Urbane Sicherheit und Partizipation: Stellenwert und Funktion bürgerschaftlicher Beteiligung an kommunaler Kriminalprävention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Stadt, Raum und Gesellschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. 21 cm |
ISBN: | 9783531159515 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Urbane Sicherheit und Partizipation
Autor: Wurtzbacher, Jens
Jahr: 2008
Inhalt
Danksagung 11
1 Partizipation, Governance und urbane Sicherheit 13
1.1 New Urban Governance 13
1.2 Tendenz 1: Privatisierung sozialer Kontrolle 14
1.3 Tendenz 2: Vergemeinschaftung sozialer Kontrollprozesse 17
1.3.1 Lokale Kontexte der Vergemeinschaftung sozialer Kontrolle 18
1.3.2 Strategien der Vergemeinschaftung sozialer Kontrolle 19
1.3.3 Kooperation und Partizipation als Kernelemente der
Vergemeinschaftung 20
1.4 Wandlung sozialer Kontrolle als Bedrohung des urbanen Lebens? 22
1.4.1 Vervielfaltigung und Intensivierung der Kontrolle 22
1.4.2 Bedrohung des offentlichen Lebens? 23
1.5 Sicherheitspolitdk als Participatory Governance? — Forschungsfragen
und Hypothesen 24
1.5.1 Leitende Forschungsfragen 25
1.5.2 Forschungshypothesen und Kriterien 26
2 Formen urbaner Sozialkontrolle: offentliches Leben und
nachbarschaftliche Selbststeuerung 29
2.1 Die stadtsoziologische Aversion gegen den Gemeinschaftsbegriff 29
2.2 Gemeinschaft und Soziale Kontrolle 31
2.3 Die Vernachlassigung des Gemeinschaftsgedankens in der Dichotomie
aus Privatheit und Offentlichkeit 34
2.4 Entsozialisierung der sozialen Kontrolle 36
2.5 Die normativen Grundlagen des offentlichen Lebens 38
2.6 Lokale Selbststeuerung 41
2.7 Sozialraumliche Kontrolle und nachbarschaftliche Gemeinschaft 44
2.8 Lokale Sozialstruktur, Devianz und Selbstkontrolle 46
3 Urban Governance, Partizipation und lokale Sicherheit 49
3.1 Okonomisierung als Haupttrend von Urban Governance 50
3.2 Dezentralisierung und Okonomisierung der lokalen Verwaltung 51
3.3 Partizipation und kommunale Aufgabenerfullung 52
3.4 Sicherheitsgewahrleistung und biirgerschaftliche Partizipation 54
4 Methodische Uberlegungen und Forschungsinstrumente 57
4.1 Community Policing als empirischer Ausgangspunkt und Fallstudie
Chicago 57
4.2 Kommunale Kriminalpravention als Forschungsgegenstand 58
4.3 Stand der Implementation in deutschen GroBstadten 59
4.4 Vertiefende Fallstudien zu Berlin und Stuttgart 61
4.5 Sozialraumliche Analyse 62
4.6 Forschungsinstrumente und Auswertung 62
4.7 Methodische Probleme 65
5 Local Governance, Partizipation und Community Policing 67
5.1 Polizei und lokale Nachbarschaften — Historische Ambivalenzen 69
5.1.1 Von lokalen Verflechtungen zur professionalisierten
Verbrechensbekampfung 69
5.1.2 Zentralisierung der Polizeiarbeit im Zuge der Reformbewegung 71
5.1.3 Zentralisierung der Kommunalpolitik 72
5.1.4 Krise der professionalisierten Polizeiarbeit und Beginn der
kommunitaren Wende 74
5.2 Ideengeschichtlicher Exkurs: Problemorientderung und zerbrochene
Fenster 77
5.3 Community Policing als polizeiliche Handlungsphilosophie 82
5.4 Community Policing und innerstadtische Armutsgebiete 84
5.5 Community Policing und Zero Tolerance 85
5.6 Implementation von Community Policing 86
5.7 Community Policing und Partnership Building 90
5.8 Lokale Sicherheit und burgerschaftliche Partizipation - vertiefende
