Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern: Theorien, Konzepte und Methoden
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn ; Berlin
BMBF
2008
|
Schriftenreihe: | Bildungsforschung
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 S. graph. Darst. 25 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023420930 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150324 | ||
007 | t | ||
008 | 080729s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)254959585 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023420930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.32 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern |b Theorien, Konzepte und Methoden |c Nina Jude ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bonn ; Berlin |b BMBF |c 2008 | |
300 | |a 175 S. |b graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildungsforschung |v 26 | |
490 | 0 | |a Bildung - Ideen zünden! | |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jude, Nina |d 1973- |e Sonstige |0 (DE-588)138740534 |4 oth | |
710 | 2 | |a Deutschland |b Bundesministerium für Bildung und Forschung |e Sonstige |0 (DE-588)5309538-8 |4 oth | |
830 | 0 | |a Bildungsforschung |v 26 |w (DE-604)BV022459969 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016603371&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016603371 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137813540601856 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG NINA JUDE & EEKHARD KLIEME 1 1.1 1.2 1.3
1.4 1.5 1.6 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.2 2.3 3 3.1 3.1.1 3.1.2
3.1.3 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 KOMPETENZEN ALS ERGEBNISSE VON
BILDUNGSPROZESSEN JOHANNES HANIG EINE ARBEITSDEFINITION VON KOMPETENZEN
ABGRENZUNG VON ALLGEMEINEN KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN EINBEZUG ODER
ABGRENZUNG VON MOTIVATION DIE ROLLE DER DEFINITION DES KONTEXTS
MOEGLICHE NACHTEILE EINER UMFASSENDEN KOMPETENZKLASSIFIKATION FAZIT
ERFASSUNG SOZIALER UND SE1BSTREGULATORISCHER KOMPETENZEN BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN - FORSCHUNGSSTAND HEINZ REINDERS ERFASSTE DIMENSIONEN
SOZIALER KOMPETENZ KOGNITIVE ASPEKTE SOZIALER KOMPETENZ EMOTIONALE
ASPEKETE SOZIALER KOMPETENZ VERHALTENSASPEKTE SOZIALER KOMPETENZ
ZUSAMMENFASSUNG ERHEBUNGSMETHODEN SOZIALER KOMPETENZ FAZIT
INTERKULTURELLE KOMPETENZ: VOM THEORETISCHEN KONZEPT UEBER DIE
OPERATIONALSIERUNG BIS ZUM MESSINSTRUMENT HERMANN-GUENTER HESSE
THEORETISCHES KONZEPT DIE ENTWICKLUNG DES INSTRUMENTS IM RAHMEN DER
EVALUATION DER ENGLISCHLEISTUNGEN DES DESI-PROJEKTS EIN KOMPETENZMODELL
ZUR INTERKULTURELLEN KOMPETENZ: DAS DEVELOPMENTAL MODEL OF
INTERCULTURAL SENSITIVITY VON MILTON BENNETT DIE ORIENTIERUNG AN DEN
LEHRPLAENEN UND DEN ENGLISCH-LEHRBUECHERN OPERATIONALISIERUNG DES
KONSTRUKTS KRITISCHE INTERAKTIONSSITUATIONEN ( CRITICAL INCIDENTS )
ENTWICKLUNG DER AUFGABEN UNABHAENGIGE KLASSIFIZIERUNG STATT SEQUENZ DER
DMIS-STUFEN EXTERNE KONSTRUKTVALIDIERUNG: DIE KORRESPONDENZ ALLGEMEINER
UND SPEZIFISCHER INTERKULTURELLER KOMPETENZ DAS MESSINSTRUMENT 13 15 16
17 17 19 21 25 26 27 30 33 36 37 38 45 46 47 47 48 49 49 50 51 51 55 4
ERFASSUNG SOZIALER KOMPETENZEN IM KINDERPANEL 61 ANGELIKA TRAUB 4.1 DAS
D]I-KINDERPANEL 62 4.2 PEERBEZIEHUNGEN 63 4.2.1 ERFASSUNG 63 4.2.2
KONSTRUKTVALIDITAET: ZUSAMMENHAENGE MIT PERSOENLICHKEITS MERKMALEN 63 4.3
INTERPERSONALE KOMPETENZEN 65 4.3.1 ERFASSUNG 65 4.3.2 PROBLEME BEI DER
