Würdiger Bürger im Frack?: ein Beitrag zur kulturgeschichtlichen Kleidungsforschung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
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Schriftenreihe: | Dissertationsreihe der Abt. Mode- und Textilwissenschaft, Pädagogische Hochschule Heidelberg
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2006 |
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ISBN: | 9783834004253 |
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adam_text | INHALT
Vorwort.......................................................................................................... 9
1. Einleitung................................................................................................... 11
1.1 Einführung
1.1.1 Gegenstandsfeld.................................................................................... 11
1.1.2 Erkenntnisinteresse................................................................................ 14
1.1.3 Zentrale Begriffe................................................................................... 16
1.2 Forschungsstand und Quellen
1.2.1 Forschungsliteratur..........................................................„..................... 19
1.2.2 Quellen:................................................................................................. 26
1.2.2.1 Publizierte Schriften......................................................................... 27
1.2.2.2 Archivarische Quellen...................................................................... 28
1.2.2.3 Ikonografische Belege...................................................................... 28
1.3 Forschungsperspektive
1.3.1 Ausgangspunkt und methodischer Zugriff............................................. 31
1.3.2 Fragestellung.......................................................................................... 34
1.3.3 Aufbau der Arbeit................................................................................. 35
2. Entwicklungsgeschichte des Fracks
2.1 Einführung in die Objektgeschichte
2.1.1 Charakterisierung des Objekts: Der Frack, ein männlicher Anzug........ 37
2.1.2 Notwendige Begleiter: Die Frackaccessoires......................................... 43
2.1.3 Die geschichtlichen Entwicklungslinien:............................................... 50
2.1.3.1 Teil
I:
1740-1789............................................................................. 51
2.1.3.2 Teil
II:
1789-1815............................................................................ 62
-5-
2.1.3.3 Teil
III:
1815-1848........................................................................... 70
2.1.3.4 Teil
IV:
1848-1871...........................................................................75
2.1.3.5 Teil
V:
1871-1945............................................................................ 79
2.1.3.6 Teil
VI:
ab 1945............................................................................... 85
2.2 Gestern-Heute-Morgen: Tradiertes Kulturerbe
2.2.1 Englische und französische Differenzen:............................................... 87
2.2.1.1
Frac à la française
............................................................................. 90
2.2.1.2
Frac à
1
anglaise
............................................................................... 93
2.2.2 Reformversuche in der Männerkleidung................................................ 95
2.2.3 Kultureller Aufstieg: Gesellschaftliche Eliten im Frack........................ 104
3. Der Männerrock im Kontext der bürgerlichen Gesellschaft
3.1 Männlicher Kleiderkult: Würdiger Bürger im Frack?
3.1.1 Wie kleideten sich die Bürgermänner?.................................................. 114
3.1.2 Der zivile Frack repräsentiert und grenzt ab.......................................... 122
3.1.3 Symbolische Bedeutung der Farbe Schwarz.......................................... 127
3.2 Soziale Identitäten
3.2.1 Sender und Empfänger kleidersprachlicher Nachrichten:
„white tie - black tie
............................................................................. 135
3.2.2
Distinktion
vom Alltag: Der Frack als Sonntagskleid............................ 144
3.2.3 Das Herrenjournal, ein Normen bildender Funktionsträger................... 153
Exkurs
I:
Der Frack im internationalen Vergleich......................................... 158
4. Der Frackträger als Individuum in der Öffentlichkeit
4.1 Kleidersprachliche Selbstinszenierung im Fokus fotografischer
Wirklichkeit............................................................................................ 168
-6-
4.1.1 Der Gesellschaftsfrack als soziales Distinktionsmittel........................... 168
4.1.1.1 Der Ordensfrack............................................................................... 169
4.1.1.2 Der Staatsfrack................................................................................. 172
4.1.1.3 Der Frack in der Universität............................................................. 180
4.1.1.4 Der Jagd- und Hubertusfrack........................................................... 184
4.1.2 Der Dienstfrack, ein berufliches Kompetenzmerkmal?......................... 190
4.1.2.1 Der Beamtenfrack............................................................................ 191
4.1.2.2 Der Kellnerfrack............................................................................... 196
4.1.2.3 Der Livreefrack................................................................................ 203
4.1.2.4 Der Dressur- und „Lippizanerfrack ................................................ 210
4.1.3 Der „Künstlerfrack , eine bürgerliche Kulturform................................ 213
4.1.3.1 Der Frack gehört ins Theater..........................................................213
4.1.3.2 Der Frack als Showbekleidung im Zirkus- und Varietetheater...... 215
4.1.3.3 Dirigenten und Musiker im Frack.................................................. 219
4.1.3.4 Der Frack als volkstümliches Kleidungsobjekt.............................. 223
4.1.4 Der Frack als intermediärer Kulturträger, ein
Politikum?
...................... 228
4.1.4.1 Diplomaten und Plenarassistenten, moderne Staatsdiener im Frack 229
4.1.4.2
Gentiluomini:
Der Frack im Vatikan................................................ 239
4.1.4.3 Nobelpreisträger im Frack................................................................240
4.2 Begriffstabelle.......................................................................................... 243
5. Modische Leitbilder und der Mythos der Männlichkeit
5.1 Kulturfunktionale Einflüsse
5.1.1 Englischer Dandy - französischer
Beau
................................................. 246
5.1.2 „Ehrenmänner - Gentlemänner ............................................................ 249
-7-
5.1.3 Ein Fallbeispiel: George
Beau
Brummeil, ein Arbiter Elegantiarum..... 252
5.2 Mythos Frack in der kulturellen Moderne
5.2.1 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung............................................... 255
5.2.2 Mythos Frack.......................................................................................... 257
5.2.3 Animalische Imaginationen: Schwalbenschwänze und Pinguine.......... 261
Exkurs
II:
Der Frack als beliebtes Sujet in der englischen Karikatur............ 263
6. Produktion und Konsum
6.1 Kulturökonomische Spuren
6.1.1 Die „Berliner
Confection :
Kleidung auf Vorrat................................... 270
6.1.2 Im Zeitalter des Leasings: Der Frackverleih, eine kulturelle Institution 277
6.1.3 Handelnde Subjekte: Herstellerund Produktionsstandorte.................... 280
6.2 Technische und ästhetische Aspekte zur Herstellung eines Fracks
6.2.1 Die Frackfertigung, ein Meisterstück..................................................... 289
6.2.2 Der historische Frackschnitt und seine Wandlungen............................. 292
6.2.3 Funktionale Frackdetails........................................................................ 301
7. Zusammenfassung und Ergebnisse.......................................................... 304
Anhang
I.
Quellen- und Literaturverzeichnis................................................................ 311
1. Archivarische Quellen................................................................................. 311
2. Veröffentlichte Quellen............................................................................... 311
II.
Abbildungsnachweis...................................................................................328
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INHALT
Vorwort. 9
1. Einleitung. 11
1.1 Einführung
1.1.1 Gegenstandsfeld. 11
1.1.2 Erkenntnisinteresse. 14
1.1.3 Zentrale Begriffe. 16
1.2 Forschungsstand und Quellen
1.2.1 Forschungsliteratur.„. 19
1.2.2 Quellen:. 26
1.2.2.1 Publizierte Schriften. 27
1.2.2.2 Archivarische Quellen. 28
1.2.2.3 Ikonografische Belege. 28
1.3 Forschungsperspektive
1.3.1 Ausgangspunkt und methodischer Zugriff. 31
1.3.2 Fragestellung. 34
1.3.3 Aufbau der Arbeit. 35
2. Entwicklungsgeschichte des Fracks
2.1 Einführung in die Objektgeschichte
2.1.1 Charakterisierung des Objekts: Der Frack, ein männlicher Anzug. 37
2.1.2 Notwendige Begleiter: Die Frackaccessoires. 43
2.1.3 Die geschichtlichen Entwicklungslinien:. 50
2.1.3.1 Teil
I:
1740-1789. 51
2.1.3.2 Teil
II:
1789-1815. 62
-5-
2.1.3.3 Teil
III:
1815-1848. 70
2.1.3.4 Teil
IV:
1848-1871.75
2.1.3.5 Teil
V:
1871-1945. 79
2.1.3.6 Teil
VI:
ab 1945. 85
2.2 Gestern-Heute-Morgen: Tradiertes Kulturerbe
2.2.1 Englische und französische Differenzen:. 87
2.2.1.1
Frac à la française
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2.2.1.2
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1'
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. 93
2.2.2 Reformversuche in der Männerkleidung. 95
2.2.3 Kultureller Aufstieg: Gesellschaftliche Eliten im Frack. 104
3. Der Männerrock im Kontext der bürgerlichen Gesellschaft
3.1 Männlicher Kleiderkult: Würdiger Bürger im Frack?
3.1.1 Wie kleideten sich die Bürgermänner?. 114
3.1.2 Der zivile Frack repräsentiert und grenzt ab. 122
3.1.3 Symbolische Bedeutung der Farbe Schwarz. 127
3.2 Soziale Identitäten
3.2.1 Sender und Empfänger kleidersprachlicher Nachrichten:
„white tie - black tie"
. 135
3.2.2
Distinktion
vom Alltag: Der Frack als Sonntagskleid. 144
3.2.3 Das Herrenjournal, ein Normen bildender Funktionsträger. 153
Exkurs
I:
Der Frack im internationalen Vergleich. 158
4. Der Frackträger als Individuum in der Öffentlichkeit
4.1 Kleidersprachliche Selbstinszenierung im Fokus fotografischer
Wirklichkeit. 168
-6-
4.1.1 Der Gesellschaftsfrack als soziales Distinktionsmittel. 168
4.1.1.1 Der Ordensfrack. 169
4.1.1.2 Der Staatsfrack. 172
4.1.1.3 Der Frack in der Universität. 180
4.1.1.4 Der Jagd- und Hubertusfrack. 184
4.1.2 Der Dienstfrack, ein berufliches Kompetenzmerkmal?. 190
4.1.2.1 Der Beamtenfrack. 191
4.1.2.2 Der Kellnerfrack. 196
4.1.2.3 Der Livreefrack. 203
4.1.2.4 Der Dressur- und „Lippizanerfrack". 210
4.1.3 Der „Künstlerfrack", eine bürgerliche Kulturform. 213
4.1.3.1 Der Frack gehört ins Theater.213
4.1.3.2 Der Frack als Showbekleidung im Zirkus- und Varietetheater. 215
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4.1.3.4 Der Frack als volkstümliches Kleidungsobjekt. 223
4.1.4 Der Frack als intermediärer Kulturträger, ein
Politikum?
. 228
4.1.4.1 Diplomaten und Plenarassistenten, moderne Staatsdiener im Frack 229
4.1.4.2
Gentiluomini:
Der Frack im Vatikan. 239
4.1.4.3 Nobelpreisträger im Frack.240
4.2 Begriffstabelle. 243
5. Modische Leitbilder und der Mythos der Männlichkeit
5.1 Kulturfunktionale Einflüsse
5.1.1 Englischer Dandy - französischer
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. 246
5.1.2 „Ehrenmänner - Gentlemänner". 249
-7-
5.1.3 Ein Fallbeispiel: George
Beau
Brummeil, ein Arbiter Elegantiarum. 252
5.2 Mythos Frack in der kulturellen Moderne
5.2.1 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung. 255
5.2.2 Mythos Frack. 257
5.2.3 Animalische Imaginationen: Schwalbenschwänze und Pinguine. 261
Exkurs
II:
Der Frack als beliebtes Sujet in der englischen Karikatur. 263
6. Produktion und Konsum
6.1 Kulturökonomische Spuren
6.1.1 Die „Berliner
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Kleidung auf Vorrat. 270
6.1.2 Im Zeitalter des Leasings: Der Frackverleih, eine kulturelle Institution 277
6.1.3 Handelnde Subjekte: Herstellerund Produktionsstandorte. 280
6.2 Technische und ästhetische Aspekte zur Herstellung eines Fracks
6.2.1 Die Frackfertigung, ein Meisterstück. 289
6.2.2 Der historische Frackschnitt und seine Wandlungen. 292
6.2.3 Funktionale Frackdetails. 301
7. Zusammenfassung und Ergebnisse. 304
Anhang
I.
Quellen- und Literaturverzeichnis. 311
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