Fütterstörungen: ein Ratgeber für Ess- und Trinkprobleme bei Kleinkindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German Dutch |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Das Gesundheitsforum
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 147 - 149 |
Beschreibung: | 155 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783824805235 3824805235 |
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Inhalt
Vorwort der Übersetzerin 9
Vorwort
Ί
1
1 Einleitung 13
2 Die normale Entwicklung von Essen und Trinken
Ί
б
2.1 Die Entwicklung der anatomischen Strukturen 17
2.2 Die Entwicklung vom Reflex zur willkürlichen Mundmotorik 18
2.2.1 Der Saug-Schluck-Reflex und die Koordination zwischen
Saugen, Schlucken und Atmung 18
2.2.2 Andere Reflexe der Nahrungsaufnahme 22
2.2.3 Orale Schutzreflexe 23
2.3 Die Entwicklung der unterschiedlichen Fähigkeiten 24
2.3.1 Stillen 24
2.3.2 Füttern mit der Flasche 25
2.3.3 Füttern mit dem Löffel 26
2.3.4 Kauen 26
2.3.5 Trinken aus einem Becher 27
2.3.6 Trinken mit einem Strohhalm 28
2.4 Der Speichel 28
2.5 Die Nahrungsmenge während des ersten Lebensjahres 28
2.6 Die Nahrungskonsistenz während der ersten 18 Monate 29
3 Der Zusammenhang von Gesamtmotorik, Mundmotorik
und sensorischer Integration 31
3.1 Die Entwicklung der Gesamtmotorik und der Mundmotorik 31
3.2 Die sensorische Integration und der Mundbereich 32
3.3 Störungen der sensorischen Integration 34
4 Einteilung der Fütterstörungen 37
4.1 Einteilung nach der Störungsform 37
4.2 Einteilung nach der Störungsursache 38
4.3 Einteilung nach der Funktionsstörung 39
5 Die Diagnostik bei Fütterstörungen 40
5.1 Die verschiedenen Untersuchungsformulare 40
5.2 Beschreibung der logopädischen Untersuchung von
Kindern mit Fütterstörungen 43
5.2.1 Anamnese 44
5.2.2 Die
oraíe
Untersuchung 45
5.2.3 Beobachtung des Fütterns 46
5.2.3.1 Beobachtung beim Stillen oder beim Saugen aus der Flasche 47
5.2.3.2 Beobachtung beim Füttern mit dem Löffel 47
5.2.3.3 Beobachtung beim Kauen 48
5.2.3.4 Beobachtung beim Trinken aus einem Becher 48
5.3 Medizinische Untersuchungen bei Kindern mit Fütterstörungen 49
6 Die Elternberatung 54
6.1 Die Rolle der Eltern im Ernährungsprozess 54
6.2 Schritte in der Elternberatung 54
6.2.1 Die Gefühle der Eltern erkennen 55
6.2.2 Die Erklärung der Ursache und der Störungsform 56
6.2.3 Das kleinschrittige Begleiten des Essens und Trinkens 57
6.3 Die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen 58
7 Störungen beim Stillen und/oder Füttern mit der Flasche
und die Therapie 59
7.1 Trinken bei einer schlechten Koordination von Saugen,
Schlucken und Atmen (Desorganisation) 59
7.2 Trinken bei schwer auslösbaren Nahrungsreflexen 63
7.3 Trinken bei Responsivitätsproblemen 66
7.4 Trinken bei anatomischen Abweichungen und Tonus¬
oder Planungsstörungen 70
8 Störungen beim Füttern mit dem Löffel und die Therapie 73
8.1 Füttern mit dem Löffel bei einer gestörten Responsivität 73
8.2 Füttern mit dem Löffel bei oral-motorischen Störungen 76
8.3 Füttern mit dem Löffel bei einer Kombination von
oral-motorischen und Responsivitätsstörungen 77
9 Störungen beim Kauen und die Therapie 79
9.1 Kauen bei gestörter Responsivität 79
9.2 Kauen bei oral-motorischen Störungen 80
9.3 Kauen bei einer Kombination von oral-motorischen und
Responsivitätsstörungen 82
9.4 Kaustörungen bei älteren Kindern 83
10 Störungen beim Trinken aus einem Becher und die Therapie 84
10.1 Trinken aus einem Becher 84
10.2 Trinken mit einem Strohhalm 86
11 Einige Sonderfälle von Kindern mit Fütterstörungen 87
