Kundenbindung bei Krankenkassen: eine marketingorientierte Analyse kassenindividueller Handlungsparameter bei selektivem Kontrahieren auf dem GKV-Versorgungsmarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
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Schriftenreihe: | Duisburger Volkswirtschaftliche Schriften
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | IOA KATRIN SCHEFFOLD KUNDENBINDUNG BEI KRANKENKASSEN INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG VOM PREISWETTBEWERB ZUM QUALITAETS- UND PRODUKTWETTBEWERB IN
DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 19 ERSTER TEIL WETTBEWERB UND
KUNDENBINDUNG IM GKV-SYSTEM 25 A. DIE GKV ZWISCHEN SOLIDARITAET UND
WETTBEWERB 26 I. PRINZIPIEN DER GKV 26 II. DER RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH
30 III. MERKMALE UND BESONDERHEITEN DER *DREI MAERKTE DER GKV 34 1. DER
BEHANDLUNGSMARKT 35 2. DER VERSORGUNGSMARKT 37 3. DER VERSICHERUNGSMARKT
41 IV. WETTBEWERBSPARAMETER DER KRANKENKASSEN IM STATUS QUO 46 V.
WETTBEWERB UM VERSICHERTE IM STATUS QUO 55 1. WETTBEWERB INNERHALB DES
GKV-SYSTEMS 56 2. WETTBEWERB DER SYSTEME UM FREIWILLIG VERSICHERTE 64 B.
KUNDENBINDUNG ALS WETTBEWERBSSTRATEGIE VON KRANKENKASSEN 68 I. MEHR
MARKT UND WETTBEWERB AUF DEM GKV-VERSORGUNGSMARKT 68 1. WARUM MEHR MARKT
UND WETTBEWERB AUF DEM VERSORGUNGSMARKT? 68 2. WORIN SOLL MEHR MARKT UND
WETTBEWERB BESTEHEN? 72 3. ERGEBNIS VON MEHR MARKT UND WETTBEWERB AUF
DEM VERSORGUNGS- MARKT 75 II. ZIELE DER KRANKENKASSEN 79 1. ZU DEN
FUNKTIONEN UND DER KATEGORISIERUNG VON UNTERNEHMENSZIELEN.... 79 2. SIND
KRANKENKASSEN UNTERNEHMEN? 82 3. DER SOZIALRECHTLICHE ZIELRAHMEN 84 4.
UNTERNEHMENSZIELE VON KRANKENKASSEN 85 10 INHALTSVERZEICHNIS A) DER
ZIELKATALOG: EIN UEBERBLICK 85 B) SICHERUNG DES KASSENFORTBESTANDES UND
VERGROESSERUNG DER MITGLIEDERZAHL 88 C) SENKUNG BZW. ERHALTUNG DES
BEITRAGSSATZES 90 III. STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER KUNDENBINDUNG FUER
KRANKENKASSEN 91 ZWEITER TEIL KUNDENBINDUNG ALS ERFOLGSFAKTOR IM
WETTBEWERB 94 C. BEGRIFFSABGRENZUNGEN UND THEORIEN ZUR KUNDENBINDUNG 95
I. ZUM BEGRIFF *KUNDENBINDUNG 95 II. THEORIEN ZUR ANBIETERTREUE UND ZUM
ANBIETERWECHSEL 99 1. OEKONOMISCHE THEORIEN 100 A) ZUR MIKROOEKONOMISCHEN
THEORIE VON HIRSCHMAN 100 B) ANSAETZE AUS DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK
103 AA) TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 104 BB) INFORMATIONSOEKONOMIK 107 2.
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEN 110 A) PSYCHOLOGISCHE
BINDUNGSTHEORIEN 111 AA) THEORIE DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS 111 BB)
*MAPS OF BOUNDED RATIONALITY - DIE ARBEITEN VON KAHNEMAN UND TVERSKY
112 CC) DISSONANZTHEORIE 115 DD) LERNTHEORIE 117 B) SOZIALPSYCHOLOGISCHE
BINDUNGSTHEORIE NACH THIBAUT UND KELLEY... 118 D. BESTIMMUNGSFAKTOREN
FUER DIE ANBIETERTREUE UND TYPOLOGISIERUNGS- KRITERIEN DER KUNDENBINDUNG
122 I. BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER DIE ANBIETERTREUE 122 1.
KUNDENORIENTIERUNG 124 2. ZUFRIEDENHEIT 126 3. NETTONUTZEN 131 II.
