Fachkulturen: Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen
Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse des Begriffs der Fachkulturen, in Abhebung zu dem der Fächergruppen. Dazu werden dessen grundlegenden Begriffe Fach und Kultur in ihrer bisherigen Verwendung in den Sozial- und Geisteswissenschaften und seine spezifische Anwendung in der Forschung, mit Bezug zu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2004/1326/index.html http://d-nb.info/972191909/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-opus-13267 |
Zusammenfassung: | Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse des Begriffs der Fachkulturen, in Abhebung zu dem der Fächergruppen. Dazu werden dessen grundlegenden Begriffe Fach und Kultur in ihrer bisherigen Verwendung in den Sozial- und Geisteswissenschaften und seine spezifische Anwendung in der Forschung, mit Bezug zu theoretischen Einbindungen (Parsons und Bourdieu), aufgearbeitet. Auf dieser Basis werden Herleitungen zur empirischen Operationalisierung erarbeitet, die anhand eines umfangreichen Datensatzes zur "Studiensituation und studentischen Orientierungen" (AG Hochschulforschung, Universität Konstanz) umgesetzt werden. Als methodische Vorgabe sollen die Fachkulturen über ihre jeweiligen Angehörigen, als Träger der Kultur, definiert werden, und sie sollen auch innerhalb einzelner Fächer differenzieren können. Neben der Darstellung und Analyse der resultierenden Fachkulturen werden zusätzlich die zugrundeliegenden Indikatoren analysiert. Im Ergebnis weisen die Fachkulturen sowohl Ähnlichkeiten als auch wichtige Differenzen zu den Fächergruppen auf. So stellen sich z.B. die Lehramtsstudierende als eine eigenständige Fachkultur heraus, unabhängig vom spezifischen Fach. Dagegen bereitet es große Probleme von einer Fachkultur der Naturwissenschaften zu sprechen. Die Ergebnisse und ihre weiteren inhaltlichen Interpretationen lassen sich dabei besser mit Parsons als mit Bourdieus Aussagen in Einklang bringen. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023403704 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160412 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 080718s2004 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 0501,H,0554 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972191909 |2 DE-101 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:352-opus-13267 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)76500295 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023403704 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 900 | |
084 | |a AK 10000 |0 (DE-625)2501: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Multrus, Frank |e Verfasser |0 (DE-588)1081554363 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachkulturen |b Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen |c vorgelegt von Frank Multrus |
264 | 1 | |c 2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |a Konstanz, Univ., Diss., 2004 | ||
520 | 8 | |a Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse des Begriffs der Fachkulturen, in Abhebung zu dem der Fächergruppen. Dazu werden dessen grundlegenden Begriffe Fach und Kultur in ihrer bisherigen Verwendung in den Sozial- und Geisteswissenschaften und seine spezifische Anwendung in der Forschung, mit Bezug zu theoretischen Einbindungen (Parsons und Bourdieu), aufgearbeitet. Auf dieser Basis werden Herleitungen zur empirischen Operationalisierung erarbeitet, die anhand eines umfangreichen Datensatzes zur "Studiensituation und studentischen Orientierungen" (AG Hochschulforschung, Universität Konstanz) umgesetzt werden. Als methodische Vorgabe sollen die Fachkulturen über ihre jeweiligen Angehörigen, als Träger der Kultur, definiert werden, und sie sollen auch innerhalb einzelner Fächer differenzieren können. Neben der Darstellung und Analyse der resultierenden Fachkulturen werden zusätzlich die zugrundeliegenden Indikatoren analysiert. Im Ergebnis weisen die Fachkulturen sowohl Ähnlichkeiten als auch wichtige Differenzen zu den Fächergruppen auf. So stellen sich z.B. die Lehramtsstudierende als eine eigenständige Fachkultur heraus, unabhängig vom spezifischen Fach. Dagegen bereitet es große Probleme von einer Fachkultur der Naturwissenschaften zu sprechen. Die Ergebnisse und ihre weiteren inhaltlichen Interpretationen lassen sich dabei besser mit Parsons als mit Bourdieus Aussagen in Einklang bringen. | |
583 | 0 | |a Langzeitarchivierung in Der Deutschen Bibliothek gewährleistet | |
650 | 0 | 7 | |a Fakultät |0 (DE-588)4016344-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturelles System |0 (DE-588)4165972-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienfach |0 (DE-588)4138661-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studienfach |0 (DE-588)4138661-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fakultät |0 (DE-588)4016344-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kulturelles System |0 (DE-588)4165972-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |s ca. 2,5 MB |u http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2004/1326/pdf/Diss-neu.pdf |z kostenfrei | |
856 | 4 | |u http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2004/1326/index.html |x Frontpage | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/972191909/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-opus-13267 |x Resolving-System | |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016586439 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137787696349185 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Multrus, Frank |
author_GND | (DE-588)1081554363 |
author_facet | Multrus, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Multrus, Frank |
author_variant | f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023403704 |
classification_rvk | AK 10000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)76500295 (DE-599)BVBBV023403704 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Allgemeines Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03656nmm a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023403704</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160412 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">080718s2004 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">0501,H,0554</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972191909</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bsz:352-opus-13267</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76500295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023403704</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 10000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2501:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Multrus, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081554363</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachkulturen</subfield><subfield code="b">Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Frank Multrus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstanz, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse des Begriffs der Fachkulturen, in Abhebung zu dem der Fächergruppen. Dazu werden dessen grundlegenden Begriffe Fach und Kultur in ihrer bisherigen Verwendung in den Sozial- und Geisteswissenschaften und seine spezifische Anwendung in der Forschung, mit Bezug zu theoretischen Einbindungen (Parsons und Bourdieu), aufgearbeitet. Auf dieser Basis werden Herleitungen zur empirischen Operationalisierung erarbeitet, die anhand eines umfangreichen Datensatzes zur "Studiensituation und studentischen Orientierungen" (AG Hochschulforschung, Universität Konstanz) umgesetzt werden. Als methodische Vorgabe sollen die Fachkulturen über ihre jeweiligen Angehörigen, als Träger der Kultur, definiert werden, und sie sollen auch innerhalb einzelner Fächer differenzieren können. Neben der Darstellung und Analyse der resultierenden Fachkulturen werden zusätzlich die zugrundeliegenden Indikatoren analysiert. Im Ergebnis weisen die Fachkulturen sowohl Ähnlichkeiten als auch wichtige Differenzen zu den Fächergruppen auf. So stellen sich z.B. die Lehramtsstudierende als eine eigenständige Fachkultur heraus, unabhängig vom spezifischen Fach. Dagegen bereitet es große Probleme von einer Fachkultur der Naturwissenschaften zu sprechen. Die Ergebnisse und ihre weiteren inhaltlichen Interpretationen lassen sich dabei besser mit Parsons als mit Bourdieus Aussagen in Einklang bringen.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung in Der Deutschen Bibliothek gewährleistet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fakultät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016344-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelles System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165972-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138661-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studienfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138661-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fakultät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016344-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturelles System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165972-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="s">ca. 2,5 MB</subfield><subfield code="u">http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2004/1326/pdf/Diss-neu.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2004/1326/index.html</subfield><subfield code="x">Frontpage</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/972191909/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-opus-13267</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016586439</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023403704 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:24:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:51Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016586439 |
oclc_num | 76500295 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ebook |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
record_format | marc |
spelling | Multrus, Frank Verfasser (DE-588)1081554363 aut Fachkulturen Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen vorgelegt von Frank Multrus 2004 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Konstanz, Univ., Diss., 2004 Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse des Begriffs der Fachkulturen, in Abhebung zu dem der Fächergruppen. Dazu werden dessen grundlegenden Begriffe Fach und Kultur in ihrer bisherigen Verwendung in den Sozial- und Geisteswissenschaften und seine spezifische Anwendung in der Forschung, mit Bezug zu theoretischen Einbindungen (Parsons und Bourdieu), aufgearbeitet. Auf dieser Basis werden Herleitungen zur empirischen Operationalisierung erarbeitet, die anhand eines umfangreichen Datensatzes zur "Studiensituation und studentischen Orientierungen" (AG Hochschulforschung, Universität Konstanz) umgesetzt werden. Als methodische Vorgabe sollen die Fachkulturen über ihre jeweiligen Angehörigen, als Träger der Kultur, definiert werden, und sie sollen auch innerhalb einzelner Fächer differenzieren können. Neben der Darstellung und Analyse der resultierenden Fachkulturen werden zusätzlich die zugrundeliegenden Indikatoren analysiert. Im Ergebnis weisen die Fachkulturen sowohl Ähnlichkeiten als auch wichtige Differenzen zu den Fächergruppen auf. So stellen sich z.B. die Lehramtsstudierende als eine eigenständige Fachkultur heraus, unabhängig vom spezifischen Fach. Dagegen bereitet es große Probleme von einer Fachkultur der Naturwissenschaften zu sprechen. Die Ergebnisse und ihre weiteren inhaltlichen Interpretationen lassen sich dabei besser mit Parsons als mit Bourdieus Aussagen in Einklang bringen. Langzeitarchivierung in Der Deutschen Bibliothek gewährleistet Fakultät (DE-588)4016344-1 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Kulturelles System (DE-588)4165972-7 gnd rswk-swf Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Studienfach (DE-588)4138661-9 s Fakultät (DE-588)4016344-1 s Kulturelles System (DE-588)4165972-7 s Student (DE-588)4058167-6 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s DE-604 ca. 2,5 MB http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2004/1326/pdf/Diss-neu.pdf kostenfrei http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2004/1326/index.html Frontpage http://d-nb.info/972191909/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-opus-13267 Resolving-System |
spellingShingle | Multrus, Frank Fachkulturen Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen Fakultät (DE-588)4016344-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Kulturelles System (DE-588)4165972-7 gnd Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016344-1 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4058167-6 (DE-588)4165972-7 (DE-588)4138661-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Fachkulturen Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen |
title_auth | Fachkulturen Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen |
title_exact_search | Fachkulturen Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen |
title_exact_search_txtP | Fachkulturen Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen |
title_full | Fachkulturen Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen vorgelegt von Frank Multrus |
title_fullStr | Fachkulturen Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen vorgelegt von Frank Multrus |
title_full_unstemmed | Fachkulturen Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen vorgelegt von Frank Multrus |
title_short | Fachkulturen |
title_sort | fachkulturen begriffsbestimmung herleitung und analysen eine empirische untersuchung uber studierende deutscher hochschulen |
title_sub | Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen ; eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen |
topic | Fakultät (DE-588)4016344-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Kulturelles System (DE-588)4165972-7 gnd Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd |
topic_facet | Fakultät Einstellung Student Kulturelles System Studienfach Hochschulschrift |
url | http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2004/1326/pdf/Diss-neu.pdf http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2004/1326/index.html http://d-nb.info/972191909/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-opus-13267 |
work_keys_str_mv | AT multrusfrank fachkulturenbegriffsbestimmungherleitungundanalyseneineempirischeuntersuchunguberstudierendedeutscherhochschulen |