Kindesmisshandlung: medizinische Diagnostik, Intervention, rechtliche Grundlagen ; mit 60 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVII, 347 S. Ill., graph. Darst. 242 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783540774457 3540774459 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung..............................1
1.1 Die Rolle der Ärzte im Kinderschutz...........2
1.2 Epidemiologie und Gesellschaft...............4
1.3 Gewalt gegen Kinder in der Geschichte
und die Rolle der Medizin im Kinderschutz___4
1.4 Entwicklung des aligemeinen Kinder¬
schutzes .....................................6
1.5 Entwicklung des medizinischen
Kinderschutzes...............................9
Literatur.....................................15
A
Körperliche
Kindesmisshandlung
2 Diagnostik bei körperlicher
Kindesmisshandlung und
Vernachlässigung......................19
2.1 Einführung - Diagnostische Hinweise........19
2.2 Anamnese bei Verdacht auf Kindes¬
misshandlung ...............................21
2.2.1 Vorgeschichte und Umstände der
Verletzungen................................21
2.2.2 Medizinische Anamnese.....................21
2.2.3 Inspektion des Geschehens- bzw. Tatortes___22
2.3 Klinische Untersuchung und Diagnostik......23
2.3.1 Klinische körperliche Untersuchung..........23
2.3.2 Apparative und Laboruntersuchungen.......25
2.4 Aussagekraft (»Spezifität«) von
Verletzungen................................28
2.4.1 Aussagekraft nichtakzidenteller
Verletzungen (ohne Frakturen)...............28
Literatur.....................................29
3 Nichtakzidenteile Kopfverletzungen
und Schütteltrauma-Syndrom..........31
3.1 Nicht durch Schütteltrauma verursachte
ZNS-Verletzungen...........................32
3.2 Schütteltrauma-Syndrom (Shaken-ßaby-
Syndrom)...................................32
3.2.1 Epidemiologie...............................33
3.2.2 Historische Entwicklung.....................33
3.2.3 Diagnose, Definition, neurologische
Präsentationen..............................34
3.2.4 Charakterisierung und Intensität des
Schütteins...................................35
3.2.5 Prädisposition...............................36
3.2.6 Ursachen, Anamnese, Täter..................37
3.2.7 Klinische Symptomatik......................37
3.3 Pathogenese,
Pathophysiologie,
zeitliche
Abläufe
(»Timing«)
beim Schütteltrauma.....37
3.3.1 Pathogenese................................37
3.3.2
Pathophysiologie
............................39
3.3.3 Retinale Blutungen..........................40
3.4 Klinische und radiologische Diagnostik......40
3.5 Differenzialdiagnose retinaler Blutungen
und subduraler Hämatome..................42
3.5.1 Retinale Blutungen..........................42
3.5.2
Subdurale
Hämatome.......................42
3.6 Prognose der Himschädigung beim
Schütteltrauma..............................43
3.7 Kontroversen, Pseudokontroversen,
offene Fragen...............................44
3.7.1 Wie gesichert ist das Konzept des
Schütteltrauma-Syndroms?..................44
3.7.2 Widerlegt die
»Unified Hypothesis«
von
Geddes das Schütteltrauma-Syndrom?.......44
3.7.3 Kann die Diagnose eines Schütteltraumas
überhaupt gestellt werden?.................45
3.7.4 Gibt es ein symptomfreies Intervall nach
einem signifikanten Schütteltrauma?........45
3.7.5 Führen Stürze aus geringer Höhe zu
tödlichen Kopfverletzungen?................45
3.7.6 Wissen Erwachsene, was sie tun, wenn
sie ein Baby schütteln?......................45
3.7.7 Können Re-Blutungen eine nicht¬
akzidenteile Kopfverletzung imitieren?.......46
3.7.8 Ist ein Aufprall/Anprall
(»Impact«)
des Schädels immer erforderlich, um
die Konstellation eines Schütteltrauma-
Syndroms zu erzeugen?.....................46
3.7.9 Beweisen
retinaie
Blutungen ein
Schütteltrauma-Syndrom?...................46
3.7.10 Ausblick.....................................46
3.8 Therapie, Intervention, Prävention...........47
Literatur.....................................48
XIV
Inhaltsverzeichnis
4 Hautbefunde..........................51
4.1 Hämatome..................................52
4.1 .1 Epidemiologie...............................52
4.1.2 Heilungsverlauf, Mehrzeltigkeit..............52
4.1.3 Lokalisatlon, Verteilung, Größe und
Häufung....................................54
4.1.4 Art: Muster, Formung, Größe.................56
4.1.5 Assoziierte innere Verletzungen..............59
4.1.6 Begleitverletzungen.........................59
4.1.7 Differenzialdiagnosen Hämatome............59
4.2 Thermische Verletzungen: Verbrühungen,
Verbrennungen.............................62
4.2.1 Verbrühungen...............................64
4.2.2 Trockene Verbrennungen....................67
4.2.3 Differenzialdiagnosen.......................70
Literatur.....................................71
