Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter: Grundlagen und Therapie
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Springer
2009
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Spätere Ausg. u.d.T.: Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Therapie / Manfred Gerlach ... (Hrsg.). - 3., aktualisierte Auflage, [2016]. - ISBN: 978-3-662-48623-8. - ISBN: 3-662-48623-7. - ISBN: 978-3-662-48624-5 |
Beschreibung: | XXXII, 558 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783211792742 321100825X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis..............................................................................................................................xxix
Verwendete Abkürzungen...................................................................................................................xxxi
A.l Grundlagen der Neuro-Psychopharmakologie (M. Gerlach)................................................3
A.1.1 Definitionen.................................................................................................................3
A.l.2 Prinzipien der
Neurotransmission
..............................................................................6
A.l.2.1 Synapsen als Orte der Vermittlung von Informationen.............................6
A.l.2.2 Definition von Neurotransmittern.............................................................7
A.l.2.3
Neurotransmitter
.........................................................................................9
Α.
1.2.4
Putative
Neurotransmitter
...........................................................................9
A.l.
2.5 Einzelschritte der chemischen Synapsen-Übertragung ..........................11
A.l.2.6 Intrazelluläre Signaltransduktion.............................................................14
A.l.2.7 Sekundäre und tertiäre Botenstoffe..........................................................18
A. 1.3
Neurotransmitter
und
Neurotransmitter-
Rezeptoren.............................................19
A. 1.3.1 Acetylcholin................................................................................................19
A.l.3.1.1 Neuroanatomisches Vorkommen und Funktion...................19
A.l.3.1.2 Biosynthese und Inaktivierungsmechanismen......................19
A.l.3.1.3 ACh-Neurorezeptoren.............................................................20
A.l.3.2 Katecholamine............................................................................................27
A. 1.3.2.1 Dopamin..................................................................................27
A.l.3.2.2 Noradrenalin und Adrenalin..................................................32
A.l.3.3
Serotonin
....................................................................................................39
Α.
1.3.3.1 Neuroanatomisches Vorkommen...........................................39
A. 1.3.3.2 Biosynthese und Inaktivierungsmechanismen......................40
A.l.3.3.3 Serotoninerge Rezeptoren......................................................43
A.l.3.4 Aminosäure-Neurotransmitter.................................................................50
A.l.3.4.1 Aspartat und Glutamat...........................................................50
A.l.3.4.2
GABA
.......................................................................................58
Α.
1.4 Molekulare Strukturen im Gehirn als Angriffspunkte von
Neuro-Psychopharmaka ...........................................................................................64
A. 1.4.1 Beeinflussung
Neurotransmitter-
abbauender Enzyme durch
Neuro-Psychopharmaka............................................................................65
A.l.4.2 Neurorezeptor-vermittelte Pharmakonwirkungen..................................67
A. 1.4.2.1 Besetzungstheorie zur Erklärung der Wirkung von
Neuro-Psychopharmaka.........................................................67
Α.
1.4.2.2 Neuro-Psychopharmaka mit Wirkungen
an
Neurorezeptoren.................................................................69
Α.
1.4.3 Neuronale und gliäre Transportproteine als Angriffspunkte
von Neuro-Psychopharmaka.....................................................................70
A. 1.4.4 Spannungs-abhängige Ionenkanäle als Angriffspunkte
von Neuro-Psychopharmaka.....................................................................70
A.1.5 Literaturverzeichnis...................................................................................................71
A. 1.5.1 Weiterführende Literatur...........................................................................71
A. 1.5.2 Ausgewählte Literatur................................................................................71
A.2 Besonderheiten der Therapie mit Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und
Jugendalter (M. Gerlach, K. Klampfl,
С
Mehler-Wex, A. Warnke)......................................73
A.2.1 Besondere Voraussetzungen der Therapie mit Neuro-Psychopharmaka
bei Kindern und Jugendlichen...................................................................................73
A.2.1.1 Pharmakotherapie als Teil eines therapeutischen Gesamtkonzeptes......73
A.2.1.2 Anwendung außerhalb des Zulassungsbereiches.....................................74
A.2.1.3 Probleme des Nachweises der Wirksamkeit von
Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter............................77
A.2.1.4 Rechtliche und ethische Fragen im Praxisalltag.......................................77
A.2.2 Abhängigkeit der Pharmakotherapie im Kindes- und Jugendalter von
alters- und entwicklungsabhängigen organischen, psychischen und
psychosozialen Faktoren ...........................................................................................81
A.2.2.1 Ontogenetische Einflüsse auf die Pharmakokinetik................................81
A.2.2.2 Ontogenetische Einflüsse auf die Pharmakodynamik.............................85
A.2.3 TDM als generelle Indikation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.....................86
A.2.4 Literaturverzeichnis...................................................................................................88
A.3 Anmerkungen zur Pharmakotherapie in der ambulanten Praxis
{K.-U. Oehler,A, Warnke,
С
Wewetzer, U. Schupp).............................................................91
A.3.1 Indikationsstellung.....................................................................................................91
A.3.2 Aspekte der
Compliance
............................................................................................92
A.3.3 Kontrolle von Wirkung und UAWs...........................................................................93
A.3.4 Verlaufskontrolle........................................................................................................94
A.3.5 Kostenaspekte.............................................................................................................94
A.3.6 Zusammenarbeit mit der Klinik................................................................................94
A.4 Anmerkungen zur Pharmakotherapie psychischer Störungen bei Kindern
und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (A. Warnke)..................................................95
A.4.1 Allgemeine Aspekte und Besonderheiten.................................................................95
A.4.2 Allgemeine Therapieprinzipien.................................................................................97
A.4.2.1 Autoaggressives, selbstverletzendes Verhalten..........................................97
A.4.2.2 Aggressives Verhalten................................................................................97
A.4.2.3 Hyperkinetisches Verhalten.......................................................................97
A.4.2.4 Stereotypien................................................................................................98
A.4.2.5 Autistische Störungen................................................................................98
A.4.2.6 Schlafstörungen..........................................................................................98
A.4.2.7 Andere psychische Störungen...................................................................99
A.4.3 Therapie in Krisen- oder Notfallsituationen............................................................99
A.4.4 UAWs
..........................................................................................................................99
A.4.5
Literaturverzeichnis.................................................................................................100
A.4.5.1
Weiterführende Literatur.........................................................................100
A.4.5.2 Ausgewählte Literatur..............................................................................100
A.5 Allgemeine Aspekte und Besonderheiten der
kinder-
und jugendpsychiatrischen
Notfalltherapie (M. Scheifele, A. Warnke, M. Romanos)....................................................103
A.5.1 Suizidalität................................................................................................................105
A.5.2 Erregungszustände...................................................................................................105
A.5.3 Bewusstseinsstörungen............................................................................................106
A.5.4 Halluzinationen und Wahnvorstellungen..............................................................106
A.5.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................109
B.l
Antidepressiva
(R.
Taurines,
C. Wewetzer,
Α.
Warnke,
Μ.
Gerlach)..................................113
В.
1.1 Definition, Einteilung, Wirkungsmechanismen.....................................................113
В.
1.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.................................................................118
B. 1.2.1 Anwendungsgebiete.................................................................................118
В. 1.2.
1.1
Monoamin-
Wiederaufnahme-Hemmer..............................118
B.l.2.1.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid...........................................120
B.l.2.1.3 o^-Adrenozeptor-
Antagonisten
............................................120
B.l.2.1.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte..................120
B.1.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage.................................................120
B.l.2.2.1
Monoamin-
Wiederaufnahme-Hemmer..............................121
B.l.2.2.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid...........................................127
B. 1.2.2.3 o^-Adrenozeptor-
Antagonisten
............................................127
В.
1.2.2.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte..................127
В.
1.2.3 Dosierungsempfehlungen........................................................................127
В.
1.2.3.1 Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer..............................127
B.l.2.3.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid...........................................130
B. 1.2.3.3 O^-Adrenozeptor-
Antagonisten
............................................130
B.l.2.3.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte..................131
B.l.2.4 UAWs........................................................................................................131
B.l.2.4.1 Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer..............................131
B.l.2.4.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid...........................................134
B. 1.2.4.3 o^-Adrenozeptor-
Antagonisten
............................................135
В.
1.2.4.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte..................135
В.
1.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen...............................................................135
В.
1.2.5.1 Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer..............................136
B.l.2.5.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid...........................................137
B.l.2.5.3 Crj-Adrenozeptor-
Antagonisten
............................................138
B.l.2.5.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte..................140
B. 1.2.6 Anwendungseinschränkungen................................................................140
B.l.2.6.1 Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer..............................140
B.l.2.6.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid...........................................142
B. 1.2.6.3 OCj-Adrenozeptor-Antagonisten............................................143
B. 1.2.6.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte..................143
В.
1.3 Dauer der Behandlung.............................................................................................143
B.1.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen....................................................................144
B.1.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter
Antidepressiva
im Überblick..................144
B.l.5.1 Amitriptylin.............................................................................................146
B.l.5.2 Citalopram...............................................................................................147
B. 1.5.3 Clomipramin............................................................................................147
B.l.5.4 Doxepin....................................................................................................148
B.l.5.5 Escitalopram.............................................................................................148
B.l.5.6 Fluoxetin...................................................................................................149
B.1.5.7 Fluvoxamin...............................................................................................149
B.l.5.8 Johanniskrautextrakte..............................................................................150
B.l.5.9 Imipramin................................................................................................150
B.l.5.10 Maprotilin................................................................................................151
B.1.5.11 Mianserin.................................................................................................151
B.l.5.12 Mirtazapin................................................................................................152
B.l.5.13 Moclobemid ............................................................................................152
B.1.5.14 Paroxetin...................................................................................................153
B.1.5.15 Reboxetin..................................................................................................153
B.l.5.16
Sertralin
....................................................................................................154
B.1.5.17 Venlafaxin.................................................................................................154
B.1.6 Literaturverzeichnis.................................................................................................155
B.l.6.1 Weiterführende Literatur.........................................................................155
B.1.6.2 Ausgewählte Literatur..............................................................................155
B.2 Antiepileptika (Antikonvulsiva)
(M. Romanos,
M.S.
Kerdar, T. Renner, M. Gerlach)............................................................163
B.2.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen .............................................163
B.2.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.................................................................167
B.2.2.1 Anwendungsgebiete.................................................................................167
B.2.2.1.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.........................................167
B.2.2.1.2 Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca2+-Kanäle...........................................................................168
B.2.2.1.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren................................................169
B.2.2.1.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung
am GABA^Rezeptor.............................................................169
B.2.2.1.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken...............................................169
B.2.2.1.6 Sonstige Antiepileptika ........................................................170
B.2.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage.................................................170
B.2.2.2.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.........................................171
B.2.2.2.2 Antiepileptika mit Wirkung aufspannungsabhängige
Ca2+-Kanäle...........................................................................173
B.2.2.2.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren................................................174
В.2.2.2.4
Antiepileptika
mit primärer Wirkung am
GABA^Rezeptor...................................................................174
B.2.2.2.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken...............................................175
B.2.2.2.6 Sonstige Antiepileptika ........................................................175
B.2.2.3 Dosierungsempfehlungen........................................................................176
B.2.2.3.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.........................................176
B.2.2.3.2 Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca2+-Kanäle...........................................................................180
B.2.2.3.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren................................................180
B.2.2.3.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung am
GABAA-Rezeptor...................................................................181
B.2.2.3.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken...............................................183
B.2.2.3.6 Sonstige Antiepileptika ........................................................183
B.2.2.4 UAWs........................................................................................................184
B.2.2.4.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.........................................185
B.2.2.4.2 Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca2+-Kanäle...........................................................................187
B.2.2.4.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren................................................188
B.2.2.4.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung am
GABAA-Rezeptor...................................................................188
B.2.2.4.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken...............................................189
B.2.2.4.6 Sonstige Antiepileptika ........................................................190
B.2.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen...............................................................191
B.2.2.5.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.........................................191
B.2.2.5.2 Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca2+-Kanäle...........................................................................195
B.2.2.5.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren................................................195
B.2.2.5.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung am
GABAA-Rezeptor...................................................................196
B.2.2.5.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken...............................................197
B.2.2.5.6 Sonstige Antiepileptika ........................................................197
B.2.2.6 Anwendungseinschränkungen................................................................198
B.2.2.6.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.........................................198
В.2.2.6.2
Antiepileptika
mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca^-Kanäle...........................................................................200
B.2.2.6.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren................................................200
B.2.2.6.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung am
GABA^-Rezeptor...................................................................201
B.2.2.6.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken...............................................202
B.2.2.6.6 Sonstige Antiepileptika ........................................................203
B.2.3 Dauer der Behandlung.............................................................................................203
B.2.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen....................................................................203
B.2.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Antiepileptika im Überblick...................204
B.2.5.1 Carbamazepin..........................................................................................205
B.2.5.2 Clobazam: s. Kap. B.3.5.3.........................................................................206
B.2.5.3 Clonazepam..............................................................................................206
B.2.5.4 Diazepam: siehe Kap. B.3.5.4...................................................................206
B.2.5.5 Ethosuximid.............................................................................................206
B.2.5.6 Felbamat...................................................................................................207
B.2.5.7 Gabapentin...............................................................................................208
B.2.5.8 Lamotrigin................................................................................................209
B.2.5.9 Levetiracetam ..........................................................................................210
B.2.5.10 Lorazepam. Siehe Kap. B.3.5.10...............................................................211
B.2.5.11 Mesuximid................................................................................................211
B.2.5.12 Oxcarbazepin...........................................................................................211
B.2.5.13
Phénobarbital
...........................................................................................212
B.2.5.14 Phenytoin.................................................................................................213
B.2.5.15 Pregabilin.................................................................................................214
B.2.5.16 Primidon..................................................................................................215
B.2.5.17 Rufmamid.................................................................................................215
B.2.5.18 Sultiam......................................................................................................216
B.2.5.19 Tiagabin....................................................................................................217
B.2.5.20
Topiramat
.................................................................................................218
B.2.5.21 Valproinsäure...........................................................................................219
B.2.5.22 Vigabatrin.................................................................................................220
B.2.5.23 Zonisamid.................................................................................................220
B.2.6 Literaturverzeichnis.................................................................................................221
B.2.6.1 Weiterführende Lehrbücher....................................................................221
B.2.6.2 Ausgewählte Literatur..............................................................................221
B.3 Anxiolytika/Tranquillantien und Hypnotika (ƒ. Seifert, T. Renner, M. Gerlach)..............225
B.3.1 Definition, Einteilung, Wirkungsmechanismen.....................................................225
B.3.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.................................................................229
B.3.2.1 Anwendungsgebiete.................................................................................229
B.3.2.1.1 Benzodiazepine......................................................................229
B.3.2.1.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente....................................230
B.3.2.1.3 Niedrigpotente Neuroleptika...............................................230
В.
3.2.1.4
Diverse (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol)
......................230
B.
3.2.1.5 ß-Adrenozeptor-
Antagonisten
(ß-Blocker).........................231
B.3.2.1.6 Antihistaminika
.....................................................................231
B.3.2.2 Klinische
Wirksamkeit und Studienlage.................................................231
8.
3.2.2.1 Benzodiazepine.....................................................................232
8.
3.2.2.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente....................................234
B.3.2.2.3 Niedrigpotente Neuroleptika................................................234
B.3.2.2.4 Diverse (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol) .....................235
B.3.2.2.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).........................235
B.3.2.2.6 Antihistaminika.....................................................................236
B.3.2.3 Dosierungsempfehlungen........................................................................236
B.3.2.3.1 Benzodiazepine......................................................................236
B.3.2.3.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente....................................236
B.3.2.3.3 Niedrigpotente Neuroleptika................................................236
B.3.2.3.4 Diverse Anxiolytika (Buspiron. Hydroxyzin, Opipramol).. 236
B.3.2.3.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).........................236
B.3.2.3.6 Antihistaminika.....................................................................236
B.3.2.4 UAWs........................................................................................................237
B.3.2.4.1 Benzodiazepine......................................................................237
B.3.2.4.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente....................................237
B.3.2.4.3 Niedrigpotente Neuroleptika................................................237
B.3.2.4.4 Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol).. 237
B.3.2.4.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).........................237
B.3.2.4.6 Antihistaminika.....................................................................238
B.3.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen...............................................................238
B.3.2.5.1 Benzodiazepine......................................................................238
B.3.2.5.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente....................................238
B.3.2.5.3 Niedrigpotente Neuroleptika................................................238
B.3.2.5.4 Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol).. 238
B.3.2.5.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).........................238
B.3.2.5.6 Antihistaminika.....................................................................238
B.3.2.6 Anwendungseinschränkungen................................................................238
B. 3.2.6.1 Benzodiazepine......................................................................238
B.3.2.6.2
Antidepressiva
.......................................................................241
B.3.2.6.3 Neuroleptika..........................................................................241
B.3.2.6.4 Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol).. 241
B.3.2.6.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).........................242
B.3.2.6.6 Antihistaminika.....................................................................242
B.3.3 Dauer der Behandlung.............................................................................................242
B.3.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen....................................................................242
B.3.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Anxiolytika und Hypnotika
im Überblick.............................................................................................................243
B.3.5.1 Alprazolam ..............................................................................................243
B.3.5.2 Buspiron...................................................................................................244
8.3.5.3
Clobazam
..................................................................................................244
8.3.5.4
Diazepam
..................................................................................................245
8.3.5.5
Dikaliumchlorazepat
...............................................................................245
8.3.5.6
Diphenhydramin
.....................................................................................246
8.3.5.7
Doxylamin
................................................................................................246
8.3.5.8
Flunitrazepam
..........................................................................................247
8.3.5.9
Hydroxyzin
...............................................................................................247
8.3.5.10
Lorazepam
................................................................................................248
8.
3.5.11
Lormetazepam
.........................................................................................248
8.3.5.12
Nitrazepam
...............................................................................................249
8.3.5.13
Nordazepam
.............................................................................................249
8.3.5.14
Opipramol
................................................................................................250
8.3.5.15
Temazepam
...............................................................................................250
8.3.5.16
Zopiclon
...................................................................................................251
8.3.5.17
Zolpidem
..................................................................................................251
В.
3.6 Literaturverzeichnis.................................................................................................252
8.3.6.1
Weiterführende Literatur.........................................................................252
8.3.6.2
Ausgewählte Literatur.............................................................................252
B.4 Neuroleptika
(C. Mehler-Wex, Ch.
Wewetzer,M. Gerlach)................................................255
B.4.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen..............................................255
B.4.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.................................................................258
B.4.2.1 Anwendungsgebiete.................................................................................258
B.4.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage................................................260
B.4.2.3 Dosierungsempfehlungen........................................................................261
B.4.2.4 UAWs .......................................................................................................262
B.4.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen...............................................................271
B.4.2.6 Anwendungseinschränkungen ...............................................................271
B.4.3 Dauer der Behandlung............................................................................................275
B.4.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen....................................................................276
B.4.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Neuroleptika im Überblick....................277
B.4.5.1 Amisulprid...............................................................................................277
B.4.5.2 Aripiprazol...............................................................................................278
B.4.5.3 Chlorprothixen........................................................................................278
B.4.5.4 Clozapin...................................................................................................279
B.4.5.5 Flupentixol ..............................................................................................279
B.4.5.6 Fluphenazin..............................................................................................280
B.4.5.7 Haioperidol..............................................................................................280
B.4.5.8 Levomepromazin.....................................................................................281
B.4.5.9 Melperon..................................................................................................281
B.4.5.10 Olanzapin ................................................................................................282
B.4.5.11 Paliperidon...............................................................................................282
B.4.5.12 Perazin .....................................................................................................283
B.4.5.13 Perphenazin.............................................................................................283
B.4.5.14 Pimozid....................................................................................................284
B.4.5.15 Pipamperon.............................................................................................284
B.4.5.16 Quetiapin.................................................................................................285
B.4.5.17 Risperidon ...............................................................................................285
В.4.5.18
Ziprasidon
................................................................................................286
В.4.6
Literaturverzeichnis.................................................................................................286
8.4.6.1
Weiterführende Literatur.........................................................................286
8.4.6.
2 Ausgewählte Literatur..............................................................................286
В
5 Psychostimulanzien
(S.
Walitza,
M.
Romanos,
J.
Seifert,
A,
Warnke,
M.
Gerlach)...........289
B.5.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen..............................................289
B.5.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.................................................................292
B.5.2.1 Anwendungsgebiete.................................................................................292
B.5.2.1.1 Methylphenidat.....................................................................292
B.5.2.1.2 Amphetamin..........................................................................292
B.5.2.1.3 Atomoxetin............................................................................293
B.5.2.1.4 Modafinil...............................................................................294
B.5.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage.................................................294
B.5.2.2.1 Methylphenidat.....................................................................294
B.5.2.2.2 Amphetamin..........................................................................297
B.5.2.2.3 Atomoxetin............................................................................297
B.5.2.2.4 Modafinil...............................................................................299
B.5.2.3 Dosierungsempfehlungen........................................................................299
B.5.2.3.1 Methylphenidat.....................................................................299
B.5.2.3.2 Amphetamin..........................................................................300
B.5.2.3.3 Atomoxetin............................................................................300
B.5.2.3.4 Modafinil...............................................................................300
B.5.2.4 UAWs........................................................................................................300
B.5.2.4.1/2 Methylphenidat und Amphetamin.......................................300
B.5.2.4.3 Atomoxetin............................................................................305
B.5.2.4.4 Modafinil...............................................................................306
B.5.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen...............................................................306
B.5.2.5.1 Methylphenidat.....................................................................306
B.5.2.5.2 Amphetamin..........................................................................307
B.5.2.5.3 Atomoxetin............................................................................307
B.5.2.5.4 Modafinil...............................................................................307
B.5.2.6 Anwendungseinschränkungen................................................................307
B.5.2.6.1 Methylphenidat.....................................................................307
B.5.2.6.2 Amphetamin..........................................................................308
B.5.2.6.3 Atomoxetin............................................................................308
B.5.2.6.4 Modafinil...............................................................................308
B.5.3 Dauer der Behandlung............................................................................................308
B.5.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen....................................................................309
B.5.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Psychostimulanzien im Überblick.........309
B.5.5.1 Amphetamin ...........................................................................................310
B.5.5.2 Atomoxetin...............................................................................................311
B.5.5.3 Methylphenidat.......................................................................................312
B.5.5.4 Modafinil.................................................................................................313
B.5.6 Literaturverzeichnis.................................................................................................313
B.5.6.1 Weiterführende Literatur.........................................................................313
B.5.6.2 Ausgewählte Literatur..............................................................................313
B.6
Stimmungsstabilisatoren
(M.
Scheifele,
Α.
Warnke,
M.
Gerlach)......................................319
В.6.1
Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen..............................................319
B.6.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.................................................................320
B.6.2.1 Anwendungsgebiete.................................................................................320
B.6.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage.................................................321
B.6.2.3 Dosierungsempfehlungen........................................................................322
B.6.2.4 UAWs........................................................................................................324
B.6.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen...............................................................324
B.6.2.6 Anwendungseinschränkungen................................................................326
B.6.3 Dauer der Behandlung.............................................................................................326
B.6.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen....................................................................326
B.6.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................327
B.6.5.1 Weiterführende Literatur.........................................................................327
B.6.5.2 Ausgewählte Literaratur...........................................................................327
С
Symptomatische und symptomorientierte medikamentöse Therapie psychiatrischer
Störungen im Kindes· und Jugendalter ,.....,....,....,.............,.,,,..,..,.,...,,,.,.,.,.,,.,.,.,.,,.,..,.,.,,,..„„,,., 33.1.
С
1 Aggressives und autoaggressives Verhalten, Impulskontrollstörung, Störung
des Sozialverhaltens (C. Mehler-Wex, M. Romanos, A. Warnke).......................................333
C.l.l Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................333
C.1.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................333
С
1.3 Pharmakotherapie....................................................................................................334
C.l.3.1 Neuroleptika.............................................................................................334
С
1.3.2 Psychostimulanzien.................................................................................337
С
1.3.3 Stimmungsstabilisatoren.........................................................................337
C.l.3.4 SSRIs.........................................................................................................338
C.l.3.5 Benzodiazepine........................................................................................339
C.l.3.6 Sonstige.....................................................................................................339
С
1.4 Behandlungsstrategie ..............................................................................................340
C.l.4.1 Therapie der Akutsymptomatik..............................................................340
С
1.4.2 Langzeittherapie.......................................................................................340
C.l.4.2.1 Rein symptomatische Therapie............................................340
C. 1.4.2.2 Spezifische Behandlung bei psychiatrischer
Komorbidität.........................................................................341
С
1.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................342
C.2 Alkohol-bezogene Störungen (G. A. Wiesbeck, R. Stohler)................................................345
C.2.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................345
C.2.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................346
C.2.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................346
C.2.3.1 Arzneistoffe zur Behandlung des Entzugssyndroms..............................346
C.2.3.1.1 Clonidin.................................................................................346
C.2.3.1.2 Carbamazepin........................................................................347
C.2.3.1.3 Benzodiazepine......................................................................347
C.2.3.1.4 Clomethiazol.........................................................................348
C.2.3.2 Arzneistoffe zur Trinkmengenreduktion beziehungsweise zur
Verringerung des Rückfallrisikos............................................................348
C.2.3.2.1 Disulfiram
..............................................................................348
C.2.3.2.2 Naltrexon
...............................................................................348
C.2.3.2.3 Acamprosat
............................................................................349
C.2.4
Behandlungsstrategien.............................................................................................349
C.2.4.1
Intoxikation..............................................................................................349
C.2.4.2 Entzugssyndrom
......................................................................................350
C.2.4.3
Rückfallprophylaxe..................................................................................350
C.2.5
Literaturverzeichnis.................................................................................................352
C.3
Angststörungen und
Phobien
(К.
Klampfl,
A. Warnke,
J.
Seifert).....................................353
С.
3.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................353
C.3.1.1 Angststörungen (F41, F93.0)...................................................................353
C.3.1.2 Phobische Störungen (F40, F93.1, F93.2)...............................................353
C.3.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................354
C.3.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................354
C.3.3.1 Panikstörungen/
Agoraphobie
sowie Schulangst und
-phobie
(Schulverweigerung/Trennungsangst)....................................................358
C.3.3.2 Soziale Phobien........................................................................................358
C.3.3.3 Generalisierte Angststörungen................................................................359
C.3.3.4 Posttraumatische Belastungsstörung......................................................360
C.3.3.5 Einfache Phobien.....................................................................................360
C.3.4 Behandlungsstrategien............................................................................................360
C.3.4.1 Allgemeine therapeutische Maßnahmen................................................360
C.3.4.2 Auswahl der Medikation und Dosierung................................................361
C.3.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................362
C.4
Aufrnerksamkeits-DefiziWHyperaktivitäts-Störungen
(S.
Walitza,
M.
Romanos,
Α.
Warnke)..................................................................................365
C.4.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................365
C.4.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................366
C.4.2.1 Diagnostische Voraussetzungen..............................................................366
C.4.2.2 Therapeutische Voraussetzungen............................................................366
C.4.2.3 Indikation für eine Pharmakotherapie...................................................366
C.4.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................366
C.4.3.1 Medikation der ersten Wahl: Methylphenidat und Amphetamin,
in besonderen Fällen auch Atomoxetin..................................................367
C.4.3.2 Medikation der dritten Wahl..................................................................369
C.4.3.2.1 Psychostimulanzien vorn Nicht-Amphetamin-Typ.............369
C.4.3.2.2
Antidepressiva
......................................................................369
C.4.3.2.3 Diverse...................................................................................370
C.4.4 Behandlungsstrategien.............................................................................................371
C.4.4.1 Kinder im Vorschulalter...........................................................................371
C.4.4.2 Schulkinder..............................................................................................372
C.4.4.3 Therapie von ADHS und komorbiden Störungen.................................372
C.4.4.3.1 ADHS mit Störung des Sozialverhaltens..............................372
C.4.4.3.2 ADHS und emotionale Störungen, depressive
Symptome, Zwangsstörungen..............................................373
C.4.4.3.3 ADHS und komorbide Tic-Störungen.................................373
C.4.4.3.4 ADHS
und Epilepsie.............................................................374
C.4.4.3.5
ADHS und Intelligenzminderung (IQ <80)........................374
C.4.4.4 Jugendliche mit ADHS und Drogen-ZMedikamentenmissbrauch........375
C.4.4.5 Dauer der Behandlung und Absetzung der Medikation........................375
C.4.4.6 Vorgehensweise beim Auftreten von UAWs............................................375
C.4.4.7 Empfehlungen zur Umstellung von konventionellen
Methylphenidat-Präparaten auf Retard-Darreichungsformen ............376
C.4.4.8 Umstellung bei Non-Respondern ..........................................................377
C.4.4.9 Vorsichtsmaßnahmen bei Komedikation...............................................377
C.4.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................378
C.5 Autistische Störungen (Tief greifende Entwicklungsstörungen, ICD-10 F84)
(C. Mehler-Wex, J. Seifert, U. Schupp).................................................................................383
C.5.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................383
C.5.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................383
C.5.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................384
C.5.3.1 Neuroleptika............................................................................................384
C.5.3.2 Psychostimulanzien ................................................................................386
C.5.3.3
Antidepressiva
.........................................................................................387
C.5.3.4 Stimmungsstabilisatoren........................................................................387
C.5.3.5 Adrenerge ^-Rezeptor-Agonisten..........................................................387
C.5.3.6 ß-Adrenozeptor-
Antagonisten
(ß-Blocker)............................................388
C.5.3.7 Sonstige.....................................................................................................388
C.5.4 Behandlungsstrategien.............................................................................................389
C.5.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................389
C.6 Depression (R.
Taurines,
Ch.
Wewetzer).............................................................................393
C.6.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................393
C.6.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................393
C.6.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................394
C.6.3.1
Antidepressiva
zur Monotherapie...........................................................394
C.6.3.2 Neuro-Psychopharmaka zur Komedikation...........................................395
C.6.3.2.1 Benzodiazepine......................................................................395
C.6.3.2.2 Niederpotente Neuroleptika.................................................395
C.6.4 Behandlungsstrategien.............................................................................................395
C.6.4.1 SSRIs als erste und zweite Wahl...............................................................395
C.6.4.2
Antidepressiva
der weiteren Wahl...........................................................397
C.6.4.2.1 Trizyklische
Antidepressiva
...................................................397
С.
6.4.2.2 cCj-Adrenozeptor-
Antagonisten............................................
399
C.6.4.2.3 Venlafaxin..............................................................................399
C.6.4.2.4 Johanniskrautextrakte...........................................................400
C.6.4.3 Neuro-Psychopharmaka zur Komedikation...........................................400
C.6.4.3.1 Benzodiazepine......................................................................400
C.6.4.3.2 Niederpotente Neuroleptika.................................................400
C.6.5 Maßnahmen bei Unwirksamkeit einer antidepressiven Therapie.........................400
C.6.6 Therapiedauer..........................................................................................................402
C.6.7 Langzeittherapie/Phasenprophylaxe.......................................................................402
C.6.8 Literaturverzeichnis.................................................................................................402
С
7
Drogen-(Substanz-)bezogene
Störungen (R. Stohler,
G. A.
Wiesbeck)..............................405
C.7.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................405
C.7.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................406
C.7.3 Wahl der Pharmakotherapie und Behandlungsstrategien.....................................407
C.7.3.1 Arzneistoffe zur Behandlung der Tabak-Abhängigkeit..........................407
C.7.3.2 Arzneistoffe zur Behandlung Opiat-bezogener Störungen....................407
C.7.3.2.1 Akute Intoxikation................................................................408
C.7.3.2.2 Entzugs-Behandlung.............................................................408
C.7.3.2.3 Substitutions-Behandlung....................................................409
C.7.3.3 Arzneistoffe zur Therapie von Kokain- und Psychostimulanzien-
bezogenen Störungen...............................................................................410
C.7.3.3.1
Aleute
Intoxikation................................................................410
C.7.3.3.2 Abhängigkeit und schädlicher Gebrauch.............................410
C.7.3.4 Arzneistoffe zur Therapie von Halluzinogen-bezogenen Störungen.... 411
C.7.3.5 Arzneistoffe zur Therapie von Cannabinoid-bezogenen Störungen.....411
C.7.3.6 Arzneistoffe zur Therapie von Partydrogen-bezogenen Störungen......411
С^.З.б.і
MDMA...................................................................................411
C.7.3.6.2 GHB, GBL und BDO.............................................................412
C.7.3.7 Arzneistoffe zur Therapie von Sedativa-bezogenen Störungen.............412
C.7.3.7.1 Akute Intoxikation................................................................412
C.7.3.7.2 Entzugs-Behandlung.............................................................412
C.7.4 Literaturverzeichnis.................................................................................................412
C.8 Enkopresis
(ICD-10
F98.1) (A. von Gontard,
C. Mehler-Wex, Ch.
Wewetzer)..................415
C.8.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................415
C.8.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................415
C.8.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................416
C.8.3.1 Wirkstoffe zur Desimpaktion..................................................................416
C.8.3.2 Wirkstoffe zur Erhaltungstherapie..........................................................417
C.8.3.3 Neuro-Psychopharmaka zur Behandlung psychischer
Begleiterkrankungen................................................................................417
C.8.4 Behandlungsstrategie...............................................................................................418
C.8.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................418
C.9 Enuresis und
funktionelie
Harninkontinenz (F98.0) (A. von Gontard)...........................419
C.9.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................419
C.9.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................419
C.9.2.1 Enuresis
nocturna
....................................................................................420
C.9.2.2 Funktionelle Harninkontinenz (Einnässen tags)...................................421
C.9.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................421
C.9.3.1 Pharmakotherapie der Enuresis
nocturna
..............................................421
C.9.3.1.1 Desmopressin........................................................................421
C.9.3.1.2 Imipramin.............................................................................422
C.9.3.1.3 Andere Arzneistoffe..............................................................423
C.9.3.2 Pharmakotherapie der
funktionellen
Harninkontinenz........................423
C.9.3.2.1 Oxybutynin............................................................................423
C.9.3.2.2 Propiverin..............................................................................424
C.9.3.2.3 Tolterodin..............................................................................425
C.9.3.2.4 Trospiumchlorid
....................................................................425
C.9.3.2.5
Weitere Arzneistoffe..............................................................425
C.9.3.2.6 Methylphenidat
.....................................................................425
C.9.4
Behandlungsstrategien bei komorbiden Störungen...............................................426
C.9.5
Literaturverzeichnis.................................................................................................426
CIO Epilepsie
(M.
Romanos,
M.S. Kerdar)
..................................................................................429
C.lO.l Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................429
CIO.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................429
C.10.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................429
С
10.3.1
Benigne
Epilepsie mit zentro-temporalen Spikes des Kindesalters
(Rolando-Epilepsie).................................................................................430
CIO.3.2 Epilepsie mit myoklonisch-astatischen Anfällen....................................431
С
10.3.3 Lennox-Gastaut-Syndrom.......................................................................432
CIO.3.4 Landau-Kleffner-
Syndrom,
Pseudo-Lennox-
Syndrom,
Epilepsie
mit kontinuierlichen „Spike
Waves
im langsamen Schlaf (CSWS).....432
CIO.3.5 Absencen-Epilepsie (kindliche Absencen-Epilepsie, Epilepsie mit
myoklonischen Absencen und
juvenile
Absencen-Epilepsie)................432
С
10.3.6 Idiopathische generalisierte Epilepsien mit variablem Phänotypus.....433
CIO.3.7 Autosomal dominante nokturnale Frontallappen-Epilepsie.................433
CIO.3.8 Formenkreis der fokalen Epilepsien.......................................................433
С
10.4 Behandlungsstrategie ..............................................................................................435
С
10.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................435
СП
Essstörungen (F50.0) (B. Herpertz-Dahlmann, Ch. Wewetzer)........................................437
С
11.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................437
Cll.1.1
Anorexia
nervosa (F50.0)
........................................................................437
Cl
1.1.2
Bulimia
nervosa (F50.2)
..........................................................................438
Cil.
2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................438
Cil.
3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................439
С.
11.3.1
Anorexia
nervosa
......................................................................................439
Cll.3.2
Bulimia
nervosa
.......................................................................................442
С.
11.3.3 Verbesserung der somatischen Voraussetzungen...................................442
С
11.4 Behandlungsstrategien............................................................................................444
С
11.4.1
Anorexia
nervosa
......................................................................................444
Cil.
4.2
Bulimia
nervosa
.......................................................................................444
С.
11.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................445
C.12 Manische Episode (F30) und bipolare affektive Störung (F31)
(S. Rothenhöfer, M. Scheifele, Ch. Wewetzer)......................................................................447
C.12.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................447
C.12.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................448
C.12.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................448
C.12.3.1 Lithiumsalz-Präparate.............................................................................448
C. 12.3.2 Stimmungsstabilisierende Antiepileptika...............................................449
С
12.3.3 Neuroleptika.............................................................................................450
C.12.3.4 Benzodiazepine als
adjuvante
Kotherapeutika.......................................452
C.12.3.5 Sonstige Pharmaka...................................................................................452
C.12.4
Behandlungsstrategie...............................................................................................452
C.12.4.1
Akuttherapie.............................................................................................452
C.12.4.2
Phasenprophylaxe....................................................................................452
С.
12.4.2.1 Lithiumsalz-Präparate...........................................................454
C.12.4.2.2 Stimmungsstabilisierende Antiepileptika............................455
C.12.4.2.3 Neuroleptika..........................................................................455
C. 12.4.2.4 Benzodiazepine......................................................................455
C.12.4.3 Empfehlungen zur Umstellung der Medikation.....................................456
C.12.4.4 Besonderheiten.........................................................................................456
C. 12.4.4.1 Empfehlungen bei bipolarer Störung mit schnellem
Phasenwechsel (rapid
cycling)
..............................................456
C.12.4.4.2 Empfehlungen bei rezidivierenden manischen Episoden.....456
C.12.4.4.3 Empfehlungen bei bipolaren Depressionen..........................456
С
12.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................456
C.13 Elektiver (selektiver) Mutismus (F94.0) (K. Klampfl, J. Seifert)........................................461
C. 13.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................461
C.13.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................462
C.13.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................462
C. 13.4 Behandlungsstrategien............................................................................................463
C.13.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................463
C.14 Persönlichkeitsstörungen (F60, F61) (M. Romanos, Ch. Wewetzer).................................465
C.14.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................465
C.14.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................466
C.14.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................467
C.14.3.1 Paranoid-schizoide Persönlichkeitsstörungen
(Cluster A)....................
467
C.14.3.1.1 Neuroleptika..........................................................................467
C.14.3.1.2
Antidepressiva
.......................................................................467
С.
14.3.2 Dissoziale, emotional instabile und histrionische
Persönlichkeitsstörungen
(Cluster
В).....................................................
468
C.14.3.2.1 Neuroleptika..........................................................................468
C. 14.3.2.2
Antidepressiva
.......................................................................468
C.14.3.2.3 Sonstige..................................................................................469
С
14.3.3 Ängstliche, abhängige und anankastische
Persönlichkeitsstörungen
(Cluster
С).....................................................
470
С.
14.4 Behandlungsstrategien nach Art der Zielsymptome..............................................470
C.14.4.1 Autoaggression, Fremdaggression und Impulsivität..............................471
С
14.4.2 Akute Affektdurchbrüche, Unruhe- und Erregungszustände,
Suizidalität................................................................................................473
С
14.4.3 Psychotische Symptome,
Derealisation,
kognitive Störungen...............473
C.14.4.4 Ängstlichkeit, Depressivität und soziale Ängste.....................................473
C.14.4.5 Affektlabilität und Dysphorie..................................................................474
С
14.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................474
C.15 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (ICD-10 F20)
(C. Mehler-Wex, M. Martin, Ch. Wewetzer)........................................................................477
C.lS.l Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................477
C.15.2
Therapeutische
Rahmenbedingungen
....................................................................477
C.15.3
Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................478
0.15.3.1
Neuroleptika
.............................................................................................478
С.
15.3.2 Neuro-Psychopharmaka zur Komedikation...........................................479
C.15.3.2.1 Benzodiazepine
......................................................................479
C.15.3.2.2
Antidepressiva
.......................................................................480
C.15.3.2.3
Stimmungsstabilisatoren.......................................................480
C.15.4
Behandlungsstrategie..............................................................................................480
C.15.4.1
Akutbehandlung......................................................................................480
C.15.4.2
Langzeittherapie.......................................................................................483
C.15.4.3
Besondere Maßnahmen...........................................................................486
С.
15.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................486
C.16 Schlafstörungen
(A. WarnkeJ.
Seifert,
C. Wewetzer)
........................................................489
C.16.1
Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................489
С.
16.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................489
C.16.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................490
C.16.4 Behandlungsstrategie...............................................................................................491
С
16.4.1 Einschlaf- und Durchschlafstörungen in der ersten Nachthälfte..........491
С
16.4.2 Durchschlafstörungen ............................................................................491
C.16.4.3 Depressionen mit Schlafstörungen.........................................................492
С
16.4.4 Insomnien bei Kontraindikation von Benzodiazepinen und
Antidepressiva
..........................................................................................493
C.16.4.5 Insomnien im Rahmen einer Psychose...................................................493
С
16.4.6 Leichte Einschlafstörungen, Ablehnung primär induzierter
Schlafmittel oder Unterstützung bei verhaltenstherapeutischen
Maßnahmen............................................................................................493
C.16.4.7 Behandlung von Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus......................493
C.16.4.8 Parasomnien.............................................................................................495
C.16.4.9
Pavor nocturnus
und Somnambulismus................................................495
C.16.5 Absetzung der Pharmakotherapie...........................................................................496
C.16.6 Literaturverzeichnis.................................................................................................496
C.17 Tic-Störungen (ICD-IO F95)
(V.
Roessner,
С
Mehler-Wex, A. Warnke)...........................497
C.17.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................497
С
17.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................497
C.17.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................498
C.17.3.1 Tiaprid als Medikation der ersten Wahl..................................................498
С
17.3.2 Risperidon und Aripiprazol als Medikation der zweiten Wahl.............499
C.17.3.3 Medikation der dritten Wahl...................................................................500
С
17.4 Behandlungsstrategie...............................................................................................501
C.17.4.1 Dauer der medikamentösen Therapie....................................................501
C. 17.4.2 Strategie bei komorbiden psychischen Störungen.................................502
С
17.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................504
С
18 Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter (С/г. Wewetzer, S. Walitza).....................507
C.ie.l Definition, Klassifikation und Zielsymptome........................................................507
C.18.2 Therapeutische Rahmenbedingungen....................................................................507
С.
18.3 Wahl der Pharmakotherapie....................................................................................508
C.18.3.1 SSRIs als Mittel der ersten Wahl..............................................................508
C.18.3.2 Clomipramin als Mittel der zweiten Wahl..............................................509
С
18.4 Behandlungsstrategien.............................................................................................511
С
18.5 Literaturverzeichnis.................................................................................................511
Appendix. Beispiele für Dokumentierte Patientenaufklärung..........................................................513
1. Clozapin......................................................................................................................................513
2. Methylphenidat..........................................................................................................................518
Sachverzeichnis.....................................................................................................................................523
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis.xxix
Verwendete Abkürzungen.xxxi
A.l Grundlagen der Neuro-Psychopharmakologie (M. Gerlach).3
A.1.1 Definitionen.3
A.l.2 Prinzipien der
Neurotransmission
.6
A.l.2.1 Synapsen als Orte der Vermittlung von Informationen.6
A.l.2.2 Definition von Neurotransmittern.7
A.l.2.3
Neurotransmitter
.9
Α.
1.2.4
Putative
Neurotransmitter
.9
A.l.
2.5 Einzelschritte der chemischen Synapsen-Übertragung .11
A.l.2.6 Intrazelluläre Signaltransduktion.14
A.l.2.7 Sekundäre und tertiäre Botenstoffe.18
A. 1.3
Neurotransmitter
und
Neurotransmitter-
Rezeptoren.19
A. 1.3.1 Acetylcholin.19
A.l.3.1.1 Neuroanatomisches Vorkommen und Funktion.19
A.l.3.1.2 Biosynthese und Inaktivierungsmechanismen.19
A.l.3.1.3 ACh-Neurorezeptoren.20
A.l.3.2 Katecholamine.27
A. 1.3.2.1 Dopamin.27
A.l.3.2.2 Noradrenalin und Adrenalin.32
A.l.3.3
Serotonin
.39
Α.
1.3.3.1 Neuroanatomisches Vorkommen.39
A. 1.3.3.2 Biosynthese und Inaktivierungsmechanismen.40
A.l.3.3.3 Serotoninerge Rezeptoren.43
A.l.3.4 Aminosäure-Neurotransmitter.50
A.l.3.4.1 Aspartat und Glutamat.50
A.l.3.4.2
GABA
.58
Α.
1.4 Molekulare Strukturen im Gehirn als Angriffspunkte von
Neuro-Psychopharmaka .64
A. 1.4.1 Beeinflussung
Neurotransmitter-
abbauender Enzyme durch
Neuro-Psychopharmaka.65
A.l.4.2 Neurorezeptor-vermittelte Pharmakonwirkungen.67
A. 1.4.2.1 Besetzungstheorie zur Erklärung der Wirkung von
Neuro-Psychopharmaka.67
Α.
1.4.2.2 Neuro-Psychopharmaka mit Wirkungen
an
Neurorezeptoren.69
Α.
1.4.3 Neuronale und gliäre Transportproteine als Angriffspunkte
von Neuro-Psychopharmaka.70
A. 1.4.4 Spannungs-abhängige Ionenkanäle als Angriffspunkte
von Neuro-Psychopharmaka.70
A.1.5 Literaturverzeichnis.71
A. 1.5.1 Weiterführende Literatur.71
A. 1.5.2 Ausgewählte Literatur.71
A.2 Besonderheiten der Therapie mit Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und
Jugendalter (M. Gerlach, K. Klampfl,
С
Mehler-Wex, A. Warnke).73
A.2.1 Besondere Voraussetzungen der Therapie mit Neuro-Psychopharmaka
bei Kindern und Jugendlichen.73
A.2.1.1 Pharmakotherapie als Teil eines therapeutischen Gesamtkonzeptes.73
A.2.1.2 Anwendung außerhalb des Zulassungsbereiches.74
A.2.1.3 Probleme des Nachweises der Wirksamkeit von
Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter.77
A.2.1.4 Rechtliche und ethische Fragen im Praxisalltag.77
A.2.2 Abhängigkeit der Pharmakotherapie im Kindes- und Jugendalter von
alters- und entwicklungsabhängigen organischen, psychischen und
psychosozialen Faktoren .81
A.2.2.1 Ontogenetische Einflüsse auf die Pharmakokinetik.81
A.2.2.2 Ontogenetische Einflüsse auf die Pharmakodynamik.85
A.2.3 TDM als generelle Indikation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.86
A.2.4 Literaturverzeichnis.88
A.3 Anmerkungen zur Pharmakotherapie in der ambulanten Praxis
{K.-U. Oehler,A, Warnke,
С
Wewetzer, U. Schupp).91
A.3.1 Indikationsstellung.91
A.3.2 Aspekte der
Compliance
.92
A.3.3 Kontrolle von Wirkung und UAWs.93
A.3.4 Verlaufskontrolle.94
A.3.5 Kostenaspekte.94
A.3.6 Zusammenarbeit mit der Klinik.94
A.4 Anmerkungen zur Pharmakotherapie psychischer Störungen bei Kindern
und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (A. Warnke).95
A.4.1 Allgemeine Aspekte und Besonderheiten.95
A.4.2 Allgemeine Therapieprinzipien.97
A.4.2.1 Autoaggressives, selbstverletzendes Verhalten.97
A.4.2.2 Aggressives Verhalten.97
A.4.2.3 Hyperkinetisches Verhalten.97
A.4.2.4 Stereotypien.98
A.4.2.5 Autistische Störungen.98
A.4.2.6 Schlafstörungen.98
A.4.2.7 Andere psychische Störungen.99
A.4.3 Therapie in Krisen- oder Notfallsituationen.99
A.4.4 UAWs
.99
A.4.5
Literaturverzeichnis.100
A.4.5.1
Weiterführende Literatur.100
A.4.5.2 Ausgewählte Literatur.100
A.5 Allgemeine Aspekte und Besonderheiten der
kinder-
und jugendpsychiatrischen
Notfalltherapie (M. Scheifele, A. Warnke, M. Romanos).103
A.5.1 Suizidalität.105
A.5.2 Erregungszustände.105
A.5.3 Bewusstseinsstörungen.106
A.5.4 Halluzinationen und Wahnvorstellungen.106
A.5.5 Literaturverzeichnis.109
B.l
Antidepressiva
(R.
Taurines,
C. Wewetzer,
Α.
Warnke,
Μ.
Gerlach).113
В.
1.1 Definition, Einteilung, Wirkungsmechanismen.113
В.
1.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.118
B. 1.2.1 Anwendungsgebiete.118
В. 1.2.
1.1
Monoamin-
Wiederaufnahme-Hemmer.118
B.l.2.1.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid.120
B.l.2.1.3 o^-Adrenozeptor-
Antagonisten
.120
B.l.2.1.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte.120
B.1.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage.120
B.l.2.2.1
Monoamin-
Wiederaufnahme-Hemmer.121
B.l.2.2.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid.127
B. 1.2.2.3 o^-Adrenozeptor-
Antagonisten
.127
В.
1.2.2.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte.127
В.
1.2.3 Dosierungsempfehlungen.127
В.
1.2.3.1 Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer.127
B.l.2.3.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid.130
B. 1.2.3.3 O^-Adrenozeptor-
Antagonisten
.130
B.l.2.3.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte.131
B.l.2.4 UAWs.131
B.l.2.4.1 Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer.131
B.l.2.4.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid.134
B. 1.2.4.3 o^-Adrenozeptor-
Antagonisten
.135
В.
1.2.4.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte.135
В.
1.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen.135
В.
1.2.5.1 Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer.136
B.l.2.5.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid.137
B.l.2.5.3 Crj-Adrenozeptor-
Antagonisten
.138
B.l.2.5.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte.140
B. 1.2.6 Anwendungseinschränkungen.140
B.l.2.6.1 Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer.140
B.l.2.6.2 MAO-A-Hemmer: Moclobemid.142
B. 1.2.6.3 OCj-Adrenozeptor-Antagonisten.143
B. 1.2.6.4 Sonstige
Antidepressiva:
Johanniskrautextrakte.143
В.
1.3 Dauer der Behandlung.143
B.1.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen.144
B.1.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter
Antidepressiva
im Überblick.144
B.l.5.1 Amitriptylin.146
B.l.5.2 Citalopram.147
B. 1.5.3 Clomipramin.147
B.l.5.4 Doxepin.148
B.l.5.5 Escitalopram.148
B.l.5.6 Fluoxetin.149
B.1.5.7 Fluvoxamin.149
B.l.5.8 Johanniskrautextrakte.150
B.l.5.9 Imipramin.150
B.l.5.10 Maprotilin.151
B.1.5.11 Mianserin.151
B.l.5.12 Mirtazapin.152
B.l.5.13 Moclobemid .152
B.1.5.14 Paroxetin.153
B.1.5.15 Reboxetin.153
B.l.5.16
Sertralin
.154
B.1.5.17 Venlafaxin.154
B.1.6 Literaturverzeichnis.155
B.l.6.1 Weiterführende Literatur.155
B.1.6.2 Ausgewählte Literatur.155
B.2 Antiepileptika (Antikonvulsiva)
(M. Romanos,
M.S.
Kerdar, T. Renner, M. Gerlach).163
B.2.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen .163
B.2.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.167
B.2.2.1 Anwendungsgebiete.167
B.2.2.1.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.167
B.2.2.1.2 Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca2+-Kanäle.168
B.2.2.1.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren.169
B.2.2.1.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung
am GABA^Rezeptor.169
B.2.2.1.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken.169
B.2.2.1.6 Sonstige Antiepileptika .170
B.2.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage.170
B.2.2.2.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.171
B.2.2.2.2 Antiepileptika mit Wirkung aufspannungsabhängige
Ca2+-Kanäle.173
B.2.2.2.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren.174
В.2.2.2.4
Antiepileptika
mit primärer Wirkung am
GABA^Rezeptor.174
B.2.2.2.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken.175
B.2.2.2.6 Sonstige Antiepileptika .175
B.2.2.3 Dosierungsempfehlungen.176
B.2.2.3.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.176
B.2.2.3.2 Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca2+-Kanäle.180
B.2.2.3.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren.180
B.2.2.3.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung am
GABAA-Rezeptor.181
B.2.2.3.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken.183
B.2.2.3.6 Sonstige Antiepileptika .183
B.2.2.4 UAWs.184
B.2.2.4.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.185
B.2.2.4.2 Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca2+-Kanäle.187
B.2.2.4.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren.188
B.2.2.4.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung am
GABAA-Rezeptor.188
B.2.2.4.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken.189
B.2.2.4.6 Sonstige Antiepileptika .190
B.2.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen.191
B.2.2.5.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.191
B.2.2.5.2 Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca2+-Kanäle.195
B.2.2.5.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren.195
B.2.2.5.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung am
GABAA-Rezeptor.196
B.2.2.5.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken.197
B.2.2.5.6 Sonstige Antiepileptika .197
B.2.2.6 Anwendungseinschränkungen.198
B.2.2.6.1 Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf
spannungsabhängige Na+-Kanäle.198
В.2.2.6.2
Antiepileptika
mit Wirkung auf spannungsabhängige
Ca^-Kanäle.200
B.2.2.6.3 Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren
exzitatorischer Aminosäuren.200
B.2.2.6.4 Antiepileptika mit primärer Wirkung am
GABA^-Rezeptor.201
B.2.2.6.5 Antiepileptika, die primär eine Änderung der
Konzentration von Neurotransmittern oder
Neuromodulatoren bewirken.202
B.2.2.6.6 Sonstige Antiepileptika .203
B.2.3 Dauer der Behandlung.203
B.2.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen.203
B.2.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Antiepileptika im Überblick.204
B.2.5.1 Carbamazepin.205
B.2.5.2 Clobazam: s. Kap. B.3.5.3.206
B.2.5.3 Clonazepam.206
B.2.5.4 Diazepam: siehe Kap. B.3.5.4.206
B.2.5.5 Ethosuximid.206
B.2.5.6 Felbamat.207
B.2.5.7 Gabapentin.208
B.2.5.8 Lamotrigin.209
B.2.5.9 Levetiracetam .210
B.2.5.10 Lorazepam. Siehe Kap. B.3.5.10.211
B.2.5.11 Mesuximid.211
B.2.5.12 Oxcarbazepin.211
B.2.5.13
Phénobarbital
.212
B.2.5.14 Phenytoin.213
B.2.5.15 Pregabilin.214
B.2.5.16 Primidon.215
B.2.5.17 Rufmamid.215
B.2.5.18 Sultiam.216
B.2.5.19 Tiagabin.217
B.2.5.20
Topiramat
.218
B.2.5.21 Valproinsäure.219
B.2.5.22 Vigabatrin.220
B.2.5.23 Zonisamid.220
B.2.6 Literaturverzeichnis.221
B.2.6.1 Weiterführende Lehrbücher.221
B.2.6.2 Ausgewählte Literatur.221
B.3 Anxiolytika/Tranquillantien und Hypnotika (ƒ. Seifert, T. Renner, M. Gerlach).225
B.3.1 Definition, Einteilung, Wirkungsmechanismen.225
B.3.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.229
B.3.2.1 Anwendungsgebiete.229
B.3.2.1.1 Benzodiazepine.229
B.3.2.1.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente.230
B.3.2.1.3 Niedrigpotente Neuroleptika.230
В.
3.2.1.4
Diverse (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol)
.230
B.
3.2.1.5 ß-Adrenozeptor-
Antagonisten
(ß-Blocker).231
B.3.2.1.6 Antihistaminika
.231
B.3.2.2 Klinische
Wirksamkeit und Studienlage.231
8.
3.2.2.1 Benzodiazepine.232
8.
3.2.2.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente.234
B.3.2.2.3 Niedrigpotente Neuroleptika.234
B.3.2.2.4 Diverse (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol) .235
B.3.2.2.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).235
B.3.2.2.6 Antihistaminika.236
B.3.2.3 Dosierungsempfehlungen.236
B.3.2.3.1 Benzodiazepine.236
B.3.2.3.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente.236
B.3.2.3.3 Niedrigpotente Neuroleptika.236
B.3.2.3.4 Diverse Anxiolytika (Buspiron. Hydroxyzin, Opipramol). 236
B.3.2.3.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).236
B.3.2.3.6 Antihistaminika.236
B.3.2.4 UAWs.237
B.3.2.4.1 Benzodiazepine.237
B.3.2.4.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente.237
B.3.2.4.3 Niedrigpotente Neuroleptika.237
B.3.2.4.4 Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol). 237
B.3.2.4.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).237
B.3.2.4.6 Antihistaminika.238
B.3.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen.238
B.3.2.5.1 Benzodiazepine.238
B.3.2.5.2
Antidepressiva
mit serotoninerger und/oder
antihistaminerger Wirkkomponente.238
B.3.2.5.3 Niedrigpotente Neuroleptika.238
B.3.2.5.4 Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol). 238
B.3.2.5.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).238
B.3.2.5.6 Antihistaminika.238
B.3.2.6 Anwendungseinschränkungen.238
B. 3.2.6.1 Benzodiazepine.238
B.3.2.6.2
Antidepressiva
.241
B.3.2.6.3 Neuroleptika.241
B.3.2.6.4 Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol). 241
B.3.2.6.5 ß-Adrenozeptor-Antagonisten (ß-Blocker).242
B.3.2.6.6 Antihistaminika.242
B.3.3 Dauer der Behandlung.242
B.3.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen.242
B.3.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Anxiolytika und Hypnotika
im Überblick.243
B.3.5.1 Alprazolam .243
B.3.5.2 Buspiron.244
8.3.5.3
Clobazam
.244
8.3.5.4
Diazepam
.245
8.3.5.5
Dikaliumchlorazepat
.245
8.3.5.6
Diphenhydramin
.246
8.3.5.7
Doxylamin
.246
8.3.5.8
Flunitrazepam
.247
8.3.5.9
Hydroxyzin
.247
8.3.5.10
Lorazepam
.248
8.
3.5.11
Lormetazepam
.248
8.3.5.12
Nitrazepam
.249
8.3.5.13
Nordazepam
.249
8.3.5.14
Opipramol
.250
8.3.5.15
Temazepam
.250
8.3.5.16
Zopiclon
.251
8.3.5.17
Zolpidem
.251
В.
3.6 Literaturverzeichnis.252
8.3.6.1
Weiterführende Literatur.252
8.3.6.2
Ausgewählte Literatur.252
B.4 Neuroleptika
(C. Mehler-Wex, Ch.
Wewetzer,M. Gerlach).255
B.4.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen.255
B.4.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.258
B.4.2.1 Anwendungsgebiete.258
B.4.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage.260
B.4.2.3 Dosierungsempfehlungen.261
B.4.2.4 UAWs .262
B.4.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen.271
B.4.2.6 Anwendungseinschränkungen .271
B.4.3 Dauer der Behandlung.275
B.4.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen.276
B.4.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Neuroleptika im Überblick.277
B.4.5.1 Amisulprid.277
B.4.5.2 Aripiprazol.278
B.4.5.3 Chlorprothixen.278
B.4.5.4 Clozapin.279
B.4.5.5 Flupentixol .279
B.4.5.6 Fluphenazin.280
B.4.5.7 Haioperidol.280
B.4.5.8 Levomepromazin.281
B.4.5.9 Melperon.281
B.4.5.10 Olanzapin .282
B.4.5.11 Paliperidon.282
B.4.5.12 Perazin .283
B.4.5.13 Perphenazin.283
B.4.5.14 Pimozid.284
B.4.5.15 Pipamperon.284
B.4.5.16 Quetiapin.285
B.4.5.17 Risperidon .285
В.4.5.18
Ziprasidon
.286
В.4.6
Literaturverzeichnis.286
8.4.6.1
Weiterführende Literatur.286
8.4.6.
2 Ausgewählte Literatur.286
В
5 Psychostimulanzien
(S.
Walitza,
M.
Romanos,
J.
Seifert,
A,
Warnke,
M.
Gerlach).289
B.5.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen.289
B.5.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.292
B.5.2.1 Anwendungsgebiete.292
B.5.2.1.1 Methylphenidat.292
B.5.2.1.2 Amphetamin.292
B.5.2.1.3 Atomoxetin.293
B.5.2.1.4 Modafinil.294
B.5.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage.294
B.5.2.2.1 Methylphenidat.294
B.5.2.2.2 Amphetamin.297
B.5.2.2.3 Atomoxetin.297
B.5.2.2.4 Modafinil.299
B.5.2.3 Dosierungsempfehlungen.299
B.5.2.3.1 Methylphenidat.299
B.5.2.3.2 Amphetamin.300
B.5.2.3.3 Atomoxetin.300
B.5.2.3.4 Modafinil.300
B.5.2.4 UAWs.300
B.5.2.4.1/2 Methylphenidat und Amphetamin.300
B.5.2.4.3 Atomoxetin.305
B.5.2.4.4 Modafinil.306
B.5.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen.306
B.5.2.5.1 Methylphenidat.306
B.5.2.5.2 Amphetamin.307
B.5.2.5.3 Atomoxetin.307
B.5.2.5.4 Modafinil.307
B.5.2.6 Anwendungseinschränkungen.307
B.5.2.6.1 Methylphenidat.307
B.5.2.6.2 Amphetamin.308
B.5.2.6.3 Atomoxetin.308
B.5.2.6.4 Modafinil.308
B.5.3 Dauer der Behandlung.308
B.5.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen.309
B.5.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Psychostimulanzien im Überblick.309
B.5.5.1 Amphetamin .310
B.5.5.2 Atomoxetin.311
B.5.5.3 Methylphenidat.312
B.5.5.4 Modafinil.313
B.5.6 Literaturverzeichnis.313
B.5.6.1 Weiterführende Literatur.313
B.5.6.2 Ausgewählte Literatur.313
B.6
Stimmungsstabilisatoren
(M.
Scheifele,
Α.
Warnke,
M.
Gerlach).319
В.6.1
Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen.319
B.6.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie.320
B.6.2.1 Anwendungsgebiete.320
B.6.2.2 Klinische Wirksamkeit und Studienlage.321
B.6.2.3 Dosierungsempfehlungen.322
B.6.2.4 UAWs.324
B.6.2.5 Arzneimittelwechselwirkungen.324
B.6.2.6 Anwendungseinschränkungen.326
B.6.3 Dauer der Behandlung.326
B.6.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen.326
B.6.5 Literaturverzeichnis.327
B.6.5.1 Weiterführende Literatur.327
B.6.5.2 Ausgewählte Literaratur.327
С
Symptomatische und symptomorientierte medikamentöse Therapie psychiatrischer
Störungen im Kindes· und Jugendalter ,.,.,.,.,.,,,.,.,.,.,,,.,.,.,.,,.,.,.,.,,.,.,.,.,,,.„„,,., 33.1.
С
1 Aggressives und autoaggressives Verhalten, Impulskontrollstörung, Störung
des Sozialverhaltens (C. Mehler-Wex, M. Romanos, A. Warnke).333
C.l.l Definition, Klassifikation und Zielsymptome.333
C.1.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.333
С
1.3 Pharmakotherapie.334
C.l.3.1 Neuroleptika.334
С
1.3.2 Psychostimulanzien.337
С
1.3.3 Stimmungsstabilisatoren.337
C.l.3.4 SSRIs.338
C.l.3.5 Benzodiazepine.339
C.l.3.6 Sonstige.339
С
1.4 Behandlungsstrategie .340
C.l.4.1 Therapie der Akutsymptomatik.340
С
1.4.2 Langzeittherapie.340
C.l.4.2.1 Rein symptomatische Therapie.340
C. 1.4.2.2 Spezifische Behandlung bei psychiatrischer
Komorbidität.341
С
1.5 Literaturverzeichnis.342
C.2 Alkohol-bezogene Störungen (G. A. Wiesbeck, R. Stohler).345
C.2.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.345
C.2.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.346
C.2.3 Wahl der Pharmakotherapie.346
C.2.3.1 Arzneistoffe zur Behandlung des Entzugssyndroms.346
C.2.3.1.1 Clonidin.346
C.2.3.1.2 Carbamazepin.347
C.2.3.1.3 Benzodiazepine.347
C.2.3.1.4 Clomethiazol.348
C.2.3.2 Arzneistoffe zur Trinkmengenreduktion beziehungsweise zur
Verringerung des Rückfallrisikos.348
C.2.3.2.1 Disulfiram
.348
C.2.3.2.2 Naltrexon
.348
C.2.3.2.3 Acamprosat
.349
C.2.4
Behandlungsstrategien.349
C.2.4.1
Intoxikation.349
C.2.4.2 Entzugssyndrom
.350
C.2.4.3
Rückfallprophylaxe.350
C.2.5
Literaturverzeichnis.352
C.3
Angststörungen und
Phobien
(К.
Klampfl,
A. Warnke,
J.
Seifert).353
С.
3.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.353
C.3.1.1 Angststörungen (F41, F93.0).353
C.3.1.2 Phobische Störungen (F40, F93.1, F93.2).353
C.3.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.354
C.3.3 Wahl der Pharmakotherapie.354
C.3.3.1 Panikstörungen/
Agoraphobie
sowie Schulangst und
-phobie
(Schulverweigerung/Trennungsangst).358
C.3.3.2 Soziale Phobien.358
C.3.3.3 Generalisierte Angststörungen.359
C.3.3.4 Posttraumatische Belastungsstörung.360
C.3.3.5 Einfache Phobien.360
C.3.4 Behandlungsstrategien.360
C.3.4.1 Allgemeine therapeutische Maßnahmen.360
C.3.4.2 Auswahl der Medikation und Dosierung.361
C.3.5 Literaturverzeichnis.362
C.4
Aufrnerksamkeits-DefiziWHyperaktivitäts-Störungen
(S.
Walitza,
M.
Romanos,
Α.
Warnke).365
C.4.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.365
C.4.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.366
C.4.2.1 Diagnostische Voraussetzungen.366
C.4.2.2 Therapeutische Voraussetzungen.366
C.4.2.3 Indikation für eine Pharmakotherapie.366
C.4.3 Wahl der Pharmakotherapie.366
C.4.3.1 Medikation der ersten Wahl: Methylphenidat und Amphetamin,
in besonderen Fällen auch Atomoxetin.367
C.4.3.2 Medikation der dritten Wahl.369
C.4.3.2.1 Psychostimulanzien vorn Nicht-Amphetamin-Typ.369
C.4.3.2.2
Antidepressiva
.369
C.4.3.2.3 Diverse.370
C.4.4 Behandlungsstrategien.371
C.4.4.1 Kinder im Vorschulalter.371
C.4.4.2 Schulkinder.372
C.4.4.3 Therapie von ADHS und komorbiden Störungen.372
C.4.4.3.1 ADHS mit Störung des Sozialverhaltens.372
C.4.4.3.2 ADHS und emotionale Störungen, depressive
Symptome, Zwangsstörungen.373
C.4.4.3.3 ADHS und komorbide Tic-Störungen.373
C.4.4.3.4 ADHS
und Epilepsie.374
C.4.4.3.5
ADHS und Intelligenzminderung (IQ <80).374
C.4.4.4 Jugendliche mit ADHS und Drogen-ZMedikamentenmissbrauch.375
C.4.4.5 Dauer der Behandlung und Absetzung der Medikation.375
C.4.4.6 Vorgehensweise beim Auftreten von UAWs.375
C.4.4.7 Empfehlungen zur Umstellung von konventionellen
Methylphenidat-Präparaten auf Retard-Darreichungsformen .376
C.4.4.8 Umstellung bei Non-Respondern .377
C.4.4.9 Vorsichtsmaßnahmen bei Komedikation.377
C.4.5 Literaturverzeichnis.378
C.5 Autistische Störungen (Tief greifende Entwicklungsstörungen, ICD-10 F84)
(C. Mehler-Wex, J. Seifert, U. Schupp).383
C.5.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.383
C.5.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.383
C.5.3 Wahl der Pharmakotherapie.384
C.5.3.1 Neuroleptika.384
C.5.3.2 Psychostimulanzien .386
C.5.3.3
Antidepressiva
.387
C.5.3.4 Stimmungsstabilisatoren.387
C.5.3.5 Adrenerge ^-Rezeptor-Agonisten.387
C.5.3.6 ß-Adrenozeptor-
Antagonisten
(ß-Blocker).388
C.5.3.7 Sonstige.388
C.5.4 Behandlungsstrategien.389
C.5.5 Literaturverzeichnis.389
C.6 Depression (R.
Taurines,
Ch.
Wewetzer).393
C.6.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.393
C.6.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.393
C.6.3 Wahl der Pharmakotherapie.394
C.6.3.1
Antidepressiva
zur Monotherapie.394
C.6.3.2 Neuro-Psychopharmaka zur Komedikation.395
C.6.3.2.1 Benzodiazepine.395
C.6.3.2.2 Niederpotente Neuroleptika.395
C.6.4 Behandlungsstrategien.395
C.6.4.1 SSRIs als erste und zweite Wahl.395
C.6.4.2
Antidepressiva
der weiteren Wahl.397
C.6.4.2.1 Trizyklische
Antidepressiva
.397
С.
6.4.2.2 cCj-Adrenozeptor-
Antagonisten.
399
C.6.4.2.3 Venlafaxin.399
C.6.4.2.4 Johanniskrautextrakte.400
C.6.4.3 Neuro-Psychopharmaka zur Komedikation.400
C.6.4.3.1 Benzodiazepine.400
C.6.4.3.2 Niederpotente Neuroleptika.400
C.6.5 Maßnahmen bei Unwirksamkeit einer antidepressiven Therapie.400
C.6.6 Therapiedauer.402
C.6.7 Langzeittherapie/Phasenprophylaxe.402
C.6.8 Literaturverzeichnis.402
С
7
Drogen-(Substanz-)bezogene
Störungen (R. Stohler,
G. A.
Wiesbeck).405
C.7.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.405
C.7.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.406
C.7.3 Wahl der Pharmakotherapie und Behandlungsstrategien.407
C.7.3.1 Arzneistoffe zur Behandlung der Tabak-Abhängigkeit.407
C.7.3.2 Arzneistoffe zur Behandlung Opiat-bezogener Störungen.407
C.7.3.2.1 Akute Intoxikation.408
C.7.3.2.2 Entzugs-Behandlung.408
C.7.3.2.3 Substitutions-Behandlung.409
C.7.3.3 Arzneistoffe zur Therapie von Kokain- und Psychostimulanzien-
bezogenen Störungen.410
C.7.3.3.1
Aleute
Intoxikation.410
C.7.3.3.2 Abhängigkeit und schädlicher Gebrauch.410
C.7.3.4 Arzneistoffe zur Therapie von Halluzinogen-bezogenen Störungen. 411
C.7.3.5 Arzneistoffe zur Therapie von Cannabinoid-bezogenen Störungen.411
C.7.3.6 Arzneistoffe zur Therapie von Partydrogen-bezogenen Störungen.411
С^.З.б.і
MDMA.411
C.7.3.6.2 GHB, GBL und BDO.412
C.7.3.7 Arzneistoffe zur Therapie von Sedativa-bezogenen Störungen.412
C.7.3.7.1 Akute Intoxikation.412
C.7.3.7.2 Entzugs-Behandlung.412
C.7.4 Literaturverzeichnis.412
C.8 Enkopresis
(ICD-10
F98.1) (A. von Gontard,
C. Mehler-Wex, Ch.
Wewetzer).415
C.8.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.415
C.8.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.415
C.8.3 Wahl der Pharmakotherapie.416
C.8.3.1 Wirkstoffe zur Desimpaktion.416
C.8.3.2 Wirkstoffe zur Erhaltungstherapie.417
C.8.3.3 Neuro-Psychopharmaka zur Behandlung psychischer
Begleiterkrankungen.417
C.8.4 Behandlungsstrategie.418
C.8.5 Literaturverzeichnis.418
C.9 Enuresis und
funktionelie
Harninkontinenz (F98.0) (A. von Gontard).419
C.9.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.419
C.9.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.419
C.9.2.1 Enuresis
nocturna
.420
C.9.2.2 Funktionelle Harninkontinenz (Einnässen tags).421
C.9.3 Wahl der Pharmakotherapie.421
C.9.3.1 Pharmakotherapie der Enuresis
nocturna
.421
C.9.3.1.1 Desmopressin.421
C.9.3.1.2 Imipramin.422
C.9.3.1.3 Andere Arzneistoffe.423
C.9.3.2 Pharmakotherapie der
funktionellen
Harninkontinenz.423
C.9.3.2.1 Oxybutynin.423
C.9.3.2.2 Propiverin.424
C.9.3.2.3 Tolterodin.425
C.9.3.2.4 Trospiumchlorid
.425
C.9.3.2.5
Weitere Arzneistoffe.425
C.9.3.2.6 Methylphenidat
.425
C.9.4
Behandlungsstrategien bei komorbiden Störungen.426
C.9.5
Literaturverzeichnis.426
CIO Epilepsie
(M.
Romanos,
M.S. Kerdar)
.429
C.lO.l Definition, Klassifikation und Zielsymptome.429
CIO.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.429
C.10.3 Wahl der Pharmakotherapie.429
С
10.3.1
Benigne
Epilepsie mit zentro-temporalen Spikes des Kindesalters
(Rolando-Epilepsie).430
CIO.3.2 Epilepsie mit myoklonisch-astatischen Anfällen.431
С
10.3.3 Lennox-Gastaut-Syndrom.432
CIO.3.4 Landau-Kleffner-
Syndrom,
Pseudo-Lennox-
Syndrom,
Epilepsie
mit kontinuierlichen „Spike
Waves"
im langsamen Schlaf (CSWS).432
CIO.3.5 Absencen-Epilepsie (kindliche Absencen-Epilepsie, Epilepsie mit
myoklonischen Absencen und
juvenile
Absencen-Epilepsie).432
С
10.3.6 Idiopathische generalisierte Epilepsien mit variablem Phänotypus.433
CIO.3.7 Autosomal dominante nokturnale Frontallappen-Epilepsie.433
CIO.3.8 Formenkreis der fokalen Epilepsien.433
С
10.4 Behandlungsstrategie .435
С
10.5 Literaturverzeichnis.435
СП
Essstörungen (F50.0) (B. Herpertz-Dahlmann, Ch. Wewetzer).437
С
11.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.437
Cll.1.1
Anorexia
nervosa (F50.0)
.437
Cl
1.1.2
Bulimia
nervosa (F50.2)
.438
Cil.
2 Therapeutische Rahmenbedingungen.438
Cil.
3 Wahl der Pharmakotherapie.439
С.
11.3.1
Anorexia
nervosa
.439
Cll.3.2
Bulimia
nervosa
.442
С.
11.3.3 Verbesserung der somatischen Voraussetzungen.442
С
11.4 Behandlungsstrategien.444
С
11.4.1
Anorexia
nervosa
.444
Cil.
4.2
Bulimia
nervosa
.444
С.
11.5 Literaturverzeichnis.445
C.12 Manische Episode (F30) und bipolare affektive Störung (F31)
(S. Rothenhöfer, M. Scheifele, Ch. Wewetzer).447
C.12.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.447
C.12.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.448
C.12.3 Wahl der Pharmakotherapie.448
C.12.3.1 Lithiumsalz-Präparate.448
C. 12.3.2 Stimmungsstabilisierende Antiepileptika.449
С
12.3.3 Neuroleptika.450
C.12.3.4 Benzodiazepine als
adjuvante
Kotherapeutika.452
C.12.3.5 Sonstige Pharmaka.452
C.12.4
Behandlungsstrategie.452
C.12.4.1
Akuttherapie.452
C.12.4.2
Phasenprophylaxe.452
С.
12.4.2.1 Lithiumsalz-Präparate.454
C.12.4.2.2 Stimmungsstabilisierende Antiepileptika.455
C.12.4.2.3 Neuroleptika.455
C. 12.4.2.4 Benzodiazepine.455
C.12.4.3 Empfehlungen zur Umstellung der Medikation.456
C.12.4.4 Besonderheiten.456
C. 12.4.4.1 Empfehlungen bei bipolarer Störung mit schnellem
Phasenwechsel (rapid
cycling)
.456
C.12.4.4.2 Empfehlungen bei rezidivierenden manischen Episoden.456
C.12.4.4.3 Empfehlungen bei bipolaren Depressionen.456
С
12.5 Literaturverzeichnis.456
C.13 Elektiver (selektiver) Mutismus (F94.0) (K. Klampfl, J. Seifert).461
C. 13.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.461
C.13.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.462
C.13.3 Wahl der Pharmakotherapie.462
C. 13.4 Behandlungsstrategien.463
C.13.5 Literaturverzeichnis.463
C.14 Persönlichkeitsstörungen (F60, F61) (M. Romanos, Ch. Wewetzer).465
C.14.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.465
C.14.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.466
C.14.3 Wahl der Pharmakotherapie.467
C.14.3.1 Paranoid-schizoide Persönlichkeitsstörungen
(Cluster A).
467
C.14.3.1.1 Neuroleptika.467
C.14.3.1.2
Antidepressiva
.467
С.
14.3.2 Dissoziale, emotional instabile und histrionische
Persönlichkeitsstörungen
(Cluster
В).
468
C.14.3.2.1 Neuroleptika.468
C. 14.3.2.2
Antidepressiva
.468
C.14.3.2.3 Sonstige.469
С
14.3.3 Ängstliche, abhängige und anankastische
Persönlichkeitsstörungen
(Cluster
С).
470
С.
14.4 Behandlungsstrategien nach Art der Zielsymptome.470
C.14.4.1 Autoaggression, Fremdaggression und Impulsivität.471
С
14.4.2 Akute Affektdurchbrüche, Unruhe- und Erregungszustände,
Suizidalität.473
С
14.4.3 Psychotische Symptome,
Derealisation,
kognitive Störungen.473
C.14.4.4 Ängstlichkeit, Depressivität und soziale Ängste.473
C.14.4.5 Affektlabilität und Dysphorie.474
С
14.5 Literaturverzeichnis.474
C.15 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (ICD-10 F20)
(C. Mehler-Wex, M. Martin, Ch. Wewetzer).477
C.lS.l Definition, Klassifikation und Zielsymptome.477
C.15.2
Therapeutische
Rahmenbedingungen
.477
C.15.3
Wahl der Pharmakotherapie.478
0.15.3.1
Neuroleptika
.478
С.
15.3.2 Neuro-Psychopharmaka zur Komedikation.479
C.15.3.2.1 Benzodiazepine
.479
C.15.3.2.2
Antidepressiva
.480
C.15.3.2.3
Stimmungsstabilisatoren.480
C.15.4
Behandlungsstrategie.480
C.15.4.1
Akutbehandlung.480
C.15.4.2
Langzeittherapie.483
C.15.4.3
Besondere Maßnahmen.486
С.
15.5 Literaturverzeichnis.486
C.16 Schlafstörungen
(A. WarnkeJ.
Seifert,
C. Wewetzer)
.489
C.16.1
Definition, Klassifikation und Zielsymptome.489
С.
16.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.489
C.16.3 Wahl der Pharmakotherapie.490
C.16.4 Behandlungsstrategie.491
С
16.4.1 Einschlaf- und Durchschlafstörungen in der ersten Nachthälfte.491
С
16.4.2 Durchschlafstörungen .491
C.16.4.3 Depressionen mit Schlafstörungen.492
С
16.4.4 Insomnien bei Kontraindikation von Benzodiazepinen und
Antidepressiva
.493
C.16.4.5 Insomnien im Rahmen einer Psychose.493
С
16.4.6 Leichte Einschlafstörungen, Ablehnung primär induzierter
Schlafmittel oder Unterstützung bei verhaltenstherapeutischen
Maßnahmen.493
C.16.4.7 Behandlung von Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus.493
C.16.4.8 Parasomnien.495
C.16.4.9
Pavor nocturnus
und Somnambulismus.495
C.16.5 Absetzung der Pharmakotherapie.496
C.16.6 Literaturverzeichnis.496
C.17 Tic-Störungen (ICD-IO F95)
(V.
Roessner,
С
Mehler-Wex, A. Warnke).497
C.17.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome.497
С
17.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.497
C.17.3 Wahl der Pharmakotherapie.498
C.17.3.1 Tiaprid als Medikation der ersten Wahl.498
С
17.3.2 Risperidon und Aripiprazol als Medikation der zweiten Wahl.499
C.17.3.3 Medikation der dritten Wahl.500
С
17.4 Behandlungsstrategie.501
C.17.4.1 Dauer der medikamentösen Therapie.501
C. 17.4.2 Strategie bei komorbiden psychischen Störungen.502
С
17.5 Literaturverzeichnis.504
С
18 Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter (С/г. Wewetzer, S. Walitza).507
C.ie.l Definition, Klassifikation und Zielsymptome.507
C.18.2 Therapeutische Rahmenbedingungen.507
С.
18.3 Wahl der Pharmakotherapie.508
C.18.3.1 SSRIs als Mittel der ersten Wahl.508
C.18.3.2 Clomipramin als Mittel der zweiten Wahl.509
С
18.4 Behandlungsstrategien.511
С
18.5 Literaturverzeichnis.511
Appendix. Beispiele für Dokumentierte Patientenaufklärung.513
1. Clozapin.513
2. Methylphenidat.518
Sachverzeichnis.523 |
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