Methodische Ansätze zur Verbesserung der Integration des Service in den Produktlebenszyklus von Automobilen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chemnitz
Techn. Univ., Inst. für Betriebswiss. und Fabriksysteme
2008
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LVIII, 147 S. graph. Darst. 21 cm |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort..............................................................................................................................III
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................................V
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.............................................................................VIII
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................................XI
Glossar..........................................................................................................................XVII
1 Problemstellung und Abgrenzung...............................................................................1
1.1 Problembeschreibung..........................................................................................1
1.2 Abgrenzung der Arbeit.........................................................................................6
1.2.1 Gegenstand der Untersuchung.....................................................................9
1.2.2 Begründung der thematischen Abgrenzung................................................11
1.3 Notwendigkeit der wissenschaftlichen Betrachtung............................................11
2 Wissenschaftliche Zielstellung und Vorgehensweise...............................................16
2.1 Vorstellung der Ansätze zu den Untersuchungsstrategien.................................16
2.2 Betrachtungsfelder des Service..........................................................................18
2.2.1 Erwartungshaltungen der Kunden...............................................................19
2.2.2 Produktspezifische Betrachtung..................................................................20
2.2.3 Betrachtung der Instandhaltungsprozesse..................................................20
2.2.4 Zielgerichtete Qualifikation..........................................................................20
2.3 Auswahlkriterien des betrachteten Servicenetzes..............................................21
3 Theoretische Basis...................................................................................................22
3.1 Entwicklung ausgewählter Komponenten von Kraftfahrzeugen.........................22
3.1.1 Implementierung von mechatronischen Komponenten...............................22
3.1.2 Auswirkungen auf das Zuverlässigkeitsverhalten........................................24
3.2 Phasen der Instandhaltung in der Kraftfahrzeugtechnik.....................................28
3.2.1 Inhalte der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen..............................................28
3.2.2 Bedeutung der Instandhaltung im Produktlebenszyklus..................................32
3.2.3 Diagnose als Bestandteil der Instandhaltung...................................................34
Inhaltsverzeichnis
3.3 Betrachtungen zum Service von Kraftfahrzeugen.............................................34
3.3.1 Entwicklung des Service von Kraftfahrzeugen................................................34
3.3.2 Definition des Service.....................................................................................37
3.3.3 Aufgaben und Ziele des Service in der Automobilwirtschaft...........................39
3.3.4 Stellenwert des Service in der automobilen Wertschöpfungskette..................43
3.3.5 Grundlegender Aufbau des Service................................................................46
3.4 Aktueller Stand der Beherrschung von mechatronischen Systemen in
Kraftfahrzeugen.................................................................................................50
3.4.1 Zusammenfassung der Beherrschung auf Hersteller- und Importeursebene.. 50
3.4.2 Umsetzung auf Serviceebene des Automobilhandels.....................................51
3.5 Austausch diagnoserelevanter Daten und Informationen..................................54