5 Knochenverletzungen.................73
5.1 Überblick und Epidemiologie................73
5.2 Allgemeine Kennzeichen, klinische
Konstellationen.............................74
5.3 Typische Anamnesen und
Schutzbehauptungen.......................75
5.4 Skelettuntersuchungen in
Verdachtsfällen..............................76
5.5 Frakturdatierung............................77
5.6 Frakturarten.................................79
5.6.1 Metaphysäre und epiphysäre Frakturen......79
5.6.2 Periostale Reaktionen........................81
5.6.3 Diaphysäre Frakturen........................82
5.6.4 Spiralfrakturen..............................82
5.7 Frakturlokalisation...........................83
5.7.1 Schädelfrakturen............................83
5.7.2 Rippenfrakturen.............................84
5.7.3 Weitere Frakturen...........................84
5.8 Differenzialdiagnose.........................86
5.8.1 Frakturen durch Unfälle......................86
Literatur.....................................87
6 Thorakale, abdominelle und HNO-
Verletzungen sowie seltene Formen
der Kindesmisshandlung...............89
6.1 Verletzungen der Hals-, Nasen- und
Ohrenregion sowie der Zähne und der
Mundhöhle.................................89
6.2 Thorakale und abdominelle Verletzungen___92
6.2.1 Thorakale Verletzungen......................93
6.2.2 intraabdominelle Verletzungen..............93
6.3 Spezielle, seltene und ungewöhnliche
Formen der Kindesmisshandlung............95
6.3.1 Seltene und ungewöhnliche
Manifestationen (Übersicht).................95
6.3.2 Ungewöhnliche Manifestationen
körperlicher Misshandlung..................96
6.3.3 Ungewöhnliche Manifestationen
sexueller Misshandlung......................97
6.4 Münchhausen-Syndrom-by-Proxy
(MSbP)......................................97
6.4.1 Epidemiologie und Prognose................97
6.4.2 Kennzeichen................................97
6.4.3 Symptome und Warnhinweise...............98
6.4.4 Intervention beim MSbP....................100
6.4.5 Verdeckte Videobeobachtung -
Covert Video
Surveillance (CVS)
- beim
Münchhausen-Syndrom-by-Proxy...........101
6.5 Absichtlich beigebrachte Intoxikationen —101
6.5.1 Überblick und Kennzeichen.................101
6.5.2 Weitere häufiger verwendete
Toxine
........102
6.5.3 Sog. K.-o.-Tropfen bei sexuellem
Missbrauch von Jugendlichen..............104
6.6 Genitalverstümmelung, Female Genital
Mutilation (FGM)
...........................104
6.6.1 Begründungen bzw. Erklärungen und
Arten......................................105
6.6.2 Komplikationen der Genital¬
verstümmelung ............................106
6.6.3 Rechtslage.................................108
6.6.4 Geforderte Präventionsmaßnahmen........109
Literatur....................................109
В
Sexueller Kindesmissbrauch
7 Grundlagen..........................113
7.1 Einleitung .................................113
7.2 Definition, Umstände, Folgen...............114
7.3 Medizinische Aspekte......................115
7.4 Möglichkeiten und Grenzen des
medizinischen Ansatzes....................117
8 Anamnese und Untersuchung bei
sexuellem Missbrauch eines Kindes-----121
8.1 Anamneseerhebung .......................121
8.2 Medizinische Untersuchung................123
Inhaltsverzeichnis
XV
8.2.1 Ablauf der anogenitalen Untersuchung,
Positionen und Techniken..................126
8.2.2 Labor- und weitere Diagnostik .............129
9 Befunde und Klassifikation............131
9.1 Anogenitale Befunde.......................131
9.1.1 Grundlagen, Anatomie und Terminologie ... 131
9.1.2 Hymen - Anatomie und Variationen........133
9.1.3 Klassifizierung von Befunden...............137
9.2 Normale und medizinisch anderweitig
erklärbare Befunde (Befunde der Klasse
Adams
I)
....................................138
9.2.1 Genitale Befunde...........................138
9.2.2 Anale Normalbefunde......................141
9.2.3 Weitere medizinisch erklärbare
Normalbefunde (Klasse Adams
I)
............142
9.3 Befunde bei sexuellem Kindesmissbrauch... 144
9.3.1 Grundlagen, Entstehung und Heilung
von Befunden..............................144
9.3.2 Genitalbefunde bei Mädchen ..............144
9.3.3 Genitalbefunde bei Jungen.................148
9.3.4 Anale Befunde.............................148
9.3.5 Aktuelle Studienlage: anogenitale
Befunde nach sexuellem Missbrauch........150
9.3.6 Extragenitale Zeichen von sexuellem
Missbrauch.................................151
9.3.7 Befunde unklarer Signifikanz, verdächtig
auf sexuellen Kindesmissbrauch (Adams
II)
..151
9.3.8 Diagnostische Befunde bei sexuellem
Missbrauch (Adams
III)
......................152
10 Sexuell übertragbare Erkrankungen
und prophylaktische Maßnahmen ___157
10.1 Diagnostik sexuell übertragbarer
Erkrankungen..............................159
10.1.1 Abstrichentnahme bzw. Probengewinnung
