Leitfaden Schulpraxis: Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2008
|
Ausgabe: | 5., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 604 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589239016 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023421194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130307 | ||
007 | t | ||
008 | 080729s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N21,0532 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988577976 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589239016 |c Pb. : ca. sfr 50.50 (freier Pr.), ca. EUR 29.90 |9 978-3-589-23901-6 | ||
024 | 3 | |a 9783589239016 | |
035 | |a (OCoLC)644956524 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988577976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-W89 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Leitfaden Schulpraxis |b Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |c Gislinde Bovet ... (Hrsg.) |
250 | |a 5., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2008 | |
300 | |a 604 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 6 | |8 6\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bovet, Gislinde |d 1944- |0 (DE-588)121571343 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016603631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016603631 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137813927526400 |
---|---|
adam_text | 3 INHALTSVERZEICHNIS THEMENBLOCK I: UNTERRICHT 11 3 UNTERRICHTSMETHODEN
70 1 UNTERRICHTSHOSPITATION VONVOLKER HUWENDIEK 12 VONKLAUS KOROSSY 3.1
UNTERRICHTSMETHODIK 70 1.1 UNTERRICHTSHOSPITATION - 3.2 DER
KLASSENUNTERRICHT UND WEG IN DIE SCHULPRAXIS 12 SEINE METHODISCHE 1.2
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG GESTALTUNG 79 IN DER SCHULPRAXIS 13 3.3 FORMEN
INNERER 1.3 PLANUNG U. VORBEREITUNG EINER DIFFERENZIERUNG IM
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 18 KLASSENUNTERRICHT 94 1.4 VERFAHREN DER
UNTERRICHTS- 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 105 BEOBACHTUNG 21 LITERATUR 108 1.5
DOKUMENTATION, AUFBEREITUNG, AUSWERTUNG 25 4 OFFENER UNTERRICHT 110 1.6
NACHBEREITUNG UND BERATUNG 32 VONNORBERT EDEL/ MARKUS POPP LITERATUR 34
4.1 OFFENER UNTERRICHT ALS 2 DIDAKTISCHE MODELLE 35 GEGENSTAND DER
AKTUELLEN VONVOLKER HUWENDIEK DISKUSSION 110 2.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK 35
4.2 GRUENDE FUER DIE FORDERUNG 2.2 PRAGMATISCHE NACH OFFENEM UNTERRICHT
111 UNTERRICHTSPLANUNG 39 4.3 WAS IST OFFENER UNTERRICHT 114 2.3
BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK 4.4 METHODEN UND FORMEN DES (WOLFGANG
KLAFKI) 43 OFFENEN UNTERRICHTS 119 2.4 DAS HANDLUNGSORIENTIERTE 4.5
VORAUSSETZUNGEN, UNTERRICHTSKONZEPT BEDINGUNGEN, WIRKUNGEN 126 (HILBERT
MEYER) 51 4.6 ... UND WIE FANGE ICH AN? 136 2.5 KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK (KERSTEN REICH) 4.7 AUSBLICK 137 56 2.6 DIDAKTISCHE MODELLE UND
LITERATUR 138 UNTERRICHTSKONZEPTE IM 5 PROJEKTPAEDAGOGIK ZUR UEBERBLICK 64
JAHRTAUSENDWENDE 140 LITERATUR 68 VON ANGELIKA WOLTERS 4 5.1
PROJEKTPAEDAGOGIK ALS 7.3 BEISPIELE FUER KOMPLEXE REFORMPAEDAGOGIK 140
KONDITIONIERUNGSPROZESSE 214 5.2 ENTWICKLUNGSLINIEN DER 7.4
BEOBACHTUNGSLERNEN 215 PROJEKTPAEDAGOGIK IN 7.5 UEBERLEITUNG 220
DEUTSCHLAND 144 5.3 AUSWAHL UND INHALTE DES 8 WISSENSERWERB UND
PROJEKTUNTERRICHTS 152 PROBLEMLOESEN 221 VONGISLINDE BOVET 5.4 PLANUNG
UND ORGANISATION DES PROJEKTUNTERRICHTS 155 8.1 DAS GEDAECHTNIS 221 5.5
LERNFORMEN, METHODEN UND 8.2 DIE ENTWICKLUNG KOGNITIVER AUSPRAEGUNGEN DES
STRUKTUREN NACH PIAGET 232 PROJEKTUNTERRICHTS 158 8.3 AUFGABEN- UND 5.6
ERGEBNIS UND BEWERTUNG PROBLEMLOESEN 238 DES PROJEKTUNTERRICHTS 164 8.4
NEUE LERNKULTUREN 252 LITERATUR 168 LITERATUR ZU BEITRAG 7 UND 8 254 6
MEDIEN IM UNTERRICHT 170 9 LERNSTRATEGIEN UND VONJOERGDOHNICHT
ARBEITSTECHNIKEN 256 VONHANSMERKEL 6.1 WOZU MEDIEN IM UNTERRICHT? 170
9.1 DAS LERNEN LERNEN 256 6.2 MEDIEN ZUR UNTERSTUETZUNG 9.2
METHODENTRAINING VON LERNPROZESSEN 171 AN DER SCHULE 260 6.3
VISUALISIERUNGSMEDIEN 179 9.3 ZUGANGS- UND UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN 262
6.4 MULTIMEDIALE LERNUMGEBUNGEN 185 9.4 BEISPIELE UND ANREGUNGEN FUER DEN
UNTERRICHT 265 6.5 BLENDED LEARNING 191 LITERATUR 275 LITERATUR 199 10
INTELLIGENZ, BEGABUNG THEMENBLOCK 11:LERNEN 201 UND KREATIVITAET 276
VONOTTO-WALTER MUELLER 7 DIE KLASSISCHEN LERNTHEORIEN 202 10.1
INTELLIGENZ 276 VONGISLINDE BOVET 10.2 BEGABUNG 283 7.1 KLASSISCHES
KONDITIONIEREN 203 10.3 KREATIVITAET 290 7.2 OPERANTES KONDITIONIEREN 208
LITERATUR 298 5 11 LERNMOTIVATION 299 13 BERATNNG UND VON GISLINDE BOVET
GESPRAECHSFUEHRUNG 350 11.1 IST MOTIVIEREN VONOTTO-WALTER MUELLER
LEHRERAUFGABE? 299 13.1 BERATUNGSANLAESSE 350 11.2 LERNMOTIVATION ALS
13.2 GESPRAECHE MIT SCHUELERN 351 PSYCHOLOGISCHES KONSTRUKT 300 13.3
GESPRAECHE MIT ELTERN 357 11.3 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE
LERNMOTIVATION 302 13.4 STOERUNGEN 365 11.4 DAS ABSINKEN DER 13.5
BILDUNGSBERATUNG (SCHUL- LERNMOTIVATION WAEHREND PSYCHOLOGISCHE BERATUNG)
367 DER SCHULZEIT 309 LITERATUR 368 11.5 FOERDERUNG DER 14
