Analyse der Steuerberateraus- und -fortbildung in Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Schmidt
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 208 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783504200824 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht
Seite
Vorwort..............................................................................................................V
Inhaltsverzeichnis.............................................................................................IX
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................XV
Kapitel A: Einführung.................................................................................1
I. Überblick über die Rahmenbedingungen der Steuerberateraus-
und-fortbildung......................................................................................1
II. Ausgangspunkt und Untersuchungsgegenstand der Arbeit....................5
III. Zielsetzung der Arbeit.............................................................................8
IV. Struktur der Arbeit................................................................................11
V. Terminologische Grundlagen zur Steuerberateraus- und
Steuerberaterfortbildung.......................................................................13
Kapitel B: Überblick über die historische Entwicklung des
Steuerberatungswesens sowie der Steuerberateraus- und
-fortbildung...................................................................................................19
Kapitel C: Generierung und Operationalisierung von
Hypothesen zur Identifikation von Schwachstellen bei der
Steuerberateraus- und -fortbildung........................................................27
I. Untersuchungsansatz............................................................................27
II. Steuerberaterausbildung........................................................................30
II. Steuerberaterausbildung........................................................................31
III. Steuerberaterfortbildung.......................................................................56
IV. Zusammenfassung: Gesamtmodell der Hypothesenstruktur................62
Inhaltsübersicht
Kapitel D: Datenerhebungstechnik.........................................................63
I. Rechtfertigung des Einsatzes der schriftlichen Befragung als
Erhebungsinstrument............................................................................63
n. Objektivität, Reliabilität und Validität des Fragebogens......................65
III. Pretest....................................................................................................71
Kapitel E: Durchführung der Datenerhebung.....................................75
I. Auswahl der Untersuchungsobjekte.....................................................75
II. Zielgruppe: Berufsanwärter..................................................................76
III. Zielgruppe: Steuerberater......................................................................81
Kapitel F: Auswertung der Erhebung....................................................89
I. Allgemeine Angaben zur Auswertung der Erhebung...........................89
II. Auswertung des allgemeinen Fragebogenteils.....................................91
ID. Auswertung der Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen der
Steuerberaterprüfung...........................................................................105
IV. Auswertung der Fragen zur Prüfungsvorbereitungsphase..................126
V. Auswertung der Fragen zur Steuerberaterprüfung..............................149
VI. Auswertung der Fragen zur Steuerberaterfortbildung........................177
Kapitel G: Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick..........199
I. Steuerberaterausbildung......................................................................201
II. Steuerberaterfortbildung.....................................................................204
Stichwortverzeichnis.....................................................................................207
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort..............................................................................................................V
Inhaltsübersicht..............................................................................................VII
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................XV
Kapitel A: Einführung.................................................................................1
I. Überblick über die Rahmenbedingungen der Steuerberateraus-
und-fortbildung......................................................................................1
II. Ausgangspunkt und Untersuchungsgegenstand der Arbeit....................5
III. Zielsetzung der Arbeit.............................................................................8
IV. Struktur der Arbeit................................................................................11
V. Terminologische Grundlagen zur Steuerberateraus- und
Steuerberaterfortbildung.......................................................................13
1. Steuerberatung und Steuerberatungswesen...........................................13
2. Steuerberateraus- und -fortbildung.......................................................14
2.1 Fehlende einheitliche Begriffsdefinitionen....................................14
2.2 Steuerberaterausbildung.................................................................14
2.3 Weiterbildung und Steuerberaterfortbildung.................................17
2.4 Übersicht zur Abgrenzung der Begriffe Steuerberateraus-
und-fortbildung.............................................................................18
Kapitel B: Überblick über die historische Entwicklung des
Steuerberatungswesens sowie der Steuerberateraus- und -
fortbildung....................................................................................................19
Kapitel C: Generierung und Operationalisierung von
Hypothesen zur Identifikation von Schwachstelien bei der
Steuerberateraus- und -fortbildung........................................................27
I. Untersuchungsansatz............................................................................27
1. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes:
Schwachstellenidentifikation als Ziel der Untersuchung.....................27
1.1 Konkretisierung des Begriffs der Schwachstelle bei der
Steuerberateraus- und -fortbildung................................................27
1.2 Endgültige Definition des Untersuchungsziels..............................28
Inhaltsverzeichnis
2. Hypothesengenerierung und Falsifikation............................................28
3. Überblick: Untersuchungskonzept zur Hypothesengenerierung..........29
II. Steuerberaterausbildung........................................................................31
1. Hypothesenbildung zu den Zulassungsvoraussetzungen zur
Steuerberaterprüfung.............................................................................31
1.1 Übersicht über die geltenden Zulassungswege zum
Steuerberaterberuf..........................................................................31
1.2 Schwachstellenvermutungen bei den
Zugangsvoraussetzungen...............................................................32
1.2.1 Systematisierung vermuteter Schwachstellen................32
1.2.2 Akzeptanz von Zulassungsregeln zum Beruf des
Steuerberaters.................................................................33
1.2.3 Qualifikation der Berufsanfänger beim
Berufseinstieg.................................................................35
1.2.4 Zulassungsvoraussetzungen im Einzelnen:
Vorbildung und Praxiszeit..............................................36
2. Hypothesenbildung zur Prüfungsvorbereitungsphase..........................38
2.1 Beschreibung der Prüfungsvorbereitungsphase und
Marktstruktur.................................................................................38
2.2 Beschreibung der Lehrgangsangebote...........................................39
2.3 Schwachstellenvermutungen im Bereich der
Prüfungsvorbereitungsphase..........................................................39
2.3.1 Systematisierung vermuteter Schwachstellen................39
2.3.2 Persönliche Vorbereitung / Vorbereitungsintensität
durch die Berufsanwärter...............................................40
2.3.3 Vorbereitung durch
Prüfungsvorbereitungsinstitutionen................................41
2.3.4 Persönliche Belastungen der Berufsanwärter................44
3. Hypothesenbildung zur Steuerberaterprüfung......................................44
3.1 Statistische Angaben zur Steuerberaterprüfung (1992-2003)........44
3.1.1 Entwicklung der Prüfungszulassungen..........................44
3.1.2 Bundesweite Durchfallquoten........................................46
3.2 Systematisierung vermuteter Schwachstellen bei der
Steuerberaterprüfung......................................................................47
3.3 Examensorganisation, -form und -verfahren.................................48
3.4 Prüfungsumfang,-inhalt und-bewertung......................................51
III. Steuerberaterfortbildung.......................................................................56
1. Systematisierung vermuteter Schwachstellen.......................................56
2. Bedeutung/Umfang und Form der Fortbildung....................................57
3. Fortbildungsangebot.............................................................................58
4. Schwerpunktsetzung bei der Fortbildung.............................................59
5. Einheitliches Fortbildungskonzept für Steuerberater...........................60
Inhaltsverzeichnis
IV. Zusammenfassung: Gesamtmodell der Hypothesenstruktur................62
Kapitel D: Datenerhebungstechnik.........................................................63
I. Rechtfertigung des Einsatzes der schriftlichen Befragung als
Erhebungsinstrument............................................................................63
II. Objektivität, Reliabilität und Validität des Fragebogens......................65
1. Objektivität des Fragebogens................................................................66
1.1 Durchführungsobjektivität.............................................................66
1.2 Auswertungs- und Interpretationsobjektivität...............................67
2. Reliabilität des Fragebogens.................................................................68
3. Validität des Fragebogens.....................................................................69
3.1 Inhalts- bzw. Kontentvalidität........................................................70
3.2 Konstruktvalidität..........................................................................71
3.3 Kriteriumsvalidität.........................................................................71
III. Pretest....................................................................................................71
1. Stufe I: Doktorandenseminar................................................................72
2. Stufe II: Steuerberater und Berufsanwärter..........................................73
3. Stufe III: Vertreter der Steuerberaterkammer.......................................74
Kapitel E: Durchführung der Datenerhebung.....................................75
I. Auswahl der Untersuchungsobjekte.....................................................75
II. Zielgruppe: Berufsanwärter..................................................................76
1. Definition der Grundgesamtheit...........................................................76
2. Festlegung des Auswahlverfahrens und Erhebungszeitraum...............77
3. Betrachtung der Rücklaufquoten..........................................................78
3.1 Berechnung der Rücklaufquote.....................................................78
3.2 Altersstruktur und Wiederholungshäufigkeit.................................79
3.3 Vorbildung der antwortenden Berufsanwärter...............................80
III. Zielgruppe: Steuerberater......................................................................81
1. Grundgesamtheit...................................................................................81
2. Stichprobe.............................................................................................82
2.1 Stichprobenumfang und Stichprobenverfahren.............................82
2.2 Struktur der Stichprobe..................................................................84
3. Erhebung und Rücklaufquote...............................................................85
Kapitel F: Auswertung der Erhebung....................................................89
I. Allgemeine Angaben zur Auswertung der Erhebung...........................89
1. Datenübertragung, Dateneingabe und Datenaufbereitung....................89
Inhaltsverzeichnis
2. Hinweis zur Aussagekraft von Gegenüberstellungen der
Auswertungsergebnisse von Berufsträgern und Berufsanwärtern........90
II. Auswertung des allgemeinen Fragebogenteils.....................................91
1. Sozial- und berufsstatistische Angaben zu den Steuerberatern............91
1.1 Altersstruktur bei Ablegung der Prüfung.......................................91
1.2 Vorbildung der Berufsträger bei Ablegung der
Steuerberaterprüfung......................................................................92
1.3 Formen der Berufsausübung und Unternehmensgrößen...............93
1.4 Spezialisierungsgrad der Berufstätigkeit.......................................95
1.4.1 Spezialisierung auf Steuerrechtsgebiete.........................95
1.4.2 Motive bei Nicht-Spezialisierung..................................96
1.5 Bedeutung steuerlicher Tätigkeitsbereiche in der
Berufspraxis...................................................................................97
1.5.1 Bedeutung der Tätigkeitsbereiche..................................97
1.5.2 Bedeutung der verschiedenen Steuerarten.....................98
2. Sozial- und berufsstatistische Angaben zu den Berufsanwärtern.........99
2.1 Formen der Berufsausübung und Unternehmensgrößen.............100
2.2 Bedeutung steuerlicher Tätigkeitsbereiche in der
Berufspraxis.................................................................................102
2.2.1 Bedeutung der Tätigkeitsbereiche................................102
2.2.2 Bedeutung der verschiedenen Steuerarten...................104
III. Auswertung der Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen der
Steuerberaterprüfung...........................................................................105
1. Akzeptanz und Harmonisierung von
Zulassungsvoraussetzungen................................................................105
1.1 Sinn und Akzeptanz der Zulassungsvoraussetzungen.................105
1.2 Gesamtbeurteilung der deutschen Zulassungsregeln...................108
2. Vorbildungsvoraussetzungen und Qualifikation der
Berufsanwärter....................................................................................109
2.1 Zulassung von Akademikern und Berufspraktikern....................109
2.2 Qualifikationsbeurteilung von Hochschulabsolventen beim
Berufseinstieg...............................................................................111
3. Praxiszeit.............................................................................................113
3.1 Ausbildungskonzeption während der Praxiszeit..........................113
3.2 Einfluss der Praxiszeit auf die schriftliche
Steuerberaterprüfung....................................................................115
3.3 Reihenfolge zwischen Praxiszeit und Steuerberaterprüfung.......116
3.4 Mindestpraxiszeiten.....................................................................117
4. Zusammenfassung: Schwachstellen bei den
Zulassungsvoraussetzungen................................................................122
IV. Auswertung der Fragen zur Prüfungsvorbereitungsphase..................126
Inhaltsverzeichnis
1. Vorbereitungsmaßnahmen zur Steuerberaterprüfung.........................126
1.1 Formen der Prüfungsvorbereitung...............................................126
1.2 Fehlende Lehrgangs- und Prüfungsvorbereitungsformen...........129
2. Finanzielle Aufwendungen für die Prüfungsvorbereitung..................130
2.1 Lehrgangsgebühren......................................................................131
2.2 Übernachtungskosten...................................................................132
2.3 Fahrtkosten...................................................................................133
2.4 Beurteilung der Gesamtkosten für die
Prüfungsvorbereitungslehrgänge.................................................134
2.5 Arbeitgeberzuschüsse zu den Lehrgangsgebühren......................135
3. Zeitlicher Vorbereitungsaufwand: Verwendung von
Urlaubstagen.......................................................................................137
4. Beurteilung der Prüfungsvorbereitungsphase und der
Vorbereitungskurse.............................................................................138
4.1 Statements zur Vorbereitungsphase und zu
Vorbereitungskursen....................................................................138
4.2 Umfang/Aktualität der Lehrmaterialien sowie
Klausurtechniktraining.................................................................141
4.3 Fachlich/didaktische Qualität/Qualifikation von
Lehrmaterialien und Dozenten.....................................................144
5. Zusammenfassung: Schwachstellen der
Prüfungsvorbereitungsphase...............................................................145
V. Auswertung der Fragen zur Steuerberaterprüfung..............................149
1. Interesse der Berufsträger an den Ergebnissen und
Aufgabenstellungen der Steuerberaterprüfung...................................149
2. Prüfungsinstitution..............................................................................150
2.1 Ministerien vs. Steuerberaterkammern und
Steuerberaterverband...................................................................150
2.2 Anzahl der Prüfungsinstitutionen................................................153
3. Prüfungsorganisation..........................................................................154
3.1 Anzahl der Prüfungstermine........................................................154
3.2 Prüfungserstellungsverfahren......................................................156
4. Prüfungsbewertung.............................................................................157
4.1 Beurteilung der Höhe der Durchfallquoten.................................157
4.2 Ursachen hoher Durchfallquoten.................................................160
4.2.1 Auswertung der Antworten von Berufsträgern............161
4.2.2 Auswertung der Antworten von Berufsanwärtern.......164
5. Prüfungsinhalte...................................................................................167
6. Zusammenfassung: Schwachstellen bei der
Steuerberaterprüfung...........................................................................174
VI. Auswertung der Fragen zur Steuerberaterfortbildung........................177
1. Fortbildungsformen der Steuerberater................................................177
Inhaltsverzeichnis
1.1 Fachliteraturstudium....................................................................179
1.1.1 Anzahl und Art gelesener Fachzeitschriften................179
1.1.2 Zeitlicher Umfang des Fachliteraturstudiums..............182
1.2 Seminare/Tagungen......................................................................183
1.2.1 Quantität und Qualität der Seminare/Tagungen...........183
1.2.2 Zeitlicher Umfang der Seminar-/
Tagungsteilnahmen.......................................................185
1.3 Beurteilung des zeitlichen Fortbildungsaufwandes und des
Fortbildungsergebnisses (Schwachstellenermittlung).................185
2. Fortbildungsschwerpunkte..................................................................188
3. Zukünftiges Fortbildungssystem für Steuerberater.............................189
3.1 Fortbildungspflichtstunden..........................................................190
3.2 Strukturiertes Fortbildungskonzept und
Fortbildungsabschlüsse................................................................190
3.3 Schwachstellenermittlung und Beurteilung.................................192
4. Zusammenfassung: Schwachstellen Steuerberaterfortbildung...........193
Kapitel G: Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick..........199
I. Steuerberaterausbildung......................................................................201
II. Steuerberaterfortbildung.....................................................................204
Stichwortverzeichnis....................................................................207
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Seite
Vorwort.V
Inhaltsverzeichnis.IX
Abkürzungsverzeichnis.XV
Kapitel A: Einführung.1
I. Überblick über die Rahmenbedingungen der Steuerberateraus-
und-fortbildung.1
II. Ausgangspunkt und Untersuchungsgegenstand der Arbeit.5
III. Zielsetzung der Arbeit.8
IV. Struktur der Arbeit.11
V. Terminologische Grundlagen zur Steuerberateraus- und
Steuerberaterfortbildung.13
Kapitel B: Überblick über die historische Entwicklung des
Steuerberatungswesens sowie der Steuerberateraus- und
-fortbildung.19
Kapitel C: Generierung und Operationalisierung von
Hypothesen zur Identifikation von Schwachstellen bei der
Steuerberateraus- und -fortbildung.27
I. Untersuchungsansatz.27
II. Steuerberaterausbildung.30
II. Steuerberaterausbildung.31
III. Steuerberaterfortbildung.56
IV. Zusammenfassung: Gesamtmodell der Hypothesenstruktur.62
Inhaltsübersicht
Kapitel D: Datenerhebungstechnik.63
I. Rechtfertigung des Einsatzes der schriftlichen Befragung als
Erhebungsinstrument.63
n. Objektivität, Reliabilität und Validität des Fragebogens.65
III. Pretest.71
Kapitel E: Durchführung der Datenerhebung.75
I. Auswahl der Untersuchungsobjekte.75
II. Zielgruppe: Berufsanwärter.76
III. Zielgruppe: Steuerberater.81
Kapitel F: Auswertung der Erhebung.89
I. Allgemeine Angaben zur Auswertung der Erhebung.89
II. Auswertung des allgemeinen Fragebogenteils.91
ID. Auswertung der Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen der
Steuerberaterprüfung.105
IV. Auswertung der Fragen zur Prüfungsvorbereitungsphase.126
V. Auswertung der Fragen zur Steuerberaterprüfung.149
VI. Auswertung der Fragen zur Steuerberaterfortbildung.177
Kapitel G: Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick.199
I. Steuerberaterausbildung.201
II. Steuerberaterfortbildung.204
Stichwortverzeichnis.207
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort.V
Inhaltsübersicht.VII
Abkürzungsverzeichnis.XV
Kapitel A: Einführung.1
I. Überblick über die Rahmenbedingungen der Steuerberateraus-
und-fortbildung.1
II. Ausgangspunkt und Untersuchungsgegenstand der Arbeit.5
III. Zielsetzung der Arbeit.8
IV. Struktur der Arbeit.11
V. Terminologische Grundlagen zur Steuerberateraus- und
Steuerberaterfortbildung.13
1. Steuerberatung und Steuerberatungswesen.13
2. Steuerberateraus- und -fortbildung.14
2.1 Fehlende einheitliche Begriffsdefinitionen.14
2.2 Steuerberaterausbildung.14
2.3 Weiterbildung und Steuerberaterfortbildung.17
2.4 Übersicht zur Abgrenzung der Begriffe Steuerberateraus-
und-fortbildung.18
Kapitel B: Überblick über die historische Entwicklung des
Steuerberatungswesens sowie der Steuerberateraus- und -
fortbildung.19
Kapitel C: Generierung und Operationalisierung von
Hypothesen zur Identifikation von Schwachstelien bei der
Steuerberateraus- und -fortbildung.27
I. Untersuchungsansatz.27
1. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes:
Schwachstellenidentifikation als Ziel der Untersuchung.27
1.1 Konkretisierung des Begriffs der Schwachstelle bei der
Steuerberateraus- und -fortbildung.27
1.2 Endgültige Definition des Untersuchungsziels.28
Inhaltsverzeichnis
2. Hypothesengenerierung und Falsifikation.28
3. Überblick: Untersuchungskonzept zur Hypothesengenerierung.29
II. Steuerberaterausbildung.31
1. Hypothesenbildung zu den Zulassungsvoraussetzungen zur
Steuerberaterprüfung.31
1.1 Übersicht über die geltenden Zulassungswege zum
Steuerberaterberuf.31
1.2 Schwachstellenvermutungen bei den
Zugangsvoraussetzungen.32
1.2.1 Systematisierung vermuteter Schwachstellen.32
1.2.2 Akzeptanz von Zulassungsregeln zum Beruf des
Steuerberaters.33
1.2.3 Qualifikation der Berufsanfänger beim
Berufseinstieg.35
1.2.4 Zulassungsvoraussetzungen im Einzelnen:
Vorbildung und Praxiszeit.36
2. Hypothesenbildung zur Prüfungsvorbereitungsphase.38
2.1 Beschreibung der Prüfungsvorbereitungsphase und
Marktstruktur.38
2.2 Beschreibung der Lehrgangsangebote.39
2.3 Schwachstellenvermutungen im Bereich der
Prüfungsvorbereitungsphase.39
2.3.1 Systematisierung vermuteter Schwachstellen.39
2.3.2 Persönliche Vorbereitung / Vorbereitungsintensität
durch die Berufsanwärter.40
2.3.3 Vorbereitung durch
Prüfungsvorbereitungsinstitutionen.41
2.3.4 Persönliche Belastungen der Berufsanwärter.44
3. Hypothesenbildung zur Steuerberaterprüfung.44
3.1 Statistische Angaben zur Steuerberaterprüfung (1992-2003).44
3.1.1 Entwicklung der Prüfungszulassungen.44
3.1.2 Bundesweite Durchfallquoten.46
3.2 Systematisierung vermuteter Schwachstellen bei der
Steuerberaterprüfung.47
3.3 Examensorganisation, -form und -verfahren.48
3.4 Prüfungsumfang,-inhalt und-bewertung.51
III. Steuerberaterfortbildung.56
1. Systematisierung vermuteter Schwachstellen.56
2. Bedeutung/Umfang und Form der Fortbildung.57
3. Fortbildungsangebot.58
4. Schwerpunktsetzung bei der Fortbildung.59
5. Einheitliches Fortbildungskonzept für Steuerberater.60
Inhaltsverzeichnis
IV. Zusammenfassung: Gesamtmodell der Hypothesenstruktur.62
Kapitel D: Datenerhebungstechnik.63
I. Rechtfertigung des Einsatzes der schriftlichen Befragung als
Erhebungsinstrument.63
II. Objektivität, Reliabilität und Validität des Fragebogens.65
1. Objektivität des Fragebogens.66
1.1 Durchführungsobjektivität.66
1.2 Auswertungs- und Interpretationsobjektivität.67
2. Reliabilität des Fragebogens.68
3. Validität des Fragebogens.69
3.1 Inhalts- bzw. Kontentvalidität.70
3.2 Konstruktvalidität.71
3.3 Kriteriumsvalidität.71
III. Pretest.71
1. Stufe I: Doktorandenseminar.72
2. Stufe II: Steuerberater und Berufsanwärter.73
3. Stufe III: Vertreter der Steuerberaterkammer.74
Kapitel E: Durchführung der Datenerhebung.75
I. Auswahl der Untersuchungsobjekte.75
II. Zielgruppe: Berufsanwärter.76
1. Definition der Grundgesamtheit.76
2. Festlegung des Auswahlverfahrens und Erhebungszeitraum.77
3. Betrachtung der Rücklaufquoten.78
3.1 Berechnung der Rücklaufquote.78
3.2 Altersstruktur und Wiederholungshäufigkeit.79
3.3 Vorbildung der antwortenden Berufsanwärter.80
III. Zielgruppe: Steuerberater.81
1. Grundgesamtheit.81
2. Stichprobe.82
2.1 Stichprobenumfang und Stichprobenverfahren.82
2.2 Struktur der Stichprobe.84
3. Erhebung und Rücklaufquote.85
Kapitel F: Auswertung der Erhebung.89
I. Allgemeine Angaben zur Auswertung der Erhebung.89
1. Datenübertragung, Dateneingabe und Datenaufbereitung.89
Inhaltsverzeichnis
2. Hinweis zur Aussagekraft von Gegenüberstellungen der
Auswertungsergebnisse von Berufsträgern und Berufsanwärtern.90
II. Auswertung des allgemeinen Fragebogenteils.91
1. Sozial- und berufsstatistische Angaben zu den Steuerberatern.91
1.1 Altersstruktur bei Ablegung der Prüfung.91
1.2 Vorbildung der Berufsträger bei Ablegung der
Steuerberaterprüfung.92
1.3 Formen der Berufsausübung und Unternehmensgrößen.93
1.4 Spezialisierungsgrad der Berufstätigkeit.95
1.4.1 Spezialisierung auf Steuerrechtsgebiete.95
1.4.2 Motive bei Nicht-Spezialisierung.96
1.5 Bedeutung steuerlicher Tätigkeitsbereiche in der
Berufspraxis.97
1.5.1 Bedeutung der Tätigkeitsbereiche.97
1.5.2 Bedeutung der verschiedenen Steuerarten.98
2. Sozial- und berufsstatistische Angaben zu den Berufsanwärtern.99
2.1 Formen der Berufsausübung und Unternehmensgrößen.100
2.2 Bedeutung steuerlicher Tätigkeitsbereiche in der
Berufspraxis.102
2.2.1 Bedeutung der Tätigkeitsbereiche.102
2.2.2 Bedeutung der verschiedenen Steuerarten.104
III. Auswertung der Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen der
Steuerberaterprüfung.105
1. Akzeptanz und Harmonisierung von
Zulassungsvoraussetzungen.105
1.1 Sinn und Akzeptanz der Zulassungsvoraussetzungen.105
1.2 Gesamtbeurteilung der deutschen Zulassungsregeln.108
2. Vorbildungsvoraussetzungen und Qualifikation der
Berufsanwärter.109
2.1 Zulassung von Akademikern und Berufspraktikern.109
2.2 Qualifikationsbeurteilung von Hochschulabsolventen beim
Berufseinstieg.111
3. Praxiszeit.113
3.1 Ausbildungskonzeption während der Praxiszeit.113
3.2 Einfluss der Praxiszeit auf die schriftliche
Steuerberaterprüfung.115
3.3 Reihenfolge zwischen Praxiszeit und Steuerberaterprüfung.116
3.4 Mindestpraxiszeiten.117
4. Zusammenfassung: Schwachstellen bei den
Zulassungsvoraussetzungen.122
IV. Auswertung der Fragen zur Prüfungsvorbereitungsphase.126
Inhaltsverzeichnis
1. Vorbereitungsmaßnahmen zur Steuerberaterprüfung.126
1.1 Formen der Prüfungsvorbereitung.126
1.2 Fehlende Lehrgangs- und Prüfungsvorbereitungsformen.129
2. Finanzielle Aufwendungen für die Prüfungsvorbereitung.130
2.1 Lehrgangsgebühren.131
2.2 Übernachtungskosten.132
2.3 Fahrtkosten.133
2.4 Beurteilung der Gesamtkosten für die
Prüfungsvorbereitungslehrgänge.134
2.5 Arbeitgeberzuschüsse zu den Lehrgangsgebühren.135
3. Zeitlicher Vorbereitungsaufwand: Verwendung von
Urlaubstagen.137
4. Beurteilung der Prüfungsvorbereitungsphase und der
Vorbereitungskurse.138
4.1 Statements zur Vorbereitungsphase und zu
Vorbereitungskursen.138
4.2 Umfang/Aktualität der Lehrmaterialien sowie
Klausurtechniktraining.141
4.3 Fachlich/didaktische Qualität/Qualifikation von
Lehrmaterialien und Dozenten.144
5. Zusammenfassung: Schwachstellen der
Prüfungsvorbereitungsphase.145
V. Auswertung der Fragen zur Steuerberaterprüfung.149
1. Interesse der Berufsträger an den Ergebnissen und
Aufgabenstellungen der Steuerberaterprüfung.149
2. Prüfungsinstitution.150
2.1 Ministerien vs. Steuerberaterkammern und
Steuerberaterverband.150
2.2 Anzahl der Prüfungsinstitutionen.153
3. Prüfungsorganisation.154
3.1 Anzahl der Prüfungstermine.154
3.2 Prüfungserstellungsverfahren.156
4. Prüfungsbewertung.157
4.1 Beurteilung der Höhe der Durchfallquoten.157
4.2 Ursachen hoher Durchfallquoten.160
4.2.1 Auswertung der Antworten von Berufsträgern.161
4.2.2 Auswertung der Antworten von Berufsanwärtern.164
5. Prüfungsinhalte.167
6. Zusammenfassung: Schwachstellen bei der
Steuerberaterprüfung.174
VI. Auswertung der Fragen zur Steuerberaterfortbildung.177
1. Fortbildungsformen der Steuerberater.177
Inhaltsverzeichnis
1.1 Fachliteraturstudium.179
1.1.1 Anzahl und Art gelesener Fachzeitschriften.179
1.1.2 Zeitlicher Umfang des Fachliteraturstudiums.182
1.2 Seminare/Tagungen.183
1.2.1 Quantität und Qualität der Seminare/Tagungen.183
1.2.2 Zeitlicher Umfang der Seminar-/
Tagungsteilnahmen.185
1.3 Beurteilung des zeitlichen Fortbildungsaufwandes und des
Fortbildungsergebnisses (Schwachstellenermittlung).185
2. Fortbildungsschwerpunkte.188
3. Zukünftiges Fortbildungssystem für Steuerberater.189
3.1 Fortbildungspflichtstunden.190
3.2 Strukturiertes Fortbildungskonzept und
Fortbildungsabschlüsse.190
3.3 Schwachstellenermittlung und Beurteilung.192
4. Zusammenfassung: Schwachstellen Steuerberaterfortbildung.193
Kapitel G: Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick.199
I. Steuerberaterausbildung.201
II. Steuerberaterfortbildung.204
Stichwortverzeichnis.207 |
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