Grammatologie der Bilder:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Suhrkamp
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
1889 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 487 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783518294895 351829489X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023481748 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160408 | ||
007 | t | ||
008 | 080807s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N50,0081 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986477923 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783518294895 |c Pb. |9 978-3-518-29489-5 | ||
020 | |a 351829489X |c Pb. |9 3-518-29489-X | ||
035 | |a (OCoLC)254301554 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986477923 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-M468 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-255 |a DE-155 |a DE-634 |a DE-824 |a DE-B496 |a DE-54 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-863 |a DE-Y2 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-Y3 |a DE-M472 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-Y7 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 070 | |
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61090 |0 (DE-625)94209: |2 rvk | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Weigel, Sigrid |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)121158772 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grammatologie der Bilder |c Sigrid Weigel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Suhrkamp |c 2015 | |
300 | |a 487 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |v 1889 | |
650 | 0 | 7 | |a Blitz |0 (DE-588)4124914-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Linie |0 (DE-588)4114427-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Effigie |0 (DE-588)7666783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultbild |0 (DE-588)4165945-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Engel |g Motiv |0 (DE-588)4123139-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesicht |g Motiv |0 (DE-588)4157111-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Karikatur |0 (DE-588)4029670-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weinen |g Motiv |0 (DE-588)4065147-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Linie |0 (DE-588)4114427-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Gesicht |g Motiv |0 (DE-588)4157111-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Weinen |g Motiv |0 (DE-588)4065147-2 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Effigie |0 (DE-588)7666783-2 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Karikatur |0 (DE-588)4029670-2 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Kultbild |0 (DE-588)4165945-4 |D s |
689 | 3 | 6 | |a Engel |g Motiv |0 (DE-588)4123139-9 |D s |
689 | 3 | 7 | |a Blitz |0 (DE-588)4124914-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |v 1889 |w (DE-604)BV000903717 |9 1889 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2015/11/27039.html |y rezensiert in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 11 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016663860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016663860&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016663860 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1340 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1340/AP 14800 W419 |
DE-BY-FWS_katkey | 579731 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101408867 |
_version_ | 1806174367610044416 |
adam_text | Inhalt
ι.
Für eine Grammatologie der Bilder — Einführung ....;. 9
1. Kulturgeschichte und Bildtheorie — Verwandlung
von Spuren in Bilder und Bilder ohne Spuren............ 13
2. Schwellenkunde des Bildes und
Archäologie bildgebender Verfahren .................... 20
2. Die Spur und die
Wiederauŕwertung
der Linie ......... 27
1. Vor dem Bild — die Spur und das Andere
des Bildes (Derrida) .................................. 27
2. Spur, Bahnung und Gedächtnis (Freud, Benjamin) ........ 35
3. Die Linie — der Kontrakt des Zeichners und -
die graphische Methode (Marey, Derrida) ................ 41
4. Die Trias von Hand, Auge und Linie — oder das Auge
in der Fingerspitze (Moritz, Plinius,
disegno)
............. 50
5. Peirce Zeichnungen — zwischen Bilddenken
und diagrammatischer Vernunft ........................ 64
3. Gesichter — Zwischen Spur und Bild, Codierung
und Vermessung ...................................... 70
1. Über den Gegensinn der Urworte der Ausdrucksgebärden . . 72
2. Die Renaissance der >Gefühle< — Geburt einer
trading zone
aus dem Geiste der Technologie ............. 75
3. Bildgebende Techniken - Daten-Ikonologie
und Semantik ....................................... 81
4. Fabrikation eines Bilderatlas zur Codierung
der
facial expressions (FACS)
........................... 87
5. Vom Bilderatlas zur Vermessung ....................... 95
6. Physiognomische Orthographie und Gesichtsmuskel-Semiotik
(Duchenne) ......................................... 99
7. Vera
icon
— das Antlitz zwischen Spur und Bildnis ......... 105
8.
En face
— Gesichter von Menschen und Un-Menschen ..... 111
9.
En face
— das Gesicht als Zeichenfläche der Physiognomie . . 117
10. Hirnbilder,
black box
und die »Verlockung der Zahl« ...... 124
11. Die differance in Bildern von Gesicht und Hirn
in der Gegenwartskunst ............................... 130
4-
Indexikalische
Bilder — Spur, Ähnlichkeit und Codierung 138
1.
