Revenue-Management: Grundlagen und mathematische Methoden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2008
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XIII, 251 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3540688439 9783540688433 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................
V
Symbole und Abkürzungen...............................................................
XI
1 Grundlagen des
Revenue
Managements.............................................1
1.1
Revenue
Management in Praxis und Forschung.............................2
1.2
Revenue
Management als Managementkonzept.............................5
1.2.1 Begriffliche Abgrenzung und Definitionen..........................5
1.2.2 Anwendungsvoraussetzungen...............................................8
1.2.2.1 Überblick.................................................................8
1.2.2.2 Integration des externen Faktors...........................10
1.2.2.3 Mangelnde operative Flexibilität..........................12
1.2.2.4 Heterogenes Nachfragerverhalten.........................14
1.2.2.5 Standardisiertes Leistungsprogramm....................16
1.3 Umsetzung des
Revenue
Managements........................................18
1.3.1 Planungsebenen..................................................................18
1.3.1.1 Strategische Ebene................................................18
1.3.1.2 Taktische Ebene.....................................................20
1.3.1.3 Operative Ebene....................................................21
1.3.1.4 Interdependenzen zwischen den Ebenen...............22
1.3.2 Ziele....................................................................................23
1.3.2.1 Taktisch-operative Ziele........................................23
1.3.2.2 Strategische Ziele..................................................25
1.3.3 Aufbau von
Revenue
Management Systemen....................26
1.4 Anwendungen des
Revenue
Managements...................................29
1.4.1 Luftfracht............................................................................30
1.4.2
Hôtellerie
............................................................................32
1.4.3 Auftragsfertigung................................................................33
1.4.4 Weitere Anwendungsbereiche............................................35
2 Preisdifferenzierung............................................................................41
2.1 Begriffliche Grundlagen...............................................................41
2.1.1 Definition und Ziele............................................................42
2.1.2 Grad der Preisdifferenzierung.............................................43
2.1.3 Implementationsformen der Preisdifferenzierung..............45
VIII Inhaltsverzeichnis
2.2 Theoretische Grandlagen..............................................................48
2.2.1 Differenzierung ersten und dritten Grades.........................48
2.2.2 Differenzierung zweiten Grades.........................................53
2.3 Umsetzung in der Passage.............................................................57
2.3.1 Formelle Tarifgestaltung.....................................................57
2.3.1.1 Definition von Klassen..........................................58
2.3.1.2 Arten von
Fences
...................................................59
2.3.1.3 Bestimmung von
Fences
.......................................60
2.3.2 Materielle Tarifgestaltung...................................................60
2.3.2.1 Determinanten der Preisbildung............................61
2.3.2.2 Ansätze zur Preisbildung.......................................62
2.4 Übungsaufgaben............................................................................64
3 Kapazitätssteuerung............................................................................69
3.1 Grandlagen der Kapazitätssteuerung............................................69
3.1.1 Notwendigkeit einer Kapazitätssteuerung..........................70
3.1.2 Opportunitätskosten als Grandprinzip der Steuerung.........73
3.1.2.1 Inputorientierte Opportunitätskosten.....................74
3.1.2.2 Outputorientierte Opportunitätskosten..................75
3.1.3 Arten der Kapazitätssteuerung............................................76
3.1.3.1 Mengenorientierte Steuerung................................77
3.1.3.2 Erlösorientierte Steuerung.....................................80
3.1.4 Abbildung der Nachfrage...................................................81
3.1.4.1 Definition des Buchungszeitraums........................81
3.1.4.2 Statische Nachfragebetrachtung............................82
3.1.4.3 Dynamische Nachfragebetrachtung......................83
3.1.5 Armahmen bei der Steuerung..............................................84
3.2 Steuerung bei Einzelflügen...........................................................86
3.2.1 Steuerung bei n=2 Produkten.............................................86
3.2.2 Steuerung bei n>2 Produkten.............................................89
3.2.2.1 EMSR-a Verfahren................................................90
3.2.2.2 EMSR-b Verfahren................................................91
3.3 Steuerung in Flugnetzen................................................................92
