Flankieren und begleiten: geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 229 - 239 |
Beschreibung: | 239 S. 21 cm |
ISBN: | 9783531158631 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023480706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220324 | ||
007 | t | ||
008 | 080807s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N01,1029 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A32,0771 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986654841 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531158631 |c kart. : EUR 19.90 |9 978-3-531-15863-1 | ||
024 | 3 | |a 9783531158631 | |
035 | |a (OCoLC)244052849 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986654841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 361.3 |2 22/ger | |
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6470 |0 (DE-625)123756: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Voigt-Kehlenbeck, Corinna |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)133703665 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Flankieren und begleiten |b geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit |c Corinna Voigt-Kehlenbeck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 239 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
500 | |a Literaturverz. S. 229 - 239 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/986654841/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016662858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016662858 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137906784174080 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.......................................................................................... 9
1 Entwicklungen im Mainstream in der Sozialarbeit....................... 15
1.1 Theorie der Sozialarbeit — eine Begriffsklärang................................. 15
1.2 Frauen der ersten Stunde und ihr Einfluss auf die Methoden der
Sozialarbeit......................................................................................... 19
1.2.1 Mary
Richmond
.................................................................................. 20
1.2.2 Alice
Salomon
..................................................................................... 22
1.2.3 EllenKey............................................................................................ 26
1.2.4 Jane Adams......................................................................................... 29
1.3 Methodenskepsis unter dem Eindruck der Wende der Sozialpolitik
in den
1970ЄГ-/1
980er-Jahren............................................................. 31
1.4 Das Konzept der Alltags- oder Lebensweltorientierung..................... 35
1.4.1 Das Prinzip der gehaltenen Offenheit................................................. 39
1.4.2 Veränderter Alltag im 21. Jahrhundert - Herausforderungen für
die Konzepte der Sozialarbeit............................................................ 42
1.5 Beratung und Flankierung von Lebensbewältigungen als
sozialpädagogische Herausforderung................................................. 44
1.6 Subjektorientierte
Adressať-innenforschung
...................................... 47
1.7 Selbstreflexivität der Fachkräfte......................................................... 50
1.8 Reflexive Sozialpädagogik unter dem Eindruck
postmoderner
Theorien.............................................................................................. 52
1.8.1 Anerkennung von Verschiedenheit
(diversity)
.................................... 53
1.8.2 Strategien und Konzepte der Subalternität
(let the
subaltern
speak).....
58
1.8.3 Diversität und Vielgestalt in der Xenologie(= Fremdheitsforschung).. 60
1.9 Genderdimensionen im Rahmen einer diversitätsbewussten
Sozialarbeit......................................................................................... 62
Inhaltsverzeichnis
2 Zur Entwicklung genderreflexiver Perspektiven in der
Sozialarbeit/Sozialpädagogik - eine Standortbestimmung........... 67
2.1 Die beiden Frauenbewegungen, ihre Widersprüche und ihre
Suchbewegungen und Produkte.......................................................... 68
2.1.1 Die erste Frauenbewegung und ihre Verdienste für einen
genderreflexiven Blickwinkel............................................................ 70
2.1.2 Zum Verhältnis zwischen der ersten und der zweiten
Frauenbewegung................................................................................. 72
2.1.3 Die Idee der Mütterlichkeit als Leitidee in der ersten
Frauenbewegung - ein Stolperstein für die zweite Frauenbewegung... 74
