Jugenddelinquenz in westlicher und islamischer Welt: interkulturell-vergleichende Dunkelfelduntersuchung bei Studierenden in Gießen, Madison und Izmir
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Giessener Schriften zum Strafrecht und zur Kriminologie
21 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
2 Komparative kriminologische Forschung 17
2.1 Bisherige länderübergreifende Forschung zur
Kriminalitätsmessung 18
2.2 Hinweise auf eine unterschiedliche Kriminalitätsbelastung in
westlichen und islamischen Ländern 21
2.2.1 Hinweise aus der Migrationsforschung 22
2.2.2 Hinweise aus dem Hellfeld 26
2.2.3 Hinweise aus der Forschung zur Wahrnehmung und Bewertung
von Kriminalität 29
2.2.4 Hinweise aus der Dunkelfeldforschung 32
3 Der interkulturelle Vergleich 34
3.1 Kultur als Rahmenkonstrukt 35
3.2 Typologisierung der deutschen, US-amerikanischen und türkischen
Kultur 36
3.3 Wurzeln unterschiedlicher Wertesysteme 38
3.3.1 Geschichtliche Entwicklung 38
3.3.2 Demographische und ökonomische Bedingungen 41
3.3.3 Religiöse Wurzeln 43
3.4 Rechtliche und kriminalpolitische Konsequenzen 46
3.4.1 Allgemeine Aspekte zum Rechtssystem 47
3.4.2 Aspekte zum Jugendstrafrecht 49
3.4.3 Kriminalpolitische Aspekte 53
3.4.3.1 Todesstrafe 53
3.4.3.2 Folter 57
3.4.3.3 Rechtlicher Umgang mit Drogen 59
3.5 Auswirkungen unterschiedlicher Wertesysteme auf die
Sozialisation 61
3.5.1 Die Familie 62
3.5.1.1 Erziehungsstile 64
3.5.1.2 Geschlechtsrollendifferenz 67
3.5.2 Das Erziehungs- und Bildungssystem 69
3.6 Identität und Wertehaltungen von Jugendlichen 73
4 Theoretische Überlegungen und Versuch einer Modellbildung 76
4.1 Makrotheoretische Ansätze zur Erklärung von Jugenddelinquenz 77
4.2 Kriminalitätstheorien 78
4.2.1 Sozialstrukturelle Ansätze 79
4.2.1.1 Das Anomiekonzept
(Strain Theories)
79
4.2.1.2 Das Konzept der sozial determinierten Devianz 81
4.2.2 Kontrolltheorien 83
4.2.2.1
Social Control Theory (Hirschi)
83
4.2.2.2
Age-Graded Theory of Informal Social Control (Sampson
& Laub) 85
4.2.3 Eindimensionale Konzepte 86
4.2.3.1
Die
allgemeine Kriminalitätstheorie
(Gottfředson
& Hirschi) 86
4.2.3.2 Theorie der reintegrativen Beschämung (Braithwaite) 88
4.2.4
Multidimensionale
Theorien 89
4.3 Forschungsergebnisse zu einzelnen Kriminalitätsprädiktoren 90
4.3.1 Familie und Delinquenz 91
4.3.2 Schule und Delinquenz 96
4.3.3 Religion und Delinquenz 98
4.4 Werte, Kultur, Moral und der Zusammenhang mit Delinquenz 100
4.4.1 Psychologische Theorien zur Moralentwicklung 100
4.4.2 Moral, der Prozess der Zivilisation und das Konzept der Ehre 102
4.4.3 Wandel der Gesellschaft 104
4.5 Ein kulturvergleichendes, sozialisationstheoretisches Modell zur
Erklärung abweichenden Verhaltens 105
4.5.1 Kulturelle Einflüsse auf abweichendes Verhalten 105
4.5.2 Kulturelle Dimensionen 109
4.5.2.1 Individualismus-Kollektivismus: Bindungsvariablen 109
4.5.2.1.1 Bindung an die Familie 110
4.5.2.1.2 Bindung an die Schule 112
4.5.2.1.3 Religiöse Bindung 113
4.5.2.2 Auswirkung von Bindung auf abweichendes Verhalten 114
4.5.2.2.1 Auswirkung familiärer Bindung auf abweichendes Verhalten 115
4.5.2.2.2 Auswirkung schulischer Bindung auf abweichendes Verhalten 117
4.5.2.2.3 Auswirkung religiöser Bindung auf abweichendes Verhalten 118
4.5.2.3 Machtdistanz: GeschlechtsroUenorientierung 119
4.5.2.4 Auswirkung der GeschlechtsroUenorientierung auf abweichendes
Verhalten 119
4.5.3 Moral: Strafbedürmis 120
4.5.3.1 Strafwürdigkeitseinschätzungen 120
