Sekizoro: Geschichte und Wandel einer Straßen- und Bettelkunst marginalisierter Gruppen im vormodernen Japan ; eine Studie zu Übelvertreibung und Segenspende im japanischen Jahresbrauchtum
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Ges. für Natur- und Völkerkunde Ostasiens
2008
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Schriftenreihe: | Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V. Hamburg
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Einführung 15
Kadozukegei: „am Hauseingang dargebotene Künste 15
Die Kunst der sekizoro: Quellenlage und Forschungsgeschichte 17
Zur vorliegenden Arbeit 28
Kapitel Eins: Zum Jahreswechsel dargebotene kadozukegei 33
1.1 Das japanische Neujahrsfest und damit verbundenes Brauchtum 33
1.1.1 Der lunisolare Kalender im vormodernen Japan 33
1.1.2 Zum Jahreswechsel begangene übelabwehrende und
segenspendende Bräuche 37
1.1.3 Marebito-ron: Orikuchi Shinobus Theorie des „sakralen
Besuchers 54
1.1.4 Shügen: das segenspendende Wort 67
1.2 Einordnung und Kategorisierung der kadozukegei 79
1.2.1 Der Begriff kadozukegei 80
1.2.2 Kadozukegei in vormoderner Zeit: Einordnung innerhalb
der „volkstümlichen Schaukünste (zatsugeinö) 86
1.2.3 Kategorisierung edozeitlicher kadozukegei 92
1.2.4 Kadozukegei in moderner Zeit: Einordnung im Rahmen
der „darstellenden Volkskünste (minzoku geinö) 104
1.2.5 Einordnung von kadozuke-Liedem innerhalb der Gattung
der „Volkslieder (min yö) 110
1.3 Schau- und Unterhaltungskünste als Erwerbsform
gesellschaftlicher Randgruppen 112
1.3.1 Gesellschaftliche Randgruppen des Mittelalters 113
1.3.2 Die Ausübung von Schau- und Segenskünsten durch die
shömonji und andere Verfemte in der Muromachi-Zeit 121
1.3.3 Die Herausbildung der edozeitlichen Paria-Stände 133
1.3.4 Die edozeitlichen Paria-Stände und die Ausübung von
Schau- und Unterhaltungskünsten 144
Kapitel Zwei: Sekizoro - Ankündigung des Jahreswechsels mit
Tanz und Segensworten 156
2.1 Darstellung auf rakuchü-rakugai-zu-W andschirmen der späten
Muromachi-Zeit 156
2.1.1 Die „Frühen Abbildungen von Szenen aus der Hauptstadt
und ihrer Umgebung 157
10 Sekizoro
2.1.2 Sefeoro-Darstellungen auf frühen rakuchü-rakugai-zu-
Wandschirmen 159
2.1.2.1 Sefeoro-Darstellung auf dem „Kopie-Wandschirm 160
2.1.2.2 Sefeoro-Darstellung auf dem „Uesugi-Wandschirm 161
2.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 167
2.2 Edozeitliche Darstellungen in Bild und Schrift 169
2.2.1 Sekizoro in Kyoto in der frühen Edo-Zeit 171
2.2.1.1 Ausübung der sekizoro-Kunsl durch die „Yojirö
des Hiden in 171
2.2.1.2 Die „Alten Weiber (ubara) von Kyoto: eine
weibliche Variante der sekizoro-Kunstl 191
2.2.1.3 Die wesentlichen Merkmale der sekizoro 193
2.2.1.3.1 Das urajiro-Fzrn: Neujahrsschmuck
und Glückssymbol 194
2.2.1.3.2 Der Gesichtsschleier: sozialhistorische
und volkskundliche Aspekte 198
2.2.2 Sekizoro in Osaka in der mittleren Edo-Zeit 208
2.2.3 Sekizoro in Edo in der späten Edo-Zeit 218
2.2.3.1 Schriftliche Quellen 219
2.2.3.2 Bildliche Darstellungen 229
2.2.4 Sekizoro in den Provinzen 244
2.2.4.1 Die Bedeutung der Quellensammlung
Shokoku füzoku toijökotae 244
2.2.4.2 Sekizoro in einzelnen Regionen 248
2.2.4.2.1 Nördliche Tösandö-Region und
Tökaidö-Region 249
2.2.4.2.2 Hokurikudö-Region und San indö-Region 257
2.2.4.2.3 Südliche Tösandö-Region und
Kinai-Region 271
2.2.4.2.4 Nankaidö-Region und San yödö-Region 277
2.3 Ursprungstheorien in edozeitlichen Quellen 295
2.3.1 Rückführung auf die Dämonenvertreibung tsuina 297
2.3.2 Rückführung auf Bußeübungen und Bettelei der munetataki 304
