"Es ist ein Schnitter, heißt: der Todt": Sterben, Tod und Auferstehung im geistlichen Lied des 17. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT, Wiss. Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783884769874 |
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Inhalt
1. Einführung . 1
1.1 Gedanken zur Erfahrung und zur Theologie des Todes
und deren Niederschlag in den Totenliedern . 1
1.1.1 Die unabweisbare Realität des Todes . 1
1.1.2 Tod und Unsterblichkeit der Seele in der griechischen
und römischen Antike. 2
1.1.3 Der Tod in der alt-und neutestamentlichen Verkündigung . 4
1.1.4 Der Tod im Kontext des christlichen Mittelalters . 8
1.1.5 Zur Philosophie des Todes seit dem Beginn der Neuzeit,
im Rationalismus und in der Aufklärung . 14
1.1.6 Tod und Vergänglichkeit im Zeitalter des Barock . 16
1.1.7 Gegenwärtige Probleme im Verständnis und in der Deutung des Todes. 19
1.1.8 Zusammenfassung und Ausblick auf die Funktion der Todesmotive
in den Totenliedern . 23
1.2 „Die letzten Dinge". Zur Theologie des Todes und der Erlösung
in der katholischen und in den reformatorischen Kirchen . 27
1.2.1 Zur Theologie des Todes in der katholischen Kirche. 27
1.2.2 Zur Theologie des Todes in den reformatorischen Kirchen . 28
1.2.3 Tradition und Brüche in Theologie und Frömmigkeit -
„Der Tod des Anderen" als Problem. 31
1.3 Begriffsbestimmung. 33
1.3.1 Das Volkslied. 33
1.3.2 Das Totenlied. 35
1.3.3 Das Legendenlied . 40
1.3.4 Das Kirchenlied . 46
1.3.5 Zu den Begriffen „volkstümlich" und „Brauchtum". 49
1.4 Die Forschungslage zum Themenbereich „Totenlieder":
Die Erforschung der Phänomene Sterben, Tod, Himmel und Hölle
im geistlichen Volkslied. 56
2. Totenlieder des 17. Jahrhunderts. 62
2.1 Zur Geschichte des deutschsprachigen Totenliedes von den Anfängen
bis zum Zeitalter der Reformation. 62
2.1.1 Zur Entwicklung der fränkisch-deutschen Sprache in der
religiösen Dichtung und im geistlichen Lied. 62
2.1.2 Das Petruslied . 63
2.1.3 Das Georgslied. 65
2.1.4 Das Galluslied. 67
2.1.5 Zusammenfassender Blick auf das Petruslied, das Georgslied
und das Galluslied. 69
2.2 Zwischen Vorschriften, Kult und Brauchtum . 71
2.2.1 Das geistliche Lied zwischen kirchlichen Vorschriften,
Kult und Brauchtum . 71
2.2.2 Wallfahrts-und Prozessionslieder zwischen Liturgie und Brauchtum . 75
2.3 Der Osterleis „Christ ist erstanden" und der Pfingstleis
„Nu biten wir den heiligen geist." . 79
2.4 „Mitten wir im Leben sind / mit dem Tod umfangen" -
das „Media Vita" des frühen 11. Jahrhunderts, seine Übersetzungen
und die Erweiterung durch Martin Luther . 84
2.5 Die Todesproblematik und die Sicht der Vergänglichkeit
in den Liedern des Barockzeitalters. 91
2.5.1 Die Vanitas-Thematik im geistlichen Volkslied des 17. Jahrhunderts. 91
2.5.2 Die Vanitas-Thematik in der Lyrik des Barock - Wechselwirkung
zwischen Lyrik und Volkslied. 99
2.6 Tod und Erlösung im evangelischen Kirchenlied.110
2.6.1 Glaubensgewissheit und Gottvertrauen im evangelischen Kirchenlied.110
2.6.2 Die Kinder-Totenlieder des Paul Gerhardt.119
2.6.3 Lieder der Erlösung von Paul Gerhardt.120
2.7 Die Todesemblematik im geistlichen Volkslied des 17. Jahrhunderts -
bildliche und poetische Darstellung .129
2.7.1 Der Tod als Schnitter .129
2.7.1.1 Das Motiv vom Schnitter Tod in Dichtung und Volkslied.129
2.7.1.2 Das Motiv vom Schnitter Tod im „Ackermann aus Böhmen".130
2.7.1.3 Die Haltung der Todesergebenheit in dem Lied
„Es ist ein Schnitter / heißt: der Todt".134
2.7.1.4 Die Melodie des Schnitterliedes - Verstärkung von Sprache und Aussage.138
2.7.1.5 Die emblematische Darstellung des „Schnitters Tod"
auf Liedflugblättern des 17. Jahrhunderts .138
2.7.2 Der Tod als Schütze und Jäger im geistlichen Volkslied
des 17. Jahrhunderts.145
2.7.2.1 Die Sprach- und Bildkraft des Motivs vom „Jäger Tod" in dem Lied
„Der grimmig Todt mit seinem Pfeil".145
2.7.2.2 Todesmahnung und Glaubensgewissheit als religiöse Aussage
in dem Lied „Der grimmig Todt mit seinem Pfeil" .148
2.7.2.3 Die Darstellung des „Schützen Tod" in der bildenden Kunst,
der Volkskunst und auf Lied-Flugblättern .150
2.8 Totentanzlieder des 17. Jahrhunderts.155
2.8.1 Das Motiv vom Tanz der Toten.155
2.8.2 Die Stellung zum Tod in den Totentanzliedern des 17. Jahrhunderts
und in den Streitliedern mit dem Tod.157
2.9 Lieder vom „Jüngsten Gericht" und ihre Verwendung in der
Dichtung (am Beispiel von Clemens Brentano: „Geschichte
vom braven Kasperl und dem schönen Annerl") .166
2.10 Die Jesusmystik: Lieder von Jesus und seiner Braut
„im himmlischen Garten"- Das Sterben als Gartenidylle.171
2.11 Die brauchtümliche Verwendung volkstümlicher Totenlieder.176
2.11.1 Die Vielfalt der Totenlieder und die Vielfalt ihrer Verwendung .176
2.11.2 Lieder zur Totenwache .176
2.11.3 Lieder zum Leichenbegängnis und zum Begräbnis.177
2.11.4 Der Gesang beim „Tröstemahl" oder „Leichenschmaus" .180
2.12 Lieder, in denen der Tote noch einmal spricht .183
2.12.1 Der Lied-Typus vom „sprechenden Toten".183
2.12.2 „Der Tote spricht" - im geistlichen Lied.183
2.12.3 „Die Seele spricht". Der Streit zwischen Seele und Leib.184
2.12.4 Die Selbstanklage der „armen Seele" und die Bitte um Hilfe.187
2.12.5 Die Todeserfahrung des „sprechenden Toten" .189
2.12.6 Der Gesang des sprechenden Toten als mahnende Grabrede:
Ein Gegenwartsäquivalent aus dem kroatischen Burgenland .190
2.12.7 „Der Tote spricht"-Parallelen zum Lied auf Marterln
und in Grabschriften.190
2.12.8 „Der Tote spricht"- Ein Gegenwartsäquivalent
zu den Liedern in Todesanzeigen und auf Sterbebildern .191
2.12.9 „Der Tote spricht" - auch im profanen Lied
Totenlieder und Totengesänge verstorbener Kinder .192
2.12.10 Lieder des Lenore-Typus .193
2.12.1 1 Spottlieder vom Typus des „sprechenden Toten".194
2.13 Das Erretten des Verstorbenen vor Hölle und Strafe -
ein wesentliches Motiv von Liedern aus dem Bereich
des Totenbrauchtums im katholischen Volksbarock .197
2.13.1 Der Volksglaube von der Hilfe durch Heilige
im Legenden- und Brauchtumslied.197
2.13.2 Der Schutz der Lebenden vor Hölle und Strafe durch Warnung
und durch Exempel-Lieder. Die didaktische Absicht der Lieder .200
2.14 Barbaralieder.213
2.14.1 „St. Barbara", die „Helferin der Sterbenden", im Legendenlied
und im Gebetsruf-Bitte um Hilfe in der Todesstunde.213
2.14.2 Ein Beispiel für St. Barbara in Kunst, Kult, Brauchtum
und Lied bis heute: Hainfeld in der Südpfalz .217
