Vertrauen beim Online-Kauf: Entstehung und Wirkung von Vertrauen in konsumentenbezogenen Online-Kaufprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zum Konsumentenverhalten
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 295 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830035299 |
Internformat
MARC
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adam_text | CHRISTEL EGNER-DUPPICH ENTSTEHUNG UND WIRKUNG VON VERTRAUEN IN
KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE-KAUFPROZESSEN VERLAG DR. KOVAC HAMBURG 2008
SEITE I INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII 1 VERTRAUEN IN KAUFPROZESSEN.... 1 1.1 VERTRAUENSPROBLEME BEI
ONLINE-TRANSAKTIONEN 1 1.2 RELEVANZ VON VERTRAUEN FUER DAS MARKETING 3
1.3 LITERATURUEBERBLICK BEZUEGLICH VERTRAUEN IN KAUFPROZESSEN 7 1.3.1
ZENTRALE THEORETISCHE ERKENNTNISSE DER VERTRAUENSFORSCHUNG 8 1.3.1.1
VERTRAUEN AUS PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 8 1.3.1.2 VERTRAUEN AUS
SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 11 1.3.1.3 VERTRAUEN AUS OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE 17 1.3.2 ZENTRALE EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER OFFLINE-
VERTRAUENS- FORSCHUNG 22 1.3.3 ZENTRALE EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER
ONLINE-VERTRAUENS- FORSCHUNG 27 1.4 ZIELE UND VORGEHENSWEISE DER ARBEIT
37 2 BESONDERHEITEN ELEKTRONISCHER TRANSAKTIONEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN
AUF DAS NACHFRAGERVERHALTEN 41 2.1 CHARAKTERISTIKA VON
ONLINE-TRANSAKTIONEN 41 2.2 BEURTEILUNGSPROBLEME DES NACHFRAGERS BEI
ONLINE-TRANSAKTIONEN 43 2.2.1 VERHALTENSANNAHMEN DER
INFORMATIONSOEKONOMIE 46 2.2.2 INFORMATIONSOEKONOMISCH BEGRUENDETE
STRUKTURIERUNG VON KAUFENTSCHEIDUNGEN 49 2.2.3 WAHRNEHMUNG VON
LEISTUNGSEIGENSCHAFTEN IM RAHMEN VON ONLINE-TRANSAKTIONEN 52 2.3
WAHRGENOMMENES RISIKO DES NACHFRAGERS BEI ONLINE- TRANSAKTIONEN 54 2.3.1
THEORIE DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS UND KAUFVERHALTEN 55 2.3.1.1
WAHRGENOMMENES RISIKO BEI ONLINE-TRANSAKTIONEN 60 2.3.1.2 SPEZIELLE
RISIKODIMENSIONEN BEI ONLINE- TRANSAKTIONEN 61 SEITE II 2.3.2 STRATEGIEN
ZUR REDUKTION DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS 63 3 MODELLANSATZ FUER VERTRAUEN
IN KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE- TRANSAKTIONSBEZIEHUNGEN 67 3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG VON VERTRAUEN 69 3.2 DETERMINANTEN DER
VERTRAUENSERWARTUNG IN KONSUMENTENBEZO- GENEN ONLINE-TRANSAKTIONEN - DAS
*GERUEST VON INDIZIEN 74 3.2.1 ANBIETERBEZOGENE VERTRAUENSDETERMINANTEN
77 3.2.1.1 REPUTATION DES ANBIETERS 77 3.2.1.2 ERSTER EINDRUCK DES
NACHFRAGERS VOM ANBIETER 81 3.2.1.3 KOMMUNIKATIONSBEREITSCHAFT DES
ANBIETERS 84 3.2.1.4 GROESSE DES UNTERNEHMENS UND AEHNLICHKEIT 86 3.2.2
SPEZIFISCHE VERTRAUENSDETERMINANTEN IN ONLINE- TRANSAKTIONEN 88 3.2.2.1
BENUTZERFREUNDLICHKEIT DER WEBSITE UND DES BESTELLSYSTEMS 88 3.2.2.2
WAHRGENOMMENES INTERNET-RISIKO 89 3.2.2.3 INFORMATIONSGEHALT DER WEBSITE
90 3.2.3 NACHFRAGERBEZOGENE VERTRAUENSDETERMINANTEN 92 3.2.3.1
VERTRAUENSNEIGUNG DES NACHFRAGERS 92 3.2.3.2 RISIKONEIGUNG DES
NACHFRAGERS 93 3.2.3.3 ERFAHRUNGEN DES NACHFRAGERS MIT DEM ANBIETER 94
3.3 DIMENSIONEN DER VERTRAUENSERWARTUNG IN KONSUMENTENBEZOGENEN
ONLINE-TRANSAKTIONEN - VERTRAUENSEIGENSCHAFTEN 96 3.3.1
VERTRAUENSEIGENSCHAFTEN DES ONLINE-ANBIETERS 98 3.3.1.1
KOMPETENZERWARTUNG DES NACHFRAGERS 100 3.3.1.2 ERWARTUNG DES WOHLWOLLENS
102 3.3.1.3 INTEGRITAETSERWARTUNG DES NACHFRAGERS 103 3.3.1.4
KONSISTENZERWARTUNGEN DES NACHFRAGERS 104 3.3.2 DIMENSIONEN DER
VERTRAUENSERWARTUNG IN TECHNISCHE SYSTEME - SYSTEMVERTRAUEN 105 3.3.3
VERHAELTNIS DER DIMENSIONEN DER VERTRAUENSERWARTUNG ZUEINANDER 107 SEITE
I 3.3.4 EMOTIONALE UND KOGNITIVE KOMPONENTEN DER VERTRAUENS- ERWARTUNG
110 3.3.5 FORMALE DARSTELLUNG DER VERTRAUENSERWARTUNG 114 3.4 DIE
VERTRAUENSHANDLUNG ALS KOMPONENTE DER VERTRAUENSENT- SCHEIDUNG BEI
KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE-TRANSAKTIONEN 116 3.4.1 DIE RISKANTE
VORLEISTUNG DES VERTRAUENSGEBERS 117 3.4.2 DIE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT DES
VERTRAUENSGEBERS 118 3.5 DIE VERTRAUENSENTSCHEIDUNG DES NACHFRAGERS BEI
ONLINE- TRANSAKTIONEN 118 PHASENORIENTIERTES WIRKUNGSMODELL FUER
KONSUMENTENVERTRAUEN IM ONLINE-KAUFPROZESS 123 4.1 KONZEPTIONELLE
BESTANDTEILE DES WIRKUNGSMODELLS FUER VERTRAUEN IN ONLINE-KAUFPROZESSEN
123 4.2 PHASENEINTEILUNG DES KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE- KAUFPROZESSES
126 4.3 PHASENBEZOGENES MODELL ZUR ENTSTEHUNG UND WIRKUNG VON VERTRAUEN
IN KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE-TRANSAKTIONS- PROZESSEN 129 4.3.1
PHASENUEBERGREIFENDE BASISHYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DER VERTRAUENSERWARTUNG
AUF DAS WAHRGENOMMENE RESTRISIKO 133 4.3.2 DIE VERTRAUENSENTSCHEIDUNG
UND DER VERTRAUENS-RISIKO- MECHANISMUS IN DER INFORMATIONS- UND
ANBAHNUNGSPHASE 134 4.3.3 DIE VERTRAUENSENTSCHEIDUNG UND DER
VERTRAUENS-RISIKO- MECHANISMUS IN DER AUSHANDLUNGSPHASE 138 4.3.4
WIRKUNG DER MODERIERENDEN FILTER-DETERMINANTEN AUF DIE
VERTRAUENSERWARTUNG UND DAS WAHRGENOMMENE RESTRISIKO 143 EMPIRISCHE
PRUEFUNG DES WIRKUNGSMODELLS FUER VERTRAUEN IM ONLINE-KAUFPROZESS 145 5.1
DATENGRUNDLAGE UND DATENERHEBUNG 145 5.2 KONSTRUKTION DES
ONLINE-FRAGEBOGENS 147 5.3 OPERATIONALISIERUNG DER THEORETISCHEN
KONSTRUKTE 149 5.3.1 SPEZIFIZIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER
KONSTRUKTE 151 5.3.1.1 SPEZIFIZIERUNG REFLEKTIVER MESSMODELLE 151 SEITE
IV 5.3.1.2 SPEZIFIZIERUNG FORMATIVER MESSMODELLE 153 5.3.1.3
SPEZIFIZIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER VERWENDETEN KONSTRUKTE 155
5.3.2 OPERATIONALISIERUNG DER REFLEKTIVEN VERTRAUENSDETER- MINANTEN 158
5.3.3 OPERATIONALISIERUNG DER FORMATIVEN VERTRAUENSDETER- MINANTEN 160
5.3.4 OPERATIONALISIERUNG DER VERTRAUENSERWARTUNG 164 5.3.5
OPERATIONALISIERUNG DES WAHRGENOMMENEN RESTRISIKOS 166 5.3.6
OPERATIONALISIERUNG UND MESSUNG DER VERTRAUENSHANDLUNG 168 5.3.7
OPERATIONALISIERUNG DER FILTERVARIABLEN VERTRAUENSNEIGUNG UND
RISIKONEIGUNG 170 5.4 GUETEBEURTEILUNG DER MESSMODELLE 171 5.4.1
GUETEKRITERIEN ZUR BEURTEILUNG REFLEKTIVER MESSMODELLE 171 5.4.2
GUETEKRITERIEN FORMATIVER MESSMODELLE 173 5.4.3 GUETEBEURTEILUNG DER
REFLEKTIVEN MESSMODELLE 179 5.4.4 GUETEBEURTEILUNG DER FORMATIVEN
MESSMODELLE 180 5.5 BEURTEILUNG DER GUETE DES STRUKTURMODELLS 183 5.6
EMPIRISCHE PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 188 5.6.1 HYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DER
VERTRAUENSERWARTUNG UND DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS (BASISHYPOTHESEN) 188
5.6.2 HYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DER VERTRAUENSDETERMINANTEN 193 5.6.3
PHASENSPEZIFISCHE HYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DER VERTRAUENSDETERMINANTEN IN
KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE- TRANSAKTIONEN 197 5.6.4 ANALYSE DER
GEWICHTE DER VERTRAUENSDETERMINANTEN IN DEN BEIDEN KAUFPHASEN 201 5.6.5
UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN ZU DEN MODERIERENDEN VARIABLEN
VERTRAUENSNEIGUNG UND RISIKONEIGUNG 204 5.6.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 208 5.7 KRITISCHE WUERDIGUNG DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE UND ANSATZ- PUNKTE FUER ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSBEMUEHUNGEN 210 5.7.1 DAS WIRKUNGSMODELL FUER VERTRAUEN IN
ONLINE-KAUFPROZESSEN - AUSSAGEKRAFT UND IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 210
SEITE V 5.7.2 KRITISCHE REFLEXION UND IMPLIKATIONEN FUER DIE WEITERE
FORSCHUNG 211 6 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DAS ANBIETERSEITIGE
VERTRAUENSMANAGEMENT IN ONLINE-KAUFPROZESSEN 217 6.1 SCREENING UND
SIGNALING ALS INSTRUMENTE FUER DEN VERTRAUENSAUFBAU 217 6.2 MASSNAHMEN ZUR
STEUERUNG DES VERTRAUENSAUFBAUS IN DER INFORMATIONS- UND ANBAHNUNGSPHASE
219 6.2.1 ANBIETERSEITIGES AUSSENDEN VERTRAUENSBILDENDER SIGNALE 220
6.2.2 UNTERSTUETZUNG DES NACHFRAGERS IM SCREENING-PROZESS 223 6.3
MASSNAHMEN ZUR STEUERUNG DES VERTRAUENSAUFBAUS IN DER AUSHANDLUNGSPHASE