Fragestellungen 93
6 Community Policing und Partizipation - Chicago Alternative
Policing Strategy. 95
6.1 Lokal- und sicherheitspolitischer Kontext in Chicago seit Beginn der
1990erJahre 95
6.2 Community Policing als Ausweg aus einer lokalpolitischen Krise 98
6.3 Verraumlichung der Polizeiarbeit - Grundziige der Chicago Alternative
Policing Strategy (CAPS) 100
6.3.1 Polizeilicher Organisationswandel und institutionelle
Kooperationsstrukturen 100
6.3.2 Partizipation lokaler Multiplikatoren: das District Advisory
Committee 102
6.4 Bewohnerversammlungen zu Sicherheitsfragen: die Beat Meetings 104
6.4.1 Determinanten und Enrwicklung der Beteiligung 104
6
6.4.2 Verstetigung der Partizipation 106
6.4.3 Reprasentativitat, Qualitat und Zufriedenheit mit den
Beat Meetings 107
6.4.4 CAPS als Strategie zur Wiedereinbindung der Polizeiarbeit 109
6.4.5 Entwicklung der Kriminalitat und der Kriminalitatsfurcht in
Chicago seit 1991 110
6.5 Partizipative Problembearbeitung 113
6.6 Zwischenfazit 115
6.6.1 Politischer Kontext der Polizeistrategie 115
6.6.2 Kooperation und Partizipation 116
6.6.3 Mechanismen und Akteursspektren der Partizipation 116
6.7 Armut und Konfliktbelastung als Rahmenbedingungen
der Beat Meetings 118
6.7.1 Gang-Activities, Bewohnerbeteiligung und Law Enforcement .119
6.7.2 Die begrenzte Reichweite der Beat Meetings 122
6.7.3 Ethnische Heterogenitat und Bewohnerkonflikte 124
6.8 CAPS als Instrument einer partizipativen Governancestruktur?
-Fazit 127
6.8.1 Partizipation unter Bedingungen sozialer Marginalisierung 128
6.8.2 Ethnische Minderheiten, Jugendliche und CAPS 129
6.8.3 CAPS im Iichte der Forschungshypothesen 132
7 Kommunale Kriminalpravention als partizipative
Govern ancestrategie? 135
7.1 Kommunale Selbstverwaltung und lokale Polizeipolitik vor dem
Ersten Weltkrieg 136
7.2 Radikalisierung der inneren Sicherheit zwischen den Weldcriegen 139
7.3 Liickenlose Kontrollen des Gemeinwesens im Dritten Reich 141
7.4 Entwicklung der Polizeiarbeit nach dem Zweiten Weltkrieg 142
7.4.1 Zentralisierung und Entkommunalisierung
in der Polizeiarbeit in der Bundesrepublik 142
7.4.2 Obrigkeitsstaatliche Kontrolle des Gemeinwesens in der DDR 144
7.5 Krise der Zentralisierung und Rekommunalisierung der Polizeiarbeit.. 145
7.5.1 Exkurs: Kriminalitatsfurcht als Faktor lokaler Lebensqualitat... 147
7.6 Aufstieg der Kriminalpravention zum sicherheitspolitischen Leitbild... 150
7.6.1 Entwicklung der Kriminalpravention in Deutschland 152
7-7 Das Kaleidoskop unterschiedlicher Bezugspunkte kommunaler
Kriminalpravention 156
7.8 Kriminalpraventive Gremien als Kernelement kommunaler
Kriminalpravention 158
7
8 Kriminalpräventive Gremienarbeit und bürgerschaftliche
Partizipation 163
8.1 Die Bundesländer als Motor der Implementation 164
8.2 Aufgabenspektrum 166
8.3 Implementation kriminalpräventiver Gremien in
deutschen Großstädten 168
8.4 Die Instabilität kriminalpräventiver Gremienarbeit 170
8.5 Professionalisierung gesamstädtischer Gremien 174
8.6 Zwischenfazit 177
8.7 Kriminalprävention als gesamtstädtische und stadtbezirkliche
Gremienstruktur 178
8.8 Fazit und weitere Forschungsfragen 183
9 Kommunale Kriminalprävention und Quartiersentwicklung -
Fallstudie Berlin 187
9.1 Lokal- und sicherheitspolitischer Kontext seit den 1990er Jahren 187
9.2 Ausrichtung der Präventionsarbeit in Berlin 189
9.3 Die Landeskommission als Schrittmacher der bezirklichen
Kriminalprävention? 190
9.4 Exkurs zum Bund-Länder-Programm ,Stadtteile mit besonderem
Entwicklungsbedarf- Die Soziale Stadt 194
9.5 Bezirkliche Präventionsräte als nachbarschaftlicher
Kooperationsmechanismus 196
9.6 Der Präventionsrat Schöneberg-Nord als Element des
Quartiersmanagements 198
9.6.1 Implementation unter quarnersentwicklungspolitischem
Vorzeichen 198
9.6.2 Verstetigung als Element des Quartiersmanagements 199
9.6.3 Partizipation und Konfliktbearbeitung 201
9.7 Präventionsrat Mitte: selektive Bezugnahme auf bürgerschafltiche
Selbstorganisation 203
9.7.1 Implementation als Quartiersentwicklungsinstrument 204
9.7.2 Koordinierte Selbstorganisation von Bewohnern 205
9.7.3 Nachbarschaftliche Aushandlungsprozesse 207
9.8 Kommunale Kriminalprävention und Quartiersentwicklung — Fazit 209
10 Kommunales Politikmarketing durch Kriminalprävention:
Fallstudie Stuttgart 215
10.1 Lokal- und sicherheitspolitischer Kontext 215
10.2 Implementation kriminalpräventiver Aktivitäten in Stuttgart 217
8
10.3 Elemente der Gemeinschaftsinitiative
,Sicheres und sauberes Stuttgart 219
10.3.1 Der Förderverein ,Sicheres und sauberes Stuttgart e.V 219
10.3.2 Dezentrale Sicherheitsbeiräte 221
10.4 Kommunale Kriminalprävention als stadtweites Projektmosaik 221
10.5 Sicherheitsbeiräte als Mechanismus lokaler Kooperation und
Partizipation? 225
10.6 Kriminalprävention als Element lokaler Sozialpolitik — Stuttgart
Zuffenhausen 226
10.6.1 Institutionelle Kooperationen als Ausgangspunkt 227
10.6.2 Neutralisierung von Bewohnerbeschwerden 228
10.7 Kriminalprävention zur Vermittlung polizeilicher Arbeit — Hallschlag.230
10.7.1 Vermitdung der Polizeiarbeit und Moderation 231
10.7.2 Lokale Differenzen des Konstruktes ,Sicherheitsbeirat 234
10.8 Kommunales Politikmarketing durch Kriminalprävention - Fazit 235
H Partizipation, Governance und urbane Sicherheit - Fazit 241
11.1 Kontext, Gestalt und Entwicklung der Sicherheitsstrategien 242
11.1.1 Community Policing als Weg aus der Krise der Polizeiarbeit 242
11.1.2 Kommunale Kriminalprävention als Strategie gegen
gefühlte Unsicherheit 243
11.2 Partizipation und institutionelle Kooperation 244
11.2.1 Stellenwert von Partizipation und institutioneller Kooperation. 244
11.2.2 Institutionelle Absicherung der partizipativen
Sicherheitsstrategien 245
11.3 Persistenz der traditionellen Kontrollstrukturen 247
11.3.1 Kriminalpräventive Gremienarbeit in
marginalisierten Quartieren 250
11.4 Inklusion marginalisierter Gruppen? 251
11.5 Participatory Governance und urbane Sicherheit 252
11.5.1 Präsenz des Staates und Problembezug 252
11.5.2 Demokratisierung der Konfliktbearbeitung? 253
11.5.3 Governance als Inklusionsstrategie für
benachteiligte Stadtgebiete 255
11.6 Governance, Partizipation und urbane Öffentlichkeit 256
11.6.1 Kommunale Kriminalprävention und die fehlende
Öffentlichkeit 256
11.6.2 Kommunale Kriminalprävention als Antwort ohne Frage? 257
11.6.3 Voraussetzungen der Partizipation 259
11.7 Potentiale partizipativer Präventionspolitik 259
11.8 Ausblick 261
9
Literatur 263
Anhang I: Interviewliste Chicago 287
Chicago - Expertengespräche 287
Chicago, Beat Meetings — Teilnehmende Bobachtungen 287
Anhang II: Interviewliste Großstädte Deutschland 288
Anhang III: Interviewliste Berlin 289
Anhang FV: Interviewliste Stuttgart 290
|
adam_txt |
Titel: Urbane Sicherheit und Partizipation
Autor: Wurtzbacher, Jens
Jahr: 2008
Inhalt
Danksagung 11
1 Partizipation, Governance und urbane Sicherheit 13
1.1 New Urban Governance 13
1.2 Tendenz 1: Privatisierung sozialer Kontrolle 14
1.3 Tendenz 2: Vergemeinschaftung sozialer Kontrollprozesse 17
1.3.1 Lokale Kontexte der Vergemeinschaftung sozialer Kontrolle 18
1.3.2 Strategien der Vergemeinschaftung sozialer Kontrolle 19
1.3.3 Kooperation und Partizipation als Kernelemente der
Vergemeinschaftung 20
1.4 Wandlung sozialer Kontrolle als Bedrohung des urbanen Lebens? 22
1.4.1 Vervielfaltigung und Intensivierung der Kontrolle 22
1.4.2 Bedrohung des offentlichen Lebens? 23
1.5 Sicherheitspolitdk als Participatory Governance? — Forschungsfragen
und Hypothesen 24
1.5.1 Leitende Forschungsfragen 25
1.5.2 Forschungshypothesen und Kriterien 26
2 Formen urbaner Sozialkontrolle: offentliches Leben und
nachbarschaftliche Selbststeuerung 29
2.1 Die stadtsoziologische Aversion gegen den Gemeinschaftsbegriff 29
2.2 Gemeinschaft und Soziale Kontrolle 31
2.3 Die Vernachlassigung des Gemeinschaftsgedankens in der Dichotomie
aus Privatheit und Offentlichkeit 34
2.4 Entsozialisierung der sozialen Kontrolle 36
2.5 Die normativen Grundlagen des offentlichen Lebens 38
2.6 Lokale Selbststeuerung 41
2.7 Sozialraumliche Kontrolle und nachbarschaftliche Gemeinschaft 44
2.8 Lokale Sozialstruktur, Devianz und Selbstkontrolle 46
3 Urban Governance, Partizipation und lokale Sicherheit 49
3.1 Okonomisierung als Haupttrend von Urban Governance 50
3.2 Dezentralisierung und Okonomisierung der lokalen Verwaltung 51
3.3 Partizipation und kommunale Aufgabenerfullung 52
3.4 Sicherheitsgewahrleistung und biirgerschaftliche Partizipation 54
4 Methodische Uberlegungen und Forschungsinstrumente 57
4.1 Community Policing als empirischer Ausgangspunkt und Fallstudie
Chicago 57
4.2 Kommunale Kriminalpravention als Forschungsgegenstand 58
4.3 Stand der Implementation in deutschen GroBstadten 59
4.4 Vertiefende Fallstudien zu Berlin und Stuttgart 61
4.5 Sozialraumliche Analyse 62
4.6 Forschungsinstrumente und Auswertung 62
4.7 Methodische Probleme 65
5 Local Governance, Partizipation und Community Policing 67
5.1 Polizei und lokale Nachbarschaften — Historische Ambivalenzen 69
5.1.1 Von lokalen Verflechtungen zur professionalisierten
Verbrechensbekampfung 69
5.1.2 Zentralisierung der Polizeiarbeit im Zuge der Reformbewegung 71
5.1.3 Zentralisierung der Kommunalpolitik 72
5.1.4 Krise der professionalisierten Polizeiarbeit und Beginn der
kommunitaren Wende 74
5.2 Ideengeschichtlicher Exkurs: Problemorientderung und zerbrochene
Fenster 77
5.3 Community Policing als polizeiliche Handlungsphilosophie 82
5.4 Community Policing und innerstadtische Armutsgebiete 84
5.5 Community Policing und Zero Tolerance 85
5.6 Implementation von Community Policing 86
5.7 Community Policing und Partnership Building 90
5.8 Lokale Sicherheit und burgerschaftliche Partizipation - vertiefende
Fragestellungen 93
6 Community Policing und Partizipation - Chicago Alternative
Policing Strategy. 95
6.1 Lokal- und sicherheitspolitischer Kontext in Chicago seit Beginn der
1990erJahre 95
6.2 Community Policing als Ausweg aus einer lokalpolitischen Krise 98
6.3 Verraumlichung der Polizeiarbeit - Grundziige der Chicago Alternative
Policing Strategy (CAPS) 100
6.3.1 Polizeilicher Organisationswandel und institutionelle
Kooperationsstrukturen 100
6.3.2 Partizipation lokaler Multiplikatoren: das District Advisory
Committee 102
6.4 Bewohnerversammlungen zu Sicherheitsfragen: die Beat Meetings 104
6.4.1 Determinanten und Enrwicklung der Beteiligung 104
6
6.4.2 Verstetigung der Partizipation 106
6.4.3 Reprasentativitat, Qualitat und Zufriedenheit mit den
Beat Meetings 107
6.4.4 CAPS als Strategie zur Wiedereinbindung der Polizeiarbeit 109
6.4.5 Entwicklung der Kriminalitat und der Kriminalitatsfurcht in
Chicago seit 1991 110
6.5 Partizipative Problembearbeitung 113
6.6 Zwischenfazit 115
6.6.1 Politischer Kontext der Polizeistrategie 115
6.6.2 Kooperation und Partizipation 116
6.6.3 Mechanismen und Akteursspektren der Partizipation 116
6.7 Armut und Konfliktbelastung als Rahmenbedingungen
der Beat Meetings 118
6.7.1 Gang-Activities, Bewohnerbeteiligung und Law Enforcement .119
6.7.2 Die begrenzte Reichweite der Beat Meetings 122
6.7.3 Ethnische Heterogenitat und Bewohnerkonflikte 124
6.8 CAPS als Instrument einer partizipativen Governancestruktur?
-Fazit 127
6.8.1 Partizipation unter Bedingungen sozialer Marginalisierung 128
6.8.2 Ethnische Minderheiten, Jugendliche und CAPS 129
6.8.3 CAPS im Iichte der Forschungshypothesen 132
7 Kommunale Kriminalpravention als partizipative
Govern ancestrategie? 135
7.1 Kommunale Selbstverwaltung und lokale Polizeipolitik vor dem
Ersten Weltkrieg 136
7.2 Radikalisierung der inneren Sicherheit zwischen den Weldcriegen 139
7.3 Liickenlose Kontrollen des Gemeinwesens im Dritten Reich 141
7.4 Entwicklung der Polizeiarbeit nach dem Zweiten Weltkrieg 142
7.4.1 Zentralisierung und Entkommunalisierung
in der Polizeiarbeit in der Bundesrepublik 142
7.4.2 Obrigkeitsstaatliche Kontrolle des Gemeinwesens in der DDR 144
7.5 Krise der Zentralisierung und Rekommunalisierung der Polizeiarbeit. 145
7.5.1 Exkurs: Kriminalitatsfurcht als Faktor lokaler Lebensqualitat. 147
7.6 Aufstieg der Kriminalpravention zum sicherheitspolitischen Leitbild. 150
7.6.1 Entwicklung der Kriminalpravention in Deutschland 152
7-7 Das Kaleidoskop unterschiedlicher Bezugspunkte kommunaler
Kriminalpravention 156
7.8 Kriminalpraventive Gremien als Kernelement kommunaler
Kriminalpravention 158
7
8 Kriminalpräventive Gremienarbeit und bürgerschaftliche
Partizipation 163
8.1 Die Bundesländer als Motor der Implementation 164
8.2 Aufgabenspektrum 166
8.3 Implementation kriminalpräventiver Gremien in
deutschen Großstädten 168
8.4 Die Instabilität kriminalpräventiver Gremienarbeit 170
8.5 Professionalisierung gesamstädtischer Gremien 174
8.6 Zwischenfazit 177
8.7 Kriminalprävention als gesamtstädtische und stadtbezirkliche
Gremienstruktur 178
8.8 Fazit und weitere Forschungsfragen 183
9 Kommunale Kriminalprävention und Quartiersentwicklung -
Fallstudie Berlin 187
9.1 Lokal- und sicherheitspolitischer Kontext seit den 1990er Jahren 187
9.2 Ausrichtung der Präventionsarbeit in Berlin 189
9.3 Die Landeskommission als Schrittmacher der bezirklichen
Kriminalprävention? 190
9.4 Exkurs zum Bund-Länder-Programm ,Stadtteile mit besonderem
