Der Vertrag von Lissabon : Reform der EU ohne Verfassung?:
Gespeichert in:
Format: | Tagungsbericht Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe europäisches Verfassungsrecht
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
Beschreibung: | 218 S. |
ISBN: | 9783832937201 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung: Zehn Jahre WHI und die Reform der Europäischen Union
Teil
I:
Festakt zum zehnjährigen Jubiläum des Walter
Hallstein-Instituts
für Europäisches Verfassunsgrecht am 25.10.2007 17
Zur Eröffnung: Zehn Jahre WHI im Dienste Europas
Prof. Dr. Dr. h.c.
Ingolf
Pernice
і
7
Grußwort des Präsidenten zum zehnjährigen Jubiläum des WHI
Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies 22
Der Reformvertrag - das Ende der Verfassungsvision?
Dr. Joachim Wuermeling 25
I.
Einleitung 25
II.
Hauptteil 26
1. Blick zurück - Warum wollten die Mitgliedstaaten eine
Verfassung? 26
2. Blick in die Gegenwart - Was haben wir davon erreicht? 27
a) Historie 27
b) Analyse des Reformvertrags 28
c) Bewertung 29
3. Blick in die Zukunft - Was ist noch zu tun? 30
a) Verfahren 30
b) Offene Fragen 30
III.
Schluss 31
Teil
II:
Wissenschaftliches Kolloquium anlässlich des zehnjährigen
Jubiläums des Walter Hallstein-Institus für Europäisches
Verfassungsrecht am 26.10.2007 33
Einführung: Vom Verfassungs- zum Reformvertrag 33
Schlussfolgerungen zum Reformvertrag
Peter Tempel 33
I
Einleitung 33
II.
Ablauf der Verhandlungen und Ergebnisse 34
III.
Ausblick 35
Vermittlung, Steuerung und demokratische Verantwortung:
Die Sollbruchstellen des Reformvertrages
Dr. Andreas Maurer 36
I.
Wie bewerten wir Ratspräsidentschaften? 36
II.
Rahmenbedingungen der EU-Präsidentschaft 38
III.
Der Verfass
ungs
vertrag im Kontext der deutschen
Ratspräsidentschaft 39
IV.
Handlungsbeschränkungen an der Schnittstelle zwischen
Impulsgeber- und Vermittlungsfunktion 41
V.
Die Verhandlungen und die Präsidentschaftsstrategie 42
VI.
Sollbruchstellen der Präsidentschan im Reformvertrag 47
1. Von geltenden zu neuen Regeln 47
2. Die künftige Vorsitzfunktion in der Außenpolitik 48
3. Der künftige EU-Präsident 49
VII.
Organisationsfragen der nahen Zukunft 51
Mitverantwortung der Rechtswissenschaft für die Verwendung des
Verfassungstopos - Die Europäische Verfassung als Opferder
symbolischen Tragweite des Begriffes?
Prof. Dr. Christian Calliess 54
I.
Mitverantwortung 54
1. Einführung 54
2. Bekenntnisse eines „professionellen Europadeuters 55
II.
Verfassungstopos, Staatswerdung Europas und europäische
Bürger 57
1. Einführung 57
2. Das Motiv des Verfassungstopos: Auf der Suche nach dem
europäischen Bürger 60
3. Die Diskussion in einzelnen Mitgliedstaaten 63
a) Frankreich 63
b) Polen 65
c) Großbritannien 66
d) Niederlande 68
4. Zwischenergebnis 69
III.
„Wir haben es ja schon immer gesagt... !? - Der Verfassungs¬
topos im Spiegel des wissenschaftlichen Streits in Deutschland 73
1. Alte und neue Verfassungsskeptiker 73
2. Stellungnahme 75
IV.
Fazit 78
Perspektiven der Ratifikation - Verfassung oder Vertrag?
Prof. Dr. Stefan Kadelbach 81
I.
Einleitung 81
II.
Der Neuansatz des Reformvertrages 82
III.
Regierungskonferenz als Verfassungsprozess? 84
IV.
Ausblick 85
Horizontale Fragestellungen 87
Schutz vor der Grundrechte-Charta oder durch die Grundrechte-Charta?
Anmerkungen zum europäischen Grundrechtsschutz nach dem Vertrag von
Lissabon
Prof. Dr. Franz
С
Mayer 87
I.
Rechtsverbindlichkeit der Charta 89
II.
Erklärungen zur Charta 90
III.
Ein Protokoll zur Charta mit Übersetzungsfehlern 91
IV.
Ein grundrechtlicher Sonderweg für Großbritannien und Polen? 94
V.
Fortbestand des Richterrechts (Grundrechte als allgemeine
Rechtsgrundsätze) 95
VI.
Motivsuche 96
VII.
Weitere grundrechtsskeptische Mitgliedstaaten 97
VIII. Schlussbetrachtung - Grenzen der Wertegemeinschaft? 97
Rat und Europäischer Rat nach dem Vertrag von Lissabon (Reformvertrag)
Edgar Lenski 99
I.
Der Europäische Rat 100
1. Aufgaben des Europäischen Rates 101
2. Der Präsident des Europäischen Rates 102
3. Zusammensetzung, Tagungen und Abstimmungen des
Europäischen Rates 104
II.
Der Rat 107
1. Aufgabe 108
2. Vorsitz , Ratsformationen und Tagungen 108
3. Qualifizierte Mehrheit („doppelte Mehrheit ) 110
a) Verfahren von 2009 bis 2014 112
b) Verfahren von 2014 bis 2017 112
c) Verfahren ab 2017 113
d) Bewertung 113
III.
Abschließende Bemerkungen 114
Die Kompetenzordnung im Vertrag von Lissabon
Beate Braams 115
I.
Einleitung 115
II.
Die Kompetenzordnung im Vertrag von Lissabon 116
1. Der Unionsvertrag 118
2. Der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union
(AEUV) 119
a) Ausschließliche Kompetenzen 120
b) Geteilte Zuständigkeiten 121
c) Unterstützungs-, Koordinierungs- und
Ergänzungsmaßnahmen 125
d) Zuständigkeiten außerhalb des Kompetenztrias 127
3. Flexibilitätsklausel 132
4. Vorrang des Unionsrechts 132
III.
Zusammenfassung und Ausblick 133
Die Justiziabiliät des Subsidiaritätsprinzips im Lichte der
Subsidiari
tätsprotokolle
Michaela Hailbronner 135
I.
Einleitung 135
II.
Bisherige Praxis und Kritik 137
1. Justiziabilität und Prüfungsmaßstab 137
2. Das Subsidiaritätsprotokoll zum Amsterdamer Vertrag 138
3. Stellungnahme 139
III.
Die Überprüfung des Subsidiaritätsprinzips nach
dem Reformvertrag 142
1. Das Subsidiaritätsprotokoll zum Reformvertrag 142
2. Stellungnahme 143
Die Handlungsformen im Vertrag von Lissabon -
bloß die symbolische Beseitigung des Symbolischen oder wesentliche
Veränderungen ?
Anne
С
Becker 145
I.
Bloß die symbolische Rückkehr vom Symbolischen? 146
II.
Die Transparenz der Namen 147
III.
Doch Neues im Handlungsformenregime! 148
IV.
Schlussbemerkung 151
Das Prinzip der Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten im Vertrag von
Lissabon
Prof. Dr. Frank Hoffmeister 152
I.
Einleitung 152
II.
Die Rechtsgrundlagen des Solidaritätsprinzips 153
1. Der allgemeine Teil 153
2. Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts 153
3. Die Wirtschaftspolitik 154
4. Die Energiepolitik 154
5. Die Außenpolitik 155
6. Die gemeinsame Sicherheits-und Verteidigungspolitik 155
III.
Die dogmatische Bedeutung des Solidaritätsprinzips 155
IV.
Schlussbemerkung 156
Vertragsauslegung nach Lissabon. Methodische Implikationen des
Reformprozesses am Beispiel des detaillierten Mandats und der
Erläuterungen zur Charta der Grundrechte
Mattias
Wendel 158
I.
Vertragsauslegung und Reformprozess 158
II.
Anknüpfungspunkte künftiger Auslegung 159
1. Das detaillierte Mandat 160
2. Die Erläuterungen zur Charta der Grundrechte 162
III.
Akzentverschiebungen nach Lissabon? 167
Einzelne Politikbereiche 169
Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts nach dem Reform¬
vertrag - Kontinuierliche Verfassungsgebung in schwierigem Terrain
Prof. Dr. Matthias Ruffert 169
I.
Innere Sicherheit als zentrales Politikfeld 169
II.
Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts 170
III.
Substantielle Neuerungen 170
IV.
Gemeinschaftsmethode im Recht der inneren Sicherheit 171
V.
Freiheit - Sicherheit - Recht: Ein harmonischer Dreiklang? 172
Außenverfassungsrecht nach dem Lissaboner Vertrag
Dr. Daniel
Thym
173
I.
Fortbestand der intergouvernementalen Vertragsgrundlage 174
II.
Umbenennung des Außenministers 178
III.
Ausformulierung der Verteidigungspolitik 181
IV.
Kollektive Verteidigung und Solidaritätsklausel 183
V.
Kohärenz des auswärtigen Handelns 185
VI.
Reform der supranationalen Außenbeziehungen 186
VII.
Fazit 189
Der Vertrag von Lissabon und das Wettbewerbsprinzip - Status
quo ante,
Neugewichtung oder Unwucht?
Dr. Stephan Wernicke 190
I.
Eine Französische
Allure?
190
II.
Interpretationsrahmen 192
III.
Schlussfolgerungen 195
Die Soziale Marktwirtschaft nach dem Reformvertrag
Prof. Dr. Markus Kotzur 197
I.
Einleitung 197
II.
Der Textbefund 198
1. Im Unionsvertrag 198
2. Im „Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union
(AEUV), -vormals EGV 200
a) Präambelbekenntnisse 200
b) Zu den Kompetenzen 200
c) Zu den allgemeinen Vorschriften und den Politiken
der Union 201
3. In der EU-Grundrechtecharta 202
HI. Gesamtbewertung 203
Umwelt, Energie und Landwirtschaft
Dr. Marc-Oliver Pahl 205
I.
Einführung 205
II.
Umwelt 205
III.
Energie 206
IV.
Landwirtschaft 208
V.
Schlussfolgerungen 208
Perspektiven der Ratifikation 210
Polnische Erfahrungen und Erwartungen
Prof. Dr. Stanislaw Biernat 210
A British
Referendum
on the Treaty?
Brendan Donnelly
213
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Zehn Jahre WHI und die Reform der Europäischen Union
Teil
I:
Festakt zum zehnjährigen Jubiläum des Walter
Hallstein-Instituts
für Europäisches Verfassunsgrecht am 25.10.2007 17
Zur Eröffnung: Zehn Jahre WHI im Dienste Europas
Prof. Dr. Dr. h.c.
Ingolf
Pernice
і
7
Grußwort des Präsidenten zum zehnjährigen Jubiläum des WHI
Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies 22
Der Reformvertrag - das Ende der Verfassungsvision?
Dr. Joachim Wuermeling 25
I.
Einleitung 25
II.
Hauptteil 26
1. Blick zurück - Warum wollten die Mitgliedstaaten eine
Verfassung? 26
2. Blick in die Gegenwart - Was haben wir davon erreicht? 27
a) Historie 27
b) Analyse des Reformvertrags 28
c) Bewertung 29
3. Blick in die Zukunft - Was ist noch zu tun? 30
a) Verfahren 30
b) Offene Fragen 30
III.
Schluss 31
Teil
II:
Wissenschaftliches Kolloquium anlässlich des zehnjährigen
Jubiläums des Walter Hallstein-Institus für Europäisches
Verfassungsrecht am 26.10.2007 33
Einführung: Vom Verfassungs- zum Reformvertrag 33
Schlussfolgerungen zum Reformvertrag
Peter Tempel 33
I
Einleitung 33
II.
Ablauf der Verhandlungen und Ergebnisse 34
III.
Ausblick 35
Vermittlung, Steuerung und demokratische Verantwortung:
Die Sollbruchstellen des Reformvertrages
Dr. Andreas Maurer 36
I.
Wie bewerten wir Ratspräsidentschaften? 36
II.
Rahmenbedingungen der EU-Präsidentschaft 38
III.
Der Verfass
ungs
vertrag im Kontext der deutschen
Ratspräsidentschaft 39
IV.
Handlungsbeschränkungen an der Schnittstelle zwischen
Impulsgeber- und Vermittlungsfunktion 41
V.
Die Verhandlungen und die Präsidentschaftsstrategie 42
VI.
Sollbruchstellen der Präsidentschan im Reformvertrag 47
1. Von geltenden zu neuen Regeln 47
2. Die künftige Vorsitzfunktion in der Außenpolitik 48
3. Der künftige EU-Präsident 49
VII.
Organisationsfragen der nahen Zukunft 51
Mitverantwortung der Rechtswissenschaft für die Verwendung des
Verfassungstopos - Die Europäische Verfassung als Opferder
symbolischen Tragweite des Begriffes?
Prof. Dr. Christian Calliess 54
I.
Mitverantwortung 54
1. Einführung 54
2. Bekenntnisse eines „professionellen Europadeuters" 55
II.
Verfassungstopos, Staatswerdung Europas und europäische
Bürger 57
1. Einführung 57
2. Das Motiv des Verfassungstopos: Auf der Suche nach dem
europäischen Bürger 60
3. Die Diskussion in einzelnen Mitgliedstaaten 63
a) Frankreich 63
b) Polen 65
c) Großbritannien 66
d) Niederlande 68
4. Zwischenergebnis 69
III.
„Wir haben es ja schon immer gesagt." !? - Der Verfassungs¬
topos im Spiegel des wissenschaftlichen Streits in Deutschland 73
1. Alte und neue Verfassungsskeptiker 73
2. Stellungnahme 75
IV.
Fazit 78
Perspektiven der Ratifikation - Verfassung oder Vertrag?
Prof. Dr. Stefan Kadelbach 81
I.
Einleitung 81
II.
Der Neuansatz des Reformvertrages 82
III.
Regierungskonferenz als Verfassungsprozess? 84
IV.
Ausblick 85
Horizontale Fragestellungen 87
Schutz vor der Grundrechte-Charta oder durch die Grundrechte-Charta?
Anmerkungen zum europäischen Grundrechtsschutz nach dem Vertrag von
Lissabon
Prof. Dr. Franz
С
Mayer 87
I.
Rechtsverbindlichkeit der Charta 89
II.
Erklärungen zur Charta 90
III.
Ein Protokoll zur Charta mit Übersetzungsfehlern 91
IV.
Ein grundrechtlicher Sonderweg für Großbritannien und Polen? 94
V.
Fortbestand des Richterrechts (Grundrechte als allgemeine
Rechtsgrundsätze) 95
VI.
Motivsuche 96
VII.
Weitere grundrechtsskeptische Mitgliedstaaten 97
VIII. Schlussbetrachtung - Grenzen der Wertegemeinschaft? 97
Rat und Europäischer Rat nach dem Vertrag von Lissabon (Reformvertrag)
Edgar Lenski 99
I.
Der Europäische Rat 100
1. Aufgaben des Europäischen Rates 101
2. Der Präsident des Europäischen Rates 102
3. Zusammensetzung, Tagungen und Abstimmungen des
Europäischen Rates 104
II.
Der Rat 107
1. Aufgabe 108
2. Vorsitz , Ratsformationen und Tagungen 108
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a) Verfahren von 2009 bis 2014 112
b) Verfahren von 2014 bis 2017 112
c) Verfahren ab 2017 113
d) Bewertung 113
III.
Abschließende Bemerkungen 114
Die Kompetenzordnung im Vertrag von Lissabon
Beate Braams 115
I.
Einleitung 115
II.
Die Kompetenzordnung im Vertrag von Lissabon 116
1. Der Unionsvertrag 118
2. Der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union
(AEUV) 119
a) Ausschließliche Kompetenzen 120
b) Geteilte Zuständigkeiten 121
c) Unterstützungs-, Koordinierungs- und
Ergänzungsmaßnahmen 125
d) Zuständigkeiten außerhalb des Kompetenztrias 127
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4. Vorrang des Unionsrechts 132
III.
Zusammenfassung und Ausblick 133
Die Justiziabiliät des Subsidiaritätsprinzips im Lichte der
Subsidiari
tätsprotokolle
Michaela Hailbronner 135
I.
Einleitung 135
II.
Bisherige Praxis und Kritik 137
1. Justiziabilität und Prüfungsmaßstab 137
2. Das Subsidiaritätsprotokoll zum Amsterdamer Vertrag 138
3. Stellungnahme 139
III.
Die Überprüfung des Subsidiaritätsprinzips nach
dem Reformvertrag 142
1. Das Subsidiaritätsprotokoll zum Reformvertrag 142
2. Stellungnahme 143
Die Handlungsformen im Vertrag von Lissabon -
bloß die symbolische Beseitigung des Symbolischen oder wesentliche
Veränderungen ?
Anne
С
Becker 145
I.
Bloß die symbolische Rückkehr vom Symbolischen? 146
II.
Die Transparenz der Namen 147
III.
Doch Neues im Handlungsformenregime! 148
IV.
Schlussbemerkung 151
Das Prinzip der Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten im Vertrag von
Lissabon
Prof. Dr. Frank Hoffmeister 152
I.
Einleitung 152
II.
Die Rechtsgrundlagen des Solidaritätsprinzips 153
1. Der allgemeine Teil 153
2. Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts 153
3. Die Wirtschaftspolitik 154
4. Die Energiepolitik 154
5. Die Außenpolitik 155
6. Die gemeinsame Sicherheits-und Verteidigungspolitik 155
III.
Die dogmatische Bedeutung des Solidaritätsprinzips 155
IV.
Schlussbemerkung 156
Vertragsauslegung nach Lissabon. Methodische Implikationen des
Reformprozesses am Beispiel des detaillierten Mandats und der
Erläuterungen zur Charta der Grundrechte
Mattias
Wendel 158
I.
Vertragsauslegung und Reformprozess 158
II.
Anknüpfungspunkte künftiger Auslegung 159
1. Das detaillierte Mandat 160
2. Die Erläuterungen zur Charta der Grundrechte 162
III.
Akzentverschiebungen nach Lissabon? 167
Einzelne Politikbereiche 169
Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts nach dem Reform¬
vertrag - Kontinuierliche Verfassungsgebung in schwierigem Terrain
Prof. Dr. Matthias Ruffert 169
I.
Innere Sicherheit als zentrales Politikfeld 169
II.
Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts 170
III.
Substantielle Neuerungen 170
IV.
Gemeinschaftsmethode im Recht der inneren Sicherheit 171
V.
Freiheit - Sicherheit - Recht: Ein harmonischer Dreiklang? 172
Außenverfassungsrecht nach dem Lissaboner Vertrag
Dr. Daniel
Thym
173
I.
Fortbestand der intergouvernementalen Vertragsgrundlage 174
II.
Umbenennung des Außenministers 178
III.
Ausformulierung der Verteidigungspolitik 181
IV.
Kollektive Verteidigung und Solidaritätsklausel 183
V.
Kohärenz des auswärtigen Handelns 185
VI.
Reform der supranationalen Außenbeziehungen 186
VII.
Fazit 189
Der Vertrag von Lissabon und das Wettbewerbsprinzip - Status
quo ante,
Neugewichtung oder Unwucht?
Dr. Stephan Wernicke 190
I.
Eine Französische
Allure?
190
II.
Interpretationsrahmen 192
III.
Schlussfolgerungen 195
Die Soziale Marktwirtschaft nach dem Reformvertrag
Prof. Dr. Markus Kotzur 197
I.
Einleitung 197
II.
Der Textbefund 198
1. Im Unionsvertrag 198
2. Im „Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union"
(AEUV), -vormals EGV 200
a) Präambelbekenntnisse 200
b) Zu den Kompetenzen 200
c) Zu den allgemeinen Vorschriften und den Politiken
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3. In der EU-Grundrechtecharta 202
HI. Gesamtbewertung 203
Umwelt, Energie und Landwirtschaft
Dr. Marc-Oliver Pahl 205
I.
Einführung 205
II.
Umwelt 205
III.
Energie 206
IV.
Landwirtschaft 208
V.
Schlussfolgerungen 208
Perspektiven der Ratifikation 210
Polnische Erfahrungen und Erwartungen
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