Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 5., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Frühe Kindheit : Beobachten & Dokumentieren
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589253838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023480591 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190417 | ||
007 | t | ||
008 | 080807s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N25,0700 |2 dnb | ||
020 | |a 9783589253838 |c Pb. : ca. EUR 19.90 |9 978-3-589-25383-8 | ||
024 | 3 | |a 9783407562487 | |
035 | |a (OCoLC)255477815 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023480591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-525 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Strätz, Rainer |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)1183841574 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder |c Rainer Strätz ; Helga Demandewitz |
250 | |a 5., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 191 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Frühe Kindheit : Beobachten & Dokumentieren | |
650 | 4 | |a Beobachtung - Vorschulerziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Demandewitz, Helga |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016662747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016662747 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137906635276288 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 9 1. BEOBACHTUNG ALS ALLTAGSPHAENOMEN 11 2. BEOBACHTUNG -
VON VERSCHIEDENEN SEITEN BETRACHTET 14 2.1 DIE BEDEUTUNG DER PERSPEKTIVE
14 2.1.1 DIE PERSPEKTIVE DER ERZIEHERIN 15 2.1.2 DIE PERSPEKTIVE DER
KINDER 17 2.1.3 DIE PERSPEKTIVE DER ELTERN 19 2.2 DIE BEDEUTUNG VON
BEOBACHTUNGEN FUER PAEDAGOGISCHES HANDELN 20 2.2.1 UEBERGREIFENDE
GESICHTSPUNKTE 20 2.2.2 PAEDAGOGISCHES HANDELN 21 2.2.3 BEISPIELE FUER
BEOBACHTUNGEN 22 2.3 DER ASPEKT DER ETHIK 27 2.3.1 PERSOENLICHKEITSRECHTE
DER KINDER 27 2.3.2 DAS KIND ALS SUBJEKT DER BEOBACHTUNG 28 2.3.3
RESSOURCENORIENTIERTE BEOBACHTUNG 29 2.3.4 BEOBACHTUNG ALS
WECHSELSEITIGER PROZESS 30 3. *WAS HABE ICH DAVON? - DER NUTZEN VON
BEOBACHTUNGEN 31 3.1 INDIVIDUELLES EINGEHEN AUF JEDES KIND 31 3.2
VERAENDERUNGEN UND ENTWICKLUNGEN WAHRNEHMEN 32 3.3 ANGEBOTE DEN
INTERESSEN UND BEDUERFNISSEN ANPASSEN 32 3.4 BEDEUTUNGEN VON EREIGNISSEN
UND DINGEN ERKENNEN 33 3.5 DEN UMGANG MIT REGELN ERFAHREN 33 3.6
SPIELZEUG UND MATERIAL BEURTEILEN 34 3.7 DURCH BEOBACHTUNG KRNEN 35 3.8
BEZIEHUNGEN VERAENDERN SICH 35 3.9 THEORETISCHES WISSEN VERANSCHAULICHEN
36 3.10 ELTERNGESPRAECHE FUNDIEREN 38 3.11 EREIGNISSE EINORDNEN 39 3.12
VOR ZU FRUEHEM ODER UNNOETIGEM EINGREIFEN BEWAHRT WERDEN 40 3.13 KINDER IN
UNGEWOEHNLICHEN SITUATIONEN NOCH BESSER KENNENLERNEN 41 3.14 DIE