4.5.3.2 Sanktionseinstellungen 121
4.5.3.3 Auswirkungen des Strafbedürfhisses auf abweichendes Verhalten 123
5 Methodik 124
5.1 Methodische Schwierigkeiten kulturübergreifender
Täterberragungen 124
5.2 Beschreibung des Erhebungsinstruments 127
5.3 Erhebung der Daten 131
5.3.1 Eine studentische Stichprobe 132
5.3.2 Erhebungsmethode im „Klassenverband 135
5.3.3 Beschreibung der Stichprobe 136
5.3.3.1 Geschlecht, Alter und Tätigkeiten vor dem Studium 136
10
5.3.3.2
Charakter des Herkunftsortes
139
5.3.3.3
Religionszugehörigkeit
141
5.3.3.4
Besonderheiten der Stichproben
143
Abweichendes Verhalten
144
6.1
Delinquenzbelastung
145
6.1.1
Möglichkeiten der Berechnung der Delinquenzbelastung
145
6.1.2
Die Deliktsskalen
147
6.1.2.1
Eigentumsdelikte
150
6.1.2.2
Vandalismus
157
6.1.2.3
Betrügerische Delikte
160
6.1.2.4
Gewaltdelikte
162
6.1.2.5
Sonstige Delikte
165
6.1.2.6
Die Gesamtdelinquenz
168
6.1.3
Die sieben Skalen im Vergleich
171
6.1.4
Geschlecht und Delinquenzbelastung
176
6.1.5
Alter und Delinquenzbelastung
180
6.1.6
Herkunftsort und Delinquenzbelastung
183
6.1.7
Exkurs: Polizeiauffalligkeit
185
6.1.8
Zusammenfassung
187
6.2
Suchmittelumgang
189
6.2.1
Konsum von Tabak, Alkohol und Drogen
189
6.2.1.1
Tabakkonsum
189
6.2.1.2
Alkoholkonsum
191
6.2.1.3
Drogenkonsum
194
6.2.2
Drogenangebote und -anbieter
202
6.2.3
Fahren unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol
204
6.2.4
Eingeschätztes Geföhrdungs- und Abhängigkeitspotential
207
6.2.5
Der Suchtindex
211
7 Familiäre, schulische und religiöse Bindung und Auswirkung auf
abweichendes Verhalten 213
7.1 Familie. Delinquenz und Suchtmittelumgang 213
7.1.1 Familienstruktur 214
7.1.2 Eltern-Kind-Verhältnis und Erziehungsverhalten 217
7.1.3 Zusammenhänge zwischen Familienstruktur, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 226
7.1.4 Zusammenhänge zwischen Erziehungsstil, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 23 ]
7.1.5 Multivariate Befunde des Zusammenhangs der Familienvariablen
mit Delinquenz und Suchtmittelumgang 236
7.1.6 Familienbindung, Delinquenz und Suchtmittelumgang 239
7.1.6.1 Bildung von
Indices
der Familienbindung 239
7.1.6.2 Zusammenhänge zwischen Familienbindung, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 241
11
7.2 Schule, Delinquenz und Suchtmittelumgang 245
7.2.1 Schulschwänzen und Schulleistungen 245
7.2.2 Zusammenhänge zwischen Schulbindung, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 247
7.3 Religiöse Bindung, Delinquenz und Suchtmittelumgang 251
7.3.1 Religiosität 251
7.3.2 Zusammenhänge zwischen Religiosität, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 253
8 Geschlechtsrollenorientierung und Auswirkung auf abweichendes
Verhalten 257
8.1 Geschlechtsrollenorientierung 257
8.2 Zusammenhänge zwischen Geschlechtsrollenorientierung,
Delinquenz und Suchtmittelumgang 259
9 Punitivität und Auswirkung auf abweichendes Verhalten 261
9.1 Strafwürdigkeitseinschätzungen 262
9.2 Einstellung zur rechtlichen Regelung des Cannabiskonsums 268
9.3 Einstellung zur Todesstrafe 270
9.3.1 Einstellungen der Studierenden 270
9.3.2 Einstellung zur Todesstrafe und Glaube an die Vermeidbarkeit von
Justizirrtümern 273
9.4 Einstellung zur Folter 275
9.5 Strafbedürfnis, Delinquenz und Suchtmittelumgang 277
9.5.1 Indikatoren der Punitivität 278
9.5.2 Zusammenhänge zwischen Punitivität, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 281
10 Multivariate Befunde 286
11 Zusammenfassung der Untersuchung und Ausblick 292
11.1 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 293
11.2 Diskussion und Ausblick 300
Literaturverzeichnis 307
12
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
2 Komparative kriminologische Forschung 17
2.1 Bisherige länderübergreifende Forschung zur
Kriminalitätsmessung 18
2.2 Hinweise auf eine unterschiedliche Kriminalitätsbelastung in
westlichen und islamischen Ländern 21
2.2.1 Hinweise aus der Migrationsforschung 22
2.2.2 Hinweise aus dem Hellfeld 26
2.2.3 Hinweise aus der Forschung zur Wahrnehmung und Bewertung
von Kriminalität 29
2.2.4 Hinweise aus der Dunkelfeldforschung 32
3 Der interkulturelle Vergleich 34
3.1 Kultur als Rahmenkonstrukt 35
3.2 Typologisierung der deutschen, US-amerikanischen und türkischen
Kultur 36
3.3 Wurzeln unterschiedlicher Wertesysteme 38
3.3.1 Geschichtliche Entwicklung 38
3.3.2 Demographische und ökonomische Bedingungen 41
3.3.3 Religiöse Wurzeln 43
3.4 Rechtliche und kriminalpolitische Konsequenzen 46
3.4.1 Allgemeine Aspekte zum Rechtssystem 47
3.4.2 Aspekte zum Jugendstrafrecht 49
3.4.3 Kriminalpolitische Aspekte 53
3.4.3.1 Todesstrafe 53
3.4.3.2 Folter 57
3.4.3.3 Rechtlicher Umgang mit Drogen 59
3.5 Auswirkungen unterschiedlicher Wertesysteme auf die
Sozialisation 61
3.5.1 Die Familie 62
3.5.1.1 Erziehungsstile 64
3.5.1.2 Geschlechtsrollendifferenz 67
3.5.2 Das Erziehungs- und Bildungssystem 69
3.6 Identität und Wertehaltungen von Jugendlichen 73
4 Theoretische Überlegungen und Versuch einer Modellbildung 76
4.1 Makrotheoretische Ansätze zur Erklärung von Jugenddelinquenz 77
4.2 Kriminalitätstheorien 78
4.2.1 Sozialstrukturelle Ansätze 79
4.2.1.1 Das Anomiekonzept
(Strain Theories)
79
4.2.1.2 Das Konzept der sozial determinierten Devianz 81
4.2.2 Kontrolltheorien 83
4.2.2.1
Social Control Theory (Hirschi)
83
4.2.2.2
Age-Graded Theory of Informal Social Control (Sampson
& Laub) 85
4.2.3 Eindimensionale Konzepte 86
4.2.3.1
Die
allgemeine Kriminalitätstheorie
(Gottfředson
& Hirschi) 86
4.2.3.2 Theorie der reintegrativen Beschämung (Braithwaite) 88
4.2.4
Multidimensionale
Theorien 89
4.3 Forschungsergebnisse zu einzelnen Kriminalitätsprädiktoren 90
4.3.1 Familie und Delinquenz 91
4.3.2 Schule und Delinquenz 96
4.3.3 Religion und Delinquenz 98
4.4 Werte, Kultur, Moral und der Zusammenhang mit Delinquenz 100
4.4.1 Psychologische Theorien zur Moralentwicklung 100
4.4.2 Moral, der Prozess der Zivilisation und das Konzept der Ehre 102
4.4.3 Wandel der Gesellschaft 104
4.5 Ein kulturvergleichendes, sozialisationstheoretisches Modell zur
Erklärung abweichenden Verhaltens 105
4.5.1 Kulturelle Einflüsse auf abweichendes Verhalten 105
4.5.2 Kulturelle Dimensionen 109
4.5.2.1 Individualismus-Kollektivismus: Bindungsvariablen 109
4.5.2.1.1 Bindung an die Familie 110
4.5.2.1.2 Bindung an die Schule 112
4.5.2.1.3 Religiöse Bindung 113
4.5.2.2 Auswirkung von Bindung auf abweichendes Verhalten 114
4.5.2.2.1 Auswirkung familiärer Bindung auf abweichendes Verhalten 115
4.5.2.2.2 Auswirkung schulischer Bindung auf abweichendes Verhalten 117
4.5.2.2.3 Auswirkung religiöser Bindung auf abweichendes Verhalten 118
4.5.2.3 Machtdistanz: GeschlechtsroUenorientierung 119
4.5.2.4 Auswirkung der GeschlechtsroUenorientierung auf abweichendes
Verhalten 119
4.5.3 Moral: Strafbedürmis 120
4.5.3.1 Strafwürdigkeitseinschätzungen 120
4.5.3.2 Sanktionseinstellungen 121
4.5.3.3 Auswirkungen des Strafbedürfhisses auf abweichendes Verhalten 123
5 Methodik 124
5.1 Methodische Schwierigkeiten kulturübergreifender
Täterberragungen 124
5.2 Beschreibung des Erhebungsinstruments 127
5.3 Erhebung der Daten 131
5.3.1 Eine studentische Stichprobe 132
5.3.2 Erhebungsmethode im „Klassenverband" 135
5.3.3 Beschreibung der Stichprobe 136
5.3.3.1 Geschlecht, Alter und Tätigkeiten vor dem Studium 136
10
5.3.3.2
Charakter des Herkunftsortes
139
5.3.3.3
Religionszugehörigkeit
141
5.3.3.4
Besonderheiten der Stichproben
143
Abweichendes Verhalten
144
6.1
Delinquenzbelastung
145
6.1.1
Möglichkeiten der Berechnung der Delinquenzbelastung
145
6.1.2
Die Deliktsskalen
147
6.1.2.1
Eigentumsdelikte
150
6.1.2.2
Vandalismus
157
6.1.2.3
Betrügerische Delikte
160
6.1.2.4
Gewaltdelikte
162
6.1.2.5
Sonstige Delikte
165
6.1.2.6
Die Gesamtdelinquenz
168
6.1.3
Die sieben Skalen im Vergleich
171
6.1.4
Geschlecht und Delinquenzbelastung
176
6.1.5
Alter und Delinquenzbelastung
180
6.1.6
Herkunftsort und Delinquenzbelastung
183
6.1.7
Exkurs: Polizeiauffalligkeit
185
6.1.8
Zusammenfassung
187
6.2
Suchmittelumgang
189
6.2.1
Konsum von Tabak, Alkohol und Drogen
189
6.2.1.1
Tabakkonsum
189
6.2.1.2
Alkoholkonsum
191
6.2.1.3
Drogenkonsum
194
6.2.2
Drogenangebote und -anbieter
202
6.2.3
Fahren unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol
204
6.2.4
Eingeschätztes Geföhrdungs- und Abhängigkeitspotential
207
6.2.5
Der Suchtindex
211
7 Familiäre, schulische und religiöse Bindung und Auswirkung auf
abweichendes Verhalten 213
7.1 Familie. Delinquenz und Suchtmittelumgang 213
7.1.1 Familienstruktur 214
7.1.2 Eltern-Kind-Verhältnis und Erziehungsverhalten 217
7.1.3 Zusammenhänge zwischen Familienstruktur, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 226
7.1.4 Zusammenhänge zwischen Erziehungsstil, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 23 ]
7.1.5 Multivariate Befunde des Zusammenhangs der Familienvariablen
mit Delinquenz und Suchtmittelumgang 236
7.1.6 Familienbindung, Delinquenz und Suchtmittelumgang 239
7.1.6.1 Bildung von
Indices
der Familienbindung 239
7.1.6.2 Zusammenhänge zwischen Familienbindung, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 241
11
7.2 Schule, Delinquenz und Suchtmittelumgang 245
7.2.1 Schulschwänzen und Schulleistungen 245
7.2.2 Zusammenhänge zwischen Schulbindung, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 247
7.3 Religiöse Bindung, Delinquenz und Suchtmittelumgang 251
7.3.1 Religiosität 251
7.3.2 Zusammenhänge zwischen Religiosität, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 253
8 Geschlechtsrollenorientierung und Auswirkung auf abweichendes
Verhalten 257
8.1 Geschlechtsrollenorientierung 257
8.2 Zusammenhänge zwischen Geschlechtsrollenorientierung,
Delinquenz und Suchtmittelumgang 259
9 Punitivität und Auswirkung auf abweichendes Verhalten 261
9.1 Strafwürdigkeitseinschätzungen 262
9.2 Einstellung zur rechtlichen Regelung des Cannabiskonsums 268
9.3 Einstellung zur Todesstrafe 270
9.3.1 Einstellungen der Studierenden 270
9.3.2 Einstellung zur Todesstrafe und Glaube an die Vermeidbarkeit von
Justizirrtümern 273
9.4 Einstellung zur Folter 275
9.5 Strafbedürfnis, Delinquenz und Suchtmittelumgang 277
9.5.1 Indikatoren der Punitivität 278
9.5.2 Zusammenhänge zwischen Punitivität, Delinquenz und
Suchtmittelumgang 281
10 Multivariate Befunde 286
11 Zusammenfassung der Untersuchung und Ausblick 292
11.1 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 293
11.2 Diskussion und Ausblick 300
Literaturverzeichnis 307
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