Behavioral Budgeting: beschränkte Rationalität von kognitiven Urteils- und Entscheidungsprozessen im Kontext der Budgetierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
Bd. 61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 270 S. graph. Darst. 21 cm, 376 gr. |
ISBN: | 9783830038573 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.................................................................................XVII
Tabellenverzeichnis......................................................................................XXI
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................XXIII
Symbolverzeichnis.......................................................................................XXV
1 Einleitung........................................................................................................1
1.1 Motivation des Themas...............................................................................1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.................................................................................2
1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung.......................................................3
1.4 Gang der Untersuchung...............................................................................4
2 Budgetierung..................................................................................................7
2.1 Begriffsbestimmung....................................................................................7
2.1.1 Historische Entwicklung des Budgetierungsbegriffs...........................7
2.1.2 Planung................................................................................................8
2.1.3 Budget und Budgetierung..................................................................10
2.1.4 Budgetierungssystem.........................................................................13
2.1.5 Budgetkoordination durch das Controlling........................................15
2.2 Funktionen der Budgetierung....................................................................16
2.2.1 Funktionsabgrenzung.........................................................................16
2.2.2 Planungssystembezogene Funktionen...............................................17
2.2.3 Verhaltensorientierte Funktionen.......................................................20
X_________________________________________________Inhaltsverzeichnis
2.3 Phasenmodell der Budgetierung................................................................23
2.3.1 Ziele der Aufstellung des Phasenmodells..........................................23
2.3.2 Planungsphase....................................................................................24
2.3.3 Kommunikationsphase.......................................................................28
2.3.4 Handlungsphase.................................................................................30
2.3.5 Kontrollphase.....................................................................................32
2.3.6 Bewertungsphase...............................................................................34
2.3.7 Steuerungsphase................................................................................36
2.3.8 Gesamtmodell....................................................................................37
2.4 Alternative Ansätze der Budgetierung.......................................................38
2.4.1 Unzulänglichkeiten traditioneller Budgetierungskonzepte................38
2.4.2 Zero Base Budgeting.........................................................................40
2.4.3 Beyond Budgeting.............................................................................42
3 Rationalitätskonzepte..................................................................................47
3.1 Grundlagen................................................................................................47
3.2 Absolute Rationalität.................................................................................49
3.3 Prozedurale Rationalität............................................................................49
3.4 Zweck-Mittel-Rationalität.........................................................................51
3.5 Kommunikative Rationalität......................................................................52
3.6 Situative Rationalitätskonzeption nach WEBERund Schäffer.................53
3.7 Kognitive Rationalität................................................................................55
3.8 Beschränkte Rationalität............................................................................59
4 Spezifikation des verhaltenswissenschaftlichen Modellrahmens.............63
4.1 Theorien des menschlichen Verhaltens.....................................................63
4.1.1 Überblick...........................................................................................63
4.1.2 Biologische Ansätze..........................................................................63
4.1.3 Psychodynamische Ansätze...............................................................64
4.1.4 Behavioristische Ansätze...................................................................64
4.1.5 Humanistische Ansätze......................................................................65
4.1.6 Kognitive Ansätze..............................................................................67
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________)ü_
4.2 Informationsverarbeitungszentrierte Modelle des menschlichen
Verhaltens..................................................................................................69
