Lust auf Kommunikation: verstehen und verstanden werden in Beruf und Alltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Versus-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 273 - 276 |
Beschreibung: | 285 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783039090921 |
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LUST AUF KOMMUNIKATION VERSTEHEN UND VERSTANDEN WERDEN IN BERUF UND
ALLTAG JULIA HINTERMANN 2., AKTUALISIERTE AUFLAGE VERSUS * ZUERICH
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 11 FALLBEISPIELE UND LEITFADEN ZU IHRER
LOESUNG FALLBEISPIELE J 1 DAS MEETING 15 2 DIE TEAMSITZUNG 19 3 DIE
BAGATELLE 25 4 DIE BEWERBUNG 29 5 DIE BOTSCHAFT 32 6 SONNE, SCHNEE UND
UNWETTER 37 7 DAS PROBLEM MIT DER HEIZUNG 43 8 DER DIEBSTAHL 46 9 DAS
KLIMA 50 10 DAS MITARBEITERGESPRAECH 54 11 EIN SOZIALES DRAMA 57 12 DER
CHEFWECHSEL 61 13 MACHTSPIELE 67 14 VOR DEM SCHWARZEN BRETT 71 15 DAS
GEHEIMNIS 75 LEITFADEN ZUR LOESUNG DER FALLBEISPIELE 78
INHALTSVERZEICHNIS THEORIE TEIL I THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
KOMMUNIKATION 1 FUNKTIONSWEISE DER KOMMUNIKATION 1.1 URBILD DER
KOMMUNIKATION: DAS MODELL DER INFORMATIONSUEBERMITTLUNG 84 1.2 DAS SENDEN
UND EMPFANGEN VON NACHRICHTEN: DAS VIER-OHREN-MODELL 88 1.3 DIE DREI
ICH-ZUSTAENDE: DAS MODELL DER TRANSAKTIONSANALYSE 93 1.4 DAS ENTSTEHEN
VON VERTRAUEN: DAS MODELL DER SOZIALEN DURCHDRINGUNG 99 1.5
SITUATIONSGERECHTE KOMMUNIKATION: DAS SITUATIONSMODELL 104 1.6
KOMMUNIKATION IN DER GRUPPE: DAS MODELL DER GRUPPENBILDUNG 107 1.7
VERLAUF EINES KONFLIKTS: DAS STUFENMODELL DER ESKALATIONSLOGIK 110 2
VERSCHIEDENE ARTEN VON BOTSCHAFTEN 2.1 VERBALE SIGNALE 115 2.2
NONVERBALE SIGNALE -. 119 3 INNERE UND AEUSSERE EINFLUESSE AUF DIE
KOMMUNIKATION 3.1 DAS SELBSTWERTGEFUEHL 126 3.2 SUBJEKTIVE INTERPRETATION
DER WAHRNEHMUNG 130 3.3 ROLLEN UND ROLLENERWARTUNGEN 136 4
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN 4.1 AKTIVES ZUHOEREN 141 4.2 FRAGEN 143 4.3
ICH-AUSSAGEN 146 4.4 FEEDBACK 149 4.5 LOB UND KRITIK AUSSPRECHEN 151 4.6
ZIELE SETZEN UND POSITION BEZIEHEN 155 4.7 MODERIEREN 158 4.8
OBERHANDTECHNIKEN 160 INHALTSVERZEICHNIS THEORIE TEIL II KOMMUNIKATION
IM SOZIALEN KONTEXT 5 GESCHLECHTSSPEZIFISCHES VERHALTEN 5.1 ZIELE UND
STRATEGIEN 166 5.2 DIREKTE UND INDIREKTE SPRECHMUSTER 171 5.3 REAKTION
AUF LOB UND KRITIK 174 5.4 DIE SPRACHSTILE FREUNDLICHKEIT UND KOMPETENZ
176 6 SCHWIERIGE SITUATIONEN AM ARBEITSPLATZ 6.1 EMOTIONEN 180 6.2
KONFLIKTE 187 6.3 MOBBING 193 7 BESONDERHEITEN DER BETRIEBLICHEN
KOMMUNIKATION 7.1 KOMMUNIKATION UND MACHT 199 7.2 BETRIEBLICHE
ORGANISATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR. 210 7.3 DAS LEITBILD ALS
STIMME DES UNTERNEHMENS 217 7.4 MITARBEITERKOMMUNIKATION 222 7.5
AUSWIRKUNGEN INEFFIZIENTER KOMMUNIKATION 226 8 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
INSTRUMENTE 8.1 INFORMATIONSMATRIX (ORGANISATION) 230 8.2
SCHNITTSTELLENMATRIX (ORGANISATION) 232 8.3 KUNDENPERSPEKTIVE
(MARKETING) 234 8.4 BESCHWERDEBEARBEITUNG (MARKETING) 238 8.5
MITARBEITERGESPRAECH (PERSONALMANAGEMENT) 241 8.6 CHECKLISTE ZUR
KOMMUNIKATIONS- UND KOOPERATIONSKULTUR (WISSENSMANAGEMENT) 244 ANHANG *
LOESUNG DER FALLBEISPIELE IN ACHT SCHRITTEN - LOESUNGSVORSCHLAG FUER
FALLBEISPIEL * 11 EIN SOZIALES DRAMA 251 * MOBBINGHANDLUNGEN NACH
LEYMANN 258 * BERECHNUNG DER MOBBINGKOSTEN AM BEISPIEL EINES
KRANKENHAUSES 260 GLOSSAR 261 LITERATURVERZEICHNIS 273
STICHWORTVERZEICHNIS 277 DIE AUTORIN 285 |
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LUST AUF KOMMUNIKATION VERSTEHEN UND VERSTANDEN WERDEN IN BERUF UND
ALLTAG JULIA HINTERMANN 2., AKTUALISIERTE AUFLAGE VERSUS * ZUERICH
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 11 FALLBEISPIELE UND LEITFADEN ZU IHRER
LOESUNG FALLBEISPIELE J 1 DAS MEETING 15 2 DIE TEAMSITZUNG 19 3 DIE
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GEHEIMNIS 75 LEITFADEN ZUR LOESUNG DER FALLBEISPIELE 78
INHALTSVERZEICHNIS THEORIE TEIL I THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
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KOMMUNIKATION 3.1 DAS SELBSTWERTGEFUEHL 126 3.2 SUBJEKTIVE INTERPRETATION
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KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN 4.1 AKTIVES ZUHOEREN 141 4.2 FRAGEN 143 4.3
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