Diagnose und Therapie des trockenen Auges:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Diagnose und Therapie der Keratokonjunktivitis sicca |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Diagnose und Therapie der Keratokonjunktivitis sicca |
Beschreibung: | 110 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1.1. Anatomie der Tränendrüse...............................................................13
1.1.1. Makroskopische Anatomie der Tränendrüse....................................................13
1.1.2. Mikroskopische Anatomie der Tränendrüse....................................................13
1.1.3.
Innervation
der Tränendrüse...................................................................14
1.1.4. Akzessorische Tränendrüsen...................................................................14
1.2. Physiologie der Tränendrüse.........................................................___14
1.2.1. Regulation und Sekretion der Haupttränendrüse...............................................15
1.2.2. Aktivierung der Tränendrüse..................................................................15
1.2.3. Inhibierung der Tränendrüse..................................................................16
1.2.4. Regulation und Sekretion der akzessorischen Tränendrüsen....................................16
1.2.5. Sekretion von Elektrolyten und Wasser.........................................................16
1.2.6. Sekretion von Proteinen.......................................................................17
2.1. Immunologie der Tränendrüse...........................................................19
2.1.1. Zelluläre Bestandteile der Immunreaktion in der Tränendrüse..................................19
2.1.2. Mukosa-assoziiertes lymphatisches Gewebe...................................................19
2.1.3.
Immunglobuliné
..............................................................................19
2.1.4. Endokrine,
neurale
und immunologische Steuerung............................................20
2.2. Autoimmunität der Tränendrüse................___.................................___21
2.2.1. Autoreaktive Lymphozyten....................................................................21
2.2.2. Bildung von Autoantikörpern..................................................................22
2.2.3. Inadäquate Expression von MHC-Klasse-Il-Molekülen...........................................22
2.2.4. Kontrollmechanismen der Autoimmunität.....................................................23
2.2.5. Triggermechanismen der Autoimmunität......................................................23
2.2.6. Immungenetik und Autoimmunität............................................................24
3.1. Anatomie und Histologie der Bindehaut.................................................. 25
3.2. Immunologie der Bindehaut.............................................................26
3.2.1. Bindehaut-Immunologie beim Gesunden......................................................26
3.2.2. Bindehaut-Immunologie und Epithelveränderungen bei Keratoconjunctivitis sicca..............27
3.3.
Mirane
.................................................................................. 28
3.3.1. Physiologie der Muzine........................................................................28
3.3.2. Störung der Muzine bei der Keratoconjunctivitis sicca..........................................29
ЙЙОГ
5.1. Morphologie der Meibomschen Lipidfilme................................................ 38
5.2. Veränderungen der Meibomschen Lipidfilme durch Benzatkonium-Cbiorid
(ВАС)
.......... 40
53. Ausblick.................................................................................40
10 Inhaltsverzeichnis
6.1. Klassifikation des Trockenen Auges: Atiologie___.........................................44
6.2. Klassifikation des Trockenen Auges: Pathomechanismen..................................45
63. Klassifikation des Trockenen Auges: Schweregrad der Erkrankung......................... 45
7.1. Entzündung in Tränendrüse und an Augenoberfläche ....................................47
7.1.1. Hyperosmolarität..............................................................................47
7.1.2. Entzündung...................................................................................47
7.1.3. Apoptose.....................................................................................47
7.2. Rolle von Hormonen...............................................___.................. 47
7.2.1. Östrogene....................................................................................47
7.2.2.
Androgene
....................................................................................48
7.2.3. Prolactin......................................................................................48
7.3. Neuronale Einflüsse......................................................................48
7.4. Genetische Prädisposition................................................................49
7.5. Medikamente............................................................................49
7.6. Umwelteinflüsse......................................................................... 49
7.7. Allgemeinerkrankungen................................................................. 50
7.7.1. Sjögren-Syndrom.............................................................................50
7.7.2. Diabetes mellitus..............................................................................50
7.7.3. Schilddrüsenerkrankungen....................................................................50
7.7.4. Infektionserkrankungen.......................................................................50
7.7.5. Knochenmarkstransplantation/Bestrahlung....................................................50
7.7.6. Infiltration der Tränendrüse bei Systemerkrankungen..........................................51
7.7.7. Neurologische Erkrankungen..................................................................51
7.8. Ophthalmologische Ursachen............................................................51
7.8.1. Lidanomalien.................................................................................51
7.8.2.
Blepharitis
....................................................................................51
7.8.3. Vernarbende Konjunktivitis....................................................................51
7.8.4. Vitamin-A-Mangel.............................................................................51
7.8.5. Hornhauterkrankungen.......................................................................51
7.8.6. Refraktionsanomalien/Schielstellung ..........................................................51
7.8.7. Kontaktlinsen.................................................................................51
7.8.8. Refraktive Chirurgie...........................................................................51
8.1. Einleitung___...........................................................................55
8.2. Sexualhormoneinfluss auf die Tränenfilmphasen..........................................55
8.2.1. Lipidphase des Tränenfilms....................................................................55
8.2.2. Wässrige Phase des Tränenfilms...............................................................58
8.2.3. Muzinphase des Tränenfilms...................................................................61
8.3. Sexualhormone beim Menschen.....................................................___61
8-А Trockene Augen mit verändertem Sexualhormonstatus................................... 62
9.1. Symptome.........................................................................___.. 64
9.2. Befunde................................................................................. 64
Inhaltsverzeichnis
10.1. Anamnese...............................................................................66
10.2. Inspektion und Spaltlampenuntersuchung...............................................66
10.3. Zusatzuntersuchungen..................................................................70
10.3.1. Tränenfilmaufreißzeit
(Break up time, BUT)
.....................................................70
10.3.2. Vitalfarbstoffe.................................................................................70
10.3.2.1.
Fluoreszein
..........................................................................................70
10.3.2.2. Bengalrosa und Lissamingrün........................................................................70
10.3.3. Schirmertest..................................................................................71
10.3.4. Bindehautimpressionszytologie...............................................................72
10.3.5. Farnkrauttest..................................................................................72
10.3.6. Laktoferrin- und Lysozymkonzentration im Tränenfilm..........................................73
10.3.7. Tränenfilmosmolarität.........................................................................74
12.1. Definition und
I
ernninologie.............................................................77
12.2. Epidemiologie und Klassifikation.........................................................78
Ί
23. Klinik.................................................................................... 79
12.3.1.
Glandulare
Manifestationen: Tränendrüse......................................................79
12.3.2.
Glandulare
Manifestationen: Speicheldrüse....................................................79
12.3.3. Extraglanduläre Manifestationen..............................................................80
12.3.4. Komplikationen...............................................................................81
12.4. Pathologie...............................................................................82
12.4.1. Systemische Pathologie.......................................................................82
12.4.2. Histopathologie...............................................................................82
12.4.3. Ätiologie/Pathogenesekonzepte...............................................................83
12.4.3.1. Hormone............................................................................................83
МАЗ.!.
Immungenetik/Haupt-Histokompatibilitätskomplex..................................................84
12.4.3.3. Viren................................................................................................84
12.5. Labordiagnostik und bildgebende Verfahren.............................................84
12.6. Prognose und Operationsrisiken.........................................................35
ss
87
13.1. Beseitigung von
Grundleiden
............................................................87
13.2. Patientenanleitung......................................................................87
13.3. Medikamentöse Therapie................................................................88
13.3.1. Tränensubstitutionsmittel.....................................................................88
13.3.1.1. Störung der Lipidphase des Tränenfilms.............................................................90
13.3.1.2. Störung der wässrig-muzinösen Phase des Tränenfilms...............................................90
13.3.2. Das Problem von Konservierungsstoffen in Augentropfen......................................92
13.3.3. Serum-Augentropfen..........................................................................96
13.3.4. Antientzündliche Therapie....................................................................96
13.3.4.1. Kortikosteroide......................................................................................96
13.3.4.2.
CidosporinAfCSA)
..................................................................................96
13.3.4.3.
Omega
-З-
und
-б
-Fettsäuren.........................................................................98
13.3.4.4.
Tetrazyklïn..........................................................................................
98
12
Inhaltsverzeichnis
13.3.5. Hormontherapie.............................................................................
Ί
00
13.3.5.1. Östrogene.........................................................................................100
13.3.5.2.
Androgene
........................................................................................100
13.3.6. Sekretagoga.................................................................................100
13.3.6.1. Diquafosol-Tetrasodium............................................................................100
13.3.6.2.
15(S)-HETE
.........................................................................................101
13.3.7. Therapie des Sjögren-Syndroms..............................................................101
13.3.7.1. Allgemeine Therapie...............................................................................101
13.3.7.2. Therapie bei okulärer Manifestation................................................................102
13.3.7.2.1. Lokale Maßnahmen................................................................................102
13.3.7.2.2. Systemische Maßnahmen..........................................................................102
13.4. Chirurgische Therapie................................................___.............. 103
13.4.1. Verschluss der Tränenpünktchen.............................................................103
13.4.2. Speicheldrüsen als Tränendrüsenersatz bei schwerster Keratoconjunctivitis sicca..............104
13.4.2.1. Transposition des Parotisausführungsganges (Sialodochokonjunktivale
Anastomose)
................105
13.4.2.2. Freie Transposition der
Gianduia sublingualis
.......................................................105
13.4.2.3. Freie Transposition der
Gianduia submandibularis
mit mikrochirurgischer Revaskularisierung........105
13.5. Weitere therapeutische Möglichkeiten.......___.........................___.......... 106
13.5.1. Schleimlösung...............................................................................106
13.5.2. Schutzbrillen.................................................................................106
13.5.3. Nicht klassische Therapiemöglichkeiten des Trockenen Auges.................................107
13.5.4. Behandlung der Mundtrockenheit/Stomatitis sicca bei Sjögren-Syndrom......................107
Index
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1.1. Anatomie der Tränendrüse.13
1.1.1. Makroskopische Anatomie der Tränendrüse.13
1.1.2. Mikroskopische Anatomie der Tränendrüse.13
1.1.3.
Innervation
der Tränendrüse.14
1.1.4. Akzessorische Tränendrüsen.14
1.2. Physiologie der Tränendrüse._14
1.2.1. Regulation und Sekretion der Haupttränendrüse.15
1.2.2. Aktivierung der Tränendrüse.15
1.2.3. Inhibierung der Tränendrüse.16
1.2.4. Regulation und Sekretion der akzessorischen Tränendrüsen.16
1.2.5. Sekretion von Elektrolyten und Wasser.16
1.2.6. Sekretion von Proteinen.17
2.1. Immunologie der Tränendrüse.19
2.1.1. Zelluläre Bestandteile der Immunreaktion in der Tränendrüse.19
2.1.2. Mukosa-assoziiertes lymphatisches Gewebe.19
2.1.3.
Immunglobuliné
.19
2.1.4. Endokrine,
neurale
und immunologische Steuerung.20
2.2. Autoimmunität der Tränendrüse._._21
2.2.1. Autoreaktive Lymphozyten.21
2.2.2. Bildung von Autoantikörpern.22
2.2.3. Inadäquate Expression von MHC-Klasse-Il-Molekülen.22
2.2.4. Kontrollmechanismen der Autoimmunität.23
2.2.5. Triggermechanismen der Autoimmunität.23
2.2.6. Immungenetik und Autoimmunität.24
3.1. Anatomie und Histologie der Bindehaut. 25
3.2. Immunologie der Bindehaut.26
3.2.1. Bindehaut-Immunologie beim Gesunden.26
3.2.2. Bindehaut-Immunologie und Epithelveränderungen bei Keratoconjunctivitis sicca.27
3.3.
Mirane
. 28
3.3.1. Physiologie der Muzine.28
3.3.2. Störung der Muzine bei der Keratoconjunctivitis sicca.29
ЙЙОГ
5.1. Morphologie der Meibomschen Lipidfilme. 38
5.2. Veränderungen der Meibomschen Lipidfilme durch Benzatkonium-Cbiorid
(ВАС)
. 40
53. Ausblick.40
10 Inhaltsverzeichnis
6.1. Klassifikation des Trockenen Auges: Atiologie_.44
6.2. Klassifikation des Trockenen Auges: Pathomechanismen.45
63. Klassifikation des Trockenen Auges: Schweregrad der Erkrankung. 45
7.1. Entzündung in Tränendrüse und an Augenoberfläche .47
7.1.1. Hyperosmolarität.47
7.1.2. Entzündung.47
7.1.3. Apoptose.47
7.2. Rolle von Hormonen._. 47
7.2.1. Östrogene.47
7.2.2.
Androgene
.48
7.2.3. Prolactin.48
7.3. Neuronale Einflüsse.48
7.4. Genetische Prädisposition.49
7.5. Medikamente.49
7.6. Umwelteinflüsse. 49
7.7. Allgemeinerkrankungen. 50
7.7.1. Sjögren-Syndrom.50
7.7.2. Diabetes mellitus.50
7.7.3. Schilddrüsenerkrankungen.50
7.7.4. Infektionserkrankungen.50
7.7.5. Knochenmarkstransplantation/Bestrahlung.50
7.7.6. Infiltration der Tränendrüse bei Systemerkrankungen.51
7.7.7. Neurologische Erkrankungen.51
7.8. Ophthalmologische Ursachen.51
7.8.1. Lidanomalien.51
7.8.2.
Blepharitis
.51
7.8.3. Vernarbende Konjunktivitis.51
7.8.4. Vitamin-A-Mangel.51
7.8.5. Hornhauterkrankungen.51
7.8.6. Refraktionsanomalien/Schielstellung .51
7.8.7. Kontaktlinsen.51
7.8.8. Refraktive Chirurgie.51
8.1. Einleitung_.55
8.2. Sexualhormoneinfluss auf die Tränenfilmphasen.55
8.2.1. Lipidphase des Tränenfilms.55
8.2.2. Wässrige Phase des Tränenfilms.58
8.2.3. Muzinphase des Tränenfilms.61
8.3. Sexualhormone beim Menschen._61
8-А Trockene Augen mit verändertem Sexualhormonstatus. 62
9.1. Symptome._. 64
9.2. Befunde. 64
Inhaltsverzeichnis
10.1. Anamnese.66
10.2. Inspektion und Spaltlampenuntersuchung.66
10.3. Zusatzuntersuchungen.70
10.3.1. Tränenfilmaufreißzeit
(Break up time, BUT)
.70
10.3.2. Vitalfarbstoffe.70
10.3.2.1.
Fluoreszein
.70
10.3.2.2. Bengalrosa und Lissamingrün.70
10.3.3. Schirmertest.71
10.3.4. Bindehautimpressionszytologie.72
10.3.5. Farnkrauttest.72
10.3.6. Laktoferrin- und Lysozymkonzentration im Tränenfilm.73
10.3.7. Tränenfilmosmolarität.74
12.1. Definition und
I
ernninologie.77
12.2. Epidemiologie und Klassifikation.78
Ί
23. Klinik. 79
12.3.1.
Glandulare
Manifestationen: Tränendrüse.79
12.3.2.
Glandulare
Manifestationen: Speicheldrüse.79
12.3.3. Extraglanduläre Manifestationen.80
12.3.4. Komplikationen.81
12.4. Pathologie.82
12.4.1. Systemische Pathologie.82
12.4.2. Histopathologie.82
12.4.3. Ätiologie/Pathogenesekonzepte.83
12.4.3.1. Hormone.83
МАЗ.!.
Immungenetik/Haupt-Histokompatibilitätskomplex.84
12.4.3.3. Viren.84
12.5. Labordiagnostik und bildgebende Verfahren.84
12.6. Prognose und Operationsrisiken.35
ss
87
13.1. Beseitigung von
Grundleiden
.87
13.2. Patientenanleitung.87
13.3. Medikamentöse Therapie.88
13.3.1. Tränensubstitutionsmittel.88
13.3.1.1. Störung der Lipidphase des Tränenfilms.90
13.3.1.2. Störung der wässrig-muzinösen Phase des Tränenfilms.90
13.3.2. Das Problem von Konservierungsstoffen in Augentropfen.92
13.3.3. Serum-Augentropfen.96
13.3.4. Antientzündliche Therapie.96
13.3.4.1. Kortikosteroide.96
13.3.4.2.
CidosporinAfCSA)
.96
13.3.4.3.
Omega
-З-
und
-б
-Fettsäuren.98
13.3.4.4.
Tetrazyklïn.
98
12
Inhaltsverzeichnis
13.3.5. Hormontherapie.
Ί
00
13.3.5.1. Östrogene.100
13.3.5.2.
Androgene
.100
13.3.6. Sekretagoga.100
13.3.6.1. Diquafosol-Tetrasodium.100
13.3.6.2.
15(S)-HETE
.101
13.3.7. Therapie des Sjögren-Syndroms.101
13.3.7.1. Allgemeine Therapie.101
13.3.7.2. Therapie bei okulärer Manifestation.102
13.3.7.2.1. Lokale Maßnahmen.102
13.3.7.2.2. Systemische Maßnahmen.102
13.4. Chirurgische Therapie._. 103
13.4.1. Verschluss der Tränenpünktchen.103
13.4.2. Speicheldrüsen als Tränendrüsenersatz bei schwerster Keratoconjunctivitis sicca.104
13.4.2.1. Transposition des Parotisausführungsganges (Sialodochokonjunktivale
Anastomose)
.105
13.4.2.2. Freie Transposition der
Gianduia sublingualis
.105
13.4.2.3. Freie Transposition der
Gianduia submandibularis
mit mikrochirurgischer Revaskularisierung.105
13.5. Weitere therapeutische Möglichkeiten._._. 106
13.5.1. Schleimlösung.106
13.5.2. Schutzbrillen.106
13.5.3. Nicht klassische Therapiemöglichkeiten des Trockenen Auges.107
13.5.4. Behandlung der Mundtrockenheit/Stomatitis sicca bei Sjögren-Syndrom.107
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