3.3.1 Netzeffekte..........................................................................93
3.3.2 Stochastisches, dynamisches Grandmodell........................94
3.3.2.1 Grandprinzip der dynamischen Optimierung........95
3.3.2.2 Modellannahmen und Notation.............................96
3.3.2.3 Abbildung als Entscheidungsbaum.......................98
3.3.2.4 Modellformulierung............................................102
3.3.2.5 Lösung und Einsatz des Modells.........................103
Inhaltsverzeichnis
IX
3.3.3 Approximative Lösung des Grundmodells.......................105
3.3.3.1 Prinzip einer Limited Lookahead
Policy
.............105
3.3.3.2 Stochastisches Optimierungsmodell...................107
3.3.3.3 Erwartungswertmodell........................................109
3.3.3.4 Monte
Carlo-Simulation
......................................112
3.3.3.5 Anwendung am Beispiel.....................................113
3.3.4 Erlösorientierte Steuerung................................................117
3.3.4.1 Bestimmung und Verwendung von Bid-Preisen .117
3.3.4.2 Anpassung von Bid-Preisen................................119
3.3.4.3 Anwendung am Beispiel.....................................120
3.3.4.4 Nichtoptimalität erlösorientierter Steuerung.......123
3.3.5 Mengenorientierte Steuerung............................................124
3.3.5.1 Schwierigkeiten der Umsetzung..........................125
3.3.5.2 Ressourcenspezifische Produktbewertung..........127
3.3.5.3 Berechnung von Buchungslimits........................129
3.3.5.4 Umsetzung der mengenorientierten Steuerung... 131
3.3.5.5 Anwendung am Beispiel.....................................135
3.4 Nachfrageprognose.....................................................................138
3.4.1 Wahl der Nachfrageverteilung..........................................140
3.4.2 Aufbereitung der Prognosedaten......................................141
3.4.3 Prognose von Verteilungsparametern...............................142
3.5 Übungsaufgaben..........................................................................143
Überbuchungssteuerung...................................................................149
4.1 Ökonomische Grundlagen der Überbuchung..............................149
4.2 Grundmodelle der Überbuchungssteuerung................................152
4.2.1 Statische
vs.
dynamische Modelle....................................153
4.2.2 Anwendung statischer Modelle........................................153
4.2.3 Modelle mit Orientierung am Servicegrad.......................155
4.2.3.1 Abbildung von Stornierungen und No-Shows.... 155
4.2.3.2 Servicegrad vom Typ 1.......................................156
4.2.3.3 Servicegrad vom Typ 2.......................................157
4.2.4 Modelle mit monetärer Bewertung...................................158
4.3 Überbuchungs- und Kapazitätssteuerung....................................160
4.3.1 Steuerung bei Einzelflügen...............................................161
4.3.1.1 Entscheidungsbaummodell ohne Überbuchung.. 161
4.3.1.2 Entscheidungsbaummodell mit Überbuchung .... 163
4.3.2 Steuerung in Flugnetzen...................................................165
4.4 Prognose von Stornierungen und No-Shows..............................168
4.5 Übungsaufgaben..........................................................................170
X
Inhaltsverzeichnis
5 Dynamic Priciag................................................................................173
5.1 Grandlagendes Dynamic
Pricing
...............................................174
5.1.1 Entwicklung dynamischer Preisanpassungsprozesse.......174
5.1.2 Begriffliche Abgrenzung und Definition..........................176
5.1.3 Anwendungsvoraussetzungen...........................................179
5.1.4 Ziele des Dynamic
Pricing
................................................180
5.1.5 Anwendungsbereiche des Dynamic
Pricing
.....................183
5.1.5.1 Einzelhandel........................................................183
5.1.5.2 Fluggesellschaften...............................................184
5.2 Modelle und Verfahren des Dynamic
Pricing
.............................186
5.2.1 Modellierangsannahmen...................................................186
5.2.2 Deterministische Modelle.................................................190
5.2.2.1 Nachfragemodellierung.......................................191
5.2.2.2 Fixpreis-Modell...................................................193
5.2.2.3 Deterministisches Grundmodell..........................195
5.2.2.4 Heuristische Lösung des Grundmodells..............199
5.2.2.5 Dynamischer Einsatz des Grundmodells.............202
5.2.3 Stochastische Modelle......................................................203
5.2.3.1 Nachfragemodellierung.......................................203
5.2.3.2 Fixpreis-Modell...................................................207
5.2.3.3 Bernoulli-Modell.................................................210
5.2.3.4 Allgemeines stochastisches Modell....................220
5.3 Übungsaufgaben..........................................................................222
Literatur.............................................................................................225
Sachverzeichnis..................................................................................247
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Symbole und Abkürzungen.