11.1 Kinder mit einer angeborenen Fehlbiidung im Mund- und
Halsbereich, des Ösophagus und des
Larynx
87
11.1.1 Kinder mit einer Lippen-, Kiefer- und/oder Gaumenspalte 87
11.1.2 Kinder mit einer Fehlbildung der Zunge 89
11.1.3 Kinder mit einer Fehlbildung des Kiefers 92
11.1.4 Kinder mit einem anomalen Ösophagus 93
11.1.5 Kinder mit Störungen des
Larynx
94
11.2 Kinder mit
Syndromen,
bei denen Fütterstörungen
auftreten 94
11.2.1 Stillen oder Füttern mit der Flasche 96
11.2.2 Füttern mit dem Löffel 98
11.2.3 Kauen 99
11.2.4 Trinken aus einem Becher 100
11.2.5 Speichelverlust und Speichelkontrolle (Autor: K.
van Hulst)
100
11.3 Kinder mit neurologischen Krankheiten, bei denen
Tonusprobleme im Vordergrund stehen 103
11.3.1 Neuro
Developmental Treatment
(Ν
DT) und
sensorische Integrationstherapie 104
11.3.2 Stillen oder Füttern mit der Flasche 106
11.3.3 Füttern mit dem Löffel 109
11.3.4 Kauen 110
11.3.5 Trinken aus einem Becher 111
11.3.6 Zusätzliche Probleme bei der Ernährung von Kindern
mit Hirnschädigung 112
12 Die Begleitung von Frühchen 114
12.1 Die Problematik des zu früh geborenen Kindes 114
12.2 Die Beobachtung und die Untersuchung des Trinkens 115
12.3 Probleme beim Trinken 117
12.4 Therapiemöglichkeiten 118
12.4.1 Cupfeeding 120
12.4.2 Das Stillen 121
12.4.3 Das Trinken aus der Flasche 122
12.5 Die Zusammenarbeit mit Krankenschwestern und Eltern 123
13 Die Begleitung der Kinder, die über einen langen Zeitraum
Sondennahrung erhalten 124
13.1 Die unterschiedlichen Sonden 124
13.2 Vor- und Nachteile der Ernährung über die Sonde 125
13.3 Sondenernährung über einen langen Zeitraum 126
13.4 Die Begleitung beim Übergang von der Sondennahrung zur
oralen Ernährung 128
14 Das Verhalten von Kindern mit Fütterstörungen 138
14.1 Verhaltensstörungen und Fütterstörungen 138
14.2 Therapiemöglichkeiten 140
14.3 Die Arbeitsweise eines niederländischen interdisziplinären
Ess-
oder Ernährungsteams 142
Glossar 144
Literatur 147
Adressen für Informationen und nützliche Links 150
Adressen für Materialien 151
Stichwortverzeichnis 153 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort der Übersetzerin 9
Vorwort
Ί
1
1 Einleitung 13
2 Die normale Entwicklung von Essen und Trinken
Ί
б
2.1 Die Entwicklung der anatomischen Strukturen 17
2.2 Die Entwicklung vom Reflex zur willkürlichen Mundmotorik 18
2.2.1 Der Saug-Schluck-Reflex und die Koordination zwischen
Saugen, Schlucken und Atmung 18
2.2.2 Andere Reflexe der Nahrungsaufnahme 22
2.2.3 Orale Schutzreflexe 23
2.3 Die Entwicklung der unterschiedlichen Fähigkeiten 24
2.3.1 Stillen 24
2.3.2 Füttern mit der Flasche 25
2.3.3 Füttern mit dem Löffel 26
2.3.4 Kauen 26
2.3.5 Trinken aus einem Becher 27
2.3.6 Trinken mit einem Strohhalm 28
2.4 Der Speichel 28
2.5 Die Nahrungsmenge während des ersten Lebensjahres 28
2.6 Die Nahrungskonsistenz während der ersten 18 Monate 29
3 Der Zusammenhang von Gesamtmotorik, Mundmotorik
und sensorischer Integration 31
3.1 Die Entwicklung der Gesamtmotorik und der Mundmotorik 31
3.2 Die sensorische Integration und der Mundbereich 32
3.3 Störungen der sensorischen Integration 34
4 Einteilung der Fütterstörungen 37
4.1 Einteilung nach der Störungsform 37
4.2 Einteilung nach der Störungsursache 38
4.3 Einteilung nach der Funktionsstörung 39
5 Die Diagnostik bei Fütterstörungen 40
5.1 Die verschiedenen Untersuchungsformulare 40
5.2 Beschreibung der logopädischen Untersuchung von
Kindern mit Fütterstörungen 43
5.2.1 Anamnese 44
5.2.2 Die
