Wege ins Schreiben: eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. |
ISBN: | 9783834004413 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023471611 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211008 | ||
007 | t | ||
008 | 080801s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N28,0430 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989339181 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004413 |c Pb. : sfr 50.00 (freier Pr.), EUR 29.80 |9 978-3-8340-0441-3 | ||
035 | |a (OCoLC)244081054 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989339181 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.623 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ritter, Michael |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)135940249 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege ins Schreiben |b eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule |c Michael Ritter |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a 343 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016653933&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016653933 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137893775540224 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Einleitung 11
2 Ästhetische Bildungsprozesse im Kontext schulischer Schriftkultur 21
2.1 Schräge Kinderaufmerksamkeiten 21
2.2 Wesen und Bedeutung ästhetischer Prozesse im Kontext elementarer Bildung 26
2.3 Dimensionen von Schriftlichkeit im Deutschunterricht 32
2.4 Zur Bedeutung ästhetischer Prozesse im Kontext von Schriftlichkeit 37
2.5 Zur Berücksichtigung ästhetischer Prozesse in der fachdidaktischen
Diskussion der Schreibdidaktik in der Grundschule 39
3 Historische Aufsatzkonzeptionen im Wandel 43
3.1 Theorien und Perspektiven zur Aufsatzentwicklung 43
3.1.1 Ansatzpunkt und Zielstellung des folgenden Kapitels 43
3.1.2 Zum Forschungsstand der Auseinandersetzung mit historischen
Aufsatzkonzeptionen aus Sicht der Grundschuldidaktik 44
3.1.3 Konsequenzen für das weitere Vorgehen im Forschungsprozess 49
3.2 Der deutsche Aufsatz im 18. und 19. Jahrhundert 51
3.3 Der freie Aufsatz der Reformpädagogik 56
3.3.1 Rudolf Hildebrand und der deutsche Sprachunterricht 56
3.3.2 Voraussetzungen der Aufsatzreform am Beginn des 20. Jahrhunderts 60
3.3.3 Der freie Aufsatz als Gegenkonzeption zum traditionellen Unterricht? 66
3.3.4 Entwicklungslinien der Aufsatzentwicklung des freien Aufsatzes 71
3.3.5 Aufsatzstorfe - das Problem des Themas im freien Aufsatz S3
3.3.6 Die Bedeutung und Funktion von Schriftsprache in der Diskussion um
den freien Aufsatz 87
3.4 Der sprachgestaltende Aufsatz - zwischen Innovation und Restauration 89
3.4.1 Zum Verständnis kindlicher Lernprozesse im sprachgestaltenden Aufsatz 91
3.4.2 Die Kritik der gymnasialen Aufsatzreformerinnen am Konzept
des freien Aufsatzes 94
3.4.3 Walther Seidemann: Der sprachschaffende Aufsatz 95
3.4.4 Wilhelm Schneider: Der sprachgestaltende Aufsatz 98
3.4.5 Aufsatzdidaktische Entwicklungen zwischen 1925 und 1933 100
3.4.6 Der Aufsatzunterricht im Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 101
3.4.7 Die Entwicklung des Aufsatzes in der Grundschule nach 1945 in der BRD 104
3.4.8 Die Bedeutung und Funktion von Schriftsprache im
sprachgestaltenden Aufsatz 112
3.4.9 Der Aufsatzunterricht in der DDR 113
3.5 Entwicklungen der Aufsatzdidaktik bis ca. 1970 - eine Zusammenfassung 118
3.6 Die historischen Aufsatzkonzeptionen im Kontext ästhetischer
Bildungsvorstellungen 119
4 Gegenwärtige Positionen der Schreibdidaktik im Kontext ihrer
schulpraktischen und theoretisch-konzeptionellen Entwicklung 124
4.1 Zur Situation der Aufsatzdidaktik um 1970 126
4.2 Der kommunikative Aufsatz 129
4.2.1 Begründung und Leitgedanken des kommunikativen Aufsatzes 129
4.2.2 Die Bedeutung des kommunikativen Aufsatzes für die Grundschule und
seine unterrichtspraktische Verwirklichung im Spiegel der
fachdidaktischen Diskussion 132
4.2.3 Grenzen des kommunikativen Aufsatzes - kritische Würdigung 134
4.2.4 Der Versuch einer Synthese des kommunikativen und
des sprachgestaltenden Aufsatzes 140
4.3 Freies und kreatives Schreiben - neue Wege der Schreibdidaktik 142
4.3.1 Alte und neue Konzepte verändern die Schreibdidaktik 142
4.3.2 Das freie Schreiben 148
4.3.3 Das kreative Schreiben 151
4.3.4 Verbindende Aspekte der personalen schreibdidaktischen Ansätze 164
4.4 Zentrale Impulse für die Schreibdidaktik der Gegenwart aus dem Kontext
wissenschaftlicher Ansätze didaktischer Schreibforschung 168
4.4.1 Die kognitionspsychologische Schreibprozessforschung und
ihre Auswirkung auf die Schreibdidaktik 168
4.4.2 Kritische Betrachtungen zum kognitiven schreibdidaktischen Ansatz im
deutschsprachigen Raum mit besonderem Blick auf die Grundschule 174
4.4.3 Schreibdidaktische Konzepte mit einem besonderen Fokus auf Prozesse
der Persönlichkeitsbildung und Identitätsentwicklung 182
4.4.4 Zur Bedeutung der identitäts- und persönlichkeitsorientierten Ansätze
im Rahmen der schreibdidaktischen Diskussion der Grundschule 193
4.5 Texte schreiben in der Grundschule - zur Situation der gegenwärtigen
Diskussion um die Schreibdidaktik 195
4.6 Die Schreibdidaktik der Grundschule vor dem Hintergrund ästhetischer
Bildungsvorstellungen 200
5 Die erzahlpädagogische Position
Gianni Rodaris
und ihre Bedeutung
für die Schreibdidaktik der Grundschule in Deutschland 205
5.1 Ansatzpunkt und Zielstellung des Kapitels 205
5.2 Produktivität als zentrales Kriterium bei der Betrachtung kindlichen
Schreibens aus ästhetischer Perspektive 207
5.3 Zum Konzept der „Kunst, Geschichten zu erfinden 211
5.3.1 Zur Person:
Gianni
Rodari 211
5.3.2 Entstehung und Struktur der „Grammatik der Phantasie 211
5.3.3 Konsequenzen aus der Struktur der „Grammatik der Phantasie für das
weitere Vorgehen im Rahmen der vorliegenden Studie 212
5.3.4 Die Reggiopädagogik als Rahmen für die „Grammatik der Phantasie 215
5.3.5 Die „Grammatik der Phantasie - eine zusammenfassende Annäherung 217
5.4 Vom Geschichtenerfmden - zur Anregung sprachschöpferischer Prozesse
bei Kindern 219
5.4.1 Der Stein im Teich - Wörter und Bedeutungen 219
5.4.2 Bedeutungen stiften Bedeutungen - das phantastische Binom 226
5.4.3 Ein Beispiel: Rotkäppchen im Hubschrauber 231
5.4.4 Das phantastische Binom als Voraussetzung produktiven Sprachschaffens 235
5.4.5 Das fabulierende Kind als Interpret - Umberto
Eco:
Das offene Kunstwerk 236
5.4.6 Das Kind als Bastler - Claude Levi-Strauss: Das wilde Denken 239
5.4.7 Die Sprache als Spielraum -
Johan
Huizinga: Homo Ludens.