Peirce Semiotik — bildtheoretisch gewendet .............. 14O
2. Berührungsähnlichkeit................................ 144
3. Schattenähnlichkeit .................................. 152
4. Unähnliche Spuren................................... 161
5. Diagramme und codierte Indikatoren ................... 163
5. Tränen — Bildkarriere und Kulturgeschichte
eines Anzeichens ..................................... 168
1. Die Träne als Pathosformel — Zum Natürlichkeitsparadox
der Tränen .......................................... 168
2. Natürliche Zeichen? Tränen in Medizin
und Evolutionstheorie ................................ 174
3. Nachleben von Pathosformeln der Trauer
in der Moderne (Joseph Roth) ......................... 178
4. Das Auftreten von Tränen in Malerei
und Kunstgeschichte (Barasch) ......................... 180
5. Die Träne vor dem Zeitalter der Kunst .................. 187
6. Der Ort der Tränen in der jüdischen, antiken
und christlichen Klage- und Trauerkultur ................ 193
7.
Ikono
graphische Tränen und kulturelle Codes
(Mantegna und Bellini) ............................... 199
8. Coda: Der Mythos der Tränenflasche ................... 205
6.
Effigies
— Double, Repräsentation
und die supplementäre Ökonomie des Ebenbildes ...... 208
1. Das Double und die Frage der Repräsentation ............ 213
2. Ersatz und (Un-)Ähnlichkeit — Double/Ebenbild
anstelle von Körper oder Person ........................ 216
3. Stellvertretung und Ähnlichkeit — Attacke der Person
mit und am Bild ..................................... 222
4. Symbolische Repräsentation — Insignien der Person ....... 224
5. Ähnlichkeit und Double - die
Effigies
als Supplement ..... 225
7. Infame Bilder — Entsteilungen der Physiognomie
und die zwei Körper der Karikatur..................... 232
1. Bilderstreit, Religionskrieg und Pressefreiheit............. 235
2. Schauplätze aktueller Bilderstürme ..................... 243
3. Bildmagie, Witz und Karikatur —
psycho
analytische
und anthropologische Deutungen ...................... 247
ą.
Execiítio
in effigie
oder die zwei Körper der Karikatur ...... 253
5. Schandbilder — stellvertretende Attacke
des Gegners im Bild .................................. 258
6. Politische Theologie der Bildsatire ...................... 261
7. Entstellte Ähnlichkeit — zur Verwandtschaft
von Physiognomie und Karikatur ...................... 267
8. Graphische Hyperbel und politisches Symbol ............ 274
9. Die zwei Körper des Politikers und die Karikatur ......... 279
8. Kultbilder — Bilderstreit, Bildbegehren
und die Dialektik der Säkularisierung .................. 285
1. Bilder der Gewalt im kulturellen Bildertausch ............ 287
2. Vom Kultwert der Bilder (Benjamin) .................... 293
3. Kultbilder und Ikonen — religionsgeschichtliche Ursprünge . 300
4. Vom christlichen Bildbegehren (Hegel und jenseits) ....... 307
5. Skene — die Erfindung des Bildes ....................... 313
6. Sichtbarkeit — Kultraum und Bildraum.................. 319
9. Engel — Rerlexionsbilder des In-Erscheinung-Tretens im
Austausch zwischen Religion, Kunst und Wissenschaft . . 326
1. Die Engel als Gestalt der Bildfrage — zwischen
ephemerer Erscheinung und fixiertem Bild............... 328
2. Zur Spannung zwischen Bild und Körperlosigkeit der Engel 336
3. Der Engelsgrund — Schwelle zwischen Raum und Ort ..... 344
4. Die Vermessung der Engel — vergleichende Anatomie...... 352
5. Von der vergleichenden Anatomie zur Engelskosmologie ... 362
6.