2.15 Michaelslieder: Der heilige Michael als Seelenwäger und Richter.223
2.16 Toten- und Legendenlieder als magisches Wort -
aufgezeigt am Beispiel der Laurentiuslieder.228
2.16.1 Der Unterschied zwischen Legendenlied und Prosalegende.228
2.16.2 Volkstümliches Analogiedenken bezüglich der Heiligen.229
2.16.3 Zwischen Verehrung und Magie: Schutz vor Schaden
durch Absingen der Lieder.230
2.16.4 Der heilige Laurentius - Quellen, Legende und Verehrung.231
2.16.5 Laurentius-Verehrung und Brauchtum im deutschen Sprachraum .232
2.16.6 Magisches Verständnis.233
2.16.7 Verstümmelungen des Laurentiusliedes und magische
Missverständnisse .235
2.16.8 Vergleich zweier Laurentiuslieder: Ein schlesisches Volkslied
und ein Gesangbuchlied aus dem 17. Jahrhundert .237
2.16.9 Brauchtumsreste und Parallelen in der Gegenwart.241
2.17 Exkurs: Ein Gegenwartsäquivalent: „Anderle von Rinn".246
2.17.1 Der Streit um den Tod des „Anderle von Rinn" - ausgetragen auch mit
Hilfe von Liedern. Ein Gegenwartsäquivalent zum Motiv des getöteten
"heiligen Kindes' Laurentius und des Ritualmords an Kindern.246
2.17.2 Der didaktische Anspruch der Anderle-Lieder.251
3. Schluss: Der Tod in Liedern des späten 19., des 20. und des 21. Jahr-
hunderts- das Weiterleben alter Motive in verändertem Kontext .257
3.1 Die Heroisierung des Todes im Soldatenlied.257
3.2 Die Verharmlosung der Todesproblematik im Studenten- und
im Vereinslied - Treueschwüre „bis in den Tod".261
3.3 Die Gegenbewegung. Das Todesmotiv in der Politsatire
und in den Liedern des politischen Protests.262
3.4 Lied, Gesang und Musik als Medium
der Trauerbewältigung heute .264
Literaturverzeichnis.269
Textanhang: Ausgewählte Totenlieder .290
Bildanhang: Flugblattdrucke.325 |
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Inhalt
1. Einführung . 1
1.1 Gedanken zur Erfahrung und zur Theologie des Todes
und deren Niederschlag in den Totenliedern . 1
1.1.1 Die unabweisbare Realität des Todes . 1
1.1.2 Tod und Unsterblichkeit der Seele in der griechischen
und römischen Antike. 2
1.1.3 Der Tod in der alt-und neutestamentlichen Verkündigung . 4
1.1.4 Der Tod im Kontext des christlichen Mittelalters . 8
1.1.5 Zur Philosophie des Todes seit dem Beginn der Neuzeit,
im Rationalismus und in der Aufklärung . 14
1.1.6 Tod und Vergänglichkeit im Zeitalter des Barock . 16
1.1.7 Gegenwärtige Probleme im Verständnis und in der Deutung des Todes. 19
1.1.8 Zusammenfassung und Ausblick auf die Funktion der Todesmotive
in den Totenliedern . 23
1.2 „Die letzten Dinge". Zur Theologie des Todes und der Erlösung
in der katholischen und in den reformatorischen Kirchen . 27
1.2.1 Zur Theologie des Todes in der katholischen Kirche. 27
1.2.2 Zur Theologie des Todes in den reformatorischen Kirchen . 28
1.2.3 Tradition und Brüche in Theologie und Frömmigkeit -
„Der Tod des Anderen" als Problem. 31
1.3 Begriffsbestimmung. 33
1.3.1 Das Volkslied. 33
1.3.2 Das Totenlied. 35
1.3.3 Das Legendenlied . 40
1.3.4 Das Kirchenlied . 46
1.3.5 Zu den Begriffen „volkstümlich" und „Brauchtum". 49
1.4 Die Forschungslage zum Themenbereich „Totenlieder":
Die Erforschung der Phänomene Sterben, Tod, Himmel und Hölle
im geistlichen Volkslied. 56
