Kompetent unterrichten: ein Praxishandbuch für das Referendariat
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig [u.a.]
Klett
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 184 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783129244364 3129244360 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023426276 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100831 | ||
007 | t | ||
008 | 080731s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N28,0844 |2 dnb | ||
020 | |a 9783129244364 |9 978-3-12-924436-4 | ||
020 | |a 3129244360 |c : EUR 19.80, sfr 35.80 |9 3-12-924436-0 | ||
024 | 3 | |a 9783129244364 | |
035 | |a (OCoLC)316005907 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023426276 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 844 |0 (DE-625)27911: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kostka, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)130180629 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetent unterrichten |b ein Praxishandbuch für das Referendariat |c Michael Kostka ; Peter Köster |
250 | |a 1. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Leipzig [u.a.] |b Klett |c 2008 | |
300 | |a 184 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Köster, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)130180637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016608629&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016608629&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016608629 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137821300064256 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Einleitung 7
ι.
Gehen Sie auf „Entdeckungstour - Die ersten Tage in der
neuen Schule 11
1.1 Orientierung im Lehrerzimmer 12
1.2 Das Schulgebäude 14
1.3 Der Medien- und Materialbestand der Schule 15
2. Zuschauen und Beobachten - Die ersten Hospitationsstunden 18
2.1 Sinnvolle und aktive Nutzung der ersten Stunden 18
2.2 Kriterienkatalog für Beobachtungsaufträge während
der Hospitation 19
2.3 Nachbesprechung und Nachbereitung der Stunden 20
3. Die Uhr im Blick, den Ordner in der Hand - Zeitmanagement und
Ordnungshilfen 22
3.1 Tipps zur Zeitplanung 22
3.2 Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen - Ordnungs- und
Strukturierungshilfen 28
4. Es geht los!-Die ersten eigenen Unterrichtsstunden 30
4.1 Die Informationsbeschaffung 30
4.2 Die Planung - einfach und kompakt 32
4.3 Reflexion 37
5. Das Geheimnis Ihres Erfolges: Die Vorbereitung am Schreibtisch 39
5.1 Eine Schulklasse einschätzen 41
5.2 Inhalte auswählen 45
5.3 Ziele festlegen 48
5.4 Umsetzungsideen entwickeln 50
5.5 Methoden und Medien auswählen 53
5.6 Strukturen bilden 57
5.7 Effektives Planen 59
6. Kommunikation im Klassenraum - Von ersten Sprechübungen
zu komplexen Gesprächsformen 63
6.1 Sprechen vor der Klasse 63
Inhalt
6.2 Körpersprache, Mimik und Gestik 69
6.3 Verständliches Erklären 74
6.4 Einen Kurzvortrag halten 76
6.5 Fragen stellen und auf Antworten reagieren 78
7. Zeigen Sie es den Schülern ... - Die Nutzung von Tafel, OHP
und Beamer 84
7.1 Grundlagen des Visualisierens 84
7.2 Nutzung der Geräte 90
7.3 Die Schultafel 91
7.4 Folien, Transparente und der Overheadprojektor 94
7.5 Präsentationsprogramme und Beamer 97
8. Spannend unterrichten - Unterrichtsmethoden zur aktiven
Einbindung der Schüler 101
8.1 Motivierende & einführende Methoden 103
8.2 Verbale & präsentierende Methoden 104
8.3 Schriftliche & computernutzende Methoden 106
8.4 Herstellende & gestaltende Methoden 108
8.5 Kreative & planende Methoden 109
8.6 Spielerische & bewegende Methoden HO
8.7 Forschende & entdeckende Methoden 112
8.8 Übende & testende Methoden 114
8.9 Soziale Methoden HS
9. Unterrichtskonzepte - von Frontalunterricht bis Freiarbeit U8
Lehrerzentrierte Unterrichtskonzepte 120
9.1 Frontalunterricht: Direktes Unterrichten 121
9.2 Frontalunterricht: Vier-Stufen-Konzept l23
9.2 Frontalunterricht: Fragend-entwickelnder Unterricht 124
9.4 Frontalunterricht: Methodenmix 126
Schülerorientierte Unterrichtskonzepte 127
9.5 Handlungsorientierter Unterricht 128
9.6 Projektarbeit 131
9.7 Freiarbeit I33
9.8 Stationenlernen I34
Inhalt
io. Die
Verantwortung für eine Schulklasse übernehmen -
Gruppenleitung 137
10.1 Arbeitsatmosphäre gestalten 138
10.2 Ungestörtes Arbeiten ermöglichen 142
10.3 Lernen erleichtern 145
и.