PRINZIPIEN DES PAEDAGOGISCHEN HANDELNS ERLAEUTERN 43 4. GEZIELT BEOBACHTEN
SCHRITT FUER SCHRITT: EIN ABLAUFPLAN 44 4.1 FRAGESTELLUNG UND ANLIEGEN
FORMULIEREN 45 4.2 BEOBACHTUNGSZIEL BENENNEN 48 4.3 EINE
BEOBACHTUNGSMETHODE AUSWAEHLEN 51 4.4 DIE BEOBACHTUNG DURCHFUEHREN UND
DOKUMENTIEREN 53 4.5 ERGEBNISSE AUSWERTEN, REFLEKTIEREN, NEUE HYPOTHESEN
ENTWICKELN, HANDLUNGEN PLANEN 55 4.6 PAEDAGOGISCHES HANDELN 58 5. THEMEN
DER BEOBACHTUNG 60 5.1 EIGENARTEN KINDLICHEN ERLEBENS UND VERHALTENS 63
5.2 FORMEN DES GEMEINSAMEN SPIELS: DIE ENTWICKLUNG VOM NEBEN- EINANDER
ZUM MITEINANDER 67 5.3 HELFEN, TROESTEN, ANTEIL NEHMEN 68 5.4 KONFLIKTE
UND AUSEINANDERSETZUNGEN 69 5.5 WETTBEWERB 71 5.6 ANFUEHRER(INNEN) BEIM
GEMEINSAMEN SPIEL 71 5.7 DIE ZUGEHOERIGKEIT ZU EINER BESTIMMTEN GRUPPE 72
5.8 JUENGERE KINDER IN DER GRUPPE 72 5.9 AELTERE KINDER IN DER GRUPPE 73
5.10 BEZIEHUNGEN UND KONTAKTE ZWISCHEN KINDERN VERSCHIEDENEN ALTERS 74
5.11 MAEDCHEN UND JUNGEN IN DER GRUPPE 75 5.12 NEUE KINDER IN DER GRUPPE
77 5.13 DAS VERHALTEN EINES KINDES BEIM SPIEL 78 5.14 BILDUNGSPROZESSE
79 6. HILFEN ZUR BEOBACHTUNG 83 6.1 BEOBACHTEN ALS TEAMARBEIT 83 6.1.1
DAS *CLIPART -EXPERIMENT 84 6.1.2 VON DER KOLLEGIN BEOBACHTET WERDEN 86
6.1.3 KOLLEGIALE RUECKMELDUNG ZU SCHRIFTLICHEN AUFZEICHNUNGEN 86 6.1.4
DIE GEMEINSAME AUSWERTUNG VON BEOBACHTUNGEN 88 6.2 ELF TIPPS FUER
ANSCHAULICHE SCHRIFTLICHE SCHILDERUNGEN 88 6.2.1 UMSETZUNG AUF DIE
SIEHT- UND HOERBARE EBENE 88 6.2.2 WORTPROTOKOLLE 90 6.2.3 SAG ES
TREFFENDER! 95 6.2.4 MOEGLICHST GENAUE ZEIT- UND LAENGENANGABEN 97 6.2.5
DIE SUCHE NACH INDIKATOREN 97 6.2.6 EXTREME HERVORHEBEN 98 6.2.7 NICHT
ZU EINFACH! 99 6.2.8 *NACHDEM ODER *WAEHREND STATT *WEIL 100 6.2.9 WAS
IST NICHT PASSIERT? 101 6.2.10DIE HINZUFUEGUNG VON KOMMENTAREN, DEUTUNGEN
UND ZUSATZ- INFORMATIONEN 101 6.2.11 ANREGUNGEN AUS DER LITERATUR 102
6.3 AUFZEICHNUNGEN ALS LOGBUCH 103 6.3.1 BEISPIELE FUER DIE UMSETZUNG VON
LOGBUCHAUFZEICHNUNGEN IN PAEDAGOGISCHES HANDELN 107 6.4 SKIZZEN UND
ZEICHNUNGEN 112 6.5 FOTOS 114 6.5.1 DIE DOKUMENTIERENDE FUNKTION VON
FOTOS 114 6.5.2 DIE ANREGENDE FUNKTION VON FOTOS 115 6.6 VIDEOS UND
TONBAENDER 119 6.7 MIND-MAPS 122 6.7.1 DER EINSATZ VON MIND-MAPS ZUR
VORBEREITUNG EINER BEOBACHTUNG 126 6.7.2 DER EINSATZ VON MIND-MAPS
WAEHREND DER BEOBACHTUNG 128 6.7.3 DER EINSATZ VON MIND-MAPS ZUR
DOKUMENTATION VON BEOBACH- TUNGEN 130 6.7.4 DER EINSATZ VON MIND-MAPS
ZUR AUSWERTUNG UND REFLEXION VON ERGEBNISSEN 130 6.7.5 DER EINSATZ VON
MIND-MAPS ZUR WEITERFUEHRUNG VON BEOBACH- TUNGSERGEBNISSEN 131 6.8
CHECKLISTEN ZUR BEOBACHTUNG 131 6.8.1 DIE FUNKTION VON
STICHWORTPROTOKOLLEN 137 6.8.2 *DREIDIMENSIONALE TABELLEN 138 6.8.3
RAUMSKIZZEN 138 6.8.4 HAEUFIGKEITSAUSZAEHLUNGEN 139 6.8.5 INSTRUMENTE ZUR
BEURTEILUNG VON KINDERN: FRAGEBOGEN UND EINSCHAETZSKALA 144 7.