XI
1 Grundlagen des
Revenue
Managements.1
1.1
Revenue
Management in Praxis und Forschung.2
1.2
Revenue
Management als Managementkonzept.5
1.2.1 Begriffliche Abgrenzung und Definitionen.5
1.2.2 Anwendungsvoraussetzungen.8
1.2.2.1 Überblick.8
1.2.2.2 Integration des externen Faktors.10
1.2.2.3 Mangelnde operative Flexibilität.12
1.2.2.4 Heterogenes Nachfragerverhalten.14
1.2.2.5 Standardisiertes Leistungsprogramm.16
1.3 Umsetzung des
Revenue
Managements.18
1.3.1 Planungsebenen.18
1.3.1.1 Strategische Ebene.18
1.3.1.2 Taktische Ebene.20
1.3.1.3 Operative Ebene.21
1.3.1.4 Interdependenzen zwischen den Ebenen.22
1.3.2 Ziele.23
1.3.2.1 Taktisch-operative Ziele.23
1.3.2.2 Strategische Ziele.25
1.3.3 Aufbau von
Revenue
Management Systemen.26
1.4 Anwendungen des
Revenue
Managements.29
1.4.1 Luftfracht.30
1.4.2
Hôtellerie
.32
1.4.3 Auftragsfertigung.33
1.4.4 Weitere Anwendungsbereiche.35
2 Preisdifferenzierung.41
2.1 Begriffliche Grundlagen.41
2.1.1 Definition und Ziele.42
2.1.2 Grad der Preisdifferenzierung.43
2.1.3 Implementationsformen der Preisdifferenzierung.45
VIII Inhaltsverzeichnis
2.2 Theoretische Grandlagen.48
2.2.1 Differenzierung ersten und dritten Grades.48
2.2.2 Differenzierung zweiten Grades.53
2.3 Umsetzung in der Passage.57
2.3.1 Formelle Tarifgestaltung.57
2.3.1.1 Definition von Klassen.58
2.3.1.2 Arten von
Fences
.59
2.3.1.3 Bestimmung von
Fences
.60
2.3.2 Materielle Tarifgestaltung.60
2.3.2.1 Determinanten der Preisbildung.61
2.3.2.2 Ansätze zur Preisbildung.62
2.4 Übungsaufgaben.64
3 Kapazitätssteuerung.69
3.1 Grandlagen der Kapazitätssteuerung.69
3.1.1 Notwendigkeit einer Kapazitätssteuerung.70
3.1.2 Opportunitätskosten als Grandprinzip der Steuerung.73
3.1.2.1 Inputorientierte Opportunitätskosten.74
3.1.2.2 Outputorientierte Opportunitätskosten.75
3.1.3 Arten der Kapazitätssteuerung.76
3.1.3.1 Mengenorientierte Steuerung.77
3.1.3.2 Erlösorientierte Steuerung.80
3.1.4 Abbildung der Nachfrage.81
3.1.4.1 Definition des Buchungszeitraums.81
3.1.4.2 Statische Nachfragebetrachtung.82
3.1.4.3 Dynamische Nachfragebetrachtung.83
3.1.5 Armahmen bei der Steuerung.84
3.2 Steuerung bei Einzelflügen.86
3.2.1 Steuerung bei n=2 Produkten.86
3.2.2 Steuerung bei n>2 Produkten.89
3.2.2.1 EMSR-a Verfahren.90
3.2.2.2 EMSR-b Verfahren.91
3.3 Steuerung in Flugnetzen.92
3.3.1 Netzeffekte.93
3.3.2 Stochastisches, dynamisches Grandmodell.94
3.3.2.1 Grandprinzip der dynamischen Optimierung.95
3.3.2.2 Modellannahmen und Notation.96
3.3.2.3 Abbildung als Entscheidungsbaum.98
3.3.2.4 Modellformulierung.102
3.3.2.5 Lösung und Einsatz des Modells.103
Inhaltsverzeichnis
