Maria: Ihre Christozentrik im Spiegel der Theologie
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1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2008
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Inhaltsverzeichnis
0 Anmerkungen.9
1. Einführung.11
2. Maria in der Schrift.13
2.1 Geboren von der Jungfrau Maria.13
2.2 Die Botschaft des Engels.13
2.3 Der Leidensweg Marias.14
2.3.1 Die Schwertweissagung
Simeons
(Lk 2,34 f).14
2.3.2 Die Flucht nach Ägypten und die Suche nach dem
12jährigen Jesus.15
2.3.3 Maria unter dem Kreuz.16
3. Maria im Lehramt
Die vier Marianischen Dogmen._._.—.17
3.1 Maria:
"Theotókos"
.17
3.1.1 Die Aufgabenstellung des Konzils von Ephesus.17
3.1.2. Diverse Erläuterungen zum "Theotokos-Titel".18
3.1.3 Die im
"Theotókos-Titel"
involvierte Christozentrik.19
3.2 Maria "aei parthenos".20
3.2.1 Die Jungfrauenschaft als geistgewirkte Empfängnis Jesu.20
3.2.2 Geboren aus der Jungfrau Maria.21
3.
Z
3 Differenzen um den Titel "Immer-Jungfrau".22
3.2.4 Die im "aei-parthenos" Titel involvierte Christozentrik.23
3.3
Maria: "Immaculata conceptio"
.24
3. 3.1 Der Weg zum Dogma.24
3.3.2 Der Weg von der "Immer-Jungfrau" zur "Unbefleckten
Empfängnis".25
3.3.3 Der Begriff der "Vorhererlösung".25
3.3.3.1 Die
thomistische
Position.25
3. 3. 3. 2 Das "debitum contrahendi originale peccatum".26
3.3.3.3 Das "propter honorem Domini".26
3.3.3.4 Die Position
Duns Skotus.
27
3.3. 3.5 Die Christozentrik des Dogmas.28
3.3.3.6 Abschließende Zusammenfassung zum
Immaculata-Dogma.30
3.3.3.7 Exkurs: Die Bestätigung des Dogmas in
Lourdes
1858.31
3.4 Maria
"Assumpta"
.31
3.4.1 Das Dogma.31
3.4.2 Begründung des Dogmas.32
3.4.2.1 Zeugnisse über die dogmatische Entwicklung.33
3.4.2.2 Die Assumptio - die Vollerlöste.34
3.4.2.3 Mortalistischer Standpunkt.35
3.4.2.4 Immortalistischer Standpunkt.35
3.4.2.5 Die Nicht-Bezeugung der beiden letzten Dogmen
aus der Schrift.36
4. Divergenzen_._._.39
4.1 Grundsätzliche protestantische Anfragen.39
4.2 Probleme in Bezug auf das Assumpta-Dogma.39
4.3 Die Ganz-Tod-Theorie.41
4.3.1 Die Theorie von der Auferstehung im Tod
Thesen von einigen katholischen Theologen.42
4.3.2 Die Beeinträchtigimg des
"solus
Christus -
sola gratia"
.46
4.3.3
Das
"Sola-Skriptura^Prinzip
.48
4.3.4 Die
Theotókos-Christologie
.49
4.4 Exkurs: Harnack und seine Kritik an der "virginitas in
partu".
Textuntersuchungen von Ziegenaus.50
4.5 Kontroversdiskussion über das Dogma der unbefleckten
Empfängnis.51
5. Maria in der Orthodoxie.53
5.1 Der Hymnos Akathistos.53
5. 2 Die Marienverehrung in der orthodoxen Kirche.55
5.3 Unterschiede.56
6. Maria in der Feministischen Theologie_.59
6.1 Die Befreiung der Frau.59
6.2 Maria als Symbol der Befreiung
Mariologische Grundpositionen in der
Feministischen Theologie.60
7. Maria in der Fneumatologie.—.63
7.1 Ein Militärischer Vorgang.63
7. 2 Die pneumatologische Komponente der Existenz Marias.64
7.3 Die Transformation Marias durch den Heiligen Geist.65
8. Maria im Leben und Wirken Johannes Paul
II.
----------67
8.1
TOTUS TUUS
- Das Wappen des Papstes.67
8.2 Worin wurzelt diese große und tiefe Marienverehrung
bei Johannes Paul
IL?
.68
8.3 Das Attentat auf dem Petersplatz in Rom am 13. Mai 1981. 71
8.3.1 Das Wunder.72
8.3.2 Der Attentäter - die Vergebung.73
8.4 Selektion: Besuch Marianischer Zentren Johannes Paul
П.
während seines
Pontifikáte
.75
8.4.1
Fatima
- Portugal.75
8.4.2 Ereignisse.76
8.4. 3 Gnadenbild der Consolatrix Afflictorum,
Marienheiligtum Kevelaer.79
8.5 Dokumente.81
8.5.1 Die Enzyklika "Redemptoris Mater - 25. März 1987".81
8.5.1.1 Teil 1 - Maria im Geheimnis Christi.83
8.5.1.2 Teil 2 - Die Gottesmutter inmitten der pilgernden
Kirche.83
8.5.1.3 Teil 3 - Mütterliche Vermittlung.85
8.5.1.4 Das Marianische Jahr beginnend am Pfingstfest:
07. Juni 1987.88
8.5.2 Rosarium Virginis Mariae -16. Oktober 2002.90
8.5. 2.1 Mit Maria Christus betrachten.90
8.5.2.2 Das Jahr des Rosenkranzes: Oktober 2002 bis
Oktober 2003.92
8.5.2.3 Die Wichtigkeit der Betrachtung des Rosenkranzgebetes.92
8.5.2.4 Die Früchte der Betrachtung des Rosenkranzgebetes.93
8.5.2.5 Die Gleichgestaltung in Christus durch Maria.94
8.5.3
Totus
tuus -
Ut
unum
sint
.96
8.5.3.1
Ut unum sint.
96
8.5.3.2 Das Anliegen Johannes Paul
Π
.97
8.6 Der Tod Johannes Paul
П.
am 02. April 2005.99
8.7 Die Todesstunde am Vorabend zum Fest der Göttlichen
Barmherzigkeit.100
9.
Maria in der
Prophétie
-
Falima
.103
9.1 Die Botschaft von
Fatima.
103
9.1.1 Die Erscheinungen des Engels.103
9.1.1.1 Das Gebet des Engels.104
9.1.1.2 Gebets-Kurzanalyse.105
9.2 Marienerscheinungen in
Fatima
und
Pontevedra
.106
9.2.1 Die Botschaften.106
9.2.2 Der dritte Teü des Geheimnisses von
Fatima
.109
9.2.3 Weitere Begebenheiten.113
9. 2.4 Inhaltsschwerpunkte der Botschaften (Teil 1 und Teil 2).114
9. 2.5 Die in den Botschaften involvierte Christozentrik.117
9. 2.6 Stellvertretung.119
9.2.7 Die Aktualität jetzt der Botschaft von
Fatima
.120
10. Maria im Heilsgeschehen Gottes.123
10.1 Der Weg Marias.123
10. 2 Maria - Typos der Kirche.125
10. 2.1 Maria - Mater
Ecclesiae
.126
10.2.2 Maria - in der Gemeinschaft der Kirche.128
10.2.3 Maria und die Kirche - Begriffsanalogie.129
10.2.4 Maria - in der Hyperdulie der Kirche.131
10.3 Maria - Mutter Universalis.135
10.4 Maria - Mitwirkende im Heilsgeschehen.136
10.4.1 Maria -
Mediatrix
.138
10.4.2 Maria - Corredemtrix?.139
10.4.3 Die Herkunft der Formel Maria Corredemtrix.140
10.4.4 Unterschiedliche Positionen.141
10.4.4.1
Die maximalistísche
These
.141
10.4.4.2
Die
minimalistische
These
.142
10.4.4.3
Die in
der Mitte positionierte
These
.142
10.4.4.4
Die
Positionen des zweiten Vatikanums und
Johannes Paul
II
.143
11. Ausblick.145
12. Literatur.147 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
0 Anmerkungen.9
1. Einführung.11
2. Maria in der Schrift.13
2.1 Geboren von der Jungfrau Maria.13
2.2 Die Botschaft des Engels.13
2.3 Der Leidensweg Marias.14
2.3.1 Die Schwertweissagung
Simeons
(Lk 2,34 f).14
2.3.2 Die Flucht nach Ägypten und die Suche nach dem
12jährigen Jesus.15
2.3.3 Maria unter dem Kreuz.16
3. Maria im Lehramt
Die vier Marianischen Dogmen._._.—.17
3.1 Maria:
"Theotókos"
.17
3.1.1 Die Aufgabenstellung des Konzils von Ephesus.17
3.1.2. Diverse Erläuterungen zum "Theotokos-Titel".18
3.1.3 Die im
"Theotókos-Titel"
involvierte Christozentrik.19
3.2 Maria "aei parthenos".20
3.2.1 Die Jungfrauenschaft als geistgewirkte Empfängnis Jesu.20
3.2.2 Geboren aus der Jungfrau Maria.21
3.
Z
3 Differenzen um den Titel "Immer-Jungfrau".22
3.2.4 Die im "aei-parthenos" Titel involvierte Christozentrik.23
3.3
Maria: "Immaculata conceptio"
.24
3. 3.1 Der Weg zum Dogma.24
3.3.2 Der Weg von der "Immer-Jungfrau" zur "Unbefleckten
Empfängnis".25
3.3.3 Der Begriff der "Vorhererlösung".25
3.3.3.1 Die
thomistische
Position.25
3. 3. 3. 2 Das "debitum contrahendi originale peccatum".26
3.3.3.3 Das "propter honorem Domini".26
3.3.3.4 Die Position
Duns Skotus.
27
3.3. 3.5 Die Christozentrik des Dogmas.28
3.3.3.6 Abschließende Zusammenfassung zum
Immaculata-Dogma.30
3.3.3.7 Exkurs: Die Bestätigung des Dogmas in
Lourdes
1858.31
3.4 Maria
"Assumpta"
.31
3.4.1 Das Dogma.31
3.4.2 Begründung des Dogmas.32
3.4.2.1 Zeugnisse über die dogmatische Entwicklung.33
3.4.2.2 Die Assumptio - die Vollerlöste.34
3.4.2.3 Mortalistischer Standpunkt.35
3.4.2.4 Immortalistischer Standpunkt.35
3.4.2.5 Die Nicht-Bezeugung der beiden letzten Dogmen
aus der Schrift.36
4. Divergenzen_._._.39
4.1 Grundsätzliche protestantische Anfragen.39
4.2 Probleme in Bezug auf das Assumpta-Dogma.39
4.3 Die Ganz-Tod-Theorie.41
4.3.1 Die Theorie von der Auferstehung im Tod
Thesen von einigen katholischen Theologen.42
4.3.2 Die Beeinträchtigimg des
"solus
Christus -
sola gratia"
.46
4.3.3
Das
"Sola-Skriptura^Prinzip
.48
4.3.4 Die
Theotókos-Christologie
.49
4.4 Exkurs: Harnack und seine Kritik an der "virginitas in
partu".
Textuntersuchungen von Ziegenaus.50
4.5 Kontroversdiskussion über das Dogma der unbefleckten
Empfängnis.51
5. Maria in der Orthodoxie.53
5.1 Der Hymnos Akathistos.53
5. 2 Die Marienverehrung in der orthodoxen Kirche.55
5.3 Unterschiede.56
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6.1 Die Befreiung der Frau.59
6.2 Maria als Symbol der Befreiung
Mariologische Grundpositionen in der
Feministischen Theologie.60
7. Maria in der Fneumatologie.—.63
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7. 2 Die pneumatologische Komponente der Existenz Marias.64
7.3 Die Transformation Marias durch den Heiligen Geist.65
8. Maria im Leben und Wirken Johannes Paul
II.
----------67
8.1
TOTUS TUUS
- Das Wappen des Papstes.67
8.2 Worin wurzelt diese große und tiefe Marienverehrung
bei Johannes Paul
IL?
.68
8.3 Das Attentat auf dem Petersplatz in Rom am 13. Mai 1981. 71
8.3.1 Das Wunder.72
8.3.2 Der Attentäter - die Vergebung.73
8.4 Selektion: Besuch Marianischer Zentren Johannes Paul
П.
während seines
Pontifikáte
.75
8.4.1
Fatima
- Portugal.75
8.4.2 Ereignisse.76
8.4. 3 Gnadenbild der Consolatrix Afflictorum,
Marienheiligtum Kevelaer.79
8.5 Dokumente.81
8.5.1 Die Enzyklika "Redemptoris Mater - 25. März 1987".81
8.5.1.1 Teil 1 - Maria im Geheimnis Christi.83
8.5.1.2 Teil 2 - Die Gottesmutter inmitten der pilgernden
Kirche.83
8.5.1.3 Teil 3 - Mütterliche Vermittlung.85
8.5.1.4 Das Marianische Jahr beginnend am Pfingstfest:
07. Juni 1987.88
8.5.2 Rosarium Virginis Mariae -16. Oktober 2002.90
8.5. 2.1 Mit Maria Christus betrachten.90
8.5.2.2 Das Jahr des Rosenkranzes: Oktober 2002 bis
Oktober 2003.92
8.5.2.3 Die Wichtigkeit der Betrachtung des Rosenkranzgebetes.92
8.5.2.4 Die Früchte der Betrachtung des Rosenkranzgebetes.93
8.5.2.5 Die Gleichgestaltung in Christus durch Maria.94
8.5.3
Totus
tuus -
Ut
unum
sint
.96
8.5.3.1
Ut unum sint.
96
8.5.3.2 Das Anliegen Johannes Paul
Π
.97
8.6 Der Tod Johannes Paul
П.
am 02. April 2005.99
8.7 Die Todesstunde am Vorabend zum Fest der Göttlichen
Barmherzigkeit.100
9.
Maria in der
Prophétie
-
Falima
.103
9.1 Die Botschaft von
Fatima.
103
9.1.1 Die Erscheinungen des Engels.103
9.1.1.1 Das Gebet des Engels.104
9.1.1.2 Gebets-Kurzanalyse.105
9.2 Marienerscheinungen in
Fatima
und
Pontevedra
.106
9.2.1 Die Botschaften.106
9.2.2 Der dritte Teü des Geheimnisses von
Fatima
.109
9.2.3 Weitere Begebenheiten.113
9. 2.4 Inhaltsschwerpunkte der Botschaften (Teil 1 und Teil 2).114
9. 2.5 Die in den Botschaften involvierte Christozentrik.117
9. 2.6 Stellvertretung.119
9.2.7 Die Aktualität jetzt der Botschaft von
Fatima
.120
10. Maria im Heilsgeschehen Gottes.123
10.1 Der Weg Marias.123
10. 2 Maria - Typos der Kirche.125
10. 2.1 Maria - Mater
Ecclesiae
.126
10.2.2 Maria - in der Gemeinschaft der Kirche.128
10.2.3 Maria und die Kirche - Begriffsanalogie.129
10.2.4 Maria - in der Hyperdulie der Kirche.131
10.3 Maria - Mutter Universalis.135
10.4 Maria - Mitwirkende im Heilsgeschehen.136
10.4.1 Maria -
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10.4.2 Maria - Corredemtrix?.139
10.4.3 Die Herkunft der Formel Maria Corredemtrix.140
10.4.4 Unterschiedliche Positionen.141
10.4.4.1
Die maximalistísche
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.141
10.4.4.2
Die
minimalistische
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.142
10.4.4.3
Die in
der Mitte positionierte
These
.142
10.4.4.4
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Johannes Paul
II
.143
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