TYPOLOGISIERUNGSKRITERIEN DER KUNDENBINDUNG 135 1. BINDUNGSURSACHE 136
2. BINDUNGSOBJEKT 140 3. BINDUNGSSYMMETRIE 141 4. BINDUNGSZEITPUNKT UND
-DAUER 144 INHALTSVERZEICHNIS 11 5. BINDUNGSINTENSITAET 145 6. SYNTHESE
146 E. SELEKTIVE KUNDENBINDUNG UND ERFOLGSKONTROLLE 147 I. KUNDENWERT
UND KUNDENMANAGEMENT 147 II. ERFOLGSMESSUNG DER BINDUNGSAKTIVITAETEN 153
III. GRENZEN BEI DER BINDUNG VON KUNDEN 154 IV. SYNTHESE 156 DRITTER
TEIL STRATEGIEN UND INSTRUMENTE ZUR BINDUNG VON KASSENKUNDEN BEI
WETTBEWERB AUF DEM GKV-VERSORGUNGSMARKT 158 F. MODELLE ZUR KUNDENBINDUNG
BEI KRANKENKASSEN 158 I. GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN 158 II. HERLEITUNG
DER MODELLE ZUR KUNDENBINDUNG 161 1. EIN MODELL FUER PFLICHTVERSICHERTE
161 2. EIN MODELL FUER FREIWILLIG VERSICHERTE 164 G. INSTRUMENTE ZUR
SCHLIESSUNG EINES *ABWANDERUNGSKORRIDORS 168 I. STEIGERUNG DES PRIMAEREN
NUTZENS 168 1. PRODUKTGESTALTUNG 168 A) AUSWAHL DER LEISTUNGSERBRINGER
168 B) SPEZIELLE VERSORGUNGS- UND LEISTUNGSANGEBOTE 172 2. ERWEITERUNG
DER PRODUKTEIGENSCHAFTEN DURCH PRIVATE ZUSATZVERSICHERUNGEN 174 II.
STEIGERUNG DES TRANSAKTIONSNUTZENS 176 III. STEIGERUNG DES EXTERNEN UND
EMOTIONALEN NUTZENS BZW. SENKUNG DER EXTERNEN UND EMOTIONALEN KOSTEN 178
IV. SENKUNG DES ENTGELTS UND DER NACHFRAGERSEITIGEN TRANSAKTIONSKOSTEN
180 1. AUSGESTALTUNG DES BEITRAGSSATZES 180 A) SELBSTBEHALTE 180 B)
PRAEMIENZAHLUNGEN 181 C) SELBSTBETEILIGUNG 182 D) BONUSMODELLE 183 2.
BEEINFLUSSUNG DER HOEHE DER NACHFRAGERSEITIGEN TRANSAKTIONSKOSTEN 184 V.
BILDUNG POSITIVER ERWARTUNGEN 185 VI. SYNTHESE 187 12 INHALTSVERZEICHNIS
H. EMPIRISCHE BEFUNDE 191 I. PROBLEMSTELLUNG 191 II. DIE
CONJOINT-ANALYSE: EIN DEKOMPOSITIONELLES VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG VON
TEILNUTZENWERTEN 193 1. THEORETISCHER HINTERGRUND, METHODIK UND
ANWENDUNGSBEREICHE EINER CONJOINT-ANALYSE 193 2. ZUR DURCHFUEHRUNG EINER
ONLINE-CONJOINT-ANALYSE MIT LIMIT-KARTE 198 A) ZUR LIMIT
CONJOINT-ANALYSE UND DER LIMIT-KARTE ALS INSTRUMENT ZUR BESTIMMUNG VON
NUTZENNULLPUNKTEN 198 B) VORTEILE EINER UEBERTRAGUNG VON
CONJOINT-ANALYSEN AUF DAS WWW 201 C) KRITISCHE BETRACHTUNG DER
VORTEILHAFTIGKEIT VON ONLINE-CONJOINT-ANALYSEN 202 D) KONZEPTION EINER
ONLINE-CONJOINT-ANALYSE 204 III. ERMITTLUNG VON TEILNUTZENWERTEN FUER
AUSGEWAEHLTE GKV-KOMPONENTEN 205 1. AUFBAU UND ABLAUF DER ANALYSE 205 A)
AUSWAHL DES KUNDENSEGMENTES 205 B) ERMITTLUNG DER RELEVANTEN MERKMALE
UND KONSTRUKTION DER STIMULI 207 C) GESTALTUNG UND DURCHFUEHRUNG DER
DATENERHEBUNG FUER DIE ONLINE-CONJOINT-ANALYSE MIT LIMIT-KARTE 213 2.