„Hier haben Sie das Sagen! - Disziplin im Klassenraum 149
11.1 Den Anfängen wehren - Das Drei-Säulen-Modell 149
11.2 Unterrichtsstörungen - trotz Regeln? 156
12. Vom ersten Unterrichtsbesuch bis zur Examensprüfung 160
12.1 Unterrichtsbesuche 161
12.2 „Alles
paletti
- Krisengespräche richtig führen 167
12.3 Es wird Ernst! - Examensarbeit, unterrichtspraktische
Prüfungen und Kolloquium 170
13. Wichtige Kompetenzen für die Arbeit in der Schule 174
Literatur 180
Schlusswort 184
Mit dem Referendariat beginnt eine spannende, erfahrungs- und
erkenntnisreiche Phase der Lehrerausbildung. Doch wie kann man diese
Zeit von Anfang an optimal nutzen, damit aus der Lust am Unterrichten
kein Frust wird?
Dieses Buch begleitet Sie in zwei wichtigen Bereichen der Ausbildung:
- Bei der Bewältigung der einzelnen Ausbildungsphasen während des
Referendariats: während der ersten Tage in der Schule, bei ersten
Lehrerfahrungen, Unterrichtsbesuchen und Examen.
- Beim Aufbau von Unterrichtskompetenzen, die wichtig für eine spätere
erfolgreiche Arbeit als Lehrer sind.
Eine Vielzahl von praktischen Tipps und Hinweisen beispielsweise zu
effizientem Hospitieren, Nutzung von Geräten und Hilfsmitteln, Sprechen
vor der Klasse, Disziplin und Motivation, aber auch die kompakte
Erläuterung von Unterrichtsmethoden soll dazu anregen, neue Ideen
zu erproben und wichtige Kompetenzen für die zukünftige Arbeit zu
entwickeln.
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
Einleitung 7
ι.
Gehen Sie auf „Entdeckungstour" - Die ersten Tage in der
neuen Schule 11
1.1 Orientierung im Lehrerzimmer 12
1.2 Das Schulgebäude 14
1.3 Der Medien- und Materialbestand der Schule 15
2. Zuschauen und Beobachten - Die ersten Hospitationsstunden 18
2.1 Sinnvolle und aktive Nutzung der ersten Stunden 18
2.2 Kriterienkatalog für Beobachtungsaufträge während
der Hospitation 19
2.3 Nachbesprechung und Nachbereitung der Stunden 20
3. Die Uhr im Blick, den Ordner in der Hand - Zeitmanagement und
Ordnungshilfen 22
3.1 Tipps zur Zeitplanung 22
3.2 Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen - Ordnungs- und
Strukturierungshilfen 28
4. Es geht los!-Die ersten eigenen Unterrichtsstunden 30
4.1 Die Informationsbeschaffung 30
4.2 Die Planung - einfach und kompakt 32
4.3 Reflexion 37
5. Das Geheimnis Ihres Erfolges: Die Vorbereitung am Schreibtisch 39
5.1 Eine Schulklasse einschätzen 41
5.2 Inhalte auswählen 45
5.3 Ziele festlegen 48
5.4 Umsetzungsideen entwickeln 50
5.5 Methoden und Medien auswählen 53
5.6 Strukturen bilden 57
5.7 Effektives Planen 59
6. Kommunikation im Klassenraum - Von ersten Sprechübungen
zu komplexen Gesprächsformen 63
6.1 Sprechen vor der Klasse 63
Inhalt
6.2 Körpersprache, Mimik und Gestik 69
6.3 Verständliches Erklären 74
6.4 Einen Kurzvortrag halten 76
6.5 Fragen stellen und auf Antworten reagieren 78
7. Zeigen Sie es den Schülern . - Die Nutzung von Tafel, OHP
und Beamer 84
7.1 Grundlagen des Visualisierens 84
7.2 Nutzung der Geräte 90
7.3 Die Schultafel 91
7.4 Folien, Transparente und der Overheadprojektor 94
7.5 Präsentationsprogramme und Beamer 97
8. Spannend unterrichten - Unterrichtsmethoden zur aktiven
Einbindung der Schüler 101
8.1 Motivierende & einführende Methoden 103
8.2 Verbale & präsentierende Methoden 104
8.3 Schriftliche & computernutzende Methoden 106
8.4 Herstellende & gestaltende Methoden 108
8.5 Kreative & planende Methoden 109
8.6 Spielerische & bewegende Methoden HO
8.7 Forschende & entdeckende Methoden 112
8.8 Übende & testende Methoden 114
8.9 Soziale Methoden HS
9. Unterrichtskonzepte - von Frontalunterricht bis Freiarbeit U8
Lehrerzentrierte Unterrichtskonzepte 120
9.1 Frontalunterricht: Direktes Unterrichten 121
9.2 Frontalunterricht: Vier-Stufen-Konzept l23
9.2 Frontalunterricht: Fragend-entwickelnder Unterricht 124
9.4 Frontalunterricht: Methodenmix 126
Schülerorientierte Unterrichtskonzepte 127
9.5 Handlungsorientierter Unterricht 128
9.6 Projektarbeit 131
9.7 Freiarbeit I33
9.8 Stationenlernen I34
Inhalt
io. Die
Verantwortung für eine Schulklasse übernehmen -
Gruppenleitung 137
10.1 Arbeitsatmosphäre gestalten 138
10.2 Ungestörtes Arbeiten ermöglichen 142
10.3 Lernen erleichtern 145
и.