2. Totenlieder des 17. Jahrhunderts. 62
2.1 Zur Geschichte des deutschsprachigen Totenliedes von den Anfängen
bis zum Zeitalter der Reformation. 62
2.1.1 Zur Entwicklung der fränkisch-deutschen Sprache in der
religiösen Dichtung und im geistlichen Lied. 62
2.1.2 Das Petruslied . 63
2.1.3 Das Georgslied. 65
2.1.4 Das Galluslied. 67
2.1.5 Zusammenfassender Blick auf das Petruslied, das Georgslied
und das Galluslied. 69
2.2 Zwischen Vorschriften, Kult und Brauchtum . 71
2.2.1 Das geistliche Lied zwischen kirchlichen Vorschriften,
Kult und Brauchtum . 71
2.2.2 Wallfahrts-und Prozessionslieder zwischen Liturgie und Brauchtum . 75
2.3 Der Osterleis „Christ ist erstanden" und der Pfingstleis
„Nu biten wir den heiligen geist." . 79
2.4 „Mitten wir im Leben sind / mit dem Tod umfangen" -
das „Media Vita" des frühen 11. Jahrhunderts, seine Übersetzungen
und die Erweiterung durch Martin Luther . 84
2.5 Die Todesproblematik und die Sicht der Vergänglichkeit
in den Liedern des Barockzeitalters. 91
2.5.1 Die Vanitas-Thematik im geistlichen Volkslied des 17. Jahrhunderts. 91
2.5.2 Die Vanitas-Thematik in der Lyrik des Barock - Wechselwirkung
zwischen Lyrik und Volkslied. 99
2.6 Tod und Erlösung im evangelischen Kirchenlied.110
2.6.1 Glaubensgewissheit und Gottvertrauen im evangelischen Kirchenlied.110
2.6.2 Die Kinder-Totenlieder des Paul Gerhardt.119
2.6.3 Lieder der Erlösung von Paul Gerhardt.120
2.7 Die Todesemblematik im geistlichen Volkslied des 17. Jahrhunderts -
bildliche und poetische Darstellung .129
2.7.1 Der Tod als Schnitter .129
2.7.1.1 Das Motiv vom Schnitter Tod in Dichtung und Volkslied.129
2.7.1.2 Das Motiv vom Schnitter Tod im „Ackermann aus Böhmen".130
2.7.1.3 Die Haltung der Todesergebenheit in dem Lied
„Es ist ein Schnitter / heißt: der Todt".134
2.7.1.4 Die Melodie des Schnitterliedes - Verstärkung von Sprache und Aussage.138
2.7.1.5 Die emblematische Darstellung des „Schnitters Tod"
auf Liedflugblättern des 17. Jahrhunderts .138
2.7.2 Der Tod als Schütze und Jäger im geistlichen Volkslied
des 17. Jahrhunderts.145
2.7.2.1 Die Sprach- und Bildkraft des Motivs vom „Jäger Tod" in dem Lied
„Der grimmig Todt mit seinem Pfeil".145
2.7.2.2 Todesmahnung und Glaubensgewissheit als religiöse Aussage
in dem Lied „Der grimmig Todt mit seinem Pfeil" .148
2.7.2.3 Die Darstellung des „Schützen Tod" in der bildenden Kunst,
der Volkskunst und auf Lied-Flugblättern .150
2.8 Totentanzlieder des 17. Jahrhunderts.155
2.8.1 Das Motiv vom Tanz der Toten.155
2.8.2 Die Stellung zum Tod in den Totentanzliedern des 17. Jahrhunderts
und in den Streitliedern mit dem Tod.157
2.9 Lieder vom „Jüngsten Gericht" und ihre Verwendung in der
Dichtung (am Beispiel von Clemens Brentano: „Geschichte
vom braven Kasperl und dem schönen Annerl") .166
2.10 Die Jesusmystik: Lieder von Jesus und seiner Braut
„im himmlischen Garten"- Das Sterben als Gartenidylle.171
2.11 Die brauchtümliche Verwendung volkstümlicher Totenlieder.176
2.11.1 Die Vielfalt der Totenlieder und die Vielfalt ihrer Verwendung .176
2.11.2 Lieder zur Totenwache .176
2.11.3 Lieder zum Leichenbegängnis und zum Begräbnis.177
2.11.4 Der Gesang beim „Tröstemahl" oder „Leichenschmaus" .180
