Stakeholderorientiertes Integrationsmanagement bei Fusionen und Akquisitionen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 310 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835009851 3835009850 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 4 1.1.1
STAKEHOLDER 4 1.1.2 ZUSAMMENSCHLUSS 7 1.1.3 INTEGRATION 8 1.2
THEORETISCHER HINTERGRUND * 9 1.2.1 STRATEGISCHE MANAGEMENT-FORSCHUNG 9
1.2.2 BUSINESS & SOCIETY-FORSCHUNG 10 1.2.3 AKQUISITIONSFORSCHUNG 11
1.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DES THEORETISCHEN HINTERGRUNDS 12 1.2.5
AXIOMATISCHE BASIS 13 1.3 FORSCHUNGSFRAGE , 15 1.4 FORSCHUNGSANSATZ , ,
16 1.5 WEITERES VORGEHEN * 17 2 RELEVANTE KONZEPTE DER STRATEGISCHEN
MANAGEMENT-FORSCHUNG UND DER BUSINESS & SOCIETY-FORSCHUNG , 19 2.1
ZUERCHER ANSATZ ALS KONZEPT DER STRATEGISCHEN MANAGEMENT-FORSCHUNG 19
2.1.1 WESENTLICHE ELEMENTE UND ABGRENZUNG 19 2.1.2 DAS ELEMENT DER
PLANUNG UND SEINE GESTALTUNGSDIMENSIONEN 22 2.1.2.1 INHALTLICHE
GESTALTUNGSDIMENSION: PLANUNGSPROBLEME 24 2.1.2.2 PROZESSUALE
GESTALTLINGSDIMENSION: PLANUNGSPROZESS 24 2.1.2.3 INSTITUTIONELLE
GESTALTUNGSDIMENSION: PLANUNGSTRAEGER 25 2.1.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
GESTALTUNGSDIMENSIONEN UND -ASPEKTE 26 2.2 STAKEHOLDER VIEW ALS KONZEPT
DER STRATEGISCHEN MANAGEMENT-FORSCHUNG 26 2.2.1 SICHT DES UNTERNEHMENS
27 2.2.2 ROLLE DER STAKEHOLDER 29 2.2.3 IMPLEMENTIERUNG DES STAKEHOLDER
VIEWS 31 2.2.4 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES
INTEGRATIONSMANAGEMENTS.... 32 2.3 STAKEHOLDER MANAGEMENT ALS KONZEPT
DER BUSINESS & SOCIETY-FORSCHUNG **,. 33 2.3.1 GESTALTUNGSBEREICHE DES
STAKEHOLDER MANAGEMENTS 33 2.3.2 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DIE
GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS.... 35 3 RELEVANTE KONZEPTE DER
AKQUISITIONSFORSCHUNG 37 3.1 KONZEPT ZUM ABLAUF EINES ZUSAMMENSCHLUSSES
37 3.1.1 VORFELDPHASE 37 3.1.2 TRANSAKTIONSPHASE 38 3.1.3
INTEGRATIONSPHASE 38 3.1.4 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DIE
GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS.... 39 XI 3.2 SYNERGIEKONZEPT *
40 3.2.1 DEFINITION DES SYNERGIEBEGRIFFS 40 3.2.2 OEKONOMISCHE KONZEPTE
ZUR ERKLAERUNG DER SYNERGIEEFFEKTE 42 3.2.2.1 SKALENEFFEKTE 42 3.2.2.2
VERBUNDEFFEKTE 44 3.2.2.3 LERNKURVENEFFEKTE 45 3.2.3 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS.... 45 3.3
INTEGRATIONSMANAGEMENTKONZEPT * 46 3.3.1 BEGRIFF DES
INTEGRATIONSMANAGEMENTS 46 3.3.2 GESTALTUNGSDIMENSIONEN DES
INTEGRATIONSMANAGEMENTS 49 3.3.3 INHALTLICHE GESTALTUNGSDIMENSION:
PLANUNGSPROBLEME 50 3.3.3.1 GRUNDLAGEN DER INTEGRATIONSPLANUNG 50
3.3.3.2 ZIELSETZUNGEN DER INTEGRATIONSPLANUNG 53 3.3.3.3
MASSNAHMEN/STRATEGIEN DER INTEGRATIONSPLANUNG 55 3.3.3.4 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 5 6 3.3.4
PROZESSUALE GESTALTUNGSDIMENSION: INTEGRATIONSRELEVANTE PROZESSSCHRITTE
58 3.3.4.1 ABGRENZUNG DER PROZESSSCHRITTE DES PLANUNGSPROZESSES 58
3.3.4.2 FESTLEGUNG DER PROZESSSCHRITTE DES PLANUNGSPROZESSES 59 3.3.4.3
AUSGESTALTUNG DER PROZESSSCHRITTE DES PLANUNGSPROZESSES 61 3.3.4.4
RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES
INTEGRATIONSMANAGEMENTS 64 3.3.5 INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSDIMENSION;
PLANUNGSTRAEGER 65 3.3.5.1 FESTLEGUNG DER INSTITUTIONENSTRUKTUR 65
3.3.5.2 FESTLEGUNG DER INSTITUTIONENMITGLIEDER 68 3.3.5.3 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 70 4
THEORIEGESTUETZTES FRAMEWORK ZUM STAKEHOLDERORIENTIERTEN
INTEGRATIONSMANAGEMENT , * 73 4.1 GROBSTRUKTUR DES FRAMEWORKS 74 4.1.1
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 74 4.1.2
STAKEHOLDERORIENTIERUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 77 4.1.2.1 BEGRIFF
DER STAKEHOLDERORIENTIERUNG IN DER FORSCHUNG 77 4.1.2.2 ERWEITERUNG DES
STAKEHOLDERORIENTIERUNGSVERSTAENDNISSES 78 4.1.3 STAKEHOLDERBEZOGENE
BEZUGSPUNKTE DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 82 4.1.4 RESULTIERENDE
GROBSTRUKTUR DES FRAMEWORKS 84 4.2 DETAILSTRUKTUR DES FRAMEWORKS
*.......* 84 4.2.1 DETAILLIERUNG DER STAKEHOLDERBEZOGENEN BEZUGSPUNKTE
85 4.2.1.1 STAKEHOLDERTYPEN 85 4.2.1.2 STAKEHOLDERINTERESSEN 86 4.2.1.3
STAKEHOLDER-WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE 87 4.2.2 DETAILLIERUNG DER
GESTALTUNGSDIMENSIONEN 87 4.2.2.1 GESTALTUNGSASPEKTE DER INHALTLICHEN
GESTALTUNGSDIMENSION 88 4.2.2.2 GESTALTUNGSASPEKTE DER PROZESSUALEN
GESTALTUNGSDIMENSION 89 4.2.2.3 GESTALTUNGSASPEKTE DER INSTITUTIONELLEN
GESTALTUNGSDIMENSION 93 XII 4.2.3 DETAILLIERUNG DER
STAKEHOLDERORIENTIERUNG 95 4.2.3.1 STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER
INHALTLICHEN GESTALTUNGSDIMENSION 96 4.2.3.2 STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER
PROZESSUALEN GESTALTUNGSDIMENSION 96 4.2.3.3 STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER
INSTITUTIONELLEN GESTALTUNGSDIMENSION 97 4.2.4 RESULTIERENDE
DETAILSTRUKTUR DES FRAMEWORKS 97 4.3 GESAMTWUERDIGUNG DES
THEORIEGESTUETZTEN FRAMEWORKS ZUM STAKEHOLDERORIENTIERTEN
TNTEGRATIONSMANAGEMENT 100 5 METHODIK 101 5.1 FORSCHUNGSANSATZ UND
-METHODEN * 101 5.1.1 FALLSTUDIEN ALS FORSCHUNGSANSATZ 101 5.1.2
INTERVIEWS ALS ZENTRALE ERHEBUNGSRAETHODE 105 5.1.3 HCCA ALS
AUSWERTUNGSMETHODE 107 5.2 FORSCHUNGSPROZESS * ...109 5.2.1 THEORETISCHE
FUNDIERUNG 110 5.2.2 FALLSTUDIEN ZUR DETAILLIERTEN EMPIRISCHEN
EXPLORATION 110 5.2.2.1 FALLSTUDIENVORBEREITUNG 111 5.2.2.2
DATENERHEBUNG 112 5.2.2.3 DATENANALYSE 113 5.2.2.4 ERGEBNISERSTELLUNG
114 5.2.3 INTERVIEWS MIT INTEGRATIONSEXPERTEN ZUR WEITEREN EMPIRISCHEN
EVALUIERUNG 115 5.2.4 GUETEKRITERIEN 117 6 ERKENNTNISSE DER FALLSTUDIEN *
6.1 DIE FAELLE 122 6.1.1 AKQUISITION DER FSB DURCH DIE DAB 122 6.1.2
AKQUISITION VON USI DURCH ISTA 123 6.2 AUSWERTUNG DER
STAKEHOLDERBEZOGENEN BEZUGSPUNKTE 124 6.2.1 IDENTIFIKATION DER
RELEVANTEN DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER BEZUGSPUNKTE IN DEN UNTERSUCHTEN
ZUSAMMENSCHLUESSEN 124 6.2.1.1 STAKEHOLDERTYPEN 125 6.2.1.2
WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER 126 6.2.1.3 STAKEHOLDERINTERESSEN
128 6.2.2 BESTAETIGUNG DES EINFLUSSES DER DIFFERENZIERUNGSMERKRNALE DER
BEZUGSPUNKTE AUF DIE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN DER VERANTWORTLICHEN 129
6.2.2.1 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER ,STAKEHOLDERTYPEN 129 6.2.2.2
DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER , WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER
130 6.2.2.3 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER .STAKEHOLDERINTERESSEN 131 6.3
AUSWERTUNG DER GESTALTUNGSDIMENSIONEN *,.., * 132 6.3.1 IDENTIFIKATION
DER RELEVANTEN GESTALTUNGSASPEKTE/-KATEGORIEN DER UNTERSUCHTEN
ZUSAMMENSCHLUESSE * 132 6.3.1.1 INHALTLICHE GESTALTUNGSDIMENSION:
RELEVANTE PLANUNGSPROBLEME 133 6.3.1.2 PROZESSUALE GESTALTUNGSDIMENSION:
RELEVANTE PROZESSUALE GESTALTUNGSASPEKTE/-KATEGORIEN 135 6.3.1.3
INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSDIMENSION: RELEVANTE INSTITUTIONELLE
GESTALTLINGSASPEKTE 136 XIII 6.3.2 BESTAETIGUNG DER
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DER VERANTWORTLICHEN BEI DEN
GESTALTUNGSKATEGORIEN 137 6.3.2.1 BESTAETIGUNG ALS INHALTLICHE
(SUB-)GESTALTUNGSKATEGORIEN 137 6.3.2.2 BESTAETIGUNG ALS PROZESSUALE
GESTALTUNGSASPEKT/-KATEGORIEN 139 6.3.2.3 BESTAETIGUNG ALS
INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSASPEKTE 141 6.3.3 UNTERSUCHUNG DER RELEVANZ
DER GESTALTUNGSKATEGORIEN AUS SICHT DER STAKEHOLDER 142 6.3.3.1
STAKEHOLDERRELEVANTE INHALTLICHE (SUB-)GESTALTUNGSKATEGORIEN 142 6.3.3.2
RELEVANZ DER INTEGRATIONSRELEVANTEN PROZESSSCHRITTE FUER DIE STAKEHOLDER
144 6.3.3.3 RELEVANZ DER INSTITUTIONELLEN GESTAITUNGSASPEKTE FUER DIE
STAKEHOLDER 145 6.3.4 UNTERSUCHUNG DER STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER
VERANTWORTLICHEN 147 6.3.4.1 STAKEHOLDEROIIENTIERUNG DER
VERANTWORTLICHEN HINSICHTLICH DER INHALTLICHEN GESTALTUNGSDIMENSION 147
6.3.4.2 STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER VERANTWORTLICHEN HINSICHTLICH DER
PROZESSUALEN GESTALTUNGSDIMENSION 149 6.3.4.3 STAKEHOLDERORIENTIERUNG
DER VERANTWORTLICHEN HINSICHTLICH DER INSTITUTIONELLEN
GESTALTUNGSDIMENSION 150 6.3.5 GESTALTUNGSDIMENSIONSUEBERGREIFENDE
AUSWERTUNG 152 6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER AUSWERTUNGSERKENNTNISSE 153 6.5
RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DAS FRAMEWORK 156 6.5.1 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE BEZUGSPUNKTE IM FRAMEWORK 156 6.5.2 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNGSDIMENSIONEN IM FRAMEWORK.... 158 7
ERKENNTNISSE DER INTERVIEWS MIT INTEGRATIONSEXPERTEN 161 7.1
INTEGRATIONSEXPERTEN 162 7.2 AUSWERTUNG DER STAKEHOLDERBEZOGENEN
BEZUGSPUNKTE 163 7.2.1 IDENTIFIKATION DER RELEVANTEN
DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER BEZUGSPUNKTE IN DER GENANNTEN BEISPIELEN
163 7.2.1.1 STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN 164 7.2.1.2 BEDEUTUNG DER
STAKEHOLDERTYPEN FUER DIE INTEGRATION , 165 7.2.1.3
WERTSCHOEPFUNGSBEITRAGE DER STAKEHOLDER 166 7.2.1.4 STAKEHOLDERINTERESSEN
167 7.2.2 BESTAETIGUNG DES EINFLUSSES AUF DIE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN DER
VERANTWORTLICHEN 168 7.2.2.1 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER
,STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN 168 7.2.2.2 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER
,BEDEUTUNG DER STAKEHOLDERTYPEN FUER DIE INTEGRATION 169 7.2.2.3
DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER ,WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER
169 7.2.2.4 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER ,STAKEHOLDERINTERESSEN 170 7.3
AUSWERTUNG DER GESTALTUNGSDIMENSIONEN , 171 7.3.1 IDENTIFIKATION DER
RELEVANTEN GESTALTUNGSASPEKTE/-KATEGORIEN DER GENANNTEN BEISPIELE UND
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DER VERANTWORTLICHEN 171 7.3.1.1 INHALTLICHE
GESTALTUNGSDIMENSION 172 7.3.1.2 PROZESSUALE GESTALTUNGSDIMENSION 174
7.3.1.3 INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSDIMENSION 175 7.3.2 UNTERSUCHUNG DER
RELEVANZ DER GESTALTUNGSKATEGORIEN AUS SICHT DER STAKEHOLDER 176 XIV 7.4
ZUSAMMENFASSUNG DER AUSWERTUNGSERKENNTNISSE 177 7.5 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DAS FRAMEWORK 179 7.5.1 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN
FUER DIE BEZUGSPUNKTE IM FRAMEWORK 179 7.5.2 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN
FUER DIE GESTALTUNGSDIMENSIONEN IM FRAMEWORK.... 181 8 ENDGUELTIGES
FRAMEWORK ZUM STAKEHOLDERORIENTIERTEN INTEGRATIONSMANAGEMENT.. 183 8.1
METASTRUKTUR DES ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS .. 183 8.2 GROBSTRUKTUR DES
ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS 184 8.2.1 STAKEHOLDERBEZOGENE BEZUGSPUNKTE , 184
8.2.2 GESTALTUNGSASPEKTE 185 8.2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
GROBSTRUKTUR DES ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS 186 8.3 DETAILSTRUKTUR DES
ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS 186 8.3.1 STAKEHOLDERBEZOGENE BEZUGSPUNKTE , 187
8.3.1.1 STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN 187 8.3.1.2 BEDEUTUNG DER
STAKEHOLDERTYPEN FUER DIE INTEGRATION 188 8.3.1.3 STAKEHOLDERINTERESSEN
189 8.3.1.4 STAKEHOLDER-WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE 189 8.3.1.5
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ENDGUELTIGEN DETAILSTRUKTUR DER
STAKEHOLDERBEZOGENEN BEZUGSPUNKTE 190 8.3.2 GESTALTUNGSASPEKTE 191
8.3.2.1 INHALTLICHE GESTALTUNGSASPEKTE 191 8.3.2.2 PROZESSUALE
GESTALTUNGSASPEKTE 193 8.3.2.3 INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSASPEKTE 193
8.3.2.4 UEBERGEORDNETE BETRACHTUNG DER GESTALTUNGSASPEKTE 194 8.3.2.5
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ENDGUELTIGEN DETAILSTRUKTUR DER
GESTALTUNGSASPEKTE * 194 8.4 GESAMTWUERDIGUNG DES ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS
ZUM STAKEHOLDERORIENTIERTEN INTEGRATIONSMANAGEMENT , 195 8.5 DISKUSSION
DER ERGEBNISSE... 196 8.5.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZU DEN
BEZUGSPUNKTEN 196 8.5.1.1 STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN , 196 8.5.1.2
BEDEUTUNG DER STAKEHOLDERTYPEN FUER DIE INTEGRATION. 198 8.5.1.3
STAKEHOLDERINTERESSEN 199 8.5.1.4 WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER
200 8.5.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZU DEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN 201
8.5.2.1 INHALTLICHE GESTALTUNGSDIMENSION 201 8.5.2.2 PROZESSUALE
GESTALTUNGSDIMENSION 203 8.5.2.3 INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSDIMENSION
205 8.5.2.4 GESTALTUNGSDIMENSIONSUEBERGREIFENDE ERGEBNISSE 206 8.6
IMPLIKATIONEN DER ERGEBNISSE FUER DIE THEORIE 207 8.6.1 STAKEHOLDER VIEW
(STRATEGISCHE MANAGEMENT-FORSCHUNG) 207 8.6.2 STAKEHOLDER MANAGEMENT
(BUSINESS & SOCIETY-FORSCHUNG) 210 8.6.3 INTEGRATIONSMANAGEMENT
(AKQUISITIONSFORSCHUNG) 211 XV 9 GOOD PRACTICES ZUR
STAKEHOLDERORIENTIERTEN GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 213 9.1
BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTE INHALTLICHE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 214
9.1.1 FORMULIERUNG DER GRUNDLAGEN DER INTEGRATIONSPLANUNG 214 9.1.1.1
KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 214 9.1.1.2 OUTSOURCMGPARTNERBEZOGENE
AKTIVITAETEN 215 9.1.1.3 GESELLSCHAFTER-/AKTIONAERSBEZOGENE AKTIVITAETEN
215 9.1.2 FORMULIERUNG DER ZIELWELT 216 9.1.2.1 KUNDENBEZOGENE
AKTIVITAETEN 216 9.1.2.2 OUTSOURCINGPARTNERBEZOGENE AKTIVITAETEN 217
9.1.2.3 GESELLSCHAFTER/AKTIONAERSBEZOGENE AKTIVITAETEN 218 9.1.3
FORMULIERUNG VON KONZEPTIONS- UND REALISIERUNGSMASSNAHMEN 219 9.2
BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTE PROZESSUALE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 219
9.2.1 FESTLEGUNG DER INTEGRATIONSRELEVANTEN PROZESSSCHRITTE 219 9.2.1.1
KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 219 9.2.1.2 LOKALPOLITIKERBEZOGENE
AKTIVITAETEN 220 9.2.2 FESTLEGUNG DER PROZESSBETEILIGTEN 221 9.2.2.1
KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 221 9.2.2.2 OUTSOURCINGPARTNERBEZOGENE
AKTIVITAETEN 222 9.2.2.3 GESELLSCHAFTER-/AKTIONAERSBEZOGENE AKTIVITAETEN
223 9.2.2.4 LOKALPOLITIKERBEZOGENE AKTIVITAETEN 223 9.2.3 FESTLEGUNG DER
ZEITLICHEN PROZESSPARAMETER 224 9.2.3.1 KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 224
9.2.3.2 OUTSOURCINGPARTNERBEZOGENE AKTIVITAETEN 225 9.3 BESONDERS
STAKEHOLDERORIENTIERTE INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 225 9.3.1
KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 225 9.3.2 OUTSOURCINGPARTNERBEZOGENE
AKTIVITAETEN 226 9.4 ZUSAMMENFASSUNG DER BESONDERS
STAKEHOLDERORIENTIERTEN GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 227 9.4.1 BESONDERS
STAKEHOLDERORIENTIERTE BEISPIELE DER PRE-CLOSINGPHASE 227 9.4.2
BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTE BEISPIELE DER POST-CLOSINGPHASE 228 9.5
GESAMTWUERDIGUNG DER BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTEN
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 229 9.6 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 229 10
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 233 10.1 BEITRAEGE DER ARBEIT * 233 10.1.1
THEORIEGESTUETZTES UND EMPIRISCH FUNDIERTES FRAMEWORK 233 10.1.2
METHODISCHER ANSATZ 234 10.1.3 BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTE
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 235 10.2 IMPLIKATIONEN DER ARBEIT 236 10.2.1
IMPLIKATIONEN FUER DIE THEORIE 236 10.2.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS
238 XVI 10.3 GRENZEN DER ARBEIT 239 10.4 ANSAETZE FUER DIE WEITERE
FORSCHUNG 242 10.5 SCHLUSSBEMERKUNG * 245 11 ANHANG 247 11.1 ANHANG ZU
KAPITEL 3 247 11.1.1 DIFFERENZIERUNG DER SYNERGIEEFFEKTE 247 11.1.2
PROZESSMODELL VON LUCKS/MECKL 248 11.1.3 EINZELAUFGABEN IM PROZESSMODELL
VON LUCKS/MECKL 249 11.2 ANHANG ZU KAPITEL 5 254 11.2.1 ARBEITEN DER
AKQUISITIONSFORSCHUNG 254 11.2.2 CODELISTE DER FALLSTUDIEN 255 11.3
ANHANG ZU KAPITEL 6 ...258 11.3.1 DATENQUELLEN DER FALLSTUDIEN 258
11.3.2 EINZELNE ZITATE AUS DEN FALLSTUDIEN 262 11.3.3 ZITATE ZUR
BESTAETIGUNG DES BEZUGSPUNKTES } STAKEHOLDERTYPEN 263 11.3.4 ZITATE ZUR
BESTAETIGUNG DES BEZUGSPUNKTES , WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER
265 11.3.5 ZITATE ZUR BESTAETIGUNG DES BEZUGSPUNKTES S
STAKEHOLDERINTERESSERT 266 11.3.6 ZITATE ZUR BESTAETIGUNG DER
INHALTLICHEN GESTALTUNGSDIMENSION... 272 11.3.7 ZITATE ZUR BESTAETIGUNG
DER PROZESSUALEN GESTALTUNGSDIMENSION 276 11.3.8 ZITATE ZUR BESTAETIGUNG
DER INSTITUTIONELLEN GESTALTUNGSDIRAENSION 278 113.9 PROZESSUALE
BETEILIGUNG DER STAKEHOLDER 280 11.3.10 INSTITUTIONELLE
STAKEHOLDERBETEILIGUNG 283 11,3.11 ZITATE ZUR BERUECKSICHTIGUNG
INHALTLICHER STAKEHOLDERINTERESSEN 284 11.3.12 ZITATE ZUR
BERUECKSICHTIGUNG PROZESSUALER STAKEHOLDERINTERESSEN 285 11.3.13 ZITATE
ZUR BERUECKSICHTIGUNG INSTITUTIONELLER STAKEHOLDERINTERESSEN 286 11.4
ANHANG ZU KAPITEL 7 288 11.4.1 ZITATE - EINFLUSS DER STAKEHOLDERTYPEN
288 11.4.2 ZITATE - WERTSCHOEPFUNGSBEITRAGSARTEN DER STAKEHOLDER 288
11.4.3 ZITATE - STAKEHOLDERINTERESSENSARTEN UND IHR EINFLUSS AUF DIE
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 289 11.4.4 ZITAT E - INHALTLICHE
GESTALTUNGSDIMENSION 291 11.4.5 ZITATE - PROZESSUALE
GESTALTUNGSDIMENSION 294 11.4.6 ZITATE* INSTITUTIONELLE
GESTALTUNGSDIMENSION 295 11.5 ANHANG ZU KAPITEL 8 296 11.5.1
STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN GEMAESS HAWRANEK (2004) 296
LITERATURVERZEICHNIS 297 STICHWORTVERZEICHNIS * 309 XVII
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 4 1.1.1
STAKEHOLDER 4 1.1.2 ZUSAMMENSCHLUSS 7 1.1.3 INTEGRATION 8 1.2
THEORETISCHER HINTERGRUND * 9 1.2.1 STRATEGISCHE MANAGEMENT-FORSCHUNG 9
1.2.2 BUSINESS & SOCIETY-FORSCHUNG 10 1.2.3 AKQUISITIONSFORSCHUNG 11
1.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DES THEORETISCHEN HINTERGRUNDS 12 1.2.5
AXIOMATISCHE BASIS 13 1.3 FORSCHUNGSFRAGE , 15 1.4 FORSCHUNGSANSATZ , ,
16 1.5 WEITERES VORGEHEN * 17 2 RELEVANTE KONZEPTE DER STRATEGISCHEN
MANAGEMENT-FORSCHUNG UND DER BUSINESS & SOCIETY-FORSCHUNG , 19 2.1
ZUERCHER ANSATZ ALS KONZEPT DER STRATEGISCHEN MANAGEMENT-FORSCHUNG 19
2.1.1 WESENTLICHE ELEMENTE UND ABGRENZUNG 19 2.1.2 DAS ELEMENT DER
PLANUNG UND SEINE GESTALTUNGSDIMENSIONEN 22 2.1.2.1 INHALTLICHE
GESTALTUNGSDIMENSION: PLANUNGSPROBLEME 24 2.1.2.2 PROZESSUALE
GESTALTLINGSDIMENSION: PLANUNGSPROZESS 24 2.1.2.3 INSTITUTIONELLE
GESTALTUNGSDIMENSION: PLANUNGSTRAEGER 25 2.1.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
GESTALTUNGSDIMENSIONEN UND -ASPEKTE 26 2.2 STAKEHOLDER VIEW ALS KONZEPT
DER STRATEGISCHEN MANAGEMENT-FORSCHUNG 26 2.2.1 SICHT DES UNTERNEHMENS
27 2.2.2 ROLLE DER STAKEHOLDER 29 2.2.3 IMPLEMENTIERUNG DES STAKEHOLDER
VIEWS 31 2.2.4 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES
INTEGRATIONSMANAGEMENTS. 32 2.3 STAKEHOLDER MANAGEMENT ALS KONZEPT
DER BUSINESS & SOCIETY-FORSCHUNG **,. 33 2.3.1 GESTALTUNGSBEREICHE DES
STAKEHOLDER MANAGEMENTS 33 2.3.2 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DIE
GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS. 35 3 RELEVANTE KONZEPTE DER
AKQUISITIONSFORSCHUNG 37 3.1 KONZEPT ZUM ABLAUF EINES ZUSAMMENSCHLUSSES
37 3.1.1 VORFELDPHASE 37 3.1.2 TRANSAKTIONSPHASE 38 3.1.3
INTEGRATIONSPHASE 38 3.1.4 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DIE
GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS. 39 XI 3.2 SYNERGIEKONZEPT *
40 3.2.1 DEFINITION DES SYNERGIEBEGRIFFS 40 3.2.2 OEKONOMISCHE KONZEPTE
ZUR ERKLAERUNG DER SYNERGIEEFFEKTE 42 3.2.2.1 SKALENEFFEKTE 42 3.2.2.2
VERBUNDEFFEKTE 44 3.2.2.3 LERNKURVENEFFEKTE 45 3.2.3 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS. 45 3.3
INTEGRATIONSMANAGEMENTKONZEPT * 46 3.3.1 BEGRIFF DES
INTEGRATIONSMANAGEMENTS 46 3.3.2 GESTALTUNGSDIMENSIONEN DES
INTEGRATIONSMANAGEMENTS 49 3.3.3 INHALTLICHE GESTALTUNGSDIMENSION:
PLANUNGSPROBLEME 50 3.3.3.1 GRUNDLAGEN DER INTEGRATIONSPLANUNG 50
3.3.3.2 ZIELSETZUNGEN DER INTEGRATIONSPLANUNG 53 3.3.3.3
MASSNAHMEN/STRATEGIEN DER INTEGRATIONSPLANUNG 55 3.3.3.4 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 5 6 3.3.4
PROZESSUALE GESTALTUNGSDIMENSION: INTEGRATIONSRELEVANTE PROZESSSCHRITTE
58 3.3.4.1 ABGRENZUNG DER PROZESSSCHRITTE DES PLANUNGSPROZESSES 58
3.3.4.2 FESTLEGUNG DER PROZESSSCHRITTE DES PLANUNGSPROZESSES 59 3.3.4.3
AUSGESTALTUNG DER PROZESSSCHRITTE DES PLANUNGSPROZESSES 61 3.3.4.4
RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES
INTEGRATIONSMANAGEMENTS 64 3.3.5 INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSDIMENSION;
PLANUNGSTRAEGER 65 3.3.5.1 FESTLEGUNG DER INSTITUTIONENSTRUKTUR 65
3.3.5.2 FESTLEGUNG DER INSTITUTIONENMITGLIEDER 68 3.3.5.3 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 70 4
THEORIEGESTUETZTES FRAMEWORK ZUM STAKEHOLDERORIENTIERTEN
INTEGRATIONSMANAGEMENT , * 73 4.1 GROBSTRUKTUR DES FRAMEWORKS 74 4.1.1
GESTALTUNGSDIMENSIONEN DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 74 4.1.2
STAKEHOLDERORIENTIERUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 77 4.1.2.1 BEGRIFF
DER STAKEHOLDERORIENTIERUNG IN DER FORSCHUNG 77 4.1.2.2 ERWEITERUNG DES
STAKEHOLDERORIENTIERUNGSVERSTAENDNISSES 78 4.1.3 STAKEHOLDERBEZOGENE
BEZUGSPUNKTE DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 82 4.1.4 RESULTIERENDE
GROBSTRUKTUR DES FRAMEWORKS 84 4.2 DETAILSTRUKTUR DES FRAMEWORKS
*.* 84 4.2.1 DETAILLIERUNG DER STAKEHOLDERBEZOGENEN BEZUGSPUNKTE
85 4.2.1.1 STAKEHOLDERTYPEN 85 4.2.1.2 STAKEHOLDERINTERESSEN 86 4.2.1.3
STAKEHOLDER-WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE 87 4.2.2 DETAILLIERUNG DER
GESTALTUNGSDIMENSIONEN 87 4.2.2.1 GESTALTUNGSASPEKTE DER INHALTLICHEN
GESTALTUNGSDIMENSION 88 4.2.2.2 GESTALTUNGSASPEKTE DER PROZESSUALEN
GESTALTUNGSDIMENSION 89 4.2.2.3 GESTALTUNGSASPEKTE DER INSTITUTIONELLEN
GESTALTUNGSDIMENSION 93 XII 4.2.3 DETAILLIERUNG DER
STAKEHOLDERORIENTIERUNG 95 4.2.3.1 STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER
INHALTLICHEN GESTALTUNGSDIMENSION 96 4.2.3.2 STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER
PROZESSUALEN GESTALTUNGSDIMENSION 96 4.2.3.3 STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER
INSTITUTIONELLEN GESTALTUNGSDIMENSION 97 4.2.4 RESULTIERENDE
DETAILSTRUKTUR DES FRAMEWORKS 97 4.3 GESAMTWUERDIGUNG DES
THEORIEGESTUETZTEN FRAMEWORKS ZUM STAKEHOLDERORIENTIERTEN
TNTEGRATIONSMANAGEMENT 100 5 METHODIK 101 5.1 FORSCHUNGSANSATZ UND
-METHODEN * 101 5.1.1 FALLSTUDIEN ALS FORSCHUNGSANSATZ 101 5.1.2
INTERVIEWS ALS ZENTRALE ERHEBUNGSRAETHODE 105 5.1.3 HCCA ALS
AUSWERTUNGSMETHODE 107 5.2 FORSCHUNGSPROZESS * .109 5.2.1 THEORETISCHE
FUNDIERUNG 110 5.2.2 FALLSTUDIEN ZUR DETAILLIERTEN EMPIRISCHEN
EXPLORATION 110 5.2.2.1 FALLSTUDIENVORBEREITUNG 111 5.2.2.2
DATENERHEBUNG 112 5.2.2.3 DATENANALYSE 113 5.2.2.4 ERGEBNISERSTELLUNG
114 5.2.3 INTERVIEWS MIT INTEGRATIONSEXPERTEN ZUR WEITEREN EMPIRISCHEN
EVALUIERUNG 115 5.2.4 GUETEKRITERIEN 117 6 ERKENNTNISSE DER FALLSTUDIEN *
6.1 DIE FAELLE 122 6.1.1 AKQUISITION DER FSB DURCH DIE DAB 122 6.1.2
AKQUISITION VON USI DURCH ISTA 123 6.2 AUSWERTUNG DER
STAKEHOLDERBEZOGENEN BEZUGSPUNKTE 124 6.2.1 IDENTIFIKATION DER
RELEVANTEN DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER BEZUGSPUNKTE IN DEN UNTERSUCHTEN
ZUSAMMENSCHLUESSEN 124 6.2.1.1 STAKEHOLDERTYPEN 125 6.2.1.2
WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER 126 6.2.1.3 STAKEHOLDERINTERESSEN
128 6.2.2 BESTAETIGUNG DES EINFLUSSES DER DIFFERENZIERUNGSMERKRNALE DER
BEZUGSPUNKTE AUF DIE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN DER VERANTWORTLICHEN 129
6.2.2.1 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER ,STAKEHOLDERTYPEN' 129 6.2.2.2
DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER , WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER'
130 6.2.2.3 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER .STAKEHOLDERINTERESSEN' 131 6.3
AUSWERTUNG DER GESTALTUNGSDIMENSIONEN *,., * 132 6.3.1 IDENTIFIKATION
DER RELEVANTEN GESTALTUNGSASPEKTE/-KATEGORIEN DER UNTERSUCHTEN
ZUSAMMENSCHLUESSE * 132 6.3.1.1 INHALTLICHE GESTALTUNGSDIMENSION:
RELEVANTE PLANUNGSPROBLEME 133 6.3.1.2 PROZESSUALE GESTALTUNGSDIMENSION:
RELEVANTE PROZESSUALE GESTALTUNGSASPEKTE/-KATEGORIEN 135 6.3.1.3
INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSDIMENSION: RELEVANTE INSTITUTIONELLE
GESTALTLINGSASPEKTE 136 XIII 6.3.2 BESTAETIGUNG DER
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DER VERANTWORTLICHEN BEI DEN
GESTALTUNGSKATEGORIEN 137 6.3.2.1 BESTAETIGUNG ALS INHALTLICHE
(SUB-)GESTALTUNGSKATEGORIEN 137 6.3.2.2 BESTAETIGUNG ALS PROZESSUALE
GESTALTUNGSASPEKT/-KATEGORIEN 139 6.3.2.3 BESTAETIGUNG ALS
INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSASPEKTE 141 6.3.3 UNTERSUCHUNG DER RELEVANZ
DER GESTALTUNGSKATEGORIEN AUS SICHT DER STAKEHOLDER 142 6.3.3.1
STAKEHOLDERRELEVANTE INHALTLICHE (SUB-)GESTALTUNGSKATEGORIEN 142 6.3.3.2
RELEVANZ DER INTEGRATIONSRELEVANTEN PROZESSSCHRITTE FUER DIE STAKEHOLDER
144 6.3.3.3 RELEVANZ DER INSTITUTIONELLEN GESTAITUNGSASPEKTE FUER DIE
STAKEHOLDER 145 6.3.4 UNTERSUCHUNG DER STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER
VERANTWORTLICHEN 147 6.3.4.1 STAKEHOLDEROIIENTIERUNG DER
VERANTWORTLICHEN HINSICHTLICH DER INHALTLICHEN GESTALTUNGSDIMENSION 147
6.3.4.2 STAKEHOLDERORIENTIERUNG DER VERANTWORTLICHEN HINSICHTLICH DER
PROZESSUALEN GESTALTUNGSDIMENSION 149 6.3.4.3 STAKEHOLDERORIENTIERUNG
DER VERANTWORTLICHEN HINSICHTLICH DER INSTITUTIONELLEN
GESTALTUNGSDIMENSION 150 6.3.5 GESTALTUNGSDIMENSIONSUEBERGREIFENDE
AUSWERTUNG 152 6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER AUSWERTUNGSERKENNTNISSE 153 6.5
RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN FUER DAS FRAMEWORK 156 6.5.1 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE BEZUGSPUNKTE IM FRAMEWORK 156 6.5.2 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNGSDIMENSIONEN IM FRAMEWORK. 158 7
ERKENNTNISSE DER INTERVIEWS MIT INTEGRATIONSEXPERTEN 161 7.1
INTEGRATIONSEXPERTEN 162 7.2 AUSWERTUNG DER STAKEHOLDERBEZOGENEN
BEZUGSPUNKTE 163 7.2.1 IDENTIFIKATION DER RELEVANTEN
DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER BEZUGSPUNKTE IN DER GENANNTEN BEISPIELEN
163 7.2.1.1 STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN 164 7.2.1.2 BEDEUTUNG DER
STAKEHOLDERTYPEN FUER DIE INTEGRATION , 165 7.2.1.3
WERTSCHOEPFUNGSBEITRAGE DER STAKEHOLDER 166 7.2.1.4 STAKEHOLDERINTERESSEN
167 7.2.2 BESTAETIGUNG DES EINFLUSSES AUF DIE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN DER
VERANTWORTLICHEN 168 7.2.2.1 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER
,STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN' 168 7.2.2.2 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER
,BEDEUTUNG DER STAKEHOLDERTYPEN FUER DIE INTEGRATION' 169 7.2.2.3
DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER ,WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER'
169 7.2.2.4 DIFFERENZIERUNGSMERKMALE DER ,STAKEHOLDERINTERESSEN' 170 7.3
AUSWERTUNG DER GESTALTUNGSDIMENSIONEN , 171 7.3.1 IDENTIFIKATION DER
RELEVANTEN GESTALTUNGSASPEKTE/-KATEGORIEN DER GENANNTEN BEISPIELE UND
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DER VERANTWORTLICHEN 171 7.3.1.1 INHALTLICHE
GESTALTUNGSDIMENSION 172 7.3.1.2 PROZESSUALE GESTALTUNGSDIMENSION 174
7.3.1.3 INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSDIMENSION 175 7.3.2 UNTERSUCHUNG DER
RELEVANZ DER GESTALTUNGSKATEGORIEN AUS SICHT DER STAKEHOLDER 176 XIV 7.4
ZUSAMMENFASSUNG DER AUSWERTUNGSERKENNTNISSE 177 7.5 RESULTIERENDE
IMPLIKATIONEN FUER DAS FRAMEWORK 179 7.5.1 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN
FUER DIE BEZUGSPUNKTE IM FRAMEWORK 179 7.5.2 RESULTIERENDE IMPLIKATIONEN
FUER DIE GESTALTUNGSDIMENSIONEN IM FRAMEWORK. 181 8 ENDGUELTIGES
FRAMEWORK ZUM STAKEHOLDERORIENTIERTEN INTEGRATIONSMANAGEMENT. 183 8.1
METASTRUKTUR DES ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS . 183 8.2 GROBSTRUKTUR DES
ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS 184 8.2.1 STAKEHOLDERBEZOGENE BEZUGSPUNKTE , 184
8.2.2 GESTALTUNGSASPEKTE 185 8.2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
GROBSTRUKTUR DES ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS 186 8.3 DETAILSTRUKTUR DES
ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS 186 8.3.1 STAKEHOLDERBEZOGENE BEZUGSPUNKTE , 187
8.3.1.1 STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN 187 8.3.1.2 BEDEUTUNG DER
STAKEHOLDERTYPEN FUER DIE INTEGRATION 188 8.3.1.3 STAKEHOLDERINTERESSEN
189 8.3.1.4 STAKEHOLDER-WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE 189 8.3.1.5
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ENDGUELTIGEN DETAILSTRUKTUR DER
STAKEHOLDERBEZOGENEN BEZUGSPUNKTE 190 8.3.2 GESTALTUNGSASPEKTE 191
8.3.2.1 INHALTLICHE GESTALTUNGSASPEKTE 191 8.3.2.2 PROZESSUALE
GESTALTUNGSASPEKTE 193 8.3.2.3 INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSASPEKTE 193
8.3.2.4 UEBERGEORDNETE BETRACHTUNG DER GESTALTUNGSASPEKTE 194 8.3.2.5
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ENDGUELTIGEN DETAILSTRUKTUR DER
GESTALTUNGSASPEKTE * 194 8.4 GESAMTWUERDIGUNG DES ENDGUELTIGEN FRAMEWORKS
ZUM STAKEHOLDERORIENTIERTEN INTEGRATIONSMANAGEMENT , 195 8.5 DISKUSSION
DER ERGEBNISSE. 196 8.5.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZU DEN
BEZUGSPUNKTEN 196 8.5.1.1 STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN , 196 8.5.1.2
BEDEUTUNG DER STAKEHOLDERTYPEN FUER DIE INTEGRATION. 198 8.5.1.3
STAKEHOLDERINTERESSEN 199 8.5.1.4 WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER
200 8.5.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZU DEN GESTALTUNGSDIMENSIONEN 201
8.5.2.1 INHALTLICHE GESTALTUNGSDIMENSION 201 8.5.2.2 PROZESSUALE
GESTALTUNGSDIMENSION 203 8.5.2.3 INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSDIMENSION
205 8.5.2.4 GESTALTUNGSDIMENSIONSUEBERGREIFENDE ERGEBNISSE 206 8.6
IMPLIKATIONEN DER ERGEBNISSE FUER DIE THEORIE 207 8.6.1 STAKEHOLDER VIEW
(STRATEGISCHE MANAGEMENT-FORSCHUNG) 207 8.6.2 STAKEHOLDER MANAGEMENT
(BUSINESS & SOCIETY-FORSCHUNG) 210 8.6.3 INTEGRATIONSMANAGEMENT
(AKQUISITIONSFORSCHUNG) 211 XV 9 GOOD PRACTICES ZUR
STAKEHOLDERORIENTIERTEN GESTALTUNG DES INTEGRATIONSMANAGEMENTS 213 9.1
BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTE INHALTLICHE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 214
9.1.1 FORMULIERUNG DER GRUNDLAGEN DER INTEGRATIONSPLANUNG 214 9.1.1.1
KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 214 9.1.1.2 OUTSOURCMGPARTNERBEZOGENE
AKTIVITAETEN 215 9.1.1.3 GESELLSCHAFTER-/AKTIONAERSBEZOGENE AKTIVITAETEN
215 9.1.2 FORMULIERUNG DER ZIELWELT 216 9.1.2.1 KUNDENBEZOGENE
AKTIVITAETEN 216 9.1.2.2 OUTSOURCINGPARTNERBEZOGENE AKTIVITAETEN 217
9.1.2.3 GESELLSCHAFTER/AKTIONAERSBEZOGENE AKTIVITAETEN 218 9.1.3
FORMULIERUNG VON KONZEPTIONS- UND REALISIERUNGSMASSNAHMEN 219 9.2
BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTE PROZESSUALE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 219
9.2.1 FESTLEGUNG DER INTEGRATIONSRELEVANTEN PROZESSSCHRITTE 219 9.2.1.1
KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 219 9.2.1.2 LOKALPOLITIKERBEZOGENE
AKTIVITAETEN 220 9.2.2 FESTLEGUNG DER PROZESSBETEILIGTEN 221 9.2.2.1
KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 221 9.2.2.2 OUTSOURCINGPARTNERBEZOGENE
AKTIVITAETEN 222 9.2.2.3 GESELLSCHAFTER-/AKTIONAERSBEZOGENE AKTIVITAETEN
223 9.2.2.4 LOKALPOLITIKERBEZOGENE AKTIVITAETEN 223 9.2.3 FESTLEGUNG DER
ZEITLICHEN PROZESSPARAMETER 224 9.2.3.1 KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 224
9.2.3.2 OUTSOURCINGPARTNERBEZOGENE AKTIVITAETEN 225 9.3 BESONDERS
STAKEHOLDERORIENTIERTE INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 225 9.3.1
KUNDENBEZOGENE AKTIVITAETEN 225 9.3.2 OUTSOURCINGPARTNERBEZOGENE
AKTIVITAETEN 226 9.4 ZUSAMMENFASSUNG DER BESONDERS
STAKEHOLDERORIENTIERTEN GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 227 9.4.1 BESONDERS
STAKEHOLDERORIENTIERTE BEISPIELE DER PRE-CLOSINGPHASE 227 9.4.2
BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTE BEISPIELE DER POST-CLOSINGPHASE 228 9.5
GESAMTWUERDIGUNG DER BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTEN
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 229 9.6 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 229 10
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 233 10.1 BEITRAEGE DER ARBEIT * 233 10.1.1
THEORIEGESTUETZTES UND EMPIRISCH FUNDIERTES FRAMEWORK 233 10.1.2
METHODISCHER ANSATZ 234 10.1.3 BESONDERS STAKEHOLDERORIENTIERTE
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 235 10.2 IMPLIKATIONEN DER ARBEIT 236 10.2.1
IMPLIKATIONEN FUER DIE THEORIE 236 10.2.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS
238 XVI 10.3 GRENZEN DER ARBEIT 239 10.4 ANSAETZE FUER DIE WEITERE
FORSCHUNG 242 10.5 SCHLUSSBEMERKUNG * 245 11 ANHANG 247 11.1 ANHANG ZU
KAPITEL 3 247 11.1.1 DIFFERENZIERUNG DER SYNERGIEEFFEKTE 247 11.1.2
PROZESSMODELL VON LUCKS/MECKL 248 11.1.3 EINZELAUFGABEN IM PROZESSMODELL
VON LUCKS/MECKL 249 11.2 ANHANG ZU KAPITEL 5 254 11.2.1 ARBEITEN DER
AKQUISITIONSFORSCHUNG 254 11.2.2 CODELISTE DER FALLSTUDIEN 255 11.3
ANHANG ZU KAPITEL 6 .258 11.3.1 DATENQUELLEN DER FALLSTUDIEN 258
11.3.2 EINZELNE ZITATE AUS DEN FALLSTUDIEN 262 11.3.3 ZITATE ZUR
BESTAETIGUNG DES BEZUGSPUNKTES } STAKEHOLDERTYPEN' 263 11.3.4 ZITATE ZUR
BESTAETIGUNG DES BEZUGSPUNKTES , WERTSCHOEPFUNGSBEITRAEGE DER STAKEHOLDER'
265 11.3.5 ZITATE ZUR BESTAETIGUNG DES BEZUGSPUNKTES S
STAKEHOLDERINTERESSERT 266 11.3.6 ZITATE ZUR BESTAETIGUNG DER
INHALTLICHEN GESTALTUNGSDIMENSION. 272 11.3.7 ZITATE ZUR BESTAETIGUNG
DER PROZESSUALEN GESTALTUNGSDIMENSION 276 11.3.8 ZITATE ZUR BESTAETIGUNG
DER INSTITUTIONELLEN GESTALTUNGSDIRAENSION 278 113.9 PROZESSUALE
BETEILIGUNG DER STAKEHOLDER 280 11.3.10 INSTITUTIONELLE
STAKEHOLDERBETEILIGUNG 283 11,3.11 ZITATE ZUR BERUECKSICHTIGUNG
INHALTLICHER STAKEHOLDERINTERESSEN 284 11.3.12 ZITATE ZUR
BERUECKSICHTIGUNG PROZESSUALER STAKEHOLDERINTERESSEN 285 11.3.13 ZITATE
ZUR BERUECKSICHTIGUNG INSTITUTIONELLER STAKEHOLDERINTERESSEN 286 11.4
ANHANG ZU KAPITEL 7 288 11.4.1 ZITATE - EINFLUSS DER STAKEHOLDERTYPEN
288 11.4.2 ZITATE - WERTSCHOEPFUNGSBEITRAGSARTEN DER STAKEHOLDER 288
11.4.3 ZITATE - STAKEHOLDERINTERESSENSARTEN UND IHR EINFLUSS AUF DIE
GESTALTUNGSAKTIVITAETEN 289 11.4.4 ZITAT E - INHALTLICHE
GESTALTUNGSDIMENSION 291 11.4.5 ZITATE - PROZESSUALE
GESTALTUNGSDIMENSION 294 11.4.6 ZITATE* INSTITUTIONELLE
GESTALTUNGSDIMENSION 295 11.5 ANHANG ZU KAPITEL 8 296 11.5.1
STAKEHOLDER-URSPRUNGSEBENEN GEMAESS HAWRANEK (2004) 296
LITERATURVERZEICHNIS 297 STICHWORTVERZEICHNIS * 309 XVII |
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