Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers: Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 972 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. 21 cm |
ISBN: | 9783631582213 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023419788 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081001 | ||
007 | t | ||
008 | 080729s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N24,0802 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A28,1016 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988863979 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631582213 |c kart. : EUR 56.50 |9 978-3-631-58221-3 | ||
024 | 3 | |a 9783631582213 | |
035 | |a (OCoLC)244028353 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988863979 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.92 |2 22/ger | |
084 | |a DD 9381 |0 (DE-625)19491:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kleint, Steffen |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)135743451 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers |b Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation |c Steffen Kleint |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2008 | |
300 | |a 317 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 972 | |
502 | |a Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2008 | ||
600 | 1 | 7 | |a Schleiermacher, Friedrich |d 1768-1834 |0 (DE-588)118608045 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schleiermacher, Friedrich |d 1768-1834 |0 (DE-588)118608045 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 972 |w (DE-604)BV000001794 |9 972 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016602242&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016602242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137811934183424 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 7
2. Die pädagogische Kunstlehre
2. 1. Einstieg 17
2.2. Eine dezentrierte Pädagogik 19
2. 3. Die interne Dezentrierung der Pädagogik
2. 3. 1. Vorbemerkungen 24
2. 3. 2. Das äußere Wissen 25
2. 3. 3. Das innere Wissen 28
2. 3.4. Fazit 53
2.4. Die externe Dezentrierung der Erziehungslehre
2.4.1. Vorbemerkungen 54
2.4.2. Der ethische Anspruch 55
2.4. 3. Der praktische Horizont 59
2.5. Zusammenfassung 65
3. Die Erziehungskunst
3.1. Übergang 69
3. 2. Die Theorie der Erziehungsart
3.2. 1.Vorwort 72
3. 2.2. Die behindernde Erziehungsart 72
3.2. 3. Die befördernde Erziehungsart 81
3. 3. Die Gesinnungs- und Fertigkeitserziehung
3.3.1. Vorbemerkungen 87
3. 3. 2. Von ethischer Warte aus 88
3. 3. 3. Von pädagogischer Warte aus
3. 3. 3.1. Die Gesinnung allgemein 93
3.3. 3.2. Die Gesinnung im Unterschied zu Fertigkeiten 94
3. 3. 3.3. Die Gesinnung im Unterschied zu Willensakten .....98
3.3.3.4. Die Individualität und Universalität der Gesinnung allgemein ... 99
3.3. 3.5. Die Individualität der Gesinnung 101
3.3. 3.6. Die Universalität der Gesinnung 103
3. 3.4. Fazit und Ausblick 106
3.4. Die pädagogische Kunst im Allgemeinen
3.4.1. Vorbemerkungen 109
3.4.2. Die relative Differenz zum Leben
3.4. 2.1. Hinfuhrung 111
3.4. 2.2. Der Begriffdes Lebens im pädagogischen Kontext 114
3.4. 3. Der Kunstbegriff im positiven Sinne 123
3.5. Die pädagogische Kunst im Besonderen
3.5. I.Vorbemerkungen 135
3.5. 2. Von pädagogischer Allmacht und Ohnmacht 136
3.5. 3. Von der Erziehungszunft 146
5
3.5.4. Von praktischen Spitzen
3.5.4.1. Vorworte 159
3. 5.4.2. Die Erziehung der Fertigkeiten 163
3. 5.4.3. Die Erziehung der Gesinnung 166
3.6. Zusammenfassung 185
4. Die affirmative Einstellung
4. 1. Ein Wegweiser 189
4. 2. Eindrücke pädagogischer Rezeptionen
4.2. 1. Vorbemerkungen 189
4. 2.2. Die positiven Eindrücke 190
4. 2. 3. Die negativen Eindrücke 194
4. 2.4. Wider der affirmativen Einstellung 199
4. 2. 5. Fazit 213
4. 3. Pädagogische Vorlagen Schleiermachers
4.3. 1. Der Ansatz 214
4. 3. 2. Private und öffentliche Erziehung 214
4. 3.3. Das pädagogische Opfer 217
4. 3.4. Die pädagogische Innovation 220
4.3. 5. Die Bedeutungen des Guten 234
4.4. Zusammenfassung 246
5. Die Relativität von Natur und Vernunft
5.1. Ein Vorlauf 249
5. 2. Weshalb die Vernunft auch natürlich ist oder das Sollen auch sein soll
5.2. 1. Vorverständigung 250
5. 2. 2. Negative ethische Formierungen 251
5. 2. 3. Positive ethische Formierungen 257
5.2. 4. Die natürliche Vernunft am Beispiel der menschlichen Sprache ... 266
5.3. Weshalb die Natur auch vernünftig ist oder das Sein auch sein soll
5.3.1. Zwischenbemerkungen 269
5. 3. 2. Der formale Anschluß 270
5. 3. 3. Vom Guten und Bösen 277
5.3.4. Die vernünftige Natur am Beispiel des menschlichen Körpers 286
5.4. Kleines Resümee 289
6. Großes Resümee
6.1. Vorbemerkung 297
6.2. Die affirmative Einstellung pädagogischen Denkens 297
6. 3. Die Eigentümlichkeit pädagogischen Wissens 301
6. 4. Die praktische Dimension pädagogischen Wissens 303
6. 5. Die theoretische Dimension pädagogischen Handelns 306
Bibliographie 313
6
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 7
2. Die pädagogische Kunstlehre
2. 1. Einstieg 17
2.2. Eine dezentrierte Pädagogik 19
2. 3. Die interne Dezentrierung der Pädagogik
2. 3. 1. Vorbemerkungen 24
2. 3. 2. Das äußere Wissen 25
2. 3. 3. Das innere Wissen 28
2. 3.4. Fazit 53
2.4. Die externe Dezentrierung der Erziehungslehre
2.4.1. Vorbemerkungen 54
2.4.2. Der ethische Anspruch 55
2.4. 3. Der praktische Horizont 59
2.5. Zusammenfassung 65
3. Die Erziehungskunst
3.1. Übergang 69
3. 2. Die Theorie der Erziehungsart
3.2. 1.Vorwort 72
3. 2.2. Die behindernde Erziehungsart 72
3.2. 3. Die befördernde Erziehungsart 81
3. 3. Die Gesinnungs- und Fertigkeitserziehung
3.3.1. Vorbemerkungen 87
3. 3. 2. Von ethischer Warte aus 88
3. 3. 3. Von pädagogischer Warte aus
3. 3. 3.1. Die Gesinnung allgemein 93
3.3. 3.2. Die Gesinnung im Unterschied zu Fertigkeiten 94
3. 3. 3.3. Die Gesinnung im Unterschied zu Willensakten .98
3.3.3.4. Die Individualität und Universalität der Gesinnung allgemein . 99
3.3. 3.5. Die Individualität der Gesinnung 101
3.3. 3.6. Die Universalität der Gesinnung 103
3. 3.4. Fazit und Ausblick 106
3.4. Die pädagogische Kunst im Allgemeinen
3.4.1. Vorbemerkungen 109
3.4.2. Die relative Differenz zum Leben
3.4. 2.1. Hinfuhrung 111
3.4. 2.2. Der Begriffdes Lebens im pädagogischen Kontext 114
3.4. 3. Der Kunstbegriff im positiven Sinne 123
3.5. Die pädagogische Kunst im Besonderen
3.5. I.Vorbemerkungen 135
3.5. 2. Von pädagogischer Allmacht und Ohnmacht 136
3.5. 3. Von der Erziehungszunft 146
5
3.5.4. Von praktischen Spitzen
3.5.4.1. Vorworte 159
3. 5.4.2. Die Erziehung der Fertigkeiten 163
3. 5.4.3. Die Erziehung der Gesinnung 166
3.6. Zusammenfassung 185
4. Die affirmative Einstellung
4. 1. Ein Wegweiser 189
4. 2. Eindrücke pädagogischer Rezeptionen
4.2. 1. Vorbemerkungen 189
4. 2.2. Die positiven Eindrücke 190
4. 2. 3. Die negativen Eindrücke 194
4. 2.4. Wider der affirmativen Einstellung 199
4. 2. 5. Fazit 213
4. 3. Pädagogische Vorlagen Schleiermachers
4.3. 1. Der Ansatz 214
4. 3. 2. Private und öffentliche Erziehung 214
4. 3.3. Das pädagogische Opfer 217
4. 3.4. Die pädagogische Innovation 220
4.3. 5. Die Bedeutungen des Guten 234
4.4. Zusammenfassung 246
5. Die Relativität von Natur und Vernunft
5.1. Ein Vorlauf 249
5. 2. Weshalb die Vernunft auch natürlich ist oder das Sollen auch sein soll
5.2. 1. Vorverständigung 250
5. 2. 2. Negative ethische Formierungen 251
5. 2. 3. Positive ethische Formierungen 257
5.2. 4. Die natürliche Vernunft am Beispiel der menschlichen Sprache . 266
5.3. Weshalb die Natur auch vernünftig ist oder das Sein auch sein soll
5.3.1. Zwischenbemerkungen 269
5. 3. 2. Der formale Anschluß 270
5. 3. 3. Vom Guten und Bösen 277
5.3.4. Die vernünftige Natur am Beispiel des menschlichen Körpers 286
5.4. Kleines Resümee 289
6. Großes Resümee
6.1. Vorbemerkung 297
6.2. Die affirmative Einstellung pädagogischen Denkens 297
6. 3. Die Eigentümlichkeit pädagogischen Wissens 301
6. 4. Die praktische Dimension pädagogischen Wissens 303
6. 5. Die theoretische Dimension pädagogischen Handelns 306
Bibliographie 313
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kleint, Steffen 1977- |
author_GND | (DE-588)135743451 |
author_facet | Kleint, Steffen 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Kleint, Steffen 1977- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023419788 |
classification_rvk | DD 9381 |
ctrlnum | (OCoLC)244028353 (DE-599)DNB988863979 |
dewey-full | 370.92 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.92 |
dewey-search | 370.92 |
dewey-sort | 3370.92 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02001nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023419788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080729s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N24,0802</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A28,1016</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988863979</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631582213</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 56.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-58221-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631582213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244028353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988863979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9381</subfield><subfield code="0">(DE-625)19491:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleint, Steffen</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135743451</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers</subfield><subfield code="b">Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation</subfield><subfield code="c">Steffen Kleint</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">972</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schleiermacher, Friedrich</subfield><subfield code="d">1768-1834</subfield><subfield code="0">(DE-588)118608045</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schleiermacher, Friedrich</subfield><subfield code="d">1768-1834</subfield><subfield code="0">(DE-588)118608045</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 972</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">972</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016602242&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016602242</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023419788 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:30:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:18:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631582213 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016602242 |
oclc_num | 244028353 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-384 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-384 DE-824 DE-11 |
physical | 317 S. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Kleint, Steffen 1977- Verfasser (DE-588)135743451 aut Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation Steffen Kleint Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 317 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 972 Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2008 Schleiermacher, Friedrich 1768-1834 (DE-588)118608045 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schleiermacher, Friedrich 1768-1834 (DE-588)118608045 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 972 (DE-604)BV000001794 972 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016602242&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kleint, Steffen 1977- Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation Europäische Hochschulschriften Schleiermacher, Friedrich 1768-1834 (DE-588)118608045 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118608045 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation |
title_auth | Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation |
title_exact_search | Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation |
title_exact_search_txtP | Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation |
title_full | Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation Steffen Kleint |
title_fullStr | Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation Steffen Kleint |
title_full_unstemmed | Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation Steffen Kleint |
title_short | Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers |
title_sort | uber die padagogik d f e schleiermachers theoriebildung im spannungsfeld von kritik und affirmation |
title_sub | Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation |
topic | Schleiermacher, Friedrich 1768-1834 (DE-588)118608045 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Schleiermacher, Friedrich 1768-1834 Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016602242&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT kleintsteffen uberdiepadagogikdfeschleiermacherstheoriebildungimspannungsfeldvonkritikundaffirmation |