Interne Repräsentation musikalischer Strukturen: zur Bedeutung motorischer Prozesse im Stimmapparat bei musikalischen Klangvorstellungen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Electronic Publ.
2008
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Schriftenreihe: | Osnabrücker Beiträge zur Musik Und Musikerziehung
6 |
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Beschreibung: | X, 192 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitende Betrachtungen 1
Musikalische Klangvorstellung......................... 1
Musikalische Klangvorstellung und »Inneres Singen«............ 2
Ziel und Aufbau der Arbeit.......................... 4
I
Theoretischer Hintergrund 7
1 Anatomie und Physiologie des Stimmapparates 9
2 Studien zur Existenz motorischer Prozesse 15
2.1 Laryngoskopische und myographische Studien............. 15
2.2 Neurophysiologische Erkenntnisse.................... 17
2.3 Exkurs: sprachbezogene Vorstellungen...............°. . 18
2.4 Synopse.................................. 20
3 Theorien zur Bedeutung motorischer Prozesse 23
3.1 Epiphänomen der Kognition....................... 23
3.2 Funktion der Bewusstseinsgenerierung................. 28
3.3 Funktion der Imitation und Simulation................. 33
3.3.1 Allgemeine Simulationstheorien................. 33
3.3.2
Mimesis
der Tonhöhe...................... 35
3.3.3
Mimesis
von Klangfarbe...................... 38
3.3.4
Mimesis
zeitlicher Aspekte.................... 38
4 Artikulatorisch-phonatorische Interferenzstudien 43
4.1 Begriffeklärung.............................. 43
4.2 Musikbezogene Interferenzstudien.................... 43
4.3 Allgemeine Kritik............................. 48
5 Zusammenfassung und Fragestellungen 51
II
Empirischer Teil 53
6 Hypothesen 55
6.1 EMG (Klangvorstellung) > EMG (Entspannung)............... 55
6.2 EMG (Musikwahrnehmung) = EMG (Vorstellen des Gehörten)......... 55
6.3 EMG (Musikwahrnehmung) > EMG (Notenlesen)............... 55
6.4 EMG (Unvertrautes/Komplexes) > EMG (Vertrautes/Einfaches)........ 56
6.5 EMG (Zeitpunkt 1) > EMG (Zeitpunkt 2).................. 56
viii Inhaltsverzeichnis
6.6
EMG
(Wenig
mus.
Erfahrung) >
EMG
(Viel
mus.
Erfahrung) ......... 56
6.7
EMG
(Schlechte Klangvorstellung) > EMG (Gute Klangvorstellung) ...... 57
7 Untersuchungsaufbau und Ablauf 59
7.1 Die Untersuchungsteilnehmer...................... 59
7.2 Die »Advanced
Measures of Music Audiation«
............. 60
7.3 Der »Test zur musikalischen Tonvorstellung«............. 63
7.3.1 Testbeschreibung......................... 63
7.3.2 Testmodifikationen........................ 64
7.3.3 Testdurchführung......................... 66
7.4 Die elektromyographischen Messungen................. 71
7.4.1 Das Ruhe-EMG.......................... 72
7.4.2 EMG beim Hören und Vorstellen von Musik.......... 73
7.4.3 EMG bei der Klangvorstellung eines »Ohrwurms«...... 77
7.4.4 EMG bei der Klangvorstellung nach Noten.......... 77
7.4.4.1 Das verwendete Notenmaterial............ 77
7.4.4.2 Die Versuchsdurchführung .............. 78
7.5 Die Befragung............................... 79
8 Die Aufbereitung der Rohdaten 81
8.1 Die
»AMMA
«-Daten........................... 81
8.2 Die Audio Aufnahmen.......................... 83
8.3 Die EMG-Daten ............................. 85
8.4 Die freien Interviewtexte......................... 87
9 Die statistischen Auswertungsverfahren 89
9.1 Hypothesen 1, 2 und 3.......................... 89
9.2 Hypothesen 4 und 5........................... 89
9.2.1 Hören und Vorstellen von Musik................ 89
9.2.2 Klangvorstellung eines »Ohrwurms«.............. 90
9.2.3 Klangvorstellung nach Noten.................. 90
9.3 Hypothese 6................................ 90
9.4 Hypothese 7................................ 91
III
Ergebnisse 93
10 Ergebnisse Hypothesen 1, 2 und 3 95
10.1 Deskriptive Statistik........................... 95
10.2 Prüfung der Testvoraussetzungen.................... 95