beim STD-Screening........................159
10.1.1 Nachweismethoden........................159
10.2 Infektionen im Einzelnen...................160
10.3 Postexpositionsprophlaxe
(PEP)
nach
sexuellen Obergriffen.......................166
10.4 Nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG)
meldepflichtige sexuell übertragbare
Krankheiten ...............................167
11 Differenzialdiagnosen bei Befunden nach
sexuellem Missbrauch eines Kindes___169
í
1.1
AkzidenteÌle genitale
Verletzungen .......169
11.2 Infektiöse Erkrankungen....................172
11.2.1 Infektionen mit ß-hämolysierenden
Streptokokken .............................173
11.2.2 Weitere Infektionen oder
Infestationen
...............................173
11.3 Hauterkrankungen.........................173
11.4 Systemische Erkrankungen.................174
11.5 Blutungen im Anogenitalbereich...........174
11.6 Kongenitale und erworbene strukturelle
Veränderungen.............................175
11.7 Differenzialdiagnose analer Befunde........176
С
Vernachlässigung und
emotionale Misshandlung
12 Vernachlässigung von Kindern........179
12.1 Hintergrund und Begriffsbestimmung.....179
12.2 Mangelnde Fürsorge und Aufsicht..........182
12.3 Mangelnde Ernährung und nicht¬
organische Gedeihstörung..................183
13 Risikofaktoren, emotionale
Misshandlung und psychische
Folgen von Kindesmisshandlung
und Vernachlässigung................189
13.1 Hintergrund................................189
13.2 Entwicklungsbedürfnisse von
Kindern....................................190
13.3 Eltern-Kind-Interaktion und -Bindung.......191
13.3.1 Erforderliche Fähigkeiten der Eltern.........191
13.3.2 Bindungstheorie...........................192
13.4 Risikofaktoren..............................192
13.4.1 Problemlagen von Familien.................193
13.4.2 »Schwierige Kinder« mit Regulations¬
und Interaktionsstörungen.................194
13.4.3 Elterliche Risikofaktoren....................195
13.4.4 Partnergewalt/häusliche Gewalt............197
13.5 Emotionale Misshandlung und
emotionale Vernachlässigung...............198
13.6 Psychische Folgen von Kindes-
misshandlung und Vernachlässigung.......200
13.6.1 Entwicklungsstörungen....................201
13.6.2 Seelische Schäden, Verhaltens- und
Entwicklungsstörungen....................202
13.6.3 Folgen körperlicher Vernachlässigung.......203
13.6.4 Seelische Folgen sexueller
Misshandlung..............................204
XVI
Inhaltsverzeichnis
D
Kindstötung
14 Grundlagen..........................209
14.1 Körperliche Vernachlässigung mit
Todesfoge..................................211
14.2 Suizide im Kindesalter......................212
15 Tötung von Neugeborenen und
Säuglingen...........................213
15.1 Tötung unter und unmittelbar nach der
Geburt (Neugeborenentötung).............213
15.1.1 Untersuchung der Kindesmutter............214
15.1.2 Untersuchung des Neugeborenen..........215
15.1.3 Rechtslage bei Neugeborenentötung.......218
15.1.4 Anonyme Geburt und Babyklappen.........218
15.2 Tötung von Säuglingen.....................220
15.2.1 Heimtücke als Mordmerkmal bei der
Tötung von Säuglingen.....................220
16 Tötung von Kindern ..................223
E
Beweissicherung und
gerichtliche Verfahren
17 Beweissicherung ohne polizeiliche
Hilfe.................................229
17.1 Befunderhebung (Beschreibung,
Entnahme von Abstrichen etc.).............230
17.2 Dokumentation und Asservierung..........231
17.3 Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht.....232
17.3.1 Innovative Ansätze.........................236
18 Beweissicherung mit polizeilicher
Hilfe.................................237
18.1 Rechtsgrundlagen .........................237
18.1.1 Ärztliche Untersuchung des Opfers
bzw. Kindes................................237
18.1.2 Ärztliche Untersuchung eines
Beschuldigten .............................238
18.2 Mitteilung von Befunden mittels
Attesten/Gutachten........................239
18.3 Übergabe der ärztlichen Dokumen¬
tation ......................................239
19 Kindesmisshandlung und Kindes-
missbrauch im Strafgesetzbuch.......241
19.1 Körperverletzungsdelikte...................241
19.2 Sexualstrafrecht zum Schutz von
Minderjährigen.............................242
19.3 Beihilfe zum sexuellen Missbrauch
durch Verschreibung der »Pille«?............251
19.3.1 Minderjährige Patientinnen unter 14Jahre ..251
19.3.2 Minderjährige Patientinnen ab dem
14. Lebensjahr..............................252
19.4 Tötungsdelikte.............................253
20 Gesetzlicher Opferschutz..............257
20.1 Zivilrechtliche Schutzmaßnahmen durch die
Familiengerichte (Entzug des Sorgerechts,
Unterbringung, Auflagen etc.)..............261
20.2 Regelungen im Kinder- und