SCHUISCHWIERIGKEITEN 369 LERNMOTIVATION 312 VONERIKAKERN-FELGNER 11.6
ERFOLGSORIENTIERUNG UND PROBLEME MIT SCHUELERN ALS 14.1
MISSERFOLGSAENGSTLICHKEIT 316 BELASTUNG FUER LEHRKRAEFTE 369 11.7
LEHRERMOTIVATION 319 14.2 ZUM BEGRIFF DER LITERATUR 321
SCHULSCHWIERIGKEITEN 369 THEMENBLOCK 11I: 14.3 BEDINGUNGEN VON
BEURTEILEN/BERATEN 323 SCHULSCHWIERIGKEITEN 371 14.4 TEUFELSKREIS 12
LEISTUNGSBEURTEIIUNG SCHULSCHWIERIGKEITEN 375 IN DER SCHULE 324
VONHANSGERTWENGERT 14.5 KONZENTRATIONSMAENGEL UND HYPERAKTIVITAET 377 12.1
FUNKTIONEN DER NOTENGEBUNG 325 14.6 SCHULSTRESS 380 12.2 BEZUGSNORMEN
327 14.7 BEWAELTIGUNG VON SCHULSCHWIERIGKEITEN 384 12.3 GUETEKRITERIEN 329
NEURALGISCHE PUNKTE LITERATUR 394 12.4 DER NOTENGEBUNG 332 THEMENBLOCK
IV: INTERAKTION 395 12.5 NOTENGEBUNG IN DER PRAXIS 336 15
INTERAKTIONSPROZESSE 12.6 SCHLUSSBEMERKUNGEN 348 IM UNTERRICHT 396
LITERATUR 349 VONGUENTER THENZ 6 15.1 MISSVERSTAENDNISSE ZWISCHEN THEMEN
BLOCK V: LEHRERN UND SCHUELERN- ENTWICKLUNG/ERZIEHUNG 457 EIN
UNVERMEIDBARES PROBLEM? 396 18 KINDHEIT UND JUGEND HEUTE 458
VONBIRGITHAUCK-BUEHLER 15.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 397 18.1 PROBLEME DER
15.3 LEHRERVERHALTEN 402 JUGENDFORSCHUNG 458 LITERATUR 415 18.2 KINDHEIT
UND JUGEND HEUTE - VERAENDERTE RAHMEN- 16 DIE SCHULKLASSE ALS GRUPPE 417
BEDINGUNGEN 460 VONULRICHABELE 18.3 BESTIMMUNGSMERKMALE 16.1
SOZIALPSYCHOLOGISCHE VON JUGEND 466 UND PAEDAGOGISCHE 18.4 ERGEBNIS AUS
DEN THEMENZUGAENGE 417 SHELL-STUDIEN 1997 BIS 2006 471 16.2 DIE KLASSE
ALS LERNGRUPPE 418 18.5 JUGENDLICHE HEUTE - LEBEN MIT WIDERSPRUECHEN 474
16.3 DIE KLASSE ALS ENTWICKLUNGS- UND LEBENSRAUM 422 LITERATUR 475 16.4
KLASSENFUEHRUNG UND 19 MORALERZIEHUNG - UNTERRICHTSFUEHRUNG 425 ERZIEHUNG
ZUR DEMOKRATIE 476 16.5 KOOPERATIVES LERNEN UND VONROLFDUERR
SCHLUESSELKOMPETENZ EINFUEHRUNG 476 TEAMFAEHIGKEIT 432 19.1 KONZEPTE DER
LITERATUR 434 MORALERZIEHUNG 477 19.2 KOHLBERGS THEORIE DER 17 KONFLIKTE
IN DER SCHULE 436 ENTWICKLUNG MORALISCHER VON WERNER SCHULITZ
URTEILSFAEHIGKEIT 478 17.1 LOB DER DISZIPLIN? 19.3
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN STRENGE UND AKZEPTANZ 437 IN DER SCHULE 486
17.2 PRAEVENTION 438 LITERATUR 491 17.3 INTERVENTION 442 20 KOEDUKATION
492 17.4 NIEDERLAGENLOSE METHODE VONCLAUDIA TATSCH, DES KONFLIKTLOESENS
(GORDON) 448 CHRISTIANE BOECK 17.5 KONFLIKTE ZWISCHEN SCHUELERN 450 20.1
DIE DEBATTE ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS: HOEHERE LITERATUR 45 BILDUNG
FUER MAEDCHEN? 493 7 20.2. DIE DEBATTE ZU BEGINN DES 23 SCHULE ALS 21.