10.3 Varianzanalyse.............................. 97
10.4 Vergleich musikalischer Laien mit Musikern.............. 98
10.4.1 Deskriptive Statistik....................... 98
10.4.2 Prüfung der Testvoraussetzungen................ 99
10.4.3 Varianzanalyse.......................... 99
11 Ergebnisse Hypothesen 4 und 5 101
Inhaltsverzeichnis ix
11.1 Hören und Vorstellen von Musik....................101
11.1.1 Deskriptive Statistik.......................101
11.1.2 Prüfung der Test Voraussetzungen................102
11.1.2.1 Prüfung auf Normalverteilung............102
11.1.2.2 Prüfung auf homogene Korrelation..........102
11.1.3 Vierfaktorielle Varianzanalyse..................103
11.1.3.1 Zeitpunkt........................104
11.1.3.2 Interaktion »Zeitpunkt
χ
Aufgabe«.........104
11.1.3.3 »Interaktion« »Vertrautheit
χ
Komplexität« .... 106
11.2 Klangvorstellung eines »Ohrwurms«..................107
11.2.1 Deskriptive Statistik.......................107
11.2.2 Prüfung der Testvoraussetzungen................107
11.2.3 t-Test...............................108
11.3 Klangvorstellung nach Noten......................108
11.3.1 Deskriptive Statistik.......................108
11.3.2 Prüfung der Testvoraussetzungen................108
11.3.3 Dreifaktorielle Varianzanalyse..................109
12 Ergebnisse Hypothese 6 111
12.1 Sänger und Bläser versus übrige
Instrumentalisten
..........
Ill
12.1.1 Deskriptive Statistik.......................111
12.1.2 Einfaktorielle Varianzanalyse..................112
12.2 Häufiges Singen versus seltenes Singen.......■..........112
12.2.1 Deskriptive Statistik.......................112
12.2.2 Einfaktorielle Varianzanalyse..................112
12.3 Niedriges versus hohes musikalisches Lernalter.............113
12.3.1 Deskriptive Statistik.......................113
12.3.2 Einfaktorielle Varianzanalyse.................. 113
12.3.3 Korrelations- und Regressionsanalyse..............114
12.4 Vergleich musikalischer Laien mit Musikern..............114
12.4.1 Deskriptive Statistik.......................115
12.4.2 Prüfung der Testvoraussetzungen................115
12.4.3 Einfaktorielle Varianzanalyse..................115
13 Ergebnisse Hypothese 7 117
13.1 Deskriptive Statistik...........................117
13.2 Prüfung der Testvoraussetzungen....................118
13.3 Regressionsanalyse............................119
13.4 Varianzanalysen .............................121
13.4.1 Deskriptive Statistik.......................121
13.4.2 Prüfung der Testvoraussetzungen................121
13.4.3 Analysen.............................122
13.5 Vergleich musikalischer Laien mit Musikern..............122
13.5.1 Deskriptive Statistik.......................123
13.5.2 Prüfung der Testvoraussetzungen................123
13.5.3 Multivariate Varianzanalyse...................124
Inhaltsverzeichnis
14 Validierung 125
14.1 Vertrautheitsgrad der Hörbeispiele...................125
14.2 Vertrautheitsgrad der Notenbeispiele..................125
14.3 Auswertungsmethode der Theremindaten...............126
14.4 Indikatoren der Qualität der Klangvorstellung.............126
IV
Diskussion der Ergebnisse 129
15 Diskussion Hypothesen 1, 2 und 3 131
16 Diskussion Hypothesen 4 und 5 135
16.1 Hören und Vorstellen von Musik....................135
16.2 Klangvorstellung eines »Ohrwurms«..................137
16.3 Klangvorstellung nach Noten.................. . . . . 138
17 Diskussion Hypothese 6 139
18 Diskussion Hypothese 7 141
18.1 Zur »Messung der Klangvorstellung«..................141
18.2 EMG-Werte und
»AMMA«
.......................143
Schlussbetrachtungen 147
Musikpädagogische Implikationen.......................147
Ausblick.....................................148
Anhang 153
A
Zu den »Advanced
Measures of Music Audiation«
155
A.l
»AMMA«-
Testinstruktionen . .....................155
A.2 »AMMA
«-Antwortbogen.........................157
B
Zum »Test zur musikalischen Tonvorstellung« 159
B.I Schilling-Items
(Testversion mit 23
Items)
...............159
В.
2 Tabellarische Übersicht der Schilling-Testversionen..........160
B.3 Visuelle
Schilling-Items
(Testversion 23-1)...............161
B.4 Transkription der Theremindaten....................162
Quellenverzeichnis 163
Personenverzeichnis 181
Stichwortverzeichnis 185
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitende Betrachtungen 1
Musikalische Klangvorstellung. 1
Musikalische Klangvorstellung und »Inneres Singen«. 2
Ziel und Aufbau der Arbeit. 4
I
Theoretischer Hintergrund 7
1 Anatomie und Physiologie des Stimmapparates 9
2 Studien zur Existenz motorischer Prozesse 15
2.1 Laryngoskopische und myographische Studien. 15
2.2 Neurophysiologische Erkenntnisse. 17
2.3 Exkurs: sprachbezogene Vorstellungen.°. . 18
2.4 Synopse. 20
3 Theorien zur Bedeutung motorischer Prozesse 23
3.1 Epiphänomen der Kognition. 23
3.2 Funktion der Bewusstseinsgenerierung. 28
3.3 Funktion der Imitation und Simulation. 33
3.3.1 Allgemeine Simulationstheorien. 33
3.3.2
Mimesis
der Tonhöhe. 35
3.3.3
Mimesis
von Klangfarbe. 38
3.3.4
Mimesis
zeitlicher Aspekte. 38
4 Artikulatorisch-phonatorische Interferenzstudien 43
4.1 Begriffeklärung. 43
4.2 Musikbezogene Interferenzstudien. 43
4.3 Allgemeine Kritik. 48
5 Zusammenfassung und Fragestellungen 51
II
Empirischer Teil 53
6 Hypothesen 55
6.1 EMG (Klangvorstellung) > EMG (Entspannung). 55
6.2 EMG (Musikwahrnehmung) = EMG (Vorstellen des Gehörten). 55
6.3 EMG (Musikwahrnehmung) > EMG (Notenlesen). 55
6.4 EMG (Unvertrautes/Komplexes) > EMG (Vertrautes/Einfaches). 56
6.5 EMG (Zeitpunkt 1) > EMG (Zeitpunkt 2). 56
viii Inhaltsverzeichnis
6.6
EMG
(Wenig
mus.
Erfahrung) >
EMG
(Viel
mus.
Erfahrung) . 56
6.7
EMG
(Schlechte Klangvorstellung) > EMG (Gute Klangvorstellung) . 57
7 Untersuchungsaufbau und Ablauf 59
7.1 Die Untersuchungsteilnehmer. 59
7.2 Die »Advanced
Measures of Music Audiation«
. 60
7.3 Der »Test zur musikalischen Tonvorstellung«. 63
7.3.1 Testbeschreibung. 63
7.3.2 Testmodifikationen. 64
7.3.3 Testdurchführung. 66
7.4 Die elektromyographischen Messungen. 71
7.4.1 Das Ruhe-EMG. 72
7.4.2 EMG beim Hören und Vorstellen von Musik. 73
7.4.3 EMG bei der Klangvorstellung eines »Ohrwurms«. 77
7.4.4 EMG bei der Klangvorstellung nach Noten. 77
7.4.4.1 Das verwendete Notenmaterial. 77
7.4.4.2 Die Versuchsdurchführung . 78
7.5 Die Befragung. 79
8 Die Aufbereitung der Rohdaten 81
8.1 Die
»AMMA
«-Daten. 81
8.2 Die Audio Aufnahmen. 83
8.3 Die EMG-Daten . 85
8.4 Die freien Interviewtexte. 87
9 Die statistischen Auswertungsverfahren 89
9.1 Hypothesen 1, 2 und 3. 89
9.2 Hypothesen 4 und 5. 89
9.2.1 Hören und Vorstellen von Musik. 89
9.2.2 Klangvorstellung eines »Ohrwurms«. 90
9.2.3 Klangvorstellung nach Noten. 90
9.3 Hypothese 6. 90
9.4 Hypothese 7. 91
III
Ergebnisse 93
10 Ergebnisse Hypothesen 1, 2 und 3 95
10.1 Deskriptive Statistik. 95
10.2 Prüfung der Testvoraussetzungen. 95
10.3 Varianzanalyse. 97
10.4 Vergleich musikalischer Laien mit Musikern. 98
10.4.1 Deskriptive Statistik. 98