4.3 Kriterien zur Spezifikation eines geeigneten Stimulus-Organismus-
Reaktions-Modells.....................................................................................72
4.4 Stimulus-Organismus-Reaktions-Modellrahmen zur Analyse
beschränkter Rationalität in Urteils- und Entscheidungsprozessen
der Budgetierung.......................................................................................74
4.4.1 Struktur des Stimulus-Organismus-Reaktions-Modells.....................74
4.4.2 Stimulus.............................................................................................75
4.4.3 Organismus........................................................................................76
4.4.3.1 Grundeigenschaften der Organismuskomponente.......................76
4.4.3.2 Erwartung.....................................................................................77
4.4.3.3 Wahrnehmung..............................................................................79
4.4.3.4 Kategorisierung............................................................................81
4.4.3.5 Problemlösung.............................................................................83
4.4.3.6 Abspeicherung und Speicherabruf...............................................86
4.4.3.7 Aufmerksamkeit...........................................................................88
4.4.4 Reaktion.............................................................................................89
Kognitive Phänomene beschränkter Rationalität von Urteils- und
Entscheidungsprozessen im Kontext der Budgetierung...........................91
5.1 Abgrenzung und Klassifizierung der behandelten Phänomene.................91
5.2 Wahrnehmungsbedingte Rationalitätsbeschränkungen.............................93
5.2.1 Phänomene der temporalen Reihenfolge der Präsentation
von Stimuli.........................................................................................93
5.2.1.1 Arbeitsdefinition..........................................................................93
5.2.1.2 Empirische Belege.......................................................................93
5.2.1.3 Erklärungsansätze........................................................................95
5.2.1.4 Einordnung in das Verhaltensmodell...........................................97
5.2.1.5 Budgetierungsrelevanz.................................................................98
5.2.2 Phänomene wahmehmungskatalysierender Eigenschaften
von Stimuli.......................................................................................100
5.2.2.1 Arbeitsdefinition........................................................................100
5.2.2.2 Empirische Belege.....................................................................101
5.2.2.3 Erklärungsansätze......................................................................103
5.2.2.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................104
5.2.2.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................105
Xll Inhaltsverzeichnis
5.2.3 Opportunitätskosteneffekt................................................................108
5.2.3.1 Arbeitsdefinition........................................................................108
5.2.3.2 Empirische Belege.....................................................................108
5.2.3.3 Erklärungsansätze......................................................................109
5.2.3.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................110
5.2.3.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................111
5.2.4 BeliefBias.......................................................................................113
5.2.4.1 Arbeitsdefinition........................................................................113
5.2.4.2 Empirische Belege.....................................................................113
5.2.4.3 Erklärungsansätze......................................................................116
5.2.4.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................120
5.2.4.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................122
5.2.5 Illusory Correlation..........................................................................123
5.2.5.1 Arbeitsdefinition........................................................................123
5.2.5.2 Empirische Belege.....................................................................124
5.2.5.3 Erklärungsansätze......................................................................125
5.2.5.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................126
5.2.5.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................128
5.2.6 Zusammenfassung...........................................................................129
5.3 Bewertungsbedingte Rationalitätsbeschränkungen.................................130
5.3.1 Status Quo Bias................................................................................130
5.3.1.1 Arbeitsdefinition........................................................................130
5.3.1.2 Empirische Belege.....................................................................131
5.3.1.3 Erklärungsansätze......................................................................132
5.3.1.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................134
5.3.1.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................135
5.3.2 OutcomeBias...................................................................................137
5.3.2.1 Arbeitsdefinition........................................................................137
5.3.2.2 Empirische Belege.....................................................................138
5.3.2.3 Erklärungsansätze......................................................................140
5.3.2.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................141
5.3.2.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................142
5.3.3 Hindsight Bias.................................................................................144
5.3.3.1 Arbeitsdefinition........................................................................144
5.3.3.2 Empirische Belege.....................................................................145
5.3.3.3 Erklärungsansätze......................................................................146
5.3.3.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................147
5.3.3.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................148
Inhaltsverzeichnis XIII
5.3.4 Ankereffekte....................................................................................150
5.3.4.1 Arbeitsdefinition........................................................................150
5.3.4.2 Empirische Belege.....................................................................150
5.3.4.3 Erklärungsansätze......................................................................151
5.3.4.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................152
5.3.4.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................154
5.3.5 Allais Paradoxon..............................................................................155
5.3.5.1 Arbeitsdefinition........................................................................155
5.3.5.2 Empirische Belege.....................................................................155
5.3.5.3 Erklärungsansätze......................................................................156
5.3.5.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................158
5.3.5.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................159
5.3.6 Sunk Cost Effect..............................................................................160
5.3.6.1 Arbeitsdefinition........................................................................160
5.3.6.2 Empirische Belege.....................................................................161
5.3.6.3 Erklärungsansätze......................................................................162
5.3.6.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................164
5.3.6.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................165
5.3.7 OmissionBias..................................................................................166
5.3.7.1 Arbeitsdefinition........................................................................166
5.3.7.2 Empirische Belege.....................................................................166
5.3.7.3 Erklärungsansätze......................................................................168
5.3.7.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................170
5.3.7.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................171
5.3.8 Zusammenfassung...........................................................................172
5.4 Phänomene fehlerhafter Fremd- oder Selbsteinschätzung.......................173
5.4.1 Overconfidence Bias........................................................................173
5.4.1.1 Arbeitsdefinition........................................................................173
5.4.1.2 Empirische Belege.....................................................................174
5.4.1.3 Erklärungsansätze......................................................................176
5.4.1.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................178
5.4.1.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................181
5.4.2 Egocentric Bias................................................................................183
5.4.2.1 Arbeitsdefinition........................................................................183
5.4.2.2 Empirische Belege.....................................................................184
5.4.2.3 Erklärungsansätze......................................................................185
5.4.2.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................186
5.4.2.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................188
XIV______________________________________________Inhaltsverzeichnis
5.4.3 Illusion ofControl............................................................................190
5.4.3.1 Arbeitsdefinition........................................................................190
5.4.3.2 Empirische Belege.....................................................................190
5.4.3.3 Erklärungsansätze......................................................................192
5.4.3.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................193
5.4.3.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................194
5.4.4 Fundamental Attribution Error........................................................196
5.4.4.1 Arbeitsdefinition........................................................................196
5.4.4.2 Empirische Belege.....................................................................196
5.4.4.3 Erklärungsansätze......................................................................197
5.4.4.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................198
5.4.4.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................200
5.4.5 IngroupBias.....................................................................................201
5.4.5.1 Arbeitsdefinition........................................................................201
5.4.5.2 Empirische Belege.....................................................................201
5.4.5.3 Erklärungsansätze......................................................................204
5.4.5.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.........................................205
5.4.5.5 Budgetierungsrelevanz...............................................................206
5.4.6 Zusammenfassung...........................................................................208
6 Implikationen rationalitätsbeschränkender Phänomene im
Budgetierungs-und S-O-R-Modell...........................................................211
6.1 Ansatzpunkte zur Berücksichtigung rationalitätsbeschränkender
Phänomene..............................................................................................211
6.2 Implikationen im Bezug auf die Budgetierung........................................213
6.2.1 Planungsphase..................................................................................213
6.2.2 Kommunikationsphase.....................................................................214
6.2.3 Handlungsphase...............................................................................216
6.2.4 Kontrollphase...................................................................................217
6.2.5 Bewertungsphase.............................................................................218
6.2.6 Steuerungsphase..............................................................................220
6.3 Implikationen im Bezug zum Stimulus-Organismus-Reaktions-
Modell......................................................................................................221
6.3.1 Verfügbarkeit...................................................................................221
6.3.1.1 Verfügbarkeit als Metaphänomen..............................................221
6.3.1.2 Aufmerksamkeit.........................................................................223
6.3.1.3 Repräsentativität.........................................................................226
Inhaltsverzeichnis XV
6.3.2 Eigenwahrnehmung.........................................................................228
7 Schluss.........................................................................................................231
7.1 Zusammenfassung...................................................................................231
7.2 Ausblick...................................................................................................233
Literaturverzeichnis.......................................................................................235
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1: Aufbau der vorliegenden Arbeit...............................................5
Abbildung 2-1: Verknüpfungen der Elemente der Planung...............................8
Abbildung 2-2: Unterschiedliche Definitionen des Budgetbegriffs.................11
Abbildung 2-3: Feedback und Partizipation im Budgetierungssystem............14
Abbildung 2-4: Planungssystembezogene Budgetierungsfunktionen..............17
Abbildung 2-5: Verhaltensorientierte Budgetierungsfunktionen.....................20
Abbildung 2-6: Phasen der Budgetierung im weiteren Sinne..........................24
Abbildung 2-7: Planungsphase der Budgetierung............................................25
Abbildung 2-8: Kommunikationsphase der Budgetierung...............................28
Abbildung 2-9: Handlungsphase der Budgetierung.........................................30
Abbildung 2-10: Kontrollphase der Budgetierung.............................................33
Abbildung 2-11: Bewertungsphase der Budgetierung.......................................35
Abbildung 2-12: Steuerungsphase der Budgetierung.........................................36
Abbildung 2-13: Phasenmodell der Budgetierung.............................................38
Abbildung 3-1: Differenzierung des Rationalitätsobjektes nach Phasen.........53
Abbildung 3-2: Komponenten der Rationalitätskonzeption von
Weber et al. (1999).................................................................55
Abbildung 3-3: Kognitive und motivationale Eigenschaften im Kontext
der sozialen Umwelt...............................................................56
Abbildung 3-4: Rationalitätskriterien in der Konzeption der kognitiven
Rationalität..............................................................................57
Abbildung 3-5: Nutzenfunktion der Prospect Theory......................................58
Abbildung 4-1: Ausgewählte Theorien menschlichen Verhaltens...................63
Abbildung 4-2: Allgemeines Stimulus-Reaktions-Modell (S-R-Modell)........65
Abbildung 4-3: Bedürfnishierarchie nach Maslow..........................................66
Abbildung 4-4: Kontributionen anderer Ansätze der Erforschung
menschlichen Verhaltens zu kognitiven Ansätzen.................67
Abbildung 4-5: S-R-Modell unter Erweiterung um eine kognitive Instanz
(S-O-R-Modell)......................................................................68
Abbildung 4-6: Anleihen von integrativen S-O-R-Modellen bei anderen
Modellklassen.........................................................................72
XVIII
Abbildungsverzeichnis
Organismuskomponente im S-O-R-Modell............................77
Erwartung in der Organismuskomponente des
S-O-R-Modells.......................................................................78
Differenzierung von Arten der Informationsaufhahme
nach Kroeber-Riel und Weinberg (2003)...............................80
Wahrnehmung in der Organismuskomponente des
S-O-R-Modells.......................................................................81
Kategorisierung in der Organismuskomponente des
S-O-R-Modells.......................................................................83
Problemlösung in der Organismuskomponente des
S-O-R-Modells.......................................................................85
Das Multi-Speicher-Modell des Gedächtnisses......................87
Klassifizierung der Phänomene beschränkter Rationalität
im Urteils- und Entscheidungskontext der Budgetierung.......92
Übersicht von Determinanten des Primacy und Recency
Effects.....................................................................................95
Vergessenskurven als Erklärungsansätze für den Primacy
und Recency Effect.................................................................96
S-O-R-Struktur zur Fundierung der
rationalitätsbeschränkenden Phänomene der temporalen
Reihenfolge der Präsentation von Stimuli..............................98
Inter- und intrapersonelle Implikationen der temporalen
Reihenfolge der Präsentation von Stimuli..............................99
Determinanten der Wahrnehmung und Verarbeitung eines
Stimulus bei der Informationsverarbeitung..........................105
Gefährdete Objekte der Wahrnehmung in den Phasen der
Budgetierung........................................................................106
Wirkungswege von Informationen über Opportunitäts-
kosten zur Lösung eines Entscheidungsproblems................111
Kausale Zuordnung der Konstrukte der experimentellen
Untersuchung von Torrens et al. (1999).............................116
Modell der selektiven Prüfung zur Erklärung des
Belief Bias............................................................................117
Mentale Modelle als Erklärungsansatz des Belief Bias........118
Modell der falsch gedeuteten Notwendigkeit zur
Erklärung des Belief Bias.....................................................119
Abbildung 4-7:
Abbildung 4-8:
Abbildung 4-9:
Abbildung 4-10:
Abbildung 4-11:
Abbildung 4-12:
Abbildung 4-13:
Abbildung 5-1:
Abbildung 5-2:
Abbildung 5-3:
Abbildung 5-4:
Abbildung 5-5:
Abbildung 5-6:
Abbildung 5-7:
Abbildung 5-8:
Abbildung 5-9:
Abbildung 5-10:
Abbildung 5-11:
Abbildung 5-12:
Abbildungsverzeichnis ____________________________________________XIX
Abbildung 5-13: Aufmerksamkeit als Determinante des Belief Bias im
S-O-R-Modell.......................................................................121
Abbildung 5-14: Determinanten mangelnder Aufmerksamkeit im Kontext
des Belief Bias......................................................................122
Abbildung 5-15: Das Phänomen der Illusory Correlation im S-O-R-Modell ..127
Abbildung 5-16: Zusammenfassung der Relevanz wahrnehmungsbedingter
Phänomene für die Budgetierung und das S-O-R-Modell.... 130
Abbildung 5-17: Potenzielle Katalysatoren des Status Quo Bias....................135
Abbildung 5-18: Der Status Quo Bias in der Budgetierung.............................136
Abbildung 5-19: Verfügbare Informationen des Entscheidungsträgers und
Bewertenden im Kontext des Outcome Bias........................138
Abbildung 5-20: Aufmerksamkeit und Verfügbarkeit als
Schlüsseldeterminanten des Outcome Bias..........................142
Abbildung 5-21: Wirkung eines Outcome Bias des Budgetgebers auf die
Komponenten des Budgetierungsmodells............................144
Abbildung 5-22: Entstehung des Hindsight Bias durch die erhöhte
Verfügbarkeit zurückliegender, tatsächlicher Ausgänge......148
Abbildung 5-23: Zuordnung von Budgetabweichungen mit und ohne
Hindsight Bias für den Fall der Budgetüber- und
Untererfüllung......................................................................149
Abbildung 5-24: Ankereffekte im Kontext des S-O-R-Modells......................153
Abbildung 5-25: Informationsaggregation bei der Wahrnehmung als
Ursache des Allais Paradoxon..............................................158
Abbildung 5-26: Analyse der Entscheidungsparameter (und Abspaltung der
Sunk Costs) durch die Problemlösungs- und
Aufmerksamkeitskomponenten............................................165
Abbildung 5-27: Höhere Verfügbarkeit von Handlungserfahrungen als
Erklärungsansatz für den Omission Bias..............................170
Abbildung 5-28: Zusammenfassung der Relevanz bewertungsbedingter
Phänomene für die Budgetierung und das S-O-R-Modell.... 173
Abbildung 5-29: Ausprägungen des Overconfidence Bias..............................174
Abbildung 5-30: Overconfidence durch die höhere Verfügbarkeit eigener
Kompetenzeinschätzungen...................................................179
Abbildung 5-31: Geringere Verfügbarkeit von Informationen über
Kompetenzen einer Referenzgruppe.....................................180
Abbildung 5-32: Objekte verstärkter Selbstattribution....................................183
XX___________________________________________Abbildungsverzeichnis
Abbildung 5-33: Verstärkte Wahrnehmung „eigener Stimuli im
S-O-R-Modell.......................................................................187
Abbildung 5-34: Determinanten der erhöhten Verfügbarkeit von
kontrollierbaren Situationen.................................................194
Abbildung 5-35: Folgen einer überschätzten Kontrollierbarkeit im
Rahmen der Budgetierung....................................................195
Abbildung 5-36: Der Fundamental Attribution Error als Ergebnis
unvollständiger kognitiver Verarbeitung..............................199
Abbildung 5-37: Das „Common Ingroup Identity Model ..............................203
Abbildung 5-38: Die Kategorisierungskomponente als Determinante von
Reaktionen im Sinne des Ingroup Bias.................................206
Abbildung 5-39: Zusammenfassung der Relevanz bewertungsbedingter
Phänomene für die Budgetierung und das S-O-R-Modell....209
Abbildung 6-1: Einfaches Kommunikationsmodell.......................................215
Abbildung 6-2: Unmittelbare und mittelbare Wirkung der
Aufmerksamkeit auf die Verfügbarkeit von Stimuli............222
Abbildung 6-3: Kognitive Einflussfaktoren auf die Güte der
Kategorisierung....................................................................227
Tabellenverzeichnis_________________________________________________XXI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 4-1: Eignung von S-O-R-Modellen zur Modellierung von
beschränkter Rationalität in Urteils- und
Entscheidungsprozessen Kontext der Budgetierung...............74
Tabelle 5-1: Auswirkung des Omission Bias auf die Bewertung
aktiver und passiver Budgetnehmer......................................172
Tabelle 6-1: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Planungsphase......................................................................214
Tabelle 6-2: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Kommunikationsphase.........................................................215
Tabelle 6-3: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Handlungsphase....................................................................216
Tabelle 6-4: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Kontrollphase........................................................................218
Tabelle 6-5: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Bewertungsphase..................................................................219
Tabelle 6-6: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Steuerungsphase...................................................................220
Tabelle 6-7: Verfügbarkeitsrelevante, rationalitätsbeschränkende
Phänomene............................................................................223
Tabelle 6-8: Aufmerksamkeitsrelevante, rationalitätsbeschränkende
Phänomene............................................................................225
Tabelle 6-9: Repräsentativitätsrelevante, rationalitätsbeschränkende
Phänomene............................................................................228
Tabelle 6-10: Eigenwahrnehmungsrelevante, rationalitätsbeschränkende
Phänomene............................................................................229
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XVII
Tabellenverzeichnis.XXI
Abkürzungsverzeichnis.XXIII
Symbolverzeichnis.XXV
1 Einleitung.1
1.1 Motivation des Themas.1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.2
1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung.3
1.4 Gang der Untersuchung.4
2 Budgetierung.7
2.1 Begriffsbestimmung.7
2.1.1 Historische Entwicklung des Budgetierungsbegriffs.7
2.1.2 Planung.8
2.1.3 Budget und Budgetierung.10
2.1.4 Budgetierungssystem.13
2.1.5 Budgetkoordination durch das Controlling.15
2.2 Funktionen der Budgetierung.16
2.2.1 Funktionsabgrenzung.16
2.2.2 Planungssystembezogene Funktionen.17
2.2.3 Verhaltensorientierte Funktionen.20
X_Inhaltsverzeichnis
2.3 Phasenmodell der Budgetierung.23
2.3.1 Ziele der Aufstellung des Phasenmodells.23
2.3.2 Planungsphase.24
2.3.3 Kommunikationsphase.28
2.3.4 Handlungsphase.30
2.3.5 Kontrollphase.32
2.3.6 Bewertungsphase.34
2.3.7 Steuerungsphase.36
2.3.8 Gesamtmodell.37
2.4 Alternative Ansätze der Budgetierung.38
2.4.1 Unzulänglichkeiten traditioneller Budgetierungskonzepte.38
2.4.2 Zero Base Budgeting.40
2.4.3 Beyond Budgeting.42
3 Rationalitätskonzepte.47
3.1 Grundlagen.47
3.2 Absolute Rationalität.49
3.3 Prozedurale Rationalität.49
3.4 Zweck-Mittel-Rationalität.51
3.5 Kommunikative Rationalität.52
3.6 Situative Rationalitätskonzeption nach WEBERund Schäffer.53
3.7 Kognitive Rationalität.55
3.8 Beschränkte Rationalität.59
4 Spezifikation des verhaltenswissenschaftlichen Modellrahmens.63
4.1 Theorien des menschlichen Verhaltens.63
4.1.1 Überblick.63
4.1.2 Biologische Ansätze.63
4.1.3 Psychodynamische Ansätze.64
4.1.4 Behavioristische Ansätze.64
4.1.5 Humanistische Ansätze.65
4.1.6 Kognitive Ansätze.67
Inhaltsverzeichnis_)ü_
4.2 Informationsverarbeitungszentrierte Modelle des menschlichen
Verhaltens.69
4.3 Kriterien zur Spezifikation eines geeigneten Stimulus-Organismus-
Reaktions-Modells.72
4.4 Stimulus-Organismus-Reaktions-Modellrahmen zur Analyse
beschränkter Rationalität in Urteils- und Entscheidungsprozessen
der Budgetierung.74
4.4.1 Struktur des Stimulus-Organismus-Reaktions-Modells.74
4.4.2 Stimulus.75
4.4.3 Organismus.76
4.4.3.1 Grundeigenschaften der Organismuskomponente.76
4.4.3.2 Erwartung.77
4.4.3.3 Wahrnehmung.79
4.4.3.4 Kategorisierung.81
4.4.3.5 Problemlösung.83
4.4.3.6 Abspeicherung und Speicherabruf.86
4.4.3.7 Aufmerksamkeit.88
4.4.4 Reaktion.89
Kognitive Phänomene beschränkter Rationalität von Urteils- und
Entscheidungsprozessen im Kontext der Budgetierung.91
5.1 Abgrenzung und Klassifizierung der behandelten Phänomene.91
5.2 Wahrnehmungsbedingte Rationalitätsbeschränkungen.93
5.2.1 Phänomene der temporalen Reihenfolge der Präsentation
von Stimuli.93
5.2.1.1 Arbeitsdefinition.93
5.2.1.2 Empirische Belege.93
5.2.1.3 Erklärungsansätze.95
5.2.1.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.97
5.2.1.5 Budgetierungsrelevanz.98
5.2.2 Phänomene wahmehmungskatalysierender Eigenschaften
von Stimuli.100
5.2.2.1 Arbeitsdefinition.100
5.2.2.2 Empirische Belege.101
5.2.2.3 Erklärungsansätze.103
5.2.2.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.104
5.2.2.5 Budgetierungsrelevanz.105
Xll Inhaltsverzeichnis
5.2.3 Opportunitätskosteneffekt.108
5.2.3.1 Arbeitsdefinition.108
5.2.3.2 Empirische Belege.108
5.2.3.3 Erklärungsansätze.109
5.2.3.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.110
5.2.3.5 Budgetierungsrelevanz.111
5.2.4 BeliefBias.113
5.2.4.1 Arbeitsdefinition.113
5.2.4.2 Empirische Belege.113
5.2.4.3 Erklärungsansätze.116
5.2.4.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.120
5.2.4.5 Budgetierungsrelevanz.122
5.2.5 Illusory Correlation.123
5.2.5.1 Arbeitsdefinition.123
5.2.5.2 Empirische Belege.124
5.2.5.3 Erklärungsansätze.125
5.2.5.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.126
5.2.5.5 Budgetierungsrelevanz.128
5.2.6 Zusammenfassung.129
5.3 Bewertungsbedingte Rationalitätsbeschränkungen.130
5.3.1 Status Quo Bias.130
5.3.1.1 Arbeitsdefinition.130
5.3.1.2 Empirische Belege.131
5.3.1.3 Erklärungsansätze.132
5.3.1.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.134
5.3.1.5 Budgetierungsrelevanz.135
5.3.2 OutcomeBias.137
5.3.2.1 Arbeitsdefinition.137
5.3.2.2 Empirische Belege.138
5.3.2.3 Erklärungsansätze.140
5.3.2.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.141
5.3.2.5 Budgetierungsrelevanz.142
5.3.3 Hindsight Bias.144
5.3.3.1 Arbeitsdefinition.144
5.3.3.2 Empirische Belege.145
5.3.3.3 Erklärungsansätze.146
5.3.3.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.147
5.3.3.5 Budgetierungsrelevanz.148
Inhaltsverzeichnis XIII
5.3.4 Ankereffekte.150
5.3.4.1 Arbeitsdefinition.150
5.3.4.2 Empirische Belege.150
5.3.4.3 Erklärungsansätze.151
5.3.4.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.152
5.3.4.5 Budgetierungsrelevanz.154
5.3.5 Allais Paradoxon.155
5.3.5.1 Arbeitsdefinition.155
5.3.5.2 Empirische Belege.155
5.3.5.3 Erklärungsansätze.156
5.3.5.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.158
5.3.5.5 Budgetierungsrelevanz.159
5.3.6 Sunk Cost Effect.160
5.3.6.1 Arbeitsdefinition.160
5.3.6.2 Empirische Belege.161
5.3.6.3 Erklärungsansätze.162
5.3.6.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.164
5.3.6.5 Budgetierungsrelevanz.165
5.3.7 OmissionBias.166
5.3.7.1 Arbeitsdefinition.166
5.3.7.2 Empirische Belege.166
5.3.7.3 Erklärungsansätze.168
5.3.7.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.170
5.3.7.5 Budgetierungsrelevanz.171
5.3.8 Zusammenfassung.172
5.4 Phänomene fehlerhafter Fremd- oder Selbsteinschätzung.173
5.4.1 Overconfidence Bias.173
5.4.1.1 Arbeitsdefinition.173
5.4.1.2 Empirische Belege.174
5.4.1.3 Erklärungsansätze.176
5.4.1.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.178
5.4.1.5 Budgetierungsrelevanz.181
5.4.2 Egocentric Bias.183
5.4.2.1 Arbeitsdefinition.183
5.4.2.2 Empirische Belege.184
5.4.2.3 Erklärungsansätze.185
5.4.2.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.186
5.4.2.5 Budgetierungsrelevanz.188
XIV_Inhaltsverzeichnis
5.4.3 Illusion ofControl.190
5.4.3.1 Arbeitsdefinition.190
5.4.3.2 Empirische Belege.190
5.4.3.3 Erklärungsansätze.192
5.4.3.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.193
5.4.3.5 Budgetierungsrelevanz.194
5.4.4 Fundamental Attribution Error.196
5.4.4.1 Arbeitsdefinition.196
5.4.4.2 Empirische Belege.196
5.4.4.3 Erklärungsansätze.197
5.4.4.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.198
5.4.4.5 Budgetierungsrelevanz.200
5.4.5 IngroupBias.201
5.4.5.1 Arbeitsdefinition.201
5.4.5.2 Empirische Belege.201
5.4.5.3 Erklärungsansätze.204
5.4.5.4 Einordnung in das Verhaltensmodell.205
5.4.5.5 Budgetierungsrelevanz.206
5.4.6 Zusammenfassung.208
6 Implikationen rationalitätsbeschränkender Phänomene im
Budgetierungs-und S-O-R-Modell.211
6.1 Ansatzpunkte zur Berücksichtigung rationalitätsbeschränkender
Phänomene.211
6.2 Implikationen im Bezug auf die Budgetierung.213
6.2.1 Planungsphase.213
6.2.2 Kommunikationsphase.214
6.2.3 Handlungsphase.216
6.2.4 Kontrollphase.217
6.2.5 Bewertungsphase.218
6.2.6 Steuerungsphase.220
6.3 Implikationen im Bezug zum Stimulus-Organismus-Reaktions-
Modell.221
6.3.1 Verfügbarkeit.221
6.3.1.1 Verfügbarkeit als Metaphänomen.221
6.3.1.2 Aufmerksamkeit.223
6.3.1.3 Repräsentativität.226
Inhaltsverzeichnis XV
6.3.2 Eigenwahrnehmung.228
7 Schluss.231
7.1 Zusammenfassung.231
7.2 Ausblick.233
Literaturverzeichnis.235
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1: Aufbau der vorliegenden Arbeit.5
Abbildung 2-1: Verknüpfungen der Elemente der Planung.8
Abbildung 2-2: Unterschiedliche Definitionen des Budgetbegriffs.11
Abbildung 2-3: Feedback und Partizipation im Budgetierungssystem.14
Abbildung 2-4: Planungssystembezogene Budgetierungsfunktionen.17
Abbildung 2-5: Verhaltensorientierte Budgetierungsfunktionen.20
Abbildung 2-6: Phasen der Budgetierung im weiteren Sinne.24
Abbildung 2-7: Planungsphase der Budgetierung.25
Abbildung 2-8: Kommunikationsphase der Budgetierung.28
Abbildung 2-9: Handlungsphase der Budgetierung.30
Abbildung 2-10: Kontrollphase der Budgetierung.33
Abbildung 2-11: Bewertungsphase der Budgetierung.35
Abbildung 2-12: Steuerungsphase der Budgetierung.36
Abbildung 2-13: Phasenmodell der Budgetierung.38
Abbildung 3-1: Differenzierung des Rationalitätsobjektes nach Phasen.53
Abbildung 3-2: Komponenten der Rationalitätskonzeption von
Weber et al. (1999).55
Abbildung 3-3: Kognitive und motivationale Eigenschaften im Kontext
der sozialen Umwelt.56
Abbildung 3-4: Rationalitätskriterien in der Konzeption der kognitiven
Rationalität.57
Abbildung 3-5: Nutzenfunktion der Prospect Theory.58
Abbildung 4-1: Ausgewählte Theorien menschlichen Verhaltens.63
Abbildung 4-2: Allgemeines Stimulus-Reaktions-Modell (S-R-Modell).65
Abbildung 4-3: Bedürfnishierarchie nach Maslow.66
Abbildung 4-4: Kontributionen anderer Ansätze der Erforschung
menschlichen Verhaltens zu kognitiven Ansätzen.67
Abbildung 4-5: S-R-Modell unter Erweiterung um eine kognitive Instanz
(S-O-R-Modell).68
Abbildung 4-6: Anleihen von integrativen S-O-R-Modellen bei anderen
Modellklassen.72
XVIII
Abbildungsverzeichnis
Organismuskomponente im S-O-R-Modell.77
Erwartung in der Organismuskomponente des
S-O-R-Modells.78
Differenzierung von Arten der Informationsaufhahme
nach Kroeber-Riel und Weinberg (2003).80
Wahrnehmung in der Organismuskomponente des
S-O-R-Modells.81
Kategorisierung in der Organismuskomponente des
S-O-R-Modells.83
Problemlösung in der Organismuskomponente des
S-O-R-Modells.85
Das Multi-Speicher-Modell des Gedächtnisses.87
Klassifizierung der Phänomene beschränkter Rationalität
im Urteils- und Entscheidungskontext der Budgetierung.92
Übersicht von Determinanten des Primacy und Recency
Effects.95
Vergessenskurven als Erklärungsansätze für den Primacy
und Recency Effect.96
S-O-R-Struktur zur Fundierung der
rationalitätsbeschränkenden Phänomene der temporalen
Reihenfolge der Präsentation von Stimuli.98
Inter- und intrapersonelle Implikationen der temporalen
Reihenfolge der Präsentation von Stimuli.99
Determinanten der Wahrnehmung und Verarbeitung eines
Stimulus bei der Informationsverarbeitung.105
Gefährdete Objekte der Wahrnehmung in den Phasen der
Budgetierung.106
Wirkungswege von Informationen über Opportunitäts-
kosten zur Lösung eines Entscheidungsproblems.111
Kausale Zuordnung der Konstrukte der experimentellen
Untersuchung von Torrens et al. (1999).116
Modell der selektiven Prüfung zur Erklärung des
Belief Bias.117
Mentale Modelle als Erklärungsansatz des Belief Bias.118
Modell der falsch gedeuteten Notwendigkeit zur
Erklärung des Belief Bias.119
Abbildung 4-7:
Abbildung 4-8:
Abbildung 4-9:
Abbildung 4-10:
Abbildung 4-11:
Abbildung 4-12:
Abbildung 4-13:
Abbildung 5-1:
Abbildung 5-2:
Abbildung 5-3:
Abbildung 5-4:
Abbildung 5-5:
Abbildung 5-6:
Abbildung 5-7:
Abbildung 5-8:
Abbildung 5-9:
Abbildung 5-10:
Abbildung 5-11:
Abbildung 5-12:
Abbildungsverzeichnis _XIX
Abbildung 5-13: Aufmerksamkeit als Determinante des Belief Bias im
S-O-R-Modell.121
Abbildung 5-14: Determinanten mangelnder Aufmerksamkeit im Kontext
des Belief Bias.122
Abbildung 5-15: Das Phänomen der Illusory Correlation im S-O-R-Modell .127
Abbildung 5-16: Zusammenfassung der Relevanz wahrnehmungsbedingter
Phänomene für die Budgetierung und das S-O-R-Modell. 130
Abbildung 5-17: Potenzielle Katalysatoren des Status Quo Bias.135
Abbildung 5-18: Der Status Quo Bias in der Budgetierung.136
Abbildung 5-19: Verfügbare Informationen des Entscheidungsträgers und
Bewertenden im Kontext des Outcome Bias.138
Abbildung 5-20: Aufmerksamkeit und Verfügbarkeit als
Schlüsseldeterminanten des Outcome Bias.142
Abbildung 5-21: Wirkung eines Outcome Bias des Budgetgebers auf die
Komponenten des Budgetierungsmodells.144
Abbildung 5-22: Entstehung des Hindsight Bias durch die erhöhte
Verfügbarkeit zurückliegender, tatsächlicher Ausgänge.148
Abbildung 5-23: Zuordnung von Budgetabweichungen mit und ohne
Hindsight Bias für den Fall der Budgetüber- und
Untererfüllung.149
Abbildung 5-24: Ankereffekte im Kontext des S-O-R-Modells.153
Abbildung 5-25: Informationsaggregation bei der Wahrnehmung als
Ursache des Allais Paradoxon.158
Abbildung 5-26: Analyse der Entscheidungsparameter (und Abspaltung der
Sunk Costs) durch die Problemlösungs- und
Aufmerksamkeitskomponenten.165
Abbildung 5-27: Höhere Verfügbarkeit von Handlungserfahrungen als
Erklärungsansatz für den Omission Bias.170
Abbildung 5-28: Zusammenfassung der Relevanz bewertungsbedingter
Phänomene für die Budgetierung und das S-O-R-Modell. 173
Abbildung 5-29: Ausprägungen des Overconfidence Bias.174
Abbildung 5-30: Overconfidence durch die höhere Verfügbarkeit eigener
Kompetenzeinschätzungen.179
Abbildung 5-31: Geringere Verfügbarkeit von Informationen über
Kompetenzen einer Referenzgruppe.180
Abbildung 5-32: Objekte verstärkter Selbstattribution.183
XX_Abbildungsverzeichnis
Abbildung 5-33: Verstärkte Wahrnehmung „eigener Stimuli" im
S-O-R-Modell.187
Abbildung 5-34: Determinanten der erhöhten Verfügbarkeit von
kontrollierbaren Situationen.194
Abbildung 5-35: Folgen einer überschätzten Kontrollierbarkeit im
Rahmen der Budgetierung.195
Abbildung 5-36: Der Fundamental Attribution Error als Ergebnis
unvollständiger kognitiver Verarbeitung.199
Abbildung 5-37: Das „Common Ingroup Identity Model".203
Abbildung 5-38: Die Kategorisierungskomponente als Determinante von
Reaktionen im Sinne des Ingroup Bias.206
Abbildung 5-39: Zusammenfassung der Relevanz bewertungsbedingter
Phänomene für die Budgetierung und das S-O-R-Modell.209
Abbildung 6-1: Einfaches Kommunikationsmodell.215
Abbildung 6-2: Unmittelbare und mittelbare Wirkung der
Aufmerksamkeit auf die Verfügbarkeit von Stimuli.222
Abbildung 6-3: Kognitive Einflussfaktoren auf die Güte der
Kategorisierung.227
Tabellenverzeichnis_XXI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 4-1: Eignung von S-O-R-Modellen zur Modellierung von
beschränkter Rationalität in Urteils- und
Entscheidungsprozessen Kontext der Budgetierung.74
Tabelle 5-1: Auswirkung des Omission Bias auf die Bewertung
aktiver und passiver Budgetnehmer.172
Tabelle 6-1: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Planungsphase.214
Tabelle 6-2: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Kommunikationsphase.215
Tabelle 6-3: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Handlungsphase.216
Tabelle 6-4: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Kontrollphase.218
Tabelle 6-5: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Bewertungsphase.219
Tabelle 6-6: Relevante rationalitätsbeschränkende Phänomene in der
Steuerungsphase.220
Tabelle 6-7: Verfügbarkeitsrelevante, rationalitätsbeschränkende
Phänomene.223
Tabelle 6-8: Aufmerksamkeitsrelevante, rationalitätsbeschränkende
Phänomene.225
Tabelle 6-9: Repräsentativitätsrelevante, rationalitätsbeschränkende
Phänomene.228
Tabelle 6-10: Eigenwahrnehmungsrelevante, rationalitätsbeschränkende
Phänomene.229 |
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