Entwicklungsbedarf- Die Soziale Stadt' 194
9.5 Bezirkliche Präventionsräte als nachbarschaftlicher
Kooperationsmechanismus 196
9.6 Der Präventionsrat Schöneberg-Nord als Element des
Quartiersmanagements 198
9.6.1 Implementation unter quarnersentwicklungspolitischem
Vorzeichen 198
9.6.2 Verstetigung als Element des Quartiersmanagements 199
9.6.3 Partizipation und Konfliktbearbeitung 201
9.7 Präventionsrat Mitte: selektive Bezugnahme auf bürgerschafltiche
Selbstorganisation 203
9.7.1 Implementation als Quartiersentwicklungsinstrument 204
9.7.2 Koordinierte Selbstorganisation von Bewohnern 205
9.7.3 Nachbarschaftliche Aushandlungsprozesse 207
9.8 Kommunale Kriminalprävention und Quartiersentwicklung — Fazit 209
10 Kommunales Politikmarketing durch Kriminalprävention:
Fallstudie Stuttgart 215
10.1 Lokal- und sicherheitspolitischer Kontext 215
10.2 Implementation kriminalpräventiver Aktivitäten in Stuttgart 217
8
10.3 Elemente der Gemeinschaftsinitiative
,Sicheres und sauberes Stuttgart' 219
10.3.1 Der Förderverein ,Sicheres und sauberes Stuttgart e.V 219
10.3.2 Dezentrale Sicherheitsbeiräte 221
10.4 Kommunale Kriminalprävention als stadtweites Projektmosaik 221
10.5 Sicherheitsbeiräte als Mechanismus lokaler Kooperation und
Partizipation? 225
10.6 Kriminalprävention als Element lokaler Sozialpolitik — Stuttgart
Zuffenhausen 226
10.6.1 Institutionelle Kooperationen als Ausgangspunkt 227
10.6.2 Neutralisierung von Bewohnerbeschwerden 228
10.7 Kriminalprävention zur Vermittlung polizeilicher Arbeit — Hallschlag.230
10.7.1 Vermitdung der Polizeiarbeit und Moderation 231
10.7.2 Lokale Differenzen des Konstruktes ,Sicherheitsbeirat' 234
10.8 Kommunales Politikmarketing durch Kriminalprävention - Fazit 235
H Partizipation, Governance und urbane Sicherheit - Fazit 241
11.1 Kontext, Gestalt und Entwicklung der Sicherheitsstrategien 242
11.1.1 Community Policing als Weg aus der Krise der Polizeiarbeit 242
11.1.2 Kommunale Kriminalprävention als Strategie gegen
gefühlte Unsicherheit 243
11.2 Partizipation und institutionelle Kooperation 244
11.2.1 Stellenwert von Partizipation und institutioneller Kooperation. 244
11.2.2 Institutionelle Absicherung der partizipativen
Sicherheitsstrategien 245
11.3 Persistenz der traditionellen Kontrollstrukturen 247
11.3.1 Kriminalpräventive Gremienarbeit in
marginalisierten Quartieren 250
11.4 Inklusion marginalisierter Gruppen? 251
11.5 Participatory Governance und urbane Sicherheit 252
11.5.1 Präsenz des Staates und Problembezug 252
11.5.2 Demokratisierung der Konfliktbearbeitung? 253
11.5.3 Governance als Inklusionsstrategie für
benachteiligte Stadtgebiete 255
11.6 Governance, Partizipation und urbane Öffentlichkeit 256
11.6.1 Kommunale Kriminalprävention und die fehlende
Öffentlichkeit 256
11.6.2 Kommunale Kriminalprävention als Antwort ohne Frage? 257
11.6.3 Voraussetzungen der Partizipation 259
11.7 Potentiale partizipativer Präventionspolitik 259
11.8 Ausblick 261
9
Literatur 263
Anhang I: Interviewliste Chicago 287
Chicago - Expertengespräche 287
Chicago, Beat Meetings — Teilnehmende Bobachtungen 287
Anhang II: Interviewliste Großstädte Deutschland 288
Anhang III: Interviewliste Berlin 289
Anhang FV: Interviewliste Stuttgart 290 |
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