Entwicklung eines neuen Instruments zur Diagnostik psychischer Störungen nach ICD-10:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
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Beschreibung: | VII, 80, VIII - LXXXVI S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VI
Abkürzungsverzeichnis VII
1 Einleitung 1
1.1 Klassifikationssysteme für psychische Störungen 1
1.1.1 Charakteristika aktueller Klassifikationssysteme 2
1.1.1.1 Operationalisierte Diagnostik 2
1.1.1.2 Komorbidität 3
1.1.1.3 Multiaxiale Diagnostik 4
1.1.2 Formale und konzeptuelle Parameter der ICD-10 und 5
deren Konsequenzen für die Diagnostik
1.2 Fehlerquellen im diagnostischen Prozess 9
1.2.1 Hauptfehlerquellen 9
1.2.2 Weitere Fehlerquellen 10
1.3 Erhebungsinstrumente zur klassifikatorischen Diagnostik 11
1.3.1 Check-/Merkmalslisten 12
1.3.1.1 Definition 12
1.3.1.2 Internationale Diagnosen Checklisten (IDCL) 13
1.3.2 Strukturierte Interviews 15
1.3.2.1 Definition 15
1.3.2.2 Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID) 15
1.3.2.3 Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen 17
(DIPS)
1.3.3 Standardisierte Interviews 18
1.3.3.1 Definition 18
1.3.3.2 Composite International Diagnostic Interview (CIDI) 19
1.4 Resümee und daraus resultierende Fragestellung 22
I
2 Methodik 24
2.1 Planung und Entwicklung des neuen Untersuchungsinstruments 24
2.1.1 Definition des Einsatzbereichs 24
2.1.2 Bestimmung des Instrumententyps 24
2.1.3 Festlegung des Diagnosenclusters 24
2.1.4 Konzeption des Fragenwortlauts und der Fragenabfolge 27
2.1.5 Name des Untersuchungsinstruments 29
2.1.6 Instruktionsmanual zur Programmierung des 29
Psychosomatischen Patienten-Arzt-Moduls (PsyPAM)
2.1.6.1 Fragenverzeichnis des PsyPAM 29
2.1.6.2 Diagnoseschlüssel des PsyPAM 30
2.1.6.3 Schaubild des Programmablaufs 30
2.1.6.4 Auswertung des PsyPAM 31
2.1.7 Programmierung des Untersuchungsinstruments 34
2.1.7.1 Programmoberfläche 34
2.1.7.2 Datenerhebung 35
2.1.7.3 Datenauswertung 36
2.1.7.4 Datensicherheit und Systemanforderungen 36
2.2 Studiendesign für die Testung des PsyPAM 36
2.2.1 Studienzeitraum und Studienort 36
2.2.2 Auswahlkriterien der Patientenstichprobe 37
2.2.3 Messinstrumente 37
2.2.3.1 Klinisches Interview 37
2.2.3.2 PsyPAM 38
2.2.4 Studienablauf 38
2.2.4.1 Klassisches Erstgespräch 38
2.2.4.2 Testung des Patiententeils des PsyPAM 38
2.2.4.3 Testung des Therapeutenteils des PsyPAM 39
2.2.4.4 Feedbackbogen 40
2.2.5 Auswertung und Angaben zur Statistik 40
II
3 Auswertung 42
3.1 Beschreibung der untersuchten Patientenstichprobe 42
3.2 Interviewer 45
3.3 Häufigkeiten klinisch gestellter Aufnahmediagnosen nach Kapitel 46
F3 - F5 der 1CD-10 im Rahmen der Pilotstudie
3.4 Konvergenz computergestützt und klinisch gestellter Diagnosen 48
3.4.1 PsyPAM-Diagnosen des Laien versus klinisch gestellte 49
Erstdiagnosen
3.4.2 PsyPAM-Diagnosen professioneller Therapeuten versus klinisch 51
gestellte Erstdiagnosen
3.4.3 Vergleich von PsyPAM-Diagnosen des Laien und denjenigen 53
professioneller Therapeuten
3.5 Bearbeitungszeit 55
3.5.1 Patienten 55
3.5.2 Therapeuten 56
3.5.3 Gesamtbearbeitungszeit 56
3.6 Fragenverständnis 57
3.6.1 Patienten 57
3.6.2 Therapeuten 57
3.7 Akzeptanz der beiden Befragungsarten durch die Patienten 58
3.8 Präferenz professioneller Therapeuten hinsichtlich Computer- 59
gestützter und klinischer Diagnosestellung
4 Diskussion 61
4.1 Diskussion der Ergebnisse der Pilotstudie zum PsyPAM 61
4.1.1 Stichprobe der Patienten 61
4.1.2 Interviewer 61
4.1.3 Häufigkeiten gestellter Aufnahmediagnosen nach Kapitel 61
F3 - F5 der ICD-10
4.1.4 Konvergenz der PsyPAM-Diagnosen des Laien und 62
professioneller Therapeuten mit klinischen Erstdiagnosen
4.1.4.1 Affektive Störungen (F3) 63
III
4.1.4.2 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen 64
(F4)
4.1.4.3 Essstörungen (F50) 65
4.1.4.4 Vergleich des PsyPAM mit anderen diagnostischen 66
Untersuchungsinstrumenten hinsichtlich der Erfassung
klinisch gestellter Erstdiagnosen
4.1.5 Konvergenz der PsyPAM-Diagnosen des Laien mit denjenigen 68
professioneller Therapeuten sowie diesbezüglicher Vergleich
mit IDCL, SKID, D1PS und CID1
4.1.6 Bearbeitungszeit 71
4.1.7 Fragenverständnis 72
4.1.7.1 Patienten 72
4.1.7.2 Therapeuten 73
4.1.8 Akzeptanz der beiden Befragungsarten durch die Patienten 73
4.1.9 Therapeuten-Feedback 74
4.2 Diskussion der Methodik und Ausblick 74
4.2.1 Diagnosencluster des PsyPAM im Vergleich mit IDCL, SKID, 74
DIPS und CIDI
4.2.2 Auswertetool des PsyPAM 76
4.2.3 Ausblick 77
5 Zusammenfassung 79
Literaturverzeichnis VIII
Anhangsverzeichnis XIX
Anhang XX
IV
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: „Familyof Instruments zu Kapitel V (F) der ICD-10 7
Abb. 2: Beispiel zur Konzeption des Fragenwortlauts des neuen 27
Untersuchungsinstruments
Abb. 3: Fragenbeispiele des neuen Untersuchungsinstruments 28
Abb. 4: Auszug aus dem Diagnoseschlüssel 30
Abb. 5: Beispiel für die Kategorie „Verdacht auf des PsyPAM- 31
Auswertetools
Abb. 6: Beispiel für die Kategorie „Cave 33
Abb. 7: Beispiel für die Kategorie „Grenzfälle des PsyPAM-Auswertetools 33
Abb. 8: Ablauf der Pilotstudie zum PsyPAM 38
Abb. 9: Zusammensetzung der Patientenstichprobe 42
Abb. 10: Geschlechtsverteilung der getesteten Patienten 42
Abb. 11: Altersverteilung der Probanden 43
Abb. 12: Bildungsgrad der Patienten 44
Abb. 13: Berufsstand der Patienten 44
Abb. 14: Berufsstand klinisch erfahrener Interviewer 46
Abb. 15: Konvergenz der Diagnosen des PsyPAM und des klinischen 49
Erstgesprächs
Abb. 16: Bearbeirungszeit für den Patiententeil des PsyPAM 56
Abb. 17: Fragenverständnis seitens der Patienten 57
Abb. 18: Fragenverständnis seitens professioneller Therapeuten 57
Abb. 19: Subjektives Wohlempflnden bei Diagnoseverfahren 58
Abb. 20: Subjektiv empfundene Genauigkeit der Diagnoseverfahren 59
Abb. 21: Präferenz hinsichtlich Erstdiagnoseverfahren seitens professioneller 60
Therapeuten
Abb. 22: Verwendung des PsyPAM als Standardinstrument im klinischen 60
Alltag
V
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Multiaxiale Ansätze in ICD-10 und DSM-IV-TR 5
Tab. 2: Hauptkategorien des Kapitel V(F) der ICD-10 6
Tab. 3: Kodierungsebenen im Kapitel V (F) der ICD-10 am Beispiel 6
depressiver Störungen
Tab. 4: Fehlerquellen im diagnostischen Prozess aufgrund diagnostischer 11
Unsicherheit
Tab. 5: Überblick über mit IDCL, SKID, DIPS und CIDI erfassbare ICD-10- 12
Diagnosen
Tab. 6: Kodierungen für SKID-Kriterien 16
Tab. 7: Störungsbezogene Sektionen des DIA-X / M-CIDI 21
Tab. 8: Häufigkeiten von Hauptdiagnosen von Patienten in stationären 25
psychosomatischen Einrichtungen gemäß ICD-10 Kapitel V (F)
Tab. 9: Diagnosenciuster des neuen Untersuchungsinstruments 26
Tab. 10: Häufigkeiten klinisch gestellter Aufnahmediagnosen nach ICD-10, 47
Kapitel F3 - F5 bei n=95 Patienten im Rahmen der Pilotstudie
Tab. 11: Konvergenz der Diagnosen des PsyPAM und des klinischen 48
Erstgesprächs
Tab. 12: PsyPam-Diagnosen des Laien versus klinisch gestellte Erstdiagnosen 50
Tab. 13: PsyPAM-Diagnosen professioneller Therapeuten versus klinisch 52
gestellte Erstdiagnosen
Tab. 14: Vergleich von PsyPAM-Diagnosen des Laien und denjenigen 54
professioneller Therapeuten
Tab. 15: Bearbeitungszeit verschiedener Untersuchungsinstrumente 72
Tab. 16: Überblick über mit IDCL, SKID, DIPS, CIDI und PsyPAM 75
erfassbare ICD-10-Diagnosen
VI
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seite
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VI
Abkürzungsverzeichnis VII
1 Einleitung 1
1.1 Klassifikationssysteme für psychische Störungen 1
1.1.1 Charakteristika aktueller Klassifikationssysteme 2
1.1.1.1 Operationalisierte Diagnostik 2
1.1.1.2 Komorbidität 3
1.1.1.3 Multiaxiale Diagnostik 4
1.1.2 Formale und konzeptuelle Parameter der ICD-10 und 5
deren Konsequenzen für die Diagnostik
1.2 Fehlerquellen im diagnostischen Prozess 9
1.2.1 Hauptfehlerquellen 9
1.2.2 Weitere Fehlerquellen 10
1.3 Erhebungsinstrumente zur klassifikatorischen Diagnostik 11
1.3.1 Check-/Merkmalslisten 12
1.3.1.1 Definition 12
1.3.1.2 Internationale Diagnosen Checklisten (IDCL) 13
1.3.2 Strukturierte Interviews 15
1.3.2.1 Definition 15
1.3.2.2 Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID) 15
1.3.2.3 Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen 17
(DIPS)
1.3.3 Standardisierte Interviews 18
1.3.3.1 Definition 18
1.3.3.2 Composite International Diagnostic Interview (CIDI) 19
1.4 Resümee und daraus resultierende Fragestellung 22
I
2 Methodik 24
2.1 Planung und Entwicklung des neuen Untersuchungsinstruments 24
2.1.1 Definition des Einsatzbereichs 24
2.1.2 Bestimmung des Instrumententyps 24
2.1.3 Festlegung des Diagnosenclusters 24
2.1.4 Konzeption des Fragenwortlauts und der Fragenabfolge 27
2.1.5 Name des Untersuchungsinstruments 29
2.1.6 Instruktionsmanual zur Programmierung des 29
Psychosomatischen Patienten-Arzt-Moduls (PsyPAM)
2.1.6.1 Fragenverzeichnis des PsyPAM 29
2.1.6.2 Diagnoseschlüssel des PsyPAM 30
2.1.6.3 Schaubild des Programmablaufs 30
2.1.6.4 Auswertung des PsyPAM 31
2.1.7 Programmierung des Untersuchungsinstruments 34
2.1.7.1 Programmoberfläche 34
2.1.7.2 Datenerhebung 35
2.1.7.3 Datenauswertung 36
2.1.7.4 Datensicherheit und Systemanforderungen 36
2.2 Studiendesign für die Testung des PsyPAM 36
2.2.1 Studienzeitraum und Studienort 36
2.2.2 Auswahlkriterien der Patientenstichprobe 37
2.2.3 Messinstrumente 37
2.2.3.1 Klinisches Interview 37
2.2.3.2 PsyPAM 38
2.2.4 Studienablauf 38
2.2.4.1 Klassisches Erstgespräch 38
2.2.4.2 Testung des Patiententeils des PsyPAM 38
2.2.4.3 Testung des Therapeutenteils des PsyPAM 39
2.2.4.4 Feedbackbogen 40
2.2.5 Auswertung und Angaben zur Statistik 40
II
3 Auswertung 42
3.1 Beschreibung der untersuchten Patientenstichprobe 42
3.2 Interviewer 45
3.3 Häufigkeiten klinisch gestellter Aufnahmediagnosen nach Kapitel 46
F3 - F5 der 1CD-10 im Rahmen der Pilotstudie
3.4 Konvergenz computergestützt und klinisch gestellter Diagnosen 48
3.4.1 PsyPAM-Diagnosen des Laien versus klinisch gestellte 49
Erstdiagnosen
3.4.2 PsyPAM-Diagnosen professioneller Therapeuten versus klinisch 51
gestellte Erstdiagnosen
3.4.3 Vergleich von PsyPAM-Diagnosen des Laien und denjenigen 53
professioneller Therapeuten
3.5 Bearbeitungszeit 55
3.5.1 Patienten 55
3.5.2 Therapeuten 56
3.5.3 Gesamtbearbeitungszeit 56
3.6 Fragenverständnis 57
3.6.1 Patienten 57
3.6.2 Therapeuten 57
3.7 Akzeptanz der beiden Befragungsarten durch die Patienten 58
3.8 Präferenz professioneller Therapeuten hinsichtlich Computer- 59
gestützter und klinischer Diagnosestellung
4 Diskussion 61
4.1 Diskussion der Ergebnisse der Pilotstudie zum PsyPAM 61
4.1.1 Stichprobe der Patienten 61
4.1.2 Interviewer 61
4.1.3 Häufigkeiten gestellter Aufnahmediagnosen nach Kapitel 61
F3 - F5 der ICD-10
4.1.4 Konvergenz der PsyPAM-Diagnosen des Laien und 62
professioneller Therapeuten mit klinischen Erstdiagnosen
4.1.4.1 Affektive Störungen (F3) 63
III
4.1.4.2 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen 64
(F4)
4.1.4.3 Essstörungen (F50) 65
4.1.4.4 Vergleich des PsyPAM mit anderen diagnostischen 66
Untersuchungsinstrumenten hinsichtlich der Erfassung
klinisch gestellter Erstdiagnosen
4.1.5 Konvergenz der PsyPAM-Diagnosen des Laien mit denjenigen 68
professioneller Therapeuten sowie diesbezüglicher Vergleich
mit IDCL, SKID, D1PS und CID1
4.1.6 Bearbeitungszeit 71
4.1.7 Fragenverständnis 72
4.1.7.1 Patienten 72
4.1.7.2 Therapeuten 73
4.1.8 Akzeptanz der beiden Befragungsarten durch die Patienten 73
4.1.9 Therapeuten-Feedback 74
4.2 Diskussion der Methodik und Ausblick 74
4.2.1 Diagnosencluster des PsyPAM im Vergleich mit IDCL, SKID, 74
DIPS und CIDI
4.2.2 Auswertetool des PsyPAM 76
4.2.3 Ausblick 77
5 Zusammenfassung 79
Literaturverzeichnis VIII
Anhangsverzeichnis XIX
Anhang XX
IV
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: „Familyof Instruments" zu Kapitel V (F) der ICD-10 7
Abb. 2: Beispiel zur Konzeption des Fragenwortlauts des neuen 27
Untersuchungsinstruments
Abb. 3: Fragenbeispiele des neuen Untersuchungsinstruments 28
Abb. 4: Auszug aus dem Diagnoseschlüssel 30
Abb. 5: Beispiel für die Kategorie „Verdacht auf des PsyPAM- 31
Auswertetools
Abb. 6: Beispiel für die Kategorie „Cave" 33
Abb. 7: Beispiel für die Kategorie „Grenzfälle" des PsyPAM-Auswertetools 33
Abb. 8: Ablauf der Pilotstudie zum PsyPAM 38
Abb. 9: Zusammensetzung der Patientenstichprobe 42
Abb. 10: Geschlechtsverteilung der getesteten Patienten 42
Abb. 11: Altersverteilung der Probanden 43
Abb. 12: Bildungsgrad der Patienten 44
Abb. 13: Berufsstand der Patienten 44
Abb. 14: Berufsstand klinisch erfahrener Interviewer 46
Abb. 15: Konvergenz der Diagnosen des PsyPAM und des klinischen 49
Erstgesprächs
Abb. 16: Bearbeirungszeit für den Patiententeil des PsyPAM 56
Abb. 17: Fragenverständnis seitens der Patienten 57
Abb. 18: Fragenverständnis seitens professioneller Therapeuten 57
Abb. 19: Subjektives Wohlempflnden bei Diagnoseverfahren 58
Abb. 20: Subjektiv empfundene Genauigkeit der Diagnoseverfahren 59
Abb. 21: Präferenz hinsichtlich Erstdiagnoseverfahren seitens professioneller 60
Therapeuten
Abb. 22: Verwendung des PsyPAM als Standardinstrument im klinischen 60
Alltag
V
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Multiaxiale Ansätze in ICD-10 und DSM-IV-TR 5
Tab. 2: Hauptkategorien des Kapitel V(F) der ICD-10 6
Tab. 3: Kodierungsebenen im Kapitel V (F) der ICD-10 am Beispiel 6
depressiver Störungen
Tab. 4: Fehlerquellen im diagnostischen Prozess aufgrund diagnostischer 11
Unsicherheit
Tab. 5: Überblick über mit IDCL, SKID, DIPS und CIDI erfassbare ICD-10- 12
Diagnosen
Tab. 6: Kodierungen für SKID-Kriterien 16
Tab. 7: Störungsbezogene Sektionen des DIA-X / M-CIDI 21
Tab. 8: Häufigkeiten von Hauptdiagnosen von Patienten in stationären 25
psychosomatischen Einrichtungen gemäß ICD-10 Kapitel V (F)
Tab. 9: Diagnosenciuster des neuen Untersuchungsinstruments 26
Tab. 10: Häufigkeiten klinisch gestellter Aufnahmediagnosen nach ICD-10, 47
Kapitel F3 - F5 bei n=95 Patienten im Rahmen der Pilotstudie
Tab. 11: Konvergenz der Diagnosen des PsyPAM und des klinischen 48
Erstgesprächs
Tab. 12: PsyPam-Diagnosen des Laien versus klinisch gestellte Erstdiagnosen 50
Tab. 13: PsyPAM-Diagnosen professioneller Therapeuten versus klinisch 52
gestellte Erstdiagnosen
Tab. 14: Vergleich von PsyPAM-Diagnosen des Laien und denjenigen 54
professioneller Therapeuten
Tab. 15: Bearbeitungszeit verschiedener Untersuchungsinstrumente 72
Tab. 16: Überblick über mit IDCL, SKID, DIPS, CIDI und PsyPAM 75
erfassbare ICD-10-Diagnosen
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