2.4 Sekizoro als Sujet in den literarischen Gattungen Haiku und
Senryü 313
2.4.1 Senryü: Von bellenden Hunden und tanzenden Strohhüten 317
2.4.2 Haiku 321
2.4.2.1 Der Jahreszeitenbezug 321
2.4.2.2 Auftreten und äußere Erscheinung 323
2.4.2.3 „Türszenen 328
2.4.2.4 Rezeption 331
2.4.2.5 Unterwegs in der Stadt 333
Inhalt 11
2.5 Sekizoro-Lieder in Quellen der Neuzeit 338
2.5.1 Sekizoro-Lieder in Quellen der Meiji- und Taishö-Zeit 340
2.5.2 Sekizoro-Lieder in Quellen der Shöwa-Zeit 359
2.5.3 Letzte Zeugnisse der sekizoro-Kunst in der Nachkriegszeit 373
Kapitel Drei: Zusammenfassung und Auswertung der Ergebnisse 378
3.1 Geographische Verbreitung und soziale Zugehörigkeit der
sekizoro-Tänzer 378
3.2 Typische Merkmale und Varianten der äußeren Erscheinung 382
3.3 Formale und inhaltliche Aspekte der sekizoro-Lxeder 388
3.4 Überlieferung und Rezeption der sekizoro-Kunst 394
3.5 Ursprung und Funktion der sekizoro-Kunst 398
Literaturverzeichnis 407
Verzeichnis der Abkürzungen 407
Quellen, Monographien und Aufsätze in japanischer Sprache 407
Quellen, Monographien und Aufsätze in anderen Sprachen 427
Abbildungsnachweis 441
Register der Werktitel 443
Register der Orts- und Personennamen 446
Sachregister 452
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Einführung 15
Kadozukegei: „am Hauseingang dargebotene Künste" 15
Die Kunst der sekizoro: Quellenlage und Forschungsgeschichte 17
Zur vorliegenden Arbeit 28
Kapitel Eins: Zum Jahreswechsel dargebotene kadozukegei 33
1.1 Das japanische Neujahrsfest und damit verbundenes Brauchtum 33
1.1.1 Der lunisolare Kalender im vormodernen Japan 33
1.1.2 Zum Jahreswechsel begangene übelabwehrende und
segenspendende Bräuche 37
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Besuchers" 54
1.1.4 Shügen: das segenspendende Wort 67
1.2 Einordnung und Kategorisierung der kadozukegei 79
1.2.1 Der Begriff kadozukegei 80
1.2.2 Kadozukegei in vormoderner Zeit: Einordnung innerhalb
der „volkstümlichen Schaukünste" (zatsugeinö) 86
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1.2.4 Kadozukegei in moderner Zeit: Einordnung im Rahmen
der „darstellenden Volkskünste" (minzoku geinö) 104
1.2.5 Einordnung von kadozuke-Liedem innerhalb der Gattung
der „Volkslieder" (min'yö) 110
1.3 Schau- und Unterhaltungskünste als Erwerbsform
gesellschaftlicher Randgruppen 112
1.3.1 Gesellschaftliche Randgruppen des Mittelalters 113
1.3.2 Die Ausübung von Schau- und Segenskünsten durch die
shömonji und andere Verfemte in der Muromachi-Zeit 121
1.3.3 Die Herausbildung der edozeitlichen Paria-Stände 133
1.3.4 Die edozeitlichen Paria-Stände und die Ausübung von
Schau- und Unterhaltungskünsten 144
Kapitel Zwei: Sekizoro - Ankündigung des Jahreswechsels mit
Tanz und Segensworten 156
2.1 Darstellung auf rakuchü-rakugai-zu-W andschirmen der späten
Muromachi-Zeit 156
2.1.1 Die „Frühen Abbildungen von Szenen aus der Hauptstadt
und ihrer Umgebung" 157
10 Sekizoro
2.1.2 Sefeoro-Darstellungen auf frühen rakuchü-rakugai-zu-
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2.1.2.1 Sefeoro-Darstellung auf dem „Kopie-Wandschirm" 160
2.1.2.2 Sefeoro-Darstellung auf dem „Uesugi-Wandschirm" 161
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2.2 Edozeitliche Darstellungen in Bild und Schrift 169
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2.2.3 Sekizoro in Edo in der späten Edo-Zeit 218
2.2.3.1 Schriftliche Quellen 219
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2.2.4.1 Die Bedeutung der Quellensammlung
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