Jugendhilfegesetz (KJHG) - SGB VIII.........264
20.3 Bestimmungen in der Strafprozess¬
ordnung und zum Opferschutz in Straf¬
verfahren ..................................267
20.3.1 Anhörung des Arztes als sachverständiger
Zeuge......................................275
20.3.2 Benennung und Anhörung eines
medizinischen Sachverständigen...........275
20.3.3 Prozessrechtliche Optionen: Vertretung
des Opfers als Nebenkläger, Verlesen von
Aussagen, Videoübertragung
etc
...........275
20.4 Schutzmaßnahmen nach dem
Gewaltschutzgesetz (GewSchG).............277
20.5 Hilfe nach dem Opferentschädigungs¬
gesetz (OEG)...............................278
20.6 Regelungen zum Täter-Opfer-Ausgleich
(TOA)
......................................278
20.7 Hilfe für Opfer durch den Weißen Ring......279
F
Intervention und Prophylaxe
21 Intervention und Prävention
bei Kindesmisshandlung und
Kindesvernachlässigung..............283
21.1 Einleitung..................................283
21.2 Kindeswohl und Elterninteresse.............284
21.3 Berufsethik.................................284
21.4 Eiternrecht und Kinderrechte...............285
Inhaltsverzeichnis
XVII
22 Ärztlicher Umgang mit dem
Verdacht auf Misshandlung und
Vernachlässigung ....................287
22.1 Erster Kontakt..............................287
22.2 Anamneseerhebung........................288
22.3 Untersuchung des Kindes...................290
22.4 Eröffnung der Diagnose und erste
Vorschläge zur Intervention.................291
22.5 Intervention im somatisch-stationären
Bereich.....................................293
22.6 Rechtsmedizinische Untersuchungen.......295
22.7 Kooperation................................295
22.8 Psychosoziale Diagnostik und
Intervention................................297
23 Spezielle Einrichtungen des
Kinderschutzes.......................299
23.1 Hilfen für Familien und Kinder..............299
23.2 Kinderschutz-Zentren, Kinderschutz-
gruppen und Beratungsstellen..............300
24 Prävention, Fühwamsysteme, lokale
Netzwerke............................303
24.1 Primäre Prävention.........................304
24.2 Sekundäre Prävention und vorbeugende
Beratung...................................307
24.3 Tertiäre Prävention, Therapie, Rehabilitation.. 308
III
Literatur und Leitlinien................321
IV
Wichtige Links........................323
V
Dokumentationsbögen...............327
Dokumentationsschema bei V.a.
nichtakzidentelles Trauma..................328
Teil A: Anamnese...........................328
Teil
Б:
Untersuchung........................333
Teil C: Diagnostik und weiteres
Procedere
.. .336
Dokumentationsschema für Verletzungen,
Hämatome, Verbrennungen................337
Kinder-AJugendgynäkologischer
Untersuchungsbefund......................338
Forensik-Bogen bei V.a. akuten sexuellen
Missbrauch.................................339
Anhang
Terminologie und Übersetzungen.....313
Tabellen und Übersichten.............315
Tabelle 1 : Verletzungspiausibiiitäts-
Modell.....................................315
Tabelle 2: Kriterien zur Bestimmung
biomechanischer und Frakturtyp-
Kompatibilität ...............................16
Tabelle 3: Hämatom-Scoring-System........316
Tabelle 4: Hämatom-Scoring-System
(Sensitivitet
und Spezifität - Schwellen¬
werte)......................................316
Tabelle 5: »Adams-Schema« zur
Interpretation medizinischer Befunde
bei sexuellem Kindesmissbrauch............317
Vom »unguten Gefühl« zu evidenzbasiertem Handeln
Kindesmisshandlungen und -Vernachlässigungen können zu
schweren seelischen und körperlichen Schäden führen. Dieses
Buch bietet Strategien für den Umgang mit Verdachtsfällen,
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Fundierte
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Leitliniengerecht, hohe Evidenz
Rationale diagnostische Strategien
Forensische Befundsicherung
Kindergynäkologische Grundlagen
Gesellschaftliche und rechtliche Grundlagen
Rechtliche Rahmenbedingungen
Auszüge der wichtigsten Gesetze
Gesetzlicher Opferschutz
Psychosoziale Folgen
Umsichtige Intervention & Prävention
Gesprächsführung mit Eltern
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Netzwerke schaffen und nutzen
Frühwarnsysteme, Risikofamilien
Kompakt und praxisrelevant
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Merkblätter, Checklisten, Internetadressen
Praxistipps, Differenzialdiagnosen und Fallstricke
Das erste deutschsprachige Handbuch für fachgerechte medi¬
zinische Diagnostik und Intervention vermittelt das nötige
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um in der täglichen Praxis die richtigen Entscheidungen zu
treffen. Als Leitfaden, Ratgeber und Nachschlagewerk für alle
Fachleute im Kinderschutz: Juristen, Polizeidienststellen,
Jugendämter,Beratungsstellen ...
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.1
1.1 Die Rolle der Ärzte im Kinderschutz.2
1.2 Epidemiologie und Gesellschaft.4
1.3 Gewalt gegen Kinder in der Geschichte
und die Rolle der Medizin im Kinderschutz_4
1.4 Entwicklung des aligemeinen Kinder¬
schutzes .6
1.5 Entwicklung des medizinischen
Kinderschutzes.9
Literatur.15
A
Körperliche
Kindesmisshandlung
2 Diagnostik bei körperlicher
Kindesmisshandlung und
Vernachlässigung.19
2.1 Einführung - Diagnostische Hinweise.19
2.2 Anamnese bei Verdacht auf Kindes¬
misshandlung .21
2.2.1 Vorgeschichte und Umstände der
Verletzungen.21
2.2.2 Medizinische Anamnese.21
2.2.3 Inspektion des Geschehens- bzw. Tatortes_22
2.3 Klinische Untersuchung und Diagnostik.23
2.3.1 Klinische körperliche Untersuchung.23
2.3.2 Apparative und Laboruntersuchungen.25
2.4 Aussagekraft (»Spezifität«) von
Verletzungen.28
2.4.1 Aussagekraft nichtakzidenteller
Verletzungen (ohne Frakturen).28
Literatur.29
3 Nichtakzidenteile Kopfverletzungen
und Schütteltrauma-Syndrom.31
3.1 Nicht durch Schütteltrauma verursachte
ZNS-Verletzungen.32
3.2 Schütteltrauma-Syndrom (Shaken-ßaby-
Syndrom).32
3.2.1 Epidemiologie.33
3.2.2 Historische Entwicklung.33
3.2.3 Diagnose, Definition, neurologische
Präsentationen.34
3.2.4 Charakterisierung und Intensität des
Schütteins.35
3.2.5 Prädisposition.36
3.2.6 Ursachen, Anamnese, Täter.37
3.2.7 Klinische Symptomatik.37
3.3 Pathogenese,
Pathophysiologie,
zeitliche
Abläufe
(»Timing«)
beim Schütteltrauma.37
3.3.1 Pathogenese.37
3.3.2
Pathophysiologie
.39
3.3.3 Retinale Blutungen.40
3.4 Klinische und radiologische Diagnostik.40
3.5 Differenzialdiagnose retinaler Blutungen
und subduraler Hämatome.42
3.5.1 Retinale Blutungen.42
3.5.2
Subdurale
Hämatome.42
3.6 Prognose der Himschädigung beim
Schütteltrauma.43
3.7 Kontroversen, Pseudokontroversen,
offene Fragen.44
3.7.1 Wie gesichert ist das Konzept des
Schütteltrauma-Syndroms?.44
3.7.2 Widerlegt die
»Unified Hypothesis«
von
Geddes das Schütteltrauma-Syndrom?.44
3.7.3 Kann die Diagnose eines Schütteltraumas
überhaupt gestellt werden?.45
3.7.4 Gibt es ein symptomfreies Intervall nach
einem signifikanten Schütteltrauma?.45
3.7.5 Führen Stürze aus geringer Höhe zu
tödlichen Kopfverletzungen?.45
3.7.6 Wissen Erwachsene, was sie tun, wenn
sie ein Baby schütteln?.45
3.7.7 Können Re-Blutungen eine nicht¬
akzidenteile Kopfverletzung imitieren?.46
3.7.8 Ist ein Aufprall/Anprall
(»Impact«)
des Schädels immer erforderlich, um
die Konstellation eines Schütteltrauma-
Syndroms zu erzeugen?.46
3.7.9 Beweisen
retinaie
Blutungen ein
Schütteltrauma-Syndrom?.46
3.7.10 Ausblick.46
3.8 Therapie, Intervention, Prävention.47
Literatur.48
XIV
Inhaltsverzeichnis
4 Hautbefunde.51
4.1 Hämatome.52
4.1 .1 Epidemiologie.52
4.1.2 Heilungsverlauf, Mehrzeltigkeit.52
4.1.3 Lokalisatlon, Verteilung, Größe und
Häufung.54
4.1.4 Art: Muster, Formung, Größe.56
4.1.5 Assoziierte innere Verletzungen.59
4.1.6 Begleitverletzungen.59
4.1.7 Differenzialdiagnosen Hämatome.59
4.2 Thermische Verletzungen: Verbrühungen,
Verbrennungen.62
4.2.1 Verbrühungen.64
4.2.2 Trockene Verbrennungen.67
4.2.3 Differenzialdiagnosen.70
Literatur.71
5 Knochenverletzungen.73
5.1 Überblick und Epidemiologie.73
5.2 Allgemeine Kennzeichen, klinische
Konstellationen.74
5.3 Typische Anamnesen und
Schutzbehauptungen.75
5.4 Skelettuntersuchungen in
Verdachtsfällen.76
5.5 Frakturdatierung.77
5.6 Frakturarten.79
