Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Monsenstein und Vannerdat
2008
|
Schriftenreihe: | MV-Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [73] - [82] |
Beschreibung: | 72 S. 19 cm |
ISBN: | 9783865826893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023423630 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081017 | ||
007 | t | ||
008 | 080730s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N21,0571 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A28,1040 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988535351 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865826893 |c kart. : EUR 11.50 |9 978-3-86582-689-3 | ||
024 | 3 | |a 9783865826893 | |
035 | |a (OCoLC)244028125 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988535351 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.822 |2 22/ger | |
084 | |a DG 4000 |0 (DE-625)19556: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wehling, Martina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? |c [Martina Wehling] |
264 | 1 | |a Münster |b Monsenstein und Vannerdat |c 2008 | |
300 | |a 72 S. |c 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a MV-Wissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. [73] - [82] | ||
600 | 1 | 7 | |a Klafki, Wolfgang |d 1927-2016 |0 (DE-588)118777254 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Faulstich-Wieland, Hannelore |d 1948- |0 (DE-588)120590751 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Faulstich-Wieland, Hannelore |d 1948- |0 (DE-588)120590751 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Klafki, Wolfgang |d 1927-2016 |0 (DE-588)118777254 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016606025&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016606025 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137817543016448 |
---|---|
adam_text | Titel: Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kri
Autor: Wehling, Martina
Jahr: 2008
Inhalt
Einleitung 1
I.Definitionen 5
1.1 Koedukation 5
1.2 Geschlechterstereotype 5
1.3 Geschlechterhierarchie 5
1.4 Dichotomie 6
2. Stand der Geschlechterforschung in der Schule 6
3. Der kritisch-konstruktive Bildungsbegriff von Klafki 13
3.1 Klafkis Forderung nach einem Bildungsbegriff 15
3.2 Begriff der Allgemeinbildung und
Bestimmungen des kritisch-konstruktiven
Bildungsbegriffs 16
3.3 Didaktische Gestaltung des Unterrichts 25
4. Das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-
Wieland 30
4.1 Historische Entstehung des Konzepts 31
4.2 Theoretischer Hintergrund des Konzepts 33
4.2.1 Die Bedeutung von Geschlecht 34
4.2.2 Geschlecht als soziale Konstruktion und
doing gender 38
4.2.3 Dramatisierung und Entdramatisierung 43
4.3 Forderungen und Maßnahmen im schulischen
Kontext sowie politische Berücksichtigung 45
5. Gemeinsamkeiten zwischen dem Konzept der
reflexiven Koedukation und Klafkis kritisch-
konstruktivem Bildungsbegriff 54
6. Unterschiede zwischen dem Konzept der reflexiven
Koedukation und Klafkis kritisch-konstruktivem
Bildungsbegriff 57
7. Zur Leerstelle in der Erziehungswissenschaft in bezug
auf das Geschlechterverhältnis 62
8. Schluss 67
Literaturverzeichnis
|
adam_txt |
Titel: Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kri
Autor: Wehling, Martina
Jahr: 2008
Inhalt
Einleitung 1
I.Definitionen 5
1.1 Koedukation 5
1.2 Geschlechterstereotype 5
1.3 Geschlechterhierarchie 5
1.4 Dichotomie 6
2. Stand der Geschlechterforschung in der Schule 6
3. Der kritisch-konstruktive Bildungsbegriff von Klafki 13
3.1 Klafkis Forderung nach einem Bildungsbegriff 15
3.2 Begriff der Allgemeinbildung und
Bestimmungen des kritisch-konstruktiven
Bildungsbegriffs 16
3.3 Didaktische Gestaltung des Unterrichts 25
4. Das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-
Wieland 30
4.1 Historische Entstehung des Konzepts 31
4.2 Theoretischer Hintergrund des Konzepts 33
4.2.1 Die Bedeutung von Geschlecht 34
4.2.2 Geschlecht als soziale Konstruktion und
'doing gender' 38
4.2.3 Dramatisierung und Entdramatisierung 43
4.3 Forderungen und Maßnahmen im schulischen
Kontext sowie politische Berücksichtigung 45
5. Gemeinsamkeiten zwischen dem Konzept der
reflexiven Koedukation und Klafkis kritisch-
konstruktivem Bildungsbegriff 54
6. Unterschiede zwischen dem Konzept der reflexiven
Koedukation und Klafkis kritisch-konstruktivem
Bildungsbegriff 57
7. Zur Leerstelle in der Erziehungswissenschaft in bezug
auf das Geschlechterverhältnis 62
8. Schluss 67
Literaturverzeichnis |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wehling, Martina |
author_facet | Wehling, Martina |
author_role | aut |
author_sort | Wehling, Martina |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023423630 |
classification_rvk | DG 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)244028125 (DE-599)DNB988535351 |
dewey-full | 371.822 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.822 |
dewey-search | 371.822 |
dewey-sort | 3371.822 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01902nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023423630</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080730s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N21,0571</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A28,1040</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988535351</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865826893</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 11.50</subfield><subfield code="9">978-3-86582-689-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865826893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244028125</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988535351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.822</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehling, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki?</subfield><subfield code="c">[Martina Wehling]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Monsenstein und Vannerdat</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">72 S.</subfield><subfield code="c">19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">MV-Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [73] - [82]</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Klafki, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777254</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Faulstich-Wieland, Hannelore</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120590751</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Faulstich-Wieland, Hannelore</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120590751</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klafki, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777254</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016606025&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016606025</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023423630 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:31:53Z |
indexdate | 2024-07-09T21:18:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865826893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016606025 |
oclc_num | 244028125 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-11 |
physical | 72 S. 19 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Monsenstein und Vannerdat |
record_format | marc |
series2 | MV-Wissenschaft |
spelling | Wehling, Martina Verfasser aut Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? [Martina Wehling] Münster Monsenstein und Vannerdat 2008 72 S. 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier MV-Wissenschaft Literaturverz. S. [73] - [82] Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 gnd rswk-swf Faulstich-Wieland, Hannelore 1948- (DE-588)120590751 gnd rswk-swf Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd rswk-swf Faulstich-Wieland, Hannelore 1948- (DE-588)120590751 p Koedukation (DE-588)4031467-4 s Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016606025&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wehling, Martina Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 gnd Faulstich-Wieland, Hannelore 1948- (DE-588)120590751 gnd Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118777254 (DE-588)120590751 (DE-588)4031467-4 |
title | Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? |
title_auth | Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? |
title_exact_search | Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? |
title_exact_search_txtP | Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? |
title_full | Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? [Martina Wehling] |
title_fullStr | Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? [Martina Wehling] |
title_full_unstemmed | Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? [Martina Wehling] |
title_short | Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki? |
title_sort | was leistet das konzept der reflexiven koedukation von faulstich wieland vor dem hintergrund des kritisch konstruktiven bildungsbegriffs von klafki |
topic | Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 gnd Faulstich-Wieland, Hannelore 1948- (DE-588)120590751 gnd Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd |
topic_facet | Klafki, Wolfgang 1927-2016 Faulstich-Wieland, Hannelore 1948- Koedukation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016606025&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wehlingmartina wasleistetdaskonzeptderreflexivenkoedukationvonfaulstichwielandvordemhintergrunddeskritischkonstruktivenbildungsbegriffsvonklafki |