Techniken der Personalentwicklung: Trainings- und Seminarmethoden ; mit Checklisten und Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Verl. Recht und Wirtschaft
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Betriebsberater-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 310 S. Ill. |
ISBN: | 9783800573363 |
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adam_text | TECHNIKEN DER PERSONALENTWICKLUNG TRAININGS- UND SEMINARMETHODEN VON
PROF. DR. RALF D. BRINKMANN KORB MIT 17 ABBILDUNGEN, ZAHLREICHEN
GRAFIKEN, CHECKLISTEN UND TABELLEN 2., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE
AUFLAGE 2008 |J» VERLAG RECHT UND WIRTSCHAFT GMBH FRANKFURT AM MAIN
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII 1. EINLEITUNG 1 2. WIE IST
DIESES BUCH AUFGEBAUT? 2 3. VERANSTALTUNGSFORMEN 4 3.1 DAS SEMINAR 4 3.2
DAS TRAINING 5 3.3 DER WORKSHOP 6 3.4 DIE SELBSTERFAHRUNGSGRUPPE 7 4.
STRATEGIE- UND SYSTEMORIENTIERTE ANSAETZE IN DER PERSONALENTWICKLUNG 8 5.
LERNZIELE 10 5.1 KOGNITIVE LERNZIELE 10 5.2 PSYCHOMOTORISCHE LERNZIELE
11 5.3 AFFEKTIVE LERNZIELE 11 6. DER TRAINER ALS LERNPARTNER 13 6.1 DAS
ROLLENVERSTAENDNIS 13 6.2 DAS TRAINERVERHALTEN 13 7. PLANUNG UND
DURCHFUEHRUNG VON VERANSTALTUNGEN DER PERSONALENTWICKLUNG 18 7.1 WAS IST
BEI DER PLANUNG ZU BERUECKSICHTIGEN? 19 7.2 DIE TEILNEHMER 19 7.3 DIE
ZEITSTRUKTUR 20 7.4 DIE ZIELE DER VERANSTALTUNG 21 7.5 DIE INHALTE . .
22 7.6 DER ABSCHLUSS 23 7.7 MITTEL, MEDIEN UND TECHNIK 24 IX
INHALTSVERZEICHNIS 7.7.1 HILFSMITTEL ZUR VISUALISIERUNG UND SICHERUNG
VON ERGEBNISSEN 25 7.7.1.1 DAS ARBEITEN MIT DEM FLIPCHART 26 7.7.1.2 DIE
BENUTZUNG DER PINNWAND 26 7.7.1.3 DER TAGESLICHTPROJEKTOR 26 7.7.1.4
VIDEOPROJEKTOREN UND PRAESENTATIONSPROGRAMME 27 7.7.2 DIE
TEILNEHMERUNTERLAGEN 28 7.8 ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN 29 7.9 DER
EINSTIEG 30 8. METHODEN ALS UNTERSTUETZENDE VERFAHRENSWEISEN .... 32 8.1
WELCHE METHODE FUER WELCHES ZIEL? 34 8.2 DER AUFBAU DES METHODENTEILS 35
8.3 METHODEN, DIE DAS KENNENLERNEN UND DEN EINSTIEG ERLEICHTERN 36 A 1:
VORSTELLUNG 38 A 2: PARTNERINTERVIEW 39 A3: STECKBRIEF 40 A 4:
POLAROID-FOTO 42 A5: STOFFTIER 43 A 6: PATCHWORK 44 A 7:
KENNENLERN-KARUSSELL 46 A 8: ERWARTUNGS-BEFUERCHTUNGS-INVENTAR 47 8.4
INHALTSORIENTIERTE VERFAHRENSWEISEN 49 8.4.1 EINZELARBEIT 49 8.4.2 DIE
ARBEIT IN KLEINGRUPPEN 49 8.4.3 DIE DENKWEISE UND ARGUMENTE ANDERER
KENNENLERNEN UND SICH DAMIT AUSEINANDERSETZEN 51 8.4.4 DIE
MODERATIONSMETHODE 51 8.4.4.1 DIE SAEULEN DER MODERATIONSTECHNIK 53
8.4.4.2 WELCHE MERKMALE ZEICHNEN EINEN ERFOLGREICHEN MODERATOR AUS? 55
8.4.5 DIE FALLSTUDIE 55 8.4.6 DAS ROLLENSPIEL 57 8.4.7 DAS PLANSPIEL 59
8.4.7.1 DIE ENTWICKLUNG VON PLANSPIELEN 62 B 1: EINZELARBEIT 64 B 2:
KLEINGRUPPENARBEIT 65 B 3: MEMORY 67 X ^ INHALTSVERZEICHNIS B 4:
GRUPPENPUZZLE 68 B 5: DISKUSSION/KREISGESPRAECH 69 B 6: PRO UND KONTRA 71
B 7: SATZERGAENZUNGEN 73 B 8: KARTENABFRAGE 75 B 9: FALLSTUDIE 77 B 10:
ROLLENSPIEL 80 B 11: PLANSPIEL 83 1.5 DARSTELLENDE VERFAHRENSWEISEN . 86
1.5.1 DIE PRAESENTATION 86 1.5.1.1 GRUNDLEGENDES ZUR PRAESENTATION 86
1.5.1.2 DIE GESTALTUNG VON COMPUTERGESTUETZTEN PRAESENTATIONEN . 87 1.5.2
DIE EXPERTENBEFRAGUNG 88 C 1: PRAESENTATION 89 C 2:
EXPERTENBEFRAGUNG/PODIUMSGESPRAECH 91 1.6 METHODEN ZUR ERGEBNISSICHERUNG,
PROZESS- UND SITUATIONSANALYSE 93 D 1: KAERTCHENWAND 94 D 2:
KAERTCHEN-RUECKMELDUNG 96 D 3: STIMMUNGSBAROMETER 97 1.7 METHODEN ZUR
AUFLOCKERUNG 100 1.7.1 METHODEN ZUR AKTIVIERUNG 101 E 1: KNIE-SITZKREIS
101 E 2: MEIN RECHTER PLATZ IST LEER 102 E 3: IMPULSE 103 E 4: CAR WASH
104 E 5: ZUBLINZELN 105 5.7.2 METHODEN ZUR ENTSPANNUNG 106 E 6:
AUSSCHUETTELN 106 E 7: RUECKEN KLOPFEN 107 E 8: TENNISBALL-MASSAGE 108
!.8 METHODEN FUER DIE NACHARBEIT UND ERFOLGSKONTROLLE .... 109 F 1:
AUSTAUSCH 110 F 2: ERFOLGSKONTROLLE 112 .9 METHODEN DER PROBLEMLOESUNG
115 .9.1 EIN MODELL ZUR PROBLEMLOESUNG 116 I.9.1.1 ZEHN SCHRITTE ZUR
PROBLEMLOESUNG 116 5.9.2 PROBLEMLOESEN IN GRUPPEN 121 5.9.3 BRAINSTORMING
122 XI INHALTSVERZEICHNIS 8.9.3.1 REGELN FUER DIE BRAINSTORMING-SITZUNG
123 8.9.3.2 VARIANTEN DES BRAINSTORMING-VERFAHRENS 124 8.9.4
MIND-MAPPING 125 8.9.5 DIE KRAFTFELDANALYSE 127 G 1: LITTLE-TECHNIK 128
G 2: BRAINSTORMING 129 G 3: METHODE 635 131 G 4: METHODE 66 133 G 5:
MIND-MAPPING 134 G 6: KRAFTFELDANALYSE 136 8.10 METHODEN ZUM THEMA
KOMMUNIKATION 139 8.10.1 DEFINITION VON KOMMUNIKATION 139 8.10.2 ZIELE
GUTER KOMMUNIKATION 139 8.10.3 AKTIVES ZUHOEREN 142 8.10.4 DIE BERATUNG -
EIN SPEZIALFALL DER KOMMUNIKATION . . . 145 8.10.5 FEEDBACK 146 H 1:
AKTIVES ZUHOEREN 150 H 2: SELBSTTEST ZUM AKTIVEN ZUHOEREN 152 H 3:
BILDBESCHREIBUNG 155 H 4: DISKUSSION DER BLINDEN 158 H 5:
PARTNER-FEEDBACK 160 H 6: ROLLEN-FEEDBACK 165 H 7: INDIVIDUELLE
AUSSTRAHLUNG 168 H 8: ZUWENDUNG 170 H 9: NASFUEHREN 172 H 10:
WERTSCHAETZUNG 174 H 11: ECHTHEIT 177 H 12: EMPATHIE 179 H 13: BERATEN
WILL GELERNT SEIN 183 8.11 METHODEN ZUM NEURO-LINGUISTISCHEN
PROGRAMMIEREN (NLP) 187 8.11.1 WASISTNLP? 187 8.11.2 ZENTRALE BEGRIFFE
UND TECHNIKEN 188 I 1: KONTAKT AUFNEHMEN 194 I 2: SPRACHE SPIEGELN 196 I
3: SPIEGELN UND FUEHREN 198 I 4: MOMENT OF EXCELLENCE 200 I 5: REFRAIMING
203 8.12 METHODEN FUER DIE TEAMENTWICKLUNG 205 XII INHALTSVERZEICHNIS
.12.1 DIE BEDEUTUNG VON TEAMS IN ORGANISATIONEN 205 .12.2 WARUM
TEAMENTWICKLUNG? 206 .12.3 MOEGLICHKEITEN DES TEAMTRAININGS 207 .12.4
OUTDOOR-TRAINING 209 J 1: TEAMBILDUNGS-WORKSHOP 211 J 2: TEAMDIAGNOSE
214 J 3: BLINDER FLECK 220 J 4: HOCHHAUS 224 J 5: BUEROKOMMUNIKATION 229
J 6: AQUARIUM - 235 J 7: TEAMBEGEGNUNG 238 J 8: STEREOTYP 240 J 9:
SPINNENNETZ 242 J 10: LUFTBALLONLAUF 244 J 11: GETRAENKEKISTENKLETTERN
245 J 12: HEISSLUFTBALLON 247 J 13: ZAUBERSTAB 250 J 14: QUO VADIS? 252
.13 METHODEN FUER DIE INTERKULTURELLE ZUSAMMENARBEIT 254 .13.1
LAENDERUEBERGREIFENDE FIRMENKULTUREN 254 K 1: SIGHTSEEING 256 K 2:
BESONDERHEITEN 258 K 3: STILLE POST EINMAL ANDERS 259 K 4: WAS SOLL ICH
TUN? 261 K 5: GEDAECHTNIS 263 .14 METHODEN FUER DAS MITARBEITER-COACHING
265 .14.1 DAS COACHING-KONZEPT 265 .14.2 WANN IST WELCHER COACHING-STIL
ANGEBRACHT? 266 .14.3 DIE VIER COACHING-STILE 268 .14.4 WERTE UND
GLAUBENSSAETZE . . . ., 271 L 1: ANALYSE DES REIFEGRADES 273 L 2: UND
SIE? 275 L 3: VERAENDERUNG VON GLAUBENSSAETZEN 277 L 4: STRESSBEWAELTIGUNG
282 L 5: PROBLEMLOESUNG IM COACHING-PROZESS 284 L 6: SCHWIERIGE
KUNDSCHAFT 285 .15 METHODEN ZUR VERBESSERUNG DER KUNDEN- UND
SERVICEORIENTIERUNG 286 M 1: KUNDENERWARTUNGEN 287 XIII
INHALTSVERZEICHNIS M 2: ANALYSE DER KUNDEN-ZULIEFERER-BEZIEHUNGEN ....