2.12 Lieder, in denen der Tote noch einmal spricht .183
2.12.1 Der Lied-Typus vom „sprechenden Toten".183
2.12.2 „Der Tote spricht" - im geistlichen Lied.183
2.12.3 „Die Seele spricht". Der Streit zwischen Seele und Leib.184
2.12.4 Die Selbstanklage der „armen Seele" und die Bitte um Hilfe.187
2.12.5 Die Todeserfahrung des „sprechenden Toten" .189
2.12.6 Der Gesang des sprechenden Toten als mahnende Grabrede:
Ein Gegenwartsäquivalent aus dem kroatischen Burgenland .190
2.12.7 „Der Tote spricht"-Parallelen zum Lied auf Marterln
und in Grabschriften.190
2.12.8 „Der Tote spricht"- Ein Gegenwartsäquivalent
zu den Liedern in Todesanzeigen und auf Sterbebildern .191
2.12.9 „Der Tote spricht" - auch im profanen Lied
Totenlieder und Totengesänge verstorbener Kinder .192
2.12.10 Lieder des Lenore-Typus .193
2.12.1 1 Spottlieder vom Typus des „sprechenden Toten".194
2.13 Das Erretten des Verstorbenen vor Hölle und Strafe -
ein wesentliches Motiv von Liedern aus dem Bereich
des Totenbrauchtums im katholischen Volksbarock .197
2.13.1 Der Volksglaube von der Hilfe durch Heilige
im Legenden- und Brauchtumslied.197
2.13.2 Der Schutz der Lebenden vor Hölle und Strafe durch Warnung
und durch Exempel-Lieder. Die didaktische Absicht der Lieder .200
2.14 Barbaralieder.213
2.14.1 „St. Barbara", die „Helferin der Sterbenden", im Legendenlied
und im Gebetsruf-Bitte um Hilfe in der Todesstunde.213
2.14.2 Ein Beispiel für St. Barbara in Kunst, Kult, Brauchtum
und Lied bis heute: Hainfeld in der Südpfalz .217
2.15 Michaelslieder: Der heilige Michael als Seelenwäger und Richter.223
2.16 Toten- und Legendenlieder als magisches Wort -
aufgezeigt am Beispiel der Laurentiuslieder.228
2.16.1 Der Unterschied zwischen Legendenlied und Prosalegende.228
2.16.2 Volkstümliches Analogiedenken bezüglich der Heiligen.229
2.16.3 Zwischen Verehrung und Magie: Schutz vor Schaden
durch Absingen der Lieder.230
2.16.4 Der heilige Laurentius - Quellen, Legende und Verehrung.231
2.16.5 Laurentius-Verehrung und Brauchtum im deutschen Sprachraum .232
2.16.6 Magisches Verständnis.233
2.16.7 Verstümmelungen des Laurentiusliedes und magische
Missverständnisse .235
2.16.8 Vergleich zweier Laurentiuslieder: Ein schlesisches Volkslied
und ein Gesangbuchlied aus dem 17. Jahrhundert .237
2.16.9 Brauchtumsreste und Parallelen in der Gegenwart.241
2.17 Exkurs: Ein Gegenwartsäquivalent: „Anderle von Rinn".246
2.17.1 Der Streit um den Tod des „Anderle von Rinn" - ausgetragen auch mit
Hilfe von Liedern. Ein Gegenwartsäquivalent zum Motiv des getöteten
"heiligen Kindes' Laurentius und des Ritualmords an Kindern.246
2.17.2 Der didaktische Anspruch der Anderle-Lieder.251
3. Schluss: Der Tod in Liedern des späten 19., des 20. und des 21. Jahr-
hunderts- das Weiterleben alter Motive in verändertem Kontext .257
3.1 Die Heroisierung des Todes im Soldatenlied.257
3.2 Die Verharmlosung der Todesproblematik im Studenten- und
im Vereinslied - Treueschwüre „bis in den Tod".261
3.3 Die Gegenbewegung. Das Todesmotiv in der Politsatire
und in den Liedern des politischen Protests.262
3.4 Lied, Gesang und Musik als Medium
der Trauerbewältigung heute .264
Literaturverzeichnis.269
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