5.6.1 Metaphysäre und epiphysäre Frakturen.79
5.6.2 Periostale Reaktionen.81
5.6.3 Diaphysäre Frakturen.82
5.6.4 Spiralfrakturen.82
5.7 Frakturlokalisation.83
5.7.1 Schädelfrakturen.83
5.7.2 Rippenfrakturen.84
5.7.3 Weitere Frakturen.84
5.8 Differenzialdiagnose.86
5.8.1 Frakturen durch Unfälle.86
Literatur.87
6 Thorakale, abdominelle und HNO-
Verletzungen sowie seltene Formen
der Kindesmisshandlung.89
6.1 Verletzungen der Hals-, Nasen- und
Ohrenregion sowie der Zähne und der
Mundhöhle.89
6.2 Thorakale und abdominelle Verletzungen_92
6.2.1 Thorakale Verletzungen.93
6.2.2 intraabdominelle Verletzungen.93
6.3 Spezielle, seltene und ungewöhnliche
Formen der Kindesmisshandlung.95
6.3.1 Seltene und ungewöhnliche
Manifestationen (Übersicht).95
6.3.2 Ungewöhnliche Manifestationen
körperlicher Misshandlung.96
6.3.3 Ungewöhnliche Manifestationen
sexueller Misshandlung.97
6.4 Münchhausen-Syndrom-by-Proxy
(MSbP).97
6.4.1 Epidemiologie und Prognose.97
6.4.2 Kennzeichen.97
6.4.3 Symptome und Warnhinweise.98
6.4.4 Intervention beim MSbP.100
6.4.5 Verdeckte Videobeobachtung -
Covert Video
Surveillance (CVS)
- beim
Münchhausen-Syndrom-by-Proxy.101
6.5 Absichtlich beigebrachte Intoxikationen —101
6.5.1 Überblick und Kennzeichen.101
6.5.2 Weitere häufiger verwendete
Toxine
.102
6.5.3 Sog. K.-o.-Tropfen bei sexuellem
Missbrauch von Jugendlichen.104
6.6 Genitalverstümmelung, Female Genital
Mutilation (FGM)
.104
6.6.1 Begründungen bzw. Erklärungen und
Arten.105
6.6.2 Komplikationen der Genital¬
verstümmelung .106
6.6.3 Rechtslage.108
6.6.4 Geforderte Präventionsmaßnahmen.109
Literatur.109
В
Sexueller Kindesmissbrauch
7 Grundlagen.113
7.1 Einleitung .113
7.2 Definition, Umstände, Folgen.114
7.3 Medizinische Aspekte.115
7.4 Möglichkeiten und Grenzen des
medizinischen Ansatzes.117
8 Anamnese und Untersuchung bei
sexuellem Missbrauch eines Kindes-----121
8.1 Anamneseerhebung .121
8.2 Medizinische Untersuchung.123
Inhaltsverzeichnis
XV
8.2.1 Ablauf der anogenitalen Untersuchung,
Positionen und Techniken.126
8.2.2 Labor- und weitere Diagnostik .129
9 Befunde und Klassifikation.131
9.1 Anogenitale Befunde.131
9.1.1 Grundlagen, Anatomie und Terminologie . 131
9.1.2 Hymen - Anatomie und Variationen.133
9.1.3 Klassifizierung von Befunden.137
9.2 Normale und medizinisch anderweitig
erklärbare Befunde (Befunde der Klasse
Adams
I)
.138
9.2.1 Genitale Befunde.138
9.2.2 Anale Normalbefunde.141
9.2.3 Weitere medizinisch erklärbare
Normalbefunde (Klasse Adams
I)
.142
9.3 Befunde bei sexuellem Kindesmissbrauch. 144
9.3.1 Grundlagen, Entstehung und Heilung
von Befunden.144
9.3.2 Genitalbefunde bei Mädchen .144
9.3.3 Genitalbefunde bei Jungen.148
9.3.4 Anale Befunde.148
9.3.5 Aktuelle Studienlage: anogenitale
Befunde nach sexuellem Missbrauch.150
9.3.6 Extragenitale Zeichen von sexuellem
Missbrauch.151
9.3.7 Befunde unklarer Signifikanz, verdächtig
auf sexuellen Kindesmissbrauch (Adams
II)
.151
9.3.8 Diagnostische Befunde bei sexuellem
Missbrauch (Adams
III)
.152
10 Sexuell übertragbare Erkrankungen
und prophylaktische Maßnahmen _157
10.1 Diagnostik sexuell übertragbarer
Erkrankungen.159
10.1.1 Abstrichentnahme bzw. Probengewinnung
beim STD-Screening.159
10.1.1 Nachweismethoden.159
10.2 Infektionen im Einzelnen.160
10.3 Postexpositionsprophlaxe
(PEP)
nach
sexuellen Obergriffen.166
10.4 Nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG)
meldepflichtige sexuell übertragbare
Krankheiten .167