290 M 3: SELBST-TEST 292 M 4: WARUM-WARUM-ANALYSE 296 9.
SCHLUSSBEMERKUNG 299 10. LITERATURVERZEICHNIS 301 11. VERZEICHNIS DER
METHODEN 303 12. SACHREGISTER 307 XIV
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TECHNIKEN DER PERSONALENTWICKLUNG TRAININGS- UND SEMINARMETHODEN VON
PROF. DR. RALF D. BRINKMANN KORB MIT 17 ABBILDUNGEN, ZAHLREICHEN
GRAFIKEN, CHECKLISTEN UND TABELLEN 2., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE
AUFLAGE 2008 |J» VERLAG RECHT UND WIRTSCHAFT GMBH FRANKFURT AM MAIN
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII 1. EINLEITUNG 1 2. WIE IST
DIESES BUCH AUFGEBAUT? 2 3. VERANSTALTUNGSFORMEN 4 3.1 DAS SEMINAR 4 3.2
DAS TRAINING 5 3.3 DER WORKSHOP 6 3.4 DIE SELBSTERFAHRUNGSGRUPPE 7 4.
STRATEGIE- UND SYSTEMORIENTIERTE ANSAETZE IN DER PERSONALENTWICKLUNG 8 5.
LERNZIELE 10 5.1 KOGNITIVE LERNZIELE 10 5.2 PSYCHOMOTORISCHE LERNZIELE
11 5.3 AFFEKTIVE LERNZIELE 11 6. DER TRAINER ALS LERNPARTNER 13 6.1 DAS
ROLLENVERSTAENDNIS 13 6.2 DAS TRAINERVERHALTEN 13 7. PLANUNG UND
DURCHFUEHRUNG VON VERANSTALTUNGEN DER PERSONALENTWICKLUNG 18 7.1 WAS IST
BEI DER PLANUNG ZU BERUECKSICHTIGEN? 19 7.2 DIE TEILNEHMER 19 7.3 DIE
ZEITSTRUKTUR 20 7.4 DIE ZIELE DER VERANSTALTUNG 21 7.5 DIE INHALTE . .
22 7.6 DER ABSCHLUSS 23 7.7 MITTEL, MEDIEN UND TECHNIK 24 IX
INHALTSVERZEICHNIS 7.7.1 HILFSMITTEL ZUR VISUALISIERUNG UND SICHERUNG
VON ERGEBNISSEN 25 7.7.1.1 DAS ARBEITEN MIT DEM FLIPCHART 26 7.7.1.2 DIE
BENUTZUNG DER PINNWAND 26 7.7.1.3 DER TAGESLICHTPROJEKTOR 26 7.7.1.4
VIDEOPROJEKTOREN UND PRAESENTATIONSPROGRAMME 27 7.7.2 DIE
TEILNEHMERUNTERLAGEN 28 7.8 ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN 29 7.9 DER
EINSTIEG 30 8. METHODEN ALS UNTERSTUETZENDE VERFAHRENSWEISEN . 32 8.1
WELCHE METHODE FUER WELCHES ZIEL? 34 8.2 DER AUFBAU DES METHODENTEILS 35
8.3 METHODEN, DIE DAS KENNENLERNEN UND DEN EINSTIEG ERLEICHTERN 36 A 1:
VORSTELLUNG 38 A 2: PARTNERINTERVIEW 39 A3: STECKBRIEF 40 A 4:
POLAROID-FOTO 42 A5: STOFFTIER 43 A 6: PATCHWORK 44 A 7:
KENNENLERN-KARUSSELL 46 A 8: ERWARTUNGS-BEFUERCHTUNGS-INVENTAR 47 8.4
INHALTSORIENTIERTE VERFAHRENSWEISEN 49 8.4.1 EINZELARBEIT 49 8.4.2 DIE
ARBEIT IN KLEINGRUPPEN 49 8.4.3 DIE DENKWEISE UND ARGUMENTE ANDERER