BEANTWORTUNG 66 4.3.3 KONSTRUKTVALIDITAET 67 4.4 INTERPERSONALE KOMPETENZ
UND PEERBEZIEHUNGEN 68 5 COMPUTERBASIERTE ERFASSUNG SOZIALER KOMPETENZEN
MIT VIDEO-VIGNETTEN 71 NORA GAUPP 5.1 METHODEN ZUR ERFASSUNG SOZIALER
KOMPETENZEN 71 5.2 EIN VIDEOBASIERTER TEST ZUR ERFASSUNG SOZIALER
KOMPETENZEN BEI] UGENDLICHEN 73 5.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 73 5.2.2
DURCHFUEHRUNG DES VIDEOBASIERTEN TESTS 75 5.2.3 ERFAHRUNGEN AUS DER
ERPROBUNG DES VIDEOBASIERTEN TESTS 76 6 FORSCHUNGEN ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG IM GEWERBLICH-TECHNISCHEN BEREICH 79 FELIX RAUNER
6.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG 79 6.2 ANNAEHERUNG AN EINE KOMPETENZFORSCHUNG IM
FELD DER BERUFSBILDUNG 84 6.2.1 DOMAENSPEZIFISCHE QUALIFIKATIONSFORSCHUNG
85 6.2.2 ARBEITSPROZESSWISSEN 91 6.2.3 PRAKTISCHES WISSEN ALS GEGENSTAND
DER WISSENSFORSCHUNG 95 6.2.4 PARTIZIPATIVE SYSTEM ENTWICKLUNG, MENSCH-
MASCHINE- INTERAKTION 102 6.2.5 EVALUATION BERUFLICHER
KOMPETENZ(-ENTWICKLUNG) 104 6.3 FAZIT 108 7 WIRTSCHAFTSPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG ZUR BERUFLICHEN KOMPETENZENTWICKLUNG 115 FRANK ACHTENHAGEN UND
ESTHER WINTHER 7.1 VORBEMERKUNGEN 115 7.2 DEFINITION, ERFASSUNG UND
MODELLIERUNG VON KOMPETENZEN IM FORSCHUNGSBEREICH WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
116 7.2.1 ZUR DEFINITION DES FORSCHUNGSBEREICHS WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
116 7.2.2 AUSGEWAEWTE NATIONALE UND INTERNATIONALE FORSCHUNGSERGEBNISSE
116 7.2.3 ZUR ABGRENZUNG DES DOMAENENBEGRIFFS 119 7.3 MACHBARKEITSSTUDIE
FUER EIN BERUFSBILDUNGS-PISA 120 7.3.1 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG DER
MACHBARKEITSSTUDIE 120 7.3.2 INHALTE DER MACHBARKEITSSTUDIE 122 7.4
AUSSER- UND INNERINSTRUMENTELLE MODELLIERUNG REALBETRIEBLICHER
GESCHAEFTSVORFAELLE ZUR ABBILDUNG KAUFMAENNISCHER KOMPETENZ 125 7.4.1 ZUR
DEFINITION VON KAUFMAENNISCHER KOMPETENZ 125 7.4.2 AUSDIFFERENZIERUNG DES
LEISTUNGSBEREICHS 126 7.4.2.1 KOMPETENZKONZEPTION 126 7.4.2.2
MODELLIERUNG DER KOMPETENZBEREICHE 128 7.4.2.3 KONKRETISIERUNG DER
MODELLIERUNG ANHAND EINES BEISPIELS 130 7.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
WEITERE FORSCHUNG 134 8 KOMPETENZ IN DER EMPIRISCHEN BILDUNGSFORSCHUNG
UND IN DER BERUFLICHEN BILDUNG - ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER EINEN HOFFENTLICH
FRUCHTBAREN DIALOG 141 PHI/IPP GRO//MANN UND NINA JUDE 8.1 GRUNDLEGENDE
FRAGEN 141 8.2 ZUM STAND DER FORSCHUNG 142 8.3 PRAKTISCHE
ANWENDUNGSFELDER IN DER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 144 8.4
FORSCHUNGSVORHABEN ZU KOMPETENZMODELLEN IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 145
8.4.1 GEWERBLICH-TECHNISCHE BERUFSBILDUNG 146 8.4.2 KAUFMAENNISCHE
BERUFSAUSBILDUNG 147 8.5 PERSPEKTIVEN BERUFSPAEDAGOGISCHER
KOMPETENZFORSCHUNG - INHALTLICHE UND ORGANISATORISCHE HERAUSFORDERUNGEN
149 8.5.1 INHALTLICHE HERAUSFORDERUNGEN 149 8.5.2 ORGANISATORISCHE
HERAUSFORDERUNGEN 149 9 KOMPETENZMESSUNG UND EVALUATION VON
STUDIENERFOLG 153 EDITH BRAUN UND BETTINA HANNOVER 9.1 KOMPETENZ IN
SCHULE UND HOCHSCHULE 153 9.2 BOLOGNA- PROZESS 155 9.3 KOM PETENZORIEN
TIERTE LEHRVERANS TALTUNGSEVALUATION 156 9.4 DAS BERLINER
EVALUATIONSINSTRUMENT FUER SELBSTEINGESCHAETZTE STUDENTISCHE KOMPETENZEN
156 9.4.1 FILTERFRAGEN 156 9.4.2 ITEMFORMULIERUNG 156 9.4.3
TESTGUETEKRITERIEN 157 9.5 AUSBLICK 158 10 10.1 10.1.1 10.1.2 10.2 10.3
10.3.1 10.3.2 10.4 ABSOLVENTENBEFRAGUNGEN - ERFASSUNG RELEVANTER
