Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern 2 Addition und Subtraktion im Hunderterraum : [Förderschule ; mit Kopiervorlagen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Horneburg
Persen
2008
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Förderdiagnostik
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. Ill. |
ISBN: | 9783834438584 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023473638 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080804s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834438584 |9 978-3-8344-3858-4 | ||
035 | |a (OCoLC)263439206 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023473638 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Scherer, Petra |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)121156516 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen |b Fördern durch Fordern |n 2 |p Addition und Subtraktion im Hunderterraum : [Förderschule ; mit Kopiervorlagen] |c Petra Scherer |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Horneburg |b Persen |c 2008 | |
300 | |a 160 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Förderdiagnostik | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV021407114 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016655920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016655920 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137896674852864 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 4
1. Zum Lernen bei lernschwachen Kindern: Zahlenraum-Erweiterungen .................................................... 5
1.1 Einbezug vorhandener Kenntnisse ................................................................................................................. 6
1.2 Bedeutung der Orientierungsphasen ............................................................................................................ 7
1.3 Aufgreifen bekannter Aufgabenformate ..................................................................................................... 8
1.4 Arbeitsmittel und Veranschaulichungen ...................................................................................................... 9
2. Lernstandserfassung im Hunderterraum ............................................................................................................... 12
2.1 Schriftlicher Test....................................................................................................................................................... 13
2.1.1 Die Testaufgaben........................................................................................................................................ 13
2.1.2 Durchführung der Tests .......................................................................................................................... 17
2.1.3 Auswertung ................................................................................................................................................. 18
2.1.4 Fördermöglichkeiten im Unterricht ................................................................................................... 22
2.2 Interview ..................................................................................................................................................................... 22
2.2.1 Auswahl der Aufgaben ............................................................................................................................ 22
2.2.2 Durchführung der Interviews ............................................................................................................... 23
2.2.3 Mögliche Erkenntnisse ............................................................................................................................ 25
2.2.4 Fördermöglichkeiten im Unterricht................................................................................................... 38
2.3 Kopiervorlagen zur Lernstandserfassung ..................................................................................................... 39
2.3.1 Testaufgaben ............................................................................................................................................... 39
2.3.2 Protokoll- und Auswertungsbögen ................................................................................................... 81
3. Orientierungsübungen ................................................................................................................................................... 84
3.1 Aktivitäten am Hunderterpunktfeld............................................................................................................... 84
3.2 Aktivitäten an der Hundertertafel................................................................................................................... 88
3.3 Aktivitäten an der Hunderterreihe und am Hunderterstrahl .............................................................. 92
3.4 Vermischte Übungen ............................................................................................................................................. 94
3.5 Kopiervorlagen zu Orientierungsübungen................................................................................................... 97
4. Addition und Subtraktion ..............................................................:.............................................................................. 112
4.1 Einführung der Addition und Subtraktion ................................................................................................... 112
4.2 Strukturiertes Üben der Addition .................................................................................................................... 117
4.2.1 Operative Päckchen und Aufgabenserien ....................................................................................... 117
4.2.2 Aktivitäten mit Ziffernkärtchen .......................................................................................................... 120
4.3 Strukturiertes Üben der Subtraktion .............................................................................................................. 122
4.3.1 Operative Päckchen und Aufgabenserien ....................................................................................... 122
4.3.2 Aktivitäten mit Ziffernkärtchen .......................................................................................................... 123
4.4 Strukturiertes Üben der Addition und Subtraktion ................................................................................. 124
4.4.1 Operative Päckchen und Aufgabenserien ....................................................................................... 124
4.5 Vertiefende Übungen ............................................................................................................................................ 124
