Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine systemische Orientierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 286 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783836425117 3836425114 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023398164 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100927 | ||
007 | t | ||
008 | 080716s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N40,0379 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985597593 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836425117 |c Pb. : EUR 59.00, sfr 98.00 |9 978-3-8364-2511-7 | ||
020 | |a 3836425114 |c Pb. : EUR 59.00, sfr 98.00 |9 3-8364-2511-4 | ||
024 | 3 | |a 9783836425117 | |
035 | |a (OCoLC)644045403 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985597593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 338.927071 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Siemer, Stefan Hermann |e Verfasser |0 (DE-588)133142566 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung |b eine systemische Orientierung |c Stefan Hermann Siemer |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verl. Müller |c 2007 | |
300 | |a XII, 286 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 1 | |u http://www.gbv.de/dms/lueneburg/LG/OPUS/2007/11032/pdf/dissertation_siemer.pdf |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016580993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016580993 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137779599245312 |
---|---|
adam_text | Detailgliederung
Zusammenfassung
I
Dank und Vorwort
II
Gliederungsübersicht Vi
Abkürzungsverzeichnis
VII
Abbildungsverzeichnis
IX
1 BnE beobachtet...........................................................................1
1.1 Die Frage...............................................................................................1
1.2 Warum sollte BnE untersucht werden?.................................................3
1.3 Es gibt Bildung für nachhaltige Entwicklung..........................................7
1.4 Es gibt Umweltbildung...........................................................................8
1.5 Was ist BnE, was ist ÜB?....................................................................10
1.6 Was wird als BnE kommuniziert?........................................................13
1.7 Wie wird BnE untersucht?...................................................................16
1.8 Wie kann BnE untersucht werden?.....................................................18
1.9 Die Beobachtung der Frage................................................................20
2 Systeme beobachten................................................................23
2.1 Theorie als Methode............................................................................27
2.1.1 Komplexität als Ausgangsproblem...............................................30
2.1.2 Funktion der Methode..................................................................31
2.1.3
Ontologische
Abstinenz...............................................................34
2.1.4 Form der Form.............................................................................37
2.1.5 Form und Medium........................................................................43
2.1.6 Schemata und Gedächtnis...........................................................44
2.2 abweichen...........................................................................................46
2.2.1 Analogien und Modelle bilden......................................................51
2.2.2 Differenzen vergleichen...............................................................52
2.2.3 Paradoxien finden........................................................................53
2.2.4 Kontingenzen generieren.............................................................59
2.2.5 Kommunikation analysieren.........................................................61
2.2.6 Latenzen beobachten..................................................................64
2.2.7 Kausalitäten erfinden...................................................................70
3 Qualität beobachtet..........................................,............ 75
3.1 Die erste Seite: Qualität ist
uberai!
...........
ľľZľlZľZ ľ!!!™! ľ !
76
3.2 Die zweite Seite: Qualität als Medium und Form.................................78
3.2.1 Qualität und Substanz................ ...................80
3.2.2 Qualität und Wert.......... ................................80
3.2.3 Qualität und Identität.............
ľ!!!!!!!!!! ! !
. ...............................83
3.3 Die dritte Seite: Qualität verbessert.........ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZm
3.3.1 Diagnose............................................ .....................................gg
3.3.2 Vergleich.........................................ZZZZ....................................86
3.3.3 Verfahren....................................... .......................................07
3.3.4 Qualität als Schema...................ZZZZ..........................................89
3.3.5 Qualität und Erziehung...........ZZ.ZZZZZZZ..................................90
3.4 Die vierte Seite: Besser und schlechter!!. !!!!. . . !. !!!!!..........................91
3.4.1 Qualität als Rationalisierungsjoker.............................................92
3.4.2 Qualität als Kausalitätsjoker................!........................................95
3.4.3 Diagnose unterscheiden.............!.!............................................
1O1
3.4.4 Bewertung unterscheiden.........ZZZZ ........................................102
3.4.5 Verfahren unterscheiden............................................................103
3.5 Um die vierte Ecke zur ersten Seite.!!!!!!!..........................................105
4 Nachhaltigkeit beobachtet. 107
4.1 Spurensuche........................... ............ ................... ......... ~
4.1.1 außen und innen suchen,
4.2
4
4.2.2 Nachhaltigkeit unterscheiden.;...................................................121
ίο
o I ^haiti9keił
ais
zeitliche öierenz ;;;;;;;;;.........................127
1ІІІ
Nachhattigkeít
als soziale Differenz...... ............ 128
НІл
naíhaltigkeit
als räumliche Differenz...... ..................... . .129
HÍÍ
îf^^««*
als
narative
Differenz......... ......... ...130
4
з
Č:L»H?ŤhřibSkm
als ^hliche Differenz..............ZZ.............136
4.1.2 zurück suchen............................................................................
Л
ihaltigkeit als Form ...........................................................
4.2.1 Nachhaltigkeit als tvioaeü..
ц8
2 zurück suchen.......
Л
Nachhaltigkeit als Form...........!.......................................................
Л
.2.1 Nachhaltinkfiit
aie
Упші
...........................................................!
І
^jt^r^^^^ëichënZzz:
S
4.4.1 Nachhaltigkeit und Evolution ...................... .................J43
íí?
Ä3!?^und Kampfder
»геп.;;;;:;;
.............................
ws
4.4.3 Nachhaltigkeit und Bildung... ................................148
4 5 1
h^htľffi9keít
und Vertangsamüng ;;;;;;;.........■..........................49
4.5 Nachhalttgkeit als Programm.... ................. ................. SO
4.6 Nachhaltigkeit als Medium.................................................................153
4.6.1 ökologische Kommunikation.....................................................153
4.6.2 Funktionale Analyse ökologischer Kommunikation....................155
4.6.3 Nachhaltigkeit als symbolisch generalisiertes Medium..............158
4.7 Mission
impossible
............................................................................161
4.7.1 Nachhaltigkeit als Leitbild..........................................................164
4.7.2 Leitbilder in Organisationen und Gesellschaft............................166
4.7.3 Leitbilder für Leitbilder................................................................170
4.8 Nachhaltigkeit paradox......................................................................175
4.8.1 Soziale
Paradoxie
......................................................................177
4.8.2 Zeitliche
Paradoxie
....................................................................178
5 BnE erneut beobachtet.................„........................................182
5.1 Pädagogische Kommunikation..........................................................185
5.1.1 Bewusstsein und Kommunikation..............................................185
5.1.1.1 Strukturelle Kopplung.........................................................187
5.1.1.2 Sinn....................................................................................189
5.1.1.3 Wirkungsannahmen...........................................................191
5.1.2 Erziehung als Funktionssystem.................................................195
5.1.2.1 Genese...............................................................................196
5.1.2.2 Medium..............................................................................199
5.2 Zwischenfazit.....................................................................................202
5.3 BnE politisch......................................................................................204
5.4 BnE als Förderzweck.........................................................................214
5.4.1 Förderung organisieren..............................................................214
5.4.2 Wirkungskommunikation............................................................219
5.4.3 Qualitätskommunikation.............................................................222
5.5 BnE-lndikatoren.................................................................................228
5.5.1 Indikatoren.................................................................................229
5.5.2 Anforderungen an Indikatoren...................................................234
5.5.3 Anforderungen an BnE-lndikatoren...........................................237
5.5.4 Stand der BnE-lndikatorenentwicklung......................................241
5.5.4.1 Hochschulen......................................................................241
5.5.4.2 Andere BHdungssektoren...................................................245
5.5.5 Die Beobachtung von BnE-lndikatoren......................................247
6 Ausblick: 18 Thesen zur BnE................................................. 258
Literatur 262
XII
|
adam_txt |
Detailgliederung
Zusammenfassung
I
Dank und Vorwort
II
Gliederungsübersicht Vi
Abkürzungsverzeichnis
VII
Abbildungsverzeichnis
IX
1 BnE beobachtet.1
1.1 Die Frage.1
1.2 Warum sollte BnE untersucht werden?.3
1.3 Es gibt Bildung für nachhaltige Entwicklung.7
1.4 Es gibt Umweltbildung.8
1.5 Was ist BnE, was ist ÜB?.10
1.6 Was wird als BnE kommuniziert?.13
1.7 Wie wird BnE untersucht?.16
1.8 Wie kann BnE untersucht werden?.18
1.9 Die Beobachtung der Frage.20
2 Systeme beobachten.23
2.1 Theorie als Methode.27
2.1.1 Komplexität als Ausgangsproblem.30
2.1.2 Funktion der Methode.31
2.1.3
Ontologische
Abstinenz.34
2.1.4 Form der Form.37
2.1.5 Form und Medium.43
2.1.6 Schemata und Gedächtnis.44
2.2 abweichen.46
2.2.1 Analogien und Modelle bilden.51
2.2.2 Differenzen vergleichen.52
2.2.3 Paradoxien finden.53
2.2.4 Kontingenzen generieren.59
2.2.5 Kommunikation analysieren.61
2.2.6 Latenzen beobachten.64
2.2.7 Kausalitäten erfinden.70
3 Qualität beobachtet.,. 75
3.1 Die erste Seite: Qualität ist
uberai!
.
ľľZľlZľZ'ľ!!!™! ľ"!
76
3.2 Die zweite Seite: Qualität als Medium und Form.78
3.2.1 Qualität und Substanz. .80
3.2.2 Qualität und Wert. .80
3.2.3 Qualität und Identität.
ľ!!!!!!!!!!""!"!
'."".83
3.3 Die dritte Seite: Qualität verbessert.ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZm
3.3.1 Diagnose. .gg
3.3.2 Vergleich.ZZZZ.86
3.3.3 Verfahren. .07
3.3.4 Qualität als Schema.ZZZZ.89
3.3.5 Qualität und Erziehung.ZZ.ZZZZZZZ.90
3.4 Die vierte Seite: Besser und schlechter!!."!!!!.'."."!."!!!!!.91
3.4.1 Qualität als Rationalisierungsjoker.92
3.4.2 Qualität als Kausalitätsjoker.!.95
3.4.3 Diagnose unterscheiden.!.!.
"1O1
3.4.4 Bewertung unterscheiden.ZZZZ'.102
3.4.5 Verfahren unterscheiden.103
3.5 Um die vierte Ecke zur ersten Seite.!!!!!!!.105
4 Nachhaltigkeit beobachtet. 107
4.1 Spurensuche. .".".'" "~
4.1.1 außen und innen suchen,
4.2
4
4.2.2 Nachhaltigkeit unterscheiden.;.121
ίο
o I ^haiti9keił
ais
zeitliche"öierenz';;;;;;;;;.127
1ІІІ
Nachhattigkeít
als soziale Differenz. . 128
НІл
naíhaltigkeit
als räumliche Differenz.".".'.129
HÍÍ
îf^^««*
als
narative
Differenz. . .130
4
з
Č:L»H?ŤhřibSkm
als ^hliche Differenz.ZZ.136
4.1.2 zurück suchen.
\'Л
ihaltigkeit als Form .
4.2.1 Nachhaltigkeit als tvioaeü.
ц8
2 zurück suchen.
\Л
Nachhaltigkeit als Form.!.
\Л
.2.1 Nachhaltinkfiit
aie
Упші
.!
І
^jt^r^^^^ëichënZzz:
S
4.4.1 Nachhaltigkeit und Evolution .'.J43
íí?
Ä3!?^und Kampfder
»геп.;;;;:;;
.
ws
4.4.3 Nachhaltigkeit und Bildung. .148
4 5 1
h^htľffi9keít
und Vertangsamüng ;;;;;;;.■.49
4.5 Nachhalttgkeit als Programm. .". SO
4.6 Nachhaltigkeit als Medium.153
4.6.1 ökologische Kommunikation.153
4.6.2 Funktionale Analyse ökologischer Kommunikation.155
4.6.3 Nachhaltigkeit als symbolisch generalisiertes Medium.158
4.7 Mission
impossible
.161
4.7.1 Nachhaltigkeit als Leitbild.164
4.7.2 Leitbilder in Organisationen und Gesellschaft.166
4.7.3 Leitbilder für Leitbilder.170
4.8 Nachhaltigkeit paradox.175
4.8.1 Soziale
Paradoxie
.177
4.8.2 Zeitliche
Paradoxie
.178
5 BnE erneut beobachtet.„.182
5.1 Pädagogische Kommunikation.185
5.1.1 Bewusstsein und Kommunikation.185
5.1.1.1 Strukturelle Kopplung.187
5.1.1.2 Sinn.189
5.1.1.3 Wirkungsannahmen.191
5.1.2 Erziehung als Funktionssystem.195
5.1.2.1 Genese.196
5.1.2.2 Medium.199
5.2 Zwischenfazit.202
5.3 BnE politisch.204
5.4 BnE als Förderzweck.214
5.4.1 Förderung organisieren.214
5.4.2 Wirkungskommunikation.219
5.4.3 Qualitätskommunikation.222
5.5 BnE-lndikatoren.228
5.5.1 Indikatoren.229
5.5.2 Anforderungen an Indikatoren.234
5.5.3 Anforderungen an BnE-lndikatoren.237
5.5.4 Stand der BnE-lndikatorenentwicklung.241
5.5.4.1 Hochschulen.241
5.5.4.2 Andere BHdungssektoren.245
5.5.5 Die Beobachtung von BnE-lndikatoren.247
6 Ausblick: 18 Thesen zur BnE. 258
Literatur 262
XII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Siemer, Stefan Hermann |
author_GND | (DE-588)133142566 |
author_facet | Siemer, Stefan Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Siemer, Stefan Hermann |
author_variant | s h s sh shs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023398164 |
classification_rvk | DG 9700 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)644045403 (DE-599)DNB985597593 |
dewey-full | 338.927071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.927071 |
dewey-search | 338.927071 |
dewey-sort | 3338.927071 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01978nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023398164</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080716s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N40,0379</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985597593</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836425117</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 98.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-2511-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836425114</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 98.00</subfield><subfield code="9">3-8364-2511-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836425117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644045403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985597593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.927071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siemer, Stefan Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133142566</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="b">eine systemische Orientierung</subfield><subfield code="c">Stefan Hermann Siemer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 286 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/lueneburg/LG/OPUS/2007/11032/pdf/dissertation_siemer.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016580993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016580993</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023398164 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:22:46Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836425117 3836425114 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016580993 |
oclc_num | 644045403 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-384 |
physical | XII, 286 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
psigel | ebook |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM Verl. Müller |
record_format | marc |
spelling | Siemer, Stefan Hermann Verfasser (DE-588)133142566 aut Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine systemische Orientierung Stefan Hermann Siemer Saarbrücken VDM Verl. Müller 2007 XII, 286 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2007 Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s DE-604 http://www.gbv.de/dms/lueneburg/LG/OPUS/2007/11032/pdf/dissertation_siemer.pdf kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016580993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Siemer, Stefan Hermann Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine systemische Orientierung Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine systemische Orientierung |
title_auth | Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine systemische Orientierung |
title_exact_search | Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine systemische Orientierung |
title_exact_search_txtP | Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine systemische Orientierung |
title_full | Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine systemische Orientierung Stefan Hermann Siemer |
title_fullStr | Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine systemische Orientierung Stefan Hermann Siemer |
title_full_unstemmed | Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine systemische Orientierung Stefan Hermann Siemer |
title_short | Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung |
title_sort | das programm der bildung fur nachhaltige entwicklung eine systemische orientierung |
title_sub | eine systemische Orientierung |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Nachhaltigkeit Hochschulschrift |
url | http://www.gbv.de/dms/lueneburg/LG/OPUS/2007/11032/pdf/dissertation_siemer.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016580993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siemerstefanhermann dasprogrammderbildungfurnachhaltigeentwicklungeinesystemischeorientierung |