IX
3.3.3 Approximative Lösung des Grundmodells.105
3.3.3.1 Prinzip einer Limited Lookahead
Policy
.105
3.3.3.2 Stochastisches Optimierungsmodell.107
3.3.3.3 Erwartungswertmodell.109
3.3.3.4 Monte
Carlo-Simulation
.112
3.3.3.5 Anwendung am Beispiel.113
3.3.4 Erlösorientierte Steuerung.117
3.3.4.1 Bestimmung und Verwendung von Bid-Preisen .117
3.3.4.2 Anpassung von Bid-Preisen.119
3.3.4.3 Anwendung am Beispiel.120
3.3.4.4 Nichtoptimalität erlösorientierter Steuerung.123
3.3.5 Mengenorientierte Steuerung.124
3.3.5.1 Schwierigkeiten der Umsetzung.125
3.3.5.2 Ressourcenspezifische Produktbewertung.127
3.3.5.3 Berechnung von Buchungslimits.129
3.3.5.4 Umsetzung der mengenorientierten Steuerung. 131
3.3.5.5 Anwendung am Beispiel.135
3.4 Nachfrageprognose.138
3.4.1 Wahl der Nachfrageverteilung.140
3.4.2 Aufbereitung der Prognosedaten.141
3.4.3 Prognose von Verteilungsparametern.142
3.5 Übungsaufgaben.143
Überbuchungssteuerung.149
4.1 Ökonomische Grundlagen der Überbuchung.149
4.2 Grundmodelle der Überbuchungssteuerung.152
4.2.1 Statische
vs.
dynamische Modelle.153
4.2.2 Anwendung statischer Modelle.153
4.2.3 Modelle mit Orientierung am Servicegrad.155
4.2.3.1 Abbildung von Stornierungen und No-Shows. 155
4.2.3.2 Servicegrad vom Typ 1.156
4.2.3.3 Servicegrad vom Typ 2.157
4.2.4 Modelle mit monetärer Bewertung.158
4.3 Überbuchungs- und Kapazitätssteuerung.160
4.3.1 Steuerung bei Einzelflügen.161
4.3.1.1 Entscheidungsbaummodell ohne Überbuchung. 161
4.3.1.2 Entscheidungsbaummodell mit Überbuchung . 163
4.3.2 Steuerung in Flugnetzen.165
4.4 Prognose von Stornierungen und No-Shows.168
4.5 Übungsaufgaben.170
X
Inhaltsverzeichnis
5 Dynamic Priciag.173
5.1 Grandlagendes Dynamic
Pricing
.174
5.1.1 Entwicklung dynamischer Preisanpassungsprozesse.174
5.1.2 Begriffliche Abgrenzung und Definition.176
5.1.3 Anwendungsvoraussetzungen.179
5.1.4 Ziele des Dynamic
Pricing
.180
5.1.5 Anwendungsbereiche des Dynamic
Pricing
.183
5.1.5.1 Einzelhandel.183
5.1.5.2 Fluggesellschaften.184
5.2 Modelle und Verfahren des Dynamic
Pricing
.186
5.2.1 Modellierangsannahmen.186
5.2.2 Deterministische Modelle.190
5.2.2.1 Nachfragemodellierung.191
5.2.2.2 Fixpreis-Modell.193
5.2.2.3 Deterministisches Grundmodell.195
5.2.2.4 Heuristische Lösung des Grundmodells.199
5.2.2.5 Dynamischer Einsatz des Grundmodells.202
5.2.3 Stochastische Modelle.203
5.2.3.1 Nachfragemodellierung.203
5.2.3.2 Fixpreis-Modell.207
5.2.3.3 Bernoulli-Modell.210
5.2.3.4 Allgemeines stochastisches Modell.220
5.3 Übungsaufgaben.222
Literatur.225
Sachverzeichnis.247 |
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