Zur Reformbedürftigkeit der Verkehrsunfallflucht (§ 142 StGB):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Univ.-Verl.
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Göttinger Studien zu den Kriminalwissenschaften
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Beschreibung: | IV, 191 S. 240 mm x 170 mm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung: Reform der Verkehrsunfallflucht — Eine unendliche Geschichte?.........5
Hauptteil: Auf dem Weg zu einer Entkriminalisierung der Verkehrsunfallflucht.... 17
1. Kapitel: Historie der Vorschrift....................................................................................17
1. Abschnitt: Gesetzliche Regelungen der Unfallflucht.........................................17
A. Gesetzliche Regelungen bis %um Ende des Zweiten Weltkrieges (1945)...................18
I. Das Haltegebot nach § 18 Abs. 7 der Bundesratsgrundzüge........................18
II. Das Fluchtverbot nach § 22 Kraftfahrzeuggesetz.........................................19
III. Die Neufassung durch den nationalsozialistischen Gesetzgeber -
§139aRStGB.............................................................................................21
B. Reformen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges...................................................24
I. Umbenennung des § 139a RStGB in § 142 StGB..........................................24
II. Reformentwicklung im Jahre 1975..................................................................24
1. § 347 (E 1960).......................................................................................25
2. § 347 (E 1962).......................................................................................27
3. Referentenentwurf 1972.....................................................................28
4. Entwurf des 14. Strafrechtsänderungsgesetzes................................30
5. Neufassung im Jahre 1975..................................................................32
III. Reformentwicklung durch das 13. Strafrechtsänderungsgesetz................33
1. Gesetzesstruktur und Formulierung..................................................33
2. Versicherungsrechtliche Folgen der Unfallflucht............................39
3. Fazit........................................................................................................40
C. Gegenwärtige Fassung des f 142 StGB...................................................................41
2. Abschnitt: Rechtsgut und Deliktsnatur des § 142 StGB...................................44
A. Das Rechtsgut des § 142 StGB..............................................................................44
I. Früherer Theorienstreit.......................................................................................44
1. Die öffentlich-rechtliche Rechtsgutstheorie.....................................45
2. Die privat-rechtliche Rechtsgutstheorie............................................47
3. „Beweisinteressen der Unfallbeteiligten als Rechtsgut
des§ 142 StGB......................................................................................48
II. Gesteigertes Schutzbedürfnis des privaten Feststellungsinteresses............49
III. Präventionsziel und Sozialisierung.................................................................51
B. Die Deliktsnatur des § 142 StGB..........................................................................51
I. § 142 StGB als abstraktes Vermögensgefahrdungsdelikt...............................51
II Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeine Kritik an den abstrakten Gefahrdungsdelikten...........52
2. Strafgrund des § 142 StGB..................................................................58
3. Verstoß gegen das Schuldprinzip.......................................................59
II. Verstoß gegen den ultima-ratio Grundsatz....................................................61
III. Umgestaltung des § 142 StGB zu einem Vermögensdelikt........................63
C. Zusammenschau......................................................................................................67
3. Abschnitt: Verfassungsmäßigkeit der Verkehrsunfallflucht unter
Berücksichtigung des Grundsatzes „nemo tenetur se ipsum accusare .......68
,A. Begriff und Grundlage des nemo-tenetur-Prin^ips.....................................................68
B. Pflichten des §142 StGB im Ucbte des nemo-tenetur-Prin^ip.................................70
I. Passivpflichten......................................................................................................70
II. Aktivpflichten......................................................................................................71
1. Anfängliche Vorstellungspflicht nach § 142 Abs. 1 Nr. 1 StGB... 71
2. Nachholpflicht nach § 142 Abs. 2, 3 StGB.....................................71
3. Fazit........................................................................................................71
III. Amtliche Begründung......................................................................................73
1. Meinungsstand in Rechtsprechung und Rechtslehre......................74
2. Zusammenschau...................................................................................76
3. Restriktive Auslegung des § 142 StGB..............................................77
C.FaZit .....................................................................................................................79
2. Kapitel: Reformideen und -Überlegungen...................................................................81
1. Abschnitt: Vorschläge zur Reform des § 142 StGB...........................................81
A. Zielsetzung..............................................................................................................81
ß. Die einzelnen Kefor/nideen.......................................................................................82
I. Strafprozessuale Reformvorschläge..................................................................82
1. Intensivere Nutzung des strafprozessualen
Opportunitätsprinzip...........................................................................82
2. Rechtsgedanke aus § 154c StPO........................................................83
3. Beweisverwertungsverbot.................................................................... 5
II. Materiell-rechtliche Reformvorschläge...........................................................86
1. Verschärfung des Strafrahmens..........................................................86
2. Einordnung der Verkehrsunfallflucht als Ordnungswidrigkeit.....86
3. Strafantragserfordernis.........................................................................88
4. Straffreiheit bei nachträglicher Meldung...........................................91
III. Weitere Reformideen........................................................................................97
1. Schaffung einer neutralen Meldestelle...............................................97
2. Abschaffung des Schadensfreiheitsrabattes....................................98
3. Änderung der Versicherungsbestimmungen....................................9^
Inhaltsverzeichnis III
C. Aktuelle Reformbestrebungen.................................................................................10(1
I. Gestaltung des § 142 StGB zu einer echten Vermögensstraftat.................10(1
II. Empfehlung des 41. Deutschen Verkehrsgerichtstag.................................101
III. Fazit...................................................................................................................102
2. Abschnitt: Kriminologische Aspekte zur Verkehrsunfallflucht.....................103
A. Motivforschung......................................................................................................103
I. Motivgruppen.....................................................................................................104
II. Vermeidung von Unannehmlichkeiten.........................................................104
III. Angst vor Bestrafung......................................................................................105
ß. Tat- und Tätermerkmale.......................................................................................109
I. Täterspezifische Kriterien.................................................................................109
II. Zwischenergebnis.............................................................................................109
III. Tatspezifische Merkmale...............................................................................110
C. Zusammenfassung............................................................................................112
3. Abschnitt: Blick ins europäische Ausland........................................................113
A. Schweif.................................................................................................................114
I. Pflichten nach einem Verkehrsunfall..............................................................114
II. Pflichten nach einem Verkehrsunfall bei Personenschäden......................114
III. Pflichten nach einem Verkehrsunfall bei Sachschaden.............................117
ß. Österreich...............................................................................................................118
I. Pflichten nach einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.......................118
II. Pflichten nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden..............................120
III. „Tätige Reue ..................................................................................................121
C. Rechtsvergleichende Betrachtung..............................................................................122
3. Kapitel: Gründe für eine Entkriminalisierung und Folgerung..............................127
1. Abschnitt: Begriff und Systematik der „Tätigen Reue in § 142 Abs. 4
StGB als persönlicher Strafaufhebungs- bzw. milderungsgrund.................127
A. .Tätige Reue als .goldene Brücke ?....................................................................127
ß. Amvendungsvoraussett^itngen der „Tätigen Reue ...................................................128
I. Unbedeutender Schaden...................................................................................128
II. Unfall außerhalb des fließenden Verkehrs....................................................128
III. Rücktrittshandlung und -frist........................................................................129
C. Rechtsfolge der „Tätigen Reue gemäß § 142 Abs. 4 StGB...................................130
I. Inkonsistenzen des § 142 Abs. 4 StGB...........................................................131
II. Inkonsistenzen in der Rechtsfolge des § 142 Abs. 4 StGB.......................133
IV Inhaltsverzeichnis
III. Zusammenschau.............................................................................................134
2. Abschnitt: Blick in die Rechtswirklichkeit......................................................135
A. Methodik..............................................................................................................135
I. Hypothese und Methodenwahl........................................................................135
II. Forschungsablauf und -methode...................................................................137
III. Zusammenschau.............................................................................................138
B. Aussagekraft und Grenzen der Untersuchung........................................................138
I. Durchführung der Befragung...........................................................................139
II. Bilanz der Rücklaufquote................................................................................139
III. Repräsentativität..............................................................................................140
C. Statistische Methode der Datenauswertung.............................................................140
I. Befragung der Gerichte.....................................................................................141
II. Befragung der Staatsanwaltschaften..............................................................149
III. Ergebnis der Untersuchung...........................................................................156
3. Abschnitt: Eigener Reformvorschlag.................................................................158
A. Bausteine der Neuregelung.....................................................................................158
I. Ersetzung der Wartepflicht durch eine Benachrichtigungspflicht.............158
II. Abschaffung der Wartepflicht nach § 142 Abs. 1 Nr. 2 StGB?................159
III. Entkriminalisierung als Ausweg?..................................................................163
1. „Tätige Reue als persönlicher Strafaufhebungsgrund.................163
2. Ausweitung des Anwendungsbereiches der „Tätigen Reue .......165
3. Zeitliche Ausdehnung der Rücktrittsfrist........................................167
4. Erweiterung des Anwendungsbereichs auf
Unfälle im fließenden Verkehr.........................................................167
ß. Zusammenschau.....................................................................................................168
C. Formulierungsporschlag für einen § 142 StGB n.F................................................168
Ist die Vorschrift des § 142 StGB noch zu „retten ?..................................................171
A. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse......................................................171
B. Einwände der Reformgegner...................................................................................172
C. Anpassung sonstiger Vorschriften..........................................................................173
Plädoyer für einen § 142 StGB n.F.........................................................................174
Literaturverzeichnis....................................................................................................175
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Inhaltsverzeichnis
Einführung: Reform der Verkehrsunfallflucht — Eine unendliche Geschichte?.5
Hauptteil: Auf dem Weg zu einer Entkriminalisierung der Verkehrsunfallflucht. 17
1. Kapitel: Historie der Vorschrift.17
1. Abschnitt: Gesetzliche Regelungen der Unfallflucht.17
A. Gesetzliche Regelungen bis %um Ende des Zweiten Weltkrieges (1945).18
I. Das Haltegebot nach § 18 Abs. 7 der Bundesratsgrundzüge.18
II. Das Fluchtverbot nach § 22 Kraftfahrzeuggesetz.19
III. Die Neufassung durch den nationalsozialistischen Gesetzgeber -
§139aRStGB.21
B. Reformen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.24
I. Umbenennung des § 139a RStGB in § 142 StGB.24
II. Reformentwicklung im Jahre 1975.24
1. § 347 (E 1960).25
2. § 347 (E 1962).27
3. Referentenentwurf 1972.28
4. Entwurf des 14. Strafrechtsänderungsgesetzes.30
5. Neufassung im Jahre 1975.32
III. Reformentwicklung durch das 13. Strafrechtsänderungsgesetz.33
1. Gesetzesstruktur und Formulierung.33
2. Versicherungsrechtliche Folgen der Unfallflucht.39
3. Fazit.40
