Christentum, Islam, Recht und Menschenrechte: Spannungsfelder und Lösungen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Otto von Freising-Vorlesungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 83 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531161402 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 7
Menschenrechte und Religion(en) - ein Spannungsfeld?
A. Einleitung. 13
B. Menschenrechte und Religionsfreiheit: Historische und
entstehungsgeschichdiche Verbundenheit. 15
1. Entscheidende historische und aktuelle Menschenrechtsdokumente. 15
2. Ideengeschichdichen Grundlagen und religiöse Wurzeln der
Menschenrechte. 18
2.1 John Locke, Naturrecht und Christentum. 18
2.2 Menschenrechte und Islam. 22
C. Menschenrechte als säkulares und universelles Konzept. 25
1. Menschenrechte als säkulares Konzept. 25
2. Menschenrechte als universelles Konzept. 26
3. Besiegelung des Universalitätsanspruches auf der Wiener
Menschenrechtskonferenz von 1993. 28
4. Begründungen und Begründungsansätze für den
Universalitätsanspruch: die Würde des Menschen. 29
D. Spannungsfeld Religion und Menschenrechte in der Praxis:
die Durchsetzung des Anspruches auf Universalität. 31
E. Lösung des Spannungsfeldes durch das Völkerrecht? - „universeller
Menschenrechtskern" oder Universalität mit „inhaldicher Vielfalt". 35
1. Die „Kerntheorie". 35
2. Universalität mit „inhaltlicher Vielfalt": Trennung zwischen Geltung
und Interpretation. 36
3. Eigene Wertung: die Chance des Dialogs - aber auch die Gefahr des
„kleinsten gemeinsamen Nenners". 38
Inhaltsverzeichnis
F. Schlussbemerkung: Menschenrechte: eine „neue Religion"? —
zumindest eine Brücke zwischen den Kulturen und den Religionen. 41
Menschenrechte und Islam — ein innerer Widerspruch?:
die Antworten der Arabischen Charta der Menschenrechte
A. Einleitung. 45
B. Islam und Menschenrechte: Unvereinbarkeit?. 47
1. Menschenrechte im Islam. 47
2. Islam und islamisches Recht: die Scharia. 51
2.1 Die Auslegung des Korans durch die Scharia: der Islam als
allumfassende Lebensordnung. 51
2.2 Menschenrechte und Scharia: rechtliche Ungleichheit zwischen den
Geschlechtern und zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. 52
C. Mitgliedschaft islamische Staaten in internationalen
Menschenrechtsdokumenten und bisherige islamische
Menschenrechtsdokumente. 55
1. Die Mitgliedschaft islamischer Staaten in internationalen
Menschenrechtsdokumenten: der „eigene" Weg. 55
2. Die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte im Islam" von 1981. 57
3. „Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam" von 1990. 60
4. Die Arabische Menschenrechtscharta: die Fassung von 1994 und die
revidierte Fassung von 2004. 63
4.1 Die Arabische Charta der Menschenrechte von 1994. 64
4.2 Die Arabische Charta der Menschenrechte von 2004. 65
4.2.1 Fortschritte. 67
4.2.2 Defizite und Schwächen. 69
D. Schlussbemerkung. 71
Bibliographie. 73
Angaben zur Person. 79
Ausgewählte Veröffentlichungen der Autorin. 81 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 7
Menschenrechte und Religion(en) - ein Spannungsfeld?
A. Einleitung. 13
B. Menschenrechte und Religionsfreiheit: Historische und
entstehungsgeschichdiche Verbundenheit. 15
1. Entscheidende historische und aktuelle Menschenrechtsdokumente. 15
2. Ideengeschichdichen Grundlagen und religiöse Wurzeln der
Menschenrechte. 18
2.1 John Locke, Naturrecht und Christentum. 18
2.2 Menschenrechte und Islam. 22
C. Menschenrechte als säkulares und universelles Konzept. 25
1. Menschenrechte als säkulares Konzept. 25
2. Menschenrechte als universelles Konzept. 26
3. Besiegelung des Universalitätsanspruches auf der Wiener
Menschenrechtskonferenz von 1993. 28
4. Begründungen und Begründungsansätze für den
Universalitätsanspruch: die Würde des Menschen. 29
D. Spannungsfeld Religion und Menschenrechte in der Praxis:
die Durchsetzung des Anspruches auf Universalität. 31
E. Lösung des Spannungsfeldes durch das Völkerrecht? - „universeller
Menschenrechtskern" oder Universalität mit „inhaldicher Vielfalt". 35
1. Die „Kerntheorie". 35
2. Universalität mit „inhaltlicher Vielfalt": Trennung zwischen Geltung
und Interpretation. 36
3. Eigene Wertung: die Chance des Dialogs - aber auch die Gefahr des
„kleinsten gemeinsamen Nenners". 38
Inhaltsverzeichnis
F. Schlussbemerkung: Menschenrechte: eine „neue Religion"? —
zumindest eine Brücke zwischen den Kulturen und den Religionen. 41
Menschenrechte und Islam — ein innerer Widerspruch?:
die Antworten der Arabischen Charta der Menschenrechte
A. Einleitung. 45
B. Islam und Menschenrechte: Unvereinbarkeit?. 47
1. Menschenrechte im Islam. 47
2. Islam und islamisches Recht: die Scharia. 51
2.1 Die Auslegung des Korans durch die Scharia: der Islam als
allumfassende Lebensordnung. 51
2.2 Menschenrechte und Scharia: rechtliche Ungleichheit zwischen den
Geschlechtern und zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. 52
C. Mitgliedschaft islamische Staaten in internationalen
Menschenrechtsdokumenten und bisherige islamische
Menschenrechtsdokumente. 55
1. Die Mitgliedschaft islamischer Staaten in internationalen
Menschenrechtsdokumenten: der „eigene" Weg. 55
2. Die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte im Islam" von 1981. 57
3. „Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam" von 1990. 60
4. Die Arabische Menschenrechtscharta: die Fassung von 1994 und die
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4.1 Die Arabische Charta der Menschenrechte von 1994. 64
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