Vom Ursprung der Kultur im Spiel 245
5.4.8 Das phantastische Binom als Modell für die Anregung
produktiven Sprachhandelns 250
5.5 Strukturen und
Charakteristika
sprachschöpferischer Prozesse von
Kindern im Kontext poetisch-literarischer Prinzipien 250
5.5.1 Die Sprache als poetisches Spielzeug -
veränderte Textentwicklungsstrukturen beim Fabulieren 251
5.5.2 Der Einfluss literarischen Wissens auf den Prozess des Geschichtenerfmdens 257
5.5.3 Die Artikulation des Eigenen in den Geschichten der Kinder 259
5.5.4 Bezugsfelder des Geschichtenerfmdens 262
5.6 Die Schule der Schöpfer -
zu den bildungstheoretischen Vorstellungen Rodaris 263
5.6.1 Zur Bedeutung der Poesie für die kindliche Sprachentwicklung 263
5.6.2 Die Schulkritik Rodaris 265
5.6.3 Die neue Schule als Schule für Schöpfer 267
5.6.4 Erziehung durch Kunst? 273
5.6.5 Sprachschöpferisches Handeln im Kontext von Phantasie und Logik 274
5.6.6 Zur Integration ästhetischer und rational-logischer Prozesse
im sprachschöpferischen Handeln 280
5.7 Die „Grammatik der Phantasie im Rahmen schulischer Problemfelder 282
5.8 Die „Grammatik der Phantasie im Kontext einer ästhetisch orientierten
Schreibdidaktik der Grundschule 285
6 Zusammenfassung und Ausblick 291
7 Literaturverzeichnis 302
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Einleitung 11
2 Ästhetische Bildungsprozesse im Kontext schulischer Schriftkultur 21
2.1 Schräge Kinderaufmerksamkeiten 21
2.2 Wesen und Bedeutung ästhetischer Prozesse im Kontext elementarer Bildung 26
2.3 Dimensionen von Schriftlichkeit im Deutschunterricht 32
2.4 Zur Bedeutung ästhetischer Prozesse im Kontext von Schriftlichkeit 37
2.5 Zur Berücksichtigung ästhetischer Prozesse in der fachdidaktischen
Diskussion der Schreibdidaktik in der Grundschule 39
3 Historische Aufsatzkonzeptionen im Wandel 43
3.1 Theorien und Perspektiven zur Aufsatzentwicklung 43
3.1.1 Ansatzpunkt und Zielstellung des folgenden Kapitels 43
3.1.2 Zum Forschungsstand der Auseinandersetzung mit historischen
Aufsatzkonzeptionen aus Sicht der Grundschuldidaktik 44
3.1.3 Konsequenzen für das weitere Vorgehen im Forschungsprozess 49
3.2 Der deutsche Aufsatz im 18. und 19. Jahrhundert 51
3.3 Der freie Aufsatz der Reformpädagogik 56
3.3.1 Rudolf Hildebrand und der deutsche Sprachunterricht 56
3.3.2 Voraussetzungen der Aufsatzreform am Beginn des 20. Jahrhunderts 60
3.3.3 Der freie Aufsatz als Gegenkonzeption zum traditionellen Unterricht? 66
3.3.4 Entwicklungslinien der Aufsatzentwicklung des freien Aufsatzes 71
3.3.5 Aufsatzstorfe - das Problem des Themas im freien Aufsatz S3
3.3.6 Die Bedeutung und Funktion von Schriftsprache in der Diskussion um
den freien Aufsatz 87
3.4 Der sprachgestaltende Aufsatz - zwischen Innovation und Restauration 89
3.4.1 Zum Verständnis kindlicher Lernprozesse im sprachgestaltenden Aufsatz 91
3.4.2 Die Kritik der gymnasialen Aufsatzreformerinnen am Konzept
des freien Aufsatzes 94
3.4.3 Walther Seidemann: Der sprachschaffende Aufsatz 95
3.4.4 Wilhelm Schneider: Der sprachgestaltende Aufsatz 98
3.4.5 Aufsatzdidaktische Entwicklungen zwischen 1925 und 1933 100
3.4.6 Der Aufsatzunterricht im Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 101
3.4.7 Die Entwicklung des Aufsatzes in der Grundschule nach 1945 in der BRD 104
3.4.8 Die Bedeutung und Funktion von Schriftsprache im