„Hier haben Sie das Sagen!" - Disziplin im Klassenraum 149
11.1 Den Anfängen wehren - Das Drei-Säulen-Modell 149
11.2 Unterrichtsstörungen - trotz Regeln? 156
12. Vom ersten Unterrichtsbesuch bis zur Examensprüfung 160
12.1 Unterrichtsbesuche 161
12.2 „Alles
paletti"
- Krisengespräche richtig führen 167
12.3 Es wird Ernst! - Examensarbeit, unterrichtspraktische
Prüfungen und Kolloquium 170
13. Wichtige Kompetenzen für die Arbeit in der Schule 174
Literatur 180
Schlusswort 184
Mit dem Referendariat beginnt eine spannende, erfahrungs- und
erkenntnisreiche Phase der Lehrerausbildung. Doch wie kann man diese
Zeit von Anfang an optimal nutzen, damit aus der Lust am Unterrichten
kein Frust wird?
Dieses Buch begleitet Sie in zwei wichtigen Bereichen der Ausbildung:
- Bei der Bewältigung der einzelnen Ausbildungsphasen während des
Referendariats: während der ersten Tage in der Schule, bei ersten
Lehrerfahrungen, Unterrichtsbesuchen und Examen.
- Beim Aufbau von Unterrichtskompetenzen, die wichtig für eine spätere
erfolgreiche Arbeit als Lehrer sind.
Eine Vielzahl von praktischen Tipps und Hinweisen beispielsweise zu
effizientem Hospitieren, Nutzung von Geräten und Hilfsmitteln, Sprechen
vor der Klasse, Disziplin und Motivation, aber auch die kompakte
Erläuterung von Unterrichtsmethoden soll dazu anregen, neue Ideen
zu erproben und wichtige Kompetenzen für die zukünftige Arbeit zu
entwickeln. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kostka, Michael Köster, Peter |
author_GND | (DE-588)130180629 (DE-588)130180637 |
author_facet | Kostka, Michael Köster, Peter |
author_role | aut aut |
author_sort | Kostka, Michael |
author_variant | m k mk p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023426276 |
classification_rvk | BU 6100 DN 7000 DP 1000 ES 844 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)316005907 (DE-599)BVBBV023426276 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02713nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023426276</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080731s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N28,0844</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783129244364</subfield><subfield code="9">978-3-12-924436-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129244360</subfield><subfield code="c">: EUR 19.80, sfr 35.80</subfield><subfield code="9">3-12-924436-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783129244364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316005907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023426276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 844</subfield><subfield code="0">(DE-625)27911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kostka, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130180629</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetent unterrichten</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für das Referendariat</subfield><subfield code="c">Michael Kostka ; Peter Köster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig [u.a.]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130180637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016608629&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016608629&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016608629</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023426276 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:32:55Z |
indexdate | 2024-07-09T21:18:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783129244364 3129244360 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016608629 |
oclc_num | 316005907 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 184 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Kostka, Michael Verfasser (DE-588)130180629 aut Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Michael Kostka ; Peter Köster 1. Aufl., [Nachdr.] Leipzig [u.a.] Klett 2008 184 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Köster, Peter Verfasser (DE-588)130180637 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016608629&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016608629&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kostka, Michael Köster, Peter Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4062018-9 (DE-588)4130084-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat |
title_auth | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat |
title_exact_search | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat |
title_exact_search_txtP | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat |
title_full | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Michael Kostka ; Peter Köster |
title_fullStr | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Michael Kostka ; Peter Köster |
title_full_unstemmed | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Michael Kostka ; Peter Köster |
title_short | Kompetent unterrichten |
title_sort | kompetent unterrichten ein praxishandbuch fur das referendariat |
title_sub | ein Praxishandbuch für das Referendariat |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Didaktik Vorbereitungsdienst Unterrichtsvorbereitung Lehramt Lehrerbildung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016608629&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016608629&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kostkamichael kompetentunterrichteneinpraxishandbuchfurdasreferendariat AT kosterpeter kompetentunterrichteneinpraxishandbuchfurdasreferendariat |