2.1.4 Kontroversen in den eigenen Reihen.................................................. 77
2.2 Mädchenförderung-das große Projekt der zweiten Frauenbewegung... 78
2.2.1 Radikale Selbstschöpfung als Prinzip................................................. 79
2.2.2 Androzentrismus- und Koeduaktionskritik als Merkmale der
Mädchenarbeit.................................................................................... 81
2.2.3 Mädchenarbeit etabliert sich in den alten und neuen Bundesländern... 84
2.2.4 Zum Verhältnis zwischen der Mädchenarbeit und der Frauen-
und Geschlechterforschung in den späten 1990er-Jahren................... 85
2.3 Jungenarbeit - das (potenziell) mitgedachte Projekt.......................... 90
2.3.1 Ziele der Jungenarbeit......................................................................... 92
2.3.2 Männerforschung und Jungenarbeit.................................................... 94
2.3.3 Was kommt nach der Leitbilddiskussion?.......................................... 98
2.4 Der Dialog der Geschlechter — neue Impulse durch das
Gender
Mainstreaming....................................................................... 100
2.4.1 Die Unterscheidung zwischen
sex and gender
- ein zweifelhaftes
Geschenk............................................................................................. 103
2.4.2 Zur vermeintlichen Eindeutigkeit körperlicher Merkmale (Laqueur)... 105
2.4.3 Habitus und Geschlecht - Darstellungsformen und körperliche
Routinen (Hirschauer)........................................................................ 106
2.4.4 Kritik und neue Impulse aus der Geschleenterforschung................... 110
2.4.4.1 Pädagogik der Vielfalt (Prengel)........................................................ 110
2.4.4.2 Der Flirt und seine Implikationen (Goffinan)..................................... 111
2.4.4.3 Offenheit und Widersprüche als solche anerkennen - Spannungen
halten und nicht Neues definieren wollen (Butler)............................. 112
2.5 Dominanzgeflechte—zum Bedeutungswandel des
Emanzipationsbegriffes der Frauenbewegungen (Rommelspacher)... 114
Inhaltsverzeichnis
2.6 Geschlechterverhältnisse in einer globalisierten, von
Entstrukturierang und Entgrenzung geprägten Welt (Böhnisch)........ 120
2.7 Genderperspektiven am Beginn des 21. Jahrhunderts - eine
Zwischenbilanz................................................................................... 122
3 Flankieren und Begleiten - genderreflexive Perspektiven in
der Sozialpädagogik......................................................................... 125
3.1 Vorbemerkungen über den Grundgedanken sozialpädagogischer
Konzepte............................................................................................. 126
3.2 Verdeckungszusammenhänge und Geschlechterverhältnisse.............. 131
3.3 Gendeireflexivität-Vorüberlegungen zu veränderten Perspektiven.... 132
3.1.1 Vom unausweichlichen Abschied von der Versämtlichung, der
Betroffenheit und dem Parteilichkeitsprinzip..................................... 134
3.3.2 Beobachtungs-und Beschreibungswissen als Grundlage von
Fallarbeit............................................................................................. 136
3.4 Grundlagenwissen -
essentials
aus den
Gender Studies
und
Erfahrungswissen aus der sozialpädagogischen Praxis...................... 147
3.4.1 Konstruktion Geschlecht und
doing gender
- Wissensbestände aus
der Geschlechterforschung................................................................. 147
3.4.2 Geschlechterbefindlichkeit - sozialpädagogisches Erfahrungswissen
aus der Arbeit von Frauen mit Frauen/von Männern mit Männern..... 150
3.4.2.1 Männerfallen im Spannungsfeld der Konstruktion Geschlecht.......... 151
3.4.2.2 Jungen und männliche Jugendliche unter dem Eindruck von
Verdeckungszusammenhängen.......................................................... 156
3.4.2.3 Dispositionen in der gleich- bzw. gegengeschlechtlich strukturierten
Beratungs- bzw. Bildungsarbeit mit Jimgen und Männern................. 159
3.4.2.4 Frauenfallen im Spannungsfeld âet Konstruktion Geschlecht........... 161
3.4.2.5 Mädchen und weibliche Jugendliche unter dem Eindruck von
Verdeckungszusammenhängen........................................................... 163
3.4.2.6 Dispositionen in der gleich- bzw. gegengeschlechtlich strukturierten
Beratungs- und Bildungsarbeit mit Mädchen und Frauen.................. 168
3.5 Das Prinzip der Delegation................................................................. 171
3.5.1
Queer Studies......................................................................................
173
3.5.2 Double Loser - sozial unterprivilegierte Jugendliche unter
(Bezienungs-iDruck........................................................................... 175
8 Inhaltsverzeichnis
3.5.3 Beziehungsgestaltung im Spannungsfeld des Delegatkmsprinzips -
exemplarische Auswertung von Erfahrungen aus der Arbeit in
Frauenhäusern......................................................................................177
3.6 Sexualität und Lebensbewältigung......................................................181
3.6.1 Die Konstruktion des Sexuellen..........................................................182
3.6.2 Vielfalt des sexuellen Begehrens
(Diversity)
.......................................188
3.6.3 Sexualität und
Peer-group-
Verhalten...................................................191
3.6.4
Pornografie
im Jugendalter..................................................................194
3.7 Das vermeintlich private Leben unter dem Eindruck
gesellschaftlicher Verhältnisse.............................................................199
3.7.1 Die Aufladung des Privaten - die These von der Reprivatisierung
gesellschaftlicher Konflikte.................................................................200
3.7.2 Der Geschlechterkonflikt in der Verbannung......................................206
3.7.3
Gender
im Spannungsfeld der Konstruktion Familie
(doingfamily).....
207
3.8 Flankieren und Begleiten - ein vorübergehendes Fazit.......................213
Literaturliste...................................................................................................229
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 9
1 Entwicklungen im Mainstream in der Sozialarbeit. 15
1.1 Theorie der Sozialarbeit — eine Begriffsklärang. 15
1.2 Frauen der ersten Stunde und ihr Einfluss auf die Methoden der
Sozialarbeit. 19
1.2.1 Mary
Richmond
. 20
1.2.2 Alice
Salomon
. 22
1.2.3 EllenKey. 26
1.2.4 Jane Adams. 29
1.3 Methodenskepsis unter dem Eindruck der Wende der Sozialpolitik
in den
1970ЄГ-/1
980er-Jahren. 31
1.4 Das Konzept der Alltags- oder Lebensweltorientierung. 35
1.4.1 Das Prinzip der gehaltenen Offenheit. 39
1.4.2 Veränderter Alltag im 21. Jahrhundert - Herausforderungen für
die Konzepte der Sozialarbeit. 42
1.5 Beratung und Flankierung von Lebensbewältigungen als
sozialpädagogische Herausforderung. 44
1.6 Subjektorientierte
Adressať-innenforschung
. 47
1.7 Selbstreflexivität der Fachkräfte. 50
1.8 Reflexive Sozialpädagogik unter dem Eindruck
postmoderner
Theorien. 52
1.8.1 Anerkennung von Verschiedenheit
(diversity)
. 53
1.8.2 Strategien und Konzepte der Subalternität
(let the
subaltern
speak).