JAHRHUNDERTS: SOZIALISATIONSINSTANZ 553 KOEDUKATION - VON ARTHUR HAUG
WIE GESTALTEN? 496 EINLEITUNG 553 LITERATUR 508 23.1 SOZIALISATION UND
SCHULE 553 23.2 SOZIALISATIONSAUFGABEN DER 21 GEWALT UND AGGRESSION 510
SCHULE 556 VONSUSANNE LIN-KLITZING 23.3 SOZIALISATIONSWIRKUNGEN DER 21.1
SCHLAGZEILEN UND REALITAET 510 SCHULE 560 21.2 BEGRIFFE 511 23.4
SCHULQUALITAET 565 21.3 BEFUNDE 511 SCHLUSSBEMERKUNG 570 21.4 STRATEGIEN
IM HANDLUNGSFELD LITERATUR 571 SCHULISCHER GEWALT- PRAEVENTION 514 24
SCHULENTWICKLUNG ALS AUFGABE DER LITERATUR 529 LEHRERAUSBILDUNG 573
VONMARIANNE HAUN THEMENBLOCK VI: SCHULE/GESELLSCHAFT 531 24.1 WARUM
SCHULENTWICKLUNG? 573 24.2 WAS IST SCHULENTWICKLUNG? 576 22 BILDUNGS-
UND ERZIEHUNGS- 24.3 DEN WANDEL AUF DEN WEG AUFTRAG VON SCHULE 532
BRINGEN - KERNPROZESSE DER VONOTFRIED HALIRSCH SCHULENTWICKLUNG 578 22.1
SCHULEN IN DER GESELLSCHAFT 532 24.4 SCHULENTWICKLUNG KONKRET 586 22.2
VIELFALT DER SCHULEN UND 24.5 MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN BILDUNGSGAENGE 541
FUER REFERENDARINNEN UND REFERENDARE 588 22.3 BILDUNG UND ERZIEHUNG AM
GYMNASIUM 547 LITERATUR 594 LITERATUR 551 SACHREGISTER 596
|
adam_txt |
3 INHALTSVERZEICHNIS THEMENBLOCK I: UNTERRICHT 11 3 UNTERRICHTSMETHODEN
70 1 UNTERRICHTSHOSPITATION VONVOLKER HUWENDIEK 12 VONKLAUS KOROSSY 3.1
UNTERRICHTSMETHODIK 70 1.1 UNTERRICHTSHOSPITATION - 3.2 DER
KLASSENUNTERRICHT UND WEG IN DIE SCHULPRAXIS 12 SEINE METHODISCHE 1.2
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG GESTALTUNG 79 IN DER SCHULPRAXIS 13 3.3 FORMEN
INNERER 1.3 PLANUNG U. VORBEREITUNG EINER DIFFERENZIERUNG IM
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 18 KLASSENUNTERRICHT 94 1.4 VERFAHREN DER
UNTERRICHTS- 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 105 BEOBACHTUNG 21 LITERATUR 108 1.5
DOKUMENTATION, AUFBEREITUNG, AUSWERTUNG 25 4 OFFENER UNTERRICHT 110 1.6
NACHBEREITUNG UND BERATUNG 32 VONNORBERT EDEL/ MARKUS POPP LITERATUR 34
4.1 OFFENER UNTERRICHT ALS 2 DIDAKTISCHE MODELLE 35 GEGENSTAND DER
AKTUELLEN VONVOLKER HUWENDIEK DISKUSSION 110 2.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK 35
4.2 GRUENDE FUER DIE FORDERUNG 2.2 PRAGMATISCHE NACH OFFENEM UNTERRICHT
111 UNTERRICHTSPLANUNG 39 4.3 WAS IST OFFENER UNTERRICHT 114 2.3
BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK 4.4 METHODEN UND FORMEN DES (WOLFGANG
KLAFKI) 43 OFFENEN UNTERRICHTS 119 2.4 DAS HANDLUNGSORIENTIERTE 4.5
VORAUSSETZUNGEN, UNTERRICHTSKONZEPT BEDINGUNGEN, WIRKUNGEN 126 (HILBERT
