Das Hochschulwesen der Bundesrepublik Deutschland zwischen Markt und Staat: eine ordnungstheoretische Analyse der Handlungsmöglichkeiten
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Leipzig
Engelsdorfer Verl.
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_Das Hochschulwesen der Bundesrepublik Deutschland_
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.Ill
Abbildungsverzeichnis.VII
Tabellenverzeichnis.IX
Abkürzungsverzeichnis.X
1 Ordnungstheorie und Bildungsökonomik.1
1.1 Einleitende Bemerkungen zum Verhältnis von Markt und
Staat in der sozialen Marktwirtschaft.1
1.2 Bildungssysteme aus theoretischer und empirischer Sicht 4
1.3 These, Ziel und Vorgehensweise.6
2 Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland.9
2.1 Grundsätzliche Überlegungen.9
2.2 Allgemeiner Aufbau, Aufgaben und Zuständigkeiten.12
2.2.1 Zuständigkeiten im bundesdeutschen
Bildungssystem.12
2.2.2 Aufbau und Aufgaben des Bildungswesens in der
Bundesrepublik Deutschland.14
2.2.2.1 Das bundesdeutsche Bildungswesen im
Überblick.14
2.2.2.2 Elementarbereich.17
2.2.2.3 Primarbereich.18
2.2.2.4 Sekundarbereich.20
2.2.2.5 Sonderschulwesen.22
2.2.2.6 Tertiärer Bereich.23
2.2.2.7 Weiterbildung.24
2.3 Rahmendaten der Hochschulausbildung in der
Bundesrepublik Deutschland.25
2.3.1 Quantitativer Überblick über das Hochschulwesen
der Bundesrepublik Deutschland zu Beginn des 21.
Jahrhunderts.25
2.3.2 Finanzierung und Autonomie der Hochschulen in der
Bundesrepublik Deutschland.30
2.3.3 Hochschuldienstrecht in der Bundesrepublik
Deutschland.34
III
Tilo Köhler-Cronenberg
2.3.4 Weiterführender Überblick.36
2.4 Das bundesdeutsche Bildungssystem im internationalen
Vergleich.39
2.4.1 Einführende Bemerkungen.39
2.4.2 Nichtmonetäre Kennzahlen im internationalen
Vergleich.41
2.4.3 Bildungsausgaben im Vergleich.45
2.4.4 Bildungsergebnisse im internationalen Vergleich.53
2.5 Zwischenfazit.56
3 Wohlstand, Wachstum, Humankapital und
Institutionen.57
3.1 Der Wohlstand einer Volkswirtschan als Zielfunktion
staatlichen Handelns.57
3.2 Determinanten des Wirtschaftswachstums.59
3.2.1 Wachstumstheorie im Zuge der „Allgemeinen
Theorie" von Keynes.61
3.2.2 Neoklassische Wachstumstheorie.64
3.2.3 Neue Wachstumstheorie.69
3.3 Humankapital und Institutionen.75
3.3.1 Besonderheiten des Humankapitals.76
3.3.1.1 Die ökonomische Dimension des Faktors
Humankapital.76
3.3.1.2 Humankapital als soziale Kategorie.78
3.3.2 Institutionen - Triebkraft und Hemmschuh
gesellschaftlicher Entwicklung.80
3.3.2.1 Institutionen aus ökonomischer Sicht.80
3.3.2.2 Institutionen im Spannungsfeld von
ökonomischer und gesellschaftlicher
Notwendigkeit.83
4 Bildungswesen zwischen Markt und Staat.84
4.1 Koordinationsmechanismen in Marktwirtschaften.84
4.1.1 Die Marktkoordination.84
4.1.1.1 Der Markt als allgemeiner
Koordinationsmechanismus.84
4.1.1.2 Probleme der Marktkoordination -
Marktversagen.85
4.1.2 Der Staat als Regulator.89
IV
Das Hochschulwesen der Bundesrepublik Deutschland
4.1.2.1 Gesellschaftliche Koordination durch den Staat.89
4.1.2.2 Probleme der Koordination durch den Staat-
Staatsversagen.92
4.2 Das Gut Bildung zwischen Marktkoordination und
Staatseingriff.98
4.2.1 Private Erträge und externe Effekte der Bildung.99
4.2.2 Natürliches Monopol und Informationsprobleme bei
der Bildungsentscheidung.105
4.3 Zwischenfazit.107
5 Reformfelder und Reformoptionen der
Hochschulpolitik der Bundesrepublik Deutschland.109
5.1 Bildungsreformen im Spannungsfeld von Theorie und
Praxis.109
5.2 Wettbewerb und Autonomie. 112
5.2.1 Hochschulautonomie.113
5.2.2 Informationsprobleme im deutschen
Hochschulwesen.120
5.3 Hochschulfinanzierung in Deutschland.123
5.3.1 Chancengleichheit und Hochschulfinanzierung.123
5.3.2 Abschied von der Kameralistik.131
5.3.3 Möglichkeiten privater Beteiligung an der
Bildungsfinanzierung.135
5.3.3.1 Grundlegendes.135
5.3.3.2 Bildungsgutscheine.136
5.3.3.3 Bildungskonto und Bildungssparen.140
5.3.3.4 Studiengebühren und Studienkredite.142
5.4 Kritische Würdigung der einzelnen Reformüberlegungen149
6 Ziel und Weg - Hochschulreformen aus ordnungs-
theoretischer Sicht.152
6.1 Ausgangspunkt der Reformüberlegungen.152
6.2 Ziel und Weg einer Hochschulreform.153
6.2.1 Anforderungen an ein zukunftsfähiges
Hochschulbildungssystem.153
6.2.2 Elemente eines zukunftsfähigen
Hochschulbildungssystems.159
6.2.3 Umsetzung von Reformen.171
Tilo Köhler-Cronenberg
7 Zusammenfassung und Fazit.173
V Literaturverzeichnis.180 |
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_Das Hochschulwesen der Bundesrepublik Deutschland_
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.Ill
Abbildungsverzeichnis.VII
Tabellenverzeichnis.IX
Abkürzungsverzeichnis.X
1 Ordnungstheorie und Bildungsökonomik.1
1.1 Einleitende Bemerkungen zum Verhältnis von Markt und
Staat in der sozialen Marktwirtschaft.1
1.2 Bildungssysteme aus theoretischer und empirischer Sicht 4
1.3 These, Ziel und Vorgehensweise.6
2 Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland.9
2.1 Grundsätzliche Überlegungen.9
2.2 Allgemeiner Aufbau, Aufgaben und Zuständigkeiten.12
2.2.1 Zuständigkeiten im bundesdeutschen
Bildungssystem.12
2.2.2 Aufbau und Aufgaben des Bildungswesens in der
Bundesrepublik Deutschland.14
2.2.2.1 Das bundesdeutsche Bildungswesen im
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2.2.2.6 Tertiärer Bereich.23
2.2.2.7 Weiterbildung.24
2.3 Rahmendaten der Hochschulausbildung in der
Bundesrepublik Deutschland.25
2.3.1 Quantitativer Überblick über das Hochschulwesen
der Bundesrepublik Deutschland zu Beginn des 21.
Jahrhunderts.25
2.3.2 Finanzierung und Autonomie der Hochschulen in der
Bundesrepublik Deutschland.30
2.3.3 Hochschuldienstrecht in der Bundesrepublik
Deutschland.34
III
Tilo Köhler-Cronenberg
2.3.4 Weiterführender Überblick.36
2.4 Das bundesdeutsche Bildungssystem im internationalen
Vergleich.39
2.4.1 Einführende Bemerkungen.39
2.4.2 Nichtmonetäre Kennzahlen im internationalen
Vergleich.41
2.4.3 Bildungsausgaben im Vergleich.45
2.4.4 Bildungsergebnisse im internationalen Vergleich.53
2.5 Zwischenfazit.56
3 Wohlstand, Wachstum, Humankapital und
Institutionen.57
3.1 Der Wohlstand einer Volkswirtschan als Zielfunktion
staatlichen Handelns.57
3.2 Determinanten des Wirtschaftswachstums.59
3.2.1 Wachstumstheorie im Zuge der „Allgemeinen
Theorie" von Keynes.61
3.2.2 Neoklassische Wachstumstheorie.64
3.2.3 Neue Wachstumstheorie.69
3.3 Humankapital und Institutionen.75
3.3.1 Besonderheiten des Humankapitals.76
3.3.1.1 Die ökonomische Dimension des Faktors
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3.3.1.2 Humankapital als soziale Kategorie.78
3.3.2 Institutionen - Triebkraft und Hemmschuh
gesellschaftlicher Entwicklung.80
3.3.2.1 Institutionen aus ökonomischer Sicht.80
3.3.2.2 Institutionen im Spannungsfeld von
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4 Bildungswesen zwischen Markt und Staat.84
4.1 Koordinationsmechanismen in Marktwirtschaften.84
4.1.1 Die Marktkoordination.84
4.1.1.1 Der Markt als allgemeiner
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4.1.1.2 Probleme der Marktkoordination -
Marktversagen.85
4.1.2 Der Staat als Regulator.89
IV
Das Hochschulwesen der Bundesrepublik Deutschland
4.1.2.1 Gesellschaftliche Koordination durch den Staat.89
4.1.2.2 Probleme der Koordination durch den Staat-
Staatsversagen.92
4.2 Das Gut Bildung zwischen Marktkoordination und
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4.2.1 Private Erträge und externe Effekte der Bildung.99
4.2.2 Natürliches Monopol und Informationsprobleme bei
der Bildungsentscheidung.105
4.3 Zwischenfazit.107
5 Reformfelder und Reformoptionen der
Hochschulpolitik der Bundesrepublik Deutschland.109
5.1 Bildungsreformen im Spannungsfeld von Theorie und
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5.3.3.4 Studiengebühren und Studienkredite.142
5.4 Kritische Würdigung der einzelnen Reformüberlegungen149
6 Ziel und Weg - Hochschulreformen aus ordnungs-
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6.1 Ausgangspunkt der Reformüberlegungen.152
6.2 Ziel und Weg einer Hochschulreform.153
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Hochschulbildungssystem.153
6.2.2 Elemente eines zukunftsfähigen
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7 Zusammenfassung und Fazit.173
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