Patientenzufriedenheit im Krankenhaus: Maßnahmen zur Verbesserung
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Veröffentlicht: |
Bremen
CT Salzwasser-Verlag
2008
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ANJA ZIESCHE *** PATIENTENZUFRIEDENHEIT IM KRANKENHAUS MASSNAHMEN ZUR
VERBESSERUNG WWW.SALZWASSERVERLAG.DE INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 4 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 6 TABELLENVERZEICHNIS^ 6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 7 VORWORT 9 ZUSAMMENFASSUNG 10 ABSTRACT 11 1.
EINLEITUNG 12 2. DIE PATIENTEN 15 2.1. DEFINITION PATIENT 15 2.2. DER
PATIENT ALS KUNDE VON GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN 18 2.3. DIE ROLLE DER
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 20 2.4. DIE ERWARTUNGEN VON PATIENTEN 24 2.5.
DIE PATIENTENRECHTE 27 2.6. RECHTE VON PATIENTEN BEI DER
KRANKENHAUSAUSWAHL 29 2.7. DIE INFORMATIONSMOEGLICHKEITEN FUER PATIENTEN
31 3. DAS KRANKENHAUS 35 3.1. KRANKENHAUSSTRUKTUREN 35 3.2. AKTUELLE
EINFLUESSE AUF DAS KRANKENHAUS 39 3.3. KUNDEN DES KRANKENHAUSES 45 4. DIE
PATIENTENZUFRIEDENHEIT 49 4.1. DIE DEFINITION DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT
51 4.2. NOTWENDIGKEIT DER PATIENTENZUFRIEDENHEITSMESSUNG FUER DAS
KRANKENHAUS 54 4.3. DER NUTZEN DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT , 56 5.
QUALITAET IM KRANKENHAUS 61 . 5.1. DIE DIMENSIONEN DER QUALITAET 62 5.2.
INSTRUMENTE UND MODELLE DER QUALITAETSENTWICKLUNG , 67 5.3.
QUALITAETSBERICHTERSTATTUNG UND ERGEBNISMESSUNG 76 5.3.1. DER BQS-BERICHT
.77 5.3.2. DER QUALITAETSBERICHT NACH §137 SGB V 79 5.3.3. INTERNES
QUALITAETSMANAGEMENT 82 5.3.4. QUALITAETSSICHERUNG DER STATIONAEREN
VERSORGUNG MIT ROUTINEDATEN 83 6. MESSUNG DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT 88
6.1. DIE DIMENSIONEN DER DIENSTLEISTUNGEN IM KRANKENHAUS 88 6.2.
METHODEN UND INSTRUMENTE FUER EINE PATIENTENBEFRAGUNG 92 6.2.1. DER
PATIENTENFRAGEBOGEN *.""'***"**.* . 9 4 6.2.2. METHODEN 4 FUER
PATIENTENBEFRAGUNGEN , : 98 , 6.2.3. BESCHWERDEMANAGEMENT 100 7.
PATIENTENZUFRIEDENHEIT VERBESSERN 104 7.1. WIE PATIENTENZUFRIEDENHEIT
ENTSTEHT 105 7.2. VERBESSERUNGSMASSNAHMEN 109 7.3. ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 127 LITERATURVERZEICHNIS 130 |
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