ERGEBNIS DER ONLINE-CONJOINT-ANALYSE 215 A) STATISTISCHE KENNZAHLEN 215
B) SCHAETZUNG DER TEILNUTZENWERTE 217 C) VALIDITAET DER ERGEBNISSE 221 AA)
DIE UNTERSUCHTEN VALIDITAETSKRITERIEN 221 BB) INHALTSVALIDITAET 222 CC)
INTERNE (UEBEREINSTIMMUNGS-)VALIDITAET 225 DD) PROGNOSEVALIDITAET 226 3.
EXEMPLARISCHE SIMULATIONEN AUF BASIS DER GESCHAETZTEN TEILNUTZENWERTE 230
ZUSAMMENFASSUNG CONJOINT-ANALYSE ALS GRUNDLAGE FUER DIE ERFOLGREICHE
KUNDENBINDUNG 252 LITERATURVERZEICHNIS 259 SACHWORTVERZEICHNIS 287
|
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IOA KATRIN SCHEFFOLD KUNDENBINDUNG BEI KRANKENKASSEN INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG VOM PREISWETTBEWERB ZUM QUALITAETS- UND PRODUKTWETTBEWERB IN
DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 19 ERSTER TEIL WETTBEWERB UND
KUNDENBINDUNG IM GKV-SYSTEM 25 A. DIE GKV ZWISCHEN SOLIDARITAET UND
WETTBEWERB 26 I. PRINZIPIEN DER GKV 26 II. DER RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH
30 III. MERKMALE UND BESONDERHEITEN DER *DREI MAERKTE" DER GKV 34 1. DER
BEHANDLUNGSMARKT 35 2. DER VERSORGUNGSMARKT 37 3. DER VERSICHERUNGSMARKT
41 IV. WETTBEWERBSPARAMETER DER KRANKENKASSEN IM STATUS QUO 46 V.
WETTBEWERB UM VERSICHERTE IM STATUS QUO 55 1. WETTBEWERB INNERHALB DES
GKV-SYSTEMS 56 2. WETTBEWERB DER SYSTEME UM FREIWILLIG VERSICHERTE 64 B.
KUNDENBINDUNG ALS WETTBEWERBSSTRATEGIE VON KRANKENKASSEN 68 I. MEHR
MARKT UND WETTBEWERB AUF DEM GKV-VERSORGUNGSMARKT 68 1. WARUM MEHR MARKT
UND WETTBEWERB AUF DEM VERSORGUNGSMARKT? 68 2. WORIN SOLL MEHR MARKT UND
WETTBEWERB BESTEHEN? 72 3. ERGEBNIS VON MEHR MARKT UND WETTBEWERB AUF
DEM VERSORGUNGS- MARKT 75 II. ZIELE DER KRANKENKASSEN 79 1. ZU DEN
FUNKTIONEN UND DER KATEGORISIERUNG VON UNTERNEHMENSZIELEN. 79 2. SIND
KRANKENKASSEN UNTERNEHMEN? 82 3. DER SOZIALRECHTLICHE ZIELRAHMEN 84 4.
UNTERNEHMENSZIELE VON KRANKENKASSEN 85 10 INHALTSVERZEICHNIS A) DER
ZIELKATALOG: EIN UEBERBLICK 85 B) SICHERUNG DES KASSENFORTBESTANDES UND
VERGROESSERUNG DER MITGLIEDERZAHL 88 C) SENKUNG BZW. ERHALTUNG DES
BEITRAGSSATZES 90 III. STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER KUNDENBINDUNG FUER
KRANKENKASSEN 91 ZWEITER TEIL KUNDENBINDUNG ALS ERFOLGSFAKTOR IM
WETTBEWERB 94 C. BEGRIFFSABGRENZUNGEN UND THEORIEN ZUR KUNDENBINDUNG 95
I. ZUM BEGRIFF *KUNDENBINDUNG" 95 II. THEORIEN ZUR ANBIETERTREUE UND ZUM
ANBIETERWECHSEL 99 1. OEKONOMISCHE THEORIEN 100 A) ZUR MIKROOEKONOMISCHEN
THEORIE VON HIRSCHMAN 100 B) ANSAETZE AUS DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK
103 AA) TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 104 BB) INFORMATIONSOEKONOMIK 107 2.
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEN 110 A) PSYCHOLOGISCHE
BINDUNGSTHEORIEN 111 AA) THEORIE DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS 111 BB)
*MAPS OF BOUNDED RATIONALITY" - DIE ARBEITEN VON KAHNEMAN UND TVERSKY
112 CC) DISSONANZTHEORIE 115 DD) LERNTHEORIE 117 B) SOZIALPSYCHOLOGISCHE
BINDUNGSTHEORIE NACH THIBAUT UND KELLEY. 118 D. BESTIMMUNGSFAKTOREN
FUER DIE ANBIETERTREUE UND TYPOLOGISIERUNGS- KRITERIEN DER KUNDENBINDUNG
122 I. BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER DIE ANBIETERTREUE 122 1.
KUNDENORIENTIERUNG 124 2. ZUFRIEDENHEIT 126 3. NETTONUTZEN 131 II.
TYPOLOGISIERUNGSKRITERIEN DER KUNDENBINDUNG 135 1. BINDUNGSURSACHE 136
2. BINDUNGSOBJEKT 140 3. BINDUNGSSYMMETRIE 141 4. BINDUNGSZEITPUNKT UND
-DAUER 144 INHALTSVERZEICHNIS 11 5. BINDUNGSINTENSITAET 145 6. SYNTHESE
146 E. SELEKTIVE KUNDENBINDUNG UND ERFOLGSKONTROLLE 147 I. KUNDENWERT
UND KUNDENMANAGEMENT 147 II. ERFOLGSMESSUNG DER BINDUNGSAKTIVITAETEN 153
III. GRENZEN BEI DER BINDUNG VON KUNDEN 154 IV. SYNTHESE 156 DRITTER
TEIL STRATEGIEN UND INSTRUMENTE ZUR BINDUNG VON KASSENKUNDEN BEI
WETTBEWERB AUF DEM GKV-VERSORGUNGSMARKT 158 F. MODELLE ZUR KUNDENBINDUNG
BEI KRANKENKASSEN 158 I. GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN 158 II. HERLEITUNG
DER MODELLE ZUR KUNDENBINDUNG 161 1. EIN MODELL FUER PFLICHTVERSICHERTE
161 2. EIN MODELL FUER FREIWILLIG VERSICHERTE 164 G. INSTRUMENTE ZUR
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NUTZENS 168 1. PRODUKTGESTALTUNG 168 A) AUSWAHL DER LEISTUNGSERBRINGER
168 B) SPEZIELLE VERSORGUNGS- UND LEISTUNGSANGEBOTE 172 2. ERWEITERUNG
DER PRODUKTEIGENSCHAFTEN DURCH PRIVATE ZUSATZVERSICHERUNGEN 174 II.
STEIGERUNG DES TRANSAKTIONSNUTZENS 176 III. STEIGERUNG DES EXTERNEN UND
EMOTIONALEN NUTZENS BZW. SENKUNG DER EXTERNEN UND EMOTIONALEN KOSTEN 178
IV. SENKUNG DES ENTGELTS UND DER NACHFRAGERSEITIGEN TRANSAKTIONSKOSTEN
180 1. AUSGESTALTUNG DES BEITRAGSSATZES 180 A) SELBSTBEHALTE 180 B)
PRAEMIENZAHLUNGEN 181 C) SELBSTBETEILIGUNG 182 D) BONUSMODELLE 183 2.
BEEINFLUSSUNG DER HOEHE DER NACHFRAGERSEITIGEN TRANSAKTIONSKOSTEN 184 V.
BILDUNG POSITIVER ERWARTUNGEN 185 VI. SYNTHESE 187 12 INHALTSVERZEICHNIS
H. EMPIRISCHE BEFUNDE 191 I. PROBLEMSTELLUNG 191 II. DIE
CONJOINT-ANALYSE: EIN DEKOMPOSITIONELLES VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG VON
TEILNUTZENWERTEN 193 1. THEORETISCHER HINTERGRUND, METHODIK UND
ANWENDUNGSBEREICHE EINER CONJOINT-ANALYSE 193 2. ZUR DURCHFUEHRUNG EINER
ONLINE-CONJOINT-ANALYSE MIT LIMIT-KARTE 198 A) ZUR LIMIT
CONJOINT-ANALYSE UND DER LIMIT-KARTE ALS INSTRUMENT ZUR BESTIMMUNG VON
NUTZENNULLPUNKTEN 198 B) VORTEILE EINER UEBERTRAGUNG VON
CONJOINT-ANALYSEN AUF DAS WWW 201 C) KRITISCHE BETRACHTUNG DER
VORTEILHAFTIGKEIT VON ONLINE-CONJOINT-ANALYSEN 202 D) KONZEPTION EINER
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AUSWAHL DES KUNDENSEGMENTES 205 B) ERMITTLUNG DER RELEVANTEN MERKMALE
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DATENERHEBUNG FUER DIE ONLINE-CONJOINT-ANALYSE MIT LIMIT-KARTE 213 2.
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