sprachgestaltenden Aufsatz 112
3.4.9 Der Aufsatzunterricht in der DDR 113
3.5 Entwicklungen der Aufsatzdidaktik bis ca. 1970 - eine Zusammenfassung 118
3.6 Die historischen Aufsatzkonzeptionen im Kontext ästhetischer
Bildungsvorstellungen 119
4 Gegenwärtige Positionen der Schreibdidaktik im Kontext ihrer
schulpraktischen und theoretisch-konzeptionellen Entwicklung 124
4.1 Zur Situation der Aufsatzdidaktik um 1970 126
4.2 Der kommunikative Aufsatz 129
4.2.1 Begründung und Leitgedanken des kommunikativen Aufsatzes 129
4.2.2 Die Bedeutung des kommunikativen Aufsatzes für die Grundschule und
seine unterrichtspraktische Verwirklichung im Spiegel der
fachdidaktischen Diskussion 132
4.2.3 Grenzen des kommunikativen Aufsatzes - kritische Würdigung 134
4.2.4 Der Versuch einer Synthese des kommunikativen und
des sprachgestaltenden Aufsatzes 140
4.3 Freies und kreatives Schreiben - neue Wege der Schreibdidaktik 142
4.3.1 Alte und neue Konzepte verändern die Schreibdidaktik 142
4.3.2 Das freie Schreiben 148
4.3.3 Das kreative Schreiben 151
4.3.4 Verbindende Aspekte der personalen schreibdidaktischen Ansätze 164
4.4 Zentrale Impulse für die Schreibdidaktik der Gegenwart aus dem Kontext
wissenschaftlicher Ansätze didaktischer Schreibforschung 168
4.4.1 Die kognitionspsychologische Schreibprozessforschung und
ihre Auswirkung auf die Schreibdidaktik 168
4.4.2 Kritische Betrachtungen zum kognitiven schreibdidaktischen Ansatz im
deutschsprachigen Raum mit besonderem Blick auf die Grundschule 174
4.4.3 Schreibdidaktische Konzepte mit einem besonderen Fokus auf Prozesse
der Persönlichkeitsbildung und Identitätsentwicklung 182
4.4.4 Zur Bedeutung der identitäts- und persönlichkeitsorientierten Ansätze
im Rahmen der schreibdidaktischen Diskussion der Grundschule 193
4.5 Texte schreiben in der Grundschule - zur Situation der gegenwärtigen
Diskussion um die Schreibdidaktik 195
4.6 Die Schreibdidaktik der Grundschule vor dem Hintergrund ästhetischer
Bildungsvorstellungen 200
5 Die erzahlpädagogische Position
Gianni Rodaris
und ihre Bedeutung
für die Schreibdidaktik der Grundschule in Deutschland 205
5.1 Ansatzpunkt und Zielstellung des Kapitels 205
5.2 Produktivität als zentrales Kriterium bei der Betrachtung kindlichen
Schreibens aus ästhetischer Perspektive 207
5.3 Zum Konzept der „Kunst, Geschichten zu erfinden" 211
5.3.1 Zur Person:
Gianni
Rodari 211
5.3.2 Entstehung und Struktur der „Grammatik der Phantasie" 211
5.3.3 Konsequenzen aus der Struktur der „Grammatik der Phantasie" für das
weitere Vorgehen im Rahmen der vorliegenden Studie 212
5.3.4 Die Reggiopädagogik als Rahmen für die „Grammatik der Phantasie" 215
5.3.5 Die „Grammatik der Phantasie" - eine zusammenfassende Annäherung 217
5.4 Vom Geschichtenerfmden - zur Anregung sprachschöpferischer Prozesse
bei Kindern 219
5.4.1 Der Stein im Teich - Wörter und Bedeutungen 219
5.4.2 Bedeutungen stiften Bedeutungen - das phantastische Binom 226
5.4.3 Ein Beispiel: Rotkäppchen im Hubschrauber 231
5.4.4 Das phantastische Binom als Voraussetzung produktiven Sprachschaffens 235
5.4.5 Das fabulierende Kind als Interpret - Umberto
Eco:
Das offene Kunstwerk 236
5.4.6 Das Kind als Bastler - Claude Levi-Strauss: Das wilde Denken 239
5.4.7 Die Sprache als Spielraum -
Johan
Huizinga: Homo Ludens.