Pagane
Sternbilder, Engel und Astrolab — der Kampf
um das Bildrecht am Himmel ......................... 3 67
7. Die Engel im Exil der Kunst und die Vermessung
der Unterwelt ....................................... 377
8. Das >Wunderbare< als Übergangsphänomen.............. 383
9. Das Gewicht der Engel — an der Schwelle vom berechneten
zum Gedächtnisbild .................................. 388
10. Engel als Symptom der Bildfrage in Kultur- und
Naturwissenschaft ................................... 395
10. Der Blitz der Erkenntnis — Malerei und
Photographie
als
Palimpsest
von Benjamins Bilddenken .............. 402
1. Bilder der Kunstgeschichte als
Palimpsest
der Erkenntnistheorie................................ 403
2. Blitz und Bild — die Energie der enargeia
als moderne
visio
ctngelonim ........................... 408
3. Der Blitz als philosophische Metapher und jenseits
(Dante, Hegel) ...................................... 413
4. Latenz der Bilder .................................... 417
5. Das Bild als Drittes — Bildtheorie aus dem Geiste
einer jüdischen Moderne .............................. 420
6. Übergangsbilder zum Blitz-Bild — Strudel und Flamme .... 425
7. Ikonographie und Medientechnik ...................... 428
8. Der Schock und die Zeit des Bildes.................... . 433
9. Die
vera
icon
der Geschichte —
Epistemologie
und Geschichtstheorie ................................ 437
Literatur................................................ 443
Dank und Nachweise........................... 477
Namenregister .......................................... 479
Wie wird etwas, das kein Bild ist - Affekte
und Neuronen, Trauer und Tränen, Vereh-
rung
und Entwürdigung, überirdisches und
Erkenntnisse -, zum Bild? Es ist genau dieser
• 4
Übergang von der Spur zum Bild, an dem
sich die Wiederkehr vormoderner Bildfragen
und die Aktualität von Bilderkult und Bilder¬
streit entdecken lässt.
|
adam_txt |
Inhalt
ι.
Für eine Grammatologie der Bilder — Einführung .;. 9
1. Kulturgeschichte und Bildtheorie — Verwandlung
von Spuren in Bilder und Bilder ohne Spuren. 13
2. Schwellenkunde des Bildes und
Archäologie bildgebender Verfahren . 20
2. Die Spur und die
Wiederauŕwertung
der Linie . 27
1. Vor dem Bild — die Spur und das Andere
des Bildes (Derrida) . 27
2. Spur, Bahnung und Gedächtnis (Freud, Benjamin) . 35
3. Die Linie — der Kontrakt des Zeichners und -
die graphische Methode (Marey, Derrida) . 41
4. Die Trias von Hand, Auge und Linie — oder das Auge
in der Fingerspitze (Moritz, Plinius,
disegno)
. 50
5. Peirce' Zeichnungen — zwischen Bilddenken
und diagrammatischer Vernunft . 64
3. Gesichter — Zwischen Spur und Bild, Codierung
und Vermessung . 70
1. Über den Gegensinn der Urworte der Ausdrucksgebärden . . 72
2. Die Renaissance der >Gefühle< — Geburt einer
trading zone
aus dem Geiste der Technologie . 75
3. Bildgebende Techniken - Daten-Ikonologie
und Semantik . 81
4. Fabrikation eines Bilderatlas zur Codierung
der
facial expressions (FACS)
. 87
5. Vom Bilderatlas zur Vermessung . 95
6. Physiognomische Orthographie und Gesichtsmuskel-Semiotik
(Duchenne) . 99
7. Vera
icon
— das Antlitz zwischen Spur und Bildnis . 105
8.
En face
— Gesichter von Menschen und Un-Menschen . 111
9.
En face
— das Gesicht als Zeichenfläche der Physiognomie . . 117
10. Hirnbilder,
black box
und die »Verlockung der Zahl« . 124
11. Die differance in Bildern von Gesicht und Hirn
in der Gegenwartskunst . 130
4-
Indexikalische
Bilder — Spur, Ähnlichkeit und Codierung 138
1.
Peirce' Semiotik — bildtheoretisch gewendet . 14O
2. Berührungsähnlichkeit. 144
3. Schattenähnlichkeit . 152
4. Unähnliche Spuren. 161
5. Diagramme und codierte Indikatoren . 163
5. Tränen — Bildkarriere und Kulturgeschichte
eines Anzeichens . 168
1. Die Träne als Pathosformel — Zum Natürlichkeitsparadox
der Tränen . 168
2. Natürliche Zeichen? Tränen in Medizin
und Evolutionstheorie . 174
3. Nachleben von Pathosformeln der Trauer
in der Moderne (Joseph Roth) . 178
4. Das Auftreten von Tränen in Malerei
und Kunstgeschichte (Barasch) . 180
5. Die Träne vor dem Zeitalter der Kunst . 187
6. Der Ort der Tränen in der jüdischen, antiken
und christlichen Klage- und Trauerkultur . 193
7.