4.5.1 Rechendreiecke ........................................................................................................................................... 124
4.5.2 Zahlenmauern ............................................................................................................................................ 127
4.5.3 Magische Quadrate .................................................................................................................................. 130
4.5.4 Offene Aufgaben........................................................................................................................................ 132
4.5.5 Umgang mit Geld: Einkaufsaktivitäten ........................................................................................... 135
4.5.6 Kontextbezogene Aufgaben ................................................................................................................. 136
4.6 Kopiervorlagen zur Addition und Subtraktion ........................................................................................... 140
Literatur 158
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 4
1. Zum Lernen bei lernschwachen Kindern: Zahlenraum-Erweiterungen . 5
1.1 Einbezug vorhandener Kenntnisse . 6
1.2 Bedeutung der Orientierungsphasen . 7
1.3 Aufgreifen bekannter Aufgabenformate . 8
1.4 Arbeitsmittel und Veranschaulichungen . 9
2. Lernstandserfassung im Hunderterraum . 12
2.1 Schriftlicher Test. 13
2.1.1 Die Testaufgaben. 13
2.1.2 Durchführung der Tests . 17
2.1.3 Auswertung . 18
2.1.4 Fördermöglichkeiten im Unterricht . 22
2.2 Interview . 22
2.2.1 Auswahl der Aufgaben . 22
2.2.2 Durchführung der Interviews . 23
2.2.3 Mögliche Erkenntnisse . 25
2.2.4 Fördermöglichkeiten im Unterricht. 38
2.3 Kopiervorlagen zur Lernstandserfassung . 39
2.3.1 Testaufgaben . 39
2.3.2 Protokoll- und Auswertungsbögen . 81
3. Orientierungsübungen . 84
3.1 Aktivitäten am Hunderterpunktfeld. 84
3.2 Aktivitäten an der Hundertertafel. 88
3.3 Aktivitäten an der Hunderterreihe und am Hunderterstrahl . 92
3.4 Vermischte Übungen . 94
3.5 Kopiervorlagen zu Orientierungsübungen. 97
4. Addition und Subtraktion .:. 112
4.1 Einführung der Addition und Subtraktion . 112
4.2 Strukturiertes Üben der Addition . 117
4.2.1 Operative Päckchen und Aufgabenserien . 117
4.2.2 Aktivitäten mit Ziffernkärtchen . 120
4.3 Strukturiertes Üben der Subtraktion . 122
4.3.1 Operative Päckchen und Aufgabenserien . 122
4.3.2 Aktivitäten mit Ziffernkärtchen . 123
4.4 Strukturiertes Üben der Addition und Subtraktion . 124
4.4.1 Operative Päckchen und Aufgabenserien . 124
4.5 Vertiefende Übungen . 124
4.5.1 Rechendreiecke . 124
4.5.2 Zahlenmauern . 127
4.5.3 Magische Quadrate . 130
4.5.4 Offene Aufgaben. 132
4.5.5 Umgang mit Geld: Einkaufsaktivitäten . 135
4.5.6 Kontextbezogene Aufgaben . 136
4.6 Kopiervorlagen zur Addition und Subtraktion . 140
Literatur 158 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scherer, Petra 1963- |
author_GND | (DE-588)121156516 |
author_facet | Scherer, Petra 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Scherer, Petra 1963- |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023473638 |
ctrlnum | (OCoLC)263439206 (DE-599)BVBBV023473638 |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01189nam a2200301 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV023473638</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080804s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834438584</subfield><subfield code="9">978-3-8344-3858-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263439206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023473638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherer, Petra</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121156516</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen</subfield><subfield code="b">Fördern durch Fordern</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Addition und Subtraktion im Hunderterraum : [Förderschule ; mit Kopiervorlagen]</subfield><subfield code="c">Petra Scherer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Horneburg</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Förderdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV021407114</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016655920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016655920</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023473638 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:35:20Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834438584 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016655920 |
oclc_num | 263439206 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 160 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series2 | Förderdiagnostik |
spelling | Scherer, Petra 1963- Verfasser (DE-588)121156516 aut Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen Fördern durch Fordern 2 Addition und Subtraktion im Hunderterraum : [Förderschule ; mit Kopiervorlagen] Petra Scherer 4. Aufl. Horneburg Persen 2008 160 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Förderdiagnostik (DE-604)BV021407114 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016655920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherer, Petra 1963- Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen Fördern durch Fordern |
title | Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen Fördern durch Fordern |
title_auth | Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen Fördern durch Fordern |
title_exact_search | Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen Fördern durch Fordern |
title_exact_search_txtP | Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen Fördern durch Fordern |
title_full | Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen Fördern durch Fordern 2 Addition und Subtraktion im Hunderterraum : [Förderschule ; mit Kopiervorlagen] Petra Scherer |
title_fullStr | Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen Fördern durch Fordern 2 Addition und Subtraktion im Hunderterraum : [Förderschule ; mit Kopiervorlagen] Petra Scherer |
title_full_unstemmed | Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen Fördern durch Fordern 2 Addition und Subtraktion im Hunderterraum : [Förderschule ; mit Kopiervorlagen] Petra Scherer |
title_short | Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen |
title_sort | produktives lernen fur kinder mit lernschwachen fordern durch fordern addition und subtraktion im hunderterraum forderschule mit kopiervorlagen |
title_sub | Fördern durch Fordern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016655920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021407114 |
work_keys_str_mv | AT schererpetra produktiveslernenfurkindermitlernschwachenforderndurchfordern2 |