Unternehmensreputation: Corporate Social Responsibility als strategische Option für deutsche Automobilhersteller?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis...............................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................XXI
Symbolverzeichnis..............................................................................................XXV
Anhangverzeichnis............................................................................................XXIX
Teill Einleitung....................................................................................................1
1
Corporate Social Responsibility
als Herausforderung für das
moderne Reputationsmanagement.....................................................................3
2 Schlüsselrolle und Entwicklungstendenzen der deutschen
Automobilindustrie..........................................................................................11
3 Zielsetzung und konzeptioneller Aufbau der Arbeit.......................................19
Teil 2 Unternehmensreputation und
Corporate Social Responsibility
-
Eine Begriffsklärung................................................................................23
1 Bestimmung des Reputationsbegriffes und Abgrenzung zu
verwandten Konzepten....................................................................................25
1.1 Zum Begriff der Unternehmensreputation......................................................25
1.2 Abgrenzung der Unternehmensreputation zu verwandten Konzepten............33
2 Bestimmung des
Corporate Social Responsibility-Begriffes
und Abgrenzung zu verwandten Konzepten....................................................45
2.1 Zum
Corporate Social
Responsibility-Begriff.................................................45
2.2 Abgrenzung von
Corporate Social Responsibility
zu
verwandten Konzepten....................................................................................53
Inhaltsverzeichnis
Teil 3 Theoriegeleitete Entwicklung eines Modells zur Erfassung
der Wirkungen von Unternehmensreputation im
Automobilkaufentscheidungsprozess.....................................................61
1 Grandzüge der Reputationsforschung: Diskussion alternativer
Reputationsmessansätze..................................................................................63
1.1 Fortune Magazine:
America s
und Global
Most Admired Companies..........
63
1.2 Gesamtreputation des Manager Magazins......................................................66
1.3 Harris/Fombrun Reputation Quotient™..........................................................67
1.4 Reputationsmessmodell von Schwaiger..........................................................71
2 Grundzüge der Konsumentenverhaltensforschung unter besonderer
Berücksichtigung der Automobilkaufentscheidung........................................81
2.1 Begriffsbestimmung und Vorstellung alternativer
Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens..............................................81
2.2 Determinanten des Konsumentenverhaltens...................................................84
2.3 Grundzüge der Einstellungsforschung............................................................95
3 Identifizierung weiterer Einflussgrößen auf den hypothetisierten
Zusammenhang..............................................................................................105
3.1 Modellierung mediierender und moderierender Effekte...............................105
3.2 Mediatoren der Unternehmensreputations-Kaufabsichts-Beziehung............109
3.2.1 Reduktion des wahrgenommenen Kaufrisikos und
Steigerung der Informationseffizienz durch
Unternehmensreputation.....................................................................109
3.2.1.1 Verhaltenswissenschaftliche Perspektive..............................109
3.2.1.2 Institutionenökonomische Perspektive..................................112
3.2.2 Generierung eines ideellen Nutzens durch
Unternehmensreputation.....................................................................118
3.2.2.1 Grundzüge der originären Reputationsfunktion....................118
3.2.2.2 Selbstkonzeptbezogene Betrachtung.....................................120
3.2.2.3 Beziehungstheoretische Betrachtung....................................125
3.2.3 Bedeutungsgewichte der Mediatoren..................................................127
3.3 Moderatoren der Unternehmensreputations-Kaufabsichts-Beziehung.........129
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________________Xl
4 Zusammenfassende Darstellung des Strukturmodells und
Skizzierung der weiteren Vorgehensweise....................................................137
Teil 4 Methodische Grundlagen der empirischen Untersuchung................141
1 Grundlagen der Operationalisierung und Spezifikation
latenter
Konstrukte
........................................................................................143
1.1 Varianten der Konstruktspezifikation............................................................143
1.2 Aspekte des Operationalisierangsprozesses..................................................148
2 Wahl eines problemadäquaten Analyseansatzes...........................................155
3 Berechnung linearer Strakturgleichungsmodelle mit dem
Partial Least
Squares-Ansatz.........................................................................165
3.1 Grundlegende
Charakteristika
und formale Konstitution.............................165
3.2 Zum PLS-Schätzalgorithmus.........................................................................169
4 Evaluierung der Güte von linearen Strukturgleichungsmodellen
bei Anwendung des varianzbasierten Ansatzes.............................................175
4.1 Kriterien zur Evaluierung der Messmodelle..................................................175
4.1.1 Reflektive Messmodelle.....................................................................175
4.1.2
Formative
Messmodelle......................................................................183
4.2 Kriterien zur Evaluierung des Strakturmodells.............................................188
4.3 Kriterien zur Evaluierung mediierender und moderierender Effekte............192
4.3.1 Mediierende Effekte............................................................................192
4.3.2 Moderierende Effekte.........................................................................193
Teil 5 Empirische Überprüfung der Modellstruktur am Beispiel
deutscher Automobilhersteller..............................................................197
1 Konzeption der empirischen Untersuchung..................................................199
1.1 Untersuchungsdesign.....................................................................................199
1.2 Untersuchungsablauf.....................................................................................201
XII
___________________Inhaltsverzeichnis
2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...................................................207
2.1 Charakterisierung der Stichprobe und Vorstellung erster deskriptiver
Forschungsergebnisse....................................................................................207
2.2 Operationalisierung der Modellkonstrukte und Evaluierung der
Messmodellgüte.............................................................................................212
2.2.1 Reflektiv spezifizierte
Konstrukte
......................................................212
2.2.2
Formativ
spezifizierte
Konstrukte......................................................
