Brennpunkt Jugendalter: schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz
Leykam
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogische Perspektiven
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 159 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783701101252 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023412966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100609 | ||
007 | t | ||
008 | 080724s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,1135 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988733374 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783701101252 |c Ebr. : sfr 33.80 (freier Pr.), EUR 19.40, EUR 19.90 (AT) |9 978-3-7011-0125-2 | ||
024 | 3 | |a 9783701101252 | |
035 | |a (OCoLC)644421901 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988733374 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Straßegger-Einfalt, Renate |e Verfasser |0 (DE-588)136798349 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Brennpunkt Jugendalter |b schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede |c Renate Straßegger-Einfalt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Graz |b Leykam |c 2008 | |
300 | |a 159 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Perspektiven |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ich-Identität |0 (DE-588)4161187-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ich-Identität |0 (DE-588)4161187-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Perspektiven |v 5 |w (DE-604)BV021276621 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3107815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016595551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016595551 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090820267704320 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 7
DANK 8
1 BEGRIFFSBESTIMMUNG: PUBERTAET UND ADOLESZENZ 11
2 BIOLOGISCHE ASPEKTE VON PUBERTAET UND ADOLESZENZ 13
2.1 WACHSTUM UND VERAENDERUNG DER KOERPERLICHEN PROPORTIONEN 14
2.2 FUNKTIONELLE UND MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN IN VERSCHIEDENEN
ORGANSYSTEMEN 16
2.3 HORMONELLE REGULATIONEN UND GESCHLECHTSREIFE 16
2.4 AEUSSERE MERKMALE DER SEXUELLEN REIFUNG 18
2.4.1 REIFUNGSABLAUF BEI MAEDCHEN 18
2.4.2 REIFUNGSABLAUF BEI JUNGEN 19
2.5 EINFLUESSE AUF WACHSTUM UND REIFUNGSABLAUF, MOEGLICHE STOERUNGSFORMEN
20 2.6 PSYCHOPHYSISCHE WECHSELBEZIEHUNG IN DER PUBERTAET UND IN DER
ADOLESZENZ 22
3 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER ADOLESZENZ 23
3.1 VERARBEITUNGEN DER KOERPERLICHEN VERAENDERUNGEN IN DER ADOLESZENZ 24
3.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 27
3.3 EMOTIONALE ENTWICKLUNG UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 30
3.3.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIKA DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 30
3.3.2 MORALISCHE ENTWICKLUNG, WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 31
3.3.3 ICH-ENTWICKLUNG, IDENTITAETSFINDUNG UND SELBSTKONZEPT 34
3.4 SEXUALITAET UND PARTNERSCHAFT 39
3.5 FAMILIE UND ABLOESUNGSPROZESS 41
3.6 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN (COPING) 42
4 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE DER ADOLESZENZ 45
4.1 BEZUGGRUPPE DER GLEICHALTRIGEN UND SUBKULTUR 45
4.2 SCHULE UND AUSBILDUNG 48
5 SELBSTKONZEPT 49
5.1 DEFINITIONEN DES BEGRIFFES SELBSTKONZEPT 49
5.2 ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTES 50
5.3 THEORETISCHE ANSAETZE ZUM SELBSTKONZEPT 52
5.3.1 DIE PERSOENLICHKEITSTHEORIE VON ROGERS (1973) 52
5.3.2 GLOBALE THEORIE DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG VON ERIKSON(1966)
52
5.3.3 INTERNES SELBSTMODELL VON FILIPP (1979, 1980) 52
5.3.4 SELBSTTHEORIE NACH EPSTEIN (1979) 54
IMAGE 2
5.4 MULTIDIMENSIONALITAET DES SELBSTKONZEPTES 54
5.4.1 DAS MODELL VON SHAVELSON, HUBNER UND STANTON(1976) 54
5.4.2 DER SELF-DESCRIPTION QUESTIONNAIRE (SDQ) VON MARSH (1988) 59
5.4.3 ALTERS- UND GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 61
5.4.4 BEZUGSGRUPPENUNTERSCHIEDE 62
6 KOERPERKONZEPT 63
6.1 DIE ERFASSUNG DES KOERPERKONZEPTES 64
6.2 SELBSTEINSCHAETZUNGSVERFAHREN ZUM KOERPERKONZEPT 65
6.3 ALTERS- UND GESCHLECHTSUNLERSCHIEDE 67
7 FRAGESTELLUNGEN, HYPOTHESEN UND GEPLANTE STATISTISCHE AUSWERTUNG 68
7.1 UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN 70
7.2 ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN 72
8 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 73
8.1 UNTERSUCHUNGSMETHODE 73
8.2 UNTERSUCHUNGSABLAUF 81
9 ERGEBNISSE 82
9.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG 82
9.1.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE VARIABLEN 82
9.1.2 FRAGE: WIE STARK HAT DEIN EIGENES ERLEBEN (POSITIVES UND
NEGATIVES) IM SCHULISCHEN LEBEN PLATZ? 94
9.1.3 FRAGE: WELCHE LEHRPERSONEN BESPRECHEN IN BZW. AUSSERHALB DER
UNTERRICHTSSTUNDE THEMENBEREICHE, DIE DEINE LEBENSSITUATION ETC.
BEINHALTEN? 95
9.2 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 104
9.2.1 UEBERPRUEFUNG DER NORMALVERTEILUNG 104
9.2.2 UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZUM AUSSERSCHULISCHEN SELBSTKONZEPT (HL) 105
9.2.3 UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZUM SCHULISCHEN SELBSTKONZEPT H2) 107 9.2.4
UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZUR ALLGEMEINEN SELBSTWERTSCHAETZUNG (H3) 111 9.2.5
UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZUM KOERPERKONZEPT (H4) 111
9.2.6 UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZU DEN GENANNTEN LEBENSINHALTEN IN FAECHERN
(H5) 115
9.2.7 VORHERSAGEHYPOTHESE ZUR ALLGEMEINEN SELBSTWERTSCHAETZUNG (H6) 117
9.2.8 VORHERSAGEHYPOTHESE ZUM SELBSTKONZEPT (H7) 118
9.2.9 VORHERSAGEHYPOTHESE ZUM KOERPERKONZEPT (H8) 125
10 DISKUSSION 130
ZUSAMMENFASSUNG 135
LITERATURVERZEICHNIS 139
ANHANG - FRAGEBOGEN 149 |
adam_txt |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 7
DANK 8
1 BEGRIFFSBESTIMMUNG: PUBERTAET UND ADOLESZENZ 11
2 BIOLOGISCHE ASPEKTE VON PUBERTAET UND ADOLESZENZ 13
2.1 WACHSTUM UND VERAENDERUNG DER KOERPERLICHEN PROPORTIONEN 14
2.2 FUNKTIONELLE UND MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN IN VERSCHIEDENEN
ORGANSYSTEMEN 16
2.3 HORMONELLE REGULATIONEN UND GESCHLECHTSREIFE 16
2.4 AEUSSERE MERKMALE DER SEXUELLEN REIFUNG 18
2.4.1 REIFUNGSABLAUF BEI MAEDCHEN 18
2.4.2 REIFUNGSABLAUF BEI JUNGEN 19
2.5 EINFLUESSE AUF WACHSTUM UND REIFUNGSABLAUF, MOEGLICHE STOERUNGSFORMEN
20 2.6 PSYCHOPHYSISCHE WECHSELBEZIEHUNG IN DER PUBERTAET UND IN DER
ADOLESZENZ 22
3 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER ADOLESZENZ 23
3.1 VERARBEITUNGEN DER KOERPERLICHEN VERAENDERUNGEN IN DER ADOLESZENZ 24
3.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 27
3.3 EMOTIONALE ENTWICKLUNG UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 30
3.3.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIKA DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 30
3.3.2 MORALISCHE ENTWICKLUNG, WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 31
3.3.3 ICH-ENTWICKLUNG, IDENTITAETSFINDUNG UND SELBSTKONZEPT 34
3.4 SEXUALITAET UND PARTNERSCHAFT 39
3.5 FAMILIE UND ABLOESUNGSPROZESS 41
3.6 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN (COPING) 42
4 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE DER ADOLESZENZ 45
4.1 BEZUGGRUPPE DER GLEICHALTRIGEN UND SUBKULTUR 45
4.2 SCHULE UND AUSBILDUNG 48
5 SELBSTKONZEPT 49
5.1 DEFINITIONEN DES BEGRIFFES SELBSTKONZEPT 49
5.2 ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTES 50
5.3 THEORETISCHE ANSAETZE ZUM SELBSTKONZEPT 52
5.3.1 DIE PERSOENLICHKEITSTHEORIE VON ROGERS (1973) 52
5.3.2 GLOBALE THEORIE DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG VON ERIKSON(1966)
52
5.3.3 INTERNES SELBSTMODELL VON FILIPP (1979, 1980) 52
5.3.4 SELBSTTHEORIE NACH EPSTEIN (1979) 54
IMAGE 2
5.4 MULTIDIMENSIONALITAET DES SELBSTKONZEPTES 54
5.4.1 DAS MODELL VON SHAVELSON, HUBNER UND STANTON(1976) 54
5.4.2 DER SELF-DESCRIPTION QUESTIONNAIRE (SDQ) VON MARSH (1988) 59
5.4.3 ALTERS- UND GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 61
5.4.4 BEZUGSGRUPPENUNTERSCHIEDE 62
6 KOERPERKONZEPT 63
6.1 DIE ERFASSUNG DES KOERPERKONZEPTES 64
6.2 SELBSTEINSCHAETZUNGSVERFAHREN ZUM KOERPERKONZEPT 65
6.3 ALTERS- UND GESCHLECHTSUNLERSCHIEDE 67
7 FRAGESTELLUNGEN, HYPOTHESEN UND GEPLANTE STATISTISCHE AUSWERTUNG 68
7.1 UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN 70
7.2 ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN 72
8 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 73
8.1 UNTERSUCHUNGSMETHODE 73
8.2 UNTERSUCHUNGSABLAUF 81
9 ERGEBNISSE 82
9.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG 82
9.1.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE VARIABLEN 82
9.1.2 FRAGE: WIE STARK HAT DEIN EIGENES ERLEBEN (POSITIVES UND
NEGATIVES) IM SCHULISCHEN LEBEN PLATZ? 94
9.1.3 FRAGE: WELCHE LEHRPERSONEN BESPRECHEN IN BZW. AUSSERHALB DER
UNTERRICHTSSTUNDE THEMENBEREICHE, DIE DEINE LEBENSSITUATION ETC.
BEINHALTEN? 95
9.2 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 104
9.2.1 UEBERPRUEFUNG DER NORMALVERTEILUNG 104
9.2.2 UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZUM AUSSERSCHULISCHEN SELBSTKONZEPT (HL) 105
9.2.3 UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZUM SCHULISCHEN SELBSTKONZEPT H2) 107 9.2.4
UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZUR ALLGEMEINEN SELBSTWERTSCHAETZUNG (H3) 111 9.2.5
UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZUM KOERPERKONZEPT (H4) 111
9.2.6 UNTERSCHIEDSHYPOTHESE ZU DEN GENANNTEN LEBENSINHALTEN IN FAECHERN
(H5) 115
9.2.7 VORHERSAGEHYPOTHESE ZUR ALLGEMEINEN SELBSTWERTSCHAETZUNG (H6) 117
9.2.8 VORHERSAGEHYPOTHESE ZUM SELBSTKONZEPT (H7) 118
9.2.9 VORHERSAGEHYPOTHESE ZUM KOERPERKONZEPT (H8) 125
10 DISKUSSION 130
ZUSAMMENFASSUNG 135
LITERATURVERZEICHNIS 139
ANHANG - FRAGEBOGEN 149 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Straßegger-Einfalt, Renate |
author_GND | (DE-588)136798349 |
author_facet | Straßegger-Einfalt, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Straßegger-Einfalt, Renate |
author_variant | r s e rse |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023412966 |
classification_rvk | CQ 6000 DU 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)644421901 (DE-599)DNB988733374 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023412966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100609</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080724s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,1135</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988733374</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783701101252</subfield><subfield code="c">Ebr. : sfr 33.80 (freier Pr.), EUR 19.40, EUR 19.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7011-0125-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783701101252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644421901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988733374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straßegger-Einfalt, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136798349</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Brennpunkt Jugendalter</subfield><subfield code="b">schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede</subfield><subfield code="c">Renate Straßegger-Einfalt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz</subfield><subfield code="b">Leykam</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Perspektiven</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ich-Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161187-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ich-Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161187-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Perspektiven</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021276621</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3107815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016595551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016595551</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023412966 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:28:16Z |
indexdate | 2024-07-20T09:45:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783701101252 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016595551 |
oclc_num | 644421901 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-703 DE-384 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-703 DE-384 DE-B1533 DE-11 |
physical | 159 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Leykam |
record_format | marc |
series | Pädagogische Perspektiven |
series2 | Pädagogische Perspektiven |
spelling | Straßegger-Einfalt, Renate Verfasser (DE-588)136798349 aut Brennpunkt Jugendalter schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede Renate Straßegger-Einfalt 1. Aufl. Graz Leykam 2008 159 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Perspektiven 5 Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd rswk-swf Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd rswk-swf Ich-Identität (DE-588)4161187-1 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 s Ich-Identität (DE-588)4161187-1 s Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 s DE-604 Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Pädagogische Perspektiven 5 (DE-604)BV021276621 5 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3107815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016595551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Straßegger-Einfalt, Renate Brennpunkt Jugendalter schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede Pädagogische Perspektiven Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Ich-Identität (DE-588)4161187-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4014606-6 (DE-588)4138616-4 (DE-588)4161187-1 |
title | Brennpunkt Jugendalter schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede |
title_auth | Brennpunkt Jugendalter schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede |
title_exact_search | Brennpunkt Jugendalter schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede |
title_exact_search_txtP | Brennpunkt Jugendalter schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede |
title_full | Brennpunkt Jugendalter schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede Renate Straßegger-Einfalt |
title_fullStr | Brennpunkt Jugendalter schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede Renate Straßegger-Einfalt |
title_full_unstemmed | Brennpunkt Jugendalter schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede Renate Straßegger-Einfalt |
title_short | Brennpunkt Jugendalter |
title_sort | brennpunkt jugendalter schulisches und außerschulisches selbstkonzept von jugendlichen geschlechts und schultypenunterschiede |
title_sub | schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen ; Geschlechts- und Schultypenunterschiede |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Ich-Identität (DE-588)4161187-1 gnd |
topic_facet | Selbstbild Persönlichkeitsentwicklung Jugend Empirische Sozialforschung Identitätsentwicklung Ich-Identität |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3107815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016595551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021276621 |
work_keys_str_mv | AT straßeggereinfaltrenate brennpunktjugendalterschulischesundaußerschulischesselbstkonzeptvonjugendlichengeschlechtsundschultypenunterschiede |