Gott ist nicht gut und nicht gerecht: zum Gottesbild der Gegenwart
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Patmos
2008
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Beschreibung: | 214 S. 213 mm x 140 mm |
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---|---|
adam_text | Inhalt
Eínführatig:
Über dem Abgrund der Unbegreiflichkeit.... 9
Verlorene Glaubwürdigkeit christlicher
Gottesrede.................... 11
Kein Triumph der Affirmation über Negation ... 14
Negative Theologie als Form des Protests..... 16
Übersicht: Verborgenheit Gottes als Leitgedanke
gegenwärtiger Theologie............. 19
Erstes Kapitel: »Du sollst dir kein Bildnis machen!«...... 23
Xenophanes................... 23
Negative Theologie und Bibel.......... 25
»Ich bin ich!« - Offenbarung des
Gottesnamens? ................. 27
»Menschen küssen Kälber« - biblisches
Kultbildverbot.................. 29
Biblische Rede von Gott............. 33
Gottesrede Jesu................. 35
Gebrochene Nähe zu Gott.............. 37
Paulus auf dem
Areopag (Apg
17,16-34)..... 39
Zweites Kapitel: Negative Theologie im Zwielicht........ 43
Dionysius Areopagita: Täuschung und Legende . . 43
Bejahende Gottesrede.............. 45
Verneinende Gottesrede............. 47
Vorrang verneinender Gottesrede......... 48
Mystische Theologie und Ekstase......... 50
Potenzial Negativer Theologie.......... 51
Verkehrung des kritischen Potenzials Negativer
Theologie.................... 53
Negative Theologie in offiziellen kirchlichen
Dokumenten: Die klassische Analogieformel
(1215)...................... 57
Drittes
Kapitel:
Wie mit Kindern von Gott sprechen?...... 63
Große Fragen - dürftige Antworten........ 63
Religiöse Bildung in der Kindheit - eine entwick-
Lungspsychologische Falle? ........... 65
Die Grenze theologisch verantworteter Religions¬
pädagogik .................... 67
Rousseaus religiöses Erziehungskonzept -
Provokation bis heute.............. 67
Religionspädagogik vom Kind aus ........ 80
Symboldidaktik................. 81
Theologisieren mit Kindern............ 83
Negative Theologie und Gebet.......... 87
Religionspädagogische Grundhaltungen..... 90
Viertes Kapitel: Grenzen des Erkennens und Verstehens in
Naturwissenschaft und Theologie ....... 93
Naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Auslöser
von Glaubenskrisen ............... 93
Von der Konfrontation zum Dialog: Wandelim
Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie . 94
Große Gesprächsbereitschaft -
enttäuschende Gesprächsergebnisse....... 96
»Naives« Wirklichkeitsverständnis klassischer
Physik...................... 99
Das Realismusproblem der modernen Physik ... 100
Affinitäten zwischen physikalischem Denken und
Einstellungen zu religiösen Fragen?....... 101
Grenzen der Physik................ 103
Deutungsoffenheit naturwissenschaftlicher
Erkenntnisse................... 105
Vorbehalte gegenüber traditionellen christlichen
Vorstellungen..................107
»Schöpfung« ist kein Weltentstehungsmodell. . . 109
Kein anthropischer Gottesbeweis.........112
Hindernisse im gegenwärtigen Dialog von
Theologie und Naturwissenschaften.......114
Fünftes Kapitel: Gottesbildlichkeit des Menschen und
Negative Anthropologie ............ 119
Der Mensch als Bild Gottes............ 120
Gottesbildlichkeit und Bilderverbot....... 122
Menschenbilder als gesellschaftliche
Konstrukte
.................... 125
Bleibendes Wesen des Menschen? -
Fragwürdigkeit philosophischer Anthropologie . . 128
Helmuth Plessner:
Natürliche Künstlich
keit
des
Menschen.................... 132
Unergründlichkeit des Menschen......... 134
Der Mensch: Geschöpf und Schöpfer....... 136
Es wird der Mensch, wie er sich sieht....... 138
Amoralität Gottes................ 141
Mündigkeit des Menschen............ 142
Zerstörtes Menschsein - entgöttlichte Welt . . . . 144
Sechstes Kapitel: Gottesrede im Bewusstsein
ungemilderter Negativität........... 147
Reich-Gottes-Botschaft Jesu und die Leidens¬
geschichte der Menschheit ............ 148
Auschwitz.................... 150
Christliche Schuld: Antijudaismus ........ 151
Wie von Gott noch sprechen?........... 155
Noch einmal: Jesus von
Nazaret
......... 158
Revision christlicher Gottesrede......... 160
Tun des Gerechten................ 163
Anmerkungen .......................... 167
Literatur .......................... 201
Dank .......................... 215
Wer meint, Gott als barmherzigen Vater oder
als gütige Mutter, als allmächtigen Schöpfer
oder als unendliche Liebe begriffen zu haben,
der kann sicher sein,
dass
es nicht Gott ist,
was er begreift. Alle unsere Begriffe, Bilder
und Vorstellungen sind unangemessen für
Gott. Sie ausdrücklich zurückzunehmen und
um der Unverfügbarkeit Gottes willen zu
negieren - dies ist das Anliegen Negativer
Theologie.
Wer fürchtet, die Einsichten Negativer Theolo¬
gie würden nur zur Verunsicherung beitragen,
verkennt die Zeichen der Zeit. Denn längst
schon sind viele Gläubige ratlos angesichts
zentraler christlicher Glaubensvorstellungen.
Gott sei Schöpfer? Vater? Person? Gott sei
allmächtig, gütig und gerecht? Zunehmend
rufen solche Vorstellungen kaum mehr als
verständnisloses Kopfschütteln hervor. Wie
kann man nur noch so naiv sein, wie soll
sich der Glaube daran mit gegenwärtigem
Bewusstsein vereinbaren lassen? Ohne von
Negativer Theologie je gehört zu haben,
weisen viele Menschen solche Vorstellungen
als offensichtliche Vermenschlichung zurück.
Sie sehen für sich oft keine andere Wahl, als
damit zugleich auch vom christlichen Glauben
Abschied zu nehmen.
Gegen solche Bedenken und Zweifel hilft es
nicht, wieder und wieder Bekenntnisse zu
formulieren, alte Dogmen einzuschärfen und
neue Katechismen zu verfassen. Die Gottes¬
rede bedarf vielmehr neuer Glaubwürdigkeit.
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Inhalt
Eínführatig:
Über dem Abgrund der Unbegreiflichkeit. 9
Verlorene Glaubwürdigkeit christlicher
Gottesrede. 11
Kein Triumph der Affirmation über Negation . 14
Negative Theologie als Form des Protests. 16
Übersicht: Verborgenheit Gottes als Leitgedanke
gegenwärtiger Theologie. 19
Erstes Kapitel: »Du sollst dir kein Bildnis machen!«. 23
Xenophanes. 23
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»Ich bin ich!« - Offenbarung des
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»Menschen küssen Kälber« - biblisches
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Biblische Rede von Gott. 33
Gottesrede Jesu. 35
Gebrochene Nähe zu Gott. 37
Paulus auf dem
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17,16-34). 39
Zweites Kapitel: Negative Theologie im Zwielicht. 43
Dionysius Areopagita: Täuschung und Legende . . 43
Bejahende Gottesrede. 45
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Vorrang verneinender Gottesrede. 48
Mystische Theologie und Ekstase. 50
Potenzial Negativer Theologie. 51
Verkehrung des kritischen Potenzials Negativer
Theologie. 53
Negative Theologie in offiziellen kirchlichen
Dokumenten: Die klassische Analogieformel
(1215). 57
Drittes
Kapitel:
Wie mit Kindern von Gott sprechen?. 63
Große Fragen - dürftige Antworten. 63
Religiöse Bildung in der Kindheit - eine entwick-
Lungspsychologische Falle? . 65
Die Grenze theologisch verantworteter Religions¬
pädagogik . 67
Rousseaus religiöses Erziehungskonzept -
Provokation bis heute. 67
Religionspädagogik vom Kind aus . 80
Symboldidaktik. 81
Theologisieren mit Kindern. 83
Negative Theologie und Gebet. 87
Religionspädagogische Grundhaltungen. 90
Viertes Kapitel: Grenzen des Erkennens und Verstehens in
Naturwissenschaft und Theologie . 93
Naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Auslöser
von Glaubenskrisen . 93
Von der Konfrontation zum Dialog: Wandelim
Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie . 94
Große Gesprächsbereitschaft -
enttäuschende Gesprächsergebnisse. 96
»Naives« Wirklichkeitsverständnis klassischer
Physik. 99
Das Realismusproblem der modernen Physik . 100
Affinitäten zwischen physikalischem Denken und
Einstellungen zu religiösen Fragen?. 101
Grenzen der Physik. 103
Deutungsoffenheit naturwissenschaftlicher
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Vorbehalte gegenüber traditionellen christlichen
Vorstellungen.107
»Schöpfung« ist kein Weltentstehungsmodell. . . 109
Kein anthropischer Gottesbeweis.112
Hindernisse im gegenwärtigen Dialog von
Theologie und Naturwissenschaften.114
Fünftes Kapitel: Gottesbildlichkeit des Menschen und
Negative Anthropologie . 119
Der Mensch als Bild Gottes. 120
Gottesbildlichkeit und Bilderverbot. 122
Menschenbilder als gesellschaftliche
Konstrukte
. 125
Bleibendes Wesen des Menschen? -
Fragwürdigkeit philosophischer Anthropologie . . 128
Helmuth Plessner:
Natürliche Künstlich
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des
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Unergründlichkeit des Menschen. 134
Der Mensch: Geschöpf und Schöpfer. 136
Es wird der Mensch, wie er sich sieht. 138
Amoralität Gottes. 141
Mündigkeit des Menschen. 142
Zerstörtes Menschsein - entgöttlichte Welt . . . . 144
Sechstes Kapitel: Gottesrede im Bewusstsein
ungemilderter Negativität. 147
Reich-Gottes-Botschaft Jesu und die Leidens¬
geschichte der Menschheit . 148
Auschwitz. 150
Christliche Schuld: Antijudaismus . 151
Wie von Gott noch sprechen?. 155
Noch einmal: Jesus von
Nazaret
. 158
Revision christlicher Gottesrede. 160
Tun des Gerechten. 163
Anmerkungen . 167
Literatur . 201
Dank . 215
Wer meint, Gott als barmherzigen Vater oder
als gütige Mutter, als allmächtigen Schöpfer
oder als unendliche Liebe begriffen zu haben,
der kann sicher sein,
dass
es nicht Gott ist,
was er begreift. Alle unsere Begriffe, Bilder
und Vorstellungen sind unangemessen für
Gott. Sie ausdrücklich zurückzunehmen und
um der Unverfügbarkeit Gottes willen zu
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zentraler christlicher Glaubensvorstellungen.
Gott sei Schöpfer? Vater? Person? Gott sei
allmächtig, gütig und gerecht? Zunehmend
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spelling | Benk, Andreas 1957- Verfasser (DE-588)122350227 aut Gott ist nicht gut und nicht gerecht zum Gottesbild der Gegenwart Andreas Benk Düsseldorf Patmos 2008 214 S. 213 mm x 140 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Negative Theologie (DE-588)4041553-3 gnd rswk-swf Gottesvorstellung (DE-588)4125333-4 gnd rswk-swf Gottesvorstellung (DE-588)4125333-4 s DE-604 Negative Theologie (DE-588)4041553-3 s Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016596980&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016596980&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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