225 6.3.1 ANBIETERSEITIGES AUSSENDEN VERTRAUENSBILDENDER SIGNALE 226
6.3.2 UNTERSTUETZUNG DES NACHFRAGERS IM SCREENING-PROZESS 226
LITERATURVERZEICHNIS 231 ANHANG 281
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adam_txt |
CHRISTEL EGNER-DUPPICH ENTSTEHUNG UND WIRKUNG VON VERTRAUEN IN
KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE-KAUFPROZESSEN VERLAG DR. KOVAC HAMBURG 2008
SEITE I INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII 1 VERTRAUEN IN KAUFPROZESSEN. 1 1.1 VERTRAUENSPROBLEME BEI
ONLINE-TRANSAKTIONEN 1 1.2 RELEVANZ VON VERTRAUEN FUER DAS MARKETING 3
1.3 LITERATURUEBERBLICK BEZUEGLICH VERTRAUEN IN KAUFPROZESSEN 7 1.3.1
ZENTRALE THEORETISCHE ERKENNTNISSE DER VERTRAUENSFORSCHUNG 8 1.3.1.1
VERTRAUEN AUS PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 8 1.3.1.2 VERTRAUEN AUS
SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 11 1.3.1.3 VERTRAUEN AUS OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE 17 1.3.2 ZENTRALE EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER OFFLINE-
VERTRAUENS- FORSCHUNG 22 1.3.3 ZENTRALE EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER
ONLINE-VERTRAUENS- FORSCHUNG 27 1.4 ZIELE UND VORGEHENSWEISE DER ARBEIT
37 2 BESONDERHEITEN ELEKTRONISCHER TRANSAKTIONEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN
AUF DAS NACHFRAGERVERHALTEN 41 2.1 CHARAKTERISTIKA VON
ONLINE-TRANSAKTIONEN 41 2.2 BEURTEILUNGSPROBLEME DES NACHFRAGERS BEI
ONLINE-TRANSAKTIONEN 43 2.2.1 VERHALTENSANNAHMEN DER
INFORMATIONSOEKONOMIE 46 2.2.2 INFORMATIONSOEKONOMISCH BEGRUENDETE
STRUKTURIERUNG VON KAUFENTSCHEIDUNGEN 49 2.2.3 WAHRNEHMUNG VON
LEISTUNGSEIGENSCHAFTEN IM RAHMEN VON ONLINE-TRANSAKTIONEN 52 2.3
WAHRGENOMMENES RISIKO DES NACHFRAGERS BEI ONLINE- TRANSAKTIONEN 54 2.3.1
THEORIE DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS UND KAUFVERHALTEN 55 2.3.1.1
WAHRGENOMMENES RISIKO BEI ONLINE-TRANSAKTIONEN 60 2.3.1.2 SPEZIELLE
RISIKODIMENSIONEN BEI ONLINE- TRANSAKTIONEN 61 SEITE II 2.3.2 STRATEGIEN
ZUR REDUKTION DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS 63 3 MODELLANSATZ FUER VERTRAUEN
IN KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE- TRANSAKTIONSBEZIEHUNGEN 67 3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG VON VERTRAUEN 69 3.2 DETERMINANTEN DER
VERTRAUENSERWARTUNG IN KONSUMENTENBEZO- GENEN ONLINE-TRANSAKTIONEN - DAS
*GERUEST VON INDIZIEN" 74 3.2.1 ANBIETERBEZOGENE VERTRAUENSDETERMINANTEN
77 3.2.1.1 REPUTATION DES ANBIETERS 77 3.2.1.2 ERSTER EINDRUCK DES
NACHFRAGERS VOM ANBIETER 81 3.2.1.3 KOMMUNIKATIONSBEREITSCHAFT DES
ANBIETERS 84 3.2.1.4 GROESSE DES UNTERNEHMENS UND AEHNLICHKEIT 86 3.2.2
SPEZIFISCHE VERTRAUENSDETERMINANTEN IN ONLINE- TRANSAKTIONEN 88 3.2.2.1
