Change Management in Organisationen: situative Methodenkonstruktion für flexible Veränderungsprozesse
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 DIE STEUERBARKEIT VON VERAENDERUNGSVORHABEN 1 1.1
ZIELSETZUNG UND RELEVANZ DER UNTERSUCHUNG 6 1.2 ERKENNTNISTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN . 13 1.3 ANFORDERUNGEN AN DIE UNTERSUCHUNG 16 1.4 THEMATISCHE
EINORDNUNG DER ARBEIT 17 1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 17 2 GRUNDLAGEN DER
ORGANISATIONALEN VERAENDERUNG UND DER METHODENKONSTRUKTION 21 2.1
THEMENGEBIETE IM RAHMEN DER ORGANISATIONALEN VERAENDERUNG 21 2.2
WIRTSCHAFTLICHE UND INFORMATIONSTECHNISCHE EINFLUSSFAKTOREN AUF
VERAENDERUNGSVORHABEN 23 2.3 DEFINITION EINES INTEGRIERTEN BEZUGSRAHMENS
AUF DER GRUNDLAGE VON MANAGEMENT-MODELLEN 28 2.3.1 DER BEGRIFF
*MANAGEMENT-MODELL 29 2.3.2 DAS NEUE ST. GALLER MANAGEMENT-MODELL UND
DIE BUSINESS ENGINEERING LANDKARTE ALS GRUNDLAGE FUER DEN INTEGRIERTEN
BEZUGSRAHMEN 31 2.3.2.1 NEUES ST. GALLER MANAGEMENT-MODELL 32 2.3.2.2
BUSINESS ENGINEERING LANDKARTE 35 2.3.2.3 ZUSAMMENFUHRUNG DER BEIDEN
MANAGEMENT-MODELLE ZU EINEM INTEGRIERTEN BEZUGSRAHMEN 36 2.3.3 VERGLEICH
DES INTEGRIERTEN BEZUGSRAHMENS MIT AUSGEWAEHLTEN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
MANAGEMENT-MODELLEN 49 2.4 METHODENKONSTRUKTION ALS STEUERUNGSGRUNDLAGE
FUER DIE ORGANISATIONALE VERAENDERUNG 58 2.5 ENTWICKLUNG EINES
VORGEHENSMODELLS ZUR DEFINITION UND IMPLEMENTIERUNG VON
VERAENDERUNGSVORHABEN 63 2.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 67 3
BEGRIFFLICHE UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN 69 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS
*VERAENDERUNG UND DEFINITIONSRAHMEN FUER DAS KONZEPT *ORGANISATIONALE
VERAENDERUNG 69 3.1.1 DER BEGRIFF *VERAENDERUNG 70 3.1.2 DAS KONZEPT
*ORGANISATIONALE VERAENDERUNG 83 3.1.3 DIE GESTALTUNGSDIMENSION
*DENKSCHULE 86 3.1.4 DIE GESTALTUNGSDIMENSION *ORGANISATIONSTHEORIE 89
3.1.4.1 NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIE 91 3.1.4.2 STRUKTURATIONSTHEORIE NACH
GIDDENS 97 3.1.4.3 PROZESSTHEORIE NACH WEICH 104 3.1.4.4 KLASSISCHE UND
KONSTRUKTIVISTISCHE SYSTEMTHEORIE 107 3.1.5 DIE GESTALTUNGSDIMENSION
*STEUERUNGSVERSTAENDNIS 111 3.1.6 DIE GESTALTUNGSDIMENSION
*PROZESSVISION 122 XII INHALTSVERZEICHNIS 3.2 DER PROJEKTBEGRIFF IM
RAHMEN DER ORGANISATIONALEN VERAENDERUNG 133 3.3 DER MODELLBEGRIFF IM
RAHMEN DER ORGANISATIONALEN VERAENDERUNG 140 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 145 ENTWICKLUNG EINES SITUATIVEN
METHODENKONSTRUKTIONSVERFAHRENS 149 4.1 ANFORDERUNGEN AN DIE SITUATIVE
METHODENKONSTRUKTION 149 4.2 ENTWICKLUNG EINER KLASSIFIKATIONSTHEORIE
ALS GRUNDLAGE FUER DIE METHODENKONSTRUKTION 153 4.2.1 GRUNDMUSTER ALS
PROZESSORIENTIERTE STRUKTURIERUNGSHILFE FUER DIE METHODENKONSTRUKTION 154
4.2.2 GRUNDLAGEN DER KLASSIFIKATION 161 4.2.3 THEORIEBILDUNG FUER DIE
KLASSIFIKATION ZUR METHODENKONSTRUKTION 165 4.2.4 KLASSIFIKATION VON
BESCHREIBUNGSPARAMETERN 167 4.2.4.1 IDENTIFIKATION DER
BESCHREIBUNGSPARAMETER 168 4.2.4.1.1 IDENTIFIKATION DER
BESCHREIBUNGSPARAMETER FUER BE-PROJEKTE 170 4.2.4.1.2 IDENTIFIKATION VON
BESCHREIBUNGSPARAMETERN DER AKTIVITAETEN AUS VERAENDERUNGSMETHODEN UND
ERKLAERANGSMODELLEN 177 4.2.4.2 INTEGRATION DER IDENTIFIZIERTEN
BESCHREIBUNGSPARAMETER 182 4.2.4.2.1 BESCHREIBUNGSPARAMETER FUER DIE
PHASE *INPUT .... 182 4.2.4.2.2 BESCHREIBUNGSPARAMETER DER PHASE
*OUTPUT 193 4.2.5 DEFINITION DER KONZEPTUELLEN KLASSEN 203 4.2.6
BEVOELKERUNG UND FUNDIERUNG DER KONZEPTUELLEN KLASSEN 204 4.2.7 ABLEITUNG
DER STANDARDAKTIVITAETEN DES CHANGE METHOD ENGINEERING 216 4.3 DEFINITION
DER REGELBASIS FUER DIE METHODENKONSTRUKTION 219 4.3.1 AUSGANGSLAGE UND
HYPOTHESEN 220 4.3.2 ANALYSE DER DATENBASIS 221 4.3.3 ABLEITUNG DER
GRUND-, DETAIL- UND ERGAENZUNGSREGELN FUER DIE SITUATIVE
METHODENKONSTRUKTION 228 4.4 ENTWICKLUNG VON KONSTRUKTIONSGRUNDMUSTERN
ALS BASIS FUER DIE SITUATIVE METHODENKONSTRUKTION 234 4.4.1 ENTWICKLUNG
DES GRUNDMUSTERS *ANALYSE 235 4.4.2 ENTWICKLUNG DES GRUNDMUSTERS
*DEFINITION 237 4.4.3 ENTWICKLUNG DES GRUNDMUSTERS *KONSTRUKTION 238
4.5 ANWENDUNGSBEISPIEL FINANZDIENSTLEISTUNGSINDUSTRIE: AUFBAU EINES
INTERNEN IT SERVICE PROVIDERS 238 4.5.1 KURZBESCHREIBUNG VON UNTERNEHMEN
UND VERAENDERUNGSPROJEKT 240 4.5.2 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER
INITIIERUNGSPHASE NACH DEM GRUNDMUSTER,ANALYSE 240 4.5.3 IDENTIFIKATION
DER AKTIVITAETEN FUER DIE ZU KONSTRUIERENDE SITUATIVE METHODE NACH DEM
GRUNDMUSTER *DEFINITION 243 4.5.4 ENTWURF DER METHODE NACH DEM
GRUNDMUSTER *KONSTRUKTION 244 4.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 250
INHALTSVERZEICHNIS XIII 5 VALIDIERUNG DES LOESUNGSANSATZES FUER DIE
SITUATIVE METHODENKONSTRUKTION 255 5.1 AUFBAU UND STRUKTUR DER
FALLSTUDIENUNTERSUCHUNG 255 5.2 FALLSTUDIE
FINANZDIENSTLEISTUNGSINDUSTRIE: AUFBAU UND INTEGRATION EINER NEUEN
ORGANISATIONSEINHEIT ZUR KOORDINATION VON FACHBEREICH UND
INFORMATIONSTECHNOLOGIE 256 5.2.1 KURZBESCHREIBUNG VON UNTERNEHMEN UND
VERAENDERUNGSPROJEKT 256 5.2.2 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER
INITIIERUNGSPHASE 257 5.2.3 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER PHASE
IMPLEMENTIERUNG I 267 5.2.4 EVALUATION DER PHASE IMPLEMENTIERUNG II UND
DES PROJEKTERFOLGS 273 5.3 FALLSTUDIE TRANSPORTINDUSTRIE: EINFUEHRUNG
EINES NEUEN REVENUE- MANAGEMENT-SYSTEMS 273 5.3.1 KURZBESCHREIBUNG VON
UNTERNEHMEN UND VERAENDERUNGSPROJEKT 273 5.3.2 BESCHREIBUNG UND ANALYSE
DER INITIIERUNGSPHASE 276 5.3.3 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER PHASE
IMPLEMENTIERUNG I 278 5.3.4 EVALUATION DER PHASE IMPLEMENTIERUNG II UND
DES PROJEKTERFOLGS 284 5.4 FALLSTUDIE DIENSTLEISTUNGSINDUSTRIE:
INTEGRATION EINES UNTERNEHMENS ZUR ERGAENZUNG UND ERWEITERUNG BESTEHENDER
KOMPETENZEN 286 5.4.1 KURZBESCHREIBUNG VON UNTERNEHMEN UND
VERAENDERUNGSPROJEKT 286 5.4.2 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER
INITIIERUNGSPHASE 287 5.4.3 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER PHASE
IMPLEMENTIERUNG I 289 5.4.4 EVALUATION DER PHASE IMPLEMENTIERUNG II UND
DES PROJEKTERFOLGS 291 5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 296 6
SCHLUSSBETRACHTUNG 301 6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 301 6.2
BEWERTUNG DER ERGEBNISSE UND DES VORGEHENS 305 6.3 AUSBLICK 308
LITERATURVERZEICHNIS 313 ANHANG 331 STICHWORTVERZEICHNIS 335
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 DIE STEUERBARKEIT VON VERAENDERUNGSVORHABEN 1 1.1
ZIELSETZUNG UND RELEVANZ DER UNTERSUCHUNG 6 1.2 ERKENNTNISTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN . 13 1.3 ANFORDERUNGEN AN DIE UNTERSUCHUNG 16 1.4 THEMATISCHE
EINORDNUNG DER ARBEIT 17 1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 17 2 GRUNDLAGEN DER
ORGANISATIONALEN VERAENDERUNG UND DER METHODENKONSTRUKTION 21 2.1
THEMENGEBIETE IM RAHMEN DER ORGANISATIONALEN VERAENDERUNG 21 2.2
WIRTSCHAFTLICHE UND INFORMATIONSTECHNISCHE EINFLUSSFAKTOREN AUF
VERAENDERUNGSVORHABEN 23 2.3 DEFINITION EINES INTEGRIERTEN BEZUGSRAHMENS
AUF DER GRUNDLAGE VON MANAGEMENT-MODELLEN 28 2.3.1 DER BEGRIFF
*MANAGEMENT-MODELL" 29 2.3.2 DAS NEUE ST. GALLER MANAGEMENT-MODELL UND
DIE BUSINESS ENGINEERING LANDKARTE ALS GRUNDLAGE FUER DEN INTEGRIERTEN
BEZUGSRAHMEN 31 2.3.2.1 NEUES ST. GALLER MANAGEMENT-MODELL 32 2.3.2.2
BUSINESS ENGINEERING LANDKARTE 35 2.3.2.3 ZUSAMMENFUHRUNG DER BEIDEN
MANAGEMENT-MODELLE ZU EINEM INTEGRIERTEN BEZUGSRAHMEN 36 2.3.3 VERGLEICH
DES INTEGRIERTEN BEZUGSRAHMENS MIT AUSGEWAEHLTEN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
MANAGEMENT-MODELLEN 49 2.4 METHODENKONSTRUKTION ALS STEUERUNGSGRUNDLAGE
FUER DIE ORGANISATIONALE VERAENDERUNG 58 2.5 ENTWICKLUNG EINES
VORGEHENSMODELLS ZUR DEFINITION UND IMPLEMENTIERUNG VON
VERAENDERUNGSVORHABEN 63 2.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 67 3
BEGRIFFLICHE UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN 69 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS
*VERAENDERUNG" UND DEFINITIONSRAHMEN FUER DAS KONZEPT *ORGANISATIONALE
VERAENDERUNG" 69 3.1.1 DER BEGRIFF *VERAENDERUNG" 70 3.1.2 DAS KONZEPT
*ORGANISATIONALE VERAENDERUNG" 83 3.1.3 DIE GESTALTUNGSDIMENSION
*DENKSCHULE" 86 3.1.4 DIE GESTALTUNGSDIMENSION *ORGANISATIONSTHEORIE" 89
3.1.4.1 NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIE 91 3.1.4.2 STRUKTURATIONSTHEORIE NACH
GIDDENS 97 3.1.4.3 PROZESSTHEORIE NACH WEICH 104 3.1.4.4 KLASSISCHE UND
KONSTRUKTIVISTISCHE SYSTEMTHEORIE 107 3.1.5 DIE GESTALTUNGSDIMENSION
*STEUERUNGSVERSTAENDNIS" 111 3.1.6 DIE GESTALTUNGSDIMENSION
*PROZESSVISION" 122 XII INHALTSVERZEICHNIS 3.2 DER PROJEKTBEGRIFF IM
RAHMEN DER ORGANISATIONALEN VERAENDERUNG 133 3.3 DER MODELLBEGRIFF IM
RAHMEN DER ORGANISATIONALEN VERAENDERUNG 140 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 145 ENTWICKLUNG EINES SITUATIVEN
METHODENKONSTRUKTIONSVERFAHRENS 149 4.1 ANFORDERUNGEN AN DIE SITUATIVE
METHODENKONSTRUKTION 149 4.2 ENTWICKLUNG EINER KLASSIFIKATIONSTHEORIE
ALS GRUNDLAGE FUER DIE METHODENKONSTRUKTION 153 4.2.1 GRUNDMUSTER ALS
PROZESSORIENTIERTE STRUKTURIERUNGSHILFE FUER DIE METHODENKONSTRUKTION 154
4.2.2 GRUNDLAGEN DER KLASSIFIKATION 161 4.2.3 THEORIEBILDUNG FUER DIE
KLASSIFIKATION ZUR METHODENKONSTRUKTION 165 4.2.4 KLASSIFIKATION VON
BESCHREIBUNGSPARAMETERN 167 4.2.4.1 IDENTIFIKATION DER
BESCHREIBUNGSPARAMETER 168 4.2.4.1.1 IDENTIFIKATION DER
BESCHREIBUNGSPARAMETER FUER BE-PROJEKTE 170 4.2.4.1.2 IDENTIFIKATION VON
BESCHREIBUNGSPARAMETERN DER AKTIVITAETEN AUS VERAENDERUNGSMETHODEN UND
ERKLAERANGSMODELLEN 177 4.2.4.2 INTEGRATION DER IDENTIFIZIERTEN
BESCHREIBUNGSPARAMETER 182 4.2.4.2.1 BESCHREIBUNGSPARAMETER FUER DIE
PHASE *INPUT". 182 4.2.4.2.2 BESCHREIBUNGSPARAMETER DER PHASE
*OUTPUT" 193 4.2.5 DEFINITION DER KONZEPTUELLEN KLASSEN 203 4.2.6
BEVOELKERUNG UND FUNDIERUNG DER KONZEPTUELLEN KLASSEN 204 4.2.7 ABLEITUNG
DER STANDARDAKTIVITAETEN DES CHANGE METHOD ENGINEERING 216 4.3 DEFINITION
DER REGELBASIS FUER DIE METHODENKONSTRUKTION 219 4.3.1 AUSGANGSLAGE UND
HYPOTHESEN 220 4.3.2 ANALYSE DER DATENBASIS 221 4.3.3 ABLEITUNG DER
GRUND-, DETAIL- UND ERGAENZUNGSREGELN FUER DIE SITUATIVE
METHODENKONSTRUKTION 228 4.4 ENTWICKLUNG VON KONSTRUKTIONSGRUNDMUSTERN
ALS BASIS FUER DIE SITUATIVE METHODENKONSTRUKTION 234 4.4.1 ENTWICKLUNG
DES GRUNDMUSTERS *ANALYSE" 235 4.4.2 ENTWICKLUNG DES GRUNDMUSTERS
*DEFINITION" 237 4.4.3 ENTWICKLUNG DES GRUNDMUSTERS *KONSTRUKTION" 238
4.5 ANWENDUNGSBEISPIEL FINANZDIENSTLEISTUNGSINDUSTRIE: AUFBAU EINES
INTERNEN IT SERVICE PROVIDERS 238 4.5.1 KURZBESCHREIBUNG VON UNTERNEHMEN
UND VERAENDERUNGSPROJEKT 240 4.5.2 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER
INITIIERUNGSPHASE NACH DEM GRUNDMUSTER,ANALYSE" 240 4.5.3 IDENTIFIKATION
DER AKTIVITAETEN FUER DIE ZU KONSTRUIERENDE SITUATIVE METHODE NACH DEM
GRUNDMUSTER *DEFINITION" 243 4.5.4 ENTWURF DER METHODE NACH DEM
GRUNDMUSTER *KONSTRUKTION" 244 4.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 250
INHALTSVERZEICHNIS XIII 5 VALIDIERUNG DES LOESUNGSANSATZES FUER DIE
SITUATIVE METHODENKONSTRUKTION 255 5.1 AUFBAU UND STRUKTUR DER
FALLSTUDIENUNTERSUCHUNG 255 5.2 FALLSTUDIE
FINANZDIENSTLEISTUNGSINDUSTRIE: AUFBAU UND INTEGRATION EINER NEUEN
ORGANISATIONSEINHEIT ZUR KOORDINATION VON FACHBEREICH UND
INFORMATIONSTECHNOLOGIE 256 5.2.1 KURZBESCHREIBUNG VON UNTERNEHMEN UND
VERAENDERUNGSPROJEKT 256 5.2.2 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER
INITIIERUNGSPHASE 257 5.2.3 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER PHASE
IMPLEMENTIERUNG I 267 5.2.4 EVALUATION DER PHASE IMPLEMENTIERUNG II UND
DES PROJEKTERFOLGS 273 5.3 FALLSTUDIE TRANSPORTINDUSTRIE: EINFUEHRUNG
EINES NEUEN REVENUE- MANAGEMENT-SYSTEMS 273 5.3.1 KURZBESCHREIBUNG VON
UNTERNEHMEN UND VERAENDERUNGSPROJEKT 273 5.3.2 BESCHREIBUNG UND ANALYSE
DER INITIIERUNGSPHASE 276 5.3.3 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER PHASE
IMPLEMENTIERUNG I 278 5.3.4 EVALUATION DER PHASE IMPLEMENTIERUNG II UND
DES PROJEKTERFOLGS 284 5.4 FALLSTUDIE DIENSTLEISTUNGSINDUSTRIE:
INTEGRATION EINES UNTERNEHMENS ZUR ERGAENZUNG UND ERWEITERUNG BESTEHENDER
KOMPETENZEN 286 5.4.1 KURZBESCHREIBUNG VON UNTERNEHMEN UND
VERAENDERUNGSPROJEKT 286 5.4.2 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER
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DES PROJEKTERFOLGS 291 5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 296 6
SCHLUSSBETRACHTUNG 301 6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 301 6.2
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