Vom Ursprung der Kultur im Spiel 245
5.4.8 Das phantastische Binom als Modell für die Anregung
produktiven Sprachhandelns 250
5.5 Strukturen und
Charakteristika
sprachschöpferischer Prozesse von
Kindern im Kontext poetisch-literarischer Prinzipien 250
5.5.1 Die Sprache als poetisches Spielzeug -
veränderte Textentwicklungsstrukturen beim Fabulieren 251
5.5.2 Der Einfluss literarischen Wissens auf den Prozess des Geschichtenerfmdens 257
5.5.3 Die Artikulation des Eigenen in den Geschichten der Kinder 259
5.5.4 Bezugsfelder des Geschichtenerfmdens 262
5.6 Die Schule der Schöpfer -
zu den bildungstheoretischen Vorstellungen Rodaris 263
5.6.1 Zur Bedeutung der Poesie für die kindliche Sprachentwicklung 263
5.6.2 Die Schulkritik Rodaris 265
5.6.3 Die neue Schule als Schule für Schöpfer 267
5.6.4 Erziehung durch Kunst? 273
5.6.5 Sprachschöpferisches Handeln im Kontext von Phantasie und Logik 274
5.6.6 Zur Integration ästhetischer und rational-logischer Prozesse
im sprachschöpferischen Handeln 280
5.7 Die „Grammatik der Phantasie" im Rahmen schulischer Problemfelder 282
5.8 Die „Grammatik der Phantasie" im Kontext einer ästhetisch orientierten
Schreibdidaktik der Grundschule 285
6 Zusammenfassung und Ausblick 291
7 Literaturverzeichnis 302 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ritter, Michael 1981- |
author_GND | (DE-588)135940249 |
author_facet | Ritter, Michael 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Ritter, Michael 1981- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023471611 |
classification_rvk | GB 2964 DP 4000 GB 2922 |
ctrlnum | (OCoLC)244081054 (DE-599)DNB989339181 |
dewey-full | 372.623 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.623 |
dewey-search | 372.623 |
dewey-sort | 3372.623 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01831nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023471611</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080801s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N28,0430</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989339181</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004413</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 50.00 (freier Pr.), EUR 29.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0441-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244081054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989339181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.623</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritter, Michael</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135940249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege ins Schreiben</subfield><subfield code="b">eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Michael Ritter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016653933&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016653933</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023471611 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:34:32Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016653933 |
oclc_num | 244081054 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-188 DE-B1533 |
physical | 343 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Ritter, Michael 1981- Verfasser (DE-588)135940249 aut Wege ins Schreiben eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule Michael Ritter Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 343 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016653933&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ritter, Michael 1981- Wege ins Schreiben eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4184945-0 |
title | Wege ins Schreiben eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule |
title_auth | Wege ins Schreiben eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule |
title_exact_search | Wege ins Schreiben eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Wege ins Schreiben eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule |
title_full | Wege ins Schreiben eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule Michael Ritter |
title_fullStr | Wege ins Schreiben eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule Michael Ritter |
title_full_unstemmed | Wege ins Schreiben eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule Michael Ritter |
title_short | Wege ins Schreiben |
title_sort | wege ins schreiben eine studie zur schreibdidaktik in der grundschule |
title_sub | eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
topic_facet | Grundschule Deutschunterricht Textproduktion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016653933&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rittermichael wegeinsschreibeneinestudiezurschreibdidaktikindergrundschule |