Ikono
graphische Tränen und kulturelle Codes
(Mantegna und Bellini) . 199
8. Coda: Der Mythos der Tränenflasche . 205
6.
Effigies
— Double, Repräsentation
und die supplementäre Ökonomie des Ebenbildes . 208
1. Das Double und die Frage der Repräsentation . 213
2. Ersatz und (Un-)Ähnlichkeit — Double/Ebenbild
anstelle von Körper oder Person . 216
3. Stellvertretung und Ähnlichkeit — Attacke der Person
mit und am Bild . 222
4. Symbolische Repräsentation — Insignien der Person . 224
5. Ähnlichkeit und Double - die
Effigies
als Supplement . 225
7. Infame Bilder — Entsteilungen der Physiognomie
und die zwei Körper der Karikatur. 232
1. Bilderstreit, Religionskrieg und Pressefreiheit. 235
2. Schauplätze aktueller Bilderstürme . 243
3. Bildmagie, Witz und Karikatur —
psycho
analytische
und anthropologische Deutungen . 247
ą.
Execiítio
in effigie
oder die zwei Körper der Karikatur . 253
5. Schandbilder — stellvertretende Attacke
des Gegners im Bild . 258
6. Politische Theologie der Bildsatire . 261
7. Entstellte Ähnlichkeit — zur Verwandtschaft
von Physiognomie und Karikatur . 267
8. Graphische Hyperbel und politisches Symbol . 274
9. Die zwei Körper des Politikers und die Karikatur . 279
8. Kultbilder — Bilderstreit, Bildbegehren
und die Dialektik der Säkularisierung . 285
1. Bilder der Gewalt im kulturellen Bildertausch . 287
2. Vom Kultwert der Bilder (Benjamin) . 293
3. Kultbilder und Ikonen — religionsgeschichtliche Ursprünge . 300
4. Vom christlichen Bildbegehren (Hegel und jenseits) . 307
5. Skene — die Erfindung des Bildes . 313
6. Sichtbarkeit — Kultraum und Bildraum. 319
9. Engel — Rerlexionsbilder des In-Erscheinung-Tretens im
Austausch zwischen Religion, Kunst und Wissenschaft . . 326
1. Die Engel als Gestalt der Bildfrage — zwischen
ephemerer Erscheinung und fixiertem Bild. 328
2. Zur Spannung zwischen Bild und Körperlosigkeit der Engel 336
3. Der Engelsgrund — Schwelle zwischen Raum und Ort . 344
4. Die Vermessung der Engel — vergleichende Anatomie. 352
5. Von der vergleichenden Anatomie zur Engelskosmologie . 362
6.
Pagane
Sternbilder, Engel und Astrolab — der Kampf
um das Bildrecht am Himmel . 3 67
7. Die Engel im Exil der Kunst und die Vermessung
der Unterwelt . 377
8. Das >Wunderbare< als Übergangsphänomen. 383
9. Das Gewicht der Engel — an der Schwelle vom berechneten
zum Gedächtnisbild . 388
10. Engel als Symptom der Bildfrage in Kultur- und
Naturwissenschaft . 395
10. Der Blitz der Erkenntnis — Malerei und
Photographie
als
Palimpsest
von Benjamins Bilddenken . 402
1. Bilder der Kunstgeschichte als
Palimpsest
der Erkenntnistheorie. 403
2. Blitz und Bild — die Energie der enargeia
als moderne
visio
ctngelonim . 408
3. Der Blitz als philosophische Metapher und jenseits
(Dante, Hegel) . 413
4. Latenz der Bilder . 417
5. Das Bild als Drittes — Bildtheorie aus dem Geiste
einer jüdischen Moderne . 420
6. Übergangsbilder zum Blitz-Bild — Strudel und Flamme . 425
7. Ikonographie und Medientechnik . 428
8. Der Schock und die Zeit des Bildes. . 433
9. Die
vera
icon
der Geschichte —
Epistemologie
und Geschichtstheorie . 437
Literatur. 443
Dank und Nachweise. 477
Namenregister . 479
Wie wird etwas, das kein Bild ist - Affekte
und Neuronen, Trauer und Tränen, Vereh-
rung
und Entwürdigung, überirdisches und
Erkenntnisse -, zum Bild? Es ist genau dieser
• 4
Übergang von der Spur zum Bild, an dem
sich die Wiederkehr vormoderner Bildfragen
und die Aktualität von Bilderkult und Bilder¬
streit entdecken lässt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weigel, Sigrid 1950- |
author_GND | (DE-588)121158772 |
author_facet | Weigel, Sigrid 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Weigel, Sigrid 1950- |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023481748 |
classification_rvk | AP 14800 LH 61090 |
ctrlnum | (OCoLC)254301554 (DE-599)DNB986477923 |
dewey-full | 070 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 070 |
dewey-search | 070 |
dewey-sort | 270 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03341nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023481748</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080807s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N50,0081</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986477923</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783518294895</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">978-3-518-29489-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351829489X</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">3-518-29489-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254301554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986477923</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61090</subfield><subfield code="0">(DE-625)94209:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigel, Sigrid</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121158772</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grammatologie der Bilder</subfield><subfield code="c">Sigrid Weigel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Suhrkamp</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">487 