Streitfall Computerspiele: Computerspiele zwischen kultureller Bildung, Kunstfreiheit und Jugendschutz
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Sprache: | German |
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Berlin
Dt. Kulturrat
2008
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adam_text | Titel: Streitfall Computerspiele
Autor: Zimmermann, Olaf
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.................................................................Seite
Max Fuchs: Vorwort...............................................................7
Gabriele Schulz: Einführung.........................................................9
Computerspiele: Zensur oder öffentliche Förderung.......................................15
Olaf Zimmermann, Gabriele Schulz: Zensur oder öffentliche Förderung? - Computerspiele
in der Diskussion.............................................................16
Christian Höppner: Kunstfreiheit für Gewalt? - Computerspiele als zu förderndes Kulturgut?.....20
Klaus Spieler: Computerspiele und kulturelle Kontrolle -Jugendschutz, Kultur und Kulturwirtschaft
am Beispiel einer kulturellen Schlüsseltechnologie....................................22
Günther Beckstein: Amokläufer, Nachahmer und Männlichkeitsnormen - Innere Sicherheit
und die Angst vor dem Computerspiel.............................................25
Armin Laschet: Jugendschutz und Verbotsnormen - Versuch eines Diskurses, der sich auf
Fakten stützt................................................................28
Fritz Rudolf Körper: Ein Killerspiel macht noch keinen Mörder - Simulierte Gewalt:
reale Folgen.................................................................30
Christoph Pries: Förderung von Computerspielen - Eine neue prägende Kraft in Gesellschaft
und Wirtschaft...............................................................33
Dorothée Bär: Das Land der Verbote - Die überschätzte Macht der Computerspiele.............36
Jörg Tauss: Bedeutendes Kultur- und Wirtschaftsgut - Verantwortungsvoller Umgang mit
den Medien.................................................................38
Hans-Joachim Otto: Deutscher Verbotsaktionismus schadet der kulturellen Vielfalt -
Das Beispiel Computerspiele....................................................41
Lothar Bisky: Im Fokus von Kulturkritik und Marktinteresse - Computerspiele als
massenmediales Produkt der Populär- und Alltagskultur...............................44
Grietje Bettin: Massenmedium Computerspiele - Computerspiele sind Kultur- und
Wirtschaftsgut...............................................................47
Jürgen Kleindienst interviewt Olaf Zimmermann: Es gibt ein Recht auf Schund -
Zur Computerspieldebatte......................................................50
Michael Bhatty: Interactive Story Telling - Anforderungen an die narrative Konzeption und
dramaturgische Mechanismen einer jungen Medienform...............................52
Olaf Zimmermann und Gabriele Schulz: Rote Teppiche für die Spielebranche ................55
Computerspiele: Blicke in die Forschung................................................57
Wilfried Kaminski: Wie Jugendliche Computerspiele rezipieren - Blicke auf einen bedeutsamen
Aspekt der zeitgenössischen Jugendkultur..........................................58
Inhaltsverzeichnis
Lothar Mikos: Kulturtechnik Computerspiel - Zu Unrecht zum Sündenbock gemacht...........61
Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb: Nur noch virtuelle Welten? - Fakten zur Nutzung von
Computerspielen..............................................................63
Theresia Höynck, Thomas Mößle, Matthias Kleimann, Christian Pfeiffer und Florian Rehbein:
Alterseinstufung von Computerspielen durch die USK in der Kritik.......................67
Inka Brunn und Stephan Dreyer: Jugendschutz für Spiele - ein Spiel für den Jugendschutz?
Was die Novellierung des Jugendmedienschutzes dem Bereich der Video- und Computerspiele
gebracht hat.................................................................70
Computerspiele: Herausforderung für die Bildung........................................75
Wolfgang Zacharias: Die Welt, das Leben, ein Spiel? - Schöne neue Netzkulturen und digitale
Spielwelten..................................................................76
Hartmut Warkus: Lernen mit Computerspielen - Die positiven Folgen des Computerspielens......8i
Michael Schnell: Spielen? Aber sicher! - Die Spieletipps des Intemet-ABC....................84
Stefanie Ernst interviewt Rainer Pöppinghege, Daniel Pickert und Alexander Schmeding:
Ist Geschichte in Spielen nur ein Verkaufsargument?..................................87
Kristin Bäßler: Die Frage nach einer Jugendkultur. Eine Fortbildungsveranstaltung auf der
Games Convention fragt nach Kultur - Games - Bildung..............................91
Computerspiele: Nicht nur Teil der Jugendkultur..........................................95
Ruth Lemmen: Das neue Kulturmedium - Im medienpolitischen Spannungsfeld zwischen
Politik und Kultur.............................................................96
Birgit Wolf: Exotische Welten, direkt vor der Haustür- Elektronische Spiele:
ein Einordnungsversuch........................................................98
Josef Rahmen: Die Gamer Generation - Zur heimlichen Kulturrevolution im Kinderzimmer.....loi
Peter Michael Ehrle: Warum ich geme Online-Rollenspiele spiele - Computerspiele sind
kein Kinderkram.............................................................104
Stefanie Ernst: 20 Stunden mit einer digitalen Ikone - Ein Erfahrungsbericht.................106
Kristin Bäßler: Kulturgut: Computerspiele!? - Der Games-Kanon der Library of
Congress/USA..............................................................109
Computerspiele: Marktsegment der Kulturwirtschaft......................................111
Jörg Müller-Lietzkow: Zwischen Rentabilität und Kulturmedium - Digitale Spiele.
Weit mehr als eine rational-ökonomische Rentabilitätsrechnung........................112
Malte Behrmann: Fördern statt verbieten - Eine falsche Diskussion: Thesen zur aktuellen
Killerspieldebatte............................................................115
Inhaltsverzeichnis
Computerspiele: Kultur- und Wirtschaftsgut............................................117
Monika Griefahn: Computerspielförderung - was lange währt, wird gut.....................118
Dorothée Bär: Fördern statt verbieten. Koalition strebt Vergabe eines
Computerspiel-Preises an......................................................120
Olaf Wolters: Kulturgut und Spitzentechnologie........................................122
Malte Behrmann: Pragmatisch und wegweisend zugleich. Der Deutsche Computerspielepreis
ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.....................................124
Malte Spitz und Oliver Passek: Computerspiele: Kulturgut des digitalen Zeitalters.............126
Oliver Klatt interviewt Olaf Zimmermann: Computerspieleförderung - Eine Revolution.........129
Anhang..........................................................................133
Kennzeichnungen duch die USK...................................................133
Gesetzliche Bestimmungen zur Kunstfreiheit, zur Meinungsfreiheit, zum Jugendschutz
und zur Strafbewehrung von Darstellungen......................................134
Autorinnen und Autoren.........................................................138
|
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Titel: Streitfall Computerspiele
Autor: Zimmermann, Olaf
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
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Max Fuchs: Vorwort.7
Gabriele Schulz: Einführung.9
Computerspiele: Zensur oder öffentliche Förderung.15
Olaf Zimmermann, Gabriele Schulz: Zensur oder öffentliche Förderung? - Computerspiele
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Christian Höppner: Kunstfreiheit für Gewalt? - Computerspiele als zu förderndes Kulturgut?.20
Klaus Spieler: Computerspiele und kulturelle Kontrolle -Jugendschutz, Kultur und Kulturwirtschaft
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und die Angst vor dem Computerspiel.25
Armin Laschet: Jugendschutz und Verbotsnormen - Versuch eines Diskurses, der sich auf
Fakten stützt.28
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reale Folgen.30
Christoph Pries: Förderung von Computerspielen - Eine neue prägende Kraft in Gesellschaft
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Dorothée Bär: Das Land der Verbote - Die überschätzte Macht der Computerspiele.36
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Das Beispiel Computerspiele.41
Lothar Bisky: Im Fokus von Kulturkritik und Marktinteresse - Computerspiele als
massenmediales Produkt der Populär- und Alltagskultur.44
Grietje Bettin: Massenmedium Computerspiele - Computerspiele sind Kultur- und
Wirtschaftsgut.47
Jürgen Kleindienst interviewt Olaf Zimmermann: Es gibt ein Recht auf Schund -
Zur Computerspieldebatte.50
Michael Bhatty: Interactive Story Telling - Anforderungen an die narrative Konzeption und
dramaturgische Mechanismen einer jungen Medienform.52
Olaf Zimmermann und Gabriele Schulz: Rote Teppiche für die Spielebranche .55
Computerspiele: Blicke in die Forschung.57
Wilfried Kaminski: Wie Jugendliche Computerspiele rezipieren - Blicke auf einen bedeutsamen
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Inhaltsverzeichnis
Lothar Mikos: Kulturtechnik Computerspiel - Zu Unrecht zum Sündenbock gemacht.61
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Computerspielen.63
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Alterseinstufung von Computerspielen durch die USK in der Kritik.67
Inka Brunn und Stephan Dreyer: Jugendschutz für Spiele - ein Spiel für den Jugendschutz?
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Computerspiele: Herausforderung für die Bildung.75
Wolfgang Zacharias: Die Welt, das Leben, ein Spiel? - Schöne neue Netzkulturen und digitale
Spielwelten.76
Hartmut Warkus: Lernen mit Computerspielen - Die positiven Folgen des Computerspielens.8i
Michael Schnell: Spielen? Aber sicher! - Die Spieletipps des Intemet-ABC.84
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Computerspiele: Nicht nur Teil der Jugendkultur.95
Ruth Lemmen: Das neue Kulturmedium - Im medienpolitischen Spannungsfeld zwischen
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Birgit Wolf: Exotische Welten, direkt vor der Haustür- Elektronische Spiele:
ein Einordnungsversuch.98
Josef Rahmen: Die Gamer Generation - Zur heimlichen Kulturrevolution im Kinderzimmer.loi
Peter Michael Ehrle: Warum ich geme Online-Rollenspiele spiele - Computerspiele sind
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