ADHS bei Erwachsenen: Diagnostik und Behandlung von Aufmerksamkeits-, Hyperaktivitätsstörungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2009
|
Schriftenreihe: | Therapeutische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 130 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801722067 3801722066 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...................................................................... 8
Lesehinweise.................................................................. 9
Schulungsseminar zum Buch ..................................................... 10
Hinweise zur CD-ROM.......................................................... 11
Zu den Begriffen ADS und ADHS ................................................. 13
Kapitel 1 : Erwachsene mit ADHS - Erscheinungsbild........................... 14
Kapitel 2: Klassifikation und Diagnosekriterien ................................ 18
2.1 Diagnosekriterien für Kinder und Jugendliche................................ 18
2.2 Diagnosekriterien für Erwachsene ......................................... 19
Kapitel 3: Epidemiologie/Verbreitung der Störung.............................. 20
3.1 ADHS bei Frauen und Männern........................................... 21
3.2 Komorbidität (Ängste, Depressivität, Anpassungsprobleme)..................... 21
Kapitel 4: Bedingungsmodell zur ADHS im Erwachsenenalter................... 25
4.1 Biologische Vulnerabilität................................................ 27
4.2 Soziale Umwelt........................................................ 31
4.3 Psychische Folgen beim Individuum ....................................... 33
4.4 ADHS-typisches Verhalten............................................... 37
Kapitel 5: Diagnostik......................................................... 41
5.1
Screening
und allgemeiner Erfassungsbogen................................. 41
5.2 Retrospektive (rückwirkende) Abklärung der ADHS-Symptomatik in der Kindheit ... 44
5.3 Verhaltensanalytisches Interview .......................................... 47
5.4 Fragebogen zum Funktionsniveau ......................................... 54
5.5 Bogen „Verhaltensmerkmale der ADHS nach DSM-IV-TR..................... 56
5.6 Fragebogen zur Abklärung der Teilnahmebereitschaft
(Adherence)
............... 58
5.7 Rückmeldung der diagnostischen Erkenntnisse und Information über ADHS ....... 60
Kapitel 6: Interventionsmöglichkeiten bei ADHS ............................... 64
6.1 Psychoedukation....................................................... 64
6.2 Psychotherapie ........................................................ 65
6.3 Pharmakotherapie...................................................... 71
6.4 Neurofeedback ........................................................ 76
6.5 Weitere Therapieansätze................................................. 77
6.6 Schlussfolgerang....................................................... 77
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
7: Das Trainingskonzept .............................................. 79
7.1 Indikation ............................................................
7.2 Konzeption des Trainings................................................ 79
7.3 Trainingsziele ......................................................... 82
7.4 Aufbau des Trainings/der Trainingseinheiten................................. 82
7.5 Einzeltraining ......................................................... 83
7.6 Methoden/Materialien................................................... 83
Kapitel 8: Das Training ....................................................... 85
8.1 Trainingseinheit 1: Was soll sich ändern? Was kann so bleiben? ................. 85
8.1.1 Begrüßung und Einleitung ............................................... 85
8.1.2 Vorstellungsrande...................................................... 85
8.1.3 Trainingsregeln vereinbaren.............................................. 86
8.1.4 Was steht in den nächsten 3 Monaten an? ................................... 86
8.1.5 Die aktuellen Schwierigkeiten erkennen und eingrenzen........................ 88
8.1.5.1 Das Belastungsprofil zeichnen............................................ 88
8.1.5.2 Zusammenstellung der Tandems........................................... 89
8.1.5.3 Zweierinterviews....................................................... 89
8.1.5.4 Beispiel für die „Problemkurve in der Gruppe vorstellen ...................... 89
8.1.6 Das „belastende Verhalten analysieren..................................... 91
8.1.7 Zweiergruppen zur Analyse der eigenen Alltagsschwierigkeiten.................. 92
8.1.8 Mein Leben in 2, 3 oder 5 Jahren.......................................... 92
8.1.9 Wochenaufgaben....................................................... 92
8.1.10 Schlussrande.......................................................... 92
8.2 Trainingseinheit 2: Anfangen und Umsetzen................................. 93
8.2.1 Begrüßung............................................................ 93
8.2.2 Besprechung der Wochenaufgaben......................................... 93
8.2.3 Innere Hemmnisse - den inneren Dialog bewusst machen - „Kino im Kopf ....... 93
8.2.4 Anfangen - Tandems: Was mir den Start erleichtert ........................... 94
8.2.5 Umsetzen, den Berg abtragen............................................. 94
8.2.6 Wochenaufgabe für die nächste Sitzung..................................... 95
8.2.7 Was ich gut kann....................................................... 95
8.3 Trainingseinheit 3: Gedächtnis, Konzentration und
Co
.......................... 96
8.3.1 Begrüßung............................................................ 96
8.3.2 Besprechung der Wochenaufgabe.......................................... 96
8.3.3 Analyse der Schwierigkeiten bei der Ausführung konkreter Tätigkeiten ........... 96
8.3.4 Wirkliche Defizite oder unzureichende Ausführungen?......................... 96
8.3.5 Gedächtnis............................................................ 98
8.3.6 Die weiteren Probleme analysieren und Lösungen dafür finden.................. 98
8.3.7 Wochenaufgabe........................................................ 100
8.3.8 Was mir gut gelingt..................................................... 100
8.4 Trainingseinheit 4: Prioritäten setzen und Einteilen............................ 101
8.4.1 Begrüßung..................................................... 101
8.4.2 Besprechung der Wochenaufgabe.......................................... 101
8.4.3 Anfangen, Prioritäten setzen................................... . . . . .. . .... 101
8.4.4 Tagesablauf und Zeitfenster............................................. 102
8.4.5 Projekte und Arbeitsvorhaben einteilen..... 103
8.4.6 Thema Geld............................................... . . . . . 104
8.4.7 Wochenaufgabe................................
Ю4
8.5 Trainingseinheit 5: Verstehen und verstanden werden .............. 105
8.5.1 Begrüßung.................................... ..................... 105
8.5.2 Besprechung der Wochenaufgabe................... .!! . ................ 105
Inhaltsverzeichnis
¡.5.3 Schwierigkeiten beim Kommunizieren...................................... 105
¡.5.4 Andere Verstehen ...................................................... 106
¡.5.5 Umschreiben üben ..................................................... 106
1.5.6 Fragebögen zur Zwischenerhebung ausfüllen ................................ 107
¡.5.7 Die weiteren Themen beraten............................................. 107
1.5.8 Schwieriges Verhalten und die Umstände ................................... 109
¡.5.9 Vier weitere Gesprächsmittel ............................................. 109
1.5.10 Wochenaufgaben für die nächste Sitzung.................................... 110
1.5.11 Stille Reflexion........................................................ 110
1.6 Auffrischungssitzung ................................................... 111
1.6.1 Begrüßung............................................................ 111
1.6.2 Wochenaufgaben und „Was hat sich bisher geändert .......................... 111
1.6.3 Besprechung der Benotung der Wochenaufgaben ............................. 111
1.6.4 Wurden die Trainingsziele aus der ersten Sitzung erreicht? ..................... 112
1.6.5 Follow-Up-Messung.................................................... 112
1.6.6 Was war hilfreich? ..................................................... 112
1.6.7 Wie kann das Nützliche beibehalten und stabilisiert werden?.................... 113
1.6.8 Tandems ............................................................. 113
1.6.9 „Mein Leben in fünf Jahren ............................................. 113
1.6.10 Was fehlt noch?........................................................ 113
1.6.11 ... Und wie geht es jetzt weiter? Ein Ausblick................................ 113
1.6.12 Feedbackrunde ........................................................ 113
Kapitel 9: Kritische Situationen ............................................... 114
9.1 Probleme der Zuverlässigkeit und Mitarbeit ................................. 114
9.2 Probleme in der Gruppe ................................................. 116
Kapitel 10: Wirksamkeitsuntersuchung/Evaluation ............................. 117
10.1 Studie 1 : Überprüfung des Trainings auf seine Stimmigkeit, Praktikabilität
und Zufriedenheit der Teilnehmer
(formative
Evaluation)....................... 117
10.2 Studie 2: Wirksamkeit des Trainings im Vergleich zwischen Interventions¬
und Kontrollgrappe zu zwei Messzeitpunkten (summative Evaluation)............ 119
10.3 Studie 3: Wirksamkeit des Trainings hinsichtlich der individuellen Zielerreichung
(Goal-Attainmenty-Scaling) .............................................. 119
10.4 Allgemeine Schlussfolgerang............................................. 122
Kapitel 11 : Weiterentwicklung des Trainings................................... 123
11.1 Ärgerkontrolle......................................................... 123
11.2 Willenssteigerung...................................................... 124
11.3 Kognitive Kontrolle..................................................... 125
11.4 Lern- und Leistungstraining.............................................. 125
11.5 Problemlösen.......................................................... 125
Literatur..................................................................... 126
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ufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sind
,
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weit verbreitet und führen bei den Betroffenen zu einschnei-
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denden
Einschränkungen im täglichen Leben, im sozialen Mit¬
einander und bei der Arbeit.
Das vorliegende Manual leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständ¬
nis der Störung und zu ihrer wissenschaftlich fundierten Behandlung.
Es gibt zunächst einen umfassenden Überblick über die aktuelle inter¬
nationale Forschung, anschließend wird der Leser detailliert und gut
nachvollziehbar angeleitet, die Störung sicher zu diagnostizieren. Alle
dafür notwendigen Instrumente werden im Buch vorgestellt.
Den Schwerpunkt des Manuals bildet schließlich ein verhaltensori¬
entiertes Training, das einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden
kann. Es besteht aus fünf strukturierten Sitzungen, in denen unter
anderem die eigenen Probleme analysiert, Ziele formuliert und Selbst¬
verpflichtungen entwickelt werden. Andere Sitzungen beziehen sich
auf das Erlernen eines angemessenen Gesprächsverhaltens oder auf
die Strukturierung des Alltags und die Einteilung von Zeit, Geld oder
Arbeit. Zwischen den einzelnen Sitzungen wird das Gelernte in so
genannten Wochenaufgaben ausprobiert. Alle Materialien, die für die
Durchführung des Übungsprogrammes notwendig sind, liegen auf
CD bei und lassen sich komfortabel ausdrucken. Das Vorgehen beim
Einzel- und beim Gruppentraining wird anschaulich wiedergegeben,
Tipps zum Umgang mit schwierigen Situationen runden das praxis¬
orientierte Programm ab.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 8
Lesehinweise. 9
Schulungsseminar zum Buch . 10
Hinweise zur CD-ROM. 11
Zu den Begriffen ADS und ADHS . 13
Kapitel 1 : Erwachsene mit ADHS - Erscheinungsbild. 14
Kapitel 2: Klassifikation und Diagnosekriterien . 18
2.1 Diagnosekriterien für Kinder und Jugendliche. 18
2.2 Diagnosekriterien für Erwachsene . 19
Kapitel 3: Epidemiologie/Verbreitung der Störung. 20
3.1 ADHS bei Frauen und Männern. 21
3.2 Komorbidität (Ängste, Depressivität, Anpassungsprobleme). 21
Kapitel 4: Bedingungsmodell zur ADHS im Erwachsenenalter. 25
4.1 Biologische Vulnerabilität. 27
4.2 Soziale Umwelt. 31
4.3 Psychische Folgen beim Individuum . 33
4.4 ADHS-typisches Verhalten. 37
Kapitel 5: Diagnostik. 41
5.1
Screening
und allgemeiner Erfassungsbogen. 41
5.2 Retrospektive (rückwirkende) Abklärung der ADHS-Symptomatik in der Kindheit . 44
5.3 Verhaltensanalytisches Interview . 47
5.4 Fragebogen zum Funktionsniveau . 54
5.5 Bogen „Verhaltensmerkmale der ADHS" nach DSM-IV-TR. 56
5.6 Fragebogen zur Abklärung der Teilnahmebereitschaft
(Adherence)
. 58
5.7 Rückmeldung der diagnostischen Erkenntnisse und Information über ADHS . 60
Kapitel 6: Interventionsmöglichkeiten bei ADHS . 64
6.1 Psychoedukation. 64
6.2 Psychotherapie . 65
6.3 Pharmakotherapie. 71
6.4 Neurofeedback . 76
6.5 Weitere Therapieansätze. 77
6.6 Schlussfolgerang. 77
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
7: Das Trainingskonzept . 79
7.1 Indikation .
7.2 Konzeption des Trainings. 79
7.3 Trainingsziele . 82
7.4 Aufbau des Trainings/der Trainingseinheiten. 82
7.5 Einzeltraining . 83
7.6 Methoden/Materialien. 83
Kapitel 8: Das Training . 85
8.1 Trainingseinheit 1: Was soll sich ändern? Was kann so bleiben? . 85
8.1.1 Begrüßung und Einleitung . 85
8.1.2 Vorstellungsrande. 85
8.1.3 Trainingsregeln vereinbaren. 86
8.1.4 Was steht in den nächsten 3 Monaten an? . 86
8.1.5 Die aktuellen Schwierigkeiten erkennen und eingrenzen. 88
8.1.5.1 Das Belastungsprofil zeichnen. 88
8.1.5.2 Zusammenstellung der Tandems. 89
8.1.5.3 Zweierinterviews. 89
8.1.5.4 Beispiel für die „Problemkurve" in der Gruppe vorstellen . 89
8.1.6 Das „belastende" Verhalten analysieren. 91
8.1.7 Zweiergruppen zur Analyse der eigenen Alltagsschwierigkeiten. 92
8.1.8 Mein Leben in 2, 3 oder 5 Jahren. 92
8.1.9 Wochenaufgaben. 92
8.1.10 Schlussrande. 92
8.2 Trainingseinheit 2: Anfangen und Umsetzen. 93
8.2.1 Begrüßung. 93
8.2.2 Besprechung der Wochenaufgaben. 93
8.2.3 Innere Hemmnisse - den inneren Dialog bewusst machen - „Kino im Kopf' . 93
8.2.4 Anfangen - Tandems: Was mir den Start erleichtert . 94
8.2.5 Umsetzen, den Berg abtragen. 94
8.2.6 Wochenaufgabe für die nächste Sitzung. 95
8.2.7 Was ich gut kann. 95
8.3 Trainingseinheit 3: Gedächtnis, Konzentration und
Co
. 96
8.3.1 Begrüßung. 96
8.3.2 Besprechung der Wochenaufgabe. 96
8.3.3 Analyse der Schwierigkeiten bei der Ausführung konkreter Tätigkeiten . 96
8.3.4 Wirkliche Defizite oder unzureichende Ausführungen?. 96
8.3.5 Gedächtnis. 98
8.3.6 Die weiteren Probleme analysieren und Lösungen dafür finden. 98
8.3.7 Wochenaufgabe. 100
8.3.8 Was mir gut gelingt. 100
8.4 Trainingseinheit 4: Prioritäten setzen und Einteilen. 101
8.4.1 Begrüßung. 101
8.4.2 Besprechung der Wochenaufgabe. 101
8.4.3 Anfangen, Prioritäten setzen.'.'.'.'. .'.'. 101
8.4.4 Tagesablauf und Zeitfenster. 102
8.4.5 Projekte und Arbeitsvorhaben einteilen. 103
8.4.6 Thema Geld.'."'".'."".'. 104
8.4.7 Wochenaufgabe.
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8.5 Trainingseinheit 5: Verstehen und verstanden werden . 105
8.5.1 Begrüßung." " ". 105
8.5.2 Besprechung der Wochenaufgabe.'.!!'.".\ 105
Inhaltsverzeichnis
¡.5.3 Schwierigkeiten beim Kommunizieren. 105
¡.5.4 Andere Verstehen . 106
¡.5.5 Umschreiben üben . 106
1.5.6 Fragebögen zur Zwischenerhebung ausfüllen . 107
¡.5.7 Die weiteren Themen beraten. 107
1.5.8 Schwieriges Verhalten und die Umstände . 109
¡.5.9 Vier weitere Gesprächsmittel . 109
1.5.10 Wochenaufgaben für die nächste Sitzung. 110
1.5.11 Stille Reflexion. 110
1.6 Auffrischungssitzung . 111
1.6.1 Begrüßung. 111
1.6.2 Wochenaufgaben und „Was hat sich bisher geändert". 111
1.6.3 Besprechung der Benotung der Wochenaufgaben . 111
1.6.4 Wurden die Trainingsziele aus der ersten Sitzung erreicht? . 112
1.6.5 Follow-Up-Messung. 112
1.6.6 Was war hilfreich? . 112
1.6.7 Wie kann das Nützliche beibehalten und stabilisiert werden?. 113
1.6.8 Tandems . 113
1.6.9 „Mein Leben in fünf Jahren" . 113
1.6.10 Was fehlt noch?. 113
1.6.11 . Und wie geht es jetzt weiter? Ein Ausblick. 113
1.6.12 Feedbackrunde . 113
Kapitel 9: Kritische Situationen . 114
9.1 Probleme der Zuverlässigkeit und Mitarbeit . 114
9.2 Probleme in der Gruppe . 116
Kapitel 10: Wirksamkeitsuntersuchung/Evaluation . 117
10.1 Studie 1 : Überprüfung des Trainings auf seine Stimmigkeit, Praktikabilität
und Zufriedenheit der Teilnehmer
(formative
Evaluation). 117
10.2 Studie 2: Wirksamkeit des Trainings im Vergleich zwischen Interventions¬
und Kontrollgrappe zu zwei Messzeitpunkten (summative Evaluation). 119
10.3 Studie 3: Wirksamkeit des Trainings hinsichtlich der individuellen Zielerreichung
(Goal-Attainmenty-Scaling) . 119
10.4 Allgemeine Schlussfolgerang. 122
Kapitel 11 : Weiterentwicklung des Trainings. 123
11.1 Ärgerkontrolle. 123
11.2 Willenssteigerung. 124
11.3 Kognitive Kontrolle. 125
11.4 Lern- und Leistungstraining. 125
11.5 Problemlösen. 125
Literatur. 126
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weit verbreitet und führen bei den Betroffenen zu einschnei-
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Einschränkungen im täglichen Leben, im sozialen Mit¬
einander und bei der Arbeit.
Das vorliegende Manual leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständ¬
nis der Störung und zu ihrer wissenschaftlich fundierten Behandlung.
Es gibt zunächst einen umfassenden Überblick über die aktuelle inter¬
nationale Forschung, anschließend wird der Leser detailliert und gut
nachvollziehbar angeleitet, die Störung sicher zu diagnostizieren. Alle
dafür notwendigen Instrumente werden im Buch vorgestellt.
Den Schwerpunkt des Manuals bildet schließlich ein verhaltensori¬
entiertes Training, das einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden
kann. Es besteht aus fünf strukturierten Sitzungen, in denen unter
anderem die eigenen Probleme analysiert, Ziele formuliert und Selbst¬
verpflichtungen entwickelt werden. Andere Sitzungen beziehen sich
auf das Erlernen eines angemessenen Gesprächsverhaltens oder auf
die Strukturierung des Alltags und die Einteilung von Zeit, Geld oder
Arbeit. Zwischen den einzelnen Sitzungen wird das Gelernte in so
genannten Wochenaufgaben ausprobiert. Alle Materialien, die für die
Durchführung des Übungsprogrammes notwendig sind, liegen auf
CD bei und lassen sich komfortabel ausdrucken. Das Vorgehen beim
Einzel- und beim Gruppentraining wird anschaulich wiedergegeben,
Tipps zum Umgang mit schwierigen Situationen runden das praxis¬
orientierte Programm ab. |
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