58
1.8.3 Diversität und Vielgestalt in der Xenologie(= Fremdheitsforschung). 60
1.9 Genderdimensionen im Rahmen einer diversitätsbewussten
Sozialarbeit. 62
Inhaltsverzeichnis
2 Zur Entwicklung genderreflexiver Perspektiven in der
Sozialarbeit/Sozialpädagogik - eine Standortbestimmung. 67
2.1 Die beiden Frauenbewegungen, ihre Widersprüche und ihre
Suchbewegungen und Produkte. 68
2.1.1 Die erste Frauenbewegung und ihre Verdienste für einen
genderreflexiven Blickwinkel. 70
2.1.2 Zum Verhältnis zwischen der ersten und der zweiten
Frauenbewegung. 72
2.1.3 Die Idee der Mütterlichkeit als Leitidee in der ersten
Frauenbewegung - ein Stolperstein für die zweite Frauenbewegung. 74
2.1.4 Kontroversen in den eigenen Reihen. 77
2.2 Mädchenförderung-das große Projekt der zweiten Frauenbewegung. 78
2.2.1 Radikale Selbstschöpfung als Prinzip. 79
2.2.2 Androzentrismus- und Koeduaktionskritik als Merkmale der
Mädchenarbeit. 81
2.2.3 Mädchenarbeit etabliert sich in den alten und neuen Bundesländern. 84
2.2.4 Zum Verhältnis zwischen der Mädchenarbeit und der Frauen-
und Geschlechterforschung in den späten 1990er-Jahren. 85
2.3 Jungenarbeit - das (potenziell) mitgedachte Projekt. 90
2.3.1 Ziele der Jungenarbeit. 92
2.3.2 Männerforschung und Jungenarbeit. 94
2.3.3 Was kommt nach der Leitbilddiskussion?. 98
2.4 Der Dialog der Geschlechter — neue Impulse durch das
Gender
Mainstreaming. 100
2.4.1 Die Unterscheidung zwischen
sex and gender
- ein zweifelhaftes
Geschenk. 103
2.4.2 Zur vermeintlichen Eindeutigkeit körperlicher Merkmale (Laqueur). 105
2.4.3 Habitus und Geschlecht - Darstellungsformen und körperliche
Routinen (Hirschauer). 106
2.4.4 Kritik und neue Impulse aus der Geschleenterforschung. 110
2.4.4.1 Pädagogik der Vielfalt (Prengel). 110
2.4.4.2 Der Flirt und seine Implikationen (Goffinan). 111
2.4.4.3 Offenheit und Widersprüche als solche anerkennen - Spannungen
halten und nicht Neues definieren wollen (Butler). 112
2.5 Dominanzgeflechte—zum Bedeutungswandel des
Emanzipationsbegriffes der Frauenbewegungen (Rommelspacher). 114
Inhaltsverzeichnis '
2.6 Geschlechterverhältnisse in einer globalisierten, von
Entstrukturierang und Entgrenzung geprägten Welt (Böhnisch). 120
2.7 Genderperspektiven am Beginn des 21. Jahrhunderts - eine
Zwischenbilanz. 122
3 Flankieren und Begleiten - genderreflexive Perspektiven in
der Sozialpädagogik. 125
3.1 Vorbemerkungen über den Grundgedanken sozialpädagogischer
Konzepte. 126
3.2 Verdeckungszusammenhänge und Geschlechterverhältnisse. 131
3.3 Gendeireflexivität-Vorüberlegungen zu veränderten Perspektiven. 132
3.1.1 Vom unausweichlichen Abschied von der Versämtlichung, der
Betroffenheit und dem Parteilichkeitsprinzip. 134
3.3.2 Beobachtungs-und Beschreibungswissen als Grundlage von
Fallarbeit. 136
3.4 Grundlagenwissen -
essentials
aus den
Gender Studies
und
Erfahrungswissen aus der sozialpädagogischen Praxis. 147
3.4.1 Konstruktion Geschlecht und
doing gender
- Wissensbestände aus
der Geschlechterforschung. 147
3.4.2 Geschlechterbefindlichkeit - sozialpädagogisches Erfahrungswissen
aus der Arbeit von Frauen mit Frauen/von Männern mit Männern. 150
3.4.2.1 Männerfallen im Spannungsfeld der Konstruktion Geschlecht. 151
3.4.2.2 Jungen und männliche Jugendliche unter dem Eindruck von
Verdeckungszusammenhängen. 156
3.4.2.3 Dispositionen in der gleich- bzw. gegengeschlechtlich strukturierten
Beratungs- bzw. Bildungsarbeit mit Jimgen und Männern. 159
3.4.2.4 Frauenfallen im Spannungsfeld âet Konstruktion Geschlecht. 161
3.4.2.5 Mädchen und weibliche Jugendliche unter dem Eindruck von
Verdeckungszusammenhängen. 163
3.4.2.6 Dispositionen in der gleich- bzw. gegengeschlechtlich strukturierten
Beratungs- und Bildungsarbeit mit Mädchen und Frauen. 168
3.5 Das Prinzip der Delegation. 171
3.5.1
Queer Studies.
173
3.5.2 Double Loser - sozial unterprivilegierte Jugendliche unter
(Bezienungs-iDruck. 175
8 Inhaltsverzeichnis
3.5.3 Beziehungsgestaltung im Spannungsfeld des Delegatkmsprinzips -
exemplarische Auswertung von Erfahrungen aus der Arbeit in
Frauenhäusern.177
3.6 Sexualität und Lebensbewältigung.181
3.6.1 Die Konstruktion des Sexuellen.182
3.6.2 Vielfalt des sexuellen Begehrens
(Diversity)
.188
3.6.3 Sexualität und
Peer-group-
Verhalten.191
3.6.4
Pornografie
im Jugendalter.194
3.7 Das vermeintlich private Leben unter dem Eindruck
gesellschaftlicher Verhältnisse.199
3.7.1 Die Aufladung des Privaten - die These von der Reprivatisierung
gesellschaftlicher Konflikte.200
3.7.2 Der Geschlechterkonflikt in der Verbannung.206
3.7.3
Gender
im Spannungsfeld der Konstruktion Familie
(doingfamily).
207
3.8 Flankieren und Begleiten - ein vorübergehendes Fazit.213
Literaturliste.229 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Voigt-Kehlenbeck, Corinna 1957- |
author_GND | (DE-588)133703665 |
author_facet | Voigt-Kehlenbeck, Corinna 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Voigt-Kehlenbeck, Corinna 1957- |
author_variant | c v k cvk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023480706 |
classification_rvk | DS 4000 MS 6470 |
ctrlnum | (OCoLC)244052849 (DE-599)DNB986654841 |
dewey-full | 361.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.3 |
dewey-search | 361.3 |
dewey-sort | 3361.3 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023480706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080807s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N01,1029</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A32,0771</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986654841</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531158631</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15863-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531158631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244052849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986654841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6470</subfield><subfield code="0">(DE-625)123756:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voigt-Kehlenbeck, Corinna</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133703665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flankieren und begleiten</subfield><subfield code="b">geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit</subfield><subfield code="c">Corinna Voigt-Kehlenbeck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 229 - 239</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/986654841/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016662858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016662858</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023480706 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:37:51Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531158631 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016662858 |
oclc_num | 244052849 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-B1533 DE-92 DE-188 DE-1052 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-B1533 DE-92 DE-188 DE-1052 |
physical | 239 S. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Voigt-Kehlenbeck, Corinna 1957- Verfasser (DE-588)133703665 aut Flankieren und begleiten geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit Corinna Voigt-Kehlenbeck 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 239 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Literaturverz. S. 229 - 239 Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s DE-604 http://d-nb.info/986654841/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016662858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Voigt-Kehlenbeck, Corinna 1957- Flankieren und begleiten geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055864-2 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4071776-8 |
title | Flankieren und begleiten geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit |
title_auth | Flankieren und begleiten geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit |
title_exact_search | Flankieren und begleiten geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit |
title_exact_search_txtP | Flankieren und begleiten geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit |
title_full | Flankieren und begleiten geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit Corinna Voigt-Kehlenbeck |
title_fullStr | Flankieren und begleiten geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit Corinna Voigt-Kehlenbeck |
title_full_unstemmed | Flankieren und begleiten geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit Corinna Voigt-Kehlenbeck |
title_short | Flankieren und begleiten |
title_sort | flankieren und begleiten geschlechterreflexive perspektiven in einer diversitatsbewussten sozialarbeit |
title_sub | geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit |
topic | Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
topic_facet | Sozialpädagogik Sozialarbeit Geschlechterrolle |
url | http://d-nb.info/986654841/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016662858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT voigtkehlenbeckcorinna flankierenundbegleitengeschlechterreflexiveperspektivenineinerdiversitatsbewusstensozialarbeit |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis