Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX: Wege zur Klassik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Winterthur
Amadeus
2006 [erschienen] 2008
|
Schriftenreihe: | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten Notenbeispiele, Illustrationen |
ISBN: | 3905786052 9783905786057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023404455 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221222 | ||
007 | t | ||
008 | 080721s2008 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3905786052 |9 3-905786-05-2 | ||
020 | |a 9783905786057 |9 978-3-905786-05-7 | ||
028 | 5 | 2 | |a BP 2183 |
035 | |a (OCoLC)254709472 | ||
035 | |a (DE-599)GBV571868517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-1259 |a DE-11 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX |b Wege zur Klassik |c herausgegeben von Dagmar Hoffmann-Axthelm |
264 | 1 | |a Winterthur |b Amadeus |c 2006 [erschienen] 2008 | |
300 | |a 336 Seiten |b Notenbeispiele, Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis |v 30 | |
505 | 8 | |a Dagmar Hoffmann-Axthelm: Bildbetrachtung : Carl Johann Arnold: Quartettabend bei Bettine von Arnim (entstanden zwischen 1854 und 1856) ; Peter Gülke: Wege und Umwege zur klassischen Musik : ein Plädoyer gegen zuviel Selbstverständlichkeit ; Clive Brown: Performing Classical repertoire : the unbridgeable gulf between contemporary practice and historical reality ; Anselm Gerhard: "Longues durées" oder plötzliche Umbrüche? : Gab es eine "klassische" Aufführungspraxis zwischen "Barock" und "Romantik"? ; Anselm Hartinger: Kompositionskunst und Rezeption - Bachs Weg zum musikalischen Klassiker : analytische Betrachtungen anhand des Eingangschores der Kantate BMV 78 ; Federico Celestini: Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk ; Jan Assmann: Die Zauberflöte im kulturellen Kontext : Chancen und Grenzen eines kulturwissenschaftlichen Zugangs ; Manfred Hermann Schmid: Die "Ständchen"-Sätze in Mozarts Salzburger Serenaden ; Matthias Schmidt: Auswege zum Klassischen : über "Einfluss"-Theorien in der musikalischen Praxis ; Clemens Risi: Mozart-Musiktheater - Wege des Performativen ; Helen Geyer: "Wege zur Klassik": Mozart im Spannungsfeld der Zeitgenossen : Experimentierfelder des dramma per musica im Werk des Zeitgenossen Luigi Cherubini ; Wolfgang Lukas: Anthropologie und ästhetische Selbstreflexion : Aspekte des Strukturwandels in deutschsprachigen Singspiel- und Opernlibretti zwischen ca. 1750 und 1800 ; Paolo Cimino: "Eindruck der grossartigste, den hier je ein Werk hervorgebracht" : die schweizerischen Erstaufführungen von Glucks Orpheus (1856) und von Bachs Johannespassion (1861) in Basel ; Tobias Plebuch: Vom richtigen Notenlesen - Dilemmata editorischer Strategien um 1900 | |
546 | |a Zusammenfassungen in deutsch und englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Historische Musikpraxis |0 (DE-588)4197967-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Historische Musikpraxis |0 (DE-588)4197967-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoffmann-Axthelm, Dagmar |d 1945- |0 (DE-588)172140730 |4 edt | |
830 | 0 | |a Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis |v 30 |w (DE-604)BV002599312 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016587168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016587168 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09033 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09034 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137788867608576 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
Wege zur Klassik
Dagmar Hoffmann-Axthelm: Bildbetrachtung:
Carl Johann Arnold, Quartettabend bei Bettine von Arnim
(entstanden zwischen 1854 und 1856) ..........................
VII
Peter Gülke: Wege und Umwege zur klassischen Musik
Ein Plädoyer gegen zuviel Selbstverständlichkeit................. 25
Clive
Brown: Performing Classical repertoire: the unbridgeable
gulf between contemporary practice and historical reality
......... 31
Anselm
Gerhard:
„Longues durées
oder plötzliche Umbrüche?
Gab es eine „klassische Aufführungspraxis zwischen
„Barock und „Romantik ?................................... 45
Anselm Hartingen
Kompositionskunst und Rezeption - Bachs
Weg zum musikalischen Klassiker. Analytische Betrachtungen
anhand des Eingangschores der Kantate BWV 78................. 55
Federico
Celestini:
Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk ...... 79
Jan Assmann: Die Zauberflöte im kulturellen Kontext:
Chancen und Grenzen eines kulturwissenschaftlichen Zugangs .... 99
Manfred Hermann
Schmid: Die
„Ständchen^Sätze
in Mozarts Salzburger Serenaden.............................. 115
Matthias Schmidt: Auswege zum Klassischen.
Über
„Einfluss^Theorien
in der musikalischen Praxis ............ 127
Clemens
Risi:
Mozart-Musiktheater - Wege des Performativen ....... 137
Helen Geyer „Wege zur Klassik : Mozart im Spannungsfeld
der Zeitgenossen. Experimentierfelder des
dramma per musica
im Werk des Zeitgenossen
Luigi Cherubini
...................... 149
Wolfgang Lukas: Anthropologie und ästhetische Selbstreflexion.
Aspekte des Strukturwandels in deutschsprachigen Singspiel-
und Opernlibretti zwischen ca. 1750 und 1800 .................. 167
Paola Cimino:
„Eindruck der großartigste, den hier je ein Werk
hervorgebracht. Die Schweizerischen Erstaufführungen von Glucks
Orpheus (1856) und von Bachs Johannespassion (1861) in Basel .....189
Tobias Plebuch: Vom richtigen Notenlesen -
Dilemmata editorischer Strategien um 1900 ....................201
VI
Inhaltsverzeichnis
Abstracts
...................................................221
Die
Autorinnen und Autoren...................................231
II.
Bibliographie der Neuerscheinungen zur Historischen Musikpraxis
2004/2005, zusammengestellt von Dagmar Hoffmann-Axthelm .... 235
Verzeichnis der ausgewerteten Zeitschriften, Festschriften,
Jahrbücher und Reihen......................................326
Autorenregister zur Bibliographie ...............................330
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
Wege zur Klassik
Dagmar Hoffmann-Axthelm: Bildbetrachtung:
Carl Johann Arnold, Quartettabend bei Bettine von Arnim
(entstanden zwischen 1854 und 1856) .
VII
Peter Gülke: Wege und Umwege zur klassischen Musik
Ein Plädoyer gegen zuviel Selbstverständlichkeit. 25
Clive
Brown: Performing Classical repertoire: the unbridgeable
gulf between contemporary practice and historical reality
. 31
Anselm
Gerhard:
„Longues durées"
oder plötzliche Umbrüche?
Gab es eine „klassische" Aufführungspraxis zwischen
„Barock" und „Romantik"?. 45
Anselm Hartingen
Kompositionskunst und Rezeption - Bachs
Weg zum musikalischen Klassiker. Analytische Betrachtungen
anhand des Eingangschores der Kantate BWV 78. 55
Federico
Celestini:
Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk . 79
Jan Assmann: Die Zauberflöte im kulturellen Kontext:
Chancen und Grenzen eines kulturwissenschaftlichen Zugangs . 99
Manfred Hermann
Schmid: Die
„Ständchen^Sätze
in Mozarts Salzburger Serenaden. 115
Matthias Schmidt: Auswege zum Klassischen.
Über
„Einfluss^Theorien
in der musikalischen Praxis . 127
Clemens
Risi:
Mozart-Musiktheater - Wege des Performativen . 137
Helen Geyer „Wege zur Klassik": Mozart im Spannungsfeld
der Zeitgenossen. Experimentierfelder des
dramma per musica
im Werk des Zeitgenossen
Luigi Cherubini
. 149
Wolfgang Lukas: Anthropologie und ästhetische Selbstreflexion.
Aspekte des Strukturwandels in deutschsprachigen Singspiel-
und Opernlibretti zwischen ca. 1750 und 1800 . 167
Paola Cimino:
„Eindruck der großartigste, den hier je ein Werk
hervorgebracht." Die Schweizerischen Erstaufführungen von Glucks
Orpheus (1856) und von Bachs Johannespassion (1861) in Basel .189
Tobias Plebuch: Vom richtigen Notenlesen -
Dilemmata editorischer Strategien um 1900 .201
VI
Inhaltsverzeichnis
Abstracts
.221
Die
Autorinnen und Autoren.231
II.
Bibliographie der Neuerscheinungen zur Historischen Musikpraxis
2004/2005, zusammengestellt von Dagmar Hoffmann-Axthelm . 235
Verzeichnis der ausgewerteten Zeitschriften, Festschriften,
Jahrbücher und Reihen.326
Autorenregister zur Bibliographie .330 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hoffmann-Axthelm, Dagmar 1945- |
author2_role | edt |
author2_variant | d h a dha |
author_GND | (DE-588)172140730 |
author_facet | Hoffmann-Axthelm, Dagmar 1945- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023404455 |
contents | Dagmar Hoffmann-Axthelm: Bildbetrachtung : Carl Johann Arnold: Quartettabend bei Bettine von Arnim (entstanden zwischen 1854 und 1856) ; Peter Gülke: Wege und Umwege zur klassischen Musik : ein Plädoyer gegen zuviel Selbstverständlichkeit ; Clive Brown: Performing Classical repertoire : the unbridgeable gulf between contemporary practice and historical reality ; Anselm Gerhard: "Longues durées" oder plötzliche Umbrüche? : Gab es eine "klassische" Aufführungspraxis zwischen "Barock" und "Romantik"? ; Anselm Hartinger: Kompositionskunst und Rezeption - Bachs Weg zum musikalischen Klassiker : analytische Betrachtungen anhand des Eingangschores der Kantate BMV 78 ; Federico Celestini: Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk ; Jan Assmann: Die Zauberflöte im kulturellen Kontext : Chancen und Grenzen eines kulturwissenschaftlichen Zugangs ; Manfred Hermann Schmid: Die "Ständchen"-Sätze in Mozarts Salzburger Serenaden ; Matthias Schmidt: Auswege zum Klassischen : über "Einfluss"-Theorien in der musikalischen Praxis ; Clemens Risi: Mozart-Musiktheater - Wege des Performativen ; Helen Geyer: "Wege zur Klassik": Mozart im Spannungsfeld der Zeitgenossen : Experimentierfelder des dramma per musica im Werk des Zeitgenossen Luigi Cherubini ; Wolfgang Lukas: Anthropologie und ästhetische Selbstreflexion : Aspekte des Strukturwandels in deutschsprachigen Singspiel- und Opernlibretti zwischen ca. 1750 und 1800 ; Paolo Cimino: "Eindruck der grossartigste, den hier je ein Werk hervorgebracht" : die schweizerischen Erstaufführungen von Glucks Orpheus (1856) und von Bachs Johannespassion (1861) in Basel ; Tobias Plebuch: Vom richtigen Notenlesen - Dilemmata editorischer Strategien um 1900 |
ctrlnum | (OCoLC)254709472 (DE-599)GBV571868517 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03681nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023404455</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080721s2008 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3905786052</subfield><subfield code="9">3-905786-05-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783905786057</subfield><subfield code="9">978-3-905786-05-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">BP 2183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254709472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV571868517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX</subfield><subfield code="b">Wege zur Klassik</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Dagmar Hoffmann-Axthelm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Winterthur</subfield><subfield code="b">Amadeus</subfield><subfield code="c">2006 [erschienen] 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dagmar Hoffmann-Axthelm: Bildbetrachtung : Carl Johann Arnold: Quartettabend bei Bettine von Arnim (entstanden zwischen 1854 und 1856) ; Peter Gülke: Wege und Umwege zur klassischen Musik : ein Plädoyer gegen zuviel Selbstverständlichkeit ; Clive Brown: Performing Classical repertoire : the unbridgeable gulf between contemporary practice and historical reality ; Anselm Gerhard: "Longues durées" oder plötzliche Umbrüche? : Gab es eine "klassische" Aufführungspraxis zwischen "Barock" und "Romantik"? ; Anselm Hartinger: Kompositionskunst und Rezeption - Bachs Weg zum musikalischen Klassiker : analytische Betrachtungen anhand des Eingangschores der Kantate BMV 78 ; Federico Celestini: Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk ; Jan Assmann: Die Zauberflöte im kulturellen Kontext : Chancen und Grenzen eines kulturwissenschaftlichen Zugangs ; Manfred Hermann Schmid: Die "Ständchen"-Sätze in Mozarts Salzburger Serenaden ; Matthias Schmidt: Auswege zum Klassischen : über "Einfluss"-Theorien in der musikalischen Praxis ; Clemens Risi: Mozart-Musiktheater - Wege des Performativen ; Helen Geyer: "Wege zur Klassik": Mozart im Spannungsfeld der Zeitgenossen : Experimentierfelder des dramma per musica im Werk des Zeitgenossen Luigi Cherubini ; Wolfgang Lukas: Anthropologie und ästhetische Selbstreflexion : Aspekte des Strukturwandels in deutschsprachigen Singspiel- und Opernlibretti zwischen ca. 1750 und 1800 ; Paolo Cimino: "Eindruck der grossartigste, den hier je ein Werk hervorgebracht" : die schweizerischen Erstaufführungen von Glucks Orpheus (1856) und von Bachs Johannespassion (1861) in Basel ; Tobias Plebuch: Vom richtigen Notenlesen - Dilemmata editorischer Strategien um 1900</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassungen in deutsch und englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Musikpraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197967-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Historische Musikpraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197967-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann-Axthelm, Dagmar</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172140730</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002599312</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016587168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016587168</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023404455 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:25:00Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3905786052 9783905786057 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016587168 |
oclc_num | 254709472 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-12 DE-1259 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-12 DE-1259 DE-11 |
physical | 336 Seiten Notenbeispiele, Illustrationen |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Amadeus |
record_format | marc |
series | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis |
series2 | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis |
spelling | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX Wege zur Klassik herausgegeben von Dagmar Hoffmann-Axthelm Winterthur Amadeus 2006 [erschienen] 2008 336 Seiten Notenbeispiele, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 30 Dagmar Hoffmann-Axthelm: Bildbetrachtung : Carl Johann Arnold: Quartettabend bei Bettine von Arnim (entstanden zwischen 1854 und 1856) ; Peter Gülke: Wege und Umwege zur klassischen Musik : ein Plädoyer gegen zuviel Selbstverständlichkeit ; Clive Brown: Performing Classical repertoire : the unbridgeable gulf between contemporary practice and historical reality ; Anselm Gerhard: "Longues durées" oder plötzliche Umbrüche? : Gab es eine "klassische" Aufführungspraxis zwischen "Barock" und "Romantik"? ; Anselm Hartinger: Kompositionskunst und Rezeption - Bachs Weg zum musikalischen Klassiker : analytische Betrachtungen anhand des Eingangschores der Kantate BMV 78 ; Federico Celestini: Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk ; Jan Assmann: Die Zauberflöte im kulturellen Kontext : Chancen und Grenzen eines kulturwissenschaftlichen Zugangs ; Manfred Hermann Schmid: Die "Ständchen"-Sätze in Mozarts Salzburger Serenaden ; Matthias Schmidt: Auswege zum Klassischen : über "Einfluss"-Theorien in der musikalischen Praxis ; Clemens Risi: Mozart-Musiktheater - Wege des Performativen ; Helen Geyer: "Wege zur Klassik": Mozart im Spannungsfeld der Zeitgenossen : Experimentierfelder des dramma per musica im Werk des Zeitgenossen Luigi Cherubini ; Wolfgang Lukas: Anthropologie und ästhetische Selbstreflexion : Aspekte des Strukturwandels in deutschsprachigen Singspiel- und Opernlibretti zwischen ca. 1750 und 1800 ; Paolo Cimino: "Eindruck der grossartigste, den hier je ein Werk hervorgebracht" : die schweizerischen Erstaufführungen von Glucks Orpheus (1856) und von Bachs Johannespassion (1861) in Basel ; Tobias Plebuch: Vom richtigen Notenlesen - Dilemmata editorischer Strategien um 1900 Zusammenfassungen in deutsch und englisch Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 gnd rswk-swf Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Klassische Musik (DE-588)4164043-3 s Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 s DE-604 Hoffmann-Axthelm, Dagmar 1945- (DE-588)172140730 edt Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 30 (DE-604)BV002599312 30 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016587168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX Wege zur Klassik Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis Dagmar Hoffmann-Axthelm: Bildbetrachtung : Carl Johann Arnold: Quartettabend bei Bettine von Arnim (entstanden zwischen 1854 und 1856) ; Peter Gülke: Wege und Umwege zur klassischen Musik : ein Plädoyer gegen zuviel Selbstverständlichkeit ; Clive Brown: Performing Classical repertoire : the unbridgeable gulf between contemporary practice and historical reality ; Anselm Gerhard: "Longues durées" oder plötzliche Umbrüche? : Gab es eine "klassische" Aufführungspraxis zwischen "Barock" und "Romantik"? ; Anselm Hartinger: Kompositionskunst und Rezeption - Bachs Weg zum musikalischen Klassiker : analytische Betrachtungen anhand des Eingangschores der Kantate BMV 78 ; Federico Celestini: Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk ; Jan Assmann: Die Zauberflöte im kulturellen Kontext : Chancen und Grenzen eines kulturwissenschaftlichen Zugangs ; Manfred Hermann Schmid: Die "Ständchen"-Sätze in Mozarts Salzburger Serenaden ; Matthias Schmidt: Auswege zum Klassischen : über "Einfluss"-Theorien in der musikalischen Praxis ; Clemens Risi: Mozart-Musiktheater - Wege des Performativen ; Helen Geyer: "Wege zur Klassik": Mozart im Spannungsfeld der Zeitgenossen : Experimentierfelder des dramma per musica im Werk des Zeitgenossen Luigi Cherubini ; Wolfgang Lukas: Anthropologie und ästhetische Selbstreflexion : Aspekte des Strukturwandels in deutschsprachigen Singspiel- und Opernlibretti zwischen ca. 1750 und 1800 ; Paolo Cimino: "Eindruck der grossartigste, den hier je ein Werk hervorgebracht" : die schweizerischen Erstaufführungen von Glucks Orpheus (1856) und von Bachs Johannespassion (1861) in Basel ; Tobias Plebuch: Vom richtigen Notenlesen - Dilemmata editorischer Strategien um 1900 Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 gnd Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4197967-9 (DE-588)4164043-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX Wege zur Klassik |
title_auth | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX Wege zur Klassik |
title_exact_search | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX Wege zur Klassik |
title_exact_search_txtP | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX Wege zur Klassik |
title_full | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX Wege zur Klassik herausgegeben von Dagmar Hoffmann-Axthelm |
title_fullStr | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX Wege zur Klassik herausgegeben von Dagmar Hoffmann-Axthelm |
title_full_unstemmed | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX Wege zur Klassik herausgegeben von Dagmar Hoffmann-Axthelm |
title_short | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXX |
title_sort | basler jahrbuch fur historische musikpraxis xxx wege zur klassik |
title_sub | Wege zur Klassik |
topic | Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 gnd Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd |
topic_facet | Historische Musikpraxis Klassische Musik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016587168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002599312 |
work_keys_str_mv | AT hoffmannaxthelmdagmar baslerjahrbuchfurhistorischemusikpraxisxxxwegezurklassik |