218
2.3 Evaluierung der Güte des Strakturmodells und Überprüfung der
Forschungshypothesen...................................................................................228
2.3.1 Analyse des aggregierten Gesamtmodells..........................................228
2.3.2 Analyse der mediierenden Effekte......................................................235
2.3.3 Analyse der moderierenden Effekte...................................................239
Teil 6 Schlussbemerkungen und Ausblick......................................................253
1 Resümierende Diskussion der Forschungsanliegen......................................255
2 Implikationen für die wissenschaftliche Forschung und
die unternehmerische Praxis..........................................................................259
Anhang..................................................................................................................267
Literaturverzeichnis...............................................................................................311
|
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IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.
XV
Abkürzungsverzeichnis.XXI
Symbolverzeichnis.XXV
Anhangverzeichnis.XXIX
Teill Einleitung.1
1
Corporate Social Responsibility
als Herausforderung für das
moderne Reputationsmanagement.3
2 Schlüsselrolle und Entwicklungstendenzen der deutschen
Automobilindustrie.11
3 Zielsetzung und konzeptioneller Aufbau der Arbeit.19
Teil 2 Unternehmensreputation und
Corporate Social Responsibility
-
Eine Begriffsklärung.23
1 Bestimmung des Reputationsbegriffes und Abgrenzung zu
verwandten Konzepten.25
1.1 Zum Begriff der Unternehmensreputation.25
1.2 Abgrenzung der Unternehmensreputation zu verwandten Konzepten.33
2 Bestimmung des
Corporate Social Responsibility-Begriffes
und Abgrenzung zu verwandten Konzepten.45
2.1 Zum
Corporate Social
Responsibility-Begriff.45
2.2 Abgrenzung von
Corporate Social Responsibility
zu
verwandten Konzepten.53
Inhaltsverzeichnis
Teil 3 Theoriegeleitete Entwicklung eines Modells zur Erfassung
der Wirkungen von Unternehmensreputation im
Automobilkaufentscheidungsprozess.61
1 Grandzüge der Reputationsforschung: Diskussion alternativer
Reputationsmessansätze.63
1.1 Fortune Magazine:
America's
und Global
Most Admired Companies.
63
1.2 Gesamtreputation des Manager Magazins.66
1.3 Harris/Fombrun Reputation Quotient™.67
1.4 Reputationsmessmodell von Schwaiger.71
2 Grundzüge der Konsumentenverhaltensforschung unter besonderer
Berücksichtigung der Automobilkaufentscheidung.81
2.1 Begriffsbestimmung und Vorstellung alternativer
Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens.81
2.2 Determinanten des Konsumentenverhaltens.84
2.3 Grundzüge der Einstellungsforschung.95
3 Identifizierung weiterer Einflussgrößen auf den hypothetisierten
Zusammenhang.105
3.1 Modellierung mediierender und moderierender Effekte.105
3.2 Mediatoren der Unternehmensreputations-Kaufabsichts-Beziehung.109
3.2.1 Reduktion des wahrgenommenen Kaufrisikos und
Steigerung der Informationseffizienz durch
Unternehmensreputation.109
3.2.1.1 Verhaltenswissenschaftliche Perspektive.109
3.2.1.2 Institutionenökonomische Perspektive.112
3.2.2 Generierung eines ideellen Nutzens durch
Unternehmensreputation.118
3.2.2.1 Grundzüge der originären Reputationsfunktion.118
3.2.2.2 Selbstkonzeptbezogene Betrachtung.120
3.2.2.3 Beziehungstheoretische Betrachtung.125
3.2.3 Bedeutungsgewichte der Mediatoren.127
3.3 Moderatoren der Unternehmensreputations-Kaufabsichts-Beziehung.129
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4 Zusammenfassende Darstellung des Strukturmodells und
Skizzierung der weiteren Vorgehensweise.137
Teil 4 Methodische Grundlagen der empirischen Untersuchung.141
1 Grundlagen der Operationalisierung und Spezifikation
latenter
Konstrukte
.143
1.1 Varianten der Konstruktspezifikation.143
1.2 Aspekte des Operationalisierangsprozesses.148
2 Wahl eines problemadäquaten Analyseansatzes.155
3 Berechnung linearer Strakturgleichungsmodelle mit dem
Partial Least
Squares-Ansatz.165
3.1 Grundlegende
Charakteristika
und formale Konstitution.165
3.2 Zum PLS-Schätzalgorithmus.169
4 Evaluierung der Güte von linearen Strukturgleichungsmodellen
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Teil 5 Empirische Überprüfung der Modellstruktur am Beispiel
deutscher Automobilhersteller.197
1 Konzeption der empirischen Untersuchung.199
1.1 Untersuchungsdesign.199
1.2 Untersuchungsablauf.201
XII
_Inhaltsverzeichnis
2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.207
2.1 Charakterisierung der Stichprobe und Vorstellung erster deskriptiver
Forschungsergebnisse.207
2.2 Operationalisierung der Modellkonstrukte und Evaluierung der
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2.2.2
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218
2.3 Evaluierung der Güte des Strakturmodells und Überprüfung der
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2.3.1 Analyse des aggregierten Gesamtmodells.228
2.3.2 Analyse der mediierenden Effekte.235
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Teil 6 Schlussbemerkungen und Ausblick.253
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Anhang.267
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