BENUTZERFREUNDLICHKEIT DER WEBSITE UND DES BESTELLSYSTEMS 88 3.2.2.2
WAHRGENOMMENES INTERNET-RISIKO 89 3.2.2.3 INFORMATIONSGEHALT DER WEBSITE
90 3.2.3 NACHFRAGERBEZOGENE VERTRAUENSDETERMINANTEN 92 3.2.3.1
VERTRAUENSNEIGUNG DES NACHFRAGERS 92 3.2.3.2 RISIKONEIGUNG DES
NACHFRAGERS 93 3.2.3.3 ERFAHRUNGEN DES NACHFRAGERS MIT DEM ANBIETER 94
3.3 DIMENSIONEN DER VERTRAUENSERWARTUNG IN KONSUMENTENBEZOGENEN
ONLINE-TRANSAKTIONEN - VERTRAUENSEIGENSCHAFTEN 96 3.3.1
VERTRAUENSEIGENSCHAFTEN DES ONLINE-ANBIETERS 98 3.3.1.1
KOMPETENZERWARTUNG DES NACHFRAGERS 100 3.3.1.2 ERWARTUNG DES WOHLWOLLENS
102 3.3.1.3 INTEGRITAETSERWARTUNG DES NACHFRAGERS 103 3.3.1.4
KONSISTENZERWARTUNGEN DES NACHFRAGERS 104 3.3.2 DIMENSIONEN DER
VERTRAUENSERWARTUNG IN TECHNISCHE SYSTEME - SYSTEMVERTRAUEN 105 3.3.3
VERHAELTNIS DER DIMENSIONEN DER VERTRAUENSERWARTUNG ZUEINANDER 107 SEITE
I 3.3.4 EMOTIONALE UND KOGNITIVE KOMPONENTEN DER VERTRAUENS- ERWARTUNG
110 3.3.5 FORMALE DARSTELLUNG DER VERTRAUENSERWARTUNG 114 3.4 DIE
VERTRAUENSHANDLUNG ALS KOMPONENTE DER VERTRAUENSENT- SCHEIDUNG BEI
KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE-TRANSAKTIONEN 116 3.4.1 DIE RISKANTE
VORLEISTUNG DES VERTRAUENSGEBERS 117 3.4.2 DIE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT DES
VERTRAUENSGEBERS 118 3.5 DIE VERTRAUENSENTSCHEIDUNG DES NACHFRAGERS BEI
ONLINE- TRANSAKTIONEN 118 PHASENORIENTIERTES WIRKUNGSMODELL FUER
KONSUMENTENVERTRAUEN IM ONLINE-KAUFPROZESS 123 4.1 KONZEPTIONELLE
BESTANDTEILE DES WIRKUNGSMODELLS FUER VERTRAUEN IN ONLINE-KAUFPROZESSEN
123 4.2 PHASENEINTEILUNG DES KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE- KAUFPROZESSES
126 4.3 PHASENBEZOGENES MODELL ZUR ENTSTEHUNG UND WIRKUNG VON VERTRAUEN
IN KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE-TRANSAKTIONS- PROZESSEN 129 4.3.1
PHASENUEBERGREIFENDE BASISHYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DER VERTRAUENSERWARTUNG
AUF DAS WAHRGENOMMENE RESTRISIKO 133 4.3.2 DIE VERTRAUENSENTSCHEIDUNG
UND DER VERTRAUENS-RISIKO- MECHANISMUS IN DER INFORMATIONS- UND
ANBAHNUNGSPHASE 134 4.3.3 DIE VERTRAUENSENTSCHEIDUNG UND DER
VERTRAUENS-RISIKO- MECHANISMUS IN DER AUSHANDLUNGSPHASE 138 4.3.4
WIRKUNG DER MODERIERENDEN FILTER-DETERMINANTEN AUF DIE
VERTRAUENSERWARTUNG UND DAS WAHRGENOMMENE RESTRISIKO 143 EMPIRISCHE
PRUEFUNG DES WIRKUNGSMODELLS FUER VERTRAUEN IM ONLINE-KAUFPROZESS 145 5.1
DATENGRUNDLAGE UND DATENERHEBUNG 145 5.2 KONSTRUKTION DES
ONLINE-FRAGEBOGENS 147 5.3 OPERATIONALISIERUNG DER THEORETISCHEN
KONSTRUKTE 149 5.3.1 SPEZIFIZIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER
KONSTRUKTE 151 5.3.1.1 SPEZIFIZIERUNG REFLEKTIVER MESSMODELLE 151 SEITE
IV 5.3.1.2 SPEZIFIZIERUNG FORMATIVER MESSMODELLE 153 5.3.1.3
SPEZIFIZIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER VERWENDETEN KONSTRUKTE 155
5.3.2 OPERATIONALISIERUNG DER REFLEKTIVEN VERTRAUENSDETER- MINANTEN 158
5.3.3 OPERATIONALISIERUNG DER FORMATIVEN VERTRAUENSDETER- MINANTEN 160
5.3.4 OPERATIONALISIERUNG DER VERTRAUENSERWARTUNG 164 5.3.5
OPERATIONALISIERUNG DES WAHRGENOMMENEN RESTRISIKOS 166 5.3.6
OPERATIONALISIERUNG UND MESSUNG DER VERTRAUENSHANDLUNG 168 5.3.7
OPERATIONALISIERUNG DER FILTERVARIABLEN VERTRAUENSNEIGUNG UND
RISIKONEIGUNG 170 5.4 GUETEBEURTEILUNG DER MESSMODELLE 171 5.4.1
GUETEKRITERIEN ZUR BEURTEILUNG REFLEKTIVER MESSMODELLE 171 5.4.2
GUETEKRITERIEN FORMATIVER MESSMODELLE 173 5.4.3 GUETEBEURTEILUNG DER
REFLEKTIVEN MESSMODELLE 179 5.4.4 GUETEBEURTEILUNG DER FORMATIVEN
MESSMODELLE 180 5.5 BEURTEILUNG DER GUETE DES STRUKTURMODELLS 183 5.6
EMPIRISCHE PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 188 5.6.1 HYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DER
VERTRAUENSERWARTUNG UND DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS (BASISHYPOTHESEN) 188
5.6.2 HYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DER VERTRAUENSDETERMINANTEN 193 5.6.3
PHASENSPEZIFISCHE HYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DER VERTRAUENSDETERMINANTEN IN
KONSUMENTENBEZOGENEN ONLINE- TRANSAKTIONEN 197 5.6.4 ANALYSE DER
GEWICHTE DER VERTRAUENSDETERMINANTEN IN DEN BEIDEN KAUFPHASEN 201 5.6.5
UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN ZU DEN MODERIERENDEN VARIABLEN
VERTRAUENSNEIGUNG UND RISIKONEIGUNG 204 5.6.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 208 5.7 KRITISCHE WUERDIGUNG DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE UND ANSATZ- PUNKTE FUER ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSBEMUEHUNGEN 210 5.7.1 DAS WIRKUNGSMODELL FUER VERTRAUEN IN
ONLINE-KAUFPROZESSEN - AUSSAGEKRAFT UND IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 210
SEITE V 5.7.2 KRITISCHE REFLEXION UND IMPLIKATIONEN FUER DIE WEITERE
FORSCHUNG 211 6 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DAS ANBIETERSEITIGE
VERTRAUENSMANAGEMENT IN ONLINE-KAUFPROZESSEN 217 6.1 SCREENING UND
SIGNALING ALS INSTRUMENTE FUER DEN VERTRAUENSAUFBAU 217 6.2 MASSNAHMEN ZUR
STEUERUNG DES VERTRAUENSAUFBAUS IN DER INFORMATIONS- UND ANBAHNUNGSPHASE
219 6.2.1 ANBIETERSEITIGES AUSSENDEN VERTRAUENSBILDENDER SIGNALE 220
6.2.2 UNTERSTUETZUNG DES NACHFRAGERS IM SCREENING-PROZESS 223 6.3
MASSNAHMEN ZUR STEUERUNG DES VERTRAUENSAUFBAUS IN DER AUSHANDLUNGSPHASE
225 6.3.1 ANBIETERSEITIGES AUSSENDEN VERTRAUENSBILDENDER SIGNALE 226
6.3.2 UNTERSTUETZUNG DES NACHFRAGERS IM SCREENING-PROZESS 226
LITERATURVERZEICHNIS 231 ANHANG 281 |
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