KENNENLERNEN UND SICH DAMIT AUSEINANDERSETZEN 51 8.4.4 DIE
MODERATIONSMETHODE 51 8.4.4.1 DIE SAEULEN DER MODERATIONSTECHNIK 53
8.4.4.2 WELCHE MERKMALE ZEICHNEN EINEN ERFOLGREICHEN MODERATOR AUS? 55
8.4.5 DIE FALLSTUDIE 55 8.4.6 DAS ROLLENSPIEL 57 8.4.7 DAS PLANSPIEL 59
8.4.7.1 DIE ENTWICKLUNG VON PLANSPIELEN 62 B 1: EINZELARBEIT 64 B 2:
KLEINGRUPPENARBEIT 65 B 3: MEMORY ' 67 X ^ INHALTSVERZEICHNIS B 4:
GRUPPENPUZZLE 68 B 5: DISKUSSION/KREISGESPRAECH 69 B 6: PRO UND KONTRA 71
B 7: SATZERGAENZUNGEN 73 B 8: KARTENABFRAGE 75 B 9: FALLSTUDIE 77 B 10:
ROLLENSPIEL 80 B 11: PLANSPIEL 83 1.5 DARSTELLENDE VERFAHRENSWEISEN . 86
1.5.1 DIE PRAESENTATION 86 1.5.1.1 GRUNDLEGENDES ZUR PRAESENTATION 86
1.5.1.2 DIE GESTALTUNG VON COMPUTERGESTUETZTEN PRAESENTATIONEN . 87 1.5.2
DIE EXPERTENBEFRAGUNG 88 C 1: PRAESENTATION 89 C 2:
EXPERTENBEFRAGUNG/PODIUMSGESPRAECH 91 1.6 METHODEN ZUR ERGEBNISSICHERUNG,
PROZESS- UND SITUATIONSANALYSE 93 D 1: KAERTCHENWAND 94 D 2:
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AUFLOCKERUNG 100 1.7.1 METHODEN ZUR AKTIVIERUNG 101 E 1: KNIE-SITZKREIS
101 E 2: MEIN RECHTER PLATZ IST LEER 102 E 3: IMPULSE 103 E 4: CAR WASH
104 E 5: ZUBLINZELN 105 5.7.2 METHODEN ZUR ENTSPANNUNG 106 E 6:
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!.8 METHODEN FUER DIE NACHARBEIT UND ERFOLGSKONTROLLE . 109 F 1:
AUSTAUSCH 110 F 2: ERFOLGSKONTROLLE 112 .9 METHODEN DER PROBLEMLOESUNG
115 .9.1 EIN MODELL ZUR PROBLEMLOESUNG 116 I.9.1.1 ZEHN SCHRITTE ZUR
PROBLEMLOESUNG 116 5.9.2 PROBLEMLOESEN IN GRUPPEN 121 5.9.3 BRAINSTORMING
122 XI INHALTSVERZEICHNIS 8.9.3.1 REGELN FUER DIE BRAINSTORMING-SITZUNG
123 8.9.3.2 VARIANTEN DES BRAINSTORMING-VERFAHRENS 124 8.9.4
MIND-MAPPING 125 8.9.5 DIE KRAFTFELDANALYSE 127 G 1: LITTLE-TECHNIK 128
G 2: BRAINSTORMING 129 G 3: METHODE 635 131 G 4: METHODE 66 133 G 5:
MIND-MAPPING 134 G 6: KRAFTFELDANALYSE 136 8.10 METHODEN ZUM THEMA
KOMMUNIKATION 139 8.10.1 DEFINITION VON KOMMUNIKATION 139 8.10.2 ZIELE
GUTER KOMMUNIKATION 139 8.10.3 AKTIVES ZUHOEREN 142 8.10.4 DIE BERATUNG -
EIN SPEZIALFALL DER KOMMUNIKATION . . . 145 8.10.5 FEEDBACK 146 H 1:
AKTIVES ZUHOEREN 150 H 2: SELBSTTEST ZUM AKTIVEN ZUHOEREN 152 H 3:
BILDBESCHREIBUNG 155 H 4: DISKUSSION DER BLINDEN 158 H 5:
PARTNER-FEEDBACK 160 H 6: ROLLEN-FEEDBACK 165 H 7: INDIVIDUELLE
AUSSTRAHLUNG 168 H 8: ZUWENDUNG 170 H 9: NASFUEHREN 172 H 10:
WERTSCHAETZUNG 174 H 11: ECHTHEIT 177 H 12: EMPATHIE 179 H 13: BERATEN
WILL GELERNT SEIN 183 8.11 METHODEN ZUM NEURO-LINGUISTISCHEN
PROGRAMMIEREN (NLP) 187 8.11.1 WASISTNLP? 187 8.11.2 ZENTRALE BEGRIFFE
UND TECHNIKEN 188 I 1: KONTAKT AUFNEHMEN 194 I 2: SPRACHE SPIEGELN 196 I
3: SPIEGELN UND FUEHREN 198 I 4: MOMENT OF EXCELLENCE 200 I 5: REFRAIMING
203 8.12 METHODEN FUER DIE TEAMENTWICKLUNG 205 XII INHALTSVERZEICHNIS
.12.1 DIE BEDEUTUNG VON TEAMS IN ORGANISATIONEN 205 .12.2 WARUM
TEAMENTWICKLUNG? 206 .12.3 MOEGLICHKEITEN DES TEAMTRAININGS 207 .12.4
OUTDOOR-TRAINING 209 J 1: TEAMBILDUNGS-WORKSHOP 211 J 2: TEAMDIAGNOSE
214 J 3: BLINDER FLECK 220 J 4: HOCHHAUS 224 J 5: BUEROKOMMUNIKATION 229
J 6: AQUARIUM - 235 J 7: TEAMBEGEGNUNG 238 J 8: STEREOTYP 240 J 9:
SPINNENNETZ 242 J 10: LUFTBALLONLAUF 244 J 11: GETRAENKEKISTENKLETTERN
245 J 12: HEISSLUFTBALLON 247 J 13: ZAUBERSTAB 250 J 14: QUO VADIS? 252
.13 METHODEN FUER DIE INTERKULTURELLE ZUSAMMENARBEIT 254 .13.1
LAENDERUEBERGREIFENDE FIRMENKULTUREN 254 K 1: SIGHTSEEING 256 K 2:
BESONDERHEITEN 258 K 3: STILLE POST EINMAL ANDERS 259 K 4: WAS SOLL ICH
TUN? 261 K 5: GEDAECHTNIS 263 .14 METHODEN FUER DAS MITARBEITER-COACHING
265 .14.1 DAS COACHING-KONZEPT 265 .14.2 WANN IST WELCHER COACHING-STIL
ANGEBRACHT? 266 .14.3 DIE VIER COACHING-STILE 268 .14.4 WERTE UND
GLAUBENSSAETZE . . . ., 271 L 1: ANALYSE DES REIFEGRADES' 273 L 2: UND
SIE? 275 L 3: VERAENDERUNG VON GLAUBENSSAETZEN 277 L 4: STRESSBEWAELTIGUNG
282 L 5: PROBLEMLOESUNG IM COACHING-PROZESS 284 L 6: SCHWIERIGE
KUNDSCHAFT 285 .15 METHODEN ZUR VERBESSERUNG DER KUNDEN- UND
SERVICEORIENTIERUNG 286 M 1: KUNDENERWARTUNGEN 287 XIII
INHALTSVERZEICHNIS M 2: ANALYSE DER KUNDEN-ZULIEFERER-BEZIEHUNGEN .
290 M 3: SELBST-TEST 292 M 4: WARUM-WARUM-ANALYSE 296 9.
SCHLUSSBEMERKUNG 299 10. LITERATURVERZEICHNIS 301 11. VERZEICHNIS DER
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Inhaltsverzeichnis
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