11 Differenzialdiagnosen bei Befunden nach
sexuellem Missbrauch eines Kindes_169
í
1.1
AkzidenteÌle genitale
Verletzungen .169
11.2 Infektiöse Erkrankungen.172
11.2.1 Infektionen mit ß-hämolysierenden
Streptokokken .173
11.2.2 Weitere Infektionen oder
Infestationen
.173
11.3 Hauterkrankungen.173
11.4 Systemische Erkrankungen.174
11.5 Blutungen im Anogenitalbereich.174
11.6 Kongenitale und erworbene strukturelle
Veränderungen.175
11.7 Differenzialdiagnose analer Befunde.176
С
Vernachlässigung und
emotionale Misshandlung
12 Vernachlässigung von Kindern.179
12.1 Hintergrund und Begriffsbestimmung.179
12.2 Mangelnde Fürsorge und Aufsicht.182
12.3 Mangelnde Ernährung und nicht¬
organische Gedeihstörung.183
13 Risikofaktoren, emotionale
Misshandlung und psychische
Folgen von Kindesmisshandlung
und Vernachlässigung.189
13.1 Hintergrund.189
13.2 Entwicklungsbedürfnisse von
Kindern.190
13.3 Eltern-Kind-Interaktion und -Bindung.191
13.3.1 Erforderliche Fähigkeiten der Eltern.191
13.3.2 Bindungstheorie.192
13.4 Risikofaktoren.192
13.4.1 Problemlagen von Familien.193
13.4.2 »Schwierige Kinder« mit Regulations¬
und Interaktionsstörungen.194
13.4.3 Elterliche Risikofaktoren.195
13.4.4 Partnergewalt/häusliche Gewalt.197
13.5 Emotionale Misshandlung und
emotionale Vernachlässigung.198
13.6 Psychische Folgen von Kindes-
misshandlung und Vernachlässigung.200
13.6.1 Entwicklungsstörungen.201
13.6.2 Seelische Schäden, Verhaltens- und
Entwicklungsstörungen.202
13.6.3 Folgen körperlicher Vernachlässigung.203
13.6.4 Seelische Folgen sexueller
Misshandlung.204
XVI
Inhaltsverzeichnis
D
Kindstötung
14 Grundlagen.209
14.1 Körperliche Vernachlässigung mit
Todesfoge.211
14.2 Suizide im Kindesalter.212
15 Tötung von Neugeborenen und
Säuglingen.213
15.1 Tötung unter und unmittelbar nach der
Geburt (Neugeborenentötung).213
15.1.1 Untersuchung der Kindesmutter.214
15.1.2 Untersuchung des Neugeborenen.215
15.1.3 Rechtslage bei Neugeborenentötung.218
15.1.4 Anonyme Geburt und Babyklappen.218
15.2 Tötung von Säuglingen.220
15.2.1 Heimtücke als Mordmerkmal bei der
Tötung von Säuglingen.220
16 Tötung von Kindern .223
E
Beweissicherung und
gerichtliche Verfahren
17 Beweissicherung ohne polizeiliche
Hilfe.229
17.1 Befunderhebung (Beschreibung,
Entnahme von Abstrichen etc.).230
17.2 Dokumentation und Asservierung.231
17.3 Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht.232
17.3.1 Innovative Ansätze.236
18 Beweissicherung mit polizeilicher
Hilfe.237
18.1 Rechtsgrundlagen .237
18.1.1 Ärztliche Untersuchung des Opfers
bzw. Kindes.237
18.1.2 Ärztliche Untersuchung eines
Beschuldigten .238
18.2 Mitteilung von Befunden mittels
Attesten/Gutachten.239
18.3 Übergabe der ärztlichen Dokumen¬
tation .239
19 Kindesmisshandlung und Kindes-
missbrauch im Strafgesetzbuch.241
19.1 Körperverletzungsdelikte.241
19.2 Sexualstrafrecht zum Schutz von
Minderjährigen.242
19.3 Beihilfe zum sexuellen Missbrauch
durch Verschreibung der »Pille«?.251
19.3.1 Minderjährige Patientinnen unter 14Jahre .251
19.3.2 Minderjährige Patientinnen ab dem
14. Lebensjahr.252
19.4 Tötungsdelikte.253
20 Gesetzlicher Opferschutz.257
20.1 Zivilrechtliche Schutzmaßnahmen durch die
Familiengerichte (Entzug des Sorgerechts,
Unterbringung, Auflagen etc.).261
20.2 Regelungen im Kinder- und
Jugendhilfegesetz (KJHG) - SGB VIII.264
20.3 Bestimmungen in der Strafprozess¬
ordnung und zum Opferschutz in Straf¬
verfahren .267
20.3.1 Anhörung des Arztes als sachverständiger