3.5.1 Definition der Diagnose in Kraftfahrzeugen.....................................................54
3.5.2 On-Board-Diagnose in Kraftfahrzeugen..........................................................56
3.5.3 Off-Board-Diagnose im markengebundenen Autohaus..................................57
3.6 Zusammenfassung der Ausgangssituation........................................................59
4 Gestaltungsansätze.................................................................................................62
4.1 Produktspezifische Ansätze und Entwicklungstrends........................................62
4.2 Einflussmöglichkeiten der Instandhaltung..........................................................66
4.2.1 Einordnung in die Wertschöpfungskette.....................................................66
4.2.2 Notwendigkeit der Einflussnahme..............................................................69
4.2.3 Ansätze der qualitativen Einflussnahme.....................................................71
4.2.4 Ansätze von spezifischem Daten- und Informationstransfer.......................74
4.3 Weitere Ansatzmöglichkeiten der Einflussnahme..............................................78
4.3.1 Zielgerichtete Qualifikation.........................................................................78
4.3.2 Kundenorientierte Betrachtung...................................................................79
4.3.3 Umweltorientierte Reflexion........................................................................81
4.4 Fazit...................................................................................................................83
5 Konzeption von phasenspezifischen Ansätzen........................................................84
5.1 Entwicklung und Arten der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse................84
5.2 System-FMEA als produktspezifischer Optimierungsansatz.............................86
5.3 System-FMEA als prozessmethodischer Ansatz zur Integration von
instandhaltungsspezifischen Anforderungen.....................................................88
Inhaltsverzeichnis
5.3.1 Notwendigkeit der Adaption der System-FMEA..........................................88
5.3.2 Möglichkeit der Nutzung der System-FMEA als ganzheitlicher Ansatz.......92
5.4 Entwurf von phasenspezifischen Abschnitten im Diagnose- und
Instandsetzungsprozess.....................................................................................95
5.4.1 Abgrenzung der Untersuchung...................................................................95
5.4.2 Konventioneller Diagnose- und Instandsetzungsprozess............................96
5.4.3 Serviceprozess zur Leistungserstellung....................................................100
5.4.4 Implementierung der System-FMEA in den Diagnose- und
Instandsetzungsprozess...........................................................................103
5.4.5 Synthese des Diagnose- u. Instandsetzungsprozesses in den
Serviceablauf............................................................................................108
5.5 Spezifische Qualifikation der Mitarbeiter im Service.........................................110
5.6 Zusammenfassung der Bearbeitungsschwerpunkte.........................................115
6 Methodik zur Adaption der System-FMEA..............................................................116
6.1 Methodische Anpassung der System-FMEA....................................................117
6.2 Integration der System-FMEA (Service) in den Instandhaltungsprozess.........122
6.2.1 Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einordnung der System-
FMEA (Service) in den Instandhaltungsprozess.......................................124
6.2.2 Die System-FMEA (Service) als Grundlage des Qualitätsnetzwerkes......126
6.2.3 Handhabung der System-FMEA (Service)................................................129
6.2.1 Grenzen der Anwendung der System-FMEA (Service).............................136
6.3 Ableitung weiterführender Instandhaltungs- und Diagnosestrategien..............138
6.3.1 Optimierung der Datenqualität und -aktualität...........................................139
6.3.2 Objektive und kontinuierliche Beurteilung der Produkt- und