10.4.2 Prüfung der Testvoraussetzungen. 99
10.4.3 Varianzanalyse. 99
11 Ergebnisse Hypothesen 4 und 5 101
Inhaltsverzeichnis ix
11.1 Hören und Vorstellen von Musik.101
11.1.1 Deskriptive Statistik.101
11.1.2 Prüfung der Test Voraussetzungen.102
11.1.2.1 Prüfung auf Normalverteilung.102
11.1.2.2 Prüfung auf homogene Korrelation.102
11.1.3 Vierfaktorielle Varianzanalyse.103
11.1.3.1 Zeitpunkt.104
11.1.3.2 Interaktion »Zeitpunkt
χ
Aufgabe«.104
11.1.3.3 »Interaktion« »Vertrautheit
χ
Komplexität« . 106
11.2 Klangvorstellung eines »Ohrwurms«.107
11.2.1 Deskriptive Statistik.107
11.2.2 Prüfung der Testvoraussetzungen.107
11.2.3 t-Test.108
11.3 Klangvorstellung nach Noten.108
11.3.1 Deskriptive Statistik.108
11.3.2 Prüfung der Testvoraussetzungen.108
11.3.3 Dreifaktorielle Varianzanalyse.109
12 Ergebnisse Hypothese 6 111
12.1 Sänger und Bläser versus übrige
Instrumentalisten
.
Ill
12.1.1 Deskriptive Statistik.111
12.1.2 Einfaktorielle Varianzanalyse.112
12.2 Häufiges Singen versus seltenes Singen.■.112
12.2.1 Deskriptive Statistik.112
12.2.2 Einfaktorielle Varianzanalyse.112
12.3 Niedriges versus hohes musikalisches Lernalter.113
12.3.1 Deskriptive Statistik.113
12.3.2 Einfaktorielle Varianzanalyse. 113
12.3.3 Korrelations- und Regressionsanalyse.114
12.4 Vergleich musikalischer Laien mit Musikern.114
12.4.1 Deskriptive Statistik.115
12.4.2 Prüfung der Testvoraussetzungen.115
12.4.3 Einfaktorielle Varianzanalyse.115
13 Ergebnisse Hypothese 7 117
13.1 Deskriptive Statistik.117
13.2 Prüfung der Testvoraussetzungen.118
13.3 Regressionsanalyse.119
13.4 Varianzanalysen .121
13.4.1 Deskriptive Statistik.121
13.4.2 Prüfung der Testvoraussetzungen.121
13.4.3 Analysen.122
13.5 Vergleich musikalischer Laien mit Musikern.122
13.5.1 Deskriptive Statistik.123
13.5.2 Prüfung der Testvoraussetzungen.123
13.5.3 Multivariate Varianzanalyse.124
Inhaltsverzeichnis
14 Validierung 125
14.1 Vertrautheitsgrad der Hörbeispiele.125
14.2 Vertrautheitsgrad der Notenbeispiele.125
14.3 Auswertungsmethode der Theremindaten.126
14.4 Indikatoren der Qualität der Klangvorstellung.126
IV
Diskussion der Ergebnisse 129
15 Diskussion Hypothesen 1, 2 und 3 131
16 Diskussion Hypothesen 4 und 5 135
16.1 Hören und Vorstellen von Musik.135
16.2 Klangvorstellung eines »Ohrwurms«.137
16.3 Klangvorstellung nach Noten.'. . . . 138
17 Diskussion Hypothese 6 139
18 Diskussion Hypothese 7 141
18.1 Zur »Messung der Klangvorstellung«.141
18.2 EMG-Werte und
»AMMA«
.143
Schlussbetrachtungen 147
Musikpädagogische Implikationen.147
Ausblick.148
Anhang 153
A
Zu den »Advanced
Measures of Music Audiation«
155
A.l
»AMMA«-
Testinstruktionen . .155
A.2 »AMMA
«-Antwortbogen.157
B
Zum »Test zur musikalischen Tonvorstellung« 159
B.I Schilling-Items
(Testversion mit 23
Items)
.159
В.
2 Tabellarische Übersicht der Schilling-Testversionen.160
B.3 Visuelle
Schilling-Items
(Testversion 23-1).161
B.4 Transkription der Theremindaten.162
Quellenverzeichnis 163
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