Dem Lernen auf der Spur: die pädagogische Perspektive

Lernen aus erzieherischer Perspektive: "37 Elefanten, oder: Kann man ohne Lerntheorie unterrichten?", "Nachhaltiges Lernen", "Lernen als Vollzug und als Erledigung", "Lektionen aus der Kunst", "Wo doing aufhört und learning anfängt", "Lernen im...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Mitgutsch, Konstantin 1980- (Editor)
Format: Book
Language:German
Published: Stuttgart Klett-Cotta 2008
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Lernen aus erzieherischer Perspektive: "37 Elefanten, oder: Kann man ohne Lerntheorie unterrichten?", "Nachhaltiges Lernen", "Lernen als Vollzug und als Erledigung", "Lektionen aus der Kunst", "Wo doing aufhört und learning anfängt", "Lernen im Kontext des Erziehens", "Üben - elementares Lernen", "Sterben lernen", "Lernen, sich zu bestimmen". Machen Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, solche Ankündigungen neugierig? Es handelt sich dabei um einige Überschriften der in diesem Werk versammelten Aufsätze. "Dem Lernen auf der Spur"--Der Titel erinnert an das bekannte Buch von Howard Gardner "Dem Denken auf der Spur." Lernen wird hier aber einmal nicht psychologisch sondern erzieherisch betrachtet, befragt und bedacht. 22 Autorinnen und Autoren (unter ihnen: Horst Rumpf, Jutta Ecarius, Johannes Bilstein, Klaudia Schultheis, Klaus Prange) beleuchten aus ganz unterschiedlichen pädagogischen Blickwinkeln das Thema Lernen. Es lohnt sich, diesen Spuren nachzugehen! "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia). Hans Anliker.
Physical Description:340 S. Ill.
ISBN:9783608944945

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes