Der Topos der Undarstellbarkeit: ästhetische Positionen nach Adorno und Lyotard
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
Filos
2008
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Schriftenreihe: | Kulturwissenschaftliche Schriften
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung
ι
Perspektiven und Methoden
1.1 Kontext: Die Davoser Disputation
1.2 Aufwertung sinnlicher Vermögen
1.3 Undarstellbarkeit als >Topos<
1.4 Kunstbeispiele
1.5 Zur Herangehensweise der >Kontextuierung<
2 Kontextuierung der Undarstellbarkeit
2.1 Adornos Kontexte des Unkommunizierbaren
1.i.i Wechselseitigkeit von Kunstwerk und philosophischer
Reflexion
2.1.2 Die These der Nichtidentität von Begriff und Gegenstand
2.1.3 Die Unkommunizierbarkeit des Leidens: Auschwitz
2.1.3.1 Forschungsstand
2.1.3.2 Der Satz über Gedichte nach Auschwitz im Kontext
der Kulturkritik
2.1.3.3 Kunst als ästhetische Sublimation von Leiden
2.2 Kontexte der Undarstellbarkeit bei Lyotard
2.2.1 Vorüberlegungen und Lyotards Ästhetik als Aisthesis
2.2.2 Terminologische Überlegungen
2.2.3 Undarstellbarkeit im Kontext von Auschwitz
2.2.3.1 Die Darstellung als Verdrängung
2.2.3.2 Auschwitz als
»différend«
2.2.4 Undarstellbarkeit im Kontext der Heidegger-Kontroverse
2.2.5 Undarstellbarkeit im Kontext von Freuds Modell der
Verdrängung
2.2.6 Das ästhetische Bilderverbot
2.2.7 Zusammenfassung
3 Die symboltheoretische Perspektive
3.1 Vorüberlegungen
3.2 Ereignis und Form
3.3 Heideggers Begriff des Ereignisses
3.4 Der Symbolbegriff Cassirers
3.4.1 Genese und Struktur des Begriffs
3·4·2
Funktionale Äquivalenzen 150
3.4.3 Symbolische Prägnanz 152
3.4.4 Der Mensch als
animal
symbolicum 159
3.5 Kunst in symboltheoretischer Perspektive 160
4 Darstellung von Undarstellbarem 163
4.1 Erkenntnisinteresse 163
4.2 Adornos Modell der Kunst als Kommunikation des
Unkommunizierbaren 168
4.2.1 Zum Hintergrund der Ästhetischen Theorie 168
4.2.2 Kunst als autonom und
»fait social«
177
4.2.3 Verfransung und Montage 182
4.2.4
Mimesis
und Rationalität 187
4.2.5 Wahrheit und Schein 192
4.2.6 Prozesscharakter des Kunstwerks 198
4.2.7 Adornos Neuformuliemng des Erhabenen 203
4.2.8 Zusammenfassung: Adornos formphilosophischer
Kunstbegriff 210
4.3 Lyotards Modelle der Darstellung von Undarstellbarem 212
4.3.1 Das
Grundmotiv:
Kritik an der Statik symbolischer Formen 212
4.3.1.1 Die These vom Ende der Meta-Erzählungen 217
4.3.1.2 Die Metapher des Archipels 221
4.3.2 Kunst als Verweigerung des
»Trösts
der guten Formen« 224
4.3.2.1 Kunst als Gestalthaftes 229
4.3.2.2 Das Erhabene als Darstellung von Undarstellbarem 234
4.3.2.2.1 Forschungsstand und Vorüberlegungen 234
4.3.2.2.2 Lyotards Reformulierung des Erhabenen 236
4.3.2.2.3 Barnett
Newman
— das Ereignis als Kategorie des
Augenblicks 240
4.3.2.2.4 Die Schachspielmatrix 246
4.3.2.2.5
Karel
Appel
— Das Ereignis als Auflösung Von Form 248
4.4 Lyotards ästhetische Konzeption in symboltheoretischer Perspektive 252
5 Zusammenfassung und Ausblick 257
Literaturverzeichnis 273
Personenregister 305 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung
ι
Perspektiven und Methoden
1.1 Kontext: Die Davoser Disputation
1.2 Aufwertung sinnlicher Vermögen
1.3 Undarstellbarkeit als >Topos<
1.4 Kunstbeispiele
1.5 Zur Herangehensweise der >Kontextuierung<
2 Kontextuierung der Undarstellbarkeit
2.1 Adornos Kontexte des Unkommunizierbaren
1.i.i Wechselseitigkeit von Kunstwerk und philosophischer
Reflexion
2.1.2 Die These der Nichtidentität von Begriff und Gegenstand
2.1.3 Die Unkommunizierbarkeit des Leidens: Auschwitz
2.1.3.1 Forschungsstand
2.1.3.2 Der Satz über Gedichte nach Auschwitz im Kontext
der Kulturkritik
2.1.3.3 Kunst als ästhetische Sublimation von Leiden
2.2 Kontexte der Undarstellbarkeit bei Lyotard
2.2.1 Vorüberlegungen und Lyotards Ästhetik als Aisthesis
2.2.2 Terminologische Überlegungen
2.2.3 Undarstellbarkeit im Kontext von Auschwitz
2.2.3.1 Die Darstellung als Verdrängung
2.2.3.2 Auschwitz als
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2.2.4 Undarstellbarkeit im Kontext der Heidegger-Kontroverse
2.2.5 Undarstellbarkeit im Kontext von Freuds Modell der
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2.2.6 Das ästhetische Bilderverbot
2.2.7 Zusammenfassung
3 Die symboltheoretische Perspektive
3.1 Vorüberlegungen
3.2 Ereignis und Form
3.3 Heideggers Begriff des Ereignisses
3.4 Der Symbolbegriff Cassirers
3.4.1 Genese und Struktur des Begriffs
3·4·2
Funktionale Äquivalenzen 150
3.4.3 Symbolische Prägnanz 152
3.4.4 Der Mensch als
animal
symbolicum 159
3.5 Kunst in symboltheoretischer Perspektive 160
4 Darstellung von Undarstellbarem 163
4.1 Erkenntnisinteresse 163
4.2 Adornos Modell der Kunst als Kommunikation des
Unkommunizierbaren 168
4.2.1 Zum Hintergrund der Ästhetischen Theorie 168
4.2.2 Kunst als autonom und
»fait social«
177
4.2.3 Verfransung und Montage 182
4.2.4
Mimesis
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4.2.6 Prozesscharakter des Kunstwerks 198
4.2.7 Adornos Neuformuliemng des Erhabenen 203
4.2.8 Zusammenfassung: Adornos formphilosophischer
Kunstbegriff 210
4.3 Lyotards Modelle der Darstellung von Undarstellbarem 212
4.3.1 Das
Grundmotiv:
Kritik an der Statik symbolischer Formen 212
4.3.1.1 Die These vom Ende der Meta-Erzählungen 217
4.3.1.2 Die Metapher des Archipels 221
4.3.2 Kunst als Verweigerung des
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der guten Formen« 224
4.3.2.1 Kunst als Gestalthaftes 229
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4.3.2.2.1 Forschungsstand und Vorüberlegungen 234
4.3.2.2.2 Lyotards Reformulierung des Erhabenen 236
4.3.2.2.3 Barnett
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Augenblicks 240
4.3.2.2.4 Die Schachspielmatrix 246
4.3.2.2.5
Karel
Appel
— Das Ereignis als Auflösung Von Form 248
4.4 Lyotards ästhetische Konzeption in symboltheoretischer Perspektive 252
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Literaturverzeichnis 273
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