Aufteilung der Besteuerungsbefugnisse: ein Rechtfertigungsgrund für die Einschränkung von EG-Grundfreiheiten?
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
IFSt
2008
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Inhalt
Einleitung
I.
Das mitgliedstaatliche Dilemma 12
1. Verbot steuerlicher Schlechterstellung
grenzüberschreitender Transaktionen . 12
2. . trotz begrenzten Steuerzugriffs und man¬
gelnder zwischenstaatlicher Koordination 17
3. Grundfreiheitliche Anforderungen an das
„Wie" einer Aufteilung der Steuerhoheit 20
II.
Zur Legitimität einzelner Anliegen einer „Wah¬
rung der Besteuerungshoheit" 21
1. Vermeidung doppelter Begünstigung bzw.
doppelter Nichtbesteuerang 22
a) Im Ansatz grandfreiheitskonforme Ge¬
währleistung von Wettbewerbsgleichheit 23
b) Zusätzlicher Rechtfertigungsbedarf bei
Verweis auf funktional nicht äquivalente
Vorteile 27
2. Symmetrische Berücksichtigung von Ge¬
winnen und Verlusten 34
a) Bedeutung im Quellenstaat 36
aa) Durchschlagender Rechtfertigungs¬
grund für die Versagung direkter
Verlustverrechnung 36
bb) Keine Rechtfertigung im Bereich
des Progressionsvorbehalts 41
b)
Bedeutung im Ansässigkeitsstaat 45
aa)
Prinzipielle Anerkennung als
Rechtfertigungsgrund 45
bb) Geringes Rechtfertigungspotential
im Rahmen der DBA-Freistellung 52
cc) Nur ausnahmsweise Verstärkung
durch Aspekte der Missbrauchs-
bekämpfung 58
dd) Stärkeres Gewicht im Kontext der
Abschirmwirkung von Kapitalgesell¬
schaften? 59
Abrechnung verhaltener Steueransprüche bei
Begrenzung künftiger Besteuerungsbefugnis 63
a) Wegzugsbesteuerung im Privat¬
vermögensfall 66
aa) Rechtfertigungspotenzial nur im
Verbund mit dem Anliegen wirk¬
samer Steueraufsicht 67
bb) Regelmäßig keine Rechtfertigung
von Liquiditätsnachteilen 72
cc) Besonderheiten im Verhältnis zu
EFTA-
und Drittstaaten 75
b) Steuerentstrickung im Betriebs¬
vermögensfall 77
aa) Diskriminierende Wirkung 78
bb) Modifikationen in der Gewichtung
der mitgliedstaatlichen Belange 83
c) Verhältnis zur Fusionsrichtlinie 86
4.
„Sharholder
relief'
im Quellenstaat:
Wahrung bestehendender Besteuerungs-
befugnisse? 92
5. Bekämpfung von Steuerflucht 96
a) Einbettung in die traditionelle Miss-
brauchsdogmatik 97
b) Erweiterung auf den Missbrauch genuin
steuerrechtlicher Gestaltungsmöglich¬
keiten 104
c) Modifikation durch Anerkennung des
Fremdvergleichsmaßstabs 105
III.
Die Alternative eines bilateral vereinbarten
kohärenten Nachteilsausgleichs 110
1. DBA: Vom nationalen Kompensationseffekt
zum supranational kohärenten Nachteils¬
ausgleich 113
2. Im Ansatz grandfreiheitskonforme Alternative
einer Aufteilung der Steuerhoheit 115
3. Rechtfertigungsbedarf bei nicht funktional
äquivalentem Nachteilsausgleich 118
IV.
Das Verhältnis von Symmetrieerwägungen zur
steuerlichen Kohärenz 122
1. Individueller Vorteilsausgleich anstatt system¬
bezogener Folgerichtigkeit 123
2. Keine „Verlagerung auf die Abkommensebene" 126
3. Keine staatenübergreifende Betrachtungsweise 129
V.
Fazit 136 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung
I.
Das mitgliedstaatliche Dilemma 12
1. Verbot steuerlicher Schlechterstellung
grenzüberschreitender Transaktionen . 12
2. . trotz begrenzten Steuerzugriffs und man¬
gelnder zwischenstaatlicher Koordination 17
3. Grundfreiheitliche Anforderungen an das
„Wie" einer Aufteilung der Steuerhoheit 20
II.
Zur Legitimität einzelner Anliegen einer „Wah¬
rung der Besteuerungshoheit" 21
1. Vermeidung doppelter Begünstigung bzw.
doppelter Nichtbesteuerang 22
a) Im Ansatz grandfreiheitskonforme Ge¬
währleistung von Wettbewerbsgleichheit 23
b) Zusätzlicher Rechtfertigungsbedarf bei
Verweis auf funktional nicht äquivalente
Vorteile 27
2. Symmetrische Berücksichtigung von Ge¬
winnen und Verlusten 34
a) Bedeutung im Quellenstaat 36
aa) Durchschlagender Rechtfertigungs¬
grund für die Versagung direkter
Verlustverrechnung 36
bb) Keine Rechtfertigung im Bereich
des Progressionsvorbehalts 41
b)
Bedeutung im Ansässigkeitsstaat 45
aa)
Prinzipielle Anerkennung als
Rechtfertigungsgrund 45
bb) Geringes Rechtfertigungspotential
im Rahmen der DBA-Freistellung 52
cc) Nur ausnahmsweise Verstärkung
durch Aspekte der Missbrauchs-
bekämpfung 58
dd) Stärkeres Gewicht im Kontext der
Abschirmwirkung von Kapitalgesell¬
schaften? 59
Abrechnung verhaltener Steueransprüche bei
Begrenzung künftiger Besteuerungsbefugnis 63
a) Wegzugsbesteuerung im Privat¬
vermögensfall 66
aa) Rechtfertigungspotenzial nur im
Verbund mit dem Anliegen wirk¬
samer Steueraufsicht 67
bb) Regelmäßig keine Rechtfertigung
von Liquiditätsnachteilen 72
cc) Besonderheiten im Verhältnis zu
EFTA-
und Drittstaaten 75
b) Steuerentstrickung im Betriebs¬
vermögensfall 77
aa) Diskriminierende Wirkung 78
bb) Modifikationen in der Gewichtung
der mitgliedstaatlichen Belange 83
c) Verhältnis zur Fusionsrichtlinie 86
4.
„Sharholder
relief'
im Quellenstaat:
Wahrung bestehendender Besteuerungs-
befugnisse? 92
5. Bekämpfung von Steuerflucht 96
a) Einbettung in die traditionelle Miss-
brauchsdogmatik 97
b) Erweiterung auf den Missbrauch genuin
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c) Modifikation durch Anerkennung des
Fremdvergleichsmaßstabs 105
III.
Die Alternative eines bilateral vereinbarten
kohärenten Nachteilsausgleichs 110
1. DBA: Vom nationalen Kompensationseffekt
zum supranational kohärenten Nachteils¬
ausgleich 113
2. Im Ansatz grandfreiheitskonforme Alternative
einer Aufteilung der Steuerhoheit 115
3. Rechtfertigungsbedarf bei nicht funktional
äquivalentem Nachteilsausgleich 118
IV.
Das Verhältnis von Symmetrieerwägungen zur
steuerlichen Kohärenz 122
1. Individueller Vorteilsausgleich anstatt system¬
bezogener Folgerichtigkeit 123
2. Keine „Verlagerung auf die Abkommensebene" 126
3. Keine staatenübergreifende Betrachtungsweise 129
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