KOMPETENZEN FUER STUDIUM UND BERUF HILDEGARD 5 EHAEPER UND HEIKE SPANGEN
BERG FRAGESTELLUNGEN UND DATENGRUNDLAGE FRAGESTELLUNGEN DATENGRUNDLAGE
KOMPETENZBEGRIFF UND KOMPETENZDIMENSIONEN DIE ERHEBUNG VON KOMPETENZEN
IN DEN HIS-STUDIEN UND GUETE DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE ERHEBUNGSINSTRUMENT
DER HIS-STUDIENBERECHTIGTEN-BEFRAGUNG ERHEBUNGSINSTRUMENT DER
HIS-ABSOLVENTEN-BEFRAGUNG ERFAHRUNGEN 161 161 162 163 164 166 166 170
172
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG NINA JUDE & EEKHARD KLIEME 1 1.1 1.2 1.3
1.4 1.5 1.6 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.2 2.3 3 3.1 3.1.1 3.1.2
3.1.3 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 KOMPETENZEN ALS ERGEBNISSE VON
BILDUNGSPROZESSEN JOHANNES HANIG EINE ARBEITSDEFINITION VON KOMPETENZEN
ABGRENZUNG VON ALLGEMEINEN KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN EINBEZUG ODER
ABGRENZUNG VON MOTIVATION DIE ROLLE DER DEFINITION DES "KONTEXTS"
MOEGLICHE NACHTEILE EINER UMFASSENDEN KOMPETENZKLASSIFIKATION FAZIT
ERFASSUNG SOZIALER UND SE1BSTREGULATORISCHER KOMPETENZEN BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN - FORSCHUNGSSTAND HEINZ REINDERS ERFASSTE DIMENSIONEN
SOZIALER KOMPETENZ KOGNITIVE ASPEKTE SOZIALER KOMPETENZ EMOTIONALE
ASPEKETE SOZIALER KOMPETENZ VERHALTENSASPEKTE SOZIALER KOMPETENZ
ZUSAMMENFASSUNG ERHEBUNGSMETHODEN SOZIALER KOMPETENZ FAZIT
INTERKULTURELLE KOMPETENZ: VOM THEORETISCHEN KONZEPT UEBER DIE
OPERATIONALSIERUNG BIS ZUM MESSINSTRUMENT HERMANN-GUENTER HESSE
THEORETISCHES KONZEPT DIE ENTWICKLUNG DES INSTRUMENTS IM RAHMEN DER
EVALUATION DER ENGLISCHLEISTUNGEN DES DESI-PROJEKTS EIN KOMPETENZMODELL
ZUR INTERKULTURELLEN KOMPETENZ: DAS "DEVELOPMENTAL MODEL OF
INTERCULTURAL SENSITIVITY" VON MILTON BENNETT DIE ORIENTIERUNG AN DEN
LEHRPLAENEN UND DEN ENGLISCH-LEHRBUECHERN OPERATIONALISIERUNG DES
KONSTRUKTS KRITISCHE INTERAKTIONSSITUATIONEN ("CRITICAL INCIDENTS'')
ENTWICKLUNG DER AUFGABEN UNABHAENGIGE KLASSIFIZIERUNG STATT SEQUENZ DER
DMIS-STUFEN EXTERNE KONSTRUKTVALIDIERUNG: DIE KORRESPONDENZ ALLGEMEINER
UND SPEZIFISCHER INTERKULTURELLER KOMPETENZ DAS MESSINSTRUMENT 13 15 16
17 17 19 21 25 26 27 30 33 36 37 38 45 46 47 47 48 49 49 50 51 51 55 4
ERFASSUNG SOZIALER KOMPETENZEN IM KINDERPANEL 61 ANGELIKA TRAUB 4.1 DAS
D]I-KINDERPANEL 62 4.2 PEERBEZIEHUNGEN 63 4.2.1 ERFASSUNG 63 4.2.2
KONSTRUKTVALIDITAET: ZUSAMMENHAENGE MIT PERSOENLICHKEITS MERKMALEN 63 4.3
INTERPERSONALE KOMPETENZEN 65 4.3.1 ERFASSUNG 65 4.3.2 PROBLEME BEI DER
BEANTWORTUNG 66 4.3.3 KONSTRUKTVALIDITAET 67 4.4 INTERPERSONALE KOMPETENZ
UND PEERBEZIEHUNGEN 68 5 COMPUTERBASIERTE ERFASSUNG SOZIALER KOMPETENZEN
MIT VIDEO-VIGNETTEN 71 NORA GAUPP 5.1 METHODEN ZUR ERFASSUNG SOZIALER
KOMPETENZEN 71 5.2 EIN VIDEOBASIERTER TEST ZUR ERFASSUNG SOZIALER
KOMPETENZEN BEI] UGENDLICHEN 73 5.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 73 5.2.2
DURCHFUEHRUNG DES VIDEOBASIERTEN TESTS 75 5.2.3 ERFAHRUNGEN AUS DER
ERPROBUNG DES VIDEOBASIERTEN TESTS 76 6 FORSCHUNGEN ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG IM GEWERBLICH-TECHNISCHEN BEREICH 79 FELIX RAUNER
6.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG 79 6.2 ANNAEHERUNG AN EINE KOMPETENZFORSCHUNG IM
FELD DER BERUFSBILDUNG 84 6.2.1 DOMAENSPEZIFISCHE QUALIFIKATIONSFORSCHUNG
85 6.2.2 ARBEITSPROZESSWISSEN 91 6.2.3 PRAKTISCHES WISSEN ALS GEGENSTAND
DER WISSENSFORSCHUNG 95 6.2.4 PARTIZIPATIVE SYSTEM ENTWICKLUNG, MENSCH-
MASCHINE- INTERAKTION 102 6.2.5 EVALUATION BERUFLICHER