BEOBACHTUNG ALS PROZESS 148 7.1 DIE SCHILDERUNG EINES KINDES 152 7.2
BILDUNGSDOKUMENTATIONEN 158 7.3 BEOBACHTUNGEN BEI *AUFFAELLIGEM
VERHALTEN 161 7.4 LANGZEITBEOBACHTUNGEN ZUR NUTZUNG VON MATERIAL UND
RAEUMEN 166 7.5 EINE BEOBACHTUNG ZUM TAGESABLAUF 7.6 DIE BEOBACHTUNG
EINER SPIELGRUPPE 169 173 8. ANHANG 178 GLOSSAR 178 LITERATUR 188
|
adam_txt |
INHALT VORWORT 9 1. BEOBACHTUNG ALS ALLTAGSPHAENOMEN 11 2. BEOBACHTUNG -
VON VERSCHIEDENEN SEITEN BETRACHTET 14 2.1 DIE BEDEUTUNG DER PERSPEKTIVE
14 2.1.1 DIE PERSPEKTIVE DER ERZIEHERIN 15 2.1.2 DIE PERSPEKTIVE DER
KINDER 17 2.1.3 DIE PERSPEKTIVE DER ELTERN 19 2.2 DIE BEDEUTUNG VON
BEOBACHTUNGEN FUER PAEDAGOGISCHES HANDELN 20 2.2.1 UEBERGREIFENDE
GESICHTSPUNKTE 20 2.2.2 PAEDAGOGISCHES HANDELN 21 2.2.3 BEISPIELE FUER
BEOBACHTUNGEN 22 2.3 DER ASPEKT DER ETHIK 27 2.3.1 PERSOENLICHKEITSRECHTE
DER KINDER 27 2.3.2 DAS KIND ALS SUBJEKT DER BEOBACHTUNG 28 2.3.3
RESSOURCENORIENTIERTE BEOBACHTUNG 29 2.3.4 BEOBACHTUNG ALS
WECHSELSEITIGER PROZESS 30 3. *WAS HABE ICH DAVON?" - DER NUTZEN VON
BEOBACHTUNGEN 31 3.1 INDIVIDUELLES EINGEHEN AUF JEDES KIND 31 3.2
VERAENDERUNGEN UND ENTWICKLUNGEN WAHRNEHMEN 32 3.3 ANGEBOTE DEN
INTERESSEN UND BEDUERFNISSEN ANPASSEN 32 3.4 BEDEUTUNGEN VON EREIGNISSEN
UND DINGEN ERKENNEN 33 3.5 DEN UMGANG MIT REGELN ERFAHREN 33 3.6
SPIELZEUG UND MATERIAL BEURTEILEN 34 3.7 DURCH BEOBACHTUNG KRNEN 35 3.8
BEZIEHUNGEN VERAENDERN SICH 35 3.9 THEORETISCHES WISSEN VERANSCHAULICHEN
36 3.10 ELTERNGESPRAECHE FUNDIEREN 38 3.11 EREIGNISSE EINORDNEN 39 3.12
VOR ZU FRUEHEM ODER UNNOETIGEM EINGREIFEN BEWAHRT WERDEN 40 3.13 KINDER IN
UNGEWOEHNLICHEN SITUATIONEN NOCH BESSER KENNENLERNEN 41 3.14 DIE
PRINZIPIEN DES PAEDAGOGISCHEN HANDELNS ERLAEUTERN 43 4. GEZIELT BEOBACHTEN
SCHRITT FUER SCHRITT: EIN ABLAUFPLAN 44 4.1 FRAGESTELLUNG UND ANLIEGEN
FORMULIEREN 45 4.2 BEOBACHTUNGSZIEL BENENNEN 48 4.3 EINE
BEOBACHTUNGSMETHODE AUSWAEHLEN 51 4.4 DIE BEOBACHTUNG DURCHFUEHREN UND
DOKUMENTIEREN 53 4.5 ERGEBNISSE AUSWERTEN, REFLEKTIEREN, NEUE HYPOTHESEN
ENTWICKELN, HANDLUNGEN PLANEN 55 4.6 PAEDAGOGISCHES HANDELN 58 5. THEMEN
DER BEOBACHTUNG 60 5.1 EIGENARTEN KINDLICHEN ERLEBENS UND VERHALTENS 63
5.2 FORMEN DES GEMEINSAMEN SPIELS: DIE ENTWICKLUNG VOM NEBEN- EINANDER
ZUM MITEINANDER 67 5.3 HELFEN, TROESTEN, ANTEIL NEHMEN 68 5.4 KONFLIKTE
UND AUSEINANDERSETZUNGEN 69 5.5 WETTBEWERB 71 5.6 ANFUEHRER(INNEN) BEIM
GEMEINSAMEN SPIEL 71 5.7 DIE ZUGEHOERIGKEIT ZU EINER BESTIMMTEN GRUPPE 72
5.8 JUENGERE KINDER IN DER GRUPPE 72 5.9 AELTERE KINDER IN DER GRUPPE 73
5.10 BEZIEHUNGEN UND KONTAKTE ZWISCHEN KINDERN VERSCHIEDENEN ALTERS 74
5.11 MAEDCHEN UND JUNGEN IN DER GRUPPE 75 5.12 NEUE KINDER IN DER GRUPPE
77 5.13 DAS VERHALTEN EINES KINDES BEIM SPIEL 78 5.14 BILDUNGSPROZESSE
79 6. HILFEN ZUR BEOBACHTUNG 83 6.1 BEOBACHTEN ALS TEAMARBEIT 83 6.1.1
DAS *CLIPART"-EXPERIMENT 84 6.1.2 VON DER KOLLEGIN BEOBACHTET WERDEN 86
6.1.3 KOLLEGIALE RUECKMELDUNG ZU SCHRIFTLICHEN AUFZEICHNUNGEN 86 6.1.4
DIE GEMEINSAME AUSWERTUNG VON BEOBACHTUNGEN 88 6.2 ELF TIPPS FUER
ANSCHAULICHE SCHRIFTLICHE SCHILDERUNGEN 88 6.2.1 UMSETZUNG AUF DIE
SIEHT- UND HOERBARE EBENE 88 6.2.2 WORTPROTOKOLLE 90 6.2.3 SAG ES
TREFFENDER! 95 6.2.4 MOEGLICHST GENAUE ZEIT- UND LAENGENANGABEN 97 6.2.5
DIE SUCHE NACH INDIKATOREN 97 6.2.6 EXTREME HERVORHEBEN 98 6.2.7 NICHT
ZU EINFACH! 99 6.2.8 *NACHDEM" ODER *WAEHREND" STATT *WEIL" 100 6.2.9 WAS
IST NICHT PASSIERT? 101 6.2.10DIE HINZUFUEGUNG VON KOMMENTAREN, DEUTUNGEN
UND ZUSATZ- INFORMATIONEN 101 6.2.11 ANREGUNGEN AUS DER LITERATUR 102
6.3 AUFZEICHNUNGEN ALS LOGBUCH 103 6.3.1 BEISPIELE FUER DIE UMSETZUNG VON
LOGBUCHAUFZEICHNUNGEN IN PAEDAGOGISCHES HANDELN 107 6.4 SKIZZEN UND
ZEICHNUNGEN 112 6.5 FOTOS 114 6.5.1 DIE DOKUMENTIERENDE FUNKTION VON
FOTOS 114 6.5.2 DIE ANREGENDE FUNKTION VON FOTOS 115 6.6 VIDEOS UND
TONBAENDER 119 6.7 MIND-MAPS 122 6.7.1 DER EINSATZ VON MIND-MAPS ZUR
VORBEREITUNG EINER BEOBACHTUNG 126 6.7.2 DER EINSATZ VON MIND-MAPS
WAEHREND DER BEOBACHTUNG 128 6.7.3 DER EINSATZ VON MIND-MAPS ZUR
DOKUMENTATION VON BEOBACH- TUNGEN 130 6.7.4 DER EINSATZ VON MIND-MAPS
ZUR AUSWERTUNG UND REFLEXION VON ERGEBNISSEN 130 6.7.5 DER EINSATZ VON
MIND-MAPS ZUR WEITERFUEHRUNG VON BEOBACH- TUNGSERGEBNISSEN 131 6.8
CHECKLISTEN ZUR BEOBACHTUNG 131 6.8.1 DIE FUNKTION VON
STICHWORTPROTOKOLLEN 137 6.8.2 *DREIDIMENSIONALE" TABELLEN 138 6.8.3
RAUMSKIZZEN 138 6.8.4 HAEUFIGKEITSAUSZAEHLUNGEN 139 6.8.5 INSTRUMENTE ZUR
BEURTEILUNG VON KINDERN: FRAGEBOGEN UND EINSCHAETZSKALA 144 7.
BEOBACHTUNG ALS PROZESS 148 7.1 DIE SCHILDERUNG EINES KINDES 152 7.2
BILDUNGSDOKUMENTATIONEN 158 7.3 BEOBACHTUNGEN BEI *AUFFAELLIGEM"
VERHALTEN 161 7.4 LANGZEITBEOBACHTUNGEN ZUR NUTZUNG VON MATERIAL UND
RAEUMEN 166 7.5 EINE BEOBACHTUNG ZUM TAGESABLAUF 7.6 DIE BEOBACHTUNG
EINER SPIELGRUPPE 169 173 8. ANHANG 178 GLOSSAR 178 LITERATUR 188 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Strätz, Rainer 1949- Demandewitz, Helga |
author_GND | (DE-588)1183841574 |
author_facet | Strätz, Rainer 1949- Demandewitz, Helga |
author_role | aut aut |
author_sort | Strätz, Rainer 1949- |
author_variant | r s rs h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023480591 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)255477815 (DE-599)BVBBV023480591 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 5., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01856nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023480591</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080807s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N25,0700</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589253838</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-589-25383-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407562487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255477815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023480591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strätz, Rainer</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183841574</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder</subfield><subfield code="c">Rainer Strätz ; Helga Demandewitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Kindheit : Beobachten & Dokumentieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beobachtung - Vorschulerziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demandewitz, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016662747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016662747</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023480591 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:37:49Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589253838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016662747 |
oclc_num | 255477815 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-1052 DE-525 DE-824 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-1052 DE-525 DE-824 |
physical | 191 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Frühe Kindheit : Beobachten & Dokumentieren |
spelling | Strätz, Rainer 1949- Verfasser (DE-588)1183841574 aut Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder Rainer Strätz ; Helga Demandewitz 5., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl., [Nachdr.] Berlin [u.a.] Cornelsen Scriptor 2007 191 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühe Kindheit : Beobachten & Dokumentieren Beobachtung - Vorschulerziehung Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Beobachtung (DE-588)4005560-7 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Demandewitz, Helga Verfasser aut SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016662747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strätz, Rainer 1949- Demandewitz, Helga Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder Beobachtung - Vorschulerziehung Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005560-7 (DE-588)4064016-4 |
title | Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder |
title_auth | Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder |
title_exact_search | Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder |
title_exact_search_txtP | Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder |
title_full | Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder Rainer Strätz ; Helga Demandewitz |
title_fullStr | Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder Rainer Strätz ; Helga Demandewitz |
title_full_unstemmed | Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder Rainer Strätz ; Helga Demandewitz |
title_short | Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder |
title_sort | beobachten und dokumentieren in tageseinrichtungen fur kinder |
topic | Beobachtung - Vorschulerziehung Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Beobachtung - Vorschulerziehung Beobachtung Vorschulerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016662747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stratzrainer beobachtenunddokumentierenintageseinrichtungenfurkinder AT demandewitzhelga beobachtenunddokumentierenintageseinrichtungenfurkinder |