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1889</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blitz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124914-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Linie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114427-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effigie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7666783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165945-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Engel</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123139-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesicht</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157111-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karikatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029670-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weinen</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065147-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Linie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114427-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Gesicht</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157111-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Weinen</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065147-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Effigie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7666783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Karikatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029670-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Kultbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165945-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="6"><subfield code="a">Engel</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123139-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="7"><subfield code="a">Blitz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124914-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1889</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000903717</subfield><subfield code="9">1889</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2015/11/27039.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 11</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016663860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016663860&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016663860</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023481748 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:38:13Z |
indexdate | 2024-08-01T10:48:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783518294895 351829489X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016663860 |
oclc_num | 254301554 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-M468 DE-188 DE-83 DE-739 DE-384 DE-B170 DE-29 DE-255 DE-155 DE-BY-UBR DE-634 DE-824 DE-B496 DE-54 DE-703 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Y3 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-Y7 DE-Po75 |
owner_facet | DE-11 DE-M468 DE-188 DE-83 DE-739 DE-384 DE-B170 DE-29 DE-255 DE-155 DE-BY-UBR DE-634 DE-824 DE-B496 DE-54 DE-703 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-Y3 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-Y7 DE-Po75 |
physical | 487 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Suhrkamp |
record_format | marc |
series | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |
series2 | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |
spellingShingle | Weigel, Sigrid 1950- Grammatologie der Bilder Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft Blitz (DE-588)4124914-8 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Linie (DE-588)4114427-2 gnd Effigie (DE-588)7666783-2 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Kultbild (DE-588)4165945-4 gnd Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Engel Motiv (DE-588)4123139-9 gnd Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 gnd Karikatur (DE-588)4029670-2 gnd Weinen Motiv (DE-588)4065147-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124914-8 (DE-588)4006568-6 (DE-588)4114427-2 (DE-588)7666783-2 (DE-588)4783825-5 (DE-588)4165945-4 (DE-588)7731060-3 (DE-588)4123139-9 (DE-588)4157111-3 (DE-588)4029670-2 (DE-588)4065147-2 |
title | Grammatologie der Bilder |
title_auth | Grammatologie der Bilder |
title_exact_search | Grammatologie der Bilder |
title_exact_search_txtP | Grammatologie der Bilder |
title_full | Grammatologie der Bilder Sigrid Weigel |
title_fullStr | Grammatologie der Bilder Sigrid Weigel |
title_full_unstemmed | Grammatologie der Bilder Sigrid Weigel |
title_short | Grammatologie der Bilder |
title_sort | grammatologie der bilder |
topic | Blitz (DE-588)4124914-8 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Linie (DE-588)4114427-2 gnd Effigie (DE-588)7666783-2 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Kultbild (DE-588)4165945-4 gnd Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Engel Motiv (DE-588)4123139-9 gnd Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 gnd Karikatur (DE-588)4029670-2 gnd Weinen Motiv (DE-588)4065147-2 gnd |
topic_facet | Blitz Bild Linie Effigie Bildwissenschaft Kultbild Bildtheorie Engel Motiv Gesicht Motiv Karikatur Weinen Motiv |
url | http://www.sehepunkte.de/2015/11/27039.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016663860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016663860&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000903717 |
work_keys_str_mv | AT weigelsigrid grammatologiederbilder |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
Signatur: |
1340 AP 14800 W419 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |