Java 6: Anwendungen programmieren: von der GUI-Programmierung bis zur Datenbank-Anbindung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herdecke [u.a.]
W3L-Verl.
2008
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Schriftenreihe: | IT lernen
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 485 - 486 |
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adam_text | Inhalt
1 Aufbau und Gliederung *............................................... 1
2 GUIs - Der Schnelleinstieg *........................................... 5
2.1 Zuerst das Fenster, dann der Inhalt *............................... 6
2.2 Die Java Foundation C/asses *.......................................... 13
2.3 Die Fensterklassen und die Klasse Toolkit *................... 15
2.4 Komposition vs. Vererbung *.......................................... 20
2.5 Ereignisverarbeitung: Der Einstieg *................................. 25
2.6 Druckknöpfe und Textfelder*......................................... 32
3 Testen von GUIs **......................................................... 41
3.1 Aufnehmen von Testskripten **...................................... 41
3.2 Testgetriebene GUI-Entwicklung ***................................ 45
4 GUI-Grafikeditoren **..................................................... 49
5 Applets - Java-Anwendungen im Web-Browser -........... 53
5.1 »Hello World«als Applet *................................................. 53
5.2 Aufbau und Start eines Applets *..................................... 57
5.3 Von einer Java-Anwendung zu einem Java-Applet *........... 62
6 Grafikprogrammierung - eine Einführung *.................. 65
6.1 Der Grafikkontext und die Methode paintO *................. 65
6.2 Die Klasse Graphics *...................................................... 69
6.3 Bilder laden und anzeigen *............................................. 79
7 Die Java-Ereignisverarbeitung im Detail *..................... 87
7.1 Ereignistypen *................................................................ 87
7.2 Ereignisbeobachter *........................................................ 89
7.3 Adapterklassen *............................................................. 91
7.4 Programmierung der Ereignisverarbeitung *.................... 93
7.5 Innere Klassen in Java***................................................. 97
7.6 Beispiel: Ein einfacher UML-Editor *.................................. 1 00
8 GUI-Gestaltung - Theorie und Praxis *.......................... 111
8.1 Zuerst die Theorie: Software-Ergonomie *........................ 112
8.2 Zuerst die Theorie: Zur Dialoggestaltung *....................... 113
8.2.1 Fenster*.......................................................................... 115
8.2.2 Menüs *........................................................................... 119
8.2.3 Gestaltungs- Bewertungskriterien für den Dialog *........ 1 23
8.3 Dann die Praxis: Dialog-Programmierung in Java *........... 1 26
8.3.1 Die Java-Fensterhierarchie *............................................. 127
8.3.2 Dialogfenster in Java *..................................................... 1 32
8.3.3 Java-Menüs *.................................................................... 147
8.4 Dann die Praxis: Entwicklung der Dialog-Schnittstelle *.... 154
8.4.1 Von der Skizze zum Prototyp *........................................ 1 55
8.4.2 Anbindung des Fachkonzepts: Das MVC-Muster *............ 160
8.5 Zuerst die Theorie: Zur E/A-Gestaltung *.......................... 166
8.5.1 Interaktionselemente *..................................................... 167
8.5.2 Gestaltung von Fenstern *................................................ 175
Inhalt
8.6 Dann die Praxis: E/A-Programmierung in Java *................ 184
8.6.1 Java-Interaktionselemente *............................................. 1 85
8.6.2 Das MVC-Muster am Beispiel einer Java-Tabelle *............. 193
8.6.3 Layout-Manager *............................................................. 201
8.6.4 Eigene Layout-Manager in Java ***................................... 208
8.6.5 Das MVC-Muster und die Schnittstelle Action **.............. 21 5
8.7 Vom OOA-Modell zur Benutzungsoberfläche ***.............. 224
8.8 Anbindung der Benutzungsoberfläche an das
Fachkonzept*4................................................................ 231
8.9 Fallbeispiel: Artikel- und Lieferantenverwaltung **........... 239
9 Modellgetriebene Entwicklung **.................................. 241
9.1 Modellieren mit dem Enterprise Architect ***................... 242
9.2 Forward Engineering ***.................................................. 242
9.3 Reverse Engineering ***.................................................. 244
10 Persistenz mit relationalen Datenbanksystemen *....... 245
1 0.1 Relationale Datenbanksysteme und SQL **....................... 246
1 0.2 Datenbankzugriff per JDBC **.......................................... 250
1 0.3 Das einfache DAO-Muster **............................................ 256
1 0.4 Das komplexe DAO-Muster **.......................................... 263
10.5 JPA: das Java Persistence API ***...................................... 270
11 Exkurs: Nebenläufigkeit **............................................. 277
11.1 Zuerst die Theorie: Nebenläufigkeit durch Threads **...... 277
11.2 Dann die Praxis: Threads in Java **.................................. 279
11.3 Dann die Praxis: Swing und Nebenläufigkeit **................ 284
12 Betriebswirtschaftlich/ administrative
Anwendungen **............................................................ 295
12.1 Eigenschaften betriebswirtschaftlicher Anwendungen *.... 295
1 2.2 AVplus - Pflichtenheft und Glossar *................................ 298
1 2.3 AVplus - das OOA-Modell **............................................ 304
1 2.4 AVplus - Architektur und Komponenten **...................... 307
12.5 AVplus-GUI**................................................................ 311
1 2.6 AVPlus - OOD und OOP des Fachkonzepts (Teil 1) **....... 320
12.7 AVPlus - OOD und OOP des Fachkonzepts (Teil 2) **....... 329
12.8 AVPlus - OOP und Anbindung der GUI (Teil 1) **.............. 337
12.9 AVPlus - OOP und Anbindung der GUI (Teil 2) **.............. 347
12.10 AVPlus - Anwendungslogik Datenhaltung (Teil 1) **..... 357
12.11 AVPlus - Anwendungslogik Datenhaltung (Teil 2) ** .... 363
12.12 AVPlus- OOP der Datenhaltungsschicht **...................... 366
12.13 AVPlus- Berechtigungssteuerung ***............................... 381
12.14 AVPlus - Internationalisierung und Lokalisierung ***....... 387
13 Exkurs: XML *................................................................. 395
1 3.1 Was ist XML? *................................................................. 395
13.2 XML-Dokument *.............................................................. 396
13.3 DTD-Teill *.................................................................. 400
13.4 DTD - Teil 2 *.................................................................. 403
13.5 XML-Schema - Teil 1 **.................................................... 407
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13.6 XML-Schema - Teil 2 **.................................................... 411
13.7 XML und Java **.............................................................. 418
14 Technische Anwendungen **......................................... 427
14.1 Wetterstation - Pflichtenheft, OOA und CUI **.................. 427
14.2 Wetterstation - OOD **.................................................... 430
1 4.3 Wetterstation - CUI **...................................................... 431
14.4 Wetterstation - Anwendungslogik **................................ 436
14.5 Wetterstation - XML-Daten ***......................................... 442
14.6 Wetterstation- Datenhaltung**....................................... 449
14.7 Wetterstation- Nebenläufigkeit ***.................................. 450
15 Spielen mit (maschineller) Intelligenz **....................... 453
1 5.1 Othello - Pflichtenheft und CUI **.................................... 453
1 5.2 Othello - Das OOA-Modell **............................................ 456
1 5.3 Othello - Das OOD-Modell **........................................... 458
1 5.4 Othello - OOP der Othello-Engine ***............................... 460
1 5.5 Othello - OOP der Othello-GUI **..................................... 466
Glossar............................................................................................. 475
Literatur........................................................................................... 485
Sachindex......................................................................................... 487
|
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Inhalt
1 Aufbau und Gliederung *. 1
2 GUIs - Der Schnelleinstieg *. 5
2.1 Zuerst das Fenster, dann der Inhalt *. 6
2.2 Die Java Foundation C/asses *. 13
2.3 Die Fensterklassen und die Klasse Toolkit *. 15
2.4 Komposition vs. Vererbung *. 20
2.5 Ereignisverarbeitung: Der Einstieg *. 25
2.6 Druckknöpfe und Textfelder*. 32
3 Testen von GUIs **. 41
3.1 Aufnehmen von Testskripten **. 41
3.2 Testgetriebene GUI-Entwicklung ***. 45
4 GUI-Grafikeditoren **. 49
5 Applets - Java-Anwendungen im Web-Browser'-. 53
5.1 »Hello World«als Applet *. 53
5.2 Aufbau und Start eines Applets *. 57
5.3 Von einer Java-Anwendung zu einem Java-Applet *. 62
6 Grafikprogrammierung - eine Einführung *. 65
6.1 Der Grafikkontext und die Methode paintO *. 65
6.2 Die Klasse Graphics *. 69
6.3 Bilder laden und anzeigen *. 79
7 Die Java-Ereignisverarbeitung im Detail *. 87
7.1 Ereignistypen *. 87
7.2 Ereignisbeobachter *. 89
7.3 Adapterklassen *. 91
7.4 Programmierung der Ereignisverarbeitung *. 93
7.5 Innere Klassen in Java***. 97
7.6 Beispiel: Ein einfacher UML-Editor *. 1 00
8 GUI-Gestaltung - Theorie und Praxis *. 111
8.1 Zuerst die Theorie: Software-Ergonomie *. 112
8.2 Zuerst die Theorie: Zur Dialoggestaltung *. 113
8.2.1 Fenster*. 115
8.2.2 Menüs *. 119
8.2.3 Gestaltungs- Bewertungskriterien für den Dialog *. 1 23
8.3 Dann die Praxis: Dialog-Programmierung in Java *. 1 26
8.3.1 Die Java-Fensterhierarchie *. 127
8.3.2 Dialogfenster in Java *. 1 32
8.3.3 Java-Menüs *. 147
8.4 Dann die Praxis: Entwicklung der Dialog-Schnittstelle *. 154
8.4.1 Von der Skizze zum Prototyp *. 1 55
8.4.2 Anbindung des Fachkonzepts: Das MVC-Muster *. 160
8.5 Zuerst die Theorie: Zur E/A-Gestaltung *. 166
8.5.1 Interaktionselemente *. 167
8.5.2 Gestaltung von Fenstern *. 175
Inhalt
8.6 Dann die Praxis: E/A-Programmierung in Java *. 184
8.6.1 Java-Interaktionselemente *. 1 85
8.6.2 Das MVC-Muster am Beispiel einer Java-Tabelle *. 193
8.6.3 Layout-Manager *. 201
8.6.4 Eigene Layout-Manager in Java ***. 208
8.6.5 Das MVC-Muster und die Schnittstelle Action **. 21 5
8.7 Vom OOA-Modell zur Benutzungsoberfläche ***. 224
8.8 Anbindung der Benutzungsoberfläche an das
Fachkonzept*4. 231
8.9 Fallbeispiel: Artikel- und Lieferantenverwaltung **. 239
9 Modellgetriebene Entwicklung **. 241
9.1 Modellieren mit dem Enterprise Architect ***. 242
9.2 Forward Engineering ***. 242
9.3 Reverse Engineering ***. 244
10 Persistenz mit relationalen Datenbanksystemen *. 245
1 0.1 Relationale Datenbanksysteme und SQL **. 246
1 0.2 Datenbankzugriff per JDBC **. 250
1 0.3 Das einfache DAO-Muster **. 256
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10.5 JPA: das Java Persistence API ***. 270
11 Exkurs: Nebenläufigkeit **. 277
11.1 Zuerst die Theorie: Nebenläufigkeit durch Threads **. 277
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12 Betriebswirtschaftlich/ administrative
Anwendungen **. 295
12.1 Eigenschaften betriebswirtschaftlicher Anwendungen *. 295
1 2.2 AVplus - Pflichtenheft und Glossar *. 298
1 2.3 AVplus - das OOA-Modell **. 304
1 2.4 AVplus - Architektur und Komponenten **. 307
12.5 AVplus-GUI**. 311
1 2.6 AVPlus - OOD und OOP des Fachkonzepts (Teil 1) **. 320
12.7 AVPlus - OOD und OOP des Fachkonzepts (Teil 2) **. 329
12.8 AVPlus - OOP und Anbindung der GUI (Teil 1) **. 337
12.9 AVPlus - OOP und Anbindung der GUI (Teil 2) **. 347
12.10 AVPlus - Anwendungslogik Datenhaltung (Teil 1) **. 357
12.11 AVPlus - Anwendungslogik Datenhaltung (Teil 2) ** . 363
12.12 AVPlus- OOP der Datenhaltungsschicht **. 366
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13 Exkurs: XML *. 395
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14.1 Wetterstation - Pflichtenheft, OOA und CUI **. 427
14.2 Wetterstation - OOD **. 430
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14.5 Wetterstation - XML-Daten ***. 442
14.6 Wetterstation- Datenhaltung**. 449
14.7 Wetterstation- Nebenläufigkeit ***. 450
15 Spielen mit (maschineller) Intelligenz **. 453
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Glossar. 475
Literatur. 485
Sachindex. 487 |
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spelling | Balzert, Helmut 1950- Verfasser (DE-588)115887547 aut Java 6: Anwendungen programmieren von der GUI-Programmierung bis zur Datenbank-Anbindung Helmut Balzert ; Jürgen Priemer Herdecke [u.a.] W3L-Verl. 2008 XI, 492 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IT lernen Literaturverzeichnis Seite 485 - 486 Java Standard Edition 6 (DE-588)7554591-3 gnd rswk-swf Java Standard Edition 6 (DE-588)7554591-3 s DE-604 Priemer, Jürgen Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016595046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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