C. Gegenwärtige Fassung des f 142 StGB.41
2. Abschnitt: Rechtsgut und Deliktsnatur des § 142 StGB.44
A. Das Rechtsgut des § 142 StGB.44
I. Früherer Theorienstreit.44
1. Die öffentlich-rechtliche Rechtsgutstheorie.45
2. Die privat-rechtliche Rechtsgutstheorie.47
3. „Beweisinteressen der Unfallbeteiligten" als Rechtsgut
des§ 142 StGB.48
II. Gesteigertes Schutzbedürfnis des privaten Feststellungsinteresses.49
III. Präventionsziel und Sozialisierung.51
B. Die Deliktsnatur des § 142 StGB.51
I. § 142 StGB als abstraktes Vermögensgefahrdungsdelikt.51
II Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeine Kritik an den abstrakten Gefahrdungsdelikten.52
2. Strafgrund des § 142 StGB.58
3. Verstoß gegen das Schuldprinzip.59
II. Verstoß gegen den ultima-ratio Grundsatz.61
III. Umgestaltung des § 142 StGB zu einem Vermögensdelikt.63
C. Zusammenschau.67
3. Abschnitt: Verfassungsmäßigkeit der Verkehrsunfallflucht unter
Berücksichtigung des Grundsatzes „nemo tenetur se ipsum accusare".68
,A. Begriff und Grundlage des nemo-tenetur-Prin^ips.68
B. Pflichten des §142 StGB im Ucbte des nemo-tenetur-Prin^ip.70
I. Passivpflichten.70
II. Aktivpflichten.71
1. Anfängliche Vorstellungspflicht nach § 142 Abs. 1 Nr. 1 StGB. 71
2. Nachholpflicht nach § 142 Abs. 2, 3 StGB.71
3. Fazit.71
III. Amtliche Begründung.73
1. Meinungsstand in Rechtsprechung und Rechtslehre.74
2. Zusammenschau.76
3. Restriktive Auslegung des § 142 StGB.77
C.FaZit .79
2. Kapitel: Reformideen und -Überlegungen.81
1. Abschnitt: Vorschläge zur Reform des § 142 StGB.81
A. Zielsetzung.81
ß. Die einzelnen Kefor/nideen.82
I. Strafprozessuale Reformvorschläge.82
1. Intensivere Nutzung des strafprozessualen
Opportunitätsprinzip.82
2. Rechtsgedanke aus § 154c StPO.83
3. Beweisverwertungsverbot."5
II. Materiell-rechtliche Reformvorschläge.86
1. Verschärfung des Strafrahmens.86
2. Einordnung der Verkehrsunfallflucht als Ordnungswidrigkeit.86
3. Strafantragserfordernis.88
4. Straffreiheit bei nachträglicher Meldung.91
III. Weitere Reformideen.97
1. Schaffung einer neutralen Meldestelle.97
2. Abschaffung des Schadensfreiheitsrabattes.98
3. Änderung der Versicherungsbestimmungen.9^
Inhaltsverzeichnis III
C. Aktuelle Reformbestrebungen.10(1
I. Gestaltung des § 142 StGB zu einer echten Vermögensstraftat.10(1
II. Empfehlung des 41. Deutschen Verkehrsgerichtstag.101
III. Fazit.102
2. Abschnitt: Kriminologische Aspekte zur Verkehrsunfallflucht.103
A. Motivforschung.103
I. Motivgruppen.104
II. Vermeidung von Unannehmlichkeiten.104
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ß. Tat- und Tätermerkmale.109
I. Täterspezifische Kriterien.109
II. Zwischenergebnis.109
III. Tatspezifische Merkmale.110
C. Zusammenfassung.112
3. Abschnitt: Blick ins europäische Ausland.113
A. Schweif.114
I. Pflichten nach einem Verkehrsunfall.114
II. Pflichten nach einem Verkehrsunfall bei Personenschäden.114
III. Pflichten nach einem Verkehrsunfall bei Sachschaden.117
ß. Österreich.118
I. Pflichten nach einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.118
II. Pflichten nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.120
III. „Tätige Reue".121
C. Rechtsvergleichende Betrachtung.122
3. Kapitel: Gründe für eine Entkriminalisierung und Folgerung.127
1. Abschnitt: Begriff und Systematik der „Tätigen Reue" in § 142 Abs. 4
StGB als persönlicher Strafaufhebungs- bzw. milderungsgrund.127
A. .Tätige Reue''als .goldene Brücke'?.127
ß. Amvendungsvoraussett^itngen der „Tätigen Reue".128
I. Unbedeutender Schaden.128
II. Unfall außerhalb des fließenden Verkehrs.128
III. Rücktrittshandlung und -frist.129
C. Rechtsfolge der „Tätigen Reue" gemäß § 142 Abs. 4 StGB.130
I. Inkonsistenzen des § 142 Abs. 4 StGB.131
II. Inkonsistenzen in der Rechtsfolge des § 142 Abs. 4 StGB.133
IV Inhaltsverzeichnis
III. Zusammenschau.134
2. Abschnitt: Blick in die Rechtswirklichkeit.135
A. Methodik.135
I. Hypothese und Methodenwahl.135
II. Forschungsablauf und -methode.137
III. Zusammenschau.138
B. Aussagekraft und Grenzen der Untersuchung.138
I. Durchführung der Befragung.139
II. Bilanz der Rücklaufquote.139
III. Repräsentativität.140
C. Statistische Methode der Datenauswertung.140
I. Befragung der Gerichte.141
II. Befragung der Staatsanwaltschaften.149
III. Ergebnis der Untersuchung.156
3. Abschnitt: Eigener Reformvorschlag.158
A. Bausteine der Neuregelung.158
I. Ersetzung der Wartepflicht durch eine Benachrichtigungspflicht.158
II. Abschaffung der Wartepflicht nach § 142 Abs. 1 Nr. 2 StGB?.159
III. Entkriminalisierung als Ausweg?.163
1. „Tätige Reue" als persönlicher Strafaufhebungsgrund.163
2. Ausweitung des Anwendungsbereiches der „Tätigen Reue".165
3. Zeitliche Ausdehnung der Rücktrittsfrist.167
4. Erweiterung des Anwendungsbereichs auf
Unfälle im fließenden Verkehr.167
ß. Zusammenschau.168
C. Formulierungsporschlag für einen § 142 StGB n.F.168
Ist die Vorschrift des § 142 StGB noch zu „retten"?.171
A. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.171
B. Einwände der Reformgegner.172
C. Anpassung sonstiger Vorschriften.173
Plädoyer für einen § 142 StGB n.F.174
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