MEYER) 51 4.6 . UND WIE FANGE ICH AN? 136 2.5 KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK (KERSTEN REICH) 4.7 AUSBLICK 137 56 2.6 DIDAKTISCHE MODELLE UND
LITERATUR 138 UNTERRICHTSKONZEPTE IM 5 PROJEKTPAEDAGOGIK ZUR UEBERBLICK 64
JAHRTAUSENDWENDE 140 LITERATUR 68 VON ANGELIKA WOLTERS 4 5.1
PROJEKTPAEDAGOGIK ALS 7.3 BEISPIELE FUER KOMPLEXE REFORMPAEDAGOGIK 140
KONDITIONIERUNGSPROZESSE 214 5.2 ENTWICKLUNGSLINIEN DER 7.4
BEOBACHTUNGSLERNEN 215 PROJEKTPAEDAGOGIK IN 7.5 UEBERLEITUNG 220
DEUTSCHLAND 144 5.3 AUSWAHL UND INHALTE DES 8 WISSENSERWERB UND
PROJEKTUNTERRICHTS 152 PROBLEMLOESEN 221 VONGISLINDE BOVET 5.4 PLANUNG
UND ORGANISATION DES PROJEKTUNTERRICHTS 155 8.1 DAS GEDAECHTNIS 221 5.5
LERNFORMEN, METHODEN UND 8.2 DIE ENTWICKLUNG KOGNITIVER AUSPRAEGUNGEN DES
STRUKTUREN NACH PIAGET 232 PROJEKTUNTERRICHTS 158 8.3 AUFGABEN- UND 5.6
ERGEBNIS UND BEWERTUNG PROBLEMLOESEN 238 DES PROJEKTUNTERRICHTS 164 8.4
NEUE LERNKULTUREN 252 LITERATUR 168 LITERATUR ZU BEITRAG 7 UND 8 254 6
MEDIEN IM UNTERRICHT 170 9 LERNSTRATEGIEN UND VONJOERGDOHNICHT
ARBEITSTECHNIKEN 256 VONHANSMERKEL 6.1 WOZU MEDIEN IM UNTERRICHT? 170
9.1 DAS LERNEN LERNEN 256 6.2 MEDIEN ZUR UNTERSTUETZUNG 9.2
METHODENTRAINING VON LERNPROZESSEN 171 AN DER SCHULE 260 6.3
VISUALISIERUNGSMEDIEN 179 9.3 ZUGANGS- UND UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN 262
6.4 MULTIMEDIALE LERNUMGEBUNGEN 185 9.4 BEISPIELE UND ANREGUNGEN FUER DEN
UNTERRICHT 265 6.5 BLENDED LEARNING 191 LITERATUR 275 LITERATUR 199 10
INTELLIGENZ, BEGABUNG THEMENBLOCK 11:LERNEN 201 UND KREATIVITAET 276
VONOTTO-WALTER MUELLER 7 DIE KLASSISCHEN LERNTHEORIEN 202 10.1
INTELLIGENZ 276 VONGISLINDE BOVET 10.2 BEGABUNG 283 7.1 KLASSISCHES
KONDITIONIEREN 203 10.3 KREATIVITAET 290 7.2 OPERANTES KONDITIONIEREN 208
LITERATUR 298 5 11 LERNMOTIVATION 299 13 BERATNNG UND VON GISLINDE BOVET
GESPRAECHSFUEHRUNG 350 11.1 IST MOTIVIEREN VONOTTO-WALTER MUELLER
LEHRERAUFGABE? 299 13.1 BERATUNGSANLAESSE 350 11.2 LERNMOTIVATION ALS
13.2 GESPRAECHE MIT SCHUELERN 351 PSYCHOLOGISCHES KONSTRUKT 300 13.3
GESPRAECHE MIT ELTERN 357 11.3 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE
LERNMOTIVATION 302 13.4 STOERUNGEN 365 11.4 DAS ABSINKEN DER 13.5
BILDUNGSBERATUNG (SCHUL- LERNMOTIVATION WAEHREND PSYCHOLOGISCHE BERATUNG)
367 DER SCHULZEIT 309 LITERATUR 368 11.5 FOERDERUNG DER 14
SCHUISCHWIERIGKEITEN 369 LERNMOTIVATION 312 VONERIKAKERN-FELGNER 11.6
ERFOLGSORIENTIERUNG UND PROBLEME MIT SCHUELERN ALS 14.1
MISSERFOLGSAENGSTLICHKEIT 316 BELASTUNG FUER LEHRKRAEFTE 369 11.7
LEHRERMOTIVATION 319 14.2 ZUM BEGRIFF DER LITERATUR 321
SCHULSCHWIERIGKEITEN 369 THEMENBLOCK 11I: 14.3 BEDINGUNGEN VON
BEURTEILEN/BERATEN 323 SCHULSCHWIERIGKEITEN 371 14.4 TEUFELSKREIS 12
LEISTUNGSBEURTEIIUNG SCHULSCHWIERIGKEITEN 375 IN DER SCHULE 324
VONHANSGERTWENGERT 14.5 KONZENTRATIONSMAENGEL UND HYPERAKTIVITAET 377 12.1
FUNKTIONEN DER NOTENGEBUNG 325 14.6 SCHULSTRESS 380 12.2 BEZUGSNORMEN
327 14.7 BEWAELTIGUNG VON SCHULSCHWIERIGKEITEN 384 12.3 GUETEKRITERIEN 329
NEURALGISCHE PUNKTE LITERATUR 394 12.4 DER NOTENGEBUNG 332 THEMENBLOCK
IV: INTERAKTION 395 12.5 NOTENGEBUNG IN DER PRAXIS 336 15
INTERAKTIONSPROZESSE 12.6 SCHLUSSBEMERKUNGEN 348 IM UNTERRICHT 396
LITERATUR 349 VONGUENTER THENZ 6 15.1 MISSVERSTAENDNISSE ZWISCHEN THEMEN
BLOCK V: LEHRERN UND SCHUELERN- ENTWICKLUNG/ERZIEHUNG 457 EIN
UNVERMEIDBARES PROBLEM? 396 18 KINDHEIT UND JUGEND HEUTE 458
VONBIRGITHAUCK-BUEHLER 15.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 397 18.1 PROBLEME DER
15.3 LEHRERVERHALTEN 402 JUGENDFORSCHUNG 458 LITERATUR 415 18.2 KINDHEIT
UND JUGEND HEUTE - VERAENDERTE RAHMEN- 16 DIE SCHULKLASSE ALS GRUPPE 417
BEDINGUNGEN 460 VONULRICHABELE 18.3 BESTIMMUNGSMERKMALE 16.1
SOZIALPSYCHOLOGISCHE VON JUGEND 466 UND PAEDAGOGISCHE 18.4 ERGEBNIS AUS
DEN THEMENZUGAENGE 417 SHELL-STUDIEN 1997 BIS 2006 471 16.2 DIE KLASSE
ALS LERNGRUPPE 418 18.5 JUGENDLICHE HEUTE - LEBEN MIT WIDERSPRUECHEN 474
16.3 DIE KLASSE ALS ENTWICKLUNGS- UND LEBENSRAUM 422 LITERATUR 475 16.4
KLASSENFUEHRUNG UND 19 MORALERZIEHUNG - UNTERRICHTSFUEHRUNG 425 ERZIEHUNG
ZUR DEMOKRATIE 476 16.5 KOOPERATIVES LERNEN UND VONROLFDUERR
SCHLUESSELKOMPETENZ EINFUEHRUNG 476 TEAMFAEHIGKEIT 432 19.1 KONZEPTE DER
LITERATUR 434 MORALERZIEHUNG 477 19.2 KOHLBERGS THEORIE DER 17 KONFLIKTE
IN DER SCHULE 436 ENTWICKLUNG MORALISCHER VON WERNER SCHULITZ
URTEILSFAEHIGKEIT 478 17.1 LOB DER DISZIPLIN? 19.3
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN STRENGE UND AKZEPTANZ 437 IN DER SCHULE 486
17.2 PRAEVENTION 438 LITERATUR 491 17.3 INTERVENTION 442 20 KOEDUKATION
492 17.4 NIEDERLAGENLOSE METHODE VONCLAUDIA TATSCH, DES KONFLIKTLOESENS
(GORDON) 448 CHRISTIANE BOECK 17.5 KONFLIKTE ZWISCHEN SCHUELERN 450 20.1
DIE DEBATTE ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS: HOEHERE LITERATUR 45 BILDUNG
FUER MAEDCHEN? 493 7 20.2. DIE DEBATTE ZU BEGINN DES 23 SCHULE ALS 21.
JAHRHUNDERTS: SOZIALISATIONSINSTANZ 553 KOEDUKATION - VON ARTHUR HAUG
WIE GESTALTEN? 496 EINLEITUNG 553 LITERATUR 508 23.1 SOZIALISATION UND
SCHULE 553 23.2 SOZIALISATIONSAUFGABEN DER 21 GEWALT UND AGGRESSION 510
SCHULE 556 VONSUSANNE LIN-KLITZING 23.3 SOZIALISATIONSWIRKUNGEN DER 21.1
SCHLAGZEILEN UND REALITAET 510 SCHULE 560 21.2 BEGRIFFE 511 23.4
SCHULQUALITAET 565 21.3 BEFUNDE 511 SCHLUSSBEMERKUNG 570 21.4 STRATEGIEN
IM HANDLUNGSFELD LITERATUR 571 SCHULISCHER GEWALT- PRAEVENTION 514 24
SCHULENTWICKLUNG ALS AUFGABE DER LITERATUR 529 LEHRERAUSBILDUNG 573
VONMARIANNE HAUN THEMENBLOCK VI: SCHULE/GESELLSCHAFT 531 24.1 WARUM
SCHULENTWICKLUNG? 573 24.2 WAS IST SCHULENTWICKLUNG? 576 22 BILDUNGS-
UND ERZIEHUNGS- 24.3 DEN WANDEL AUF DEN WEG AUFTRAG VON SCHULE 532
BRINGEN - KERNPROZESSE DER VONOTFRIED HALIRSCH SCHULENTWICKLUNG 578 22.1
SCHULEN IN DER GESELLSCHAFT 532 24.4 SCHULENTWICKLUNG KONKRET 586 22.2
VIELFALT DER SCHULEN UND 24.5 MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN BILDUNGSGAENGE 541
FUER REFERENDARINNEN UND REFERENDARE 588 22.3 BILDUNG UND ERZIEHUNG AM
GYMNASIUM 547 LITERATUR 594 LITERATUR 551 SACHREGISTER 596 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bovet, Gislinde 1944- |
author2_role | edt |
author2_variant | g b gb |
author_GND | (DE-588)121571343 |
author_facet | Bovet, Gislinde 1944- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023421194 |
classification_rvk | CX 1000 CX 4500 DF 1000 DK 1000 |
classification_tum | PSY 500f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)644956524 (DE-599)DNB988577976 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 5., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03854nam a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023421194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080729s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N21,0532</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988577976</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589239016</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 50.50 (freier Pr.), ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-589-23901-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589239016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644956524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988577976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leitfaden Schulpraxis</subfield><subfield code="b">Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf</subfield><subfield code="c">Gislinde Bovet ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">604 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bovet, Gislinde</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121571343</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016603631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016603631</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023421194 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:31:09Z |
indexdate | 2024-07-09T21:18:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589239016 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016603631 |
oclc_num | 644956524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-824 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-703 DE-188 DE-W89 DE-29 |
owner_facet | DE-Di1 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-824 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-703 DE-188 DE-W89 DE-29 |
physical | 604 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Gislinde Bovet ... (Hrsg.) 5., überarb. und erw. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2008 604 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s DE-604 Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s 3\p DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s 4\p DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 5\p DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s 6\p DE-604 Bovet, Gislinde 1944- (DE-588)121571343 edt Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016603631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4130084-1 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_auth | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_exact_search | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_exact_search_txtP | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_full | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Gislinde Bovet ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Gislinde Bovet ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Gislinde Bovet ... (Hrsg.) |
title_short | Leitfaden Schulpraxis |
title_sort | leitfaden schulpraxis padagogik und psychologie fur den lehrberuf |
title_sub | Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterricht Vorbereitungsdienst Lehrmittel Pädagogische Psychologie Schulpsychologie Schulpädagogik Lehramt Schulpraktikum Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016603631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bovetgislinde leitfadenschulpraxispadagogikundpsychologiefurdenlehrberuf |