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5.2.3 Beobachtung des Fütterns 46
5.2.3.1 Beobachtung beim Stillen oder beim Saugen aus der Flasche 47
5.2.3.2 Beobachtung beim Füttern mit dem Löffel 47
5.2.3.3 Beobachtung beim Kauen 48
5.2.3.4 Beobachtung beim Trinken aus einem Becher 48
5.3 Medizinische Untersuchungen bei Kindern mit Fütterstörungen 49
6 Die Elternberatung 54
6.1 Die Rolle der Eltern im Ernährungsprozess 54
6.2 Schritte in der Elternberatung 54
6.2.1 Die Gefühle der Eltern erkennen 55
6.2.2 Die Erklärung der Ursache und der Störungsform 56
6.2.3 Das kleinschrittige Begleiten des Essens und Trinkens 57
6.3 Die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen 58
7 Störungen beim Stillen und/oder Füttern mit der Flasche
und die Therapie 59
7.1 Trinken bei einer schlechten Koordination von Saugen,
Schlucken und Atmen (Desorganisation) 59
7.2 Trinken bei schwer auslösbaren Nahrungsreflexen 63
7.3 Trinken bei Responsivitätsproblemen 66
7.4 Trinken bei anatomischen Abweichungen und Tonus¬
oder Planungsstörungen 70
8 Störungen beim Füttern mit dem Löffel und die Therapie 73
8.1 Füttern mit dem Löffel bei einer gestörten Responsivität 73
8.2 Füttern mit dem Löffel bei oral-motorischen Störungen 76
8.3 Füttern mit dem Löffel bei einer Kombination von
oral-motorischen und Responsivitätsstörungen 77
9 Störungen beim Kauen und die Therapie 79
9.1 Kauen bei gestörter Responsivität 79
9.2 Kauen bei oral-motorischen Störungen 80
9.3 Kauen bei einer Kombination von oral-motorischen und
Responsivitätsstörungen 82
9.4 Kaustörungen bei älteren Kindern 83
10 Störungen beim Trinken aus einem Becher und die Therapie 84
10.1 Trinken aus einem Becher 84
10.2 Trinken mit einem Strohhalm 86
11 Einige Sonderfälle von Kindern mit Fütterstörungen 87
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Halsbereich, des Ösophagus und des
Larynx
87
11.1.1 Kinder mit einer Lippen-, Kiefer- und/oder Gaumenspalte 87
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11.1.5 Kinder mit Störungen des
Larynx
94
11.2 Kinder mit
Syndromen,
bei denen Fütterstörungen
auftreten 94
11.2.1 Stillen oder Füttern mit der Flasche 96
11.2.2 Füttern mit dem Löffel 98
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11.2.4 Trinken aus einem Becher 100
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100
11.3 Kinder mit neurologischen Krankheiten, bei denen
Tonusprobleme im Vordergrund stehen 103
11.3.1 Neuro
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11.3.2 Stillen oder Füttern mit der Flasche 106
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11.3.6 Zusätzliche Probleme bei der Ernährung von Kindern
mit Hirnschädigung 112
12 Die Begleitung von Frühchen 114
12.1 Die Problematik des zu früh geborenen Kindes 114
12.2 Die Beobachtung und die Untersuchung des Trinkens 115
12.3 Probleme beim Trinken 117
12.4 Therapiemöglichkeiten 118
12.4.1 Cupfeeding 120
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12.4.3 Das Trinken aus der Flasche 122
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Sondennahrung erhalten 124
13.1 Die unterschiedlichen Sonden 124
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13.4 Die Begleitung beim Übergang von der Sondennahrung zur
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14 Das Verhalten von Kindern mit Fütterstörungen 138
14.1 Verhaltensstörungen und Fütterstörungen 138
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14.3 Die Arbeitsweise eines niederländischen interdisziplinären
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