Zeuge.275
20.3.2 Benennung und Anhörung eines
medizinischen Sachverständigen.275
20.3.3 Prozessrechtliche Optionen: Vertretung
des Opfers als Nebenkläger, Verlesen von
Aussagen, Videoübertragung
etc
.275
20.4 Schutzmaßnahmen nach dem
Gewaltschutzgesetz (GewSchG).277
20.5 Hilfe nach dem Opferentschädigungs¬
gesetz (OEG).278
20.6 Regelungen zum Täter-Opfer-Ausgleich
(TOA)
.278
20.7 Hilfe für Opfer durch den Weißen Ring.279
F
Intervention und Prophylaxe
21 Intervention und Prävention
bei Kindesmisshandlung und
Kindesvernachlässigung.283
21.1 Einleitung.283
21.2 Kindeswohl und Elterninteresse.284
21.3 Berufsethik.284
21.4 Eiternrecht und Kinderrechte.285
Inhaltsverzeichnis
XVII
22 Ärztlicher Umgang mit dem
Verdacht auf Misshandlung und
Vernachlässigung .287
22.1 Erster Kontakt.287
22.2 Anamneseerhebung.288
22.3 Untersuchung des Kindes.290
22.4 Eröffnung der Diagnose und erste
Vorschläge zur Intervention.291
22.5 Intervention im somatisch-stationären
Bereich.293
22.6 Rechtsmedizinische Untersuchungen.295
22.7 Kooperation.295
22.8 Psychosoziale Diagnostik und
Intervention.297
23 Spezielle Einrichtungen des
Kinderschutzes.299
23.1 Hilfen für Familien und Kinder.299
23.2 Kinderschutz-Zentren, Kinderschutz-
gruppen und Beratungsstellen.300
24 Prävention, Fühwamsysteme, lokale
Netzwerke.303
24.1 Primäre Prävention.304
24.2 Sekundäre Prävention und vorbeugende
Beratung.307
24.3 Tertiäre Prävention, Therapie, Rehabilitation. 308
III
Literatur und Leitlinien.321
IV
Wichtige Links.323
V
Dokumentationsbögen.327
Dokumentationsschema bei V.a.
nichtakzidentelles Trauma.328
Teil A: Anamnese.328
Teil
Б:
Untersuchung.333
Teil C: Diagnostik und weiteres
Procedere
. .336
Dokumentationsschema für Verletzungen,
Hämatome, Verbrennungen.337
Kinder-AJugendgynäkologischer
Untersuchungsbefund.338
Forensik-Bogen bei V.a. akuten sexuellen
Missbrauch.339
Anhang
Terminologie und Übersetzungen.313
Tabellen und Übersichten.315
Tabelle 1 : Verletzungspiausibiiitäts-
Modell.315
Tabelle 2: Kriterien zur Bestimmung
biomechanischer und Frakturtyp-
Kompatibilität .16
Tabelle 3: Hämatom-Scoring-System.316
Tabelle 4: Hämatom-Scoring-System
(Sensitivitet
und Spezifität - Schwellen¬
werte).316
Tabelle 5: »Adams-Schema« zur
Interpretation medizinischer Befunde
bei sexuellem Kindesmissbrauch.317
Vom »unguten Gefühl« zu evidenzbasiertem Handeln
Kindesmisshandlungen und -Vernachlässigungen können zu
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Buch bietet Strategien für den Umgang mit Verdachtsfällen,
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Rechtsfragen und erprobte Konzepte für die Intervention.
Fundierte
somatische
Diagnostik
Leitliniengerecht, hohe Evidenz
Rationale diagnostische Strategien
Forensische Befundsicherung
Kindergynäkologische Grundlagen
Gesellschaftliche und rechtliche Grundlagen
Rechtliche Rahmenbedingungen
Auszüge der wichtigsten Gesetze
Gesetzlicher Opferschutz
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Das erste deutschsprachige Handbuch für fachgerechte medi¬
zinische Diagnostik und Intervention vermittelt das nötige
Handwerkszeug« für Ärzte und andere Gesundheitsberufe,
um in der täglichen Praxis die richtigen Entscheidungen zu
treffen. Als Leitfaden, Ratgeber und Nachschlagewerk für alle
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Jugendämter,Beratungsstellen . |
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