Mobilität österreichischer und ungarischer Mathematiker: ein Beitrag zur Brain Drain-Debatte in einem kleinen Segment Hochqualifizierter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Vienna Univ. Press
2008
Göttingen V&R unipress |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung..........................................................................................................25
2 Fragestellung-Datengrundlage-Forschungsweg...............................31
2.1 Forschungsfrage und Problemstellung - thematischer Zugang
und Eingrenzung 31
2.2 Forschungsweg 34
2.2.1 Ursprüngliches Forschungsdesign: Konzeption und Umsetzung............34
2.2.1.1 Untersuchungsschwierigkeiten auf österreichischer Seite......................34
2.2.1.2 Untersuchungsschwierigkeiten auf MOEL-Seite....................................34
2.2.1.3 Untersuchung der österreichischen und ungarischen
Auslandsmathematiker............................................................................36
2.2.2 Methodisches Vorgehen und Datengrundlage - modifizierte Form.......37
2.2.2.1 Literaturauswertung................................................................................37
2.2.2.2 Sekundärstatistische Auswertungen und damit verbundene
Schwierigkeiten.......................................................................................37
2.2.2.3 Fragebogenuntersuchung bei den Auslandsmathematikern....................40
2.3 Fazit zur Konzeption der Arbeit - Untersuchungsgegenstand
und methodischer Gesamtkontext 46
3 Begriffsklärung und theoretische Ansätze zur Mobilität.....................51
3.1 Klärung der für die Untersuchung wichtigen Begriffe 51
3.2
Brain Drain
und die weitere Differenzierung der
Mobilitätsformen Hochqualifzierter 56
3.3 Ausgewählte theoretische Ansätze zur (räumlichen) Mobilität
Hochqualifizierter 68
3.3.1 Die neue Unübersichtlichkeit..................................................................68
3.3.2 Mobilität von HQ versus Massenmigration............................................70
3.3.2.1 Zunahme der Mobilität insbesondere von HQ........................................70
3.3.2.2 Zunehmende Differenzierung der Betrachtung der Mobilität
insbesondere von Bestqualifizierten.......................................................72
3.3.3 Allgemeine Mobilitätstheorien...............................................................76
3.3.3.1 Traditionell-klassische Ansätze zur Mobilität: ausgewählte
bipolare Modelle.....................................................................................76
Inhalt____________________________________
3.3.3.2 Konzeptionelle Erweiterungen der klassischen Ansätze und
neuere Zugänge.......................................................................................84
3.3.3.3 Systemische Ansätze /Netzwerktheorien /Transnationale
Mobilität/Scientific
Communities
und Mobilität....................................93
3.3.3.4 Institutionenorientierter Ansatz............................................................122
3.3.4 Resümee über die Mobilitätstheorien...................................................126
4 Mobilität von Hochqualifizierten - empirischer Überblick.................129
4.1 Migrationsmuster der HQ bis zum Fall der Berliner Mauer 1989 129
4.1.1 Bis zum Ende des WK
1
........................................................................129
4.1.2 Von der Zwischenkriegszeit bis zum Ende des WK
II
.........................130
4.1.3 Von 1946 bis zu den 1960er Jahren: Die Entwicklung des US-
Wissenschaftssystems und der britische
Brain
Drain...........................138
4.1.4 1970er und 1980er Jahre - Hochphase des Kalten Krieges und neue
Migrationsströme..................................................................................141
4.2 Jüngere Entwicklungen: Globalisierung und der Fall der
Berliner Mauer 143
4.2.1 Die HQ-Ströme im Rahmen der Globalisierung...................................143
4.2.2
Brain
Drain aus Mittel- und Osteuropa.................................................144
4.3 Die USA als Magnet für Hochqualifizierte/Wissenschaftler 152
4.3.1 Die Bedeutung hochqualifizierter Zuwanderer für das
Innovationssystem................................................................................152
4.3.2 Ausländer im
Undergraduate-, Graduate-
und Postdoc-Bereich...........156
4.3.3
Push-
und Pull-Faktoren im
Graduate-
und Postdoc-Bereich...............159
4.3.4 Verbleib- und Rückkehrbereitschaft ausländischer Forscher in den
USA......................................................................................................163
4.3.5 Die USA im 21. Jahrhundert in der Kreativitätskrise?.........................166
5 F&E-Landschaft Österreichs und Ungarns..............................................169
5.1 Die F&E-Landschaft Ungarns als Erbe des Sozialismus 169
5.1.1 F&E im Sozialismus.............................................................................169
5.1.2 Bewegungsfreiheit und akademische Mobilität in Ungarn 1949-
1989......................................................................................................172
5.1.3 Wandel des F&E Systems nach 1989...................................................176
5.1.4
Brain
Drain-Gefahr im Rahmen der Transformation Ungarns.............179
5.2 Österreich und Ungarn im Vergleich 186
Inhalt
5.2.1 Differenz und Konvergenz der F&E-Systeme......................................186
5.2.2 Internationalisierung der Forschung und Entwicklung.........................192
5.2.2.1 Forschungsoutput..................................................................................192
5.2.2.2 Die Bedeutung des wissenschaftlichen Outputs anhand der
Zitierungen .........................................................................................193
5.2.2.3 Die Bedeutung der Mathematik im Rahmen der nationalen
wissenschaftlichen Produktion..............................................................196
5.2.2.4 Internationale
Ko-
Autorenschaft...........................................................197
5.2.3 Personaldaten im F&E-Bereich Österreichs und Ungarns....................199
5.2.3.1 Allgemein .........................................................................................199
5.2.3.2 Personaldaten Mathematik (Informatik, Computerwissenschaften).....210
5.2.3.3 Fazit zu den Personaldaten in Österreich und Ungarn..........................215
5.2.4 Output an österreichischen und ungarischen Mathematikern...............217
5.2.4.1 Output Österreich..................................................................................217
5.2.4.2 Output Ungarn......................................................................................225
5.2.4.3 Vergleich des Outputs Österreich-Ungarn............................................231
5.2.5 Relation des Outputs zu den Mathematikern im F&E-Bereich.............233
5.2.6 Mobilitätskennzahlen Österreich/Ungarn.............................................234
5.2.6.1 Ungarische und österreichische HQ im Ausland - generelle
Einschätzung.........................................................................................234
5.2.6.2 Studentische Mobilität Österreich/Ungarn............................................240
5.2.6.3 Auslandswissenschaftler aus Ungarn und Österreich...........................244
5.2.6.4 Mobilität österreichischer Graduierter im internationalen
Vergleich .........................................................................................258
6 Empirische Ergebnisse....................................................................................261
6.1 Befragung der Graduierten an der TU Wien und der
ELTE
Budapest 261
6.1.1 Mathematik an der
ELTE
......................................................................261
6.1.2 Mathematik an der Technischen Universität Wien...............................262
6.1.3 Vergleich der Mobilitätsdaten ELTE/TU Wien....................................264
6.1.4 Ergebnisse der Befragung der Absolventen der ELTE/TU Wien.........265
6.1.4.1 TU Wien 1990-1996.............................................................................265
6.1.4.2 Befragung der Graduierten an der ELTE/TU Wien 1997-2002...........266
6.1.4.3 Ergebnisse der Befragung.....................................................................272
6.2 Identifikation und Befragung österreichischer und ungarischer
Auslandsmathematiker 285
6.2.1 Methodische Anmerkungen..................................................................286
6.2.1.1 Erhebungsmodus...................................................................................286
6.2.1.2 Forschungsethik und Datenschutz.........................................................293
Inhalt_______________________________________________________________________
6.2.2
Charakteristika
der Auslandsmathematiker..........................................294
6.2.2.1 Anzahl der Auslandsmathematiker.......................................................294
6.2.2.2 Geschlechterverteilung.........................................................................296
6.2.2.3 Altersverteilung....................................................................................296
6.2.2.4
Geografische
Verteilung der Auslandsmathematiker (Länder)............297
6.2.2.5 »Hot Spots« der Auslandsmathematiker in der RG (Institutionen,
Orte) ........................................................................................301
6.3 Detailergebnisse der Befragung der Auslandsmathematiker 303
6.3.1 Studienart (S) (F 4)..............................................................................304
6.3.2 Ort des Grundstudiums (S)...................................................................304
6.3.3 Ort des Doktorats/PhDs (F 6)..............................................................305
6.3.4 Thematischer Schwerpunkt der Dissertation, des PhD-Studiums
(F6).......................................................................................................307
6.3.5 Gegenwärtige berufliche Position der befragten
Auslandsmathematiker (F 7).................................................................307
6.3.6 Aufenthalt während des Studiums........................................................310
6.3.6.1 Gründe für den studienbedingten Auslandsaufenthalt (F 13)...............
ЗІЗ
6.3.6.2 Aufenthalt nach dem Studium (F 16)...................................................316
6.3.6.3 Zeitraum/Alter (bei) der vorläufig langfristigen Auswärtsmobiliät
(RG) ........................................................................................317
6.3.6.4 Einführung der Begriffe »fachspezifische Auswärtsquote«
(FSAQ) und »fachspezifische
Brain Drain-Quote« (FSBQ)
...............320
6.3.6.5 Gründe für den Auslandsaufenthalt nach dem Studium.......................322
6.3.6.6 Unterschiede hinsichtlich der Arbeitsumgebung zwischen dem
Gast- und dem Herkunftsland...............................................................326
6.3.6.7 Kontakt der Auslandsmathematiker mit heimischen Institutionen.......332
6.3.6.8 Arten der Kooperation mit den heimischen
Forschungsinstitutionen........................................................................333
6.3.6.9 Kontakt der Auslandsmathematiker mit anderen Forschern
gleicher Nation im Ausland..................................................................335
6.3.6.10 Stellungnahmen zu ausgewählten Statements (F 24)............................339
6.3.6.11 Zusammenfassende Bemerkungen über die Ergebnisse der
schriftlichen Befragung der Auslandsmathematiker.............................345
6.3.6.12 Auswertung der verbalen Daten...........................................................352
6.4 Fallbeispiel: Das
Rényi
als Drehscheibe der internationalen
Mobilität 388
6.4.1
Outgoing
Mobilität des
Rényi
1979-2004............................................390
6.4.1.1 Längerfristige Aufenthalte....................................................................391
6.4.1.2 Kurzfristige Ausländsaufenthalte.........................................................393
6.4.2
Rényi-Forscher
im Ausland..................................................................398
6.4.3 Zusammenfassende Bemerkungen zur Auswärtsmobilität des
Rényi
.. 398
Inhalt
7 Der Umgang mit Hochqualifizierten - politische Implikationen...........399
7.1
Restriction
und Reparation Option 399
7.2 Retention Option 400
7.3
Recruitment
Option 401
7.4 Return Option 402
7.5 Diaspora-Option 405
8 Zusammenfassung - Schlussfolgerungen - Ausblick............................409
9 Literaturverzeichnis....................................................................................421
10 Anhänge...........................................................................................................471
|
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Inhalt
1 Einleitung.25
2 Fragestellung-Datengrundlage-Forschungsweg.31
2.1 Forschungsfrage und Problemstellung - thematischer Zugang
und Eingrenzung 31
2.2 Forschungsweg 34
2.2.1 Ursprüngliches Forschungsdesign: Konzeption und Umsetzung.34
2.2.1.1 Untersuchungsschwierigkeiten auf österreichischer Seite.34
2.2.1.2 Untersuchungsschwierigkeiten auf MOEL-Seite.34
2.2.1.3 Untersuchung der österreichischen und ungarischen
Auslandsmathematiker.36
2.2.2 Methodisches Vorgehen und Datengrundlage - modifizierte Form.37
2.2.2.1 Literaturauswertung.37
2.2.2.2 Sekundärstatistische Auswertungen und damit verbundene
Schwierigkeiten.37
2.2.2.3 Fragebogenuntersuchung bei den Auslandsmathematikern.40
2.3 Fazit zur Konzeption der Arbeit - Untersuchungsgegenstand
und methodischer Gesamtkontext 46
3 Begriffsklärung und theoretische Ansätze zur Mobilität.51
3.1 Klärung der für die Untersuchung wichtigen Begriffe 51
3.2
Brain Drain
und die weitere Differenzierung der
Mobilitätsformen Hochqualifzierter 56
3.3 Ausgewählte theoretische Ansätze zur (räumlichen) Mobilität
Hochqualifizierter 68
3.3.1 Die neue Unübersichtlichkeit.68
3.3.2 Mobilität von HQ versus Massenmigration.70
3.3.2.1 Zunahme der Mobilität insbesondere von HQ.70
3.3.2.2 Zunehmende Differenzierung der Betrachtung der Mobilität
insbesondere von Bestqualifizierten.72
3.3.3 Allgemeine Mobilitätstheorien.76
3.3.3.1 Traditionell-klassische Ansätze zur Mobilität: ausgewählte
bipolare Modelle.76
Inhalt_
3.3.3.2 Konzeptionelle Erweiterungen der klassischen Ansätze und
neuere Zugänge.84
3.3.3.3 Systemische Ansätze /Netzwerktheorien /Transnationale
Mobilität/Scientific
Communities
und Mobilität.93
3.3.3.4 Institutionenorientierter Ansatz.122
3.3.4 Resümee über die Mobilitätstheorien.126
4 Mobilität von Hochqualifizierten - empirischer Überblick.129
4.1 Migrationsmuster der HQ bis zum Fall der Berliner Mauer 1989 129
4.1.1 Bis zum Ende des WK
1
.129
4.1.2 Von der Zwischenkriegszeit bis zum Ende des WK
II
.130
4.1.3 Von 1946 bis zu den 1960er Jahren: Die Entwicklung des US-
Wissenschaftssystems und der britische
Brain
Drain.138
4.1.4 1970er und 1980er Jahre - Hochphase des Kalten Krieges und neue
Migrationsströme.141
4.2 Jüngere Entwicklungen: Globalisierung und der Fall der
Berliner Mauer 143
4.2.1 Die HQ-Ströme im Rahmen der Globalisierung.143
4.2.2
Brain
Drain aus Mittel- und Osteuropa.144
4.3 Die USA als Magnet für Hochqualifizierte/Wissenschaftler 152
4.3.1 Die Bedeutung hochqualifizierter Zuwanderer für das
Innovationssystem.152
4.3.2 Ausländer im
Undergraduate-, Graduate-
und Postdoc-Bereich.156
4.3.3
Push-
und Pull-Faktoren im
Graduate-
und Postdoc-Bereich.159
4.3.4 Verbleib- und Rückkehrbereitschaft ausländischer Forscher in den
USA.163
4.3.5 Die USA im 21. Jahrhundert in der Kreativitätskrise?.166
5 F&E-Landschaft Österreichs und Ungarns.169
5.1 Die F&E-Landschaft Ungarns als Erbe des Sozialismus 169
5.1.1 F&E im Sozialismus.169
5.1.2 Bewegungsfreiheit und akademische Mobilität in Ungarn 1949-
1989.172
5.1.3 Wandel des F&E Systems nach 1989.176
5.1.4
Brain
Drain-Gefahr im Rahmen der Transformation Ungarns.179
5.2 Österreich und Ungarn im Vergleich 186
Inhalt
5.2.1 Differenz und Konvergenz der F&E-Systeme.186
5.2.2 Internationalisierung der Forschung und Entwicklung.192
5.2.2.1 Forschungsoutput.192
5.2.2.2 Die Bedeutung des wissenschaftlichen Outputs anhand der
Zitierungen .193
5.2.2.3 Die Bedeutung der Mathematik im Rahmen der nationalen
wissenschaftlichen Produktion.196
5.2.2.4 Internationale
Ko-
Autorenschaft.197
5.2.3 Personaldaten im F&E-Bereich Österreichs und Ungarns.199
5.2.3.1 Allgemein .199
5.2.3.2 Personaldaten Mathematik (Informatik, Computerwissenschaften).210
5.2.3.3 Fazit zu den Personaldaten in Österreich und Ungarn.215
5.2.4 Output an österreichischen und ungarischen Mathematikern.217
5.2.4.1 Output Österreich.217
5.2.4.2 Output Ungarn.225
5.2.4.3 Vergleich des Outputs Österreich-Ungarn.231
5.2.5 Relation des Outputs zu den Mathematikern im F&E-Bereich.233
5.2.6 Mobilitätskennzahlen Österreich/Ungarn.234
5.2.6.1 Ungarische und österreichische HQ im Ausland - generelle
Einschätzung.234
5.2.6.2 Studentische Mobilität Österreich/Ungarn.240
5.2.6.3 Auslandswissenschaftler aus Ungarn und Österreich.244
5.2.6.4 Mobilität österreichischer Graduierter im internationalen
Vergleich .258
6 Empirische Ergebnisse.261
6.1 Befragung der Graduierten an der TU Wien und der
ELTE
Budapest 261
6.1.1 Mathematik an der
ELTE
.261
6.1.2 Mathematik an der Technischen Universität Wien.262
6.1.3 Vergleich der Mobilitätsdaten ELTE/TU Wien.264
6.1.4 Ergebnisse der Befragung der Absolventen der ELTE/TU Wien.265
6.1.4.1 TU Wien 1990-1996.265
6.1.4.2 Befragung der Graduierten an der ELTE/TU Wien 1997-2002.266
6.1.4.3 Ergebnisse der Befragung.272
6.2 Identifikation und Befragung österreichischer und ungarischer
Auslandsmathematiker 285
6.2.1 Methodische Anmerkungen.286
6.2.1.1 Erhebungsmodus.286
6.2.1.2 Forschungsethik und Datenschutz.293
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6.2.2
Charakteristika
der Auslandsmathematiker.294
6.2.2.1 Anzahl der Auslandsmathematiker.294
6.2.2.2 Geschlechterverteilung.296
6.2.2.3 Altersverteilung.296
6.2.2.4
Geografische
Verteilung der Auslandsmathematiker (Länder).297
6.2.2.5 »Hot Spots« der Auslandsmathematiker in der RG (Institutionen,
Orte) .301
6.3 Detailergebnisse der Befragung der Auslandsmathematiker 303
6.3.1 Studienart (S) (F 4).304
6.3.2 Ort des Grundstudiums (S).304
6.3.3 Ort des Doktorats/PhDs (F 6).305
6.3.4 Thematischer Schwerpunkt der Dissertation, des PhD-Studiums
(F6).307
6.3.5 Gegenwärtige berufliche Position der befragten
Auslandsmathematiker (F 7).307
6.3.6 Aufenthalt während des Studiums.310
6.3.6.1 Gründe für den studienbedingten Auslandsaufenthalt (F 13).
ЗІЗ
6.3.6.2 Aufenthalt nach dem Studium (F 16).316
6.3.6.3 Zeitraum/Alter (bei) der vorläufig langfristigen Auswärtsmobiliät
(RG) .317
6.3.6.4 Einführung der Begriffe »fachspezifische Auswärtsquote«
(FSAQ) und »fachspezifische
Brain Drain-Quote« (FSBQ)
.320
6.3.6.5 Gründe für den Auslandsaufenthalt nach dem Studium.322
6.3.6.6 Unterschiede hinsichtlich der Arbeitsumgebung zwischen dem
Gast- und dem Herkunftsland.326
6.3.6.7 Kontakt der Auslandsmathematiker mit heimischen Institutionen.332
6.3.6.8 Arten der Kooperation mit den heimischen
Forschungsinstitutionen.333
6.3.6.9 Kontakt der Auslandsmathematiker mit anderen Forschern
gleicher Nation im Ausland.335
6.3.6.10 Stellungnahmen zu ausgewählten Statements (F 24).339
6.3.6.11 Zusammenfassende Bemerkungen über die Ergebnisse der
schriftlichen Befragung der Auslandsmathematiker.345
6.3.6.12 Auswertung der verbalen Daten.352
6.4 Fallbeispiel: Das
Rényi
als Drehscheibe der internationalen
Mobilität 388
6.4.1
Outgoing
Mobilität des
Rényi
1979-2004.390
6.4.1.1 Längerfristige Aufenthalte.391
6.4.1.2 Kurzfristige Ausländsaufenthalte.393
6.4.2
Rényi-Forscher
im Ausland.398
6.4.3 Zusammenfassende Bemerkungen zur Auswärtsmobilität des
Rényi
. 398
Inhalt
7 Der Umgang mit Hochqualifizierten - politische Implikationen.399
7.1
Restriction
und Reparation Option 399
7.2 Retention Option 400
7.3
Recruitment
Option 401
7.4 Return Option 402
7.5 Diaspora-Option 405
8 Zusammenfassung - Schlussfolgerungen - Ausblick.409
9 Literaturverzeichnis.421
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