KOMPETENZ(-ENTWICKLUNG) 104 6.3 FAZIT 108 7 WIRTSCHAFTSPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG ZUR BERUFLICHEN KOMPETENZENTWICKLUNG 115 FRANK ACHTENHAGEN UND
ESTHER WINTHER 7.1 VORBEMERKUNGEN 115 7.2 DEFINITION, ERFASSUNG UND
MODELLIERUNG VON KOMPETENZEN IM FORSCHUNGSBEREICH "WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK"
116 7.2.1 ZUR DEFINITION DES FORSCHUNGSBEREICHS "WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK"
116 7.2.2 AUSGEWAEWTE NATIONALE UND INTERNATIONALE FORSCHUNGSERGEBNISSE
116 7.2.3 ZUR ABGRENZUNG DES DOMAENENBEGRIFFS 119 7.3 MACHBARKEITSSTUDIE
FUER EIN BERUFSBILDUNGS-PISA 120 7.3.1 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG DER
MACHBARKEITSSTUDIE 120 7.3.2 INHALTE DER MACHBARKEITSSTUDIE 122 7.4
AUSSER- UND INNERINSTRUMENTELLE MODELLIERUNG REALBETRIEBLICHER
GESCHAEFTSVORFAELLE ZUR ABBILDUNG KAUFMAENNISCHER KOMPETENZ 125 7.4.1 ZUR
DEFINITION VON KAUFMAENNISCHER KOMPETENZ 125 7.4.2 AUSDIFFERENZIERUNG DES
LEISTUNGSBEREICHS 126 7.4.2.1 KOMPETENZKONZEPTION 126 7.4.2.2
MODELLIERUNG DER KOMPETENZBEREICHE 128 7.4.2.3 KONKRETISIERUNG DER
MODELLIERUNG ANHAND EINES BEISPIELS 130 7.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
WEITERE FORSCHUNG 134 8 KOMPETENZ IN DER EMPIRISCHEN BILDUNGSFORSCHUNG
UND IN DER BERUFLICHEN BILDUNG - ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER EINEN HOFFENTLICH
FRUCHTBAREN DIALOG 141 PHI/IPP GRO//MANN UND NINA JUDE 8.1 GRUNDLEGENDE
FRAGEN 141 8.2 ZUM STAND DER FORSCHUNG 142 8.3 PRAKTISCHE
ANWENDUNGSFELDER IN DER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 144 8.4
FORSCHUNGSVORHABEN ZU KOMPETENZMODELLEN IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 145
8.4.1 GEWERBLICH-TECHNISCHE BERUFSBILDUNG 146 8.4.2 KAUFMAENNISCHE
BERUFSAUSBILDUNG 147 8.5 PERSPEKTIVEN BERUFSPAEDAGOGISCHER
KOMPETENZFORSCHUNG - INHALTLICHE UND ORGANISATORISCHE HERAUSFORDERUNGEN
149 8.5.1 INHALTLICHE HERAUSFORDERUNGEN 149 8.5.2 ORGANISATORISCHE
HERAUSFORDERUNGEN 149 9 KOMPETENZMESSUNG UND EVALUATION VON
STUDIENERFOLG 153 EDITH BRAUN UND BETTINA HANNOVER 9.1 KOMPETENZ IN
SCHULE UND HOCHSCHULE 153 9.2 BOLOGNA- PROZESS 155 9.3 KOM PETENZORIEN
TIERTE LEHRVERANS TALTUNGSEVALUATION 156 9.4 DAS BERLINER
EVALUATIONSINSTRUMENT FUER SELBSTEINGESCHAETZTE STUDENTISCHE KOMPETENZEN
156 9.4.1 FILTERFRAGEN 156 9.4.2 ITEMFORMULIERUNG 156 9.4.3
TESTGUETEKRITERIEN 157 9.5 AUSBLICK 158 10 10.1 10.1.1 10.1.2 10.2 10.3
10.3.1 10.3.2 10.4 ABSOLVENTENBEFRAGUNGEN - ERFASSUNG RELEVANTER
KOMPETENZEN FUER STUDIUM UND BERUF HILDEGARD 5 EHAEPER UND HEIKE SPANGEN
BERG FRAGESTELLUNGEN UND DATENGRUNDLAGE FRAGESTELLUNGEN DATENGRUNDLAGE
KOMPETENZBEGRIFF UND KOMPETENZDIMENSIONEN DIE ERHEBUNG VON KOMPETENZEN
IN DEN HIS-STUDIEN UND GUETE DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE ERHEBUNGSINSTRUMENT
DER HIS-STUDIENBERECHTIGTEN-BEFRAGUNG ERHEBUNGSINSTRUMENT DER
HIS-ABSOLVENTEN-BEFRAGUNG ERFAHRUNGEN 161 161 162 163 164 166 166 170
172 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)138740534 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023420930 |
classification_rvk | DF 2500 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)254959585 (DE-599)BVBBV023420930 |
dewey-full | 370.32 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.32 |
dewey-search | 370.32 |
dewey-sort | 3370.32 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01727nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023420930</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080729s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254959585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023420930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.32</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern</subfield><subfield code="b">Theorien, Konzepte und Methoden</subfield><subfield code="c">Nina Jude ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn ; Berlin</subfield><subfield code="b">BMBF</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung - Ideen zünden!</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jude, Nina</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)138740534</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)5309538-8</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022459969</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016603371&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016603371</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023420930 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:31:04Z |
indexdate | 2024-07-09T21:18:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5309538-8 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016603371 |
oclc_num | 254959585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 175 S. graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | BMBF |
record_format | marc |
series | Bildungsforschung |
series2 | Bildungsforschung Bildung - Ideen zünden! |
spelling | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Theorien, Konzepte und Methoden Nina Jude ... (Hrsg.) Bonn ; Berlin BMBF 2008 175 S. graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsforschung 26 Bildung - Ideen zünden! Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s DE-604 Jude, Nina 1973- Sonstige (DE-588)138740534 oth Deutschland Bundesministerium für Bildung und Forschung Sonstige (DE-588)5309538-8 oth Bildungsforschung 26 (DE-604)BV022459969 26 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016603371&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Theorien, Konzepte und Methoden Bildungsforschung Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153521-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Theorien, Konzepte und Methoden |
title_auth | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Theorien, Konzepte und Methoden |
title_exact_search | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Theorien, Konzepte und Methoden |
title_exact_search_txtP | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Theorien, Konzepte und Methoden |
title_full | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Theorien, Konzepte und Methoden Nina Jude ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Theorien, Konzepte und Methoden Nina Jude ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Theorien, Konzepte und Methoden Nina Jude ... (Hrsg.) |
title_short | Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern |
title_sort | kompetenzerfassung in padagogischen handlungsfeldern theorien konzepte und methoden |
title_sub | Theorien, Konzepte und Methoden |
topic | Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Fähigkeit Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016603371&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022459969 |
work_keys_str_mv | AT judenina kompetenzerfassunginpadagogischenhandlungsfelderntheorienkonzepteundmethoden AT deutschlandbundesministeriumfurbildungundforschung kompetenzerfassunginpadagogischenhandlungsfelderntheorienkonzepteundmethoden |