Prozessqualität..........................................................................................140
6.4 Verallgemeinerungsfähigkeit............................................................................140
6.5 Fazit.................................................................................................................141
7 Zusammenfassung und Ausblick............................................................................144
Anlagenverzeichnis.......................................................................................................XVII
Quellenverzeichnis.....................................................................................................XXXV
VII
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungen:
Abbildung 1: Wesentliche Treiber der Zunahme der Elektronik im Kfz und deren
Komplexität..................................................................................................2
Abbildung 2: Entwicklung des Wertanteiles elektrischer und elektronischer Komponenten
an den Herstellungskosten eines Kraftfahrzeuges.......................................4
Abbildung 3: Schematischer Aufbau und Inhalt der Arbeit................................................8
Abbildung 4: Ertrags- und Produktlebenszyklus von Automobilen...................................12
Abbildung 5: Zuverlässigkeitsmethoden im Produktlebenszyklus....................................13
Abbildung 6: Betrachtungsfelder des Service..................................................................18
Abbildung 7: Entwicklung der Anzahl und Speicherkapazität von Steuergeräten in
Kraftfahrzeugen..........................................................................................23
Abbildung 8: Wesentliche Einflüsse auf die Zuverlässigkeit von mechatronischen
Systemen....................................................................................................24
Abbildung 9: V-Modell der Softwareentwicklung und -applikation im Produkt-
entstehungsprozess....................................................................................27
Abbildung 10: Einordnung der Diagnose in die Instandhaltung ......................................29
Abbildung 11: Abnutzungskurve des Abnutzungsvorrates in Abhängigkeit von der
Nutzungsmenge.........................................................................................30
Abbildung 12: Charakteristische Ausfallraten einer mechanischen Betrachtungseinheit 31
Abbildung 13: Service-Gewinn-Kette ..............................................................................41
Abbildung 14: Verlauf und Wechselwirkungen zwischen Fahrzeugalter und
Kundenloyalität...........................................................................................43
Abbildung 15: Durchschnittliche Gewinnanteile an den Fahrzeugkosten im Lebenszyklus
....................................................................................................................44
Abbildung 16: Durchschnittliche Umsatz- und Gewinnanteile im Autohaus....................45
Abbildung 17: Zuordnung der Aufgaben und Inhalte des Service von Kraftfahrzeugen... 47
Abbildung 18: Grundlegende Struktur einer Vertriebsorganisation von Kraftfahrzeugen. 48
Abbildung 19: Struktureller Aufbau eines Autohauses (Vollfunktionsbetrieb)..................49
Abbildung 20: Einteilung der Diagnose in Kfz.................................................................55
Abbildung 21: Stand der Einflussmöglichkeiten auf den Produktlebenszyklus aus Sicht
des Service.................................................................................................61
VIII
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 22: Überblick der tendenziellen Entwicklung von Bus-Systemen in Kfz..........63
Abbildung 23: Entwicklung Speicherkapazität und Datenspeicherbedarf von
Steuergeräten im Kfz...................................................................................64
Abbildung 24: Schadensverteilung im Pannenfall.............................................................67
Abbildung 25: Zehnerkostenregel und Aufwandsvergleich der Fehlerbehebung im PLZ .69
Abbildung 26: Qualitativer und quantitativer Ansatz der Einbeziehung von Zuverlässig-
keitsmethoden in den PLZ aus Sicht des Service........................................70
Abbildung 27: Einordnung der FTA und FMEA in den PEP von Automobilen .................73
Abbildung 28: Aktueller Methodeneinsatz in den Produktentwicklungsphasen ...............74
Abbildung 29: Prinzip eines Qualitätsdatensystems........................................................76
Abbildung 30: Konventioneller Zuverlässigkeits-Regelkreis im Maschinenbau ...............77
Abbildung 31: Aufteilung und Inhalte kundenrelevanter Fahrzeugkosten........................80
Abbildung 32: Fallbeispiel Fahrzeugkosten Golf IV bei einem Nutungszeitraum von vier
Jahren ........................................................................................................81
Abbildung 33: Zusammenhänge und Wechselwirkungen verschiedener System-FMEA
sowie der Fehlerfortpflanzung im System...................................................86
Abbildung 34: Erweiterter Zuverlässigkeits-Regelkreis....................................................89
Abbildung 35: Angestrebter Methodeneinsatz in den Phasen des Produktlebenszyklus..91
Abbildung 36: Ganzheitliche Implementierung der System-FMEA in den Produkt-
lebenszyklus................................................................................................93
Abbildung 37: Prozessschritte zur Erstellung einer System-FMEA..................................94
Abbildung 38: Konventioneller Diagnose- und Instandsetzungsprozess..........................97
Abbildung 39: Konventioneller Serviceprozess zur Leistungserstellung in der
Instandhaltung von Kraftfahrzeugen..........................................................101
Abbildung 40: Implementierung der System-FMEA Prozess in den Diagnose- und
Instandsetzungsprozess............................................................................105
Abbildung 41: Synthese der optimierten System-FMEA in den Diagnose- und Instand-
setzungsprozess des Service zur qualitativen Produktbeeinflussung........108
Abbildung 42: Fallbeispiel Überdeckung Anforderungen Stelle und Mitarbeiterprofil .... 114
Abbildung 43: Ablaufplan zur Durchführung einer System-FMEA (Service)...................123
Abbildung 44: Qualitätsnetzwerk unter Einbeziehung eines Berichtshändlers...............127
Abbildung 45: Angestrebter Informationsfluss der Analyse Fehlerbehebung im PLZ.....128
Abbildung 46: Kausalität und Bewertung von Wiederholinstandsetzungen....................133
IX
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Tabellen:
Tabelle 1: Anteile markanter Faktoren auf die Kundenzufriedenheit...............................19
Tabelle 2: Verteilung Ausfallhäufigkeit eines einfachen elektronischen Systems im Kfz 25
Tabelle 3: Kategorien der Auftragsarten im Serviceprozess..........................................102
Tabelle 4: Anforderungsprofil an die Servicemitarbeiter mit Kundenkontakt..................111
Tabelle 5: Konventionelles FMEA-Formblatt nach VDA 96...........................................118
Tabelle 6: Instandhaltungsspezifisch angepasstes Formblatt System-FMEA (Service). 121
Tabelle 7: Matrix zur Bewertung der Kriterien einer System-FMEA (Service)................130
Tabelle 8: Kategorisierung der Bewertungskriterien der System-FMEA (Service).........131
Tabelle 9: Einflüsse auf die Risikoprioritätszahl durch systematische Verknüpfung mit der
Anzahl von Wiederholinstandsetzungen........................................................134
Tabelle 10: Dringlichkeitsstufen der Bearbeitung in Abhängigkeit von der
Risikoprioritätszahl.........................................................................................134
Tabelle 11: Meldekriterien zur Weiterleitung von Fehlem..............................................135
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.III
Inhaltsverzeichnis.V
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.VIII
Abkürzungsverzeichnis.XI
Glossar.XVII
1 Problemstellung und Abgrenzung.1
1.1 Problembeschreibung.1
1.2 Abgrenzung der Arbeit.6
1.2.1 Gegenstand der Untersuchung.9
1.2.2 Begründung der thematischen Abgrenzung.11
1.3 Notwendigkeit der wissenschaftlichen Betrachtung.11
2 Wissenschaftliche Zielstellung und Vorgehensweise.16
2.1 Vorstellung der Ansätze zu den Untersuchungsstrategien.16
2.2 Betrachtungsfelder des Service.18
2.2.1 Erwartungshaltungen der Kunden.19
2.2.2 Produktspezifische Betrachtung.20
2.2.3 Betrachtung der Instandhaltungsprozesse.20
2.2.4 Zielgerichtete Qualifikation.20
2.3 Auswahlkriterien des betrachteten Servicenetzes.21
3 Theoretische Basis.22
3.1 Entwicklung ausgewählter Komponenten von Kraftfahrzeugen.22
3.1.1 Implementierung von mechatronischen Komponenten.22
3.1.2 Auswirkungen auf das Zuverlässigkeitsverhalten.24
3.2 Phasen der Instandhaltung in der Kraftfahrzeugtechnik.28
3.2.1 Inhalte der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen.28
3.2.2 Bedeutung der Instandhaltung im Produktlebenszyklus.32
3.2.3 Diagnose als Bestandteil der Instandhaltung.34
Inhaltsverzeichnis
3.3 Betrachtungen zum Service von Kraftfahrzeugen.34
3.3.1 Entwicklung des Service von Kraftfahrzeugen.34
3.3.2 Definition des Service.37
3.3.3 Aufgaben und Ziele des Service in der Automobilwirtschaft.39
3.3.4 Stellenwert des Service in der automobilen Wertschöpfungskette.43
3.3.5 Grundlegender Aufbau des Service.46
3.4 Aktueller Stand der Beherrschung von mechatronischen Systemen in
Kraftfahrzeugen.50
3.4.1 Zusammenfassung der Beherrschung auf Hersteller- und Importeursebene. 50
3.4.2 Umsetzung auf Serviceebene des Automobilhandels.51
3.5 Austausch diagnoserelevanter Daten und Informationen.54
3.5.1 Definition der Diagnose in Kraftfahrzeugen.54
3.5.2 On-Board-Diagnose in Kraftfahrzeugen.56
3.5.3 Off-Board-Diagnose im markengebundenen Autohaus.57
3.6 Zusammenfassung der Ausgangssituation.59
4 Gestaltungsansätze.62
4.1 Produktspezifische Ansätze und Entwicklungstrends.62
4.2 Einflussmöglichkeiten der Instandhaltung.66
4.2.1 Einordnung in die Wertschöpfungskette.66
4.2.2 Notwendigkeit der Einflussnahme.69
4.2.3 Ansätze der qualitativen Einflussnahme.71
4.2.4 Ansätze von spezifischem Daten- und Informationstransfer.74
4.3 Weitere Ansatzmöglichkeiten der Einflussnahme.78
4.3.1 Zielgerichtete Qualifikation.78
4.3.2 Kundenorientierte Betrachtung.79
4.3.3 Umweltorientierte Reflexion.81
4.4 Fazit.83
5 Konzeption von phasenspezifischen Ansätzen.84
5.1 Entwicklung und Arten der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse.84
5.2 System-FMEA als produktspezifischer Optimierungsansatz.86
5.3 System-FMEA als prozessmethodischer Ansatz zur Integration von
instandhaltungsspezifischen Anforderungen.88
Inhaltsverzeichnis
5.3.1 Notwendigkeit der Adaption der System-FMEA.88
5.3.2 Möglichkeit der Nutzung der System-FMEA als ganzheitlicher Ansatz.92
5.4 Entwurf von phasenspezifischen Abschnitten im Diagnose- und
Instandsetzungsprozess.95
5.4.1 Abgrenzung der Untersuchung.95
5.4.2 Konventioneller Diagnose- und Instandsetzungsprozess.96
5.4.3 Serviceprozess zur Leistungserstellung.100
5.4.4 Implementierung der System-FMEA in den Diagnose- und
Instandsetzungsprozess.103
5.4.5 Synthese des Diagnose- u. Instandsetzungsprozesses in den
Serviceablauf.108
5.5 Spezifische Qualifikation der Mitarbeiter im Service.110
5.6 Zusammenfassung der Bearbeitungsschwerpunkte.115
6 Methodik zur Adaption der System-FMEA.116
6.1 Methodische Anpassung der System-FMEA.117
6.2 Integration der System-FMEA (Service) in den Instandhaltungsprozess.122
6.2.1 Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einordnung der System-
FMEA (Service) in den Instandhaltungsprozess.124
6.2.2 Die System-FMEA (Service) als Grundlage des Qualitätsnetzwerkes.126
6.2.3 Handhabung der System-FMEA (Service).129
6.2.1 Grenzen der Anwendung der System-FMEA (Service).136
6.3 Ableitung weiterführender Instandhaltungs- und Diagnosestrategien.138
6.3.1 Optimierung der Datenqualität und -aktualität.139
6.3.2 Objektive und kontinuierliche Beurteilung der Produkt- und
Prozessqualität.140
6.4 Verallgemeinerungsfähigkeit.140
6.5 Fazit.141
7 Zusammenfassung und Ausblick.144
Anlagenverzeichnis.XVII
Quellenverzeichnis.XXXV
VII
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungen:
Abbildung 1: Wesentliche Treiber der Zunahme der Elektronik im Kfz und deren
Komplexität.2
Abbildung 2: Entwicklung des Wertanteiles elektrischer und elektronischer Komponenten
an den Herstellungskosten eines Kraftfahrzeuges.4
Abbildung 3: Schematischer Aufbau und Inhalt der Arbeit.8
Abbildung 4: Ertrags- und Produktlebenszyklus von Automobilen.12
Abbildung 5: Zuverlässigkeitsmethoden im Produktlebenszyklus.13
Abbildung 6: Betrachtungsfelder des Service.18
Abbildung 7: Entwicklung der Anzahl und Speicherkapazität von Steuergeräten in
Kraftfahrzeugen.23
Abbildung 8: Wesentliche Einflüsse auf die Zuverlässigkeit von mechatronischen
Systemen.24
Abbildung 9: V-Modell der Softwareentwicklung und -applikation im Produkt-
entstehungsprozess.27
Abbildung 10: Einordnung der Diagnose in die Instandhaltung .29
Abbildung 11: Abnutzungskurve des Abnutzungsvorrates in Abhängigkeit von der
Nutzungsmenge.30
Abbildung 12: Charakteristische Ausfallraten einer mechanischen Betrachtungseinheit 31
Abbildung 13: Service-Gewinn-Kette .41
Abbildung 14: Verlauf und Wechselwirkungen zwischen Fahrzeugalter und
Kundenloyalität.43
Abbildung 15: Durchschnittliche Gewinnanteile an den Fahrzeugkosten im Lebenszyklus
.44
Abbildung 16: Durchschnittliche Umsatz- und Gewinnanteile im Autohaus.45
Abbildung 17: Zuordnung der Aufgaben und Inhalte des Service von Kraftfahrzeugen. 47
Abbildung 18: Grundlegende Struktur einer Vertriebsorganisation von Kraftfahrzeugen. 48
Abbildung 19: Struktureller Aufbau eines Autohauses (Vollfunktionsbetrieb).49
Abbildung 20: Einteilung der Diagnose in Kfz.55
Abbildung 21: Stand der Einflussmöglichkeiten auf den Produktlebenszyklus aus Sicht
des Service.61
VIII
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 22: Überblick der tendenziellen Entwicklung von Bus-Systemen in Kfz.63
Abbildung 23: Entwicklung Speicherkapazität und Datenspeicherbedarf von
Steuergeräten im Kfz.64
Abbildung 24: Schadensverteilung im Pannenfall.67
Abbildung 25: Zehnerkostenregel und Aufwandsvergleich der Fehlerbehebung im PLZ .69
Abbildung 26: Qualitativer und quantitativer Ansatz der Einbeziehung von Zuverlässig-
keitsmethoden in den PLZ aus Sicht des Service.70
Abbildung 27: Einordnung der FTA und FMEA in den PEP von Automobilen .73
Abbildung 28: Aktueller Methodeneinsatz in den Produktentwicklungsphasen .74
Abbildung 29: Prinzip eines Qualitätsdatensystems.76
Abbildung 30: Konventioneller Zuverlässigkeits-Regelkreis im Maschinenbau .77
Abbildung 31: Aufteilung und Inhalte kundenrelevanter Fahrzeugkosten.80
Abbildung 32: Fallbeispiel Fahrzeugkosten Golf IV bei einem Nutungszeitraum von vier
Jahren .81
Abbildung 33: Zusammenhänge und Wechselwirkungen verschiedener System-FMEA
sowie der Fehlerfortpflanzung im System.86
Abbildung 34: Erweiterter Zuverlässigkeits-Regelkreis.89
Abbildung 35: Angestrebter Methodeneinsatz in den Phasen des Produktlebenszyklus.91
Abbildung 36: Ganzheitliche Implementierung der System-FMEA in den Produkt-
lebenszyklus.93
Abbildung 37: Prozessschritte zur Erstellung einer System-FMEA.94
Abbildung 38: Konventioneller Diagnose- und Instandsetzungsprozess.97
Abbildung 39: Konventioneller Serviceprozess zur Leistungserstellung in der
Instandhaltung von Kraftfahrzeugen.101
Abbildung 40: Implementierung der System-FMEA Prozess in den Diagnose- und
Instandsetzungsprozess.105
Abbildung 41: Synthese der optimierten System-FMEA in den Diagnose- und Instand-
setzungsprozess des Service zur qualitativen Produktbeeinflussung.108
Abbildung 42: Fallbeispiel Überdeckung Anforderungen Stelle und Mitarbeiterprofil . 114
Abbildung 43: Ablaufplan zur Durchführung einer System-FMEA (Service).123
Abbildung 44: Qualitätsnetzwerk unter Einbeziehung eines Berichtshändlers.127
Abbildung 45: Angestrebter Informationsfluss der Analyse Fehlerbehebung im PLZ.128
Abbildung 46: Kausalität und Bewertung von Wiederholinstandsetzungen.133
IX
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Tabellen:
Tabelle 1: Anteile markanter Faktoren auf die Kundenzufriedenheit.19
Tabelle 2: Verteilung Ausfallhäufigkeit eines einfachen elektronischen Systems im Kfz 25
Tabelle 3: Kategorien der Auftragsarten im Serviceprozess.102
Tabelle 4: Anforderungsprofil an die Servicemitarbeiter mit Kundenkontakt.111
Tabelle 5: Konventionelles FMEA-Formblatt nach VDA 96.118
Tabelle 6: Instandhaltungsspezifisch angepasstes Formblatt System-FMEA (Service). 121
Tabelle 7: Matrix zur Bewertung der Kriterien einer System-FMEA (Service).130
Tabelle 8: Kategorisierung der Bewertungskriterien der System-FMEA (Service).131
Tabelle 9: Einflüsse auf die Risikoprioritätszahl durch systematische Verknüpfung mit der
Anzahl von Wiederholinstandsetzungen.134
Tabelle 10: Dringlichkeitsstufen der Bearbeitung